[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BIOS immer schön aktuell halten^^

also ich bin jetzt mit meinem sys auch wieder online :d

und wollte mal fragen welches Bios jetzt am besten ist habe noch immer das P05

Hi Eizzi :wink:

Immer das neueste druff, dat passt dann schon :d

P06 hab ich zufriedenstellend getestet ohne BSOD´s wie bei V8 :p

@V8 - Du mußt irgendeine Fehlkonstellation haben so das das P06 bei dir nicht so rennt wie es sein sollte :confused:

Is aba auch 88 denn wir sind jo kurz vorm P07 & demnach kannst jo dat P06 ruhig aussitzen :haha:

@all - wie gehts euch so mit dem P06er BIOS für´s 790i Board???

Ich war nun leider paar Tage net Online & muß sagen das es in diesen letzten Tagen sehr Informationsreich hier zur Sache ging (GTL´s usw.) finde ich spitze, dieses Thema war unteranderem auch überfällig & wird sicherlich dem einen oder anderen hier gut weiter helfen :bigok:

Auch hat´s mich supa gefreut das doch einige meinem "Wer bin ich Aufruf" so toll nach kamen - sehr mutig & absolut Toll von euch = fettes Lob von mir!!! - wenn auch ich - der eigentliche Initiator - bis dato diesbezüglich kein so gutes Vorbild abgab & "leider" auch noch einige - für mich "sehr" Interessante Leute (Soldi etc.pp) noch fehlen :p

Demnach hier & für kurze Zeit "ich" mit meiner "angetrauten" am Hochzeitstag: (nach 24Std. wieda gecancelt :haha:)


Die neue EVGA 280er GTX SC is nun eingebaut & gibt auf den ersten Bench@Stock, mal gar kein sooo schlechtes Bild ab, soll heißen ich bin absolut zufrieden & überlege mir "ernstaft" ob ich noch eine dazuholen soll, so auf der einäugigen SLI-Zwillingsbasis usw. :lol:

Wenn nur das für mich persönlich doch sehr gefürchtete Totschlagargument der Mickroruckler net währe, so hätte ich gleich 2 Stück geordert ;)

Tripple SLI ist für mich momentan "noch" Sinnbefreit (siehe geile Abhandlung von Navigator 790i & PCI-E Modalitäten in Sachen PCI 2.0 vs. PCI 1.0 & die diesbezügliche "NVIDIA Marketingverarsche des Jahrhunderts")

& so lange es die Hersteller nicht auf die Reihe bekommen "drei" vernünftig angeschlossene PCI-E 2.0 Slots auf die Reihe, bzw. auf´s Board zu bekommen, kommt mir dat net in die Tüte bzw. in´s Case :mad:







http://www.ozone3d.net/benchmarks/score.php?id=86fea4825e1490b92a495ff477274ed4

http://www.techpowerup.com/gpuz/byhdr/


evgaman :d


Ps.: @Soldier - für was is denn der kleene Lautsprecheranschluß bei der GTX "links neben" den beider PCI-E Stromslots :confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ evgaman

ok danke für die info

jetzt muss ich mich mal ans oc machen, ich komm aber irgendwie mit dem EPP2.0 nicht klar, entweder ich kanns aktivieren oder auf expert stellen und dann gibts noch irgendwas mit % zahlen ??

was sollte man da einstellen, denn ich lote erst den RAM aus und dann mach ich mich an die CPU wenn das schon unabhängig zum ocen geht

und noch was zur CPU was ist besser Multi 8 oder 9, beim 8ter find ich halt den FSB "runder" zum einstellen


Eizzi
 
Man Evgaman...

...schock mich doch nicht so :fresse: ...ich dacht da sitzt einer mit lässigen Jeans und luftigem Shirt und ner Gelfrisur vorm PC :lol:

Wie man sich täuschen kann :lol::lol::lol:

PS ...die PCIe Sache war ja meine Hauptentscheidung, dachte mir es gibt bei beiden (Intel/Nvidia) ja eh nur 2 vollwertige Slots u hab dann überlegt wer die moderneren Boardchips/Grafikchips baut, bzw. auch preislich abgewogen welchen Preis die Sachen aus Sicht der Technik haben dürften u da kommt man zwangsläufig auf so ne Kombination wie ich sie jetzt hab ;) ...meiner Meinung nach sind die Nvidiaboards für ihre Technik gut 30% zu teuer u bei den Grakas würd ich so etwa 10%-20% zuviel sagen! (und das ist noch niedrig gestapelt!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habs jetzt mal ohne EPP probiert, und siehe da :d

2000MHZ @ 8-8-8-24 bootet ins windows ohne blue screen etc





aber dann doch.... nach ca 3 min
 
@Eizzi
Wieviel Volt gibst du dennen?
Mach mal n Custom-Run mit 448-448 (ohne Hacken ;))
Bei den 1024 könnts auch an der NB liegen
Hinzugefügter Post:

Ich würde dir empfehlen erst mit dem FSB und dem Takt zu spielen und erst danach den Ram auszuloten.
Sync-Mode wäre vorzuziehen. Auf jeden Fall mit dem Speicher so weit gehen, sodass du noch mit P1+P2 aktiviert booten kannst,
dann hast du eigentlich auch schon das maximum erreicht (je nachdem, wie mans sieht). Je höher der FSB, umso höher der Durchsatz.

@Evga
:bigok:
ich muss aber sagen, dass der silberne Fan-Controller alles kaputt macht :rolleyes:



Und nochwas :d
 

Anhänge

  • untitled.jpg
    untitled.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würd mich jetzt nicht unbedingt daran stören, dass es für den dritten PCIe-Slot nur 2x8 Lanes und nicht 1x16 sind. Aber kann man das bei PCIe überhaupt so sagen? Gerade die Fähigkeit, so viele Lanes wie notwendig miteinander koppeln zu können, macht doch PCIe mit aus.
Für eine Soundkarte reicht PCIe x1 und für eine Graka brauchts halt eher PCIe x16
Auch PCIe1.0 muss nicht schlechter sein.
Oder hat da jemand Vergleichstests zur Hand (GTX 280 SLI auf einem 680i im Vergleich zum 780i bzw 790i)?
Viel eher stört mich da schon, dass der dritte Slot am MCP und nicht auch an der SPP wie die anderen beiden Slots hängt.
Aber wieviel wirds wohl ausmachen? Das werden wir frühestens erfahren, wenn es Boards gibt, bei denen es nicht mehr so ist. Bis dahin ist das hier alles nur wilde Spekulation. Von daher würde ich da nicht so drauf rumreiten.

Ciao Tom
 
Jaja, man(n) kanns net verstecken^^

@Evga
:bigok:
ich muss aber sagen, dass der silberne Fan-Controller alles kaputt macht :rolleyes:

Und nochwas :d


@I/O - das sind die Bären meiner "Frau" :lol:

Exclusiv "for You" nun paar Schnappshots from the Rocky Crazy PC Freak Show (ohne Bären .lol) :d




Man Evgaman...

...schock mich doch nicht so :fresse: ...ich dacht da sitzt einer mit lässigen Jeans und luftigem Shirt und ner Gelfrisur vorm PC :lol:

Wie man sich täuschen kann :lol::lol::lol:


Hi Navi - jo, so ist´s nunmal :haha: Man(n) hat konkrete "Vorstellungen" von "etwas" oder "jemandem" & wenn man es (ihn) dann in Natura sieht - kommt der ganz große AHA Effekt :fresse:

ABER - Du hast jo bei mir schon festgestellt: Man(n) ist immer genau so alt, wie man sich fühlt & ich fühle mich "nicht" wie ein 40er :rolleyes: Eher wie ein "hängengebliebener" 21er :lol:

Dein Pic war OK, genauso hab ich mir Dich vorgestellt = passt scho :bigok:
Ps.: Habs auch gleich gesaved bevor Du´s wieder gecancelt hast - hehehe :d

Es fehlen aba noch paar mehr in unserer Galerie.......

The evgaman :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Pic war OK, genauso hab ich mir Dich vorgestellt = passt scho :bigok:
Ps.: Habs auch gleich gesaved bevor Du´s wieder gecancelt hast - hehehe :d

Es fehlen aba noch paar mehr in unserer Galerie.......

The evgaman :hail:

...na ich habs nicht gecancelt ;) ...nur "unauffällig" in den Benutzerbereich verschoben, also wer mich sehn will geht einfach in mein Profil ;)

Weil ich saus doch schon viel hier rum u geb auch mal den ein oder anderen krassen Kommentar ab u da find ichs glaub ich besser wenn ich "unsichtbar" bin :coolblue:
 
@Eizzi
Wieviel Volt gibst du dennen?
Mach mal n Custom-Run mit 448-448 (ohne Hacken ;))
Bei den 1024 könnts auch an der NB liegen
Hinzugefügter Post:

Ich würde dir empfehlen erst mit dem FSB und dem Takt zu spielen und erst danach den Ram auszuloten.
Sync-Mode wäre vorzuziehen. Auf jeden Fall mit dem Speicher so weit gehen, sodass du noch mit P1+P2 aktiviert booten kannst,
dann hast du eigentlich auch schon das maximum erreicht (je nachdem, wie mans sieht). Je höher der FSB, umso höher der Durchsatz.

@Evga
:bigok:
ich muss aber sagen, dass der silberne Fan-Controller alles kaputt macht :rolleyes:



Und nochwas :d


sry aber wie meinst du das :shot:
 
:d
Na ich mein, wieviel Spannung du auf den Speicher hast?
Und mit Custom-Run:
 

Anhänge

  • Ram checken.JPG
    Ram checken.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 32
hi
@ silverblade and all
laut formel aus post 2130 gdl errechnet
habe cpu auf 3,375 GHz bei spannung 1,54375V unter last 1,47V(everest)
vid 1,325V
gdlvrev 0,15mV
errechnet
prime lief gestern ca 90 min stable im blend (bin dann schlafen gegangen)
lane 0 bis 4 15mV eingestellt
werde heute nachmittag nochmal lang testen also bis dahin
mfg
gruß benni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Hab zurzeit ein dickes problem mit mein Rechner.
Also wenn ich den Rechner mal ein Tag nicht einschalte und hoch fahren will,, schaltet sich der Rechner nach 2-3 sek wieder aus.. Heute zb. musste ich 3 mal versuchen bis der Rechner hoch gefahren hat.
Wenn der Rechner wieder hochgefahren hat, läuft alles total normal.. Prime95 läuft wie immer... Wenn der Rechner bissl an ist und ich den Rechner wieder herunterfahre, startet der Rechner normal.. Das problem tritt auf wenn der PC über nacht off war.
Also die letzte zeit hab ich nicht viel an Rechner gemacht, hab nur 2 x 120 Revoltec Lüfter eingebaut.. Aber da dran kanns ja ned liegen.
Heute aber hab ich mir beim hochfahren das MB angeschaut und beim ersten start hab ich gesehen das ein kleines lämpchen über den anschluss für CPU Lüfter rot war.. das blinkt 1-2 mal dann geht der Rechner aus.

Hmm, echt komisch.. ich muss jetzt mal sehen wie lange der Recher aus sein muss, das das problem auftritt.. Wenn der Rechner 1 std aus war gibts keine probleme... Mal schauen ich werde den Rechner mal 3 std ruhen lassen und wieder einschalten.. Ich hätte aber gerne gewusst woran es liegen kann ??

NT ? MB ?
 
Ps.: @Soldier - für was is denn der kleene Lautsprecheranschluß bei der GTX "links neben" den beider PCI-E Stromslots :confused::confused::confused:

Gute Frage, ich weiss es selber noch nicht genau. :confused:

@ Stein

Wenn der PC läuft müssen oben ein orages, grünes und ein blaues leuchten wenn es nicht so ist stimmt irgend etwas nicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
hab mal wieder mein evga-sys gebencht!


web
 
Meiner Meinung ist die Vcore für den Takt echt sehr hoch !

Jupp steht zur Grenze gut gebacken und fritiert ... :haha:

Ne im ernst für 4 x 4 brauchte meiner 1.34V soviel wie mein E8600 mit 4,4 Ghz also weit von 1,5 weg. Läuft das ganze den 1,5 Std alle 4 Cores Prime stabil ???

Schmeiss mal Prime an da siehste genau was ich meine. ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Eizzi :wink:

Immer das neueste druff, dat passt dann schon :d

P06 hab ich zufriedenstellend getestet ohne BSOD´s wie bei V8 :p

@V8 - Du mußt irgendeine Fehlkonstellation haben so das das P06 bei dir nicht so rennt wie es sein sollte :confused:

Is aba auch 88 denn wir sind jo kurz vorm P07 & demnach kannst jo dat P06 ruhig aussitzen :haha:

@all - wie gehts euch so mit dem P06er BIOS für´s 790i Board???

Ich war nun leider paar Tage net Online & muß sagen das es in diesen letzten Tagen sehr Informationsreich hier zur Sache ging (GTL´s usw.) finde ich spitze, dieses Thema war unteranderem auch überfällig & wird sicherlich dem einen oder anderen hier gut weiter helfen :bigok:

Auch hat´s mich supa gefreut das doch einige meinem "Wer bin ich Aufruf" so toll nach kamen - sehr mutig & absolut Toll von euch = fettes Lob von mir!!! - wenn auch ich - der eigentliche Initiator - bis dato diesbezüglich kein so gutes Vorbild abgab & "leider" auch noch einige - für mich "sehr" Interessante Leute (Soldi etc.pp) noch fehlen :p

Demnach hier & für kurze Zeit "ich" (sehr übergewichtig = Schande:-[) mit meiner "angetrauten" am Hochzeitstag: Klick


Die neue EVGA 280er GTX SC is nun eingebaut & gibt auf den ersten Bench@Stock, mal gar kein sooo schlechtes Bild ab, soll heißen ich bin absolut zufrieden & überlege mir "ernstaft" ob ich noch eine dazuholen soll, so auf der einäugigen SLI-Zwillingsbasis usw. :lol:

Wenn nur das für mich persönlich doch sehr gefürchtete Totschlagargument der Mickroruckler net währe, so hätte ich gleich 2 Stück geordert ;)

Tripple SLI ist für mich momentan "noch" Sinnbefreit (siehe geile Abhandlung von Navigator 790i & PCI-E Modalitäten in Sachen PCI 2.0 vs. PCI 1.0 & die diesbezügliche "NVIDIA Marketingverarsche des Jahrhunderts")

& so lange es die Hersteller nicht auf die Reihe bekommen "drei" vernünftig angeschlossene PCI-E 2.0 Slots auf die Reihe, bzw. auf´s Board zu bekommen, kommt mir dat net in die Tüte bzw. in´s Case :mad:







http://www.ozone3d.net/benchmarks/score.php?id=86fea4825e1490b92a495ff477274ed4

http://www.techpowerup.com/gpuz/byhdr/


evgaman :d


Ps.: @Soldier - für was is denn der kleene Lautsprecheranschluß bei der GTX "links neben" den beider PCI-E Stromslots :confused::confused::confused:

das ist der spdif anschluss der graka um den sound über die karte wieder

zugeben wenn du z.b hd movies guckst.

mfg
 


hat auch ned geklappt

VDimm 2,0
SPP 1,45
MCP 1,54

mit den höchsten einstellungen für MCP und SPP im grünen bereich, gehts auch ned
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, ich weiss es selber noch nicht genau. :confused:

@ Stein

Wenn der PC läuft müssen oben ein orages, grünes und ein blaues leuchten wenn es nicht so ist stimmt irgend etwas nicht.

mfg

Hi

Ja im Betrieb laufen die ja auch... Nur ist mir das lämpchen über den anschluss von CPU Lüfter aufgefallen das der beim einschalten rot geblinkt hat.
Jetzt war mein Rechner etwa 3 std. aus.. Beim starten keine probleme gehabt. Warscheinlich muss der Rechner noch länger aus sein bis das problemm auftritt.. Aber echt komisch sowas ?????
 
@EVGA

Jo toll und wer braucht den so etwas ? :coolblue:

@ Stein

Teste einmal den Ram einzel durch jeden Slot, hatte einmal etwas ähnliches das Bord ist jetzt au Schrott, irgend ne Komponente die nicht richtig arbeitet.

mfg
 
mhh echt komisch, soblad ich Prime starte bekomme ich sofort nen freeze, obwohl die temps eigtl passen und alles im bios auf Auto steht, also kein OC
 
In der Regel zeigt jo Prime sehr genau wenn ein Fehler ist, ich setzte jo das BS immer schon mit 3,6 Ghz auf, wenn ich den auf alles auto Standart Einstellungen startet bekomm ich es auch, Treiber neu druff und probs is weg, ich installiere das BS Chip-Grafik Treiber immer mit 3,6, danach schraub ich hoch auf die 4,4 das als Tip. ;)

Mit Vista und XP verfahre ich genau gleich. :lol:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
SPDIF Anschluß auf GraKa???

das ist der spdif anschluss der graka um den sound über die karte wieder

zugeben wenn du z.b hd movies guckst.

mfg

Ja wie muß ich mir das vorstellen :confused:

Aus der GraKa kommt der Sound raus :confused:

Dafür hab ich jo meine X-Fi :bigok:

OK, andere leute haben keine Sounkarte (& vllt. auch keinen Onbordsound :lol:) Nee, ohne Spaß, ich hab immer noch keinen Plan was dies für ein "Feature" (siehe Anhang) sein soll, ich kann auch nix Googeln.....

@EVGA

Jo toll und wer braucht den so etwas ? :coolblue:

mfg

Jo - "was" braucht wer :confused:
 

Anhänge

  • EVGA 280GTX SPDIF Anschluss.jpg
    EVGA 280GTX SPDIF Anschluss.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 48
Ja wie muß ich mir das vorstellen :confused:

Aus der GraKa kommt der Sound raus :confused:

Dafür hab ich jo meine X-Fi :bigok:

OK, andere leute haben keine Sounkarte (& vllt. auch keinen Onbordsound :lol:) Nee, ohne Spaß, ich hab immer noch keinen Plan was dies für ein "Feature" (siehe Anhang) sein soll, ich kann auch nix Googeln.....



Jo - "was" braucht wer :confused:

ich nehme mal an dasdu da ein audio singnal einleiten kannst zwcks dvi zu hdmi dann brauchst du nur ein kabel was bild und tonsignale übermittelt !
 
Jo so weit bin ich noch nicht habe kein Blueray Brenner HDMI Monitor u.s.w für mich noch Zukunfsmusik bleib noch bei DVD. Später vielleich wenn ich es brauche. :hmm:

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh