[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hört sich gut an werde es gleichmal drauf machen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich mal interessieren wie´s jetz aussieht mit dem problem hoher fsb und hoher ramtakt...hoffe mal das bios behebt den schmarrn...kanns ja nich aufspielen, bei xfx dauerts ja bestimmt noch 2-3 tage mit dem release...

Super Sache, nach stundenlangem rumprobieren und einem neuen Netzteil habe ich rausgefunden das mein erstes XFX 780i mir den Quad getoastet hat, der alte C2D 6850 läuft problemlos.

Nur kurz eine Frage wegen der MCP/SPP Temperatur: Auf was kommt ihr da mit ner`Wakü ?

Aha neues Bios unterwegs, zum Wochende haben wir es auch Vertigo Geduld. ;)

So bin von einer bastel Action zurück der E8400 rennt tadellos auf dem alten EVGA 680I Brett , zuerst sah es so aus als sei das Bord endgültig hin, danach und etwas gefummel kam das ganze zum laufen Dank dem Bios 32 für das 680I, das klappt also zu 100%. :)

Das war mein altes 680I, wenn man seine alte Hardwae in anderen Systemen rennen sieht kommen einem fast die Tränen gg. :hmm:

@ ciaco

Hast ne Change die CPU in einem zweit System zu testen ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ ciaco
Hast ne Change die CPU in einem zweit System zu testen ?

Kein anderes Board da, hatte aber ansonsten nichts verändert. Das erste 780i hatte den "FF - no boot" Bug, deswegen habe ich mir heute spontan Ersatz besorgt. Alles eingebaut und hmm, System lief 1 Sekunde an, dann nichts mehr. Also erstmal Netzteil getauscht, keine Änderung, danach halt die CPU et voila...
Jetzt darf ich aber wahrscheinlich morgen nochmal alles ausbauen da die MCP/SPP gerade um die 65C liegen, alle anderen Komponenten (CPU/Grafikkarten) sind okay, denke da passt was mit dem Anpressdruck nicht obwohl deutliche Abdrücke an den Kühlern zu sehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das es die CPU gebraten hat hoffen wir mal, sonst gehe die Komponenten alle durchtesten zu einem Händler wenn nicht sicher bist an was es liegt, es kann auch an anderem liegen. Ich surfe gerade mit Vista ned XP sonst hätte ich mal ein Screen gemacht von den Temps hab aber die Nordbright ned unter Wasser aber 65 C und sogar mehr sind für nForce eigentlich normale Temps echt, hatte schon mehr druff. :hmm:

mfg

Glaube nicht das es die CPU gebraten hat hoffen wir mal, sonst gehe die Komponenten alle durchtesten zu einem Händler wenn nicht sicher bist an was es liegt, es kann auch an anderem liegen. Ich surfe gerade mit Vista ned XP sonst hätte ich mal ein Screen gemacht von den Temps hab aber die Nordbright ned unter Wasser aber 65 C und sogar mehr sind für nForce eigentlich normale Temps echt, hatte schon mehr druff. :hmm:

Wenn ich meine Nerven wieder im Griff habe versuche ich den Quad vielleicht nochmal...aber an was soll es sonst liegen wenn der 6850 mit exakt der selben Konfig funktioniert, der Quad aber nicht ?

Wegen der MB Temps: Mit einem 360er Radi sind die sicherlich nicht normal.

Ok es gab einmal einer im 680I Thread der hatte tatsächlichne defekte ne CPU bekommen bei neu Kauf diese wurde aber anstanslos getauscht, da ging der eine Core ned bei einem Dual kann schon vor kommen aber das gibts eher selten dieses Glück.
Mit den Temps also wenn das Brett unter Wasser läuft sollten es so max. 45 C schätze ich mal da könnte V8 besser Auskunft geben, bin no ned so weit. :hmm:

mfg

Ok es gab einmal einer im 680I Thread der hatte tatsächlichne defekte ne CPU bekommen bei neu Kauf diese wurde aber anstanslos getauscht, da ging der eine Core ned bei einem Dual kann schon vor kommen aber das gibts eher selten dieses Glück.

Ähem, der Quad lief vorher problemlos, war also schon im Einsatz, halt nur auf einem anderen Board ;) Ich bin mir somit relativ sicher das dass XFX ihn geschossen hat.

...Nur kurz eine Frage wegen der MCP/SPP Temperatur: Auf was kommt ihr da mit ner`Wakü ?

bei der MCP (ist doch die Southbridge?) hatte ich mit Wakü noch nie mehr als 40 °C. Für die SPP hab ich bisher leider noch keinen Sensor entdeckt. Bei System (ist das vielleicht die SPP?) warens aber auch noch nicht mehr als 40 °C.

@Soldier
hast Du diese Werte für die GTLVREFs irgendwo her oder selbst durch probieren rausgefunden?
Wenn man bedenkt, wie mächtig diese Spannungen zu sein scheinen, wundert es mich umso mehr, dass sich anscheinend noch relativ wenig Leute damit beschäftigen.

Edit ok, klar, Du hast die Einstellung vom 790i übernommen, richtig?

Ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
bei der MCP (ist doch die Southbridge?) hatte ich mit Wakü noch nie mehr als 40 °C. Für die SPP hab ich bisher leider noch keinen Sensor entdeckt. Bei System (ist das vielleicht die SPP?) warens aber auch noch nicht mehr als 40 °C.

Moin,

danke für die Info, ich bei der MCP (South, genau) und dem Watercool nochmal ein wenig mehr Paste aufgetragen und den Druck erhöht, ich denke jetzt passt alles soweit:

clipboard0117o.jpg

Everest liest in der aktuellen Version alles aus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Neues EVEREST, neues P05 BIOS & Crucialfrage

Ok 2 Gb Ram hab ich schon gebraten und wie es aussieht eine Ultra killte ich schon auf dem XFX 780I kann schon mal vor kommen. :eek:

Lese mal den hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9101217&postcount=1931

Vielleicht liegts am GTRVL einstellungen...

mfg

Hi Soldier :wink:

wie sind denn deine GTRVL Einstellungen auf deinem 790i :confused:

Das neueste Everest ist echt OK, aber Horror SPP Temps :eek:

Neues P05 BIOS ist OK, komme nun mit meinen OCZ´s bis auf 1960Mhz, alles was drüber ist = Konzert :heul:

WER weiß denn wo ich die Crucial Ballistix 2000er her bekomme :confused: das sind die einzigsten auf der EVGA Kompiliste, der orangene Headspreader ist das kleinste Prob. der lässt sich auch auswechseln.

Jedoch kann ich leider "nirgendwo" diese Rams Ordern :wall:

@SLY - "WO" bist Du, ich bin on :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ballistix founded bei Newegg.com

Du kannst sie direkt bei Crucial kaufen. (Everest Link geht nicht.)

Hi dracoonpit,

das wäre ja ideal, ist aber leider nicht, schau selbst:

http://www.crucial.com/store/partspecs.aspx?IMODULE=BL2KIT12864BE2009

Jetzt hab ich sie in der ganzen Welt "nur" bei Newegg.com aufgespürt:

http://secure.newegg.com/Shopping/ShoppingCart.aspx?submit=ChangeItem

Hab´se ebend mal angemailt ob sie auch zu mir nach good old Germany versenden :bigok:

Hier ein Forumslink zum neuen Everest, habe eben den oberen schon modifiziert:-)

Hier ist der Direktlink der noch neueren build 1376:

http://www.pctreiber.net/filebase_redirect.php?fid=7078

Gruß Michl

Zuletzt bearbeitet:
@ Dampf

Jo schon rumprobiert am Anfang, deshalb kaufte ich mir auch das Ultra da sieht es aber ein wenig anders rum aus. Du hast aber Recht das die meisten sich damit nicht aus kennen und es so zu Fehlern oder Bluescreens kommen kann mit Quad auf dem 780I.
Beim 790I wurde das Bios richtig angepasst an den neuen Quads was vieles Erleichtert da hab ich es her genommen.

@ EVGA

Genau umgekehrt wie ich es auf geschrieben habe hast Du probs beim OC oder was ?

Bei Everest wird man wohl noch ein Update abwarten müssen, es braucht alles so viel Zeit.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ EVGA

Genau umgekehrt wie ich es auf geschrieben habe hast Du probs beim OC oder was ?

Bei Everest wird man wohl noch ein Update abwarten müssen, es braucht alles so viel Zeit.

mfg

Nein, aber "meine" GTL´s weichen von deinem Post ab, aber die waren ja auch in Sachen 780i - richtig?

Beim nächsten Boot notiere ich mir mal meine & poste sie dir.

Das neue Everest ist doch OK?

Das allerneueste bekommst du immer von Lavalys selbst, nachdem du einen kurzen Systembericht generierst & ihn direkt an Lavalys sendest.

Bei mir ist das so, bin jedoch registriert, weiß net wie dat bei Trail ist?

Bis spaeter.

Michl

Also EVGAMAN ich hab jetzt mal XP gestartet da hab ich auch alle Bechmarks hochgeladen so läuft der QX bei mir auf dem 780I habe jedoch von +50 auf +40 korigiert, performt etwas besser der Quad wie es mir vorkommt. ;)

http://s4.directupload.net/file/d/1437/zhrk9y4e_jpg.htm

Oben rechts in der Ecke stehen immer die Bord Einstellungen dazu ganz einfach. :)

Beim 790 Ultra muss man nicht korigieren da würde ich die GTRVL einfach alle auf der Einstellung Auto belassen der Rest macht das Bord. Ich haue mich ne Stunde aufs Ohr jetzt.

mfg

Hi @all, was würdet ihr nehmen 2gb oder 4gb kit ddr3-2000? Ich weiß 4gb bringen mehr und so. Ist es denn genauso bei DDR3? Ich meine wegen dem höheren Takt und so, gleicht das die Differenz zwischen 2 und 4gb aus? Weil ich bis jetzt hier immer nur 2GB gelesen habe, wenn die OCZ, die V8 und EVGAMAN drin haben, garnicht so schlecht laufen, wieso kauft sie dann keiner?

Thx for answers

Zuletzt bearbeitet:
Werden wohl demnächst erscheinen....

Hi @all, weiß jetzt inzwischen irgendjemand wann die 2000er Domis als 4GB Kit (2x2) auf den Markt kommen, weil auf deren Hauptseite sind noch nichtmal 4GB aufgeführt:

http://www.corsair.com/products/dominator.aspx

@EVGA läuft dein Ram inzwischen gut? Was meinst Du ob es wirklich an deinem Prozi lag?

Hi Marcel,

schau mal hier mein letzter Post in Sachen 2000er Dominatoren: Klick

Auch sollen dann die 2 x 2GB Kits kommen :bigok:

Die OCZ´s sind für mich eine Entäuschung auf der ganzen Linie :wall:

Sie haben große Probleme in Verbindung mit einem QX9770, so heist es auf der OCZ Forumsseite, ich kanns ja "leider" auch bestätigen...

Inzwischen würden sie auf Experteinstellungen@1960Mhz laufen, alles was darüber ist bootet nicht und endet im Pfeifkonzert...

Ich habe sie im Moment mit 1600@1600Mhz@Linked@Syncron laufen, dass passt dann vorerst ;)

Ich hätte gerne diese Rams hier: Klick

Das sind die einzigsten Rams die auf der EVGA Kompatibilitätsliste stehen, die sehr gute Microns verbaut haben & welche sich - zumindest in den USA Foren - auch sehr gut anhören, da sie sehr gut mit dem 790i ULTRA SLI Board skalieren.

Nur gibt es sie leider momentan nirgendwo zu Kaufen, der einzigste Händler der sie im Moment gelistet hat ist dieser hier: Klick

Die 619,99 $ währen demnach an die 393.- Euros plus Versandkosten.

Ob sie aber auch zu uns nach Germany versendet werden steht noch in den Sternen, eine diesbezügliche Anfrage an Newegg.com habe ich gestellt.

Der "ätzende" Headspreader wäre für mich secundär, den könnte ich zur Not ja auch noch auswechseln.

Dennoch bin ich sehr optimistisch, das sich in nächster Zeit etwas positives auf dem Dominatorsektor tun wird, denn alles andere währe ja sowieso als schändlich zu bezeichnen!!!

Möchtest du dann ein 2 x 2GB Domiator Kit verbauen :confused:

Grüße Michl

Zuletzt bearbeitet:
Servus Luxxer,

ich mal wieder!
Habe ein 780i und seit dem ich das Bios auf das p04 geflasht habe, kommt es mir so vor, als ob der Rechner nicht mehr so stabil ist!
Er freezt ständig bei läppischen Installationsvorgängen, aber in Spielen funzt er tadellos!
Hab keine Ahnung, was das soll?
Kann mir einer helfen?
Vielleicht auch mal ein paar Tipps zu den Bios-Einstellungen in Sachen OC!
Hab da immer noch k.A. Und die GTL-Ref vom Post oben hab ich getestet und läuft gar nicht mehr so!

Servus Luxxer,

ich mal wieder!
Habe ein 780i und seit dem ich das Bios auf das p04 geflasht habe, kommt es mir so vor, als ob der Rechner nicht mehr so stabil ist!
Er freezt ständig bei läppischen Installationsvorgängen, aber in Spielen funzt er tadellos!
Hab keine Ahnung, was das soll?
Kann mir einer helfen?
Vielleicht auch mal ein paar Tipps zu den Bios-Einstellungen in Sachen OC!
Hab da immer noch k.A. Und die GTL-Ref vom Post oben hab ich getestet und läuft gar nicht mehr so!

Hattest du "vor" dem Flash auf Defaultsettings gestellt, "danach" die Batterie für ca. 2 Minuten entfernt & dann alles wieder korrekt eingestellt???

Wohnst du in oder bei Stgt.?

@EVGA thx, ist eigentlich egal, aber für mich wären die Domis der Favorti, genauso wie du hinter den Teilen her warst oder bist? Als 2x2GB Kit wäre schon opti für meine Kiste. Da Epp2.0 wie schon hier gepostet nur in den schwarzen Bänken luppt und das bei Vollbestückung (4x1GB) nix bringen würde, oder? Ich meine dauert ja sowieso noch, bis mein PC rennt. Muss auch noch erst 790i Ultra Sli ordern und Ram, E8400 hab ich schon hier rumliegen. Nur wäre es echt supi, wenn bald "guter" 2000er Ram auf den Markt kommt, dann kann ich endlich meinen Laptop wieder in die Ecke verfrachten.

Wohne bei Stuttgart!
Das was Du da geschrieben hast, habe ich nicht gemacht!
Stand bei meiner Methode auch nicht dabei!
Hinzugefügter Post:
jetzt scheint er einigermaßen zu laufen, nur muss ich im Bios auf 1,425V stellen um ihn bei der Stange zu halten!!!
Laut CPU-Z hat er aber 1,36, das finde ich i.O.! Aber das war vorher nicht sooo schlimm...
Hmmmm????

Zuletzt bearbeitet:
@evgaman :fp
schau mal hier da kann man glaube ich die Crucial Ballistix DDR3-16000 kaufen,zwar nur als einzelnen riegel aber der preis steht bei umgerechnet 97.49652 Euro pro speicher.

http://www.oanda.com/convert/classic?lang=de

jetzt weiß ich nur nicht ob sie nach germany senden,da die seite eine uk ist.

http://translate.google.de/translat...pin+DIMM,+DDR3+PC3-16000+memory+module+&hl=de

mußt du etwas runterscrollen da steht der ram,nur kann man nicht drauf klicken,da dann die url falsch ist.
aber fakt ist der laden heißt NextTagUk und da könnte man doch mal kurz hin mailen und wenn der preis wirklich stimmt dann wäre es fett.
ach wie geil das 2 gb kit haben die auch:bigok: wenn du runterscrollst und den ram siehst dann gehe bitte auf:
siehe mehr davon und dann erscheinen auch die 2gb kits für umgerechnet:194.441 Euro;
gruß sly

Zuletzt bearbeitet:
@evgaman
Ich glaube dracoonpit meinte diese Seite.

@Sly
der link von evgaman fuehrt zur US-Seite, meiner zur EU-Seite.

Hab mich vertan, wenn man die RAMs in den Warenkorb legt, steht dort:
temporarily out of stock, was soviel heisst wie gerade nicht auf Lager :(
Vergesst daher bitte meine beiden letzten posts :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh