[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hio,

ich hab gestern Abend nochmal den Schlauch vom CPU Kühler zum NB Kühler erneuert, und diesmal eine Knickschutzfeder drüber gesteckt, da sich nach einiger Zeit wieder ein Knick aus dem Bogen gebildet hat. Aus optischen Gründen hab ich auch eine Knickschutzfeder vom Spannungswandler zum CPU-Kühler auch drüber gesteckt ;)



Ich denkmal, damit kann man sich sehen lassen :coolblue:

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hio,

ich hab gestern Abend nochmal den Schlauch vom CPU Kühler zum NB Kühler erneuert, und diesmal eine Knickschutzfeder drüber gesteckt, da sich nach einiger Zeit wieder ein Knick aus dem Bogen gebildet hat. Aus optischen Gründen hab ich auch eine Knickschutzfeder vom Spannungswandler zum CPU-Kühler auch drüber gesteckt ;)



Ich denkmal, damit kann man sich sehen lassen :coolblue:

Gruß

Wenn ma draufschaut sieht ma High-Tek ala Nasa.
Oba i würd mi da net traun mit so ner Verarbeitung ins All
zu starten, wenn i da so die Schlauch-Federn anschau bekomm i
scho Angst, i komm nie mehr wieder zurück zur Erd !! (schaut so zamgflickt aus).
Der Schlauch unten bei der Grake (bei die Stromkabel) der fällt viel zu
steil ab vom Gewinde ???? Die anderen sind schön montiert :d

Abhilfe Schlauchknick...
Schnur durch Schlauch und den Schlauch um ne schmale Dose wickeln und
im Wasserbad, in Form kochen.

Musst halt lang genug kochen, bis der Schlauch in Form ist,
mit kalten Wasser abkühlen und schaun ob die Winkel knickfrei bleiben..
(so hab ich mir früher mal geholfen..) :coolblue:

Grus NU
 
Zuletzt bearbeitet:
@V8

Das System sieht doch sauber aus tip top, da gibts nichts mehr zu bemängeln, jeder andere wäre froh es sehe bei ihm so aufgeräumt und stylisch aus, alles an seinem Platz wo es hin gehöhrt sauber gearbeitet muss man sagen Bravo. ;) :coolblue:

mfg
 
I tippe mal, es is der RAM !!!

Oder, die CPU Kühlerbefestigung versuch mal ein anderes Montage-Kreuz...

Ich hab das Plastik gewählt... weils halt speziell bei Asus dabei war, für den Notfall falls mit dem Metall-Kreuz Interferenzen (oder wie tat heißt..) gibt..

Oder das Netzteil, is dein Problem-Verursacher, aber ich tippe mal es is 100% der RAM
DDR-3 1600 is das minimalste was ma reingibt...
DDR-3 2000 kannst später mal nachrüsten, wenn er billiger is..

Mußt halt sicherstellen, das keine MontageSchraube im PC-Gehäuse zuviel hinter dem
neuen Mainboard drinne is..
NaJo in der Hektik kanns scho mal passieren, das ma da alte Relikte vom alten
Board übersieht, dann schnallt ma das neue Board drauf und nix geht mehr !!

Kauf dir am besten den günstigsten DDR-3 1800 Marken-Ram, wei die guten
ausgereiften 2000der mit EPP 2.0 usw. die kommen erst, die dies jetzt gibt sind einfach zu teuer !!

Im Sommer/Herbst werden auch die Preise runter gehn, is a alter Hut bei Alternate :)

hinzugefügt..
NaJo hab jetzt mit googl gesehen, hast eh nen 1800 DDR-3, oba
in nem anderen Forum hat einer genau die gleichen Probs.... und vielleicht auch ne Lösung ;)

hinzugefügt..
Schau mal da.....

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=185588

Grus NU

Danke für den Tip mit Xtremesystems, hab vom Saaya neues SPD bekommen und jetzt startet das mobo auch :banana:
 
Wahnsinn! dass es dir gelungen is das 750i erfolgreich zu starten! War ja ne schwere Geburt :coolblue: mit Erfolg !!

I hab einmal in meinem Leben nen toten BIOS-Baustein blind geflasht..
Da hab i mit dem einen guten Board den orig. BIOS-BAUSTEIN draufgedrückt zum starten,
dann entfernt, hab den toten BIOS vom anderen Board rein-gedrückt und auch erfolgreich geflasht. PC abgeschaltet BIOS wieder raus und ins andere
Board wieder eingebaut und alles is wieder gelaufen !!

Boahh, da war i oba auch froh, hab den Erfolg in der Kneipe sogar gefeiert mit
meinen Kumpels.. (damals war's halt noch ne spektakuläre Aktion, Bios flashn etc.. sowas macht ma auch nicht jeden Tag! :love:)

@Mayk.. wieviel Megaherzl hast denn jetzt..??? denke so 2,6GHz ??? najo den cpu hochfahren dauert
auch seine Zeit, bis mal alles stabil bleibt und das ganze bei annehmbaren Temperaturen :cool:


Der E2200 läuft jetzt mit 3500Mhz auf dem EVGA 750i braucht aber sehr viel Spannung!
Vom Maximalen FSB bin ich sehr enttäuscht der liegt bei 320MHz!:heul: Mit der selben CPU habe ich aud dem Striker Extreme 680i 389 MHz FSB erreicht! Weiß jetzt nicht ob es am Bios oder Board liegt.

 
...Der E2200 läuft jetzt mit 3500Mhz auf dem EVGA 750i braucht aber sehr viel Spannung!
Vom Maximalen FSB bin ich sehr enttäuscht der liegt bei 320MHz!:heul: Mit der selben CPU habe ich aud dem Striker Extreme 680i 389 MHz FSB erreicht! Weiß jetzt nicht ob es am Bios oder Board liegt...

Jo das NVIDIA Chipsätze etwas mehr Saft brauchen ist Allgemein doch bekannt, was ich in Deinem Screen auffällt sind die 1.55 V-Core und die 60C die auf dauer der CPU sicher ned gut tun, hab jo auf meinem Quad an 4 Ghz nur 1,304V drauf und prime um 57C. Brauchen die kleinen CPUs soviel Saft damit sie 0815 Einstellung von 3.6Ghz schaffen meinte immer die seien besser. Das 750 mit einem Stricker zu vergleichen geht ned weil andere Preiskatogorie hatte hier auch mal ein 650 hier das sind andere Welten gegen die High End Bords wo doch viel möglich ist.

mfg
 
Jo das NVIDIA Chipsätze etwas mehr Saft brauchen ist Allgemein doch bekannt, was ich in Deinem Screen auffällt sind die 1.55 V-Core und die 60C die auf dauer der CPU sicher ned gut tun, hab jo auf meinem Quad an 4 Ghz nur 1,304V drauf und prime um 57C. Brauchen die kleinen CPUs soviel Saft damit sie 0815 Einstellung von 3.6Ghz schaffen meinte immer die seien besser. Das 750 mit einem Stricker zu vergleichen geht ned weil andere Preiskatogorie hatte hier auch mal ein 650 hier das sind andere Welten gegen die High End Bords wo doch viel möglich ist.

mfg

Ja klar verbrauchen die NV etwas mehr Saft aber das hat nicht unbedingt was mit der CPU zu tun, sondern liegt am Chipsatz allgemein! Du kannst deinen Yorkfield(45nm) auch nicht mit einem Allendale(65nm) vergleichen natürlich verbrauchen die mehr Strom und haben eine höhere Wärmeverlustleistung das liegt am größeren Fertigungsprozess!
Der erreichte FSB hat auch nichts mit dem Preis von einem Board zu tun man kann z.B mit einem billig Board (80Euro) einen höheren FSB erreichen wie mit einem 300 Euro Board außerdem ist das Sriker Extreme billiger und weniger High End wie das 750i! Ich hatte auch ein XFX 680i und da habe ich mit der CPU auch nur genau den selben FSB erreicht wie aud dem 750i!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Leute.
Ich habe im moment das Asus Striker 2 formula drine.
und natürlich auch die dazu passenden rams. Bekanntlich ist das board eher nicht so
OC freudig. was aber denke ich mal eher an der asus eigenen bauart liegt.

Habe nun die möglichkeit zum EVGA 780i zu wechseln. nun ist natürlich meine frage wie es damit beim oc´en aussieht. ist es auch so "zickig" wie das asus board ?

also prozi habe ich nen qx9650 und ram ist ddr2 ocz reaper hpc 4x2gb
und bitte kommt mir nicht vonwegen das 790i boards besser sind denn der unterschied liegt nur im speicher und EVTL bei asus im bios support !!! mehr ned.

trotzdem schonmal danke im vorraus :-)
so long Aranell
 
E2200 mit 3500MHZ is schon ne enorme Leistung :) A guate Belüftung hast bestimmt, dann isis eh ok so.. :)

Gekühlt wird mit Wakü, was mich aber auch noch wundert ist das die CPU auf dem Striker Extreme 680i für die 3500MHz 1,44 Volt V-Core benötigt hat und auf dem 750i 1,55 Volt V-Core ich denke das hat vielleicht mit dem Bios zu tun weil CPU nicht unterstützt wird!
Hinzugefügter Post:
@Aranell

Wenn ich mir deine Signum so anschaue kann ich eigentlich nicht verstehen wieso dein Striker Extreme 2 nicht so OC freudig sein soll!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Normal_User
ok das freut mich also macht es nicht die "Mukken" die das asus board macht oder ?
weil mit dem asus bin ich absolut unzufrieden. die temperaturen der nb sind absolut
scheisse. instabil ohne ende. mal rennt es ohne probs und nach nem neustart geht der rechner ohne cmos clear nichtmal mehr an und sowas. echt zum kotzen. wobei ich sagen muss das es das erste asus board ist mit dem ich unzufrieden bin. aber in letzter zeit (seit der nforce 600 reihe) macht evga ja anscheinend echt super boars. ok dann bedanke ich mich schonmal für die auskunft :-)

@Mayk-Freak
es ist das Formula also 780i nicht das extreme !! also die 4400 sind natürlich stabil, die 4800 gerade so benchstabil. mehr auch ned. und den pci-e takt anzuheben kann ich sowieso vergessen weil dann fährt er EVTL mal hoch und beim nächsten boot geht er nichtmal mehr an :-) naja seltsames board muss ich gestehen. naja und um ordentliche ergebnisse in hwbot.org zu posten muss das board alt ordentlich rennen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mayk.. BIOS-Updates folgen bestimmt noch, mit Wakü is jo Top! Wenn i die extremen so
anschau, wie weit die Jungs da die Volts hochjagen, komm i scho ins schwitzen
beim zuschaun... :)

Die 65nm CPU's halten scho was aus..
Wer weiß, ob die (Mehrspannung) Volts wie in deinem Fall,
so in dem Ausmaß (wie angezeigt) überhaupt im CPU ankommt.. :stupid:

Für's A8N-SLI Boards gab's sogar für die 65nm CPU's div. Volt-Mods.. 1.5 bis 1.6 damit ma die Leistung no a bissl steigern konnte!!

Schlimmer wär's ja, wenn dei Board die Spannung nicht unterstützen würde !!
Wenn die Benchmarks nicht jammern, jo dann :)
Was soll mit Wakü scho schief gehn :) Notfalls wechselt auf ne gelistete CPU :)

(mal schaun, was das nächste BIOS-Update bringt..)

@Aranell, is a cooles Board, eventuell mußt halt das letzte BIOS-Update drauf haun..
dann rennt das Teil....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Normal_User
ich hoffe du meinst nicht das asus board !!! ich habe sogar schon die beta biose 1202 zugeschickt bekommen vom support aber die sind noch grottiger !!

wenn du das evga meinst dann währe es ja kein thema das neuste bios druff zu hauen ^^

achja das lustigste an dem asus board ist das es die integrieten sprachen miteinander micht ^^ ich habe es selber und auch andere haben es ^^ zum beispiel ist der teil der cpu auf englisch beim booten aber der teil der IDE erkennung auf france ^^
 
@Normal_User
ich hoffe du meinst nicht das asus board !!! ich habe sogar schon die beta biose 1202 zugeschickt bekommen vom support aber die sind noch grottiger !!

wenn du das evga meinst dann währe es ja kein thema das neuste bios druff zu hauen ^^

achja das lustigste an dem asus board ist das es die integrieten sprachen miteinander micht ^^ ich habe es selber und auch andere haben es ^^ zum beispiel ist der teil der cpu auf englisch beim booten aber der teil der IDE erkennung auf france ^^

Ne,Ne mein da schon das richtige !! :)
Wird net umsonst sein das du jammerst, hab grad mal gegoogelt nach Formula
von Asus.. Schlagworte wie: Formula in die Tonne rein treten usw.. hihi :d findet
ma auch in diversen anderen Foren !!

Hast Recht, nur net ärgern und weg damit: die 780iger werkeln da schon
wenn der RAM passt, dann hebt das 780i genau so ab, wie das 790i :p

(sind beide Boards reinrassige Renn-Pferde von nVidia.. das 790i hat halt noch
extra Wasserfeste Renn-Stiefel dabei..:eek:) ne Spass muß sein !!
 
Wasserfeste Renn-Stiefel OMFG ^^ der war ned schlecht.
musste solaut lachen das meine freundin vom klo aus frug was den los sei o_O

aber super danke vielmals für die nette auskunft !
 
@Ara.. was sind denn das für Grafikkarten die du da hast..??????

Meine Asus EN9800GX2 1GB ..hab die wieder ausgebaut, bin da net so recht zufrieden ??
Hab das Gefühl, die nVidias haben was altes in ein neues Gehäuse verpackt..

Warum wird denn das Teil sooo Heiss ?? (oder hast du Wakü..)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe direct 2 von denen also reine nvidia 9800gx2 als subvendor collorfull aber die kaufen die ware ja bekanntlich direct bei nvidia und verkaufen sie genau so weiter ^^

also ich bin zufrieden damit habe ohne graka oc und ohne ram oder pci-e zu takten und den QX9650 nur auf 4400mhz schon 22k benschnars, naja is ok cpu limitiert halt im moment noch aber das habe ich bald mit dem evga board. hoffe ich zumindestens ^^
 
Ich hab die Frage zwar schon x-mal gestellt und immer wieder aussichtslose Antworten bekommen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :)

Hat irgendjemand, irgendwann, irgendwie sein EVGA 780i aus dem Stepup-Programm bekommen?
 
Ich hab die Frage zwar schon x-mal gestellt und immer wieder aussichtslose Antworten bekommen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :)

Hat irgendjemand, irgendwann, irgendwie sein EVGA 780i aus dem Stepup-Programm bekommen?

Irgendjemand hier (weiss gerade nicht mehr wer) sollte vor kurzem sein altes 680er einschicken, hat aber mittlerweile ein 790er gekauft.
Er hat das Step-UP daher abgesagt.
Musst mal im thread suchen, wer es war ...
 
Ich hab die Frage zwar schon x-mal gestellt und immer wieder aussichtslose Antworten bekommen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :)

Hat irgendjemand, irgendwann, irgendwie sein EVGA 780i aus dem Stepup-Programm bekommen?

Ja ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur Probleme

Moin

Ich hab mir letzte Woche mein neues System (xfx 780i) zusammengeschraubt und hab ein paar Probleme.

1) seit gestern erkennt er nicht mehr meine maus oder tastatur (seid meine freundin sich einloggen wollte bei vista. egal welche komme nicht mehr ins Boot menü und kann mich nicht mehr einloggen

und

2)meine 2x2 gb ocz reaper wollen nicht im dual channel modus laufen nur in slot 0+1 und nicht wie sie eigentlich sollten in slot 0+2.

Neues Bios p04 ist drauf. BS ist Vista Sp 1 64 bit

Sind das übliche Probleme? jemand ähnliche Probleme?

Danke für die Hilfe

Niki
 
Woran siehst Du, dass sie im Dual-Channel laufen?
Hatte vorher ein Gigabyte, das hat das angezeigt!
Wo sehe ich das beim 780
 
Hmm naja sehen kann ichs jetzt nicht sofort aber ich dachte das ist immer so das man die in die gleichfarbigen slots stecken muss damits funktioniert mit dem dual channel. Deswegen sind die doch farbig unterschiedlich oder?
Jemand ne idee wegen meinem Tastatur Problem?
 
Moin Normal_User

Danke für deine schnelle Hilfe. Also mein Netzteil ist ein Targan 800W für 2 88Gtx. 1 Festplatte 1 Dvd rom. Als Kühler hab ich nen ifx14. Allerdings gabs da Probleme mit der Backplate. Jedoch zeigte Nvidia system tools knapp 40 Grad an. Das System lief ja schon. nur halt die slots wollten nicht dann hat der rum gepeept. Jemand hat mir den Tip gegeben ich soll die Timigs manuell einstellen meinst du das hilft?

Aber viel schlimmer ist eigentlich das Tastatur Problem. Er hatte die Tastatur einwandfrei erkannt alles lief und dann stürzte mir crysis ab, dann lief eine Graka nicht mehr, da hab ich sli deaktiviert, da sagte mir nv system tools das die Graka wieder läuft wollte neustarten, und dann nach 2 zeichen im passwort feld beim log on, spinnt der rum und erkennt nix mehr. Ich versteh das nicht. Nochnichtmal ins Boot menü.
Ich weiss echt nicht mehr weiter.
Testen kann ich erst heute nachmittag. Ich bin auffa Arbeit.

Cheers N

Ps: Tastatur ist bluetooth Logitech mx5500

(Bevor ichs vergesse: Ole super Fc Köln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wie gesagt kann ich erst heute abend machen weil ich nicht zu haus bin. Teste das mal so zwischen 16-18h sag dir dann bescheid. Nehme mir auch von der Arbeit ne normale Tastatur mit PS2 stecker mit zum testen. Obwohl ich schon denke das das am Board liegt. Vielleicht cmos reset?
Überhitzen kann eigentlich nicht sein weil chrysis lief nur für eine sek.
cheers
N
 
Zuletzt bearbeitet:
mit cpu-z kannste sehen, ob sie im dual channel laufen.
die müssen schon in den gleichfarbigen slots stecken, sonst gayts nicht
 
Naja ich müsste erst mal wieder meine Peripherie ans laufen bringen bevor ich cpu z anschauen kann dazu bin ich gar nicht erst gekommen.
Das ärgert mich aber.
Falls das Board kaputt ist, gibts nen besseres als das xfx? Das Striker 2? evga ist eigentlich baugleich oder?

@normal_user nen fatal error isses ja nicht so wirklich oder? Weil starten tut er ja normal nur reagiert halt weder maus noch tastatur. Dh ich kann weder Vista reparieren noch abgesicherter modus noch bios noch password eingeben beim log on. runterfahren tut er normal, hochfahren auch.


Cheers N
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich müsste erst mal wieder meine Peripherie ans laufen bringen bevor ich cpu z anschauen kann dazu bin ich gar nicht erst gekommen.
Das ärgert mich aber.
Falls das Board kaputt ist, gibts nen besseres als das xfx? Das Striker 2? evga ist eigentlich baugleich oder?

@normal_user nen fatal error isses ja nicht so wirklich oder? Weil starten tut er ja normal nur reagiert halt weder maus noch tastatur. Dh ich kann weder Vista reparieren noch abgesicherter modus noch bios noch password eingeben beim log on. runterfahren tut er normal, hochfahren auch.


Cheers N

Halt vorher alles überprüfen beim Neu-Start (ganz wichtig..) nur nicht über eilt handeln... Mal mit einer Grake und an gscheiten Reset !!

Denke auch, dass das Board nicht kaputt is... (kann auch der RAM sein..??)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh