[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi
folgendes problem mit xfx 790i Ultra : Hab im windows (vista 64 bit) mit der nvidia software versucht ein bios update durchzuführen. Hab vorher natürlich ein bios backup gemacht. beim aufspieln des neuen bios kam dann eine fehlermeldung. Bios konnte nicht initalisiert werden. Ich hab dann noch 2 andere versionen versucht zu installieren jedoch ohne erfolg. Dann wollte ich das backup wieder aufspielen, doch auch das wurde verweigert. Dann hab ich neustart gemacht, ohne erfolg. cmos jumper... ohne erfolg ..,. batterie raus hilft auch nix... was nun ????????

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

danke schonmal

opa.oi

ps: habs schonmal gepostet aber nur im allegemeinen hier der link:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9185299&posted=1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@NU - 6sec. SuperPi? = einfach "spitze" = Congratulationes !!!
(da machst du ja k|ngp|n heftigste Konkurenz :lol::lol::lol: sorry)

:lol:

Mal was anderes, mich wunderts, das XFX immer noch kein P05 fürs 790i hat... Gut das ich diesmal ein EVGA Board habe^^

@evgaman, :fp
 
hi
folgendes problem mit xfx 790i Ultra : Hab im windows (vista 64 bit) mit der nvidia software versucht ein bios update durchzuführen. Hab vorher natürlich ein bios backup gemacht. beim aufspieln des neuen bios kam dann eine fehlermeldung. Bios konnte nicht initalisiert werden. Ich hab dann noch 2 andere versionen versucht zu installieren jedoch ohne erfolg. Dann wollte ich das backup wieder aufspielen, doch auch das wurde verweigert. Dann hab ich neustart gemacht, ohne erfolg. cmos jumper... ohne erfolg ..,. batterie raus hilft auch nix... was nun ????????

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

danke schonmal

opa.oi

ps: habs schonmal gepostet aber nur im allegemeinen hier der link:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9185299&posted=1

Hab ich auch gehabt,
musste ein neuen Biosstein kaufen.
Ist ja nicht gelötet.
 
...benutzt du Stickstoffkühlung :confused:

Oder willst du einfach nur mal sehn wenn ein stück Silizium explodiert u dir nen schönes viereckiges Loch ins Mobo pustet???
:lol: ...weil da könnt ich dir auch paar Links hier posten von paar Jungs die das schon gemacht haben, siehe: http://video.google.com/videoplay?docid=6774440989695978202&q=&hl=de
Hinzugefügter Post:

Nee, das nicht gerade, aber ich habe mir sagen lassen, das das sowohl das Problem des SLI-Treibertots als auch das Kratzten des Sound bei SLI beheben soll. Nur kommt der Tipp von nem Striker II und da geht es bis 1,8V rauf. Und es wurden 1,6V gebraucht. Bei 1,55V ist das kratzen da, nen toten TReiber hatte ich aber noch nicht wieder. Mal gucken. Wenn das Striker II zurück aus RMA ist, teste ich das noch mal.
 
@ evga

nönö, die karten laufen @stock.

Meiner Erfahrung nach macht es keinen Sinn mit OC zu beginnen wenn die ganze Kiste @stock nicht stabil und zuverlässig läuft. Un an dem Punkt bin ich leider noch nicht.

Gruß

Niko
 
NU ins Guines Buch der SuperPi Rekorde **gg**

@NU - 6sec. SuperPi? = einfach "spitze" = Congratulationes !!!
(da machst du ja k|ngp|n heftigste Konkurenz :lol::lol::lol: sorry)

Jaaa Waaahnsinn :bigok:




@NU - Mir ist aufgefallen das du eigentlich hier auf dieser Seite auch vertreten sein müsstest, denn wer mit 6,7 sec. SuperPi unterwegs ist,
wie du dies hier ja selbst sagst:

Da is SuperPi (1MB) mit 6 sekunden (genau sinds 6,7 sek.) schon hochgeladen.. :cool:

Der müsste eigentlich die im Schnitt 10 sec. - die auf folgender Seite so angesagt sind - mal so richtig, quasi "voll" in den Schatten stellen?!

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=179484


Also Leute hier im Thread, zieht euch warm an, hier sind 6,7sec. angesagt, & dass "muß" man NU erstmal nachmachen :bigok:


Ps.: :lol::lol::lol:


Hinzugefügter Post:
@ evga

nönö, die karten laufen @stock.

Meiner Erfahrung nach macht es keinen Sinn mit OC zu beginnen wenn die ganze Kiste @stock nicht stabil und zuverlässig läuft. Un an dem Punkt bin ich leider noch nicht.

Gruß

Niko



Hi Niko,

klar, aber hast du´s jetzt mal so gemacht wie ich das hier vorschlug???
 
Zuletzt bearbeitet:
@evga

Du bis mein Held :banana: - läuft alles wieder stabil nachdem ich gerade eben Deine Empfehlung umgesetzt und das Resultat getestet habe.

Nur 3dmark kapiert immer noch nicht, das es ein SLI-System vor sich hat und meldet weiterhin stumpf nur eine 9800gtx.
 
Abgesteckt nicht, nur angehalten...
dann würd ich mal abstecken und schaun obs dann weg ist und für den Fall mal einen der vielen anderen Lüfteranschlüsse ausprobieren. Bei mir schnarrt nur der Anschluss für den Northbridge-Lüfter.


Ciao Tom
 
Hm, bei mir zeigt 3DMark auch nur eine Ultra an. Nichts von SLI oder zwei Karten. Teste doch mal mit SLI aus und dann an. Solltest dann nen unterschied feststellen...
 
Wo willst du im 3DMark Sli aufgeführt haben?
Es wird immer nur eine Karte angezeigt, das ist völlig normal..

MfG
 
Unter --> Sytem --> Details --> Display Devices wird bei mir 1/1 angezeigt und der Videomemory mit 504MB angegeben. Die Anzeige 1/1 macht imo nur Sinn, wenn auch 1/2 bzw 2/2 angezeigt wird (s. Punkt storage devices, beim mir z.B. 1/5 bis 5/5).

Ich bin daher davon ausgegangen, dass bei zwei grakas auch zwei grakas aufgeführt werden und nicht nur eine :(
Hinzugefügter Post:
@ uni

Hier das Ergebnis:

OHNE SLI: 12032 Punkte (SM2.0 Score:5062, HDR/SM3.0 Score: 5016 und CPU Score 3836)

MIT SLI (SLI-Balken lief mit): 13666 Punkte (5146 / 6623 / 3897)

Na, da hätte ich die 300 Ocken für die zweite Karten wohl besser versoffen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei nur 1500 Punkten mehr ist sicher was falsch. Gerade bei den Karten und dem Board, da sollte mehr gehen.
 
Unter --> Sytem --> Details --> Display Devices wird bei mir 1/1 angezeigt und der Videomemory mit 504MB angegeben. Die Anzeige 1/1 macht imo nur Sinn, wenn auch 1/2 bzw 2/2 angezeigt wird (s. Punkt storage devices, beim mir z.B. 1/5 bis 5/5).

Ich bin daher davon ausgegangen, dass bei zwei grakas auch zwei grakas aufgeführt werden und nicht nur eine :(
Hinzugefügter Post:
@ uni

Hier das Ergebnis:

OHNE SLI: 12032 Punkte (SM2.0 Score:5062, HDR/SM3.0 Score: 5016 und CPU Score 3836)

MIT SLI (SLI-Balken lief mit): 13666 Punkte (5146 / 6623 / 3897)

Na, da hätte ich die 300 Ocken für die zweite Karten wohl besser versoffen :haha:

Was hast denn eigentlich für ne cpu drin?
 
@Nikodemus
mit etwas anspruchsvolleren Einstellungen (1920x1200, 4xAA, 16xAF)
fällt der Unterschied schon größer aus:
Single: 8312
SLI: 12049

hier noch ein SLI-Ergebnis mit Standard-Einstellungen:
Klick: 13365

Die Takte der Grakas sind leider bei allen Benchmarks nicht genau gleich.
Der Q6600 lief aber bei der hohen Auflösung beide Male mit 2,4 GHz.

Ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa Waaahnsinn :bigok:





@NU - Mir ist aufgefallen das du eigentlich hier auf dieser Seite auch vertreten sein müsstest, denn wer mit 6,7 sec. SuperPi unterwegs ist,
wie du dies hier ja selbst sagst:



Der müsste eigentlich die im Schnitt 10 sec. - die auf folgender Seite so angesagt sind - mal so richtig, quasi "voll" in den Schatten stellen?!

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=179484


Also Leute hier im Thread, zieht euch warm an, hier sind 6,7sec. angesagt, & dass "muß" man NU erstmal nachmachen :bigok:


Ps.: :lol::lol::lol:


Hinzugefügter Post:




Hi Niko,

klar, aber hast du´s jetzt mal so gemacht wie ich das hier vorschlug???

EvgaMan.. hihi !! :)


So heut zum letzten mal online, schad um mei Turbo-Brettl.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nu: Mach bitte mal ein Run mit dem 1.5XS und dazu mit 2x CPU-Z 1.45 offen, einmal CPU und einmal RAM-Takt.:d
@V8Actros: auf die Checksum bin ich gespannt.;)
 
Jetzt werd i wieder nen Feuerlöscher bereitstellen, hob do immer mächtig
Schiess wenn i a neues Board zum ersten mal ANLASS !! :)

Meine neue Bestell-Liste....
Passt schön zu meinem schwarzen Thermaltake Armor-Gehäuse dazu :)
Hab do oben drauf noch Platz und glei alles im Blick, die schönen Armaturen mein i :)
[/b]


Den Feuerlöscher wirst auch brauchen bei dem Teil = 360L/h (LITER i.d. STUNDE)
Was willst damit kühlen ? Deinen Restettknopf???
:lol::lol::lol:


Äh - ist dies dein "pretested" EVGA von Alternate ??? :haha:

Ansonsten:

@Nu: Mach bitte mal ein Run mit dem 1.5XS und dazu mit 2x CPU-Z 1.45 offen, einmal CPU und einmal RAM-Takt.:d
@V8Actros: auf die Checksum bin ich gespannt.;)



D.I.T.O :lol::lol::lol:


Bei Dir NU - kann man "gar nicht mehr anders" - sorry :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS P05 für EVGA 780i

Da werde ich mich heute Abend mal dran machen!!!


Is doch schon´n alter hut, das is schon seit knapp na woche draußen ;)

@ Nu, wie kann man nur auf die völlig "geniale" idee kommen seinen 45nm prozzi dauerhaft mit über 1,6V laufen lassen und sich denn noch wundern das die temp,
unter belastung zu hoch wird :stupid:
probier doch gleich die 5,5Ghz aus, gibst den prozzi 2V und ab gehts...denn kannst auch gleich dein feuerlöscher nehmen...:fire:
dat is doch totaler schwachsin...ich jag doch nich die cpu so hoch um den dann im idle umherdaddeln zu lassen...
Und zu dem super pi ergebnis braucht man ja auch nüscht zu sagen, is ja klar :fresse::wall:

Wenn deine hardware schreien könnte, wär die bestimmt schon heiser :shake:
Hinzugefügter Post:
@vertigo

Ich habe nen Q9450 drin

Gruß

Niko

Ui das is nich so gut, deine zwei 9800gtx brauchen im sli ordentlich power, undzwar möglichst viel Mhz...da isses egal ob du´n quad drinnehast, der hat ja @ stock nur 2,66ghz glaub ich.
Für Sli solltest aber schon mindestens 3,5Ghz haben noch mehr is natürlich ideal, aber dein q9450 macht zu früh dicht vom fsb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ vertigo

Wieso "macht zu früh dicht vom fsb"? Hat den gleichen 1333- fsb wie z.B. der E8500.

Welchen Prozessor (@stock) kann man denn dann für das 9800gtx-Gespann überhaupt einsetzen?

Ich sehe das OC-Potential eines Prozessors eher in einer etwas längeren "Zukunftssicherheit" sprich einer etwas längeren zukünftigen Leistungsfähigkeit und nicht als Muß, damit aktuelle (Grafik-) Hardware ausreichend schnell läuft.
Soweit ich weiß, gibts zumindest von Intel keinen Prozessor mit 3,5GHz @stock, oder?

Gruß

Niko
 
@ vertigo

Wieso "macht zu früh dicht vom fsb"? Hat den gleichen 1333- fsb wie z.B. der E8500.

Welchen Prozessor (@stock) kann man denn dann für das 9800gtx-Gespann überhaupt einsetzen?

Ich sehe das OC-Potential eines Prozessors eher in einer etwas längeren "Zukunftssicherheit" sprich einer etwas längeren zukünftigen Leistungsfähigkeit und nicht als Muß, damit aktuelle (Grafik-) Hardware ausreichend schnell läuft.
Soweit ich weiß, gibts zumindest von Intel keinen Prozessor mit 3,5GHz @stock, oder?

Gruß

Niko

Sicher is dein quad was die zukunft, aber zum zocken mit zwei 9800gtx is er @ stock total überfordet. Er bremmst die karten einfach zusehr aus.
Ein E8400 is super geeignet, die meisten gehen locker auf 4Ghz, die man locker mit lüft kühlen kann.
es gibt kaum spiele die von 4 kernen profitieren, das wird in der zukunft warscheinlich anders sein, aber dann is der q9450 warscheinlich schon veraltet.

Mit dichtmachen mein ich, dass dein quad bei beispielsweise 470mhz fsb dicht macht und ein weiteres übertakten nicht mehr funktioniert.

Sorry, aber mit dem quad @ stock sind die zwei 9800gtx sinnlos. Du musst den cpu übertakten, andernfalls is sli bei dir sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein 780i geht zurück. Zickiges Miststück, mal schauen was ich dann kaufe. Am besten ein p35 damit hat man sein Ruhe. Kein SLI aber seine Ruhe. Vielleicht auch P45, aber das ist wieder wie Lotto weil keiner weiß wie die ersten Boards laufen werden.


PS:

Sorry aber..........entweder weiß NU mehr als wir alle zusammen, oder sein Gehirn hat sich beim Versuch überhitzt, mit dem Finger in der Steckdose, im Kopf ne Primzahl unter 6 Sekunden zu berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh