[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@snoopy69

hab heute von evga die mail bekommen, dass ich mein 680er einschicken soll

dann, wenn die es überprüft haben, kommt wohl ne email mit den kontodaten

dann wird mir wohl das 780er zugeschickt

mal sehen wie es läuft

gruß silverblade

ohh danke!
I bin schon über die 30, aber weißt, i bin irgenwie froh dass i
noch a bissl kindisch sein kann..
Gott sei Donk bin i kein böser ernster Mensch, der die jungen Leut
jeden Tag kritisiert !! (Quasi, nur wir alten Füchse wissen alles und
die anderen sind noch grün hinter den Ohren....).
Nein so bin ich nicht!
Ich pass mich da gut an und ich komme auch mit der jungen Gerneration
total klar.. :cool: (hab da kein Problem..)

Und in Sachen PC-Technik, da kann ich halt noch
immer nicht wiederstehn, jaa da werd ich wieder 17 (Gut so!) :coolblue:

------------------------------------------

Werd nach dem Mittagessen, den alten Compi mal auseinander nehmen.
(muß ja alles raus..)
Vorher muß i noch vom Windows, die Hardware-Treiber rausfischen u.s.w

Na dann Jungs, beim nächsten einloggen im Luxx, dann bin i mit
dem 790i untawegs !! :coolblue:

Grüße zurück, NU

hast pn

irgendwie mag ich großkotzige menschen nicht.. warum ist es so schwer hochdeutsch zu schreiben? das is ja echt anstrengend..

back 2 topic..

wie schauts aus.. hat jmd von euch schon nen stabiles raid5 hinbekommen?

....,
hat hier jemannd den mugen in verbindung des evga 780i chips verbaut und wenn ja passt der original chipsatzlüfter dann noch und wie sieht es mit dem bios aus lassen sich die lüfter genau so regeln....
,gruß sly

Also ich hab den Mugen auf meinem 780i drauf, passt wunderbar, hab aber auch das Retention Kit. Der Original chipsatzkühler passt auch drauf, ohne das der Mugen ihne berührt oder sonstiges, dass war bei meinem 680i nicht der Fall, da hat der Mugen auf den NB Kühler ein bissel gedrückt. Jedoch kannst du den Lüfter des Mugen nicht im Bios steuern, da der CPU Fan Pin 4pins hat und der Lüfter des Mugen nur 3, könntest ihn aber am chassis fan Pin andocken, dann müsste es gehn.

So dann hab ich noch ne Frage an euch. Will mir jetzt 4gb ram holen, corsair dominator c5d 1066 oder sowas, soll ich da 4 mla 1gb holen oder doch lieber 2 mla 2gb? hab mal was von gehört das bei Speichervollbestückung das Board rum zickt oder so. Hab zwar noch XP32 bit drauf aber das ist egal, 3gb die angezeigt werden reichen mir. Schon mal vielen Dank im voraus :wink:

Ich habe mal bei EK nachgefragt, was mit den Mobo Kühlern für das EVGA 790i SLI ist:

Hi!

Yes we have plans for the 790i mosfet blocks.
They should be ready about 14. May.
SLI or 3-SLI will be possible.

Best regards, Eddy

Ich weis nicht ob das schon jemand gepostet hat aber egal. Ich werde mir dann zu 80% die holen statt die Mips, da die EK besser aussehen ;)

E8400 auf 680i D00 XFX

Hi mein freund hat mein altes XFX 680i D00 gekauft weiss einer von euch ob mit neusten bios darauf der E8400 läuft gruss :)

also nochmal zu meinem prob ich schau mal was ich morgen an der arbeit machen kann poste dann ergebnisse... -.-

Soldier 3D mark 06 supportet nur eine GX2 die 2 bringt da gar nichts habe unter vista 32 bit 20300 punkte aber mache morgen test mit den neuen vantage gruss

Hi All,

ich hoffe Ihr habt ein paar tipps für mich wie ich am besten die maximale leistung von mein CPU und MB rausholen kann.

Mein ziel ist es entweder die 3,6Ghz was ich grad eingestellt hab, mit wenig V-Core laufen zu lassen, oder mit ein moderaten V-Core mehr als 3,6Ghz zu erreichen.
Meine CPU hat laut Core temp eine VID von 1.3000V

Folgendes hab ich im Bios eingestellt:

FSB (QDR) 1600
MEM (QDR) 800
SLI-Ready Memory Expert (Enable)
Speicher läuft mit 4-4-4-12 2T (2.10V)

System Voltages:

V-Core im Bios eingestellt: 1,51250V.. Hab real aber 1.45-1.47 IDLE und etwa 1.42 bei LAST.. (Mit Everest überprüft)
CPU FSB 1.4V
Nforce SPP 1.45V
Nforce MCP 1.60V
HT Nforce SPP-MCP 1.40V

Bei GTL´s hab ich selber nix gemacht, steht alles auf auto. Das Mb hate folgende werte eingestellt.

GLTVREF Lane 0 = Auto (+00mv)
GTLVREF Lane 1 = Auto (+110mv)
GTLVREF Lane 2 = Auto (+00mv)
GTLVREF Lane 3 = Auto (+00mv)

HT Multiplier
Nforce SPP--> Nforce MCP x4
Nforce SPP <-- Nfoce MCP x4

Alle Spectrum´s sind auf Disable

Im moment läuft die CPU mit 400 x 9 = 3,6 Ghz relativ stabil.. Hatte aber gestern nach 5 std in Prime ein fehler gehabt.
Ist schon bissl ärgerlich das nach 5 std PRIME ein fehler kam. Hab eigentlich immer 3-4 std PRIME laufen lassen, wenn der Rechner stabil war, war ich zufrieden.. Das es nach 5std fehler gibt, ist bissl ärgerlich.. Ich frage mich obs an Speicher lag oder doch die CPU war.

Was kann ich bei den GTL´s einstellen ?? hatte mal gelesen ich solle alle GTL´s erstmal auf +00mv einstellen..

Bringt das was ??

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar , wenn Ihr meine post nicht übersieht und mir ein paar tipps geben könnt.

THX

Zur Temps hab ich noch ne frage:
Also mit den settings nach 3-4 std Prime gehen die temps bis auf 66 Grad bei 1.42 V-Core.. (gekühlt wird mit Wakü)
Sind die temps in ordnung ?
Könnte ich der CPU noch mehr V-Core geben ?? was wäre das maximum für eine 65nm CPU.?

...

Zur Temps hab ich noch ne frage:
Also mit den settings nach 3-4 std Prime gehen die temps bis auf 66 Grad bei 1.42 V-Core.. (gekühlt wird mit Wakü)
Sind die temps in ordnung ?
Könnte ich der CPU noch mehr V-Core geben ?? was wäre das maximum für eine 65nm CPU.?

Die Temps sind schon recht hoch für eine WaKü-Kühlung...
Mein Q6600 hat eine VID von 1,250V und braucht für die 3,6GHz 1,36V bei Multi 9 und FSB von 400MHz. Dabei erreicht er dann auch so um die 67Grad Celsius unter Prime Custom, allerdings verwende ich den LuKü in meiner Sig mit einem 120er von Noctua. (siehe angehängten Screenshot)
Maximal würde ich einer 65nm so um die 1,45V geben, also auf Dauer, zum kurzzeitigen Max. OC oder Benchen wären evtl. auch 1,5-1,55V drin (alles auf eigene Gefahr!)

@ALL:

Ähem *hüst, hüst* ich wollte nochmal kurz auf meinen Disput mit einem gewissen User gestern eingehen. Da ich mir den Thread bzw. die betreffenden Posts nochmal durchgegangen bin, ist mir aufgefallen, dass ich da wohl leider so ziemlich der Erste gewesen bin der auf die Diskussion eingegangen ist... Das tut mir leid, da so etwas wirklich nicht ins Forum und auch nicht in diesen Thread gehört, also ein ehrlichgemeintes SORRY an alle Poster hier im Thread, werde mich diesbezüglich in Zukunft zurückhalten! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Raid5 & die Treibergeschichte...

Bei jedem Boot sucht das Board jetzt am anfang nach den RAID-Platten, dies geht manchmal innerhalb 2 Sek. Manchmal dauert es aber auch 40-60Sek, ist das normal?
Aber er findet zumindest mal das 1,36Tb große Array.. Gut, als ich Windows also fertig installiert habe, folgte auch promt der erste Bluescreen:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

*** STOP: 0x000000D1 (Parameter1, 2, 3, 4)
*** nvgts.sys

Sind Probleme mit dem 780i Raid Controller bekannt, oder habe ich einfach nur gravierende Fehler gemacht?

Bitte um Hilfe!!

Grüß Dich Stig :wink:

Da du immer noch auf eine Antwort warten musst, greife ich mal dein Prob. auf und meine dir folgendes raten zu müssen :rolleyes:

Als erstes deinstallierst du mal den Chipsatz Treiber :fresse:

Für den IDE Controller nimmst du mal den originialen Microsoft Treiber, dann Reboot & die Chipsatz-Treiber wieder installieren - jedoch ohne die SW IDE Bustreiber.

Nun sollte der unötige nvgts Bluescreen verschwunden sein :bigok:

Zu deinen Bootzeiten (dies geht manchmal innerhalb 2 Sek. Manchmal dauert es aber auch 40-60Sek ist das normal?)

Nein, dass ist klar nicht normal :d

Deaktiviere im BIOS mal alle Raid-Controller die du nicht benötigst, soll heißen, es sind explizit nur diejenigen aktiv, welche du für deinen Raid5 Verbund benötigst.

Wie hast du denn deine (CD/DVD) Laufwerke angeschlossen - S-ATA oder IDE :confused:

Ich hatte so einen Fall auch mal beim Arbeitskollegen, da half diese eben beschriebene vorgehensweise.

Hier habe ich dir auch mal einen "Leidensgenossen" herausgesucht: Klick

Sodann bitte um Info zum Stand der Dinge :)

Gruß evga :coolblue:

Hinzugefügter Post:
Leuts sehr schöner Test zum QX 9770 mit Bechmarks u.s.w

http://www.tomshardware.com/de/Intel-QX9770-X48-X38-QX9650,testberichte-239873.html

Für diesen Prozz wurde jo der 790I Ultra SLI schluss endlich gebaut.

mfg

Hi Soldier,

der Post ist aber schon älteres Semester :fresse:

Hier ist ein "neuerer" aber auch schon vom Dezember 2007: Klick

Auf jedenfall bleibt bei mir - bis jetzt - ein doch etwas "bitterer" Nachgeschmack und ich frage mich allen ernstes, ob´s denn nötig war, so viele Euros mehr als für einen QX9650 auszugeben, bei gerade mal 5% Performancegewinn :motz:

Du sagst ja selbst das deine CPU problemlos auf 4.0Ghz kommt :bigok:

Naja, wenn nur endlich mal Corsair in die Pushen kommen würde denn ich habe so langsam "keine" Lust mehr zu warten, ich will endlich durchstarten :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So Leuts hab euch etwas zum anschauen heute geprimelt und gemarkt, hier seht ihr einmal ganz genau den unterschied zwischen einem E8400 und dem QX9650 beide um die 4 Ghz rum im 3D Mark 06 schon intresant was so ein Quad mehr reist unter den beiden Ultras jedoch halten sie noch genügend Power unter dem E8400 was mich erstaunt die sind gar nicht so schlecht wie die alten CPUs, schauts euch mal an und mir muss keiner kommen der Quad bringe nichts der rockt schon. Hab auch höhere FSBs getestet leider mit dem probs das es das I-Net abreisst.

http://s2.directupload.net/file/d/1413/feah4st4_jpg.htm

3D Mark06 Quad gegen Dual 3D Mark run.jpg

mfg

Geht nimmer mehr shice auf high FSB, das ist auf dem 780i so, habs beim Ultra noch nicht getestet da hatte ich soweit ich schon testen konnte keine probs. :)

Jo und alle die VISTA haben sollen den neuen VANTAGE testen bitte auch posten Merci all.

mfg

Geht nimmer mehr shice auf high FSB, das ist auf dem 780i so, habs beim Ultra noch nicht getestet da hatte ich soweit ich schon testen konnte keine probs. :)

Jo und alle die VISTA haben sollen den neuen VANTAGE testen bitte auch posten Merci all.

mfg

habe den vantage getestet aber muss sagen das der mich nicht so vom hocker haut.hab übrigens 5000mark´s ergattern können.

mfg

Schaut so aus..
OVP und alle Zubehörteile sind vorhanden, auch das Handbuch :)

*

Da sind die vorhandenen Clips, kannst im Notfall andere kaufen oder
selber welche basteln...
So'n CLip für deinen Sockel lässt sich leicht auftreiben, brauchst ja nur die Bohrung
(ne Bohrmaschine hast bestimmt..)

Ich find, die is zu schad für die Mülltonne :)

Ich hab die Wakü genau wie im Bild am Karton,
in meinem Compi verbaut gehabt.
Die Wasserpumpe 12Volt war angeschlossen am Mainboard am
CPU-FAN .....so ist die Pumpe NIE im vollen gelaufen..
Wenn der CPU abgekühlt war, schaltet die Pumpe ab (rennt nicht)

----------------------------------------

Weiß jetzt net, ob das Teil bei dir passt ???? :stupid:
War bei mir zuletzt auf nem A8N-SLI Premium montiert !!

NaJo, schickst mir deine Adresse, dann kannst sie haben (Gratis, kostet nix)
Den Versand, wird ja net so teuer sein, den übernehme auch ich :love:

(sorry, lösch heute alle meine Off-Topic's wieder raus vom Thread..)

Grus NU

so jetzt bin i off, wegen PC-umbau !!

thx, Adresse is raus per pn

Zuletzt bearbeitet:
@ User

Was willst den mit dem Aquamark der ist doch schon 10x überholt, 3D Mark06 der zählt der Rest kannste eigentlich vergessen Kinderkram echt. :coolblue:

@ evga

Man hätte ich ne scheiss Freude wenn ich ein QX9770 hier zu testen hätte ich hätte gleich umgebaut, für alles mit Win 1Tag und der rennt, ich Depp hätte warten sollen bis der zu haben war, jo jetzt halt. Ach Deiner sollte müsste locker 4 x 4 oder etwas mehr laufen schätze ich mal kommt schon immer langsam. :haha:

mfg

@ User

Was willst den mit dem Aquamark der ist doch schon 10x überholt, 3D Mark06 der zählt der Rest kannste eigentlich vergessen Kinderkram echt. :coolblue:

@ evga

Man hätte ich ne scheiss Freude wenn ich ein QX9770 hier zu testen hätte ich hätte gleich umgebaut, für alles mit Win 1Tag und der rennt, ich Depp hätte warten sollen bis der zu haben war, jo jetzt halt. Ach Deiner sollte müsste locker 4 x 4 oder etwas mehr laufen schätze ich mal kommt schon immer langsam. :haha:

mfg

Der Aquamark skaliert immer noch am besten mit der CPU und man sieht sehr gut was der Mehr CPU Takt der Karte bringt nud was bremst.

Die Karte wenn der Bechmark so gut auf die CPU anspricht, na jo ich brauch den nicht.

Werde morgen mal Vista mit Vantage anschmeissen und sehen wie weit ich komme.

mfg

Hallo, gibt es schon ein neues BIOS für XFX 790i Ultra? THX

Glaub die Graka spielt auch ne große Rolle, hab die erhöhten Werte erst mit SLI erhalten.
Mit nur einer Grafikkarte war's weniger, i glaub es waren 168 tausend, hab
die genaue Zahl net im Kopf :)

Zum Vergleich! (gleiche Grafikkarte : 7900GTO im SLI-Verbund)
Mit dem Asus A8N-SLI Premium mit Athlon64 X2 4800+ da hatte ich genau
beim Aquamark03 : 92,884 (hab's mir nähmlich aufgeschrieben..)

Also da sieht ma schon, wie lahm meine alte Hardware war.. :hmm:

Grus NU

Sagt mal Leute, hat der Intel-CPU kein Cool & Quiet (oder so ähnlich) :)
Der schaltet nie runter, wenn i NIX tu :hmm:

Wisst was auch komisch ist?
Die SLI Grafikkarten sind nur lauwarn im Desktop-Betrieb mit dem neuen Board,
hmm komisch schon, die waren im Asus A8N-SLI Premium permanent heiß,
so um die 60° Grad, aber jetzt nimmer!

Funktionieren tut alles, Crysis rennt perfekt u.s.w !!
Die werden auch mit Crysis nimmer so heiss ?????????
Gut jetzt sind es 2 x 16Lanes (beim A8N-Premium war auf 2 x 8Lanes geschaltet, mehr hat das Premium net).
ob das was ausmacht..
ODER??? (nur ne Vermutung..) Vielleicht isis das neue Tagan-Netzteil, das die
GTO's im SLI schön kühl bleiben?????

NaNu, mein ganzer Compi is innen jetzt kühler als früher (im Desktop-Betrieb)..
Eben weil die Grakas nimmer heizen !! Und um's doppelte leiser, höre nur
den großen Asus Kühler, der dreht jetzt auf 2300 u/min (kann das manuell regeln..)

Also Silent stimmt mal net, der Asus-CPU-Kühler schnurrt
wie ne hungrige alte Katze (ne Frechheit..) weiß net was i da machen soll ?????

Aber kühlen tut er gut, 37°C konstant, ich schau ab und zu im BIOS nach !!

Der Tagan-Netzteil-Lüfter ist mega leise, unhörbar, man hört nur die Luft
die hinten rauspfeift, ein großes Lob :)

Die neuen DDR-3 Ram-Riegel sind auch nur lauwarn !!
Beim A8N-SLI Premium, da waren die Dinger extreme heiss..

SO, hab wieder alles abgecheckt, alles perfekt und stabil, das alte
Windows vom A8N-SLI Premium zeigt keine Schwächen...
Noch nix abgestürzt und noch kein Bluescreen....
Alle Geräte rennen, nur der Card-Reader will sich net anfreunden mit dem 790i

Der geht und will net laufen, wenn i am Board einsteck, hmm
Muss mal schaun wie die Kabel belegt sind, schon ärgerlich, dachte
da gibt's ne Norm !!

So für heut hab i genug :o, werd dann morgen weiter machen..

Wünsch a Guats Nächtle !! :)

bei intel heißt diese funktion speed step die du meinst.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich Stig :wink:

Da du immer noch auf eine Antwort warten musst, greife ich mal dein Prob. auf und meine dir folgendes raten zu müssen :rolleyes:

Als erstes deinstallierst du mal den Chipsatz Treiber :fresse:

Für den IDE Controller nimmst du mal den originialen Microsoft Treiber, dann Reboot & die Chipsatz-Treiber wieder installieren - jedoch ohne die SW IDE Bustreiber.

Nun sollte der unötige nvgts Bluescreen verschwunden sein :bigok:

Zu deinen Bootzeiten (dies geht manchmal innerhalb 2 Sek. Manchmal dauert es aber auch 40-60Sek ist das normal?)

Nein, dass ist klar nicht normal :d

Deaktiviere im BIOS mal alle Raid-Controller die du nicht benötigst, soll heißen, es sind explizit nur diejenigen aktiv, welche du für deinen Raid5 Verbund benötigst.

Wie hast du denn deine (CD/DVD) Laufwerke angeschlossen - S-ATA oder IDE :confused:

Ich hatte so einen Fall auch mal beim Arbeitskollegen, da half diese eben beschriebene vorgehensweise.

Hier habe ich dir auch mal einen "Leidensgenossen" herausgesucht: Klick

Sodann bitte um Info zum Stand der Dinge :)

Gruß evga :coolblue:

Hi Evgaman!
Danke, für deinen Lösungsweg. ich habe gestern auch die nvgts.sys gegoogelt und musste feststellen, dass ich bei weitem nicht der einzige bin, der das Problem hat. Ich habe die Chipsatztreiber wie beschrieben deinstalliert (ich habe das Setup einfach nochmal gestartet und dann sagt es einem ja, dass die Treiber die schon vorhanden sind erst deinstaliert werden, dann kommt ein reboot und dann folgt die Neuinstallation. Sind die IDE Bustreiber auch deinstalliert worden? Denn ich weiß nicht wie ich diese sonst losbekomme, unter Software sind sie nicht zu funden). Dann habe ich die Chipsatztreiber ohne die SW IDE-Bustreiber wieder installiert, also die Installation an diesem Punkt abgebrochen. Im Gerätemanager wir alles an Hardware erkannt. Sollte also soweit passen. Bis jetzt hatte ich auch noch keinen Bluescreen, aber ich konnte auch noch nicht lange testen.

Was mich etwas skeptisch macht ist die Tatsache, dass die Bluescreens auch schon VOR dem Installieren der Chipsatztreiber auftraten, also auch vor der Installation der SW IDE-Bustreiber.

Nun zu den langen Bootzeiten:

Nach dem Start wird ja zuerst der Speicher gecheckt, dann wird geprüft, was an den SATA Ports hängt. Die 4 Raid Platten werden nicht aufgezählt, sollte auch so stimmen. Danach kommt ein Bildschirm:

Detecting Arrays:

(blinkender Curser)

manchmal wird das Array von 1,36Tb sofort gefunden, manchmal dauert es ca 40-60Sek.
Danach wird normal gebootet.

Die 4 Raidplatten hängen an den SATA Ports A0, A1, B0 und B1. Nur bei diesen ist im Bios das Raid enabled. Bei C0 und C1 ist das Raid disabled. Die SATA Portnummerierung ist bei deisem Board total durcheinander. Laut Handbuch sind diese so verteilt:

Die Busnummerierung ist wie folgt:
SATA1 -> A0
SATA2 -> A1
SATA3 -> B0
SATA4 -> B1
SATA5 -> C0
SATA6 -> C1

Im Bios siet das ganze aber schon wieder anderes aus.
Hier werden die SATA Ports von unten nach oben hochgezählt.
Allerdings stimmt hier die Reihenfolge nicht.
Denn im Bios steht es so da:

SATA1
SATA2
SATA3
SATA5
SATA6
SATA4

Also entweder ist das Manuel falsch oder das Bios.
Ich habe die Platten jetzt jeweils an die Busnummern A und B gehängt, diese stehen auf dem Board neben den Ports.
Pysikalisch siehtd as dann so aus:

die beiden seitlichen Ports sind mit je einer Platte bestückt, dann der Erste von unten, der Zweite ist frei, dann noch der Dritte. Mein optisches Laufwerk hängt auf dem obersten Port.

Bei der Bootpriorety habe ich Harddisk als First deklariert.
In den Harddisk Bootprioretys ist das Raid5 Array korrekt eingetragen.
Second, Third und Other sind auf disabled.

Wie bekomme ich diese langen Wartezeiten weg?

Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder :P von der Arbeit cheffe hat mal über das board geschaut und prompt den fehler gefunden über dem ersten pcie slot sind 3 elkos ^^ 2 davon sind geplatzt -.- bzw gewölb also noch nicht ganz geplatzt. Mein Rechner bleibt auch nur hängen wenn ich die graka im ersten slot habe also werde ich das mobo gleich heute zurücksenden obwohl ich will donnerstag ne lan machen kann ich die graka iwie im 2ten oder dritten pcie slot betreiben ?? denn dann zeigt mir bios an das ich die graka in den ersten slot stecken soll gibt es ne möglichkeit das zu umgehen das ich den rechner wärend der lan nutzen kann ??

mfg david !

Also ich hab den Mugen auf meinem 780i drauf, passt wunderbar, hab aber auch das Retention Kit. Der Original chipsatzkühler passt auch drauf, ohne das der Mugen ihne berührt oder sonstiges, dass war bei meinem 680i nicht der Fall, da hat der Mugen auf den NB Kühler ein bissel gedrückt. Jedoch kannst du den Lüfter des Mugen nicht im Bios steuern, da der CPU Fan Pin 4pins hat und der Lüfter des Mugen nur 3, könntest ihn aber am chassis fan Pin andocken, dann müsste es gehn.

So dann hab ich noch ne Frage an euch. Will mir jetzt 4gb ram holen, corsair dominator c5d 1066 oder sowas, soll ich da 4 mla 1gb holen oder doch lieber 2 mla 2gb? hab mal was von gehört das bei Speichervollbestückung das Board rum zickt oder so. Hab zwar noch XP32 bit drauf aber das ist egal, 3gb die angezeigt werden reichen mir. Schon mal vielen Dank im voraus :wink:

moin,
dank dir für die info dann steht meinem vorhaben nix mehr im wege,ausser die frage xfx oder evga.
letzteres wäre mir lieber ,aber auch 25€ teurer,gruß sly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh