[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich muss mich mal wieder an euch wenden, ich bin langsam echt am verzweifeln!

Ich habe mitlerweile einen echten Leidensweg hinter mir, und bin ehrlich gesagt kurz davor mein Board zu welchseln.. Dann fang ich mal an:

Es ging schon bescheiden los. Ich habe mir das EVGA 780i gekauft.. dazu nen QX9650 und passenen Ram.. Windows neu aufgesetzt und angefangen zu übertakten.. Ich hatte ständig Bluescreens und es kam auch schonmal vor, dass das System kommentarlos ausging.. einfach so! Trotz Prime-Stabilität. Aber das ist ein anderes Thema.. Ich bekomm meinen QX9650 nach wie vor nur auf 3,6Ghz.

So, die Temperaturen dieses EVGA 780i waren furtbar.. jenseits der 70° Idle...
Ich habe dann hier im Forum gelesen dass die WLP die EVGA verwendet bescheiden ist und auch nicht ausreichend.. Dann habe ich die Kühlerkonstruktion abgeschraubt und gute WLP aufgetragen..
Was war das Resultat? 10° Hitzeanstieg..
Ich war ohnehin längst davon überzeugt, dass das Board, das ich da hatte der Teufel gesehen hat.. In der Hoffnung dass das einfach nur ein Fehlgriff war, habe ich es mir nochmal gekauft, denn Ebug verweigerte den Umtausch, weil ich nicht beweisen konnte dass es am Board lag.
Die Temperatur des zweiten Boards war zwar etwas besser, allerdings immernoch alles andere als gesund..

Ich beschloss dann, meine Wakü um den Chipsatz zu erweitern.. Das habe ich dann auch gemacht und hatte super Temperaturen, meißt unter 40°.

Aber ich konnte mal wieder nicht genug Leistung bekommen und kam auf die Glorreiche Idee, dass ich ein RAID System brauche.. Nach langem probieren und nach dem Fail&Error Prinzip kann ich jetzt mit Sicherheit sagen: Weder ein Raid5 noch ein Raid0 funktionieren auf dem boardeigenen Raidcontoller so wie es eigentlich soll: Das Raid5 war erstens unfassbar langsam und noch dazu extemm instabil, ich war dauernd nur am rebuilden.
Das Raid0 war zwar stabil, aber langsamer als eine Singleplatte.
Um zum Punkt zu kommen: Das Thema RAID ist für mich gestorben, ich bin geheilt!

Ich habe mir dann einen Seagate Barracuda 320gb heholt, auf der derzeit mein OS und Programme, Spiele und sonstige Applikationen rödeln. Also im Grunde eine Platte, die auch mal hops gehen darf, ohne dass ich wichtige Daten verliere. Diese waren nämlich anfangs noch auf einer 400Gb Samsung Platte. Also eine reine Datenplatte.

Bis die Probleme anfingen..
Im BIOS werden BEIDE Platten erkannt.. nachdem Windows fertig gebootet hat kam es aber gelegentlich und ohne dass ich grundlegendes am System geändert hätte vor, dass die Datenplatte schlicht nicht erkannt wurde, weder im Arbeitsplatz noch Gerätemanager.
Mein erster Gedanke war, dass die Platte stirbt. Ich habe die Daten, nachdem sie mal wieder erkannt wurde dann 1:1 auf eine 500Gb WD gezogen. Erkannt wurde diese dann immer, allerdings konnte ich nicht defragmenieren, was ich hier auch schon mal beschrieben habe.. Der Vorgang dauerte unnatürlich lange und irgendwann war die Platte weg, mitten im Laufendem Betrieb...
Ich hatte dann irgendwann einen Geistesblitz.. Diese 500gb WD war ja auch mal eine der 4 RAID5 Platten.. ich habe die Platte, bovor ich meine Daten draufgeschoben habe aber nur Schnellformatiert. Dabei werden die Daten ja nicht wirklich gelöscht, sondern nur zum überschreiben freigegeben.. Ich kann mir das nur so erklären, dass Windoes Daten gefunden hat, wo es nicht wusste, ob die nun unnütz oder wichtig sind.. dann kam halt der Verlust der Platte..

In der Hoffnung dass es tatsächlich daran lag, habe ich eine baugleiche WD Platte komplett formatiert, diesmal die lange und echte Formatierung. Dann wieder meine Daten draufgelegt und siehe da, Das Desfragmentieren funktionierte wieder! Also alles wieder gut? NEIN!

Es ging ganze 3 Wochen gut, und gestern wurde die Platte nach dem Boot nicht erkannt! Genau das selbe wie mit der Samsung 400Gb Platte zufor!

Aber jetzt kommt die Krönung.. nach ettlichen Neustarten blieb er einmal beim herunterfahren hängen, ich nehme an das lag an Age of Conen, das hatte davor rabauz gemacht.. Nach 20min "Windows wird heruntergefahren" beschloss ich die Kiste einfach auszuschalten. EIN FEHLER, wie sich bald rausstellte..
Nach dem POST kam nurnoch die Meldung:

Die Systemdatei WINDOWS/system23/hal.dll wurde nicht gefunden, bitte kopieren sie ein Exemplar der oben genannten Datei in das Verzeichnis...

Ich dacht mir nur SUPER ey..

Platte genommen, zum Nachbarn gegangen, dort eingebaut, von seinem Windows gestartet auch meine Platte geschaut.. WIE JETZ?? KEIN SYSTEM23 mehr??? Der Order war komplett weg! Auch der Ordner System war weg.. einfach weg.. Jaja, ich liebe Windows..

Ich werde heute nach der Arbeit als allererstes mein Bios Resetten.. dann werde ich versuchen das kaputte Windows zu reparieren... denke das müsste klappen..

Hatte jemand von euch ähnliche Probleme?

Hoffe euch hat das lesen Spaß gemacht xD
Hinzugefügter Post:
Moin Jungs!

Sorry falls ich es überlesen habe, aber wie flasht man beim xfx 790i am besten ? Habe versucht über Win zu flashen, da ich im Bios keine möglichkeit wie beim striker gefunden habe und raus kam dabei, dass ich mir das Bios zerflasht habe.

Wäre super wenn ihr mir irgend ne anleitung geben könnten.

MfG, r3llik

Dann helf ich dir halt ;)
Du kopierst die Datei die du falshen willst auf CD oder Diskette. Ich habs die letzten male mit CD gemacht, hat gut geklappt.. Danach gehst du ins Bios und Gibts das jeweilige Laufwerk als Bootlaufwerk an. (also CD-Rom oder Floppy). danach neustarten.. dann solltest du von der CD oder Floppy "booten".. dann einfach nurnoch den Anweisungen folgen..

Ich kann dir von Bios flashes im OS nur abraten... dabei darf nichts schiefgehen.. und dass kann dir bei einem OS wie Winsows keiner garantieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim xfx wird angeraten über system tools zu flashen, also direkt im os.
Beim evga geht das mit der cd metode ohne probleme, bei xfx is die bios datei ne andere, da geht das glaub ich nich mit cd.

Ja ich weiß und mit dem system tool hatte ich nur probleme. Bis ich mein Bios zerschossen habe. Na ja die Bios versionen und dateien sind eh komisch.

Das P03 gibts nur aus ner .iso datei.

Bei den P04er versteh ich eh nicht was das soll. Da gibts einmal eine .bin datei für "Nvidia Bios" mit 0,49mb und für das "XFX Bios" eine datei mit 74,2mb.

Und zu guter letzt ein 790i SLI P05 Version 2 Bios Update XFX - Latest P05 Bios for 790i Ultra mainboard with XFX BIOS

bei dem man das system tool zum flashen nehmen soll.

Was für eins soll ich nehmen und wie am besten ausserhalb des OS flashen ??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bios in einem ISO File vorliegt diese auf ne leere CD brennen mit Nero, PC starten und fertig. Nehme am besten das ISO File und flashe einmal auf 03 zurück.

An alle Besitzer von EVGA und XFX 780I SLI Bretter diese haben heute das 06 bei beiden auf den Servern geuppt.

Beim 790I Ultra ist es noch nicht da, diese Hirten. :fresse:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
öhm meintest du bios oder os-treiber?

weil mein bios is p04

ps. der 2te link zeigt ins nirvana

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs!

Sorry falls ich es überlesen habe, aber wie flasht man beim xfx 790i am besten ? Habe versucht über Win zu flashen, da ich im Bios keine möglichkeit wie beim striker gefunden habe und raus kam dabei, dass ich mir das Bios zerflasht habe.

Wäre super wenn ihr mir irgend ne anleitung geben könnten.

MfG, r3llik

...GRUNDSÄTZLICH nie ein übertaktetes Bios flashen, weil dann zu 98% das passiert was bei dir passiert ist ;)

Bios zuerst mal schön auf DEFAULT zurücksetzen, dann klappts auch mit dem Win Flash, man kann es aber auch von CD-Rom oder bootbarem Memorystick aus flashen ;)

Stigmata beim ersten Link Drivers und Utilitis wählen, danach Mainbords Bios update, danach 780I und es sollte da stehen ned schwer ehrlich. :rolleyes:

Navi werde die Woche auf den 780 umsteigen weil ich mein Ultra verkauft habe an meinem Geburtstag es wollte es einer unbedingt haben also hab ich es verkauft und auch noch vieles andere Hardware dazu :stupid: Danach hole ich mir das Dreadnought von Foxconn ich verspreche mir besseres Quad OC von dem Bord, werde mir meine Sig noch anpassen heute. ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
der download ist kaputt... kann mir jmd die iso datei hosten/schicken? wär super!!

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem POST kam nurnoch die Meldung:

Die Systemdatei WINDOWS/system23/hal.dll wurde nicht gefunden, bitte kopieren sie ein Exemplar der oben genannten Datei in das Verzeichnis...

Ich dacht mir nur SUPER ey..

Platte genommen, zum Nachbarn gegangen, dort eingebaut, von seinem Windows gestartet auch meine Platte geschaut.. WIE JETZ?? KEIN SYSTEM23 mehr??? Der Order war komplett weg! Auch der Ordner System war weg.. einfach weg.. Jaja, ich liebe Windows..

Ich werde heute nach der Arbeit als allererstes mein Bios Resetten.. dann werde ich versuchen das kaputte Windows zu reparieren... denke das müsste klappen..

Hatte jemand von euch ähnliche Probleme?
@Stigmata, das Problem mit hal.dll hatte ich auch schon einmal und weiß eigentlich gar nicht warum mir das zerschossen wurde. Ich habe an meinem System davor nichts gemacht (nichts installiert bzw. deinstalliert oder sonst etwas) habe meine Kiste ganz normal runtergefahren und am nächsten Tag kam die gleiche Meldung wie bei dir. Ich habe damals alles versucht, um mein System wieder herzustellen, habe die Datei von einer gespiegelten Platte versucht wieder in mein System zu kopieren, habe die Reparaturfunktion der CD verwendet, war bei einem Kumpel und habe mir dort die Datei besorgt etc. aber das hat alles nichts geholfen mein Rechner ist nicht mehr hochgebootet, war fast am verzweifeln. Letztendlich habe ich meine Daten dann auf eine andere Festplatte gezogen und die HD mit der fehlenden hal.dll Treiberdatei plattgemacht bzw. neu formatiert und System neu aufgesetzt und gut wars. Vielleicht hast du ja mehr Glück und du kannst dein System noch retten bei mir hat es leider nicht funktioniert :fresse:. Kannst ja mal unter Google schauen dort gibt es noch mehr hal.dll geschädigte :shot:

Zuletzt bearbeitet:
denke ma wenn du es schon geschrottet hast bleibt dir eh nichts anderes über als den bios chip auszutauschen bzw neuflashen zulassen

Mal ne blöde frage. Ist das Bios von EVGA und XFX dass gleiche ?

Bei EVGA heißt das Update P05 und ist bissal über 1mb groß und bei
XFX heißt es P05V2 und is 0,49m groß, aber es gibt kein reines P05

@ soldier,
weißt du wie das mit dem RMA bei xfx läuft?
Nehmen die direkt die boards oder läufts so wie bei asus, wo man sich erstmal an den verkaufenden online-shop wenden muss?

...Mal ne blöde frage. Ist das Bios von EVGA und XFX dass gleiche ?...

Also auf XFX wird nur XFX geflasht gell, das hat schon einer mal probiert das EVGA aufs XFX zu flashen das Bord nimmt das Bios ned an. :shake:

@ Vertigo

Ich dachte XFX hätte auch ne Deutschland Adresse vielleicht mal etwas suchen ansonsten zum Händler zurück bringen klarer Fall. Probiere einmal von der Adresse im Link die Tel.Nr. zu bekommen Vertigo.

http://board.raidrush.ws/archive/t-409646.html

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ soldier,
weißt du wie das mit dem RMA bei xfx läuft?
Nehmen die direkt die boards oder läufts so wie bei asus, wo man sich erstmal an den verkaufenden online-shop wenden muss?

Also ein Alternate Mitarbeiter meinte zu mir, dass läuft auch so wie bei ASUS ab, also typische Alternate Wartezeiten von 2-10 Wochen.

Mein QX6700 hat sich mal in Rauch verabschiedet, bei K&M Elektronik eingeschickt und nach 7 Werktagen hatte ich das Nachfolgermodell bei mir daheim.

Ich habe mich eben dazu entschieden ein anderes Board zu kaufen. Kein nForce Chipsatz mehr.
Wie gesagt, der gesamte Ordner "System32" war weg.. daher konnte ich nichtmal noch reparieren...

Jetzt gerade bei der Windowsinstallation Datenverlust, dann habe ich abgebrochen und den Ram auf default laufen lassen.. dann gings. Hab aber alles laut Spezifikation laufen lassen.... Jetzt beim SP3 Intall, DATENVERLUST!!! ich hab echt kein bock mehr ey...
Jetzt nurnoch Bluescreens beim hochfahren... klar.. SP3 sollte nicht abgebrochen werden..

PS: wer mich beraten will kann mal hier vorbeischauen..

SRY für die Mühen die ihr bis jetzt hattet!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich eben dazu entschieden ein anderes Board zu kaufen. Kein nForce Chipsatz mehr.
Wie gesagt, der gesamte Ordner "System32" war weg.. daher konnte ich nichtmal noch reparieren...
mir ist dass damals mit einem Board passiert wo ein Intel Chipsatz drauf war :-[

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt gerade bei der Windowsinstallation Datenverlust, dann habe ich abgebrochen und den Ram auf default laufen lassen.. dann gings. Hab aber alles laut Spezifikation laufen lassen.... Jetzt beim SP3 Intall, DATENVERLUST!!! ich hab echt kein bock mehr ey...
Jetzt nurnoch Bluescreens beim hochfahren... klar.. SP3 sollte nicht abgebrochen werden..

Also Stig, ich kanns jetzt dann nicht mehr mit anschaun!

Entweder ist deine HDD tot oder ebend dein Board, Raid läuft problemlos in allen Variationen und es ist mal durch die Bank weg doppelt so schnell als ein Singlesys.

Wenn auf einmal wie durch Geisterhand ganze Ordner verschwinden dann hast du ein fettes HDD Problem das ist dann aber auch schon alles!!!

@Soldier, ich versteh langsam garnichts mehr mit deiner Boardtauscherei???

Das die Datei weg ist, ist sicher nicht die Schuld vom Mainboard.. Das hat Windoof verbrochen aber dass Daten beim schreiben verloren gehen, muss am BOARD liegen, da ich mit mehreren Platten das Problem habe...

2 Boards, eines unbenutzbar, das andere kackt nach und nach ab... ich bin nurnoch am neuinstallen.. kein bock mehr... das board kommt weg
Hinzugefügter Post:
mir ist dass damals mit einem Board passiert wo ein Intel Chipsatz drauf war :-[

Sowas kommt vor, da gebe ich dem board nicht die schuld

Zuletzt bearbeitet:

Hört sich sehr nach hdd problem an.

Das die Datei weg ist, ist sicher nicht die Schuld vom Mainboard.. Das hat Windoof verbrochen aber dass Daten beim schreiben verloren gehen, muss am BOARD liegen, da ich mit mehreren Platten das Problem habe...

2 Boards, eines unbenutzbar, das andere kackt nach und nach ab... ich bin nurnoch am neuinstallen.. kein bock mehr... das board kommt weg
Hinzugefügter Post:

Sowas kommt vor, da gebe ich dem board nicht die schuld

HDD Kabel gecheckt???

Hört sich sehr nach hdd problem an.

Wie schon gesagt, 2 baugleiche WD Platten UND eine Samsung.. zwar nicht haargenau die selben Symptome aber trotzdem Probleme ohne ende..
Hinzugefügter Post:
HDD Kabel gecheckt???

gecheckt, gewechselt, alles erdenkliche gemacht
Hinzugefügter Post:
hab ja eben windows neu installiert.. aber am anfang mit den timings 5-5-5-18 und 2,15v ramspannung.. und natrülich 1000mhz... dann kam wärend der installation eine fehlermeldung "datenverlust" ... also wieder defaults geladen.. dann hat die installation geklappt.. dann hab ich wieder den ram nach spezifikation eingestellt.. anschließend habe ich versucht das sp3 zu sintallieren.. datenverlust.. windows zerschossen..
Hinzugefügter Post:
da fehlts an allen ecken! hdd macht mucken, ram kackt ab.. sehr unwahrscheinlich dass das am ram liegt.. oder an den platten.. bin echt am verzweifeln -____-

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, 2 baugleiche WD Platten UND eine Samsung.. zwar nicht haargenau die selben Symptome aber trotzdem Probleme ohne ende..
Hinzugefügter Post:

gecheckt, gewechselt, alles erdenkliche gemacht
Hinzugefügter Post:
hab ja eben windows neu installiert.. aber am anfang mit den timings 5-5-5-18 und 2,15v ramspannung.. und natrülich 1000mhz... dann kam wärend der installation eine fehlermeldung "datenverlust" ... also wieder defaults geladen.. dann hat die installation geklappt.. dann hab ich wieder den ram nach spezifikation eingestellt.. anschließend habe ich versucht das sp3 zu sintallieren.. datenverlust.. windows zerschossen..

Also es gab schon Leute die gleich 4 Boards hintereinander hatten bis sie ein gutes erwischten.........

Soll zwar nicht die Regel sein, schon gar nicht bei dem Geld das man bezahlt.

Trotzdem, das ganze muss eingegrenzt werden, NT, wie alt, bestimmt neu bei 1100Watt? Stromstecker an HDD von NT kommend = OK, kein Knick drinne, net mit Kabelbinder mal zu gut gemeint etc.pp

Wenn HDDs OK, dann 100% Boardproblem - BIOS OK, kein Flash schief gelaufen? Kein OC BIOS geflashed?

WO die HDDS angeschlossen??? Auf den abgewinkelten Steckern???

Datenverlust??? = Optisches LW 100% OK??? Beim neuen OS aufziehen kommt alles vom Rom LW an???

Wieviele ROM LW??? 1... 2... ??? wie angeschlossen? IDE oder S-ATA??? Wenn S-ATA wo angeschlossen?

Memtest gemacht = Rams zu 100% OK???

Mal alles auf@Stock einstellen, eventuell BIOS Reset dann@STOCK = gediegene Settings! Installieren, was geht dann???

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zwischendrin: Kann man bei 780i-Boards auch die CPU komplett unabhängig vom RAM-Takten, in ähnlich kleinen Schritten, wie beim 790i? Also "async" und dann den RAM beispielsweise einfach nach oben ziehen?

Also es gab schon Leute die gleich 4 Boards hintereinander hatten bis sie ein gutes erwischten.........

Soll zwar nicht die Regel sein, schon gar nicht bei dem Geld das man bezahlt.

Trotzdem, das ganze muss eingegrenzt werden, NT, wie alt, bestimmt neu bei 1100Watt? Stromstecker an HDD von NT kommend = OK, kein Knick drinne, net mit Kabelbinder mal zu gut gemeint etc.pp

Wenn HDDs OK, dann 100% Boardproblem - BIOS OK, kein Flash schief gelaufen? Kein OC BIOS geflashed?

WO die HDDS angeschlossen??? Auf den abgewinkelten Steckern???

Datenverlust??? = Optisches LW 100% OK??? Beim neuen OS aufziehen kommt alles vom Rom LW an???

Wieviele ROM LW??? 1... 2... ??? wie angeschlossen? IDE oder S-ATA??? Wenn S-ATA wo angeschlossen?

Memtest gemacht = Rams zu 100% OK???

Mal alles auf@Stock einstellen, eventuell BIOS Reset dann@STOCK = gediegene Settings! Installieren, was geht dann???

-Tagan 1100 Watt, 3 Monate alt.

-Kabel korrekt verlegt, mehrfach gewechselt, Strom sowie SATA. Direkt am NT und Sata an Port 1 und 2.. also an den Ports an der Seite, die andern habe ich aber auch getestet.

-Ich glaube vor dem letztem Bios Update habe ich nicht die Defaults geladen, trotzdem wurde das Update erfolgreich durchgeführt. Ich hab dann danach einmal kurz Defaults geladen.. Die Probleme waren ja auch mal 3 Wochen nicht da..

-Die Daten werden korrekt vom DVD-Rom auf die Platte geladen.. erst Später bei der Installation der Fehler.. nehma an RAM Problem..

-1 DVD-Rom Laufwerk, SATA..

-@Stock wie gesagt bei der Installation eben.. aber das kanns net sein.. @Stock ist 800Mhz ram (WARUM AUCH IMMER) und seltsame Timings..

Memtest habe ich vor einiger Zeit mal gemacht.. Sonst halt nur in Verbingdung mit Prime..
Hinzugefügter Post:
Morgen mal letzter Versuch, ich werde mein Bios auf das P06 Updaten, diesmal richtig.. wenn sich dann nix tut dann werd ich wol wechseln..
Hinzugefügter Post:
Kurze Frage zwischendrin: Kann man bei 780i-Boards auch die CPU komplett unabhängig vom RAM-Takten, in ähnlich kleinen Schritten, wie beim 790i? Also "async" und dann den RAM beispielsweise einfach nach oben ziehen?

Jo, dafür ist die Option "Unlinked" da.

Zuletzt bearbeitet:
@Stigmata:

Schade da du soviel Stress hast aber ich denke auch nicht das es an dem board liegt (ausser es hat ne komplette macke)

ich hatte bis jetzt 1x 965p und 2x nen p35 von verschiedenen herstellern... nur action mit den dingern... seit vorgestern läuft bei mir das xfx 780i und alles läuft wie am schnürchen... gut der nb lüfter ist wirklich scheisse aber gut ^^

fazit: man kann immer pech haben!

den Lüfter habe ich gottseidank los ^^
das war ein zustand xD
Ich will mir eigentlich kein neues Board holen.. aber Das hier zwingt mich irgendwie dazu -.-
Wenn es stabil läuft ist es super.... wenn...

@Stigmata:

Schade da du soviel Stress hast aber ich denke auch nicht das es an dem board liegt (ausser es hat ne komplette macke)

ich hatte bis jetzt 1x 965p und 2x nen p35 von verschiedenen herstellern... nur action mit den dingern... seit vorgestern läuft bei mir das xfx 780i und alles läuft wie am schnürchen... gut der nb lüfter ist wirklich scheisse aber gut ^^

fazit: man kann immer pech haben!

Och so laut is der doch garnich...wenn er von den graka´s lüftern übertönt wird :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh