[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nur das evga 790i ultra,cpu behalt ich noch etwas und ram halt 2x1 gb ddr3.
eigentlich steht nur noch die ram frage an,das evga 790i ist auf jeden fall bestellt sobald ich mich für die richtigen rams entschieden hab,denke aber das es wohl die viper werden.
da ich eigetlich 2000er (16000) haben wollte und die viper sind ja nicht weit davon entfernt 1866 (1500),gruß sly

Alles jenseits der "offiziellen" 1.600 MHz bereitet den Herstellern Probs.
Daher wuerde ich an deiner Stelle (der du ja kein OCer bist), mir auch noch keine 2.000er RAMs kaufen.
Besser sind imho zur Zeit noch langsamere, aber stabil laufende Riegel.
Wenn es spaeter stabile 2.000er gibt, kannst du sie immer noch kaufen.
Ausserdem aergerst du dich dann wahrscheinlich, dass du 2.000er hast und sie nicht richtig zum laufen bekommst.
Mal abgesehen davon, dass sie doppelt so teuer wie die Viper sind.
Soll jetzt nur als Tipp gemeint sein, so wuerde ich es jedenfalls machen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der nächsten Zeit wird sowohl ein Viper-Kit als auch das OCZ aus den genannten Reviews frei .. :) Ähem ..

moin erstmal,
dachte ich es mir doch das diese viper anders sind als die ich mir ausgesucht hatte.
in deinen verlinkten review haben die viper 8-8-8-20 und die viper die ich mir ausgesucht habe 8-8-8-24,demnach sind es nicht die gleichen.
aber du sagtest ja das alle viper microns verbaut haben und von daher wäre es mir egal ob etwas schlechtere latenzen.
also bis du dir sicher das diese hier microns haben,weil dann ist schluß mit suchen und ich bestell einfach:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16947&Shop=0

hab echt kein bock mehr zu warten,was denkst du denn welche wären für dich die alternative.
die viper oder halt die OCZ PC3-16000 CL9 KIT NVIDIA Edition(die aber probs beim evgaman machen),
gruß sly
Hinzugefügter Post:
Alles jenseits der "offiziellen" 1.600 MHz bereitet den Herstellern Probs.
Daher wuerde ich an deiner Stelle (der du ja kein OCer bist), mir auch noch keine 2.000er RAMs kaufen.
Besser sind imho zur Zeit noch langsamere, aber stabil laufende Riegel.
Wenn es spaeter stabile 2.000er gibt, kannst du sie immer noch kaufen.
Ausserdem aergerst du dich dann wahrscheinlich, dass du 2.000er hast und sie nicht richtig zum laufen bekommst.
Mal abgesehen davon, dass sie doppelt so teuer wie die Viper sind.
Soll jetzt nur als Tipp gemeint sein, so wuerde ich es jedenfalls machen. :)

ne doppelt so teuer nicht,da sind nur 50€ differenz dazwischen und klar oc betreibe ich schon.
die viper kosten so 175€ und die ocz halt 220€.
bin halt in der sache noch ein neuling,aber oc mache ich auf jeden fall,gruß sly
Hinzugefügter Post:
würde halt noch gerne was vom navi hören der ja die viper hat die ich bestellen möchte,nur irgendwie hör ich nichts mehr von ihm.
er könnte mir halt sagen wie die viper auf seinem mb laufen,wenn ich aber länger und länger drüber nachdenke dann bin ich mir schon ziemlich sicher das ich mir die viper bestell,dann kann evgaman sie erst mal zu hause testen und wenn sie net so wollen dann eben retour.
jedenfalls lass ich sie vom evgaman testen da er ja schon das evga 790i hat und wir ziemlich gut befreundet sind,gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer hier der Beweis das 8Gb Ram auf dem 780I laufen ... welchen na klar doch Mushkin (996580) unter Vista. :p

Bilder: 1.jpg 2.jpg

mfg
 
@v8
wollte nochmals wegen deinen rams was nachfragen.
du hast ja die gleichen rams wie evgaman und deine laufen ja ohne probs so wie ich das mit verfolgt hab.
also laufen deine mit 2000mhz ist das richtig,oder mußtest du sie auch runter takten wie evgaman???
glaub aber das deine mit 2000 fahren nur beim evgaman halt nicht und da stellt sich mir die frage sind die rams vom evgaman defekt oder hat sein mb einen weg,was ich natürlich auf keinen fall hoffe.
ich bin ein mensch der sehr ungern etwas nimmt was er eigentlich nicht zu 100% möchte und ja die viper sind leider nun mal meine zweite wahl und die würde ich ja dann nur nehmen weil die ocz probs machen.
könntest du mir bitte posten ob die rams mit standard einstellungen ohne probs laufen,da sie immer noch meine erste wahl sind und auch die die ich eigentlich möchte.
hoffe das du bald was dazu postest und danke schon mal im voraus,
gruß sly
 
Noch etwas wer lieber das 680I behalten möchte und sich ein neuen E8400,E8500 oder E8600 drauf laufen lassen möchte muss das Bios Nr:32 geflasht haben, ich werde es noch ausprobieren bei meinem Bruder.

Bios 32 bin Wolfdale Support 680I: http://rapidshare.com/files/116249848/NF68_P32.zip.html

Hatte bei Arne Seifert noch nachgefragt das ich sicher bin, mit schönen Grüssen von EVGA. :)

mfg
 
also laufen deine mit 2000mhz ist das richtig,oder mußtest du sie auch runter takten wie evgaman???
glaub aber das deine mit 2000 fahren nur beim evgaman halt nicht und da stellt sich mir die frage sind die rams vom evgaman defekt oder hat sein mb einen weg,was ich natürlich auf keinen fall hoffe.
gruß sly


Hi SLY :d

Hab grad noch Mittagspause & schaute mal kurz hier rein & was sehe ich, hier brummt der Bär & ich muß abreiten :-[

Sobald ich nach hause komme wird dies getestet, ich habe vorhin noch mit einem aus´m OCZ Forum "telefoniert" bei ihm verhält es sich "GENAU SO WIE BEI MIR" !!! Das selbe Setting (790i ULTRA & QX9770 & 2x1GB-OCZ´s2000er) WENN ER SEINEN FSB AUF NUR 1560Mhz herunterstellt, funzen die OCZ einwandfrei auf 2000Mhz@EPP2.0@Stockeinstellungen :bigok:

Das ist dann zwar nicht Sinn des ganzen, aber es ist definitiv so wie micky70 auch sagt, alles in Sachen 1600Mhz & über 1600Mhz ist in Sachen Rams, momentan echt Glücksache :eek:

Wenn mein Sys. nacher mit @2000 Ramspeed (EPP2.0) bei z.B. 1550 oder 1560Mhz stabil läuft, dann kannst du dir beruhigt deine heisgeliebten OCZ´s holen :hail:

Falls du auch mal auf einen QX9770 umsteigen willst, so musst du halt dann - wie ich ja auch - auf die 2000er Dominas HOFFEN, die das dann ja hoffentlich wieder in den Griff bekommen :p

Auf jedenfall wäre aber für dich ein EPP2.0 Setting die bessere Wahl, da du eben ein OC Neuling bis. Wenn nicht, so bist du jedoch auch mit den Vipers sehr gut aufgehoben, die sind sehr stabil, aber du solltest dann halt deine Settings immer manuell einstellen.

Bis später.....


Gruß Michl

Ps.: Hab in der letzten PC Welt gelesen - Das der E8500 in fast allen Anwendungen - die nicht auf Quad optimiert sind - genau so schnell ist, wie mein Quad, den der auf dem E8500 verbaute Die, ist der selbe wie der, der auf´m QX9770 verbaut ist, nur das es ihn eben nur einmal unter´m Heatspreader gibt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi SLY :d

Hab grad noch Mittagspause & schaute mal kurz hier rein & was sehe ich, hier brummt der Bär & ich muß abreiten :-[

Sobald ich nach hause komme wird dies getestet, ich habe vorhin noch mit einem aus´m OCZ Forum "telefoniert" bei ihm verhält es sich "GENAU SO WIE BEI MIR" !!! Das selbe Setting (790i ULTRA & QX9770 & 2x1GB-OCZ´s2000er) WENN ER SEINEN FSB AUF NUR 1560Mhz herunterstellt, funzen die OCZ einwandfrei auf 2000Mhz@EPP2.0@Stockeinstellungen :bigok:

Das ist dann zwar nicht Sinn des ganzen, aber es ist definitiv so wie micky70 auch sagt, alles in Sachen 1600Mhz & über 1600Mhz ist in Sachen Rams, momentan echt Glücksache :eek:

Wenn mein Sys. nacher mit @2000 Ramspeed (EPP2.0) bei z.B. 1550 oder 1560Mhz stabil läuft, dann kannst du dir beruhigt deine heisgeliebten OCZ´s holen :hail:

Falls du auch mal auf einen QX9770 umsteigen willst, so musst du halt dann - wie ich ja auch - auf die 2000er Dominas HOFFEN, die das dann ja hoffentlich wieder in den Griff bekommen :p

Auf jedenfall wäre aber für dich ein EPP2.0 Setting die bessere Wahl, da du eben ein OC Neuling bis. Wenn nicht, so bist du jedoch auch mit den Vipers sehr gut aufgehoben, die sind sehr stabil, aber du solltest dann halt deine Settings immer manuell einstellen.

Bis später.....


Gruß Michl

Ps.: Hab in der letzten PC Welt gelesen - Das der E8500 in fast allen Anwendungen - die nicht auf Quad optimiert sind - genau so schnell ist, wie mein Quad, den der auf dem E8500 verbaute Die, ist der selbe wie der, der auf´m QX9770 verbaut ist, nur das es ihn eben nur einmal unter´m Heatspreader gibt :d

hey du,
ja bitte teste es heut abend und ich hoffe das wirklich daran liegt,dann kann ich endlich bestellen.;)
wir bequatschen das später via icq oder ich ruf an,denke letzteres werde ich machen also frohes schaffen noch,
gruß sly
 
Hm, Leute. Es liegt nicht an den RAMs, dass das System nicht läuft, sondern am Gesamttakt. Niedriger FSB und hoher RAM-Takt gehen, genauso hoher FSB und niedriger RAM-Takt. Wenn jetzt aber beides nach oben geht, sprich FSB und RAM-Takt: Dann bekommt die MCP des Chipsatzes richtig viel zu tun und kann einknicken - gerade bei QuadCores. Ihr könnt sicher sein, dass die ganzen 2000er und eigentlich auch fast alle 1800er und viele 1600er, eben alles, was Microns drauf hat, DDR3-2000 schafft. Es liegt immer nur an der MCP wenn etwas nicht mehr läuft. Dort also Spannung rauf oder mit dem Kompromiss aus weniger RAM-Takt und hohem FSB leben. Unser Ultra SLI schafft diese RAM-Speeds nur mit maximaler SPP-Spannung wenn P1 & P2 aktiviert, ansonsten heißt es Unstable or No boot. Diese Kits sind klasse, nur unsere aktuell verfügbaren Mainboards haben es eben noch in sich ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SLY + evga

Ich hatte immer gesagt kauft euch nur 1800 DDR3 ich habe mir so ein scheiss gedacht mit diesen 2000 Rams deshalb hab ich keine gekauft, die normalen Patriots die ich habe machen null murks auf dem 790I das waren die billigsten da greifst Dir doch an Kopf ehrlich hätte ich auch nicht gedacht, die Vipers sind nätürlich First Class schon der geilen kühlung wegen, da gibts bestimmt auch kein murks, bin eigentlich von Patriot auf nForce extrem positiv überrascht und würde sie wieder kaufen echt klasse Ram der bockt ned rum und so sollte auch Ram laufen ohne ne Bluescreen Show. ;)

mfg
 
Man Leute, jetzt habe ich gerade mein Paket bei der Post geholt. (780i) Karton war beschädigt. Genau darunter war das Mainboard, ohne Polsterung warum auch immer. Der Rest war so dick eingepackt der hätte das Erdbeben in China überstanden.

Mainboardkarton total zuknautsch, das erste was mir aufgefallen ist das der CPU-Lüftersteckplatz abgebrochen ist. Super. Also wieder zurück an Absender, davor noch an die Kontrollstelle der Post. Toll so einen Scheiß hatte ich schon einmal. Hat 8 Wochen gedauert bis ich die neue Ware besser gesagt das Geld bekommen habe. Ich könnte so kotzen.
 
Buggy sofort reklamieren, da hat wohl ein schwereres Paket drauf gelegen. :stupid:
Du hast wenigstes noch etwas bekommen, mein Bord das ich bestellt hatte sah ich nicht einmal. :hwluxx:

Das zurück gesante Geld von K+M ist mittlerweile bei mir angekommen.

Da sind aber die XFX Bretter besser verpackt haben zusätzlich noch ein Karton drum im Karton und Plastiksack. ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Buggy sofort reklamieren, da hat wohl ein schwereres Paket drauf gelegen. :stupid:
Du hast wenigstes noch etwas bekommen, mein Bord das ich bestellt hatte sah ich nicht einmal. :hwluxx:

Das zurück gesante Geld von K+M ist mittlerweile bei mir angekommen.

Da sind aber die XFX Bretter besser verpackt haben zusätzlich noch ein Karton drum im Karton und Plastiksack. ;)

mfg

also kann mich nicht beschweren mein evga war sauber verpackt.

mfg
 
Ne so war das nicht gemeint Flapp, aber ehrlich wer möchte schon so ein durch geknuddeltes Paket bekommen schon shice und immer dieses Garantietheater dazu. :rolleyes:

mfg
 
Buggy sofort reklamieren, da hat wohl ein schwereres Paket drauf gelegen. :stupid:
Du hast wenigstes noch etwas bekommen, mein Bord das ich bestellt hatte sah ich nicht einmal. :hwluxx:

Das zurück gesante Geld von K+M ist mittlerweile bei mir angekommen.

Da sind aber die XFX Bretter besser verpackt haben zusätzlich noch ein Karton drum im Karton und Plastiksack. ;)

mfg

Hi, klar sofort reklamiert. Übrigends auch K&M. Hatte das jetzt schon zu zweiten mal das etwas von K&M kaputt war. Aber die können ja eigentlich nichts dafür. War jetzt im K&M vor Ort. Hab denen das Problem geschildert. Lass mir jetzt einfach das Board gutschrieben. Hab aus den Shop dann ein XFX mitgenommen. Evga hatten sie keines. Also die Verpackung ist 1000mal hochwertiger als das Plastikzeugs von Evga. Da wäre dem Board nichts passiert.

Aber ich hab Rabatt bekommen und somit war das Board im Shop günstiger als das Evga online. :) Komme ich heute doch noch zum SLI usw. testen.

Ich hoffe mal das die beiden Boards sich nichts nehmen. Bios und Leistungsmäßig. Warum auch.

Aber jetzt muss ich mich erst mal mit einem blonden Wesen in der Stadt treffen. ;) Danach wird getestet bis mir die Augen zufallen. :) Wenn nur schon Vista auf der Platte wäre. Ich hasse das.
 
Hi,
ich hab mal ne Frage? Laufen die XFX bzw. Evga boards ohne probleme oder habt ich schlechte erfahrungen gemacht?

Hab zur Zeit das Striker 2 Formula und das macht mir nur Probleme!
Mein Ram lauft nicht auf 1066 nur auf 800 MHz! Wenn ich ihn hochschrauben will startet das system gleich gar nicht mehr! Cpu kann ich auch nicht übertackten, da kackt es auch ab!

Ich könnt kotzen!!!

Config:
Q9450
Striker 2 Formula
8Gb Corsair Dominator 1066
2x 8800 GTX
 
Hay Leute, ich habe Heute mein EVGA nForce 790i Ulta Sli bekommen läuft auch soweit supi.
Wollte mal Fragen ob jemand das Bios update P04 4/18/2008 drauf hat?
Bei mir denke ich müßte noch das First release (6.00G) dauf sein wenn ich mich nicht irre.
Ich wollte mal wissen ob es sich lohnt das P04 drauf zu machen und ob es besser oder stabiler ist?
Hinzugefügter Post:
Hi,
ich hab mal ne Frage? Laufen die XFX bzw. Evga boards ohne probleme oder habt ich schlechte erfahrungen gemacht?

Hab zur Zeit das Striker 2 Formula und das macht mir nur Probleme!
Mein Ram lauft nicht auf 1066 nur auf 800 MHz! Wenn ich ihn hochschrauben will startet das system gleich gar nicht mehr! Cpu kann ich auch nicht übertackten, da kackt es auch ab!

Ich könnt kotzen!!!

Config:
Q9450
Striker 2 Formula
8Gb Corsair Dominator 1066
2x 8800 GTX

Ich hatte Probleme beim installieren von Vista 64bit, da ich versucht habe mit 4GB zu install. ist mir der PC andauernd eingefrohren. Aber das war eigene Dummheit, habe danach nur mit 2GB install. da war dann alles supi.
Danach den anderen Riegel rein und alles lief.
Kann das nur empfehlen!:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@V8, was für eine CPU hast du verbaut & welchen FSB fährst du :confused:

Ich hab einen QX9650 mit FSB400x10 laufen, eingestellt im Bios habe ich 1602FSB, und 2003 RAM ! Damit läuft alles, bis auf Vantage ! Wenn ich den RAM auch auf 1602 stelle, läuft Vantage ohne Probleme !

@v8
wollte nochmals wegen deinen rams was nachfragen.
du hast ja die gleichen rams wie evgaman und deine laufen ja ohne probs so wie ich das mit verfolgt hab.
also laufen deine mit 2000mhz ist das richtig,oder mußtest du sie auch runter takten wie evgaman???
glaub aber das deine mit 2000 fahren nur beim evgaman halt nicht und da stellt sich mir die frage sind die rams vom evgaman defekt oder hat sein mb einen weg,was ich natürlich auf keinen fall hoffe.
ich bin ein mensch der sehr ungern etwas nimmt was er eigentlich nicht zu 100% möchte und ja die viper sind leider nun mal meine zweite wahl und die würde ich ja dann nur nehmen weil die ocz probs machen.
könntest du mir bitte posten ob die rams mit standard einstellungen ohne probs laufen,da sie immer noch meine erste wahl sind und auch die die ich eigentlich möchte.
hoffe das du bald was dazu postest und danke schon mal im voraus,
gruß sly

Die RAM's laufen bei mir bestens, bis auf die Kleinigkeit, das der RAM mit 2000MHz nicht im Vantage läuft !
 
So Jungs,
meine 2x2Gb 2000 von ocz liegen jetzt daheim. Komm heute Abend zum basteln. Dann kann ich mal darüber berichten.
Auf der Packung ist schon mal nichts von EPP zu lesen..
Mfg
 
...Hi,ich hab mal ne Frage? Laufen die XFX bzw. Evga boards ohne probleme oder habt ich schlechte erfahrungen gemacht?...

Kann man klar mit ja und nein beantworten sind zwei Fragen, die Probleme sitzen meistens vor dem PC und nicht im Mainbord, kaufe ein EVGA oder XFX 780I und laufen wird es auch mit 8Gb Ram 4 x 2 Gb ohne probs heute getestet. Wenn man sich ein wenig mit Bios auskennt absolut freundliches gut williges Bord. ;)

Wollte jo auch mal ein Stricker kaufen der Händler hat mir aber abgeraten, wo ich noch ihm an dieser Stelle recht herzlich Danken möchte. :)

mfg
 
Danke Soldier, :lol: aber an mir liegt es nicht, das problem haben ziemlich viele mit dem asus board! Auf der Asus seite sind auch nur 4 Speicherkonfigurationen ausgewiesen mit denen 1066 läuft! werde mir jetzt das Evga Board holen und dann wakü drauf! ma gucken was da raus zu holen ist!
 
Also mit Deinem Corsair DDR2 sehe ich keine probs auf den NVIDIA Bretter, jo mir ist es bekannt mit den Fehler der ASUS Bords, beim Extrem sollte das aber auch vorbei sein, aber halt DDR3. Jo das EVGA bietet den besten Support sicher keine schlechte Wahl, hatte jo auch schon eins von EVGA. Die gehen schon recht gut. ;)

@ Buggy

Gut verpackt ist schon halb verkauft, doch doch der Service von K+M ist spitze da gibts nichts zu murksen das stimmt. Das Layout der Mainbords ist das gleiche nur die Aufkleber und der Verpackung iss anders. Kabel sind auch bei beiden dabei.

@ mane

Jo ich würde das Bios schon Uppen schaltet P1 + P2 frei mit dem 04 auf dem Ultra.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGAMANN, der Betatester **gg**

So Jungs,
meine 2x2Gb 2000 von ocz liegen jetzt daheim. Komm heute Abend zum basteln. Dann kann ich mal darüber berichten.
Auf der Packung ist schon mal nichts von EPP zu lesen..
Mfg

@I/O,

ich kanns kaum erwarten bis ich deine Ergebnisse höre : :banana:

@V8, danke für die News, ich dachte mir schon das du die CPU hast, hatte es jo schon mal wo mit bekommen, war mir aber nicht so sicher.

@dracoonpit, danke für die tollen Corsairnews, ich habe auch welche, eine von Herrn Seifert (von EVGA) der mir heute mailte, das ich doch mal die Ramspannung auf 0.025Volt erhöhen soll, also über die 1,9Volts :eek:

Also das muß ich ehrlich gestehen, habe ich nocht nicht ausprobiert, da ich weis, das die OCZ´s auf eine erhöhte Ramspannung, gerne mal einen Riegel abloosern usw. :lol:

Wegen dem "Donwgrade" FSB = No Chance - ich hab "wieder mal" alles durch probiert, dabei ist mir zunächst aufgefallen, das nur ein Riegel auf einmal ganz problemlos mit EPP2.0@2000Mhz bootete & ich diesen Wert auch im Postscreen sehen konnt.....

Also Riegel raus & anderen rein, auch 2000Mhz ohne Problem.....

Beide Riegel wieder zusammen (Black Banks!) = Pfeif & Piepkonzert, wie gehabt :wall:

FSB auf 1330 Mhz abgesenkt, die ganze Kiste nicht mehr gestartet, ich saß vorm schwarzen Desktop, & das wars, es half nur noch ein Reset.

Also, die beiden Riegel "in die GRAUEN Bänke rein" und auf Expert bis 1800Mhz gekommen - ab 1820Mhz = Konzert :lol:

Wieder beide in die schwarzen rein, auf Expert, wieder auf 1800Mhz Ram & 1600Mhz FSB laufen = OK, so bleibts, bis ich mich jetzt - vllt. über Nacht?! - mal durchringe, "ALLE" Spannungen aufs "MAXIMUM" anzuheben, auch die Ramspannung so hoch bis vor Exidus & dann will ich sehen ob der drecksocz rennt oder nicht :fresse:

Die BESTE Nachricht des Tages kam eben von Herrn Rüdinger (Corsair Manager aus Freiburg) der da - wie versprochen - mitteilte, das die 2000er Rams jetzt ausgereift sind & das es jetzt lediglich noch darum ginge, genug Silizium heranzuschaffen, so das durch ein baldiges Release, der Markt auch bedient werden könne :banana:

Sie wollen unbedingt vermeiden, das es ein paar wenige 2000er Dominas gibt und das sie dann einen Engpass bekommen & nicht mehr Liefern können.

Dies glaube ich dem Mann, es ist auch schlüssig und nach den ganzen eMails mit ihm in der letzten Zeit, denke ich, das es nun nicht mehr lange dauern wird bis ich ENDLICH die 2000er Domis in den Slots stecken habe & dann ENDLICH meine OCZ´s - zu meiner anderen Hardware - an die Wand Nageln kann :haha:

In diesem Sinne, ich poste euch Morgen was die letzte Aktion in Sachen Spannungserhöhung gebracht hat.

Falls morgen kein Post von mir kommen sollte, hat´s die OCZ´s verblasen, was wir ja aber net Hoffen wollen :lol:

Michl
 
Ich würde einmal den Ram mit 1,95 V laufen lassen zu test Zwecke das sollten diese schon durch stehen wäre jo traurig. Wie läuft den der QX erzähl mal die 4 x 4 Formel geht schon oder an 1600 QDR ? Ich glaub bevor wir hier die 2000 Crosis haben gibts noch anderen Ram zu kaufen, ihr alle versteift euch zu fest auf Corsair echt. Hast auch mal max. Takt getestet Deines QX, jo OCZ ist schon ne Bude für sich, für mich nicht mehr.... ? :hmm:

mfg
 
Ich würde einmal den Ram mit 1,95 V laufen lassen zu test Zwecke das sollten diese schon durch stehen wäre jo traurig. Wie läuft den der QX erzähl mal die 4 x 4 Formel geht schon oder an 1600 QDR ? Ich glaub bevor wir hier die 2000 Crosis haben gibts noch anderen Ram zu kaufen, ihr alle versteift euch zu fest auf Corsair echt. Hast auch mal max. Takt getestet Deines QX, jo OCZ ist schon ne Bude für sich, für mich nicht mehr.... ? :hmm:

mfg

Hatte den Quad kurz mal zu CPU-Z Zwecken auf 11 x 400 = 4400Mhz :bigok:

Unmittelbar nach CPU-Z-Start, aber einen Freeze gehabt :eek:

Waren aber Stock Spannungen & von daher ist´s soweit echt OK

Wenn die Ramgeschichte ausgestanden ist, wirds für mich erst richtig Interessant. Dann kommen noch mehr Ergebnisse & vor allen Dingen auch Screens. Bis jetzt hab ich verständlicherweise keinen so richtigen Spaß daran...

Noch ein kleiner Insidernews von dem guten Herrn Rüdinger wie folgt:

(Ich Poste mal den Wortlaut hier rein)


Hallo Herr xxx

Danke für die Infos – ich habe ehrlich gesagt auch nichts anderes von den Konkurrenzprodukten erwartet ;-)

Melde mich bei Ihnen sobald es ein Update bezüglich der 2GHz Module gibt. Auch ein 4GB Kit steht nicht in allzu weiter Ferne an (laut meinen Kollegen in den USA)

Ein kleiner Tip: Wir haben alsbald DDR3-1600C9DHXNV mit EPP2.0 diese haben ein enormes OC-Potential – 2.0GHz sind hier zum Teil durchaus möglich (allerdings ohne Gewähr).

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Auf die neuen hier angekündigten Rams bin ich ja mal gespannt, ein Googleergebnis = Fehlanzeige :mad:

Michl

PS.: Preissenkung bei INTEL: Klick :banana: :banana: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein mal ein paar Screens aus dem XFX Ultra BIOS.

Checkliste für hohe Performance:
  • die zweiten RAM-Bänke benutzen!
  • RAM auf Command Rate 2T (bei 4GB Kits, bei 2GB Kits auch meist mit 1T drin)
  • 2.1V zum Testen Ok - Lüfter davor schnallen, auch wenns nur provisorisch ist
  • SPP-Spannung auf Maximum und den kleinen Lüfter draufschnallen (oder eben einen größeren, aber unbedingt kühlen!)
  • wohl hilft auch das Erhöhen der MCP-Spannung - bei mir tat sie das nicht
  • Virtualisation Technology ausschalten
  • Spreads ausschalten
  • P1 und P2 erstmal deaktivieren, dann P1 und wenn stabil, P2 dazuschalten. Manchmal bootet das System aber auch nur mit P1 und/oder P2 enabled!
  • RAM synchron oder niedriger als FSB betreiben (mehr Ramtakt als FSB ist unsinnig, bringt noch weniger als ohnehin schon :fresse:)
  • Multi auf 6 für den Test
  • CPU FSB Spannung muss nicht hoch sein! immer CPU abhängig, vorher austesten, bei welcher Spannung höchster FSB möglich ist

    Mit diesen Settings habe ich unsere Testkits alle ans Maximum gebracht: Dann macht das Board schlapp. Beispielsweise liefen die OCZ mit schärfsten Timings (8-7-6-18-1T) und nicht mal 2.1V bei DDR3-2050 mit P1 & P2 aktiviert. 3Mhz mehr mit 9er-Timings, kein Boot mehr. Dafür müsste man dann mehr Spannung geben, aber da ist ja bei den nVidia Ultra SLI schon Schluss. Da lobe ich mir die Intel Boards - da kann man die Spannung noch gut weiter nach oben ziehen, nur takten sich dort die Rams wieder schwieriger .. Kernpunkt ist auf jeden Fall die SPP-Spannung sowie P1 und P2 - das ist ganz klar. Empfehlung: Alles manuell Einstellen, so wenig wie möglich auf Auto lassen.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Dann gibt es noch eine Optimierungsregel für die Subtimings:

tRRD = 1
tRC = tCL + tRAS (tRAS = 3x tRP!)
tWR = 10 bei 2GB Kits, 12 bei 4GB Kits
tWTR = Auto lassen
tFAW = tRC

Mehr geht nicht.
 

Anhänge

  • PICT7427.JPG
    PICT7427.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 154
  • PICT7428.JPG
    PICT7428.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 155
  • PICT7429.JPG
    PICT7429.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Leute. Es liegt nicht an den RAMs, dass das System nicht läuft, sondern am Gesamttakt. Niedriger FSB und hoher RAM-Takt gehen, genauso hoher FSB und niedriger RAM-Takt. Wenn jetzt aber beides nach oben geht, sprich FSB und RAM-Takt: Dann bekommt die MCP des Chipsatzes richtig viel zu tun und kann einknicken - gerade bei QuadCores. Ihr könnt sicher sein, dass die ganzen 2000er und eigentlich auch fast alle 1800er und viele 1600er, eben alles, was Microns drauf hat, DDR3-2000 schafft. Es liegt immer nur an der MCP wenn etwas nicht mehr läuft. Dort also Spannung rauf oder mit dem Kompromiss aus weniger RAM-Takt und hohem FSB leben. Unser Ultra SLI schafft diese RAM-Speeds nur mit maximaler MCP-Spannung wenn P1 & P2 aktiviert, ansonsten heißt es Unstable or No boot. Diese Kits sind klasse, nur unsere aktuell verfügbaren Mainboards haben es eben noch in sich ..

Kann ich bestätigen, mein system läuft bei 4Ghz (9´er Multi) mit nem E8400 und den OCZ 1600´er locker mit 7-7-7-25-2T und P1+P2 enable...
Mit 4,2Ghz allerdings geht nix mehr, kein booten möglich...erst wenn der RAM auf 1333 steht und P1 P2 auf "auto" ...einfach zum :kotz:
 
Hoppla - ich hab was verwechselt! MCP kann auf Auto bleiben, SPP muss hoch! Sorry. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh