[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast das dann so gemeint:

Classiefied 760: 12GB RAM -> 6 Phasen -> 16x/8x/4x/8x PCI-E Lanes
X58 SLI LE: 24GB RAM -> 10 Phasen -> 16x/8x/16x/8x PCI-E Lanes

Wenn ja, dann wäre das LE ja im Großen und Ganzen besser als das Classified 760.
Könnt mich gern korrigieren, sollte ich falsch liegen.
Wie SAE schon geschrieben hat, genau andersrum. :bigok:

Das "LE" ist demnach nicht das bessere Board, sondern die "Light Edition", wenn man das so sagen darf. :d

Anbei ein erster "Build Log" zum "LE": http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=100722319&mpage=1&key=�

Ach ja, das "LE" soll in ca. 2 Wochen in Europa erhältlich sein. Wenn dem so sein sollte, dann wäre das prima - Wenn nicht, dann würde ich eine Sammelbestellung in den USA oder in Canada starten. Lieferzeit ca. 5 Tage.

An dieser Stelle... thanks at "nascasho" from Goldsboro, North Carolina :bigok:

Greets... Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Warum das LE nicht die BCLK werte des Classified erreichen wird:


Soweit ich weiß ist beim i7 OC nicht die NB an sich schuld das man mich dem BCLK nich hoch genug takten kann, sondern das Layout des Boards, der genaue aufbau der Layer und die verteilung der Leiterbahnen über das Board.

Das Classified hat ein 8-Layer PCB, die meisten anderen Boards arbeiten mit weniger durchdachten 6-Layer PCB's.

Durch die 8 Layer ist natürlich auf jedem Layer mehr Platz für die Leiterbahnen.
Und wenn strom fließt stören sich die Leiterbahnen einander weniger da zwischen ihnen größere Abstände bestehen.

8-Layer machen ein Board natürlich teuer, und das LE für den Budget/Mid Markt gedacht ist gehe ich davon aus das auf dem LE auch nur 6-Layer zum einsatz kommen.
 
Weil wir grade dabei sind mit max BCLK. Habe mal etwas mit meinen Board und den Xeon gespielt, wo den ungefähr der maximale BCLK liegt.

Ich bin bei 239 aktuell. 4 std Prime Stable. Natürlich erstmals Multi nach unten gesetzt. Geht ja erstmals um hohen BCLK. So wie es aussieht kann ich auch noch 243 stable bekommen. Bei 245 bekam ich Bluescreen.

Die Spannung an QPI lagen bei 1,25 Volt und NB bei 1,175 Volt. Wobei ich heute morgen QPI auf 1,175 und NB auf 1,10 Volt eingestellt hatte und er lief auch eine Stunde durch!

Aber erstmals anbei das Bild mit 4 Std Prime bei BCLK 239 und den jeweiligen Spannungen.

Mal bitte was dazu sagen was Ihr davon haltet! Danke

http://www.abload.de/image.php?img=bclk_2391r73.jpg

Auf die Temps auch noch nicht so achten, meine Wasserkühlung wird noch etwas modifiziert! Dickere Schläuche keine Winkel mehr, etc..
 
@wen-ck7
die VTT in Everest ist aber ganz schön heftig, dauerhaft nicht allzu gesund :d
 
Danke. Wird noch nach uunten gestellt. Was wäre gesund für 24 Std Betrieb?? Bis 1,35 Volt?? ungefähr?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:48 ----------

Achja: Einstellung VTT war 1,40 Volt im Bios. Everest zeigt 1,48 Volt an. Übervolten vom Board?
 
Weil wir grade dabei sind mit max BCLK. Habe mal etwas mit meinen Board und den Xeon gespielt, wo den ungefähr der maximale BCLK liegt.

Ich bin bei 239 aktuell. 4 std Prime Stable. Natürlich erstmals Multi nach unten gesetzt. Geht ja erstmals um hohen BCLK. So wie es aussieht kann ich auch noch 243 stable bekommen. Bei 245 bekam ich Bluescreen.

Die Spannung an QPI lagen bei 1,25 Volt und NB bei 1,175 Volt. Wobei ich heute morgen QPI auf 1,175 und NB auf 1,10 Volt eingestellt hatte und er lief auch eine Stunde durch!

Aber erstmals anbei das Bild mit 4 Std Prime bei BCLK 239 und den jeweiligen Spannungen.

Mal bitte was dazu sagen was Ihr davon haltet! Danke

http://www.abload.de/image.php?img=bclk_2391r73.jpg

Auf die Temps auch noch nicht so achten, meine Wasserkühlung wird noch etwas modifiziert! Dickere Schläuche keine Winkel mehr, etc..

Da kann ich nur eins zu sagen " Hammer " :hail:
 
Danke. Wird noch nach uunten gestellt. Was wäre gesund für 24 Std Betrieb?? Bis 1,35 Volt?? ungefähr?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:48 ----------

Achja: Einstellung VTT war 1,40 Volt im Bios. Everest zeigt 1,48 Volt an. Übervolten vom Board?

0,05V laut E-LEET bei der VTT ;)
 
Danke @ brutus999.

Werde jetzt mal übers WE die BCLK 24x in Angriff nehmen und die VTT nach unten stellen im Bios auf 1,35 bzw. wenn es geht auf 1,30 Volt. Werd auch nochmals mit Spannung an NB und QPI spielen. Das Board kann noch mehr, nur weiss ich es noch nicht, das macht mit fuchtig! Grins!

Neues Bios ist auch da, super, werd ich heute abends als erstes aufspielen, ist es Beta?

Halte Euch auf den laufenden. Auch was das Bios betrifft, ob es änderungen gibt.
 
@Kabauterman: ich sehe das genau wie du - beim i7 ist die NB nicht mehr der so entscheidende Faktor was den BCLK angeht - wichtig sind PWM, PCB und Bios - sieht man auch daran das LN2 auf dem X58 bei weitem nicht mehr den Vorteil bringt wie auf den S775 Chipsets...
...eigentlich bringt es gar nichts :d

@wen-ck7: hammer :hail: das ist mit Abstand das Beste was ich jeh gesehen habe :bigok: - und wegen einer VTT von 1.40V würde ich mir gar keine Sorgen machen - auch nicht für 24/7...
Klar wenn es noch weiter runter geht dann runter damit :d aber 1.40V sind definitiv kein Problem! Und wenn du im Bios 1.40V einstellst dann müßten auch 1.40V anliegen - wird nur falsch ausgelesen (zumindest im monitoring vom E-Leet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ Afrokalle

sage ja, es geht noch mehr, war heute morgens bereits bei 243 Prime stable knapp eine Stunde, mit einen Tick weniger QPI Spannung. Also es kommt noch was vom BCLK. Was ich auch festgestellt habe, das ich NB auf Standart hatte und ich bekam keine fehler. Sprich NB auf 1,10 Volt bei BCLK 243!
Allerdings muß ich heute erst meine Wasserkühlung umrüsten auf dickere Schläuche und ohne Winkel. Dauert etwas bis neue Screens kommen! Denke so 3 bis 4 Tage!
 
Habe noch ein Corsair HX 520 Watt Netzteil. Versorgt meinen Xeon und eine ATI3870. Habt Ihr ne Ahnung ob das Teil mit dem Board läuft.

Wie sieht es mit der Kühlung von NB und PWM aus. Ist da ein Lüfter zwingend erforderlich?
 
Wenn du das Board mit Luft kühlst und Du OC betreibst damit, wovon ich ausgehe, würde ich Lüfter montieren. Habe mein Board am Anfang auch mit Luft an NB gekühlt, weil die Wasserkühler etwas längere Lieferzeit hatten!

Ohne Lüfter war ich schnell auf 80 bis 90 Grad unter OC. 2 kleine Lüfterschnullis montiert, sofort die Temp auf ca. 60 Grad!
 
Krass geil wen-ck7 :bigok:

Um die VTT brauchst Dir kein Kopp machen,Everest liest total daneben aus genau wie E-LEET unter Monitoring.
Und unter Voltages im E-LEET passt auch nicht,hab da z.B. bei 1,35 gemessene 1,327-1,328 also wirst Du so 1,375 anliegen haben.
Also alles andere als bedenklich :d
 
Alles klar, danke für die Info. Ich habe jetzt kurzerhand von der Arbeit mein Messgerät eingepackt. Werd das mal messen, was ich effetkiv anliegen habe. Wenn mich nicht alles täuscht, hat ja das Board Messpunkte was genau anliegt! Dann sag ich bescheid was anliegt bei Einstellung 1,40 Volt im Bios, VTT!
 
Ja ich denk da werd ich mir jetzt mal eines kaufen, hilft ja nichts!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:41 ----------

Weil wir schon dabei sind, ab wann muß man sich denn Gedanken machen bei der VTT in Verbindung mit dem Xeon W3520 und 24 Std Betrieb? Bei tatsächlichen 1,45 Volt (mit MM gemessen) oder bereits zu hoch?
 
Gibt da ja nicht wirklich Langzeiterfahrungen aber die 1,45 halte ich persönlich auch so für die Grenze im 24/7 Betrieb.
Wobei die D0 eh nicht mehr so viel VTT brauchen wie noch die C0.
 
Ja gut danke für die Info. Das sollten dann 1,4750 im Bios sein und reale 1,45 Volt. Soviel mußt ich eh noch nie einstellen. Also brauch ich mir da keinen Kopf machen, Gott sei Dank. Danke!
 
Eleet zeigt fast immer 0.1V zu viel VTT an... warum da kein Fix kommt, wurde schon zu oft im EVGA-Forum hinterfragt.

Meine VTT unter Last liegt bei 1.324V bei eingestellten +150mV, wobei Eleet 1.43V anzeigt. Go figure... ;)
 
Hy Leute... wollt nur mal hallo sagen.... ich hab nicht auf euch vergessen.... :d das versprochene kommt sicher noch ich bin leider seh beschäftigt mit dem HIER derzeit... 40 Liter sind noch übrig :d
 
Hy Leute... wollt nur mal hallo sagen.... ich hab nicht auf euch vergessen.... :d das versprochene kommt sicher noch ich bin leider seh beschäftigt mit dem HIER derzeit... 40 Liter sind noch übrig :d

mach dir um uns keine sorgen wir kommen erstmal klar hier ;) viel erfolg mit deinem Run :)
 


Endlich durch... Vcore ist Idle, Load liegt bei 1.258V.

/edit. 7.5h LinX mit 5.5GB RAM, 1.58Vdimm, 1.35Vtt... 2000MHz RAM 7-7-7-20 1T by Corsair DomGT 2000C7
 
Zuletzt bearbeitet:
1.58Vdimm^^ :d Danke Männers. :bigok:

Gemessene 1.600Vdimm, 1.324Vtt... der Speicher rockt was weg. Aber ich muss erstmal stabile Settings bei Takten höher 1000MHz finden. Musste sogar nomma die Vcore anheben. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mein Board neu upgedatet mit neuen Bios S21T. Vorher hatte ich bereits S21S drauf. Aktuell kann ich im Bios auf die schnelle keine Veränderungen feststellen!
Das einzige was mir auffiel, das E-Leet und Everest die gleiche CPU VTT Spannung anzeigt, was vorher nicht der Fall war!

Da bin ich auch gleich beim Thema:

CPU VTT im Bios auf +100 mV sind 1,30 Volt im E-Leet! Unter Everest und E-Leet Monitoring Anzeige sind es aber 1,36 bis 1,37 Volt. Krasser Unterschied bereits.
Wenn ich jetzt aber direkt messe am Board habe ich unter Last tatsächliche 1,269 Volt und unter Idle 1,273 Volt anliegen. Ein krasser Unterschied als wie die Anzeige in E-Leet oder Everest!

Auch bei Vdimm ein Übervolten. Bios 1,63 - lt. Everest und E-Leet 1,65 Volt tatsächlich liegen unter Last 1,647 und unter Idle 1,654 Volt an!

Cpu Spannung in etwa gleich, diese ist ok!
 
Hy Leute... wollt nur mal hallo sagen.... ich hab nicht auf euch vergessen.... :d das versprochene kommt sicher noch ich bin leider seh beschäftigt mit dem HIER derzeit... 40 Liter sind noch übrig :d

Habe deine Ergebnise bereits bei hwbot gesehen :hail: - geht ja richtig gut der E8600 :love:

keep pushing it...

PS: Wann dürfen wir endlich deinen i975 unter Sub Zero sehen :wink::
 
@wen-ck7

Genau das hab ich doch geschrieben ;)
Eleet Vtt -> 0.1V zu hoch
Vdimm -> 0.01-0.02V zu hoch

Vdimm Diff Einstellung/DMM
0.018-0.024V

Ist bei den meisten anderen Boards aber auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh