[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ V8

Also bin zurück, ich hab die Kühler nicht gekauft, 2m neuen Schlauch und ein neues 1200W Netzteil hab ich mit genommen, das Supportet Tripple SLI und alles, wenn ich schon auf die 280 GTX umsteigen möchte genügend Saft habe, ist doch wichtiger als das Bord zu kühlen, hab ich mir so im Geschäft überlegt, und lieber die neuen Grakas den unter Wasser setzen hab ich mehr davon, und es sollte jo auch noch für das 790I Ultra reichen von der Power ... :lol:

Netzteil: 1.jpg 2.jpg

:haha: Mit den neuen Karten sollte das hin kommen :haha:

mfg
 
So habs eingebaut ist nicht lauter als das alte 850W, es sind sogar Adapter mit dabei wenn man alte Karten nutzen möchte von 8Pin PCIe auf 6Pin PCIe 3Stk. macht ne gute Figur ist aber einiges länger als das alte NT. :)

So jetzt fehlen mir nur noch die neuen 280 GTX Karten ich bin bereit. ;)

Hier hab ich ein Screen der Spannungen mit Temps so anliegen. ScreenShot001.jpg

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung nv790i für Triple-SLI

@ V8

Bei Innovatek nachgeschaut, aber irgendwie nicht durchgestiegen. Und deren SB - Kühler scheinen ebenfalls den mittleren Grafikkarten-Steckplatz für die GTX zu belegen (egal ob aus dem Set für 680, 780, 790)

@ all

hat irgendjemand den 790i mit Wasserkühlung UND 3 Grafikkarten bestückt???




Hier ist das Support-Forum von AnfiTec: Du kannst gerne nachfragen :)

@ dracoonpit

Danke, das mache ich

@ Andreoid

Habt ihr eventuell was "passendes"?


beste Grüße
X5
 
Zuletzt bearbeitet:
@buggyfield
bei FSB 400 und CPU 3600, was hast Du da an Spannungen eingestellt, dass es stabil läuft?
Oder hast Du nur die CPU-Spannung angepasst und den Rest auf Auto gelassen?

HI, wie stabil das war kann ich dir nicht sagen. Mit 1,44 Volt auf jeden Fall nicht stabil.
Bei dem Test waren es 1,5V. Sicherheitshalber. Das Anheben der anderen Spannungen hat irgendwie nur Probleme verursacht. Vielleicht lag es aber doch am CPU, keine Ahnung. Der RAM ist es nicht. Der macht leicht die 1066 5-5-4-11 oder 5-4-5-11. Zumindest bei 3,0 ghz. Bei 3200 hatte ich wieder Probleme. Hab wohl einfach die volle Krücke von CPU erwischt. 4x3000 reicht ja auch eigentlich.

Sag jetzt nur nichts anderes sonst suche ich mir noch ne andere CPU. ;)
 
OCZ´s laufen - NT war zu schwach **gg**

ja das freut mich echt riesig,da bin ich mal gespannt was da los war muß wieder ins krankenhaus,danach meld ich mich bei dir,
gruß sly

:fp

@SLY :fp

Also - ich hatte doch ein BeQuiet 850Watt NT drinne, das hatte irgendeinen Schaden, ich hatte es längst vermutet konnte es aber nicht so richtig beweisen.....

Als es mir das gute Teil letztens verblasen hatte, habe ich ein älteres Enermax reingebaut und das war bei zwei GTXén, dem QX9770, dem 790i, zwei Hdds, der X-Fi, der Hauppauge und den tausend Quirls & Kaltlichtkathoden einfach viel zu schwach :lol:

Als ich Prime bei 4Ghz CPU Power laufen hatte, hatte ich andauernde Reboots :wall:

Nun bin ich an ein 850 Watt Toughpower rangekommen (ausgeliehen) habs verbaut & was soll ich sagen, die Rams funzen auf 2000Mhz einwandfrei :bigok:

Es lag halt von Anfang an an einem viel zu unterdimensionierten, bzw. halbschwachen NT, das irgeneinen Schaden gehabt hat, das wars dann auch schon & ich mache mich "tagelang" verrückt mit dem OCZ-NotWillProgramm - hehehe.

Naja, hab ja jetzt eine GTX verkauft und nun lüppt das alles wie es sein soll, bloß muss ich mich nun noch nach einem g´scheiten NT umsehen, denn das Toughpower das ich gerade drinne hab, ist nur ausgeliehen.....


@Soldier, dein neues NT :love: sehr nice :bigok:

Das war schon eine weise Entscheidung!

Ich habe doch jetzt das alte (tote) NT direkt an BeQuiet gesendet und warte auf den Austausch, trotzdem - ich will auf "keinen" Fall mehr ein BeQuiet, das geht dann sofort in eGuy!

Das Toughpower das ich gerade ausgeliehen hab gefällt mir sehr gut, es verhält sich auch unter Last einwandfrei :bigok:

Hattest du dein altes 850ér nun schon längers ??? Was machst du denn jetzt damit ? Zweitrechner oder eGuy???

Gebe bitte Bescheid, ich brauche unbedingt ein fähiges NT und das nicht in den kommenden Wochen, sondern vielmehr gleich "jetzt" Anfang der kommenden Woche :fresse:


Gruß Michl
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also evgaman! :bigok:
Also nichts von wegen 400FSB+500RAM=Problem??? Von was redet dann der Support ausm OCZ-Forum?? Ich mein anscheinend hast du ja jetzt die 400FSB am laufen.. (und wohl ohne Erhöhung der NB aufs maximum??)

Was von mir..
Hab vorhin mal den Blend laufen lassen während ich weg war. CPU noch auf stock 333x9,5, VCore solange eingestellt bis 1.165V im Bios und CPU-Z angezeigt wurde (Wird ja leider nicht das übernommen was eingestellt wird) und Ram auf 2000 1.9V 9-9-9-28-2T subtimings auf auto belassen (ich glaub das ist auch nicht so gut), P1+P2 enabled. Die NB hat es automatisch auf 1,4V angehoben wie sichs gehört. Bis 8K hab ichs noch beobachten können. Als ich wieder Daheim war war es schon geschehen, hatte nen neustart.. :(
Die 20K lass ich grad laufen um VCore auszuschliessen, aber das kanns auch nicht sein auf default..

Mal abgesehen davon bringt die aktivierung von P1+P2 rein garnichts bei mir..
Werte immer konstant auf 9176-7085-7166-56,1 und damit schlechter als meine alten 800er Domis :hmm:
Muss mich mal an den FSB ran machen und die Werte fest stellen, die müssen doch bessere Werte liefern die Fischstäbchen..

Gibts bestimmte "nogo´s", auf die Art: "bloss nicht bei der NB 1.45V manuell einstellen, denn dann..." oder sowas in der Art?? Aber das P05 ist ja für alle frisch..
 
hi,
also ich hatte jetzt eine weile WinXP x64 laufen (inkl. neuster Treiber & Updates). Nun habe ich festgestellt das mein Raid auf einer Platte massive Performance einbußen hatte (Raptor 1 konstant : 64mb/s Raptor 2: 34mb/s). Außerdem freezte das System ab und an.
Auch wurde festgestellt das ich einen logischen Badsektor hatte.

Nun gut, habe nun LowLVL formatiert ohne Fehler, heißt physikalisch ist definitiv kein Sektor defekt. Ist der Raidcontroller sehr fehlerbelastet ?

Vielleicht war es auch nur ein Zufall, nur auf meinem P35-DQ6 meine ich keine Probleme gehabt zu haben.

Achja, nun haben beide Raptoren konstante 64mb/s wieder.

mfg

PS: Trotz SLI Performance einbüßen auf Vista 64 gesetzt. XP x64 war leider nie mehr als eine Bastellösung von 2003 :/
 
@ Andreoid
Habt ihr eventuell was "passendes"?
beste Grüße
X5

schreibt mir das nächste mal lieber ne pm :d
wenn ich hier nich rein geguckt hätte wärs untergegangen

natürlich haben wir da was passendes! :d
die pwms aus unserem vorstellungsthread
nb und sb

jedoch MUSST du die erste grafikkarte wasserkühlen

(das mobo hier ist ein 780i ,..die lage des sb kühler ist jedoch die selbe
das bild ist jetzt nur zur dastellung der sb problematik)
2.JPG


KÜHLER fürs 790i

kosten belaufen sich auf:
pwm oben: 35€
pwm links: 35€
nb: 35€
sb: 35€
versicherter versand: 5€
rabatt bei 4 kühlern: -10€
-------------------------
total 135€



(für 2way sli mit 2 stück 9800x2 haben wir auch ne kühllösung ;) )
dieser sb kostet jedoch 10€ mehr
780i_sb_gx2_a.JPG


bei ineteresse schreibt mir einfach ne pm
addet mich in icq,..whatever ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so langsam dreh ich durch!

Ich kriege das System nicht stabil an's Laufen!!!
Bei 3,6GHz kackt mir die Kiste ständig ab!
Immer wieder diese freezes???
Was hat das zu bedeuten? Kann es sein, dass ich der CPU zu wenig Spannung gebe?
Die Temps sind i.O.!
Es wird auch immer schlimmer habe ich das Gefühl!
Vielleicht noch ein Indiez: Die Lautsprecher piepen beim Freeze!
Bitte um Hiiiiilfe!
 
Sagt mal hat von euch auch einer das problem wenn der cpu übertaktet is, dass ntune mit nem bluescreen abschmiert?

Shice nur unter vista...und nur wenn die cpu übertaktet is...irgendwas überprüft doch ntune auch beim start...:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend

VCore sollte jetzt stabil sein für 4GHz. Die Einstellung im Bios dafür ist zwar bissl eigenartig wie auf dem Bild zu sehen, aber was soll man machen..

Lustig ist auch wie sich in Everest beim primen die Temperaturen für CPU und MB erst auf 1-5° stellen und dann auch mal ganz verschwinden. Aber naja..

bis später, lass etz blend wieder drüber, mal schauen..

Ram-Werte schon besser, aber noch nicht genug ;)

@Vertigo
Hi, sorry nTune hab ich noch nicht drauf, mach auch lieber alles übers Bios, muss ich aber trotzdem auch mal ausprobieren auf diesem.

Kannst du mir vielleicht sagen wie sichs bei dir mit der VCore im Bios und CPU-Z idle/last verhält? Hast ja auch nen Wolfi..
z.B. bei mir: Im bios eingestellt 1,27500V / im Bios danach angezeigt 1,22V / CPU_Z idle 1,232V last 1.208V
 

Anhänge

  • 423x9,5-2000-20KinPlace.jpg
    423x9,5-2000-20KinPlace.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Nabend

VCore sollte jetzt stabil sein für 4GHz. Die Einstellung im Bios dafür ist zwar bissl eigenartig wie auf dem Bild zu sehen, aber was soll man machen..

Lustig ist auch wie sich in Everest beim primen die Temperaturen für CPU und MB erst auf 1-5° stellen und dann auch mal ganz verschwinden. Aber naja..

bis später, lass etz blend wieder drüber, mal schauen..

Ram-Werte schon besser, aber noch nicht genug ;)

@Vertigo
Hi, sorry nTune hab ich noch nicht drauf, mach auch lieber alles übers Bios, muss ich aber trotzdem auch mal ausprobieren auf diesem.

Kannst du mir vielleicht sagen wie sichs bei dir mit der VCore im Bios und CPU-Z idle/last verhält? Hast ja auch nen Wolfi..
z.B. bei mir: Im bios eingestellt 1,27500V / im Bios danach angezeigt 1,22V / CPU_Z idle 1,232V last 1.208V

Jo das mit dem spannungsabfall is normal, auf dem 780er konnte man das mit nem bleistiftstrich fixen, bei den 790er is mir, ausser umherlöten, nix bekannt um das zu beheben...
 
@ EVGAMAN

Am besten behälts Du das 850W die sind sehr solide da pfeift auch nichts oder ähnlich, was ich mit meinem 850 mache weiss ich noch nicht ...mal schauen, ist ein gutes Jahr alt. Das 1200 hab ich jetzt genommen wegen den neuen Grakas die kommen werden. Das 850 reicht für 2 Ultras oder GTX und OC System. Da hat das 1200 noch gewalitg Reseve und bezahlte soviel wie das 1000 bei anderen Händler kostet. Sehr geil das Kabelmanagment. Eingebaut gestartet System läuft einwand frei.

Willst Du wirklich meins haben oder was ???

@ Vertigo

Nutze das Systoll ESA eigentlich nur zum flashen des Systems aber sicher nicht zum OC oder andere Einstellungen im Bios zu machen, ned besser von Hand nachstellen, und mit Core Temp, Everest und CPU-Z nach kontrollieren ähm Prime hab ich noch vergessen evtl super PI ein ungerades mal zum chek.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ V8

Na haben sie es jetzt auch schon gemerkt das wenn die Quads über 4Ghz laufen sollen man ne bessere Stromversorgung der CPU zu realisieren, wurde Zeit.

mfg
 
Ist aber einerseits wieder ärgerlich, alles soweit fertig, und dann kommt wieder sowas...
 
Jo hast Recht, aber richtig wunderen tuts mich nicht hatte jo auch das probs wenn ich mein Quad über 4Ghz OC wollte, plötzlich die Spannungen wie zerlaufen sind, es kam mir so vor, ich kann mich auch täuschen, deshalb wechselte ich zurück zum 780I.

mfg
 
Für den Sammelthread hier noch Mods von mir für das nForce 780i.

http://www.hardware-aktuell.com/viewtopic.php?p=5058

vFSB und vMem sind noch in Arbeit. Bei der gemessenen Prozessorspannung ist mir aufgefallen, dass diese immer 0,01 Volt höher ist als im BIOS angezeigt. Welche hier korrekt ist bleibt fraglich, aber auch tollerierbar.

Grüße,
Christian
 


Nun bin ich an ein 850 Watt Toughpower rangekommen (ausgeliehen) habs verbaut & was soll ich sagen, die Rams funzen auf 2000Mhz einwandfrei :bigok:



@ EVGAMAN

Herzlichen Glückwunsch!

Habe gute Erfahrungen mit TAGAN und SILVERSTONE Netzteilen gemacht.

Nicht empfehlenswert sind m.E. ANTEC -> bei mir mal beim Einschalten "explodiert" und Board gekillt.

Grüße
X5
 
Hallo Chris

Tip Top Merci will jo nicht frech sein, aber hast vieleicht noch Mods fürs 790 Ultra Mainbord ?

Da müsste noch nachgebessert werden.

@ X5

Silverstone hatte ich vorher die fangen an zu pfeifen wenn System und Grakas OC laufen, jo Antec is auch klar.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir Bilder schickst, kann ich dir auch Mods für dein nForce 790i Ultra machen, mit Voraussetzung, dass du Widerstände messen kannst.

Der vCore- und vMem mod ist für gewöhnlich schnell gefunden.
 
Also so langsam dreh ich durch!

Ich kriege das System nicht stabil an's Laufen!!!
Bei 3,6GHz kackt mir die Kiste ständig ab!
Immer wieder diese freezes???
Was hat das zu bedeuten? Kann es sein, dass ich der CPU zu wenig Spannung gebe?
Die Temps sind i.O.!
Es wird auch immer schlimmer habe ich das Gefühl!
Vielleicht noch ein Indiez: Die Lautsprecher piepen beim Freeze!
Bitte um Hiiiiilfe!

Wahrscheinlich haste auch so eine spitzen CPU wie ich erwischt. Aber vielleicht muss man bei dem 780i auch noch irgendwas anderes einstellen, als wir bis jetzt gemacht haben.
Das Gtlan hab ich noch nicht angerührt, keine Ahnung was das ist. ;)
 
Also ich denke auch!!!
Denn auf meinem alten Gigabyte P35 kam ich auf 3,8 zum Benchen!
Wenn ich das bei diesem Board einstelle, dann läuft nichts mehr!
3,4GHz kriege ich sogar prime stable, aber 3,6 geht gar nicht!!!
Scheiß Board!!! Aber geiles SLI!!!
Oh, wie ich Spagat hasse!!!

Ein Hoch auf die kommende Grafikkarten-Gen, die hoffentlich singleGPU-Power mit sich bringt, die auch mit 3,4GHZ zurecht kommt!!!
;-)
 
Also auf meinem P35 kam ich mit dem Q66 auch nicht höher.
Scheiß Board würde ich nicht sagen, eher gewöhnungsbedürftig wenn man bis jetzt nur gutmütigen Intelboards hatte. Muss man halt etwas mehr testen.

Problelm:
Aber was ich seit dem Mainboard habe ist, dass mir die Tastatur manchmal "wegläuft". Ich drücke Backspace und der halbe Satz ist weg. Oder meine Wörter sehen ohne mein Zutun sooooooooooooo auuuuuuuuuuus. :eek:

Hat das was mit dem Mainbaord zu tun. Ich habe keine kabellose Tastatur, also an einer leeren Batterie kann es nicht liegen.
 
@ EVGAMAN

Am besten behälts Du das 850W die sind sehr solide da pfeift auch nichts oder ähnlich, was ich mit meinem 850 mache weiss ich noch nicht ...mal schauen, ist ein gutes Jahr alt. Das 1200 hab ich jetzt genommen wegen den neuen Grakas die kommen werden. Das 850 reicht für 2 Ultras oder GTX und OC System. Da hat das 1200 noch gewalitg Reseve und bezahlte soviel wie das 1000 bei anderen Händler kostet. Sehr geil das Kabelmanagment. Eingebaut gestartet System läuft einwand frei.

Willst Du wirklich meins haben oder was ???

@ Vertigo

Nutze das Systoll ESA eigentlich nur zum flashen des Systems aber sicher nicht zum OC oder andere Einstellungen im Bios zu machen, ned besser von Hand nachstellen, und mit Core Temp, Everest und CPU-Z nach kontrollieren ähm Prime hab ich noch vergessen evtl super PI ein ungerades mal zum chek.

mfg

Ich oc´e den prozzi ja nich mit ntune falls du das meinst, das mach in natürlich im bios ;) ich nutze ntune nur nebenbei um grafikeinstellungen zu endern...wenn ich mal nich nhancer nehme...

Das problem mit den bluescreen hab ich aber jetz im griff, total merkwürdig, wenn ich in ntune über den installationsordner starte klappt alles...wenn ich den icon aufm desktop anklicke = bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh