[Sammelthread] EVGA X58 SLi LE (Intel X58) [2]

EVGA x58 SLI LE




1. Technische Details

Performance
Based on Intel X58/ICH10R chipset
Supports Intel Core i7 Processors
133 Mhz QPI
Memory
6 x 240-pin DIMM sockets
Triple Channel DDR3
Maximum of 12GB of DDR3 1600MHz+
Expansion Slot
4 x PCIe x16/x8/x4, 1 x PCIe x1, 1 x PCI
1 x 32-bit PCI, support for PCI 2.1
Storage I/O
0 x UltraDMA133
6 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1, RAID5, JBOD
Integrated Peripherals
8 Channel High Definition
10/100/1000
Multi I/O
1 x PS2 Keyboard
12 x USB2.0 ports (8 external + 4 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)
FireWire 1394A
Form Factor
ATX Form Factor
Length: 12in � 304.8mm
Width: 9.6in - 243.6mm

2. Der X58 Chipsatz

x58mmh6.jpeg


3. Wasserkühlung

EK-Fullcover Prototyp

img_27535z7n.jpg

img_2757nbwa.jpg

Mips

xcc2c6gf.jpg

vxnp9pok.jpg


4. Bilder des Boards



5. Verpackung

Die Verpackung ist wie immer von EVGA perfekt es gibt mehrere Schutzsiegel und alles ist gut gepolstert.



6. BIOS

Bios-Template

Frequency/Voltage Control:
Dummy OC [disabled]
Extreme cooling [disabled]
>Memory Feature:
Memory SPD [Standard]
Memory Control Setting [Enabled]
Memory Frequency []
Target Memory Frequency [Mhz]
Channel Interleave Setting [6 Way]
Rank Interleave Setting [4 Way]
Memory Low Gap [Auto]
Parameters
tCL Setting [auto]
tRCD Setting [auto]
tRP Setting [auto]
tRAS Setting [auto]
tRFC Setting [auto]
Command Rate [auto]

>Voltage Control:
EVGA VDroop Control [With VDroop]
CPU VCore [auto]
CPU VTT Voltage [auto]
CPU PLL VCore [auto]
QPI PLL VCore [auto]
DIMM Voltage [auto]
DIMM DQ Vref [+0mV]
IOH VCore [auto]
IOH/ICH I/O Voltage [auto]
ICH VCore [auto]

>CPU Feature:
Intel SpeedStep [Disabled]
Turbo Mode Function [Enabled]
CxE Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Virtualization Technology [Disabled]

*****Logical Processor Setting*****
Intel HT Technology [Enabled]
Active Processor Cores [ALL]

*****QPI Controller Setting*****
QPI Control Settings [Enabled]
QPI Link Fast Mode [Enabled]
QPI Frequency Selection [Auto]

CPU Clock Ratio [20 X]
CPU Host Frequency(Mhz) [133]
Target CPU Frequency []
Target Memory Frequency []
MCH Strap [Auto]
CPU Uncore Frequency(Mhz) [Auto]
CPU Clock Skew [0 ps]
Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Frequency(Mhz) [100]
OC Recovery [Disabled]

Bios Fotos kommen noch muss Mein MB erst einbauen

Danksagungen:
graebens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wundere dich bei diesem Prime nicht wenn du Large mal laufen lassen solltest. Läuft ca 6,5 Stunden :d
 
äämmm bitte? :d:d mann dann wirds ja doppelt so ätzend zu "primen" :d

//wo bekomm ich eigentlich prime73 her? soll ein cooles prog sein
 
vllt. hätte ich doch Prime73 benutzen sollen. Lief so schön lange gut. Beim 1440K test ist dann ein Core ausgesteigen -> Bluescreen.

Und das nach fast 13 Stunden Custom *schnief* :hwluxx:
 
damit hättest du nen alten Custom locker in der Tasche gehabt ;)
Muss nichts heißen das es nicht komplett Durchgelaufen ist. Ich würde es erst mal so lassen :wink:
 
richtig ^^
die messpunkte auf dem board habe ich jetzt übrigens gesehen. mal sehen ob ich noch höher gehe. wobei ich mit den 3,6 GHz zufrieden sein kann. eher noch die timings etwas reduzieren. und dann am besten mit blend testen oder?
 
Also ich würd custom + 5GB ram anschmeissen :wink:
haste das schon getestet ?

Die 13Std Custom waren die mit fft's in place ?!
 
richtig fresh... die waren mit fft's in place. Dein Vorschlag wollte ich heute Abend dann noch anschmeißen ;)
 
ohne probs im Alltag und gestern den ganzen Tag COD BlackOps gezockt :d

desswegen warst du hier nicht mehr gesehen :fresse2:
habe heute mit den settings auch ne kleine runde Metro 2033 gezockt, gab keine probleme. Aber werde Prime trotzdem nochmal anschmeißen.

//edit
soo jetzt könnt ihr schonmal eure Taschentücher holen - läuft auch mit deinem special prime wunderbar :fresse2:




//edit 2
soo... nachdem ich meinen pc dann heute morgen an gemacht habe und ein video auf youtube starte, dann in facebook rumdödel -> bluescreen :d sehr geil.... Memtest zeigt mir bei 50% außerdem schon 34 Fehler :d gar nicht mal so schön wie ich dachte. Habe jetzt wieder auf 2:8 und 8-8-8-24 gestellt und dann liefs.
Jemand ne tolle Idee? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Test incl 5GB ram ?!
Sehe ich da richtig fast 70C auf den Spawas ?!
Falls ja, auf jeden Fall nen Lüfter vor den Spawas !
 
der test in prime? ja!
und ja da siehst du richtig, 69°C :d Brennt gut das Baby. Lüfter kommt!
 
Mensch Greg, 69° ist viel to much !!!

Zudem bekomme ich mein EVGA diese Woche wieder und werde es hier anbieten :wink:
 
du bist nicht der einzige der sein LE zurückbekommt aus der RMA ;)

üüüühhhhh

mfg
 
Das kann wirklich nicht der Ernst von EVGA sein oder? Habe soeben ein Päckchen von EVGA bekommen. Ersmal richtig gefreut juhu mein X58 SLI LE ist wieder repariert bei mir eingetroffen. Doch dann kam der SCHOCK!

Die haben mir nun ein neues X58 3x SLI geschickt. Toll nun habe ich den Wasserkühler für das LE zu Hause rumliegen der jetzt wertlos ist, ich kann nicht mit dem Aufbau weiter machen, das Design von dem Board ist zudem auch noch pott hässlich und es ist vorallem NICHT Schwarz.

Hat von euch jemand auch schonmal das gleiche bekommen? Das ist echt die Höhe wie ich finde. Bin maßlos enttäuscht von der Firma. :motz:
 
Ich werd 100% mein LE bekommen da ich nur nen neuen Sockel hab einbauen lassen :)

Ruf doch morgen direkt mal bei denen an :wink:
 
Morgen ist ein Feiertag von dem her sind die erst wieder am Freitag erreichbar. Es kotzt mich so dermaßen an, weil ich eigendlich beim Umbau weiter hab machen wollen, aber das kann ich nun vergessen. Bis die mir ein neues Board geschickt haben bzw. das alte oder was auch immer dauert es wieder eine Ewigkeit. Wahrscheinlich sind die auch noch so frech und lassen mich das Board was ich nun habe auf meine Kosten wieder zurückschicken. Das die nichtmal ne info vorher geben können das sie mir ein komplett anderes Board schicken. Einfach nur arm.
 
reg dich doch nicht so auf :d ist natürlich ärgerlich, aber das macht nicht nur evga so, schließlich wird das le schon lange nicht mehr neu produziert, daher können sie dir vermutlich auch keines mehr schicken bzw. wollten dir vllt. was gutes tun mit usb 3.0 und sata 6 :banana:

@fresh
sorry - werde wieder runtertakten auf stock - mein tj07 ist halt net burner mäßig belüftet :(
 
Schön wärs wenn ich das Board bekommen hätte was du meinst mit USB 3 usw. aber die haben mir das "EVGA x58 3x sli" geschickt und nicht das schöne schwarze "EVGA X58 SLI3". Da hätte ich auch nichts gesagt, da es ja wie das SLI LE das gleiche schwarze Layout hat. Aber nein ich muss natürlich das andere bekommen :(
 
Ich hab kein Plan, jedenfalls wenn sie mir nicht das SLI 3 schicken (also das schwarze mit USB 3 usw.) dann muss ich alles über den Haufen werfen und das Konzept ändern, denn mein Aufbau wollte ich schwarz-orange machen. Oder halt n neues Board von der Konkurenz. Ich bin immer noch auf 180 -_-
 
Board und kühler verkaufen und dir was passendes kaufen. Viel mehr Möglichkeiten hast du ja leider nicht :(
 
verständlich ^^

mal kurz zur sandy bridge - wieso haben die boards die bisher erschinen sind immer nur 8x/8x bei SLI? Nur das classfield, das maximus IV und irgendeins von Gigabyte haben bisher 16x/16x soweit ich weiß.

Wieso nichtmal 16x/8x oder mehr 16x/16x? Vermute das es noch zu früh ist, aber wundert mich schon ein bisschen. Vorallem das von EVGA noch nix drausen is
 
Zuletzt bearbeitet:
Board und kühler verkaufen und dir was passendes kaufen. Viel mehr Möglichkeiten hast du ja leider nicht :(

Meinst du das EVGA mir nicht das SLI3 zusenden wird (ok das ist teurer als das LE was ich gekauft habe damals)? Das wäre echt mal mies wenn ich auf dem Board nun sitzen bleiben würde :/

Aber wenn es so ist muss ich mir wohl oder übel ein neues Board holen, alle Kabel neu sleeven und die Flüssigkeit wechseln.
 
Vielleicht kannst du den Differenz Betrag dazu bezahlen um das sli3 zu bekommen wenn es nicht anders möglich ist. Würde da auf jeden Fall mal nach fragen.
 
Joa ich denke das werde ich auch denen vorschlagen das ich den Aufpreis bezahle. Ich habe grad ein bisschen gegoogelt und es hat sich bestätigt das der EK Kühler vom SLI LE den ich noch habe auch auf das SLI3 passt, da es das identische Layout ist =)
 
Ja der sollte passen. Der hat nur nen etwas breiteren kühler ansonsten ist das Brett ziemlich gleich. Würde ich denen direkt sagen das du den wakü dafür hast ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh