[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Topas :)

Hier ein Bild kurz vor der De-monatage, alle Kabel sind fort...
Hatte zuwenig Anpressdruck CPU-Kühler zum Intel-CPU


Der Trick ist, hab da einen schwarz gefärbten Radiergummi mit
einem beid-seitigen Klebeband raufgeklebt..
Der Radiergummi passt genau mit der Höhe zum Mainboard-Blech.
Ich habe absichtlich dieses schmale Befestigungskreuz aus Plasik
gewählt, weil es liegt nicht am Mainboard auf, 1 millimeter isis in der Luft !
Will damit elektromagnetische Interferenzen vermeiden nahe am CPU-Kern, weil dies doch
die sensibelste Stelle am Mainboard ist.. (ich wollte da kein geklebtes Massiv Metall-Teil
verwenden (hab damit keine guten Erfahrungen gemacht, so isis Sicher und Besser)
Brauch ein Sau-Stabiles-Windows !!


Der Radiergummi verhindert dann, wenn ich den CPU-Kühler
drauf mach, dass sich das Mainboard nicht nach hinten durchbiegt..... :coolblue:
(Hab somit auch nen besseren CPU-Kühler Anpressdruck auf den CPU-Headspreader...

Ich hatte da gestern ne höhere Temp als heute mit dem Umbau.
37°C Gestern und 32°C hab ich Heute im Leerlauf und die bleibt auch
so, ausser ich heize die Wohnung auf !!

Das Ergebniss, der CPU bleibt jetzt noch kühler als vor dem Umbau :)

@user könntest du das mit dem radiergummi mod mal nen bischen genauer beschreiben? hätte nämlich vor den auch auszuprobieren.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mei Neuer EVGA 790i Ultra Compi, is endlich Fertig !!

Hier ein Bild vom alten Compi (Asus A8N-SLI Premium)


/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

HoHo, das is nu mei NEUES FLightsim X Kisterl..

Hat ganze 3 Tage gedauert, muß nur noch einige Software-Lizenzen erneuern
bzw. anpassen...
:coolblue:



So! Alles rennt und rennt, hatte seit dem erstenmal Einschalten,
keinen einzigen Absturz, dass EVGA-Brettl is SAU-Stabil, ein Hammer Teil !!
:coolblue:

Kanns nur weiter empfehlen... (is a richtige Flightsim X Maschine, da kann
ma GAS gebn, bis zum geht nicht mehr mit voll beladener Scenery, da gibts
keine Ruckler..) NaJo, ich hab auch nichts Grasses installiert,
die FSX Mega-Scenery rennt schonmal supi.. :)

Grus NU ..wünsch nen schönen n'Abend !! Werd jetzt
meinen NEUEN so richtig mal GENIEßEN :coolblue:


Grus NU

*

@Flappsack.. Der Gummi is genau so hoch wie die Abstandhalter am
Montage-Blech!
Das soll verhindern, wenn ich nen schweren CPU-Kühler am fertig montierten
Motherboard mit dem Clip fest mach, dass sich das Motherboard nicht
nach innen durch-biegt! :coolblue:

Somit erhöht sich der Anpressdruck, auf den CPU-Headspreader !!

Der Gummi nutzt NIX, wenn du den CPU-Kühler vor dem Motherboard-Einbau
schon montierst (Da isis bereits zuspät, das Board ist dann schon verbogen..)

ok danke, leider habe ich schon alles verbaut,aber werde es trotdem versuchen.vllt bringt es ja noch etwas.

mfg
 
Jo ich hab ja nen anderen CPU-Kühler verbaut, der is gut, in
15 Sekunden is er de-montiert und in 30 Sekunden is er wieder eingebaut...
(Ohne Kraftanwendung, geht total LEICHT zum rausnehmen, ein Lob
an Asus, aber in den niedrigen Touren hört man das gute Teil.
Wenn er schnell dreht, dann is er leise (komisch, is aber so..)

Mus auch gesagt werden, Der Compi steht bei mir hinter dem Monitor,
darum hör i auch alles... (Und der Seitendeckel is (noch) offen
Wenn geschlossen, dann is alles ruhig !!


Grus NU

muss bei mir leider das komplette mb ausbauen, da der zalman per backplate befestigst wird.das teil kühlt zwar sau gut aber leise ist er wirklich nicht.

mfg
 
huhu...lese schon einige zeit hier mit, echt schön das es solch ein forum gibt, wo auch kompetente antworten geschrieben werden. weiter so!

So meine Frage, da ich nicht zu den eingefleischten overclockern zähle ich aber doch meine cpu (intel core2 e6850 @3.00Ghz) zwecks datenhunger der beiden 8800gtx etwas übertakten möchte, brauch ich wohl ein bios update.
Ich möchte nicht einfach die spannung manuell erhöhen, sondern nur den Multiplikator von jetzt maximal 9 auf 15 oder 20 setzen.
Nur ohne bios update wirds wohl nicht gehen.

Ich hatte vorher das Asus p5n-e-sli damit gings wunderbar nur das xfx 780i sli möchte den multiplikator maximal auf 9 setzen was bedeutet das die cpu auch maximal auf 3.125Ghz kommt :/
Auf dem alten Asus board lief sie immer mit 3.4Ghz und da möchte ich wieder hin....pls help me :)
 
kann mir mal einer sagen warum BEI MIR dieses geile board gleich zwei kaputte elkos beherbergt ??? ich glaub wenn es von 3000 boards eins gibt wo nur die kleinste macke drann ist dann würde ich das bekommen war bis jetzt bei allem so ... -.- naja :d nun is es schon wieder auf der reise richtung ebug ... xD bin ja mal gespannt wie lang die abwicklung dauert jmd erfahrungen damit? das ich mich ungefähr drauf einstellen kann ? ...^^
 
huhu...lese schon einige zeit hier mit, echt schön das es solch ein forum gibt, wo auch kompetente antworten geschrieben werden. weiter so!

So meine Frage, da ich nicht zu den eingefleischten overclockern zähle ich aber doch meine cpu (intel core2 e6850 @3.00Ghz) zwecks datenhunger der beiden 8800gtx etwas übertakten möchte, brauch ich wohl ein bios update.
Ich möchte nicht einfach die spannung manuell erhöhen, sondern nur den Multiplikator von jetzt maximal 9 auf 15 oder 20 setzen.
Nur ohne bios update wirds wohl nicht gehen.

Ich hatte vorher das Asus p5n-e-sli damit gings wunderbar nur das xfx 780i sli möchte den multiplikator maximal auf 9 setzen was bedeutet das die cpu auch maximal auf 3.125Ghz kommt :/
Auf dem alten Asus board lief sie immer mit 3.4Ghz und da möchte ich wieder hin....pls help me :)

Mit nem bios update wirste da nich weiter kommen...aber geil wärs schon einfach nur den multi zu erhöhen :bigok: denn kannste aber nur mit den extreme edition cpus erhöhen, bei all den anderen kann der nur nach unten frei eingestellt werden.
 
hmm....also bleibt da wirklich nur "Spannung erhöhen" ? Versucht hab ich's ja schon bis genau 1.45V, doch die cpu geht trotzdem nur bis 3.125Ghz :/

btw: thx für die schnelle Antwort :)
 
Wie bei nem Auto, solange der Motor noch nicht warm ist, sollte man nicht vollen drezahlbereich fahren ? xD aber ich denke mal das is beim rechner wurscht nicht umsonst versuchen ocler einen rekord nach dem anderen zu brechen mit den neuesten sachen die vllt noch gar nicht so zu kaufen sind :P und ob die vorher schon 200 stunden gelaufen sind ganz ehrlich ? ich bezweifle das ^^
 
kann mir mal einer sagen warum BEI MIR dieses geile board gleich zwei kaputte elkos beherbergt ??? ich glaub wenn es von 3000 boards eins gibt wo nur die kleinste macke drann ist dann würde ich das bekommen war bis jetzt bei allem so ... -.- naja :d nun is es schon wieder auf der reise richtung ebug ... xD bin ja mal gespannt wie lang die abwicklung dauert jmd erfahrungen damit? das ich mich ungefähr drauf einstellen kann ? ...^^

Sei froh das du nicht mein Pech gepachtet hast bei Computersachen ;) ...die Händler kriegen schon Schweißperlen auf der Stirn wenn ich den Laden betrete :lol:
 
Nich boxed sind offt zurückgeschickte weilse nicht hoch gingen oder so ,hatzte da schon Kratzer undso drauf und umgeknickte pins usw, würde nur boxed kaufn

Hast Recht, macht auch Sinn, hab nicht daran gedacht, da ich bis jetzt nicht dieses Pech hatte..

@I/O, wartest du auf ganz bestimmte DDR3-2000 Speicher? Die Preise für das Evga 790i sind auch schon gut gefallen, derzeit bei K&M für 284€ (nur mal so am Rande bemerkt).

Crucial, Mushkin oder am besten die Dominator natürlich, mittlerweile haben die es echt geschaff, dass ich für 4GB einen haufen Kohle hinblättern würde, ich halts langsam echt nimma aus! :fresse:
Das EVGA790 liegt nun schon fast zwei Monate hier bei mir rum - und das mit dem Preis ist natürlich ne Überlegung wert, ob ich es nicht zurückschicken sollte->Gutschrift->neu bestellen.. wär eigentlich blöd wenn nicht. (hab mich damals auch bei denen beschwert, dass die Laschen schon durch waren)

Stimmt das, das ma 200 Stunden nen neuen PC laufen lassen soll, bevor
man overclocken darf ..oder soll !! (Hab das irgendwo mal bei Intel gelesen)
Wann und in welchen Zusammenhang, weiß i nimmer ?????? :)

Hey, bist ja wieder vernünftig geworden.. hast anscheinend wirklich nur nen Arschtritt gebraucht ;) alles wieder :coolblue:
Du hast mich echt auf was gebracht heute:

Hab ja noch das Abit 680er Beast verbaut und du bei mir landest du mit deiner Behauptung nen Volltreffer!

Passt auf:
Dies ist nun schon mein 2tes Beast, nachdem sich das erste mit ner VCore-Meldung verabschiedet hat.
Das erste ging komischerweise auch erst nach so 5-6 Monaten - mit dem gleichen!! Bios - auf 500MHz FSB rauf, was ich damals schon sehr geil und seltsam fand.

Dann bekamm ich das zweite und war sehr enttäuscht, dass es egal bei welchen Einstellungen mit 500 nicht mehr starten wollte und lies es seitdem sein (habs nun so ca. drei Monate)

Jetzt less ich deinen Post und denk mir, nach nun fast 600 Betriebsstunden kannst es ja mal wieder ausprobieren... UND!!! siehe Anhang!! :stupid::fresse:

Sorry, hat zwar jetzt nicht unbedingt was hier zu suchen, aber ich musste es loswerden.

P.S. ich lösch auch mal den Dreck der nicht unbedingt sein musste, von vorletzter Seite, das von dir musste ja auch nicht sein. Trotzdem schön weiter gut nachdenken bevor du auf "Antworten" klickst mein reifer Mitbastler ;)

:wink:
 

Anhänge

  • 500x6.JPG
    500x6.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute.
Ich hab da mal eine Frage. Leider hat die SuFu nichts brauchbares ergeben. Ist XFX 780i nicht "Hot Plug" fähig ?
Also Sata Platten im laufenden Betrieb an und abstecken ? Oder muß ich das imn Bios erst irgendwo um/einstellen ?

Sorry Leute aber ich bin von AMD 939 auf Intel umgestiegen. Daher nicht so den Plan von dem Bios ;)
 
Hey, nix für ungut.. :)
Noch Angemerkt, ich hab NIX behauptet, sondern ich habs mal früher auf ner
Intel-Seite gelesen (Ich bin ja net der einzige, der das gelesen hat, ich hab mal
genauer danach GEGooGelt (bin auch fündig geworden, drum wollte ich mich im
LuXX, mal informieren, ob da was dran ist ..oder auch nicht)
.
Informieren schadet ja net, oder? :):):):):)

Hab da was im Netz gefunden..
Test: Intel Core 2 Duo E8500 schlägt AMD Quad-Core-CPU :coolblue:
(Ich hab nen E8500) :)

Quelle...
Der Beitrag is ja noch nicht mal so lang her, ob da was dran ist..?? :hmm:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/prozessoren/1747269/index19.html

----------------------------------

Sag mal, Im BIOS hab jetzt Speed-Step drinne, unter XP SP2 merke
ich da NIX (kein Speed-Step) Brauch ich da ein Tool ???

Grus NU

Hast die Adresse bekommen ?
 
Sag mal, Im BIOS hab jetzt Speed-Step drinne, unter XP SP2 merke
ich da NIX (kein Speed-Step) Brauch ich da ein Tool ???

Grus NU

mit dem merken ist es beim SpeedStep so eine Sache. Es ist ja so, sobald du mehr Power benötigst geht deine CPU automatisch nach oben und sobald weniger benötigt wird geht die CPU wieder in die Energiesparfunktion, deswegen wirst du auch im normalen Betrieb nicht viel davon mitbekommen. Du kannst das aber mal über ein Tool (z.B CPU-z etc.) beobachten wie die CPU hoch und runter geht, je nachdem was du gerade an deinem Rechner machst. Ein Tool um die SpeedStep Funktion zu aktivieren bzw. deaktivieren wird nicht benötigt beides kann über das Bios oder dem Betriebssystem eingestellt werden.


Hier mal ein Link zu Intel-SpeedStep-Technologie

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie
 
Zuletzt bearbeitet:
HotPlug? = erst BIOS Konfigurieren

Hey Leute.
Ich hab da mal eine Frage. Leider hat die SuFu nichts brauchbares ergeben. Ist XFX 780i nicht "Hot Plug" fähig ?
Also Sata Platten im laufenden Betrieb an und abstecken ? Oder muß ich das imn Bios erst irgendwo um/einstellen ?

Sorry Leute aber ich bin von AMD 939 auf Intel umgestiegen. Daher nicht so den Plan von dem Bios ;)


Grüß Dich Huettenknecht,

bevor dein Board HotPlug fähig wird, solltest du erst mal im BIOS die entsprechenden S-ATA Ports aktivieren, dann klappts auch mit dem HotPlug ;)

Geb Bescheid ob du weitere Hilfe brauchst :)

Gruß Michl
 
Hi All,

Also im moment läuft mein Rechner mit
462 x 8 = 3,7Ghz Speicher-FSB 1:1

Gestern ist mir der Rechner bei Prime nach 15 min abgestürzt.
Ich glaube das die CPU 462 FSB packt , aber vielleicht das MB nicht.

Im bios hab ich eingestellt:

System Voltages:

V-Core im Bios eingestellt: 1,52500.. Hab real aber 1.46-1.48 IDLE und etwa 1.45 bei LAST.. (Mit Everest überprüft)
CPU FSB 1.4V
Nforce SPP 1.45V
Nforce MCP 1.60V
HT Nforce SPP-MCP 1.40V

Wie hoch könnte ich noch SPP,MCP und HT-Nforce SPP-MCP spannung erhöhen ?
Oder hab ich schon die max. werte eingegeben ?


THX
 
Hi Rammstein,

dein Board steht aber nicht unter Wasser gel? Nur CPU, oder?

Ich würd die Northbridge-Spannung noch um einen Schritt anheben, dann evtl. die Timings deiner Speicher entschärfen, auf 5er Timings wenn die momentan auf 4 stehen sollten, hast du nicht geschrieben.. (Oder sogar auf Auto belassen, soll manchmal auch wunder bewirken). Welche Revision sind deine Corsairs überhaupt? v1.2 wäre am besten, steht ja auf den Riegeln selber..
Und dann noch CPU-VTT mal auf 1.3 anheben, evtl. auch mal auf 1.4..

Weiss net wie es beim 780er genau ist, aber evtl. mal über nen Volt-Mod nachdenken, geht ja bei vielen Boards schon mit nem Bleistift, wenn dir das nicht zu riskant ist. Müsstest mal auf extremeSystems suchen.. oder auch hier im Forum..

Sprech aber hier noch mit 680er Erfahrung..
Natürlich alles auf eigene Gefahr, sollte aber eigentlich nichts passieren ausser Absturz..
 
Nich boxed sind offt zurückgeschickte weilse nicht hoch gingen oder so ,hatzte da schon Kratzer undso drauf und umgeknickte pins usw, würde nur boxed kaufn

das stimmt leider,da es mir ein mitarbeiter damals selber erzählte,könnte sogar den laden nennen wo dieses gemacht wird.
angefangen hat es damals mit meiner ersten intel cpu c2d 6600,da wollte ich den box und da sagte der verkäufer wenn ich oc betreibe dann hätte er ein paar schöne tray die schon getestet wurden.:hail:
mir ist fast die spucke weg geblieben und genau deshalb kommt für mich nur noch box in frage,zumal der mitarbeiter mir auch noch sagte das er manchmal cpu´s mit nach hause nimmt um zu oc zu betreiben.
nicht zu vergessen auch die garantiezeit,box 3jahre tray 1jahr.
war nicht auch jemannd im 680i thread der auch im geschäft die ganzen c2d8500er cpu´s auf seinem 680i getestet hat und ihm immer das board durch geknallt ist,war wohl die strafe dafür.
ich weiß noch genau wer das ist und wenn der jenige das liest dann weiß auch er bescheid.:haha:

@soldier
schau mal hier,das ist mal richtig fett Intel Core 2 QX9650 @ 5746 Megahertz auf einem q9650,nicht schlecht obwohl ne vcore von 1,8 extrem ist,wollt dir trotzdem den link schicken.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...746257&article_id=624258&page=1&show=original

@david oo
der q9450 ist in 14tagen lieferbar,für einen absolut spitzenpreis glaub den bestell ich mir.

http://www.it-shop.t-systems.de/tsy..._=factsheet1&articleid=280773&kid=24049psmsuc


so,und was war jetzt mit dem q9770 in verbindung des 780i geht dieses oder nicht,ich meine auch nein,frage aber trotzdem nochmal nach.

gruß sly
 
Ich hab mich bei K&M diesbezüglich am Telefon auch beschwert nachdem mein EVGA790 schon mal offen gewesen sein müsste (1 Woche nach erscheinen gekauft). Hab des dem direkt unter die Nase gehalten bis er sagte, dass er es auch machen würde wenn er im Lager wäre :stupid: ich ja auch..

Man muss ja nur ein NT, Speicher, FP und ne CPU bereithalten, dann kann man(n) in der Pause mal locker 5-6 Boards auf max-FSB oder Temps durchchecken. Oder Paar CPUs halt. Ist glaub ich mittlerweile gang und gebe bei dennen im Lager :mad:
 
Hi Rammstein,

dein Board steht aber nicht unter Wasser gel? Nur CPU, oder?

Ich würd die Northbridge-Spannung noch um einen Schritt anheben, dann evtl. die Timings deiner Speicher entschärfen, auf 5er Timings wenn die momentan auf 4 stehen sollten, hast du nicht geschrieben.. (Oder sogar auf Auto belassen, soll manchmal auch wunder bewirken). Welche Revision sind deine Corsairs überhaupt? v1.2 wäre am besten, steht ja auf den Riegeln selber..
Und dann noch CPU-VTT mal auf 1.3 anheben, evtl. auch mal auf 1.4..

Weiss net wie es beim 780er genau ist, aber evtl. mal über nen Volt-Mod nachdenken, geht ja bei vielen Boards schon mit nem Bleistift, wenn dir das nicht zu riskant ist. Müsstest mal auf extremeSystems suchen.. oder auch hier im Forum..

Sprech aber hier noch mit 680er Erfahrung..
Natürlich alles auf eigene Gefahr, sollte aber eigentlich nichts passieren ausser Absturz..



Jupp, nur CPU hat Wakü. Sonst habe ich im System eine gute belüftung.. Den Kühler von EVGA hab ich auch drauf.
Speicher timings sind: 5-5-5-18-2T.. Die laufen aber mit der einstellung bis 500 Mhz stabil.. Rev. musst ich mal gucken
Welche davon ist die NB Spannung ?? SPP ??
Also dann SPP von 1.45 auf 1.50 oder 1.55V ?
Ist CPU VTT nicht CPU FSB ?? oder ist es HT SPP<->MCP ??
Die beiden hab ich eh auf 1.4V ??

Was ist mir MCP ? den hab auch auf 1.600V.. bei last hab ich etwa 58°C bei Last. (MCP). Sollte ich hier auch was einstellen ??

Big THX
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt leider,da es mir ein mitarbeiter damals selber erzählte,könnte sogar den laden nennen wo dieses gemacht wird.
angefangen hat es damals mit meiner ersten intel cpu c2d 6600,da wollte ich den box und da sagte der verkäufer wenn ich oc betreibe dann hätte er ein paar schöne tray die schon getestet wurden.:hail:
mir ist fast die spucke weg geblieben und genau deshalb kommt für mich nur noch box in frage,zumal der mitarbeiter mir auch noch sagte das er manchmal cpu´s mit nach hause nimmt um zu oc zu betreiben.
nicht zu vergessen auch die garantiezeit,box 3jahre tray 1jahr.
war nicht auch jemannd im 680i thread der auch im geschäft die ganzen c2d8500er cpu´s auf seinem 680i getestet hat und ihm immer das board durch geknallt ist,war wohl die strafe dafür.
ich weiß noch genau wer das ist und wenn der jenige das liest dann weiß auch er bescheid.:haha:

@soldier
schau mal hier,das ist mal richtig fett Intel Core 2 QX9650 @ 5746 Megahertz auf einem q9650,nicht schlecht obwohl ne vcore von 1,8 extrem ist,wollt dir trotzdem den link schicken.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...746257&article_id=624258&page=1&show=original

@david oo
der q9450 ist in 14tagen lieferbar,für einen absolut spitzenpreis glaub den bestell ich mir.

http://www.it-shop.t-systems.de/tsy..._=factsheet1&articleid=280773&kid=24049psmsuc


so,und was war jetzt mit dem q9770 in verbindung des 780i geht dieses oder nicht,ich meine auch nein,frage aber trotzdem nochmal nach.

gruß sly

Bei mir wars Alzernate, nachhem zurückschickn schickten die mir Die CPU (P4 Presscott S 478) mit geradegebogenen Pins (DIE GLEICHE ! ), naja habse dann zu Tode getaktet (4 Ghz lol) und zurückgeschickt, Rache ist eben süss :d:shot:
 
Tray CPU´s = 1 Jahr Garantie / Onlinehändler auch auf Tray CPU´s = 2 Jahre Garantie

Jaaa du übersiehst etwas, nämlich das Trayware nur 1 Jahr Garantie hat und Boxedware ganze 3 Jahre ;)

Das ist richtig, aber es ist auch richtig, dass dir "jeder" Onlinehändler eine gesetzliche Garantiefrist von "2" Jahren einräumen muss.

Wenn´s´n guter Seller ist, geht er auch auf 3 Jahre (selbst schon life erlebt!)

Siehe auch hier:
-------------------------------------------------------------------------
1;

kann nur sagen das zwischen boxed und tray keine unterschiede gibt sind immer die gleichen allesamt?!

2;

Hallo,

also nun mal ein klein wenig aus dem Erfahrungsschatz geplaudert. Ich bin jetzt seit über zehn Jahren selbständig, in dieser Zeit sind sicherlich einige PCs und einzelne CPUs über unseren Ladentisch gegangen. Ich schätze mal einige Zehntausende, will und kann es aber auch nicht zählen. Davon hatten wir noch nie, ich wiederhole, noch nie eine defekte Intel CPU! Sich hier also über Garantie oder Gewährleistung zu unterhalten, hat allenfalls theoretischen Charakter.

Was in der Praxis mal vorgekommen ist, sind Überspannungsschäden, echter Blitzschlag dies hat man dann auch von außen gesehen. Dann beim Einbauen lauter Pins abgebrochen, oder verbogen. Bei AMD CPUs mal eine Zeitlang die Dies an den Ecken abgebröselt, aber Schäden im laufenden Betrieb hatten wir noch nie! Bei boxed CPUs war Intel bis jetzt immer so kulant, diese auch auszutauschen, wenn der Kunde diese mechanisch beschädigt hatte, bei Trays wäre dies nicht möglich!

Quelle: Klick


das stimmt leider,da es mir ein mitarbeiter damals selber erzählte,könnte sogar den laden nennen wo dieses gemacht wird.
angefangen hat es damals mit meiner ersten intel cpu c2d 6600,da wollte ich den box und da sagte der verkäufer wenn ich oc betreibe dann hätte er ein paar schöne tray die schon getestet wurden.:hail:
mir ist fast die spucke weg geblieben und genau deshalb kommt für mich nur noch box in frage,zumal der mitarbeiter mir auch noch sagte das er manchmal cpu´s mit nach hause nimmt um zu oc zu betreiben.
nicht zu vergessen auch die garantiezeit,box 3jahre tray 1jahr.
war nicht auch jemannd im 680i thread der auch im geschäft die ganzen c2d8500er cpu´s auf seinem 680i getestet hat und ihm immer das board durch geknallt ist,war wohl die strafe dafür.
ich weiß noch genau wer das ist und wenn der jenige das liest dann weiß auch er bescheid.:haha:

gruß sly


Natürlich muß ich jedoch fairer weise auch Mr. SLY rechtgeben, so was wie er von einem Händler gehört hat, hatte ich auch schon gehört - es ist halt wie immer: Es gibt solche & solche & Trayware ist immer auch ein bissle Glücksache :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich Huettenknecht,

bevor dein Board HotPlug fähig wird, solltest du erst mal im BIOS die entsprechenden S-ATA Ports aktivieren, dann klappts auch mit dem HotPlug ;)

Geb Bescheid ob du weitere Hilfe brauchst :)

Gruß Michl

Sind alle aktiviert. Habe auch alle belegt. System erkennt Platte aber erst nach reboot. Habe son Wechselrahmen für Sata Platten..einfach reistecken los gehts (zweideutig :d )
Beim alten DFI ging das ohne Probleme.
Die Platte läuft an, aber System erkennt sich nicht. Auch nicht in der Datenträgerverwaltung.
 
Ist ja egal, ich warte halt a mal 300 Stunden, ich hab's sowieso nicht
eilig mit dem oc'n !! (Sicher is Sicher!) :):):)

Grus NU
Hinzugefügter Post:


Wo kann i denn das Einstellen den Speed Dings-Da ??? :)

Grus NU

Wobei allerdings zu beachten is das speedstep den multi teilweise auch in games senkt, dabei aber nich immer schnell genug wieder hoch schiebt und es so zu kurzen rucklern kommen kann...von daher vor dem zocken immer speedstep aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NoJo, wenn i im PC-Laden oft was kauf, dann sind die Kartons
Teils auch offen.. (Da schaut halt jeder gern rein..)
Jeder Endkunde freut sich halt, wenn die Ware original verschlossen ist !
Ist halt ne Vertrauenssache.
Mit a bisserl Erfahrung sieht ma schon, ob das Produkt schon
mal in Gebrauch war..
Ich glaub aber net, das bei K&M Gebrauchtwaren raus gehen, da war
halt echt einer NUR ** Neugirieg **
:love:


Das ist sogar so sicher wie das Amen in der Kirche!
Mein Abit Beast hat eine Überwachungsfunktion für die Betriebszeit..
Mein Austauschboard war 1. bereits etwas verdreckt und 2. schon sechs Stunden in Betrieb gewessen..
Hatte es aber trotzdem behalten, weil ich keinen Bock hatte mich mit dem Chef im Shop zu streiten und dann drei Wochen auf RMA zu warten, nachdem ich es bereits nach drei Tagen erhalten hatte (war auch schon über ein Jahr bei mir, hätte er garnicht machen müssen).
Naja, jetzt gehen ja auch die 500 wieder, also alles wurscht mittlerweile.. und kommt eh demnächst weg :d
Das Board braucht anscheinend wirklich ne Anlaufzeit..

:wink: & :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich brauche die Audio-Treiber für das EVGA 780i..

ich finde die nirgendswo, und die CD ist weg.
 
Jupp, nur CPU hat Wakü. Sonst habe ich im System eine gute belüftung.. Den Kühler von EVGA hab ich auch drauf.
Speicher timings sind: 5-5-5-18-2T.. Die laufen aber mit der einstellung bis 500 Mhz stabil.. Rev. musst ich mal gucken
- müssten die v1.2 (microns) sein, v2.1 (promos) gehen ganz selten auf 500Mhz rauf..
Welche davon ist die NB Spannung ?? SPP ??
- JA!
Also dann SPP von 1.45 auf 1.50 oder 1.55V ?
Ist CPU VTT nicht CPU FSB ?? oder ist es HT SPP<->MCP ??
- hab ja gesagt, dass ich nicht genau weiss wie es bei den 780er ist, aber wenn kein CPU-VTT vorhanden müsste es das sein.. vlt. meldet sich ja ein erfahrener 780erUser zu Wort..
Die beiden hab ich eh auf 1.4V ??

Was ist mir MCP ? den hab auch auf 1.600V.. bei last hab ich etwa 58°C bei Last. (MCP). Sollte ich hier auch was einstellen ??

Big THX

Manchmal ist zuviel auch nicht gut! Testen, primen, testen, primen, einstellen heisst die Devise, ist von Board zu Board unterschiedlich. Vlt. macht auch deine CPU dicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh