[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm. Dass die MCP-Spannung bei dir hilft, hätte ich nicht gedacht - bei mir machts keine Unterschiede ;) Aber naja - immerhin!
 
Ich sehe schon ich muss mich dem 780i noch ne Weile beschäftigen. SLI funzt, der Quad läuft auch. Aber die Speicherperformance ist schlechter als auf dem p35 davor. Das verstehe ich überhaupt nicht. Trotz 4-4-4-12 1T

Mal so nebenbei, wenn sich der PC während dem 3dmark ausschaltet, damit meine ich aus, keinen Neustart. Ist das die CPU Temperatur zu hoch oder das NT zu schwach. Das be quiet! dark power pro 530W müsste doch reichen. 88gts SLI + Quad

PS: der MB Lüfter schnarrt so blöd beii 50% und sonst pfeift er. Aber daran muss ich mich wohl gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club "FF" - no boot

Ich drehe ehrlich gesagt bald so richtig am Rad. Erst der Ärger mit dem 680i und "Mosfet pfeifen" und nun habe ich natürlich ein 780i erwischt welches den bekannten "ich hänge in FF und boote nicht" Bug hat.

Gibt es eigentlich momentan irgendein SLI fähiges Board was mit ziemlicher Sicherheit "out of the box" funktioniert ? Bezüglich des "FF" Bugs habe ich in diversen Foren gelesen das es sich da ja doch nicht um Einzelfälle handelt und auch alle Hersteller betroffen sind. Das MSI Diamond ist soweit ich weiss nicht nach Referenzdesign gebaut, oder ?

Früher war das irgendwie alles einfacher, da waren mir solche Problem eher fremd. Naja, neues Board kommt heute Mittag, man hat ja schliesslich jeden Tag genug Zeit die Wakü komplett aus - und wieder einzubauen. Wozu hat man freie Tage in der Woche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem "Donwgrade" FSB = No Chance - ich hab "wieder mal" alles durch probiert, dabei ist mir zunächst aufgefallen, das nur ein Riegel auf einmal ganz problemlos mit EPP2.0@2000Mhz bootete & ich diesen Wert auch im Postscreen sehen konnt.....

Also Riegel raus & anderen rein, auch 2000Mhz ohne Problem.....

Beide Riegel wieder zusammen (Black Banks!) = Pfeif & Piepkonzert, wie gehabt :wall:

FSB auf 1330 Mhz abgesenkt, die ganze Kiste nicht mehr gestartet, ich saß vorm schwarzen Desktop, & das wars, es half nur noch ein Reset.

Also, die beiden Riegel "in die GRAUEN Bänke rein" und auf Expert bis 1800Mhz gekommen - ab 1820Mhz = Konzert :lol:

Wieder beide in die schwarzen rein, auf Expert, wieder auf 1800Mhz Ram & 1600Mhz FSB laufen = OK, so bleibts, bis ich mich jetzt - vllt. über Nacht?! - mal durchringe, "ALLE" Spannungen aufs "MAXIMUM" anzuheben, auch die Ramspannung so hoch bis vor Exidus & dann will ich sehen ob der drecksocz rennt oder nicht :fresse:


In diesem Sinne, ich poste euch Morgen was die letzte Aktion in Sachen Spannungserhöhung gebracht hat.

Falls morgen kein Post von mir kommen sollte, hat´s die OCZ´s verblasen, was wir ja aber net Hoffen wollen :lol:

Michl

moin evgaman,:fp
irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen das die rams beim v8actros
laufen und bei dir nicht.
ich hoffe das es nicht an deinem board liegt,weil ehrlich gesagt wie können sie bei v8 laufen und bei dir no chance.:(
da will einfach nicht in meinen kopf,zumal ein riegel ja mit den epp profilen läuft.
ok,ich werde sie dann auf keinen fall kaufen und bin mir immer sicherer das es die viper werden.
trotzdem lässt mich dein problem nicht in ruhe,was ist nur los bei dir???
es kann doch nicht sein das du nun die spannungen so erhöhen mußt,das man jeden tag angst hat das sie sich verabschieden.
was sagt eigentlich k&m dazu???hast du mal nachgefragt ob das prob schon mal bei jemannd anders aufgetreten ist???
gruß sly
 
Mal so nebenbei, wenn sich der PC während dem 3dmark ausschaltet, damit meine ich aus, keinen Neustart. Ist das die CPU Temperatur zu hoch oder das NT zu schwach. Das be quiet! dark power pro 530W müsste doch reichen. 88gts SLI + Quad


Dein NT ist zu schwach. Hatte gaynow das selbe Teil und es schaltete immer wieder ab.

Um dein NT so richtig zu fordern: Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen ;-)
 
Mist so wie es aussieht ist mein NT echt zu schwach um beide Grakas+Quad zu übertakten.

Wenn das Messgerät am NT Stecker 450W anzeigt, schaltet sich mein PC aus.
Ich kauf doch jetzt nicht auch noch ein neues NT. So ein Mist dabei ist das einzige was ich im Moment mache Übertakten und Bechen. Grrrr
Quad auf 3,0ghz und Grakas übertaken(801/1905/1001) geht. Quad auf 3,8ghz und Grakas stock geht auch. Quad auf 4ghz, zack aus. Quad auf 3,8 und Grakas übertaktet, erreiche ich wenn auf das Schiff umshaltet 450W (3d06) und aus is. *Kotz*

Ich gehe mal nach NT kucken..............verdammt wenn ich gewusst hätte das ich ein eh neues braucht hätte ich mir die GX2 gekauft statt zwei 88gts.

Geht bei Euch Ntune? Vista64bit 780i
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin EVGA 780i Newbie! Kann mir evtl. jemand Bios Settings zusenden, die ich für meinen Quad verwenden kann?
Ich habe keine Ahnung, was ich da einstelle???
Er läuft relativ stabil auf 3,6ghz, aber ich weiß nicht, ob ich nicht evtl. etwas zu hoch eingestellt habe?
Bei meinem Gigabyte lief er auch auf 3,8GHz.
 
Wie heiß wird ein 790i? Laut Everest 4.5 hätte das Board 88°C wenn ich auf Last gehe steigt das sogar bis auf 100°C ist das normal?
 
@ mane

Es könnte noch ein Auslese Fehler sein, daran gedacht evtl. neuere Version downloaden.

@ Dan

Beim 780I mit einem Quad musst folgendes manuell von Hand nach einstellen, das Ultra macht das selbstständig.

GTRVL Lane0 auf 00
GTRVL Lane1 auf 00
GTRVL Lane2 auf +50
GTRVL Lane3 auf +50

So rennen die Quads prime stabil, ich hab nach einiger Zeit jedoch auf +40 korigiert.

@ Steely

kühle schon länger mit WK weiss auch nicht.

@ Buggy

Hatte zuerst noch ein 750W Teil das Ausstieg, danach hole ich ein 850W Ding und Ruhe wurde es, seit dem läufts.

@ mix

Ich würde das Bord einmal eintauschen.

mfg
 
Kurze Frage:
Wie kommt man beim 780i in den Overclock Modus, sodass man den FSB etc. verstellen kann?

mfg clinkZ
 
@ Buggy

Hatte zuerst noch ein 750W Teil das Ausstieg, danach hole ich ein 850W Ding und Ruhe wurde es, seit dem läufts.

Gut bei 2GTX. Aber ich habe ja nur zwei 88gts 512. Hab jetzt mein be quiet 530w gegen ein be quiet 650W getauscht und jetzt läuft es. Da, wo er sich immer abgeschalten hat erreiche ich 468W Verbauch. Nur der PC, direkt am NT Stecker. Konnte jetzt auch mit Quad 4ghz benchen. Allerdings komme ich nicht über 20k im 06er. Die Grakas geben wohl nicht mehr her.

PS: Diese Pfiepen nervt manchmal echt.

@clinkZ

Hab da auch erst mal blöd gekuckt. Unter advanced chipset features. Du musst den FSB mir 1333, 1600 usw angeben. Nicht wie bei P35 mit 333, 400 usw. Einfach etwas durch Bios klicken. Man findet alles. Auch wenn man nicht immer weiß wozu es gut ist. ;) Hab meines auch erst seit Gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke ich habe mir schon sorgen gemacht!

Ich habe beim dem Board die FSB auf 1600Mhz angehoben und wollte jetzt wieder auf 1333 zurück setzten das geht aber nicht mehr jedes mal wenn ich das BS starten will kommt ein Bluescreen. Und wenn ich wieder auf 1600 gehe läuft alles!
Kann mir jemand sagen warum das so? Oder ob das normal ist!
Hat das mit Bios update zu tun? Ich habe gestern das P04 aufgespielt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@clinkZ

Hab da auch erst mal blöd gekuckt. Unter advanced chipset features. Du musst den FSB mir 1333, 1600 usw angeben. Nicht wie bei P35 mit 333, 400 usw. Einfach etwas durch Bios klicken. Man findet alles. Auch wenn man nicht immer weiß wozu es gut ist. ;) Hab meines auch erst seit Gestern.

Ja dort war ich auch schon nur ist die Funktion den FSB zu verstellen grau und somit nicht anwählbar. Bei meinen alten Boards gab es eigentlich immer eine Tastencombi die diese Funktion einblendet. Müsste es doch auch bei diesem Board geben?

edit:
ok habs gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
moin evgaman,:fp
irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen das die rams beim v8actros
laufen und bei dir nicht.
ich hoffe das es nicht an deinem board liegt,weil ehrlich gesagt wie können sie bei v8 laufen und bei dir no chance.:(
da will einfach nicht in meinen kopf,zumal ein riegel ja mit den epp profilen läuft.
ok,ich werde sie dann auf keinen fall kaufen und bin mir immer sicherer das es die viper werden.
trotzdem lässt mich dein problem nicht in ruhe,was ist nur los bei dir???
es kann doch nicht sein das du nun die spannungen so erhöhen mußt,das man jeden tag angst hat das sie sich verabschieden.
was sagt eigentlich k&m dazu???hast du mal nachgefragt ob das prob schon mal bei jemannd anders aufgetreten ist???
gruß sly


Bin noch auf Arbeit, muss ne Überstunde machen, so viel schon mal für den Moment:

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=270695&postcount=9

Bis nacher, sei heute UNBEDINGT on@SLY

Gruß Michl
 
@ Buggy

:haha: Ich hab schon länger eine Kraft Strom Dose 380Volts im Bastelzimmer installiert, da hängt schon einiges dran. :haha:

mfg
 
die Frage wurde schon einmal gestellt, aber ich habe keine Antwort gefunden.

Kann jemand das beantworten?

Danke und Gruß,
dan

Der Noctua passt drauf.....aber nur quer. d.h. Du kannst nur einen Lüfter dran setzen und der bläst dann auch noch in Richtung Chipsatzlüfter. Allerdings ist der Nothua sauuuu hoch. Habe zwar ein Bigtower Gehäuse aber hätte den nicht rein bekommen.

Quelle: HP des Lüfter-Herstellers. Hatte mich auch für den interessiert.
Hinzugefügter Post:

@draconpit

Hab mir aus Everst eine Support Datei erstellen lassen und diese an Lavalys gesendet. Die haben mir binnen 1 Stunde eine auf meine Hardware modifizierte Version zu gesandt. Jetzt liest Everest alles richtig aus.

SPP 42°
MCP 52°

Iddle ohne Übertaktung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn so die DDR2 Performance Euch hier auf dem 780i. Bei mir irgendwie voll mies.
Keine Ahnung warum.
 
Ist es richtig das man wenn man 2x2 GB auf einem 790i benutzt die Schwarzen Speicherbänke nutzen soll und nicht die Grauen?
Hat jemand die optimalen Settings für einen QX9650 und OCZ 2x2GB DDR3-1333?
Ich habe da keine Probleme mit dem Bios (P04) entweder gibt es Bluescreens oder er friert mir ein, habe jetzt die Cpu auf 3,6 Ghz seit fast 2Std. mit Orthos im Stresstest es scheint zu laufen vorher konnte ich das nicht mal 5min.
Ich kann aber auch nicht mehr von den 1600MHz runtertakten auf 1333MHz bei starten des BS sofort Bluescreen. Weiß jemand da Rat?

Ich werde da aber auch keine großen Sprünge mehr machen können da ich nur Luftkühlung habe zwar 8x Gehäuselüfter und ein Zalman CPU-Lüfter aber auch da sind Grenzen.

Zocken geht garnicht da legt er gleich einen reboot hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
News

Ist es richtig das man wenn man 2x2 GB auf einem 790i benutzt die Schwarzen Speicherbänke nutzen soll und nicht die Grauen?

Alles was über 1600Mhz Ram rennen soll, sollte in den schwarzen Slots stecken :bigok:


Also, auch die Spannungserhöhungen haben nichts geholfen, es war aber ein guter Kolleg hier und er hatte seinen QX9650 dabei :d

Also, schnell bei mir eingebaut (1333Mhz FSB & 2000 Mhz - EPP2.0@Stock) laufen die "tollen" OCZ´s einwandfrei auf 2000Mhz :bigok:

Sie laufen auch auf 1600Mhz FSB (mit leicht erhöter SPP Spannung!)

Meinen Quad wieder rein = Konzert :lol:

Dann habe ich mal 2 Cores im BIOS disabelt & die Rams liefen ebenfalls mit 2000Mhz, so wie das sein soll ;)

Vllt. hat ja auch mein Quad einen weg.......

Noch etwas sehr komisches ist mir aufgefallen, ich dachte das vllt. mein Board nen Schuß hat? Beim Booten kommt doch ziemlich oben ein Punkt, wo es heißt: Memory Testing...

Da müsste doch wie aus der Pistole geschossen 2096128K stehen oder :confused:

Das tuts aber nicht, es kommt lediglich 209 (...) dann dauerts 2-3 Sec. & dann steht erst die volle Zahl da = 2096128K :hmm:

Ich meine aber "nicht" den Memory Test, den habe ich ja disabelt ;)

Was ist denn das für ein Film? Hat das auch schon mal jemand beobachtet, oder bin ich wieder der "Einzelfall"??????

Bitte um Info.

Jetzt habe ich die OCZ´s auf 1600Mhz rennen und habe sie syncronisiert mit dem 1600er FSB, dazu sehr scharfe Settings & jetzt bin ich doch sehr zufrieden :bigok:

Nein, es ist ja schon so wie hier auch schon von dracoonpit gesagt wurde, was sollen 2000Mhz Ram Speed bei 1600Mhz@Stock CPU FSB bingen???

Das bringt mal garnix, es sei denn, ich übertakte den Quad und dazu hab ich i. Moment mit den toten OCZ´s eben keinen Bock druff!

Es ist auch so wie von NicoOCZ im OCZ Forum gepostet, die SLI Rams haben wahnsinnige Probleme mit einem QX9770 & 1600Mhz FSB...


Im Strikerthread :-[ jedoch, laufen sie scheinbar anstandslos.....


So long - Michl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann stecke ich die Riegel man um! Schon mal danke....
Tja es ist schwer das System stabil ans laufen zu bekommen hätte ich auch nicht gedacht das es so schwer ist. Ich merke das ja bei mir und ich habe nur 1333Mhz Ram.
 
so das sind die erneuerungen im p05 bios.sind ja nicht grad viele aber immerhin etwas.
-ix isolated corruption issues around certain non-stock FSB/DDR3 configurations near 1600MHz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh