[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gestern meinen X3360 in Betrieb genommen... und war sehr enttäuscht.
Mein X3350 lief mit 3.700 MHZ (462,5 * 8), eingestellte Vcore im Bios 1.33 V.
Dachte mir lasse einfach alle Einstellungen so, also 462,5 * 8,5 = 3.931 MHZ.
Funktioniert auch soweit, allerdings muss ich dafür die Vcore auf 1.5 V stellen, was mir mit meiner Luftkühlung einfach viel zu viel ist.
Vid ist übrigens bei beiden CPUs 1.2375.
Kann ich die CPU nun einfach innerhalb von 14 Tagen zurücksenden oder gilt dies nur für originalverpackte Ware? Würde lieber mal auf den E0 warten wollen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coole news erst X58 für Bloomfield wenig später Bords mit nForce 200 SLI Chips

Na sagte ich doch das Geschäft mit Nehalem läst sich NVIDIA nicht ent gehen lest mal selber dazu:

http://www.hartware.de/news_45363.html

Das beste daran es wird sie fast Zeitgleich am Markt geben. :)

@ Eizzi

Jo schau mal mit K+M. ;)

mfg
 
News!!

So,


ich habe mir jetzt einen anderen RAM gekauft, da ich jetzt schon ca 2 Monate wegen den Mushis hier mit meiner 400MHZ kiste rumgurke, habe ich mich jetzt für dieses Kit entschieden und eben gekauft:

http://geizhals.at/deutschland/a340183.html


dabei bleibts jetzt :bigok:


Eizzi
 
ein hoch auf evga:

mein 780i ftw hat sich ja mit bereits öfters erwähnten "puff" verabschiedet.
der kleine dreckskerl beim ditech meinte ich habs selbst zammghaut und er tauscht es mir nicht um und auch evga wird mir das board nicht umtauschen.
HA...weit gefehlt du kleiner schei**kerl.

hab vor nicht ganz 2 wochen das board weggeschickt in rma und heute anstandslos ein komplett neues mitsamt verpackung und noch verschweisst bekommen.
muss gleich ne mail an evga schreiben und mich für den anstandslosen und reibungslosen service bedanken.
DAS ist support.

ach ja und weil ich ja keine 2 boards brauche.
ich könnte das 780i welches aktuell läuft mittels widerruf retour schicken da ichs erst letzte woche bekommen habe und im internet gekauft habe.
nix desto trotz biete ich hier das 780i ftw welches komplett neu ist zum verkauf von 200€ exkl. versand an.
bin mit dem "kleinen" bruder vom ftw soweit zufrieden dass ich nicht mehr umbauen möchte (ich bin auch viel zu faul dazu nochmals das mainboard rauszunehmen und alles umzubasteln :) )
wenn jemand natürlich das normale 780i haben will so kann er sich ebenfalls gerne bei mir melden. board is etwas mehr als eine woche in betrieb und absolut brav.
eins der beiden wird verkauft wenns jemand von euch will.
wenns keiner will geht das kleine in den widerruf und das ftw darf seinen dienst wieder aufnehmen.

dennoch
bravo evga

@batmanx:
du kannst jede ware die du im internet erhalten hast binnen 14 tagen ab erhalt widerrufen.
dies kannst du ohne angabe von gründen erledigen und wird erreicht durch ein kleines mail an den händler oder durch retour schicken der ware mit dem vermerk widerruf.
der händler ist verpflichtet die ware retour zu nehmen und dir den vollen kaufpreis zu erstatten.
jedoch musst du die ware komplett retournieren, soll heissen mitsamt der OVP und sämtlichen zubehör.
ansonsten darf er dir für den entstandenen "gebrauchsrestwert" eine differenz auf den kaufpreis aufdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@batmanx:
du kannst jede ware die du im internet erhalten hast binnen 14 tagen ab erhalt widerrufen.
dies kannst du ohne angabe von gründen erledigen und wird erreicht durch ein kleines mail an den händler oder durch retour schicken der ware mit dem vermerk widerruf.
der händler ist verpflichtet die ware retour zu nehmen und dir den vollen kaufpreis zu erstatten.
jedoch musst du die ware komplett retournieren, soll heissen mitsamt der OVP und sämtlichen zubehör.
ansonsten darf er dir für den entstandenen "gebrauchsrestwert" eine differenz auf den kaufpreis aufdrücken.


Das 14-tägige Rückgaberecht kenne ich natürlich. Habe auch sämtliches Zubehör noch komplett (unbenutzt). Nur die CPU war für 1-2 h eingebaut. Habe aber natürlich beim öffnen der Verpackung diese beschädigt (was ja auch gar nicht anders geht und von daher gewollt ist seitens des Herstellers).
Kann mir schon dafür vom Verkaufspreis was abgezogen werden?
 
Mal was Positives über den 790i Ultra:
Habe bei einem Kumpel einen E8600 mit Scythe Mugen und 4GB OCZ XTC Platinum auf einem XFX 790i Ultra SLI Board verbaut, so was krasses wie die CPU hatte ich noch nie in den Händen primestabil bei 4Ghz mit 1,168V:bigok:, 4,5Ghz @1,35V gebencht ohne Probleme.


 

Anhänge

  • 01er @4,4Ghz.JPG
    01er @4,4Ghz.JPG
    182 KB · Aufrufe: 39
Mal was Positives über den 790i Ultra:
Habe bei einem Kumpel einen E8600 mit Scythe Mugen und 4GB OCZ XTC Platinum auf einem XFX 790i Ultra SLI Board verbaut, so was krasses wie die CPU hatte ich noch nie in den Händen primestabil bei 4Ghz mit 1,168V:bigok:, 4,5Ghz @1,35V gebencht ohne Probleme.

Schönes Ergebnis Vollstrecker :bigok:
4GHz unter 1.20V schaffen die wenigsten..

Hast du auch die 20K bei 1.168V getestet??
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole news erst X58 für Bloomfield wenig später Bords mit nForce 200 SLI Chips

Na sagte ich doch das Geschäft mit Nehalem läst sich NVIDIA nicht ent gehen lest mal selber dazu:

http://www.hartware.de/news_45363.html

Das beste daran es wird sie fast Zeitgleich am Markt geben. :)

@ Eizzi

Jo schau mal mit K+M. ;)

mfg


ihr wisst schon das dann im SLI die karten nur mit 8 fach angebunden sind !? es wären zwei G200 nötig um 16lans an zubinden pro slot !
 
ihr wisst schon das dann im SLI die karten nur mit 8 fach angebunden sind !? es wären zwei G200 nötig um 16lans an zubinden pro slot !


Ich denke es wird ne Mainstrem mit 2 x 8 geben und auch ne 2 x16 oder 3 x 16 Lanes Variante geben, wenn die es schon ab Oktober geben sollte gibts wohl viel Arbeit für die an der Architektur zu feilen das die Bretter laufen, der Chip hat sich jo auf dem Skulltrail bewährt. :)

mfg
 
Schönes Ergebnis Vollstrecker :bigok:
4GHz unter 1.20V schaffen die wenigsten..

Hast du auch die 20K bei 1.168V getestet??

Mh, weiß nicht der dem ich den Rechner zusammengebaut habe hat ihn dann so wie ich ihn eingestellt hatte 2 1/2 Std. zuhause laufen lassen.
Habe mir heute dann auch einen 8600er für den Lani geholt.:xmas:
 
Die E8600 ist ein feines Spielzeug zum OC macht richtig Spass. ;)

Bis jetzt bei mir der schnellste DC auf einem nForce Bord. :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi an alle hab auch ein problem. clocke schon seid einiger zeit 680i mit cpu lief 3,6GHz stabil in prime,3dmark06 und überhaupt. seid ein paar wochen bin ich nun besitzer des nachfolgers evga780i. das mir das board schon seid tagen solche kopfschmerzen bereitet hätte ich nie gedacht. nun das problem cpu läuft nur auf 3,15Ghz stabil auch in prime. cpu und ram spannungen sind gefixt auf 1,45V und 2,3V alles andere auf auto wie auch schon beim 680i(nur cpu-spannung war damals höher1,5V).Temp vom Prozzi ist nicht das Problem war 39-44°C jetzt bei 26-32°C. wer sich meinem problem an nihmt dem danke ich schon im voraus für die mühen der lösungsfindung. also gruß von benni.




Case: Stacker 830
CPU: Core2 Q6600@3,15GHz 1,45V watercooled
Board: Evga780i Sli
Grafik: PoV 2 8800 GTX (SLI)
RAM: 2GB OCZ DDR2 1066@1000
Netzteil: 1000W
Hinzugefügter Post:
gibt es keinen der sich meiner erbarmt. bin leider nicht so oft ins netz. gruß benni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht jeden ;)
Navi du hast echt sehr viel Pech gehabt, schade dass du gewechselt hast.
Hier auch was zum Vergleichen, so schlecht ist nVidia auch nicht. Vorrausgesetzt man erwischt eben ein gutes Board, finde ich auch zum Haare raufen.

Das ganze liegt ja eigentlich alleine daran, dass alle User nach mehr Einstellungsmöglichkeiten schreien. Früher war natürlich alles stabiler, da es ja nicht viel zum umstellen gab, aber das weisst du ja alles bestimmt.

Beim Referenz-790Ultra wurden ja auch viele Settings erst garnicht freigegeben, wie z.B. Dimm-VTT oder auch tRFC, genauso wennig wie LoadLineCallibration was beim Asus alles der Fall ist. Bei dennen wurde was NB-Chips betrifft, anscheinend besser selektiert, doch dann tretten die Probleme beim OC auch auf.

Erwischt man ein "gutes" 790er, was eben auch ein bisschen vereinfacht, bedingt durch den fehlenden Settings, ist, gehts ab wie ne Rakete und alles ist in Ordnung.

Und du weisst ich kühle mit Luft (noch, sag ich schon seit Ewigkeiten ;) )

P.S.
Wo bleibtn unser Bilder-Freund Evgaman (<- Kein Fanboy! ;)) mit der Veröffentlichung der exclusiven, beim Fotograf geschossenen, mit Paint nachbearbeiteten Super-Dupa-Playgirl-Fotos??? :d
 

Anhänge

  • 525x7,5-1800-8-8-8-24-2T-P1P2on.jpg
    525x7,5-1800-8-8-8-24-2T-P1P2on.jpg
    178 KB · Aufrufe: 52
  • 463x9,5-SyncMode-8-8-8-24-2T.jpg
    463x9,5-SyncMode-8-8-8-24-2T.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 45
  • 463x9,5 - SyncMode-8-8-8-24-2T.jpg
    463x9,5 - SyncMode-8-8-8-24-2T.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
...jetzt bei 26-32°C.

wohnst du in sibirien? :)
wie soll bei 30° aussentemp der prozzi auf 26° runter kommen, noch dazu wenn er overclocked is?


zu deinem problem:
ein großes manko sehe ich bei deinen overclockingversuchen.
das wort "auto"
das hat beim richtigen overclocken nix zu suchen. die sind immer fest ein zu stellen die voltage werte.

du solltest mal versuchen die spannungen der sb und nb anzuheben (speziell die nb) und eventuell auch noch die fsb spannung.
natürlich immer bei guter kühlung vorausgesetzt und immer nur in kleinen schritten.

@all:
mittlerweile hab ich nach eifrigem testen es so weit geschafft dass ich 24/7 mit 4,05ghz fahren kann bei im bios eingestellten 1,39375V.
ergibt laut cpu-z eine idle vcore von 1,36 und im load 1,336.

laut processorfinder ist der e8400 damit noch im grünen bereich denn die vid voltage range reicht von 0,85v bis 1,3625v
ist damit by the way die idle vcore oder die load vcore gemeint?
da das board ja einen heftigen droop aufweist könnte ich somit die 4,1 für 24/7 anstreben denn ich denke ein bisschen darf man im idle sicherlich ausserhalb der von intel vorgeschriebenen vcore fahren oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht jeden ;)
Navi du hast echt sehr viel Pech gehabt, schade dass du gewechselt hast.
Hier auch was zum Vergleichen, so schlecht ist nVidia auch nicht. Vorrausgesetzt man erwischt eben ein gutes Board, finde ich auch zum Haare raufen.

Das ganze liegt ja eigentlich alleine daran, dass alle User nach mehr Einstellungsmöglichkeiten schreien. Früher war natürlich alles stabiler, da es ja nicht viel zum umstellen gab, aber das weisst du ja alles bestimmt.

Beim Referenz-790Ultra wurden ja auch viele Settings erst garnicht freigegeben, wie z.B. Dimm-VTT oder auch tRFC, genauso wennig wie LoadLineCallibration was beim Asus alles der Fall ist. Bei dennen wurde was NB-Chips betrifft, anscheinend besser selektiert, doch dann tretten die Probleme beim OC auch auf.

Erwischt man ein "gutes" 790er, was eben auch ein bisschen vereinfacht, bedingt durch den fehlenden Settings, ist, gehts ab wie ne Rakete und alles ist in Ordnung.

Und du weisst ich kühle mit Luft (noch, sag ich schon seit Ewigkeiten ;) )

P.S.
Wo bleibtn unser Bilder-Freund Evgaman (<- Kein Fanboy! ;)) mit der Veröffentlichung der exclusiven, beim Fotograf geschossenen, mit Paint nachbearbeiteten Super-Dupa-Playgirl-Fotos??? :d


also meines findet ihr bei meinem profilbild,schaue einfach mal rein.;)

habt ihr eigentlich schon mal daran gedacht,das die produktionsnummer vielleicht doch nicht dafür gedacht sind um zu wissen aus welcher produktionsstätte es kommt.
klar hat evga gesagt es wäre hardware technisch alles beim gleichen,aber auf denen gebe ich keinen pfifferling,die haben mich ja damals kack dreißt gebeten es im forum zu veröffentlichen,wie sehr die mir doch entegegen gekommen sind und das es schon mehr als kulanz war.
da sie mir ja 50% preisnachlass gegeben hatten,aber denken die nachdem ich so abgefuckt wurde,schreib ich evga ist doch super,ne ne.:fresse:

jedenfalls habe ich ja jetzt die aktuellste produktion 05,ich bin echt mal gespannt ob es anders läuft,als eines mit produktion 01.
irgendwie habe ich das gefühl,(IST NUR EIN GEFÜHL)das mit jeder neuen produktionsnummer kleine fehlerchen behoben werden,wie werden es bald wissen wenn meine kiste läuft.

gruß sly


hi an alle hab auch ein problem. clocke schon seid einiger zeit 680i mit cpu lief 3,6GHz stabil in prime,3dmark06 und überhaupt. seid ein paar wochen bin ich nun besitzer des nachfolgers evga780i. das mir das board schon seid tagen solche kopfschmerzen bereitet hätte ich nie gedacht. nun das problem cpu läuft nur auf 3,15Ghz stabil auch in prime. cpu und ram spannungen sind gefixt auf 1,45V und 2,3V alles andere auf auto wie auch schon beim 680i(nur cpu-spannung war damals höher1,5V).Temp vom Prozzi ist nicht das Problem war 39-44°C jetzt bei 26-32°C. wer sich meinem problem an nihmt dem danke ich schon im voraus für die mühen der lösungsfindung. also gruß von benni.




Case: Stacker 830
CPU: Core2 Q6600@3,15GHz 1,45V watercooled
Board: Evga780i Sli
Grafik: PoV 2 8800 GTX (SLI)
RAM: 2GB OCZ DDR2 1066@1000
Netzteil: 1000W
Hinzugefügter Post:
gibt es keinen der sich meiner erbarmt. bin leider nicht so oft ins netz. gruß benni

hoffentlich ist das net dein profilbild :lol:
kleiner scherz und willkommen im unseren thread,kann dir leider nicht helfen.
aber kannst du mir ne frage beantworten,ist sehr wichtig du hast ja auch das stacker zwar das 830er und ich das 832 se,hat der vordere lüfter einen mainboardanschluß???:stupid:

hinten soll er keinen haben steht ja im stacker thread,nur habe ich nicht unbedingt lust beide zu wechseln,deshalb dachte ich mir das ich es über diesen adapter mache:

http://www.pc-cooling.de/Luefter/Zubehoer/900100103/12+Volt+Adapterkabel+3-+auf+4-Pol.html

dann kann man zwar nicht mehr die rpm auslesen,aber direkt 2 neue lüfter für nen 30er muß ja net sein,

gruß sly
 
sorry, need this for my 780i with 2x2gb 1066 ram. i have a water cooled q9450 and would like at least 3600mhz stable.


if it can pass 1 run of intelburntest id be happy http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=197835

thankd guys

Sorry...i`m using a 65nm cpu and 4x1 gb ram...but have a look here.

Or try this settings:
Vcore < 1,35 V.......control your temps
FSB 1,3 V
Set ram voltage to manufacture values
SPP 1,4 V
MCP 1,525 V
HT 1,3 V

******All testing on your own risk******

@ all ...wenn sich fehler eingeschlichen haben...ruhig verbessern


silverblade
 
hi hattabatta hab mal gerade core temp auf gemacht kurzer log.(idle+surfen)

hi mr. sly habe die lüfter gewechselt .vorne waren einer doppelanschluß und hinten denke ich auch habe blue led lüfter eingebaut sieht besser aus (das auge spiel ja mit)
also bin für weitere lösungen oder fragen bereit
 

Anhänge

  • Temp Log.txt
    36,3 KB · Aufrufe: 59
dann musses bei dir scheisskalt sein oder du kühlst nicht mit wasser bzw. luft :)
weil die temps bei den aussentemperaturen sind fast schon utopisch bei einer übertaktung.

@all:
ich hab mich jetz, weil ich ja ein reserveboard zu hause hab, dazu überwunden nochmals 3way sli zu versuchen.
und siehe da...das board bootet...alles einwandfrei.
nur hab ich jetz folgendes problem:
den treiber hab ich neu installiert (177.89) und die karten werden im gerätemanager einwandfrei erkannt.
leider kann ich aber im nvidia control panel nun nix für sli finden bzw. sli nicht aktivieren.
die sli brücken sind allesamt gesetzt (habs sowohl mit dem kompletten aufsteckadapter versucht als auch mit den einzelnen brücken). sli lässt sich nicht aktivieren.
nhancer schreibt mir dass sli erkannt, aber nicht aktiviert ist.
kann das was damit zu tun haben dass die beiden asus grakas zu ultras geflasht sind während die xfx karte noch als gtx im system hängt?
 
dann musses bei dir scheisskalt sein oder du kühlst nicht mit wasser bzw. luft :)
weil die temps bei den aussentemperaturen sind fast schon utopisch bei einer übertaktung.

find ich nicht. zimmertemp ist 24grad und der radi kühlt nur die cpu den rest machen die lüfter
aso alles fixen habe ich schon mal ausprobiert. vielleicht muß das beim 780 sein. ich probiere es dann noch mal. wollte eigentlich erfahrungswerte haben. weil die kack cpu schon auf dem 680i :wall:3,6Ghz lief und da war nur ram und cpu gefixt rest auf auto.
gruß benni
nicht sibieren sondern berlin+wasser
 
mensch ich krieg hier noch nen brichzamm.
endlich bring ich das teil mit 3 grakas ins laufen.
und jetz kann ich 3way sli nicht aktivieren....den button gibts einfach nicht im control panel.
ich werd noch irre.
und onkel google hilft einem natürlich bei einem spezifschen problem auch nach einigen stunden suche nicht :(
 
@ habata

Es gehen glaub ich nur 177.41 und neuer Treiber, das Bord muss die drei Grakas erkennen, sitzt Brücke auch richtig drauf ?

mfg
 
hallöchen...

das striker II formula thread scheint tot zu sein deswegen widme ich mich den evga menschen!

Bräuchte dringend Stable Einstellungen für q6600 @ 3.6 ghz (vid 1.265)
Und meine goldene Frage: Wie heiß darf das Northbridge bei 780i werden?
Was sind normal temperaturen für den 24h betrieb? Würde gerne ocen aber trotzdem mehrere Jahre lang meinen jetzigen pc benutzen


Bedanke mich im voraus.

MFG
 
mensch ich krieg hier noch nen brichzamm.
endlich bring ich das teil mit 3 grakas ins laufen.
und jetz kann ich 3way sli nicht aktivieren....den button gibts einfach nicht im control panel.

bei allen karten treiber gecheckt (alle karten in der system steuerung?)
nvidia systemsteuerung aktuell (deinstallieren,neuinstall)
grakatreiber aktuell (169...<)
dreier brücke
stromanschlüße
das können kleine stolpersteine seinen
Hinzugefügter Post:
ja könnte stimmen was soldier schreibt
3sli erst ab Nvidia Forceware 175.16
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mit 177.89 is der treiber neuer als der 177.41 und 169.xx :)
hab auch andere treiber versucht...nix geht.

sli bridge is definitiv richtig drauf.
hab 3 hier und alle 3 versucht...in beide richtungen...nix geht
des weiteren hab ichs mit den normalen bridges versucht wo man halt die oberste mit der untersten auskreuzen muss.
geht auch nicht
nforce und control center sind auf dem neuesten stand.
saft is mehr als genug da.

hab jetz versucht die karte vom dritten slot (eine geflashte ultra) raus zu nehmen und mit einer ultra und der neuen gtx normales dual sli zu machen.
geht auch nicht.
maybe liegts wirklich daran dass ultra und gtx nicht zusammen "sli´en" (lustiges wort lol)
ich versuch jetz nochmal das standardsetup mit 2 ultras im sli.
wenns dann funzt werd ich die beiden mal wieder auf gtx retour flashen und dann nochmal versuchen.

daran dasses versch. hersteller sind (2 ultras von asus...gtx von xfx) kanns ja echt nicht liegen zumal das nvidia auch explizit nicht ausgrenzt beim sli.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh