@NU
gut das Du dich wieder umentschieden hast.
Die 5 GHz sind wahrscheinlich nicht dem 790i Ultimate geschuldet, sondern dem Dingens, das sich da in dem Link Cascade schimpft.
Damit ist eine
Kaskadenkühlung gemeint.
Damit kannste eine CPU sehr kühl halten (siehe auch Screenshot).
Ohne das würden die 1,856 V (ebenfalls Screenshot in Deinem Link) wahrscheinlich noch bevor man im Windows ist zum direkten CPU-Tod führen.
@Navi
wenn eine GTX 280 in 65 nm bereits mit gesenkter Spannung deutlich weniger verbraucht als mit Standardspannung, dann dürfte durch einen Wechsel auf 55 nm mit weniger Shadereinheiten (im Vergleich zur GTX 280) der Verbrauch genügend weit sinken, um 2 Chips auf eine Graka zu packen.
ATIs HD4870 X2 verbraucht ja afaik auch weniger als 2x HD4870. Ob dann mit so einer Karte die HD4870 X2 überholt werden kann, muss sich aber noch zeigen. Aber warum mach ich mir überhaupt die Mühe. Du steckst ja den Kopf eh wieder in den Sand, wenn Dir keine vernünftige Antwort einfällt.
@all
Mein 780i rennt jetzt mit dem Q9650 ohne jegliche Probs auf FSB400. Die Spannung für die CPU ist natürlich eine andere als bisher, der Rest läuft mit den selben niedrigen Spannungen wie beim FSB333. Die GTLs hab ich dabei alle auf Null gestellt.
Ich bin immer noch begeistert von diesem Chipsatz. Ich war aber auch von dem Intel-Chipsatz, den ich vorher hatte begeistert. Die geben sich doch alle nicht viel. Der eine hat dort Probleme und der andere dann wo anders.
Oder würd euch der An-Aus-Bug, den diverse Intel-Boards haben, wenn man gewisse FSB-Takte und/oder Straps einstellt, nicht nerven?
@Sly
was macht Dein Rechner. Hat das Kabel geholfen?
ciao Tom
P.S. in welch einer Welt würden wir leben, wenn der Navi sein 8800 GTX Triple-SLI ans Laufen gebracht hätte?
Wir werden es wohl nie erfahren.