[Sammelthread] EVGA X58 SLi LE (Intel X58) [2]

EVGA x58 SLI LE

1. Technische Details

Performance
Based on Intel X58/ICH10R chipset
Supports Intel Core i7 Processors
133 Mhz QPI
Memory
6 x 240-pin DIMM sockets
Triple Channel DDR3
Maximum of 12GB of DDR3 1600MHz+
Expansion Slot
4 x PCIe x16/x8/x4, 1 x PCIe x1, 1 x PCI
1 x 32-bit PCI, support for PCI 2.1
Storage I/O
0 x UltraDMA133
6 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1, RAID5, JBOD
Integrated Peripherals
8 Channel High Definition
10/100/1000
Multi I/O
1 x PS2 Keyboard
12 x USB2.0 ports (8 external + 4 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)
FireWire 1394A
Form Factor
ATX Form Factor
Length: 12in � 304.8mm
Width: 9.6in - 243.6mm

2. Der X58 Chipsatz

x58mmh6.jpeg

3. Wasserkühlung

EK-Fullcover Prototyp

img_27535z7n.jpg

img_2757nbwa.jpg

Mips

xcc2c6gf.jpg

vxnp9pok.jpg

4. Bilder des Boards

5. Verpackung

Die Verpackung ist wie immer von EVGA perfekt es gibt mehrere Schutzsiegel und alles ist gut gepolstert.

6. BIOS

Bios-Template

Frequency/Voltage Control:
Dummy OC [disabled]
Extreme cooling [disabled]
>Memory Feature:
Memory SPD [Standard]
Memory Control Setting [Enabled]
Memory Frequency []
Target Memory Frequency [Mhz]
Channel Interleave Setting [6 Way]
Rank Interleave Setting [4 Way]
Memory Low Gap [Auto]
Parameters
tCL Setting [auto]
tRCD Setting [auto]
tRP Setting [auto]
tRAS Setting [auto]
tRFC Setting [auto]
Command Rate [auto]

>Voltage Control:
EVGA VDroop Control [With VDroop]
CPU VCore [auto]
CPU VTT Voltage [auto]
CPU PLL VCore [auto]
QPI PLL VCore [auto]
DIMM Voltage [auto]
DIMM DQ Vref [+0mV]
IOH VCore [auto]
IOH/ICH I/O Voltage [auto]
ICH VCore [auto]

>CPU Feature:
Intel SpeedStep [Disabled]
Turbo Mode Function [Enabled]
CxE Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Virtualization Technology [Disabled]

*****Logical Processor Setting*****
Intel HT Technology [Enabled]
Active Processor Cores [ALL]

*****QPI Controller Setting*****
QPI Control Settings [Enabled]
QPI Link Fast Mode [Enabled]
QPI Frequency Selection [Auto]

CPU Clock Ratio [20 X]
CPU Host Frequency(Mhz) [133]
Target CPU Frequency []
Target Memory Frequency []
MCH Strap [Auto]
CPU Uncore Frequency(Mhz) [Auto]
CPU Clock Skew [0 ps]
Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Frequency(Mhz) [100]
OC Recovery [Disabled]

Bios Fotos kommen noch muss Mein MB erst einbauen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke schau ich ob es geht

edit: es geht nicht der teiler wird nicht Übernommen. wenn ich über BCLK den RAM übertakte dann gehts, echt werd noch verrückt mit dem Board. Das blöde ist das ich mir die alte Version nicht gesichert oder aufgeschrieben habe, hab den Vorbesitzer angeschrieben vielleicht hat er noch ein screen wo es ersichtlich ist welche bios drauf war

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meins ist seit heute im EVGA-DE-RMA Standort :d

RMA lässt grüßen...haben ja schon fast alle das LE in der RMA gehabt..

naja..

mfg

mein RAM Teiler Problem hat sich nach cmos Reset gelöst, bleibt nur noch der nicht funktionierende Reset Button. Ansonsten rennt wie sau, bissel warm an der NB aber seid dem ich den Hecklüfter gedreht habe nicht über 60°

Mein momentanes läuft auch. Aber mein Spieltrieb mit dem W3520 hat auch nachgelassen. Der dümpelt jetzt einfach bei gemütlichen 4,2GHz rum mit 1600er RAM und 3600er UC.
Evtl. stell ichs nur nochmal um, dass die 4,2GHz mit dem 19er Teiler laufen und ich dann höhere RAM-Werte hab. Aber das erst nächstes Jahr.

tja meins ist wieder am Rückweg aus der RMA :(

mal gucken obs jetzt hinhaut...

morgen sollts ankommen..

mfg

Servus,

mein SLI LE lief ca. 2 Monate problemlos, doch auf 1 mal bekam ich dauern nen Bluescreen wärend des zockens (Battlefield BF2). Hab wirklich fast ALLES probiert was geht aber es hat nichts gebracht. Immoment habe ich mein Rampage II Extreme drin.

Ich vermute der RAM überhitzt auf dem Board und es schaltet sich deswegen aus. Nach dem Bluescreen war der RAM so heiß das man sich fast die Finger dran verbrannt hat, doch das komische ist manchmal schaltet sich nur das Monitorsignal aus aber der Rest läuft weiter. Wenn ich neu boote komme ich nichtmal in den Willkommen Screen. Nach ca. 30 min abkühlen gieng es dann wieder, doch sobald ich wieder zocke kommt nach 5 min der Bluescreen wieder (atikmdag.sys)

Letzten Endes habe ich meinen PC zur Reperatur gegeben. Bei denen lief das Teil dann auch ohne Probleme, doch bei mir zu Hause fiengen die Probleme wieder an.

Was wurde alles geprüft und gemacht:

- Grafikkarten einzel in Fremdrechner getestet mit und ohne Wasserkühler
- RAM Module alle einzel getestet
- RAM Module auf allen Steckplätzen mehrfach geprüft in allen Kombinationen
- CPU getauscht und getestet
- Anderes Netzteil am System getestet
- Board umgebaut auf Luftkühlung und getestet
- Board wieder auf Wasserkühlung gebaut und wieder getestet
- Anderer Monitor dran mit VGA und HDMI getestet
- CMOS Reset
- Treiber komplett Runderneuert

Was noch zu testen wäre wär ein neues Bios, es wundert mich nur wirklich das die Kombi 2 Monate ohne Probleme lief!!

Mein System:

CPU: Intel Core I7 975 XE
Grafik: 2x XFX HD5870 in CF
RAM: Corsair KIT 12GB PC3-12800U DDR3-1600 CL9 XMS3 (HX3X12G1600C9)
Board: EVGA X58 SLI LE
Netzteil: Corsair HX 850-Watt
Betriebssystem: Windows 7 HP 64-bit

Ich bin mit meinem Latein am Ende hoffentlich wisst ihr weiter :heul:

Haste mal deine Temperaturen mit Everest ausgelesen ?!
Vieleicht steht dein PC so an der Wand,das nirgends die warme Luft raus kann ?!?!?

Ich habe die Temperaturen nicht ausgelesen aber ich hatte 2 92mm Lüfter über den RAM Gelegt und 2 120mm auf das Board gerichtet, außerdem noch 2 92 mm die die Luft raus blasen.

Ich habe schon alle Konstelationen durchprobiert...
Stutzig macht mich auch die Liste auf der EVGA Seite, die die Kompatibilität von Verschiedenen RAM's auflistet. Dabei sind glaube ich nur 2 12GB kits Kompatibel.

Da würde ich jetzt nichts drum geben. Die können und werden ja nicht alle Kits dafür testen. Hast du das schon mal mit den Default Settings Probiert ob er da auch noch Abstürzt? Ist das jetzt nur bei BBF2?

Jep Prime habe ich, auch da bekomme ich nach kurzer Zeit den Bluescreen.

War nicht nur bei BFBC2 ist allgemein auch manchmal im Idle Modus auf dem Desktop ohne das ich was gemacht habe.

Ende der Woche häng ich das Board nochmal dran und werde alles neu verschlauchen. Ich werde es mal mit 1066 MHz RAM durchtesten, dabei die Temperaturen aufzeichnen und posten.

Was du noch machen kannst ist, jeden RAM einzeln auf Fehler testen (falls nicht schon getan ;) ) und HD oder SATA Kabel mal tauschen oder SATA Kabel mal in nen anderen Port stecken.

Wurde schon gemacht. Jeder Riegel wurde einzel getestet und in Kombination mit den Anderen. SATA Kabel tauschen klingt zu easy werde ich aber mal testen (was es auch immer mit dem Bluescreen zu tun haben soll o_O).

Sorry für den Doppelpost!

Also ich habe mein Board wieder angeschlossen, verschlaucht und vorerst nur einen RAM Riegel rein getan. Die LED's am Board leuchten, doch die Temperaturanzeige (Rechts Unten das LED Feld) macht keinen mux. Schwarzer Bildschirm. Ich habe das dumpfe Gefühl das das Board nun wirklich nen Schuss hat. CMOS Reset hat nichts gebracht sowie ein anderes Netzteil auch nicht. Das Board fährt nichtmal richtig hoch, gibt aber Strom an Laufwerk, Lüfter und LED's ab. Irgend jemand vielleicht ne Idee was ich noch probieren könnte?

mfg

Sie meinten nur das es 1000 Möglichkeiten gäbe was kaputt sein könnte. Sehr freundlicher Mann war da am Telefon :mad:

Ich schicke das ***** Ding nun ein.

Die sind i.d.R sehr hilfsbereit ;)
Ruf dort nochmal an und lass dir eine RMA Nummer geben,dann schickst es zu denen.
So hab ich es auch gemacht.

Ich hab jetzt n Support Ticket geschrieben und lass mir über das Ticket die RMA Nummer geben. Abwarten und Tee trinken mehr kann ich nicht machen immoment.

naja der nächste mit der RMA ;)
bald waren wir alle schön in der Lage...aiaiai

mfg

Hey,

doofe 2 Fragen, aber ich habe nun die RMA nummer ect bekommen und auch alles ausgefüllt sowie die Rechnung hochgeladen. Nun habe ich eine PDF bekommen mit der Adresse wo ich das Board hinschicken soll.

Hier meine Fragen:

- Betriebsanleitung vom Board, Orginal Zubehör und Treiber CD mitschicken Ja oder nein? In der PDF meinen sie nein, man soll nur das Board selbst verschicken.
- Paket mit DHL Versand auch möglich? Ich meine die "raten" dir nur zu UPS und Fedex aber hier in der Nähe gibts nur ne DHL Station.

mfg

DHL geht ohne Probleme und ja nur das Board. Den Rest wie Sata Kabel und Handbuch usw. kannst du zu Hause lassen :wink:

Alles klar danke,

dann werde ich morgen das Teil wegschicken und abwarten.

Habs grad gesehen in der Mail ^^ steht sogar Fett gedruckt drinne. Naja wollte das Teil so schnell wie möglich los schicken, denn ich will dieses Jahr dann die Kiste komplett zusammen bauen. Aber ich bezweifel sehr das die mir das Board noch nächste woche schicken.

hallöchen

melde mich hier nochmal zu wort :P hatte meinen i7-920 schon auf 3,6ghz getaktet gehabt, prime custom lief aber nicht durch. Hatte da FSB auf 200 gesetzt und über den Multi hochgedreht. Lief auch ganz gut aber irgendwann kam nach dem hochfahren direkt bluescreens. bin dann aus zeitmangel zu den stock setting gegangen und hab mich gestern wieder dran gesetzt.

habe jetzt den multi auf 20 (im bios kann ich irgendwie auch nicht mehr auf 21 - habe das im oktober aktualisierte bios drauf gemacht) und fsb auf 180 MHz. Small und Large lief beides super durch (Small doppelt direkt nacheinander)

Vcore musste ich nur um zwei Stufen anheben (BIOS wert = 1.2375v). Aber die QPI (VTT) Spannung musste ich etwas mehr hochdrehen (BIOS wert = 1.3v).
Custom ist über die Nacht jetzt durchgelaufen (insgesammt 15 Stunden => kein Fehler). Maximal 68°C bei 3,6 GHz @ LuftKü ist ok

Nun was mir sorgen macht: eleet zeigt mir eine QPI Spannung von 1.4v an. Wie kommt der hohe Wert zustande? Alle anderen Spannungen stimmten mit den im BIOS eingestellten wie immer fast überein.

guten rutsch euch ;)

//edit
mir ist jetzt aufgefallen das eleet bei mir auch mit standard taktung immer 0.1v mehr anzeigt. normal?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh