[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mr. Sly:

Ganz ehrlich, wenn dich der QuadCore nicht in besonderem Maße interessiert, weil´s halt einfach ein geiles Stück Technik ist, und du generell "nur" eine ausreichende CPU zum Zocken willst, dann hole dir einen pretested @4 oder mehr GHz von einem der bekannten Shops (PCTweaker, Trend4PC). Am Besten einen pretested 8400er, der kommt dich billiger als ein 8500er und du hast sicher die Leistung die du willst und vielleicht nichtmal brauchst... Der E8400 und der E8500 sind doch im Prinzip haargenau das Gleiche, nur der E8500 hat einen höheren Multi und den brauchst du wahrscheinlich gar nichtmal ;)
Ich persönlich will einfach einen Quad, weil ich schon seit über einem Jahr einen drinhabe und mir die Teile richtig taugen, allerdings steht dem auch immer ein Mehraufwand in Bezug auf Kühlung entgegen, sowie eine etwas schlechtere RAM-Performance, da die Northbridges einfach noch nicht richtig reif sind für den Quad...
Einen pretested E8400 kannst im Normalfall auch noch mit einer sehr guten Luftkühlung in Schach halten und dir gegebenenfalls für die übrigbleibende Kohle noch eine andere Hardware oder ein ZockingGame dafür holen (Am Besten einen 4GB Kit dazu, den kannst zwar nicht voll nutzen aber mit Vista bringen auch 1-1,5GB mehr noch etwas mehr Leistung in Games!) ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servas Normal_User,

nun muß ich doch auch mal was zu dir kund tun :hmm:

Bevor du auf den "nicht" vorhandenen Speicherkontroller schimpfst - den du ja augenscheinlich für deine Spieleruckler in Problemzonen verantwortlich machst, solltest du dir mal sehr gut überlegen, eine oder besser noch zwei g´scheite Grafikkarten zu zu legen, denn mit deinen jetztigen - verstehe mich bitte nicht falsch - bist du definitiv unterdimensioniert :shake:


Das wäre so wie ein Ferrari mit einem VW Käfer Motor, verstehst :-[


Und wenn du der erste bist der auf Nehalem wechselt - da dort ja bekanntlich der Speicherkontroller in der CPU ist - was ja deiner bisherigen AMD CPU gleich kommt - dann solltest du auch von vorne herein beachten, dass damit - aus heutiger Sicht! - kein SLI möglich ist!

Das wollte ich dir mal so gesagt haben, aber ansonsten hast du ein tolles System auf die Beine gestellt :bigok: lediglich an den GraKas, haperts noch ein wenig ;)


Gruß Michl :fresse:


@ Mr.SLI :fp

Wobei es mich schon wundert das crysis überhaubt mit den karten bei ihm läuft...doch wohl nich auf 800x600 :)
 
Servas Normal_User,

nun muß ich doch auch mal was zu dir kund tun :hmm:

Bevor du auf den "nicht" vorhandenen Speicherkontroller schimpfst -
Das wollte ich dir mal so gesagt haben, aber ansonsten hast du ein tolles System auf die Beine gestellt :bigok: lediglich an den GraKas, haperts noch ein wenig ;)

Gruß Michl :fresse:

@ Mr.SLI :fp

Nur mit dieser Ausrüstung kann ich EXAKT vergleichen....
Bessere Graka hätte auch im A8N-SLI mit 5200+ Wunder vollbracht..
Also langsam war das A8N-SLI Brettl nicht, drum hab ich mir eben
vom 790i mit Intel E8500 schon MEHR erwartet
Ich hab mir da echt einen 80% Prozentigen Mehr-Power erwartet,
so isis aber nicht! Gothic3 Problem-Zonen sind auch nicht fort, da
is auch alles beim alten !!
Auch wenn ich mehr Frames/sec hab, die Micro-Ruckler in diversen
Problemzonen bei Spielen sind geblieben.. Früher hatte ich
nur PCIe 2 mal 8 Lanes und jetzt läuft alles auf 2 x 16 Lanes und
trotzdem is alles beim alten geblieben..
Einziger Unterschied, ja ich hab mehr Frames, aber mehr net !!

Grus NU

@Vertigo...Da hab i einige crysis Bilder vom A8N-SLI Premium mit AMD64 X2 CPU..[/b]

Kann mit meinen crysis savegames da schön vergleichen: AMD CPU oder Intel E8500 !!!
Also sooo schlecht war das Asus A8N-SLI Premium schon mal net !!!!
Hab mir mit dem 790i Ultra schon 80 bis 90 Frames/sec erwartet in der selben Auflösung im Gameplay

Grus NU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi V8 :wink:

Ja, ich muss doch Sagen, sehr nice :banana:


Das sieht ja mal direkt besser aus als mein oller Corsair Airflow :fresse:

Und wie ist´s mit der Lautstärke ???

Naja, da stehen sich 2*60mm Fans beim OCZ Kühler und 3*40mm Fans beim Corsair Airflow Fan gegenüber... Die Tendenz spricht für den OCZ ;)
Zudem habe ich mittlerweile den dritten Corsair RAM Kühler und alle haben nach einer längeren Zeit (2-3Monate) die Angewohnheit beim Anlauf komische Geräusche von sich zu geben ...
 
Moin,
hat einer sein Board bei Abtron bestellt und bekommen.
Wenn ja,mit welchen Paketservice arbeiten die zusammen?
DHL vielleicht.
 
Hi V8 :wink:

Ja, ich muss doch Sagen, sehr nice :banana:


Das sieht ja mal direkt besser aus als mein oller Corsair Airflow :fresse:

Und wie ist´s mit der Lautstärke ???

Ich hab den Lüfter an meine Lüftersteuerung angeschlossen, und betreibe ihn gerade mit 7V. Also störende laute Geräusch gibts nicht ;)


@Hotzi1, hast mal eine meine Bewertung gedacht?
 
Für was 100 Krachmacher laufen lassen, wenns einer auch tut....

RAM Airflow...

A gscheiter 26cm Seitenlüfter tuts auch und der kühlt nebenbei auch den Chipsatz
und SLI-Grafikkarten in die grüne Zone..


Grus NU
 
Naja, da stehen sich 2*60mm Fans beim OCZ Kühler und 3*40mm Fans beim Corsair Airflow Fan gegenüber... Die Tendenz spricht für den OCZ ;)
Zudem habe ich mittlerweile den dritten Corsair RAM Kühler und alle haben nach einer längeren Zeit (2-3Monate) die Angewohnheit beim Anlauf komische Geräusche von sich zu geben ...

Also ich habe den Airflow an meiner manuellen Lüftersteuerung hängen, höre sie nicht und Anlaufgeräusche oder was du meintest, habe ich auch nicht :hmm:

Mit wieviel Volt laufen denn deine, mit 12???

Und ja, zwei 60er sollten besser sein als 3 40er, aber das schenkt sich im Betrieb und vor allem in der Lautstärke nix :drool:
 
Na normal user, musst du wie damals in der pre PS3 Zeit mit unweissenheit glänzen?

es liegt ganz sicher nicht aim IMC das es sich für dich anderes anfühlt.

Ich würde eher auf fehler deinerseits tippen. Windows/treiber usw.
 
Also ich habe den Airflow an meiner manuellen Lüftersteuerung hängen, höre sie nicht und Anlaufgeräusche oder was du meintest, habe ich auch nicht :hmm:

Mit wieviel Volt laufen denn deine, mit 12???

Und ja, zwei 60er sollten besser sein als 3 40er, aber das schenkt sich im Betrieb und vor allem in der Lautstärke nix :drool:


Ok, mein Corsair Fan hängt an einer VoltageReduzierung von meinem Noctua Lüfter, da ich zwar eine Lüftersteuerung habe, diese jedoch schon voll belegt ist, trotzdem Anlaufgeräusche und keine 12V ...
Lautstärke ist im Übrigen etwas Subjektives, also da hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Meine ist die, dass ich im regulären Windowsbetrieb nix hören will. Wenn´s um´s Zocken geht, dann darf´s auch lauter werden weil ich dann sowieso den Sound bzw. die Boxen aufdrehe...
 
Na normal user, musst du wie damals in der pre PS3 Zeit mit unweissenheit glänzen?

es liegt ganz sicher nicht aim IMC das es sich für dich anderes anfühlt.

Ich würde eher auf fehler deinerseits tippen. Windows/treiber usw.

Danke für die Antwort...
Es is a soo...
Das EVGA 790i Ultra mit E8500 (alles nicht übertaktet) rennt gut.. :)
Gestern isis das erste mal das ich die crysis savegames mal gestartet hab..
Ich hab crysis 7 mal mit meiner alten Ausrüstung durch gespielt und
da ist die DYNAMIC im Gameplay bei mir verewigt !!

Fakt is, ich hab viele Frames/sec (kein Thema) die Ladezeiten haben sich
enorm verkürzt und fürs erste scheint alles OK zu sein...

Ober es spielt sich anders, nimmer so als mit dem AMD-Brettl wo ich
weniger Frames/sec hatte...
Alle Treiber sind OK! Aquamark03 (CPU-Test zeigt 215,707 Punkte)
Alle anderen Games spielen sich normal. S.T.A.L.K.E.R rennt sogar besser !!

Aber crysis, weil ich es sooooo oft gespielt hab, da isis mir aufgefallen
das Intel nicht AMD is...
Hab das Gefühl ich hab ein Auto mit viel PS, aber die Reifen greifen nicht beim
BREMSEN !!!! (so isis richtig formuliert)

Ich täusch mich bestimmt nicht, wahrscheinlich plant INTEL
schon eine CPU mit internen Speicher-Kontroller, genau auf den
warte ich halt (hoffentlich nicht zulang..)

Weiß net wie ich das erklären soll (sorry...)
Mir geht der AMD Anpressdruck halt ab, in diversen Situationen im
Game-Play in div. Spielen !!

Grus NU
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hat einer sein Board bei Abtron bestellt und bekommen.
Wenn ja,mit welchen Paketservice arbeiten die zusammen?
DHL vielleicht.

Jetz sach nich du hast bei diesem sch...laden bestellt, das is der letzte mist, nie wieder da, mein ram brauchte fast zwei wochen, hab bei denen angerufen, war aber immer bestetz, auf emails haben die auch nich geantwortet...ganz ganz mieser laden.
Hinzugefügter Post:
Nur mit dieser Ausrüstung kann ich EXAKT vergleichen....
Bessere Graka hätte auch im A8N-SLI mit 5200+ Wunder vollbracht..
Also langsam war das A8N-SLI Brettl nicht, drum hab ich mir eben
vom 790i mit Intel E8500 schon MEHR erwartet
Ich hab mir da echt einen 80% Prozentigen Mehr-Power erwartet,
so isis aber nicht! Gothic3 Problem-Zonen sind auch nicht fort, da
is auch alles beim alten !!
Auch wenn ich mehr Frames/sec hab, die Micro-Ruckler in diversen
Problemzonen bei Spielen sind geblieben.. Früher hatte ich
nur PCIe 2 mal 8 Lanes und jetzt läuft alles auf 2 x 16 Lanes und
trotzdem is alles beim alten geblieben..
Einziger Unterschied, ja ich hab mehr Frames, aber mehr net !!

Grus NU

@Vertigo...Da hab i einige crysis Bilder vom A8N-SLI Premium mit AMD64 X2 CPU..[/b]

Kann mit meinen crysis savegames da schön vergleichen: AMD CPU oder Intel E8500 !!!
Also sooo schlecht war das Asus A8N-SLI Premium schon mal net !!!!
Hab mir mit dem 790i Ultra schon 80 bis 90 Frames/sec erwartet in der selben Auflösung im Gameplay

Grus NU

Ne bessere graka hätte auch bei dem 5200+ nix gebracht weil die cpu einfach zu schwach is, z.b. bei ner 8800gtx oder so...
Ne 8800gtx oder so is schneller als deine anderen im sli zusammen...darum sieh bloß zu das die beiden "rentner" aus deinem pc verschwinden und ne ordentliche karte reinkommt, dann haste deine 80% mehrleistung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
frettes prob mit 64 bit jungs :(

Hi Leute mir is heute was komisches aufgefallen ich habe Windows vista 32 sowie 64 bit installiert .
-heute morgen is mir aufgefallen unter 64 bit das meine beiden 9800 GX2 voll aufdrehen als wenn ich spielen würde obwohl ich nur am surfen bin ,hab ich mal ebent temps gechekt und aua 110 crad im schnitt bei allen 4 chips und sau heiss waren sie auch hab sie mal angefasst .Hab dann wieder 32 bit ausprobiert der fehler war wech 68 crad alle 4 chips !!!
Benutze neueste Treiber 174.74 für 64 bit z.b jetzt gerade im 64 bit mode lese ich 83 crad aus mit esa toll von nvidia ,das sind normaler weise vollast temps bei den Karten !!

Kennt einer von euch das problem
 
Hi Leute mir is heute was komisches aufgefallen ich habe Windows vista 32 sowie 64 bit installiert .
-heute morgen is mir aufgefallen unter 64 bit das meine beiden 9800 GX2 voll aufdrehen als wenn ich spielen würde obwohl ich nur am surfen bin ,hab ich mal ebent temps gechekt und aua 110 crad im schnitt bei allen 4 chips und sau heiss waren sie auch hab sie mal angefasst .Hab dann wieder 32 bit ausprobiert der fehler war wech 68 crad alle 4 chips !!!
Benutze neueste Treiber 174.74 für 64 bit z.b jetzt gerade im 64 bit mode lese ich 83 crad aus mit esa toll von nvidia ,das sind normaler weise vollast temps bei den Karten !!

Kennt einer von euch das problem

Guck mal ob irgendein tool von dir die lüftersteuerung der karten ändert oder so.
 
@Vertigo, wenn das so is wie du schreibst, das wäre ne Erleichtung, bin nimmer
bei guter Laune..
Bin mit der Dynamic im Crysis Gameplay in heiklen Situationen net zufrieden....
Mit dem A8N-SLI-Brettl hab i mich in ner Microsekunde umgedreht und geballert...
Jetzt mit den neuen SYS is genau an der Stelle im Gameplay ein nicht mehr
so ruck-zuckiges umdrehen mehr möglich,
vorbei schwimmendes Bild halt, nimmer Ruck/Zuck !!
Hab da an der Stelle aber mehr Frames/sec mit dem 790i Ultra-Brettl als mit
dem A8N-SLI Premium (komisch)

Hab so um 20 Frames/sec mehr an der Stelle mit dem 790i Ultra ..und
mein damit a smoth vorbei-schwimmendes Bild mit vielen Frams
Wenn nicht viel los ist, dann hab ich kein schwimmendes Bild, wenn ich mich
im Gameplay um her dreh und die Gegend anschau !!!!!!

Ein ruckelfreies schwimmendes Bild im crysis Gameplay wo die Post abgeht, hab ich mit
dem AMD-Brettl NIE gehabt. Entweder sind die Frames/sec eingebrochen oder
es hat geruckelt.. Schwimmendes Bild in der gleichen Scene hatte ich mit dem A8N-SLI **NIE**


Aber das ist nur bei Crysis so und weil ich es mit
dem AMD-Brettl so oft gespielt hab, isis mir SOFORT aufgefallen,
dass sich Crysis mit dem 790i und mit E8500 anders spielt !!

NaJo kann auch sein, das beim 790i Ultra Mainboard der PCIe version 1.0 einfach
nur schlecht umgesetzt ist und dass PCIe 2.0 Karten dann doch zackiger rennen..

Ich hoffe sehr du hast RECHT mit deiner Aussage.. !!

I/O ..i will ja nur ein optimales SYS haben, drum bin ich Hart im Vergleich...
Bin halt AMD verwöhnt, obwohl das neue 790i / E8500 Gespann sich
sehen lassen kann.. (is ja kein Thema..)

Grus NU
 
Zuletzt bearbeitet:
joo das ESA toll von nvidia ,aber was ich so komisch fande ,das doch schon beide auf max drezahl liefen gruss hat mann deutlich gehört
 
BIIIIIIIITTTTTTTTEEEEEEE NIIIIIICHCHHHHHHTTTTT "NU' !!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich halts im Kopf net aus!!

Ich hol mir wegen dir noch das Asus!
Hinzugefügter Post:
Hi Leute mir is heute was komisches aufgefallen ich habe Windows vista 32 sowie 64 bit installiert .
-heute morgen is mir aufgefallen unter 64 bit das meine beiden 9800 GX2 voll aufdrehen als wenn ich spielen würde obwohl ich nur am surfen bin ,hab ich mal ebent temps gechekt und aua 110 crad im schnitt bei allen 4 chips und sau heiss waren sie auch hab sie mal angefasst .Hab dann wieder 32 bit ausprobiert der fehler war wech 68 crad alle 4 chips !!!
Benutze neueste Treiber 174.74 für 64 bit z.b jetzt gerade im 64 bit mode lese ich 83 crad aus mit esa toll von nvidia ,das sind normaler weise vollast temps bei den Karten !!

Kennt einer von euch das problem

Probier mal den 175.12 beta Treiber, vielleicht ändert sichs dann..
http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_175.12_de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mein Corsair Fan hängt an einer VoltageReduzierung von meinem Noctua Lüfter, da ich zwar eine Lüftersteuerung habe, diese jedoch schon voll belegt ist, trotzdem Anlaufgeräusche und keine 12V ...
Lautstärke ist im Übrigen etwas Subjektives, also da hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Meine ist die, dass ich im regulären Windowsbetrieb nix hören will. Wenn´s um´s Zocken geht, dann darf´s auch lauter werden weil ich dann sowieso den Sound bzw. die Boxen aufdrehe...

Wieviel Volts bekommt denn dein Airflow von der Noctua Voltage Reduzierung nun effektiv ab?

Frage immer noch wegen den Anlaufgeräuschen :-[

OK, dass es mal einem Airflow den Vogel raus haut & er geringfügig lauter wird - was ja im allgemeinen immer der Fall ist mit zunehmendem Alter & Betrieb - aber das alle drei Airflows das selbe Anlaufgeräusch haben oder hatten, das meinte ich, finde ich schon recht merkwürdig :confused:
 
Lass dir nichts einreden ;) Gegen das Referenzdesgin kommt nicht das beste Asus Board an !!

I red ja net vom Mainboard, weiß net was du da laberst..
Aber ich red die ganze Zeit ..von der Intel CPU
(die hat NOCH keinen On-Board Speicher-Kontroller..) von daher hab i negative
Schallwellen im Gameplay
Mit Schallwellen meine ich, ich bin net zufrieden mit der Intel Leistung !!

Intel plant aber ne CPU mit Onboard Speicher-Kontroller (bestimmt
net umsonst, wird schon was bringen..)
Dann sind auch solche Leute wie ICH, zufrieden mit der Umwelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
I red ja net vom Mainboard, weiß net was du da laberst..
Aber ich red die ganze Zeit ..von der Intel CPU
(die hat NOCH keinen On-Board Speicher-Kontroller..) von daher hab i negative
Schallwellen im Gameplay
Mit Schallwellen meine ich, ich bin net zufrieden mit der Intel Leistung !!

Intel plant aber ne CPU mit Onboard Speicher-Kontroller (bestimmt
net umsonst, wird schon was bringen..)
Dann sind auch solche Leute wie ICH, zufrieden mit der Umwelt :)

:hmm: negative schallwellen... würd mich net wundern wenn sein E8500 mit nem 6´er multi läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Volts bekommt denn dein Airflow von der Noctua Voltage Reduzierung nun effektiv ab?

Frage immer noch wegen den Anlaufgeräuschen :-[

OK, dass es mal einem Airflow den Vogel raus haut & er geringfügig lauter wird - was ja im allgemeinen immer der Fall ist mit zunehmendem Alter & Betrieb - aber das alle drei Airflows das selbe Anlaufgeräusch haben oder hatten, das meinte ich, finde ich schon recht merkwürdig :confused:

Da hast auch recht, allerdings läuft auch erst der jetzige mit der Noctua-Reduzierung (Black Adapter = LowNoiseAdapter und sollte den NF-P12 von 1300rpm auf 1100rpm reduzieren) und die vorherigen entweder über MoBo oder Lüftersteuerung...
Vielleicht hatte ich auch nur Pech oder die Dinger vertragen es nicht, wenn sie alle zwei Tage wieder runter- und raufmontiert werden ;)
 
:hmm: negative schallwellen... würd mich net wundern wenn sein E8500 mit nem 6´er multi läuft...

Jo ich weiß (auch sorry) Ich weiß ja nicht wem ich die Schuld geben soll...
Aber ein CPU Onboard Speicher-Kontroller (so wie es bei AMD der Fall ist)
bringt bestimmt unverzögert die Daten zur Graka..
Da liegt eben mein Hund begraben...
Hab lange genug nen AMD-CPU gefahren, bin da das unverzögerte gewöhnt !!

Beim Intel spür ich die Warteschleifen, auch wenns noch so klein sind !! :eek:

Intel plant aber eine CPU mit Onboard-Speicherkontroller....
(wird nicht umsonst sein.....) :)

Grus NU
 
Hi, gibt es eig. nen Windows Falshtool fürs XFX 790i um das BIOS zu flashen?

Ich hab hier weit und breit keine Diskettenlaufwerke. Und mit diesen Nforce System Tools geht das leider nicht, der sagt die ID vom BIOS matcht nicht, ist totaler schwachsinn natürlich, weil das Bios das richtige ist.

Ich hab hier ein Problem beim booten, dass er mir sagt "Floppy disk error" oder so jedes mal. Ich hab ja den FDC Controller deaktiviert und der bringt mir trotzdem son Mist. Das muss man beim jeden Boot mit F1 wegdrücken.

Dann habe ich unter USB die USB Maus Unterstützung disabled, damit der Treiber vom OS greift und da gibts dann auch immer ne Fehlermeldung "PS2 Mouse couldnt be found" oder so. Muss man ebenfalls mit F1 wegdrücken. Im OS passt dann alles an sich.

Das ist hier etwas lame mit dem alten BIOS..
 
Es gibt winflash, damit flashe ich auch immer mein Bios drauf !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh