[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hab soeben DDR3-2000 OCZ Speicher per Express bestellt ;) Sind morgen bis 12 Uhr bei mir ;) *freu* Und das für 260 €, mit Sicherheit um einiges günstiger als wie die Corsair Dominas^^

@Vertigo, mit winflash die .bin Datei !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Stigmata @ Riplex

Der Trick an den 780I ist der das ihr die GTLVER Lane0+Lane1 manuel auf +00 stellt danach muss man Lane2+Lane3 auf +50 einstellen. Etwas mehr V-Core geben zum starten. Das 790I Ultra macht das selbstständig da muss nicht korigiert werden beim 780I muss halt nach geholfen werden von Hand, das ist keine grosse Sache, brauch für meinen laut CPUZ 1,304V für die 4 x 4Ghz im Bios 1,39375V eingestellt. ;)

mfg

Hat bei mir garnicht geholfen
 
Vertigo nimm das Systemtool fürs flashen ist so sicher wie das Floppy ich nehm das seit dem 680I Bord,

;) nicht vergessen a alle Kiste immer runtertakten ok, nie im OC Zustand flashen ;)


Hinzugefügter Post:
Hat bei mir garnicht geholfen

Versuche einmal alle Lanes auf +00 zu stellen das ging bei mir auch. Weil jo der Lane1 unter Auto auf +60 steht beim QX.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertigo nimm das Systemtool fürs flashen ist so sicher wie das Floppy ich nehm das seit dem 680I Bord,

;) nicht vergessen a alle Kiste immer runtertakten ok, nie im OC Zustand flashen ;)


Hinzugefügter Post:


Versuche einmal alle Lanes auf +00 zu stellen das ging bei mir auch. Weil jo der Lane1 unter Auto auf +60 steht beim QX.

mfg

Jup danke, hat geklappt mit dem flashen...is schon klasse mit den neues einstellugen im bios, die speicher erreichen jetz locker ddr2 niveau.
Mein zweites kit der ocz´s kommt morgen an, dann bin ich mal gespannt ob auf dem xfx auch das problem bei vollbestückung der rams und dem daraus resultierenden heruntertakten besteht.
 
Moin Moin

Habe leider ein Problem mit meinem XFX 780i-Mainboard.

Nach dem reinigen des MCP-Lüfters habe ich im Bios und in Games eine Maske mit lauter Reckecken. Die Reckecke liegen wie ein Gitter neben einander und vor der Anwendung bzw. Bios. Im normalen Windows-Betrieb ist dieses Gitter nicht da. Habe mich natürlich vor beginn der Arbeiten an der Heizung entladen.

Ich dachte zu erst an die Graka's. Habe beide einzeld getestet, der gleich Fehler. Bios auch wieder auf das P03 geflasht, Gitter immer noch da. Bios wurde auch schon zurück gesetzt. Taktungen auf Idle, alles bringt nichts. Das Gitter ist immer noch da.

So langsam glaub ich das das Mainboard diese Fehler verursacht. Das werde ich morgen aber noch mal mit einer Graka von einem Kumpel testen. Die Leistung ist nicht beeinträchtigt, im 3DMark stimmen die Punkte.

Anfrage an XFX ist auch schon raus. Mal schauen was die dazu sagen.

Danke für die Antworten!

MFG

Monschy
 
Zuletzt bearbeitet:
hi bin mir am überlegen ob ich mir EVGA nForce 780i SLI oder das XFX MB-N780-ISH9 kaufen soll da ich mit meinem Abit ix38 recht unzufrieden bin ...

hätte da mal ein paar fragen um nicht wieder reinzufallen.
1.kann man damit die 45nm quads gut übertakten ?
2.kann mir einer ungefähr sagen wieviel fsb ich bei 4x2gb aus dem board rausbekomm bei einem quad ?
3.ist das ein andere raid controller als der aus dem 680i ?(weil den fand ich sch****)
4. wie laut ist der lüfter von dem NB.
5.dieser 780i chipsatz auf den boards unterstützt aber noch nicht das neue nvidia feature welches die pci-e graka deaktiviert im office betrieb oder ?

danke und würde mich über antworten freuen
 
@v8 @ Myzery

Jo jo OCZ ist wieder mal als erster dran mit den 2000 Rams hoffentlich gehen die auch.

@ Monschy

Also normal ist es nicht das Du nur noch Quader siehst, hätte zuerst auch mal auf die Graka getipt, wenn die aber morgen beim Kumpel geht, könnte es auch noch der Ram sein der Fehler macht schon dran gedacht ?

Hab auch auf dem 780I schon 2Gb davon gebraten. :banana:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm.. ich hab mir einen 1600er bestellt. 2000 wär mir pers. zu kraß, brauch ich nicht. Zur Not clock ich den auf 2000 wenns geht :fresse:

Was hatn der A8 für nen OCZ bestellt?

Btw. ich hab ja 4 Gig für weniger $ bestellt.. Der A8 hat best. 2 Gig bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intresant an den 2000 Rams ist doch zu schauen wie weit sie über die 2000 laufen, und für Wolfdale User sicher nicht ganz unintresant, so sollten schöne FSB OC zu sehen sein auf dem 790I Ultra wie ich es mir Vorstelle. :hmm:

mfg
 
Intresant an den 2000 Rams ist doch zu schauen wie weit sie über die 2000 laufen, und für Wolfdale User sicher nicht ganz unintresant, so sollten schöne FSB OC zu sehen sein auf dem 790I Ultra wie ich es mir Vorstelle. :hmm:

mfg

Ich glaube allerdings das die 2000´er nich allzu hoch gehen, da sie ja schon mit 9´er timings laufen.
 
Vertigo es gab doch mal ein Clip wo einer auf dem Ultra die Kingston 2000 ans Ende schraubt, da waren glaub ich noch 2133 im Bios an liegen, die Timmings sollten die auch mit nehmen, was mich überrascht das keine 4Gb Kits angemeldet seitens Hersteller und auch nichts zu sehen ist. Die werden wohl erst gegen den Sommer zu haben sein. :hmm:

mfg
 
Wie heiß wird eig. die NB beim Übertakten? Könnte man ein XFX 790i auf 500MHz schrauben ohne Zusatzkühlung oder no chance?

Da war mein P35-DQ6 ultra cool muss ich sagen. Ohne Spannungserhöhung locker mal die 500MHz mitgemacht und dabei so kühle NB wie andere Boards nicht mal mit 350. Gut die Heatpipe Konstruktion mit so ca. 300g Cu insgesamt ;) hats in sich, aber nichtsdestotrotz.. Sowas wünsch ich mir natürlich bei jedem Board :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorfreude ist doch die größte Freude **gg**

So, hab soeben DDR3-2000 OCZ Speicher per Express bestellt ;) Sind morgen bis 12 Uhr bei mir ;) *freu* Und das für 260 €, mit Sicherheit um einiges günstiger als wie die Corsair Dominas^^

@Vertigo, mit winflash die .bin Datei !

Heeeey :eek:

Hast ned Warten können :d

Kann aber mitfühlen, mir gehts doch auch ned anderst, ich warte aber - bis in´s nächste Leben :lol:

Wenn die dann mal da sein sollten, dann kannst ja immer noch schauen ob die OCZ´s gleich wieder in die Bucht gehen oder ob du sie dann behältst ;)

Auch bin ich gespannt wie ein Regenschirm, wie sich die 2000er OCZ´s denn so bei dir machen werden :banana:

Gruß Michl

@SLY - sorry, eben erst heim gekommen, war die Hölle heut :-[ Rest PN!!!
:fp
 
hi bin mir am überlegen ob ich mir EVGA nForce 780i SLI oder das XFX MB-N780-ISH9 kaufen soll da ich mit meinem Abit ix38 recht unzufrieden bin ...

hätte da mal ein paar fragen um nicht wieder reinzufallen.
1.kann man damit die 45nm quads gut übertakten ?
2.kann mir einer ungefähr sagen wieviel fsb ich bei 4x2gb aus dem board rausbekomm bei einem quad ?
3.ist das ein andere raid controller als der aus dem 680i ?(weil den fand ich sch****)
4. wie laut ist der lüfter von dem NB.
5.dieser 780i chipsatz auf den boards unterstützt aber noch nicht das neue nvidia feature welches die pci-e graka deaktiviert im office betrieb oder ?

danke und würde mich über antworten freuen

1. Mein Board macht ca 490fsb mit.
2. siehe 1.
3. weiß ich leider nicht, würde mich aber auch interessieren, da ich demnächst ein RAID5 fahren will, aber keinen PCI Steckplatz mehr habe.
4. Auf Standartdrehzahl sehr laut, bei Drosslung annehmbar aber schlechte Kühlleistung - bin auf Wasserkühlung umgestiegen
5. nicht dass ich wüsste

Ich bräuchte mal ne Info bezüglich den RAID Treibern. Diese sind ja auf der Diskette, die im Lieferumfang enthalten sind. Dumm nur, dass ich kein Diskettenlaufwerk mehr habe. Bekomm ich auch anders ein RAID5 über das Board zum laufen?

Mein problem mit dem Setting 10x400 besteht übrigends immer noch.. Hab mal alle Lanes auf +00 und auch mal Lane 1+2 auf +50 gestellt.. er schmiert mir aber im Wondows immer ab.. vCore habe ich auf 1,42V eingestellt... zu wenig
kann es sein dass mein Prozessor einfach nur zum Himmel stinkt? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab soeben DDR3-2000 OCZ Speicher per Express bestellt ;) Sind morgen bis 12 Uhr bei mir ;) *freu* Und das für 260 €, mit Sicherheit um einiges günstiger als wie die Corsair Dominas^^

@Vertigo, mit winflash die .bin Datei !

Bin gespannt wie Schnitzel!!! Du bist definitiv der erste.. :bigok:
Schon was von Vollbestückung gelesen mit den OCZ 2000, also 4x1???

Bei mir spacken die 2GB bei Crysis ab, anders kann ich mir die Lags nicht erklären..(hab noch den 680er von Abit am laufen, da kein RAM für mein EVGA da)
 
Bin gespannt wie Schnitzel!!! Du bist definitiv der erste.. :bigok:
Schon was von Vollbestückung gelesen mit den OCZ 2000, also 4x1???

Bei mir spacken die 2GB bei Crysis ab, anders kann ich mir die Lags nicht erklären..(hab noch den 680er von Abit am laufen, da kein RAM für mein EVGA da)

Ja liegt definitiv an den 2GB unter Vista in 1920*1200 und DX10 hatte ich mit 2GB auch derbe Lags, mit 4GB, absolut geschmeidig.
 
Ja liegt definitiv an den 2GB unter Vista in 1920*1200 und DX10 hatte ich mit 2GB auch derbe Lags, mit 4GB, absolut geschmeidig.

Aber ich rede hier von 1280x1024!
An meinem Sharp will ich das garnicht ausprobieren, da wirkt sich VSync "off" auch viel krasser aus als aufm 19" (nur bei Crysis)

Wenn bald nichts ordentliches an Speicher rauskommt, pfeiff ich mir nur noch BluRay-Filme rein und halt dabei nen Controller fest! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vor kurzen auf diesen tollen Thread gestoßen. Und weil ich mir einen neuen PC zusammenbauen und die Möglichkeit auf SLI offen lassen möchte ziehe ich dieses Board in Erwägung. Ich möchte diesse Komponenten verbauen:
- CPU: Q9450 (wenn die mal wieder verfügbar ist)
- CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283 (passt der?)
- RAM: OCZ 4GB DDR2-800 Reaper HPC http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
- Grafikkarte: erstmal eine Club3D 9600GT OC (später entwender eine GX2, eine zweite 9600GT OC oder einen anderen SLI-Verbund)
- Netzteil: BeQuiet: Straight Power 550W
Ist das XFX bzw. EVGA 780i eine gute Ergänzung zu diesen Komponenten? Ist es eigentlich egal ob XFX oder EVGA und kann ich dem Preis nach einfach zu XFX greifen?
Außerdem würde ich gerne wissen, (habe oft gelesen, dass der Northbridgtlüfter sehr laut sein soll) ob man diesen gegen einen leisen anderen austauschen kann? 80er, 60er?
Würde mich über Hilfe von euch sehr freuen...
 
...Wow, das 790i Ultra schafft 615MHz FSB... :eek: ....Kompatibilität mit 4 Riegeln, also für Dualbelegung oder für Quadbelegung ....;)

Meine Fresse ... da liegen doch tatsächlich 2460 im Bios an brutalo :p

Der eine bei XS hat jo Muschis am laufen, wie geil haben will. ;)

Gib mir bescheid wenn das klappen sollte Navi mit 4 x 1Gb Ram ok. Danach überleg ich mir was ich noch kaufe. :)

@ Stigmata

Kann man pauschal sicher nicht sagen das ne schlechte CPU erwischt hast geben tut sie es aber schon, den ersten QX hatte ich auch zurück gebracht und ein getauscht gegen ein anderen als ich sah das es welche gibt die richtig gut gehen für ne 1000 .- Euro CPU verlange ich vollen Service. Hast Du vielleicht die möglichkeit die CPU wo anders zu testen 2.System bei einem Kumpel oder so. Hast Du ein CO oder C1 Yorki verbaut ich hab einen der ersten CO.

@465

Jo der Nordbrigh Chip Lüfter ist laut brauche schon ein Hörgerät ...:lol: ... ne Shice

Kaufe das Bord worauf Du mehr Lust hast, es ist egal ob von XFX oder EVGA beide sind gleichwertig keins besser oder schlechter deshalb wurde der Thread auch zusammen gelegt, ich hatte schon EVGA und ab neu nur noch XFX sind au billiger zu haben. Der Rest des Sys sollte auch passen. ;)



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal Willkommen im Forum.
- Cpu schaut gut aus
- Kühler passt
- Ram auch iO, aber 1000Mhz wären bei der CPU und dem Board schöner
- von der Graka darfst dir halt net viel erhoffen
- Netzteil auch ok
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten !
Wie wäre es also mit diesem RAM? OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

Und wie stehts um diese Grafikkarte? XFX 8800GTX
http://geizhals.at/deutschland/a225997.html
Ist die schon veraltet, weil es sich ja um das ältere Modell handelt, glaube ich.
Sonst habe ich noch diese ins Auge gefasst: XFX GeForce 8800 GTS 650M (G92)
http://geizhals.at/deutschland/a298468.html
Die Wäre neuer.
Lohnt es sich eine der beiden später noch zum SLI zu ergänzen?

Wie groß ist denn der Northbridgelüfter? Ich würde dann gerne mal versuchen einen anderen draufzubauen? Hat das schon mal jemand gemacht?

Der Lüfter schaufelt die warme Luft ja auf die Grafikkarte drauf... Ist das fatal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten !
Wie wäre es also mit diesem RAM? OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

Und wie stehts um diese Grafikkarte? XFX 8800GTX
http://geizhals.at/deutschland/a225997.html
Ist die schon veraltet, weil es sich ja um das ältere Modell handelt, glaube ich.
Sonst habe ich noch diese ins Auge gefasst: XFX GeForce 8800 GTS 650M (G92)
http://geizhals.at/deutschland/a298468.html
Die Wäre neuer.
Lohnt es sich eine der beiden später noch zum SLI zu ergänzen?

Wie groß ist denn der Northbridgelüfter? Ich würde dann gerne mal versuchen einen anderen draufzubauen? Hat das schon mal jemand gemacht?

1000mhz ram ist billiger und quasi unmerkbar langsamer..
welche karte du am besten nimmst hängt von deiner auflösung ab..
ab 1680x1050 kann eine gtx vorteilig sein.
noch zum nb-kühler.. ich habe den auch schon gegen einen leiseren gewechstelt, aber die kühlleistung war dann nichtmehr so gut.. der, der dabei ist hat einfach die perfekte form und bietet deshalb den besten luftstrohm..
ich kann jedem nur empfehen das board mit wasser zu kühlen..
ich bin von 63°MCP auf 31° runter gekommen.


"Der Lüfter schaufelt die warme Luft ja auf die Grafikkarte drauf... Ist das fatal? "

nur, wenn deine gehäusebelüftung schlecht ist.. außerdem ist die luft nicht allzu warm
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh