[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Niki1412 Also Asus ist nicht gleich. Evga/XFX nutzen das Referenzdesigne und Asus sein eigenes.
Bei dir iss Deine Taste schrott. nix anderes erstmal ^^ Du hast ne kombi oder? Also Maus und Tastatur über Bluetooth?
Und höre nicht zu viel auf N_U bitte, schau dir mal seine anderen Posts an ^^ Ich sag nur "2.CPU Kern arbeitet erst nach Ram richtig reingesteckt"
Ich empfehle dir dann erstmal Prime Tests mit dem System @ Default. Damit du sicher bist das es Stabil läuft.
Und zum speicher, sobald du wieder ins system kannst, bräuchte man mehr infos dazu ^^ das werden wir auch hinbekommen ^^.


@N_U was um alles in der Hölle hat der Anpressdruck der CPU mit der Tastatur zu tuen? ^^ das iss genauso genial wie dein IMC
 
@sn@ker
vielen Dank!
Ich hatte zwar schon CPU-Z, aber das mit Dual-Channel konnte ich bisher immer in meinem Startbildschirm des Gigabyte Boards sehen!
Jetzt ist das was anders!
Danke sehr!!!
 
Hey Dancop hast du auch den 4096MB OCZ PC2-6400 REAPER CL5 KIT Abreitsspeicher in deinem Evga? und läuft der im Dual channel? Bzw in den gleichfarbigen Slots?
Weil wie gesagt bei mir läuft 4Gb nur in den ersten beiden Slots also nicht den farblich gleichen.

Ja ist eine maus tastatur Kombie allerdings hab ich auch schon mit ps2 maus und funk tastatur getestet.


Cheers
N
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi habe folgendes Problem dass mein EVGA 780i den C1 Fehler bringt sobald ich mehr als 1 RAM Steckplatz besetze.

RAM habe ich OCZ REAPER 8500 4x2GB

Weis jemand Rat?
 
Update: Slot 0 und Slot 2 lässt sich besetzen ohne Probleme. Sobald ich aber Slot 1 und 3 besetzen will C1 Fehler bei I/O Display.

Hatte vorher nen XFX 780i bei dem lief es ohne Probleme.

Bringt der Hotfix überhaupt was wenn er netmal zum booten kommt? Hab Vista 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem!
Hinzugefügter Post:
Jap!
Es ist nur bei Vista 64
Hinzugefügter Post:
Ich hatte Bluescreens bei Bootvorgang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht an Vista.

Habe mich vielleicht oben falsch ausgedrückt.

Er bleibt beim MEMtest stehen. Also sucht netmal Festplatten.

Er bootet mit 1,2,4GB ohne Probleme wenn ich Slot0/Slot2 besetze.


Aber sobald ich Slot 1/3 besetze bootet er nicht mehr egal ob ich insgesamt 1, 2, 4 GB in diese Slots stecke
 
Naja, was soll man sagen? Ich bin zufrieden!

@all
Wenn ich SLI aufbauen möchte, gibt es da bestimmte Steckplätze für zwei Karten?
Ich meine gelesen zu haben, dass das 780i nur zwei PCIe 2.0 Steckplätze besitzt. Hoffe diese beiden werden dann durch die Karten belegt! Ist dem so?
 
Hallo, ich bin grade wirklich am verzweifeln, habe folgendes problem: Hab ein XFX 790i Ultra, 4x 1GB Corsair 1300, Q6600, Tagan TG600-U33 2-Force II 600 Watt und ich bekomm das board einfach nich ans laufen... Is nun schon mein zweites davon, das erste hatte den gleichen "fehler" oder was es auch immer ist. jedenfalls startet das mainboard nicht, wenn der 8 Pin Stecker drauf ist, es gibt nur inen kurzen Ruck der Kühler und das wars dann. Wenn der Stecker nicht drin ist, läuft das Board an und es erscheint "FF". Aber logischer Weise gibts kein Bild und nichts. Also, ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, hat irgendwer eine Idee, was ich machen kann?

mfg,
 
Habs noch mit nem 480er Xilence probiert, gleiches ergebnis. Habs auch schon mit nur einem ram-riegel probiert, in allen slots, Cmos-Reset wurde gemacht, keine veränderung. Das erste Board hatte genau das gleiche Problem, die können doch nicht alle defekt sein? Oder kanns unter umständen am Q6600 liegen?

mfg,
 
am NT liegts glaube ich nicht, da es ja mit dem Xilence genauso wenig funktioniert.... :\ ich bin echt am ende, und das is nichtmal ein rechner für mich, sondern für einen bekannten und der wartet da schon 2 wochen drauf... kanns sein, dass das NT die mainboards killt oder so?
 
Muss leider auch mal kurz stören ;)
Von dem was ich gelesen habe scheint sich der Umstieg vom 680i -> 780i ja durchaus zu lohnen da der Q6600 ja anscheinend besser geht auf dem Brett.

Ob nun XFX oder EVGA sollte doch so ziemlich Jacke wie Hose sein ? Eigentlich tendiere ich eher zum XFX, zum einen weil es ja doch ein paar Euro billiger ist, zum anderen weil mich EVGA heute schwer enttäuscht hat:

Ich habe ein 680i Black Pearl welches den "Spannungswandler" Bug hat, d.h. die Mosfets gaben bei Last lustige Geräusche von sich. Da ich längere Zeit nicht im Lande war kam ich erst jetzt dazu eine RMA zu starten mit der Bitte das Board doch nach Möglichkeit gegen ein 780i zu tauschen weil ich ja ein guter Kunde bin blabla (habe noch ne 8800 von EVGA). Also alles hingeschickt inklusive Original Rechnung und über eine Woche nichts von denen gehört, auch keine RMA Nummer erhalten etc..

Gerade eben habe ich mal bei denen angerufen und die Nachricht bekommen das sie gerade umgezogen sind, das Board einschicken (?!) müssen und das es noch ein wenig dauern könnte. Einen Tausch gegen ein 780i könnten sie nicht machen weil sonst "jeder sein Board beschädigen könnte um so an ein 780i zu kommen" - naja.
Natürlich sprach ich ihn noch auf die kostenpflichtige Umtauschaktion an (jo ich weiss, ist abgelaufen), selbst diese Möglichkeit wurde mir verbaut.

Habe immer gedacht der EVGA Service sei so klasse, in diesem Fall kann ich das leider nicht bestätigen. Ich meine okay, sie hätten das sowieso nur auf Kulanz gemacht - aber bei einem Board von 500 Euro hätte man ja vielleicht mal ein Auge zudrücken können oder wenigstens den Austausch gegen Gebühr ermöglichen.
 
Auch ohne Ram keine Reaktion, ausser halt ein kurzer versuch der lüfter, anzulaufen. Ich musste zur montage des Kühlers (Thermaltake Big Typhoon) auf der Rückseite eine Schraube entfernen, die für die montage des Kühlsystems verantwortlich ist, daran kanns ja wohl kaum liegen, oder? Ansonsten bin ich gerade wirklich am verzweifeln, das scheissboard will einfach nicht ... später hab ich ne andere CPU zum testen da, nen E8400, dann erstatte ich nochmal bericht.

Falls irgendem noch irgendwas einfällt, was ich noch machen könnte, lassts mich bitte hören!
 
@all
Wenn ich SLI aufbauen möchte, gibt es da bestimmte Steckplätze für zwei Karten?
Ich meine gelesen zu haben, dass das 780i nur zwei PCIe 2.0 Steckplätze besitzt. Hoffe diese beiden werden dann durch die Karten belegt! Ist dem so?

Nein,die 780i Mainboards besitzen 3 Pcie-E 2.0 Steckplätze.
Du kannst die Karten also überall hinstecken.
Ich z.B benutze den ersten und 3 Steckplatz und es funktioniert ohne Probleme.;)

@SideWindeR:
Lässt du den CPU-Kühler übers Mainboard laufen,oder mit einer Lüftersteuerung??
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ohne Ram keine Reaktion, ausser halt ein kurzer versuch der lüfter, anzulaufen. Ich musste zur montage des Kühlers (Thermaltake Big Typhoon) auf der Rückseite eine Schraube entfernen, die für die montage des Kühlsystems verantwortlich ist, daran kanns ja wohl kaum liegen, oder? Ansonsten bin ich gerade wirklich am verzweifeln, das scheissboard will einfach nicht ... später hab ich ne andere CPU zum testen da, nen E8400, dann erstatte ich nochmal bericht.

Falls irgendem noch irgendwas einfällt, was ich noch machen könnte, lassts mich bitte hören!

Alle neuen Netzteile haben eine Sicherheit eingebaut, wenn irgend etwas nicht
in Ordnung ist, dann wird das Board nicht gestartet :cool:

Grus NU
 
Ja, aber was soll denn nicht in ordnung sein? ... :\
und das schon bei zwei boards...
 
dass alles passt, weiss ich. Da kenne ich mich schon gut genug aus, denke ich. irgendwo muss da der wurm drin sein... ich bekomme gleich erstmal einen e8400, den steck ich mal drauf, cpu is nämlich das einzige teil, dass ich noch nich überprüfen konnte. vllt liegts auch - ganz simpel - nur an nem bios update oder etwas derartiges...
 
dass alles passt, weiss ich. Da kenne ich mich schon gut genug aus, denke ich. irgendwo muss da der wurm drin sein... ich bekomme gleich erstmal einen e8400, den steck ich mal drauf, cpu is nämlich das einzige teil, dass ich noch nich überprüfen konnte. vllt liegts auch - ganz simpel - nur an nem bios update oder etwas derartiges...

Kann sein, wei ich hab nen E8500 drinne, Board is sofort angesprungen..
Zwar mit Hindernissen, oba letzten Endes war doch alles gut.. :)

Beim 8 poligen Stecker links oben...
da sind 4 gelbe Strings links (oben nach unten) und 4 schwarze Kabel rechts (oben nach unten)

Is jo eh alles Norm denk ich..

Da hast das Datenblatt, so is mein 790i angeschlossen am Tagan NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch mal versuchen, auch wenn der DC da ist, alles abzuklemmen, was nicht gebraucht wird. Festplatten, Laufwerke, ..

Wenn es die CPU nicht ist, und auch das NT es nicht ist .. Puuh. Dann kann dir einfach nicht geholfen werden. Ärgerlich ist das allemal.
 
Nein,die 780i Mainboards besitzen 3 Pcie-E 2.0 Steckplätze.
Du kannst die Karten also überall hinstecken.
Ich z.B benutze den ersten und 3 Steckplatz und es funktioniert ohne Probleme.;)

@SideWindeR:
Lässt du den CPU-Kühler übers Mainboard laufen,oder mit einer Lüftersteuerung??

Aber in Post#1 unter Punkt zwei Technische Details steht eindeutig: 2x PCIe 2.0 x16
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh