[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich nicht.:drool:
Nennt sich im Bios aber CPU Uncore Clock.
sollte immer beim 2x Speichertakt stehen.
Veränderst Du jetzt den Speicher, z.B. von 2000 auf 1600 mit einem anderen Teiler, verändert das Board den Uncore nicht, der bleibt dann auf 4000 stehen, sollte aber dann bei 3200 stehen.
Mußt mal schauen.
 
Das Board zeigt immer FF an, sogar beim Bluescreen.

Da mich scor und ein andere Kumpel etwas stuzig gemacht haben, habe ich alle Speicher einzeln und im DualChannel betrieben. Das funktioniert alles einwandfrei. Sobald der dritte RAM dazu kommt, gibts wieder den Bluescreen nach dem Windows Ladebalken...
 
Hast du denn die möglichkeit einen anderen Speicher zu testen?
 
Probier mal alle Kombinationen mit allen Riegeln aus damit du einen bzw. den defekten Riegel ausschließen kannst.
 
Probier mal alle Kombinationen mit allen Riegeln aus damit du einen bzw. den defekten Riegel ausschließen kannst.

Das Board zeigt immer FF an, sogar beim Bluescreen.

Da mich scor und ein andere Kumpel etwas stuzig gemacht haben, habe ich alle Speicher einzeln und im DualChannel betrieben. Das funktioniert alles einwandfrei. Sobald der dritte RAM dazu kommt, gibts wieder den Bluescreen nach dem Windows Ladebalken...

Hab ich bereits ! Das funktioniert alles !!!!
 
Dann ist der IMC wohl etwas überfordert. Mit welchen Timings lässt du den Speicher laufen. Fehler muss wohl im Bereich der Timings, VDimm und QPI/VTT-Voltage zu suchen sein.


Gruß, Atte
 
Dann ist der IMC wohl etwas überfordert. Mit welchen Timings lässt du den Speicher laufen. Fehler muss wohl im Bereich der Timings, VDimm und QPI/VTT-Voltage zu suchen sein.


Gruß, Atte

Der Speicher lief bis dato mit 8-8-8-24 (2000er Timings) bei 1.65V, der Rest ist Auto !
 
Wenn mir mal jemand genau erklären könnte, wie ich genau was einstelle... ich hab gerade mal seit gut 4 Stunden ein i7 System, davon 3 Stunden nur Probleme
 
Kenne das Bios von EVGA nicht, aber ich unterstelle mal, dass du OC-Kenntnisse grundsätzlich hast. Im Bios-Menü musst du bei den Spannungs-Einstellungen nach der QPI/VTT-Voltage suchen. Da musst du probieren, wieviel Volt da am Besten sind. Wird vermutlich aber zwischen 1,3 und 1,35 Volt liegen.

Dauert allgemein etwas, bis man sich da eingefuchst hat, was OC des i7 angeht. Hab da insgesamt Tage gebraucht, wenn ich die Stunden zusammenzähle.

Gruß, Atte
 
Stell mal trfc auf 88 und read to read sowie write to write auf 6



VTT würde ich mal mit +150mV versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen CPU-Takt fährst du bei welcher Speicherfrequenz, bzw. welchen Speicherteiler nutzt du?

Gruß, Atte
 
aber auf default läuft alles einwandfrei und dort funktionieren auch alle 3 Module? Du schreibst weiter oben das der Speicher bis dato auf 2000MHz CL8 lief - war das auf dem Classified?

Wäre hilfreich wenn du etwas genauere Details bzw. deine ganzen Settings posten könntest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutz doch mal die Bios Template, da können wir dir sicher besser helfen!
 
aber auf default läuft alles einwandfrei und dort funktionieren auch alle 3 Module? Du schreibst weiter oben das der Speicher bis dato auf 2000MHz CL8 lief - war das auf dem Classified?

Wäre hilfreich wenn du etwas genauere Details bzw. deine ganzen Settings posten könntest...

Auf default läuft auch nichts.

Es lief dato bis ich Vista und sämtliche Programme installiert habe alles bestens. Danach binich ins Bios gegangen und dann hab ich was verstellt. Seitdem ist Schicht im Schacht...

Die Settings bis dato waren das der Prozi mit 133x20 lief (VCore Auto), VDimm 1,65 bei 1867 MHz, Timings Auto. An anderen Sachen war ich überhaupt vorher noch nicht dran !
 
Eigentlich kann es nicht daran liegen das du etwas im Bios verstellt hast - denn durch den clear cmos wurden ja alle Settings zurückgesetzt (müßte also jetzt alles zumindest auf default wieder funktionieren).

Ich nehme an dein OS ist auf der SSD - falls das so ist nimm die bitte mal aus dem System und schließe falls vorhanden eine normale HDD an - gab in letzter Zeit häufig Probleme mit der Intel X-25 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn genau verstellt?

Den Speicherteiler würd ich auch erstmal runternehmen auf 8 oder 10. Der 12er Teiler ist ja kein Standard. Würd den Speicher erst höher laufen lassen, wenns alles stabil auf Standard läuft.


Gruß, Atte
 
Da wir ja hier schon sozusagen eine Familie sind (EVGA ftw ^^) hab ich mal nen TS-Server eingerichtet ;)

Wer Lust und Laune hat auch mal zu quatschen, sei es zwecks Support oder einfach mal Settings austauschen, kann gerne dadrauf kommen. Hab da extra nen HWluxx Channel gemacht ;)

IP: 87.98.160.248:8789
PW: ist keins drauf ;)

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh