[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,
na klasse und gestern hab ich meine rams eingeschickt,aber ob da ein bios update geholfen hätte ist fraglich.

gruß sly

Hi SLY,

hab grad mal wieder Zeit gefunden über die Mittagspause hier in den Thread zu schauen.

Warum hast du sie net mir geschickt???

Das wäre doch "ohne" Sprechen abgelaufen^^ (also manchmal könnt ich Dich...)

Komm mit meinen (nach zunächst zu wenig Volt), nun auf gut 2200Mhz - Memtest ErrorFree - wir hattens schonmal drüber weist du noch die Aussage vom Corsair Mann? (Wir wollen uns von der Masse abheben?) Das war doch die Anspielung in Sachen weg von den Microns usw. - passt scho^^

Ich hoffe das dein Vistapost bloß ne spontane Idee war - wo man doch
bekanntermaßen, dieses OS bedenkenlos aussitzen kann - wenn schon, dann als zwotes OS neben bewährtem (&eh nur zum Zocken)
Genau so, wie uns Soldier dies schon ne gute Weile - ohne Vorkommnisse - vormacht;-)

Jetzt noch ne gute 280er GTX & der Bock ist Fett :bigok:

Natürlich muß nun erst die Ram & "hoffentlich nicht" Boardfrage abgeklärt werden.

Melde mich heute Abend kurz - Ciou M.

Ps.:@Navi - jo, ich wollte die dancingQueen - hahaha - habse schon gesaved - hehe^^
 
Hi SLY,

hab grad mal wieder Zeit gefunden über die Mittagspause hier in den Thread zu schauen.

Warum hast du sie net mir geschickt???

Das wäre doch "ohne" Sprechen abgelaufen^^ (also manchmal könnt ich Dich...)

Komm mit meinen (nach zunächst zu wenig Volt), nun auf gut 2200Mhz - Memtest ErrorFree - wir hattens schonmal drüber weist du noch die Aussage vom Corsair Mann? (Wir wollen uns von der Masse abheben?) Das war doch die Anspielung in Sachen weg von den Microns usw. - passt scho^^

Ich hoffe das dein Vistapost bloß ne spontane Idee war - wo man doch
bekanntermaßen, dieses OS bedenkenlos aussitzen kann - wenn schon, dann als zwotes OS neben bewährtem (&eh nur zum Zocken)
Genau so, wie uns Soldier dies schon ne gute Weile - ohne Vorkommnisse - vormacht;-)

Jetzt noch ne gute 280er GTX & der Bock ist Fett :bigok:

Natürlich muß nun erst die Ram & "hoffentlich nicht" Boardfrage abgeklärt werden.

Melde mich heute Abend kurz - Ciou M.

hey du,
ne ich spiel echt mit gedanken andere rams zu nehmen und den aufpreis auf die 17000er domis kann ich mir diesen monat mal gar nicht leisten,auch wenns nur 50€ sind,aber ich hab sowas von viel kohle ausgelegt das ich keine reserven mehr habe.
die einzigsten die dann noch in frage kämen wären leider nur noch die von i/0,davon abgesehen weiß ich ja noch net mal ob es am ram liegt,denke aber schon.
da memtest wie ich ja schon erwähnte ab 2000mhz nur noch errors raus spuckt.
jetzt sind sie erstmal unterwegs und hoffe das es wirklich am ram liegt.
so,bin mal wech hab heut nen harten tag vor mir,bis heut abend mal,

gruß sly
 
@ I /O

Hoppla Deine Karten gehen aber auch nicht schlecht Tip Top das Ergebniss, immer wieder schön zu sehen wenn auch einige Systeme laufen freut mich für Dich Bravo. :)

Aber Achtung ich hab die Mushis bestellt die ich weiter vorne gepostet habe schätze mal die Edel-Mushkin-Rams werden morgen bei mir einfliegen, da werde ich mir mein 8600 nochmals zur Brust nehmen und diesen durch stressen mal schauen was ich noch rausholen kann, ich bin überzeugt das noch etwas geht bei mir auf dem 780I Brett die CPU ist noch nicht am Ende. :coolblue:

@ Tom

Jo habs gesehen das 08 Bios ist da für EVGA, aber noch nicht für das XFX leider, meine morgen wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme sind auch die XFX User dran, cool neue Rams zum testen mit neuem Bios Update was wollen wir mehr es geht wieder etwas. :)

mfg
 
@ I /O

Hoppla Deine Karten gehen aber auch nicht schlecht Tip Top das Ergebniss, immer wieder schön zu sehen wenn auch einige Systeme laufen freut mich für Dich Bravo. :)

Aber Achtung ich hab die Mushis bestellt die ich weiter vorne gepostet habe schätze mal die Edel-Mushkin-Rams werden morgen bei mir einfliegen, da werde ich mir mein 8600 nochmals zur Brust nehmen und diesen durch stressen mal schauen was ich noch rausholen kann, ich bin überzeugt das noch etwas geht bei mir auf dem 780I Brett die CPU ist noch nicht am Ende. :coolblue:

@ Tom

Jo habs gesehen das 08 Bios ist da für EVGA, aber noch nicht für das XFX leider, meine morgen wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme sind auch die XFX User dran, cool neue Rams zum testen mit neuem Bios Update was wollen wir mehr es geht wieder etwas. :)

mfg

:bigok:
Der 8600er ist sicher nicht am ende.
Bei mir macht halt die Kühlung schlapp.
Ich schau mal was mit dem neuen Bios geht. Wenn mein bootproblem ab 500+ FSB weg ist, kommt die Wakü endlich ins Haus. Vorher brauch ichs nicht.
 
I/O

Wenn ich angenommen die 500 stabil bringe oder sogar darüber hat sich der umstieg auf die neuen Muschis für mich gelohnt, die jetzigen packen es auch aber eben ned an Prime. :hmm:
Vielleicht wirds mit dem neuen Bios diese Woche besser hoffen wir mal für alle hier im Forum. :)

Morgen oder am Wochenende weiss ich mehr zu dem Thema.

mfg
 
@Soldier

Thx werde meine Cpu mal länger testen wenn ich wieder zu Hause bin.
Wegen WaKü upgrade muss ich noch etwas warten hab mir gerade erst neues Mb,2 Gtx 280 und ein 1000 W Netzteil gegönnt (Freundin ist schon am rotieren^^)und ausserdem bräuchte ich eine die keinen externen Radi hat da mein Pc transportabel sein muss.

mfg sox
 
sox

ne ne schon klar hab jo auch kein Geldesel zuhause rumstehen, Deine CPU läuft doch so ganz gut mit den 4 x 3.6 Ghz das geht an Luft. Thema WK Radi ich selbst hab ein Tripple X am Start der jedoch aussen angeschraubt ist, der ginge auch in das Gehäuse hab ihn aber nicht so verbaut weil ich 1. Bord ned unter Wasser 2. Grakas auch nicht unter WK habe und der Rest des Systems nicht zusätzlich von innen auf heizen möchte. Was hälts den von einem Mora Radi die sollen ganz gut sein ob mit Lüfter oder ohne die Kühlleistung stimmt vielleicht auch mal in den Marktplatz schauen wegen den Teilen die Du brauchst. ;)

Hab bei meinem Händler nach geschaut die Muschis sind unterwegs yep. :banana:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe da gerade eine Frage zum nicht-übertakteten EVGA 790i Ultra SLI-Mainboard.

Ich habe den optionalen Northbridgelüfter installiert und frage mich nun wie ich die Kühlleistung am besten im BIOS anpasse, zumal das Teil auf 100% störend laut wird.

Momentan ist er nicht auf Auto, sondern auf 80%, dabei habe ich unter Volllast (nach dem Zocken) eine SPP-Temp. von 60°C und eine MCP-Temp. von 66°C.
Ist das soweit okay, oder sollte ich da Kühlleistung nachlegen?

Wie schnell steuert ihr den Lüfter an?

freundliche Grüße
 
77

Ich habe alle auf 50% gestellt, das geht wenn die Kiste genug frische Luft bekommt von aussen wichtig.
Jo die MCP Temp ist wohl das grösste Problem das alle hier haben mit den nForce Bretter die SPP find ich etwas zu hoch bei Dir, meine ist nicht so hoch um 50 zwischen zwei 280 GTXen Hammer wäre alles unter ne WK zu setzen ist aber auch teuer.

mfg
 
Hallo,
ich habe da gerade eine Frage zum nicht-übertakteten EVGA 790i Ultra SLI-Mainboard.

Ich habe den optionalen Northbridgelüfter installiert und frage mich nun wie ich die Kühlleistung am besten im BIOS anpasse, zumal das Teil auf 100% störend laut wird.

Momentan ist er nicht auf Auto, sondern auf 80%, dabei habe ich unter Volllast (nach dem Zocken) eine SPP-Temp. von 60°C und eine MCP-Temp. von 66°C.
Ist das soweit okay, oder sollte ich da Kühlleistung nachlegen?

Wie schnell steuert ihr den Lüfter an?

freundliche Grüße


Hi,

hab meinen auf Auto stehen und so ist es ganz gut. Dreht dann mit ca. 3000 bei mir und hab Temps zwischen 48-58° (SPP/MCP) je nach Raumtemperatur.
Ich hör eher nen anderen Lüfter als den.
 
Hi@Alle!,
mein evga 790i ultra habe ich schon verkauft!
Werde auf das ASUS Rampage EXTREME umsteigen.

Deswegen wünsche ich hier noch Allen viel Spass mit Ihren Boards und verbleibe

Webforhunter
 
weiss einer ob und wo es aktuelle bios´für das 780 ftw gibt ?
finde auf der evga seite nichts auch nicht im forum

mfg
 
@Lieschen, ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, das die FTW Boards das gleiche Bios benutzt. Das heist, das das 780i FTW das Bios vom 780i benutzt, sowie das 790i FTW vom 790i !! Ich wills nicht behaupten, meine jedenfalls, es mal irgendwo gelesen zu haben.

So, habe mal auf mein 790i das P07 geschmissen, und läuft bisher Problemlos, ich hoffe es bleibt auch so ;)

Gruß
 
@Soldier

Ok werd mir mal den mora anschauen.
Hatte bei meinem E6600@3550 eine billige FertigWaKü drin (Frag nicht^^) zu laut keine Kühlleistung und am Schluß ist mir auch noch die Pumpe eingegangen(ich weis wer billig kauft kauft teuer)bin dann wieder zur guten alten LuKü umgestiegen.
Wenn ich darf (und wenn nicht zu nervig)werde ich mich an dich wegen der Beratung einer neuen WaKü wenden.
mfg sox
 
sox

Quallität zu kaufen bezahlt sich meistens aus egal was es ist, meine besteht auch mehr oder weniger aus einzel Teilen bewusst aus gewählt kein Set, diese läuft seit gerade nach geschaut 23.11.2006 mit mehrmals umgebaut für 300.- Euro, ohne ein Problem. :)

web

Du hast aber gelesen das Navi genau so ein Brett geschrottet hat. :teufel:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soldier

Ok thx wenn schon den schon glaubst du das ich mit einem grossen eingebauten Radi mit 2 120 Fans mein ganzes System kühlen kann?
 
@Lieschen, ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, das die FTW Boards das gleiche Bios benutzt. Das heist, das das 780i FTW das Bios vom 780i benutzt, sowie das 790i FTW vom 790i !! Ich wills nicht behaupten, meine jedenfalls, es mal irgendwo gelesen zu haben.

So, habe mal auf mein 790i das P07 geschmissen, und läuft bisher Problemlos, ich hoffe es bleibt auch so ;)

Gruß
ne wenn ich du mal ins evga forum gehst und dort das 780i bios Thead anschaust steht da extra only for 780i not for 780i ftw
 
Außerdem hat das FTW einen weiteren SATA Controller, der möchte ja auch verwaltet werden. ;)
 
So, habe mal auf mein 790i das P07 geschmissen, und läuft bisher Problemlos, ich hoffe es bleibt auch so ;)

Gruß

Meiner lebt auch noch! Bis jetzt kein Crash oder ähnliches.

@Soldier
Die 500/2000 hab ich ja stabil, sogar mit weniger VCore als mit 450Mhz FSB :stupid: Nur bootet er manchmal nicht und bleibt beim Post hängen.
Einmal ins Bios bissl VCore rauf oder runter -> starten -> wieder optimale VCore einstellen -> läuft (manchmal nochmal von vorne) nervt wie Sau!
Ansonsten prime-stabil!
Mal schauen obs etz weg ist, aber ich fürchte nicht.


Edit
Sooooo,
das P07 hat mein Problem nicht gelöst!

ABErrr,
nachdem es mich wieder mal so genervt hat, hab ich meinen Kopf eingeschaltet (der Schalter war schon verstaubt)..
Und jetzt ratet mal...

Doch bevor ich jetzt den mach :banana:
mach ich erst mal den :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
sox

Also mein Tripple X hatt 3 x 12 Papst Lüfter drauf, der reicht für zwei Grakas und die CPU das haut schon hin auf 50% vom Bord gesteuert ich hätte diesen locker ins Gehäuse einbauen können. Die Frage ist einfach was alles angehängt werden muss, sonst mit doppelter Pumpe und Radi fahren ganz einfach. Ne gute HPPS Pumpe macht sich schnell bezahlt. :)

I/O

...mit den jetzigen Rams kann ich auch die 500 oder 450 starten nur sollte es der Ram eben auch mit machen (hatte immer Fehler im Prime) deshalb ging ich auf DDR 880 runter, Du hast aber schon aktuelles Bios druff ? Ich hab jetzt keine probs mit reboots bei mir seit der 07 Version bei mir macht der Ram nicht mit, deshalb neuer Ram sofort bestellt, das reboot Problem bei Hardcore OC kenne ich auch von früher ja ja nForce eben man muss die richtigen Einstellungen richtig suchen das braucht extrem Zeit und nerven, wenn es aber mal geht laufen die Bretter so durch dich und dünn, und ne Zauberformel dafür gibts nicht. :motz:

mfg
 
I/O

...mit den jetzigen Rams kann ich auch die 500 oder 450 starten nur sollte es der Ram eben auch mit machen (hatte immer Fehler im Prime) deshalb ging ich auf DDR 880 runter, Du hast aber schon aktuelles Bios druff ? Ich hab jetzt keine probs mit reboots bei mir seit der 07 Version bei mir macht der Ram nicht mit, deshalb neuer Ram sofort bestellt, das reboot Problem bei Hardcore OC kenne ich auch von früher ja ja nForce eben man muss die richtigen Einstellungen richtig suchen das braucht extrem Zeit und nerven, wenn es aber mal geht laufen die Bretter so durch dich und dünn, und ne Zauberformel dafür gibts nicht. :motz:

mfg

Ja neues Bios drauf (P07), aber hat nichts geholfen..
Es waren die "Spread Spectrums" die ich immer auf disabled gestellt habe,
das war immer Routine bei mir.
Nun hab ich überlegt was ich noch nicht ausprobiert hab und da blieb nur noch das übrig. Alles wieder auf Auto und kein Reboot-Problem mehr!

Ohne WaKü ist es leider bei 525Mhz FSB vorbei, da 1.36V nicht ausreichen und die Angelegenheit zu heiss wird.

Mal schauen was die neuen bei dir reissen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soldier
Hi ich bins mal wieder.
Also ich müsste meinen Q6600 meine 2 gtx 280 und mayby die NB unterbringen.
Gehäuse hab ich das Antec 900.Meinst du das ich so mit 300 Euronen auskomme?
mfg Gwählgeist sox
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh