[Sammelthread] EVGA X58 SLi LE (Intel X58) [2]

EVGA x58 SLI LE




1. Technische Details

Performance
Based on Intel X58/ICH10R chipset
Supports Intel Core i7 Processors
133 Mhz QPI
Memory
6 x 240-pin DIMM sockets
Triple Channel DDR3
Maximum of 12GB of DDR3 1600MHz+
Expansion Slot
4 x PCIe x16/x8/x4, 1 x PCIe x1, 1 x PCI
1 x 32-bit PCI, support for PCI 2.1
Storage I/O
0 x UltraDMA133
6 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1, RAID5, JBOD
Integrated Peripherals
8 Channel High Definition
10/100/1000
Multi I/O
1 x PS2 Keyboard
12 x USB2.0 ports (8 external + 4 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)
FireWire 1394A
Form Factor
ATX Form Factor
Length: 12in � 304.8mm
Width: 9.6in - 243.6mm

2. Der X58 Chipsatz

x58mmh6.jpeg


3. Wasserkühlung

EK-Fullcover Prototyp

img_27535z7n.jpg

img_2757nbwa.jpg

Mips

xcc2c6gf.jpg

vxnp9pok.jpg


4. Bilder des Boards



5. Verpackung

Die Verpackung ist wie immer von EVGA perfekt es gibt mehrere Schutzsiegel und alles ist gut gepolstert.



6. BIOS

Bios-Template

Frequency/Voltage Control:
Dummy OC [disabled]
Extreme cooling [disabled]
>Memory Feature:
Memory SPD [Standard]
Memory Control Setting [Enabled]
Memory Frequency []
Target Memory Frequency [Mhz]
Channel Interleave Setting [6 Way]
Rank Interleave Setting [4 Way]
Memory Low Gap [Auto]
Parameters
tCL Setting [auto]
tRCD Setting [auto]
tRP Setting [auto]
tRAS Setting [auto]
tRFC Setting [auto]
Command Rate [auto]

>Voltage Control:
EVGA VDroop Control [With VDroop]
CPU VCore [auto]
CPU VTT Voltage [auto]
CPU PLL VCore [auto]
QPI PLL VCore [auto]
DIMM Voltage [auto]
DIMM DQ Vref [+0mV]
IOH VCore [auto]
IOH/ICH I/O Voltage [auto]
ICH VCore [auto]

>CPU Feature:
Intel SpeedStep [Disabled]
Turbo Mode Function [Enabled]
CxE Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Virtualization Technology [Disabled]

*****Logical Processor Setting*****
Intel HT Technology [Enabled]
Active Processor Cores [ALL]

*****QPI Controller Setting*****
QPI Control Settings [Enabled]
QPI Link Fast Mode [Enabled]
QPI Frequency Selection [Auto]

CPU Clock Ratio [20 X]
CPU Host Frequency(Mhz) [133]
Target CPU Frequency []
Target Memory Frequency []
MCH Strap [Auto]
CPU Uncore Frequency(Mhz) [Auto]
CPU Clock Skew [0 ps]
Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Frequency(Mhz) [100]
OC Recovery [Disabled]

Bios Fotos kommen noch muss Mein MB erst einbauen

Danksagungen:
graebens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frohes neues :wink:

also das mit Eleet und der VTT ist ein auslesefehler !
Nimm dir ein DMM zur Hand und Mess am Board direkt nach,so hatte ich es gemacht.

Mach am besten mal ein paar screens von deinen Bios Settinsg und poste sie hier.

Ach ja,gerade multi's brauchen mehr vcore als ungerde ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja. ich hatte meine settings in ein Profil gesteckt. Dann Defaults geladen um zu sehen was Eleet dort für eine VTT anzeigt. Dann bin ich wieder zurück und habe die Settings eingeladen.

Problem: Aus der 20 wurde eine 21 beim Multi. Habe 20 dann erstmal nicht mehr einstellen können (finde ich eh seltsam das ich 20 eingebe und drunter dann auf einmal 21 angezeigt wird).

Danke für die Info, aber die vcore ist ja nicht hoch. Eher im Gegenteil.
 
Ich hab das Gefühl mein LE was ich von dir habe spackt etwas rum... jetzt hab ich hier ausm Luxx einen i7 950er gekauft wo ich mir dacht der wäre zum Benchen genau das richtige -> Klick mich, i7 950 4GHz @ 1.27v
Nun das ist nicht mein erster i7 und mein erstes Brett... aber so langsam glaube ich das LE was ich hier habe ist echt Banane denn ich muss für 167x23 (+Turbo) um effektiv 4GHz fahren zu können den RAM auf 1675 runterstellen und 1.347vCore anlegen bei 1.35v QPI. VDrop hab ich an, zeigt mir auch 1.32v im CPU-Z an, unter Last dropt er dann aber mal aben auf 1.27v runter was ja auch nicht normal ist!? Mein alter 930er ging ja schonmal gar nicht, kann es sein dass das Board echt nicht so das wahre ist?
Gibts evtl. ein neues Bios was ich nutzen sollte? Habe eins vom 20.06.2010 drauf wenn ich nicht irre.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
QPI meine ich, IOH habe ich auch schon von 1.1 auf 1.175 gestellt wo er dann direkt ~1.21v anlegt was ja auch dicke ausreichen sollte!? :confused:
Fällt mir noch ein, "Clock Scew" +100ps muss ich fast immer einstellen weil sonst kaum was stabil läuft, was genau ist das? ^^
VTT steht auf Auto, also +200mv grau hinterlegt!

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die QPI PLL VCore meinst die sollte ungefähr gleich der IOH liegen. Stell die QPI und IOH auf 1,150 und die VTT auf +150mv. Die VTT sollte nicht auf Auto stehen.
 
schau einfach mal eine Seite zuvor,
dort hab ich meine damaligen Bios screens gepostet und vergleich mal mit deinen.
Vieleicht fällt dir die ein oder andere Einstellung auf die du vergessen hast ?!
 
Mit den Einstellungen komme ich nichtmal ins Windows :(

Mfg.
 
Dann mach mal deine Einstellungen mit denen du ins Windows kommst und mach ein paar Bilder von !
Dann können wir es uns etwas besser vorstellen.
 
@Fresh_Thing
klar :d das bios ist beim le meiner meinung nach etwas eigenwillig bei änderungen bzw. mit den Profilen. Habe mir deine BIOS Screens angeschaut und jetzt scheints richtig zu laufen. Auch mit 2:10 Teiler.

Teste gerade nochmal meine vCore, sollte aber passen :-)

@MewtoX

1:1 übernehmen ist auch nicht unbedingt sinn der sache. Gehe doch lieber wieder Schrittweise voran, dann weißt du wenigstens grob was Probleme macht. Am besten so wie Fresh es gerade erklärt hat.
 
Richtig !
zudem solltest beim OC immer nur eine Sache im Bios verändern, nie mehrere auf einmal !
 
schaut doch gut aus Greg :wink:
vorallem alles auf kleinster Spannung ;)

Haste mal mit Prime Custom + 5GB Ram getestet ?!
Hab neulich die Erfahrung gemacht:

Custom + fft's in place liefen 4 Std !
Beim nächsten reboot - BlueScreen

Seitdem teste ich zum Schluss nochmal mit Custom aber nicht mit fft's in place sondern gebe im noch 5GB ram zum testen !

Musste die vcore vtt und die vNB um einige Stufen erhöhen aber seitdem läufts ohne wenn und aber :wink:
 
okay ein kleiner Fehler bei den Spannungen -> VTT sitzt auf +175mV ^^

mit den Settings habe ich Prime Custom bisher noch nicht laufen gelassen. Wird sich aber in den nächsten Minuten ändern wenn Small mir die Spannung bestätigt.

habe ich noch nie gemacht, aber danke für den Hinweis. Werde ich beherzigen :d

Eigentlich wollte ich auf den 3,6 GHz bleiben, aber vllt. werde ich mal testen wie weit ich mit moderaten Spannungen kommen kann. Da wird eher die Kühlung ein Strich durch die Rechnung machen... Bei den Settings wie gesagt 68° (muss dazu sagen das alles recht silent lastig läuft)
 
Auch die 3,6Ghz reichen doch aus ;)
Wenn du alles im Sack hast,kannste ja noch gucken in wie fern du die Ramtimings noch etwas optimieren kannst.

Hast du ein DMM @ home womit du an deinem Board die Spannungen vorallem die VTT mal nachmessen kannst ?!
Kann ich echt jedem Le nutzer mal empfehlen.
Ich musste zum Teil glaub es waren +300 bei der VTT einstellen oder sogar noch mehr damit die mal auf 1,3v ging !
Klar,das Eleet hat schon 1,4v VTT angezeigt aber mein DMM sagte es waren noch net einmal 1,4 !
Daher echt mal nachmessen :wink:
 
hmm joa.. eleet traue ich iwie nicht mehr... aber erst seit dem letzten bios update. hab die timings einfach mal abgeschätzt was safe wäre, daher die 9-9-9-24 ;)

DMM habe ich keins, hab mir aber vorhin schon welche angeguckt... Die par Euro kann man mal investieren ^^ Man muss dann nur noch wissen wo man Messen muss :d
 
Die Messpunkte findest ganz oben am Boardrand ;)
Schau's dir mal an :eek: :d

Der Micha (Prime73) hat sich auch irgendwo ein gutes und günstiges gekauft,
vieleicht schmeisst er gleich mal nen link hier rein dann kannst es dir angucken ;)
 
:d alles klar werde ich bei gelegenheit tun... spätestens wenn ichs mal wieder übertreib uns DEN button drücken muss :)

heiße übrigends Gregor ;)
 
Danke Micha :) dein Löffelspiel Video aus der Sig ist übrigends gelöscht worden ^^
 
:fp

und jetzt mal wieder back 2 topic... small und large lief ohne fehler durch mit den Settings oben. aber leider ist custom gerade durch einen bluescreenunterbrochen worden :shake:

Self-test 1024K passed! Danach war auch schon recht schnell ende :( Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh okay... muss man bisschen suchen damit man das findet :d mann mann mann vielen dank dir, gleich mal wieder anschmeißen :fresse2:
 
mist. auch damit das gleiche... hier fängts aber mit 640k an und danach wieder bluescreen :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh