[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ebend nebenbei war ja schon länger nicht mehr hier

was hattest den gehabt evgaman ?

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die tempis sind deutlich niedriger als beim ASUS mit einem 60x60x25mm venti auf der NB sollte selbst bei max oc keine 50C° an der NB auftretten!

vielendank für die antwort. bekomme morgen das EVGA 780i SLI FTW für 207 Euro vom PC-KING (Siegburg). wohne 500m vom laden :d

was ist denn das beste/stabilste Bios?
werde nur das board tauschen, andere komponenten aus der sig bleiben erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das 780i ftw gibt es nur das bios was drauf ist.
es ist wohl ein neues in Planung aber evga gibt
keine Auskunft darüber.
 
ne leider nicht !
habe nur diese nette mail erhalten

Sehr geehrter Herr Lieschen

Das Board müsste eingeschickt werden, damit wir die Sache im Labor überprüfen. Dazu würde ich Ihnen dann unsere aktuelle Prozedur schicken. Oder können Sie mit einem defekten PCI-Port leben?

vorallem die frage zum schluss
 
naja das letzte mal als ich ein pci steckplatz genutz habe war ein ein bord mit pci grafikkarte :d
 
ich habe ne xfi und die steckt darin

hehe, hab 2 G92 GTS mit accelero S1 und 120 lüfter drauf. war froh das ich die beiden gerade noch so in meinem Stacker 832 untergebracht habe und das gehäuse ist ja nicht gerade klein :d .muss dann wohl auch den onboard sound der evga nutzen weil die supreme fx II von asus wohl nicht zwischen die karten passt.
 
Das schon, aber ich hoffe das soviel keine CPU braucht. :d
Weil die 600Watt musst du erst mal gekühlt bekommen und wenn du noch ein 3-Way SLI aus drei GTX285 oder ein Quad SLI aus zwei GTX295 hast brauchst du ein 2kw NT. :fresse:

Bzw.: Mein Netzteil hätte sogar zwei 8Pol Stecker fürs Motherboard. xD
 
bei mir kribbelt es ganz gewaltig wegen dem Classified, werde sowohl das BR und das neue Evga Mobo abwarten und dann entscheiden :d :d

Edit: Evgaman, schön dass du wieder hier bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gestern schon erwähnt werde ich meinen Quad 6600 verkaufen,wollte mir jetzt eigentlich nen Quad 9550 kaufen,aber am 18.1.09 sollen ja die Preise von Intel sinken,da kostet der Quad 9650 ca. soviel wie der Quad 9550 jetzt.

Meine Frage läuft der Quad 9650 überhaupt auf dem EVGA,wird ja offiziel nicht ünterstützt.hat ja aber glaub ich den höheren Multi,weiß jetzt nicht genau wie hoch,aber der Quad 9550 hat ja bloß 8,5!!!

Würde gerne 3,8 Ghz,besser noch 4,0 Ghz erreichen...sollen die ja alle recht gut machen,wenn ich mich nicht irre!
 
Wer sein EVGA/XFX 780i SLI loswerden will bitte bei mir melden DANKE ;)

hohl dir lieber das FTW von EVGA ;)


*edit
muss ich eigentlich mein system neu aufsetzten wenn ich vom Striker II Formula zum EVGA 780i FTW wechsle? sind ja die selben chipsätze...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Meine Frage läuft der Quad 9650 überhaupt auf dem EVGA,wird ja offiziel nicht ünterstützt...
wo hast Du das her?
afaik wird lediglich der QX9770 vom 780i nicht unterstützt.
Bei mir läuft der Q9650 ohne Probleme. 4,05 GHz waren auf Anhieb Benchstable. Gut 3 Stunden liefer dann auch mal unter Prime (Custome FFTs). Dann ist leider ein Kern ausgestiegen. Ich hatte dann nicht die Geduld zu schaun, wie ich ihn länger Primestable bekomme. Da er mit dem Takt dann auch schon ziemlich warm wurde, betreibe ich ihn mit 3,6 GHz (Standardspannung).
Mit dem 9er Multi dürften die 4 GHz wohl leichter erreichbar sein als mit dem 8,5er.

ciao Tom
 
P.s. laut ner mail die ich von EVGA bekommen habe laufen alle 780i SLI FTW min FSB 1800 mit nem Quad angeblich pretestet daher sollte auch ein Q9770 kein problem machen! Habe ja sogar mit einem Q6600 die FSB 1960 in windows gebootet!
 
Ist mir im Moment viiiel zu teuer, für das alles was ich haben will, omg, ich bleib noch etwas hier, gibt eh noch nichts wo ichs brauch.

Hab eher an einer 285 oder 295 gedacht, in Kombination mit einer meiner alten 98GTX als Physx, müsste gehen oder? Oder kann ich vielleicht sogar was mit allen dreien anfangen? Man liest ja sehr viel neues in den aktuellen Treibern..

@Powerplay
Das Problem dabei ist ja, dass der QX9770 dabei eine höhere TDP entwickelt und das die meisten 780er in die Knie zwingt. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber meine bereits welche mit der Kombi gesehen zu haben. Dazu müsste man dann aber ein sehr gutes erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

irgendwie will mich mein freezer verarschen.
hab den gerstern abmontiert, freezer und cpu schön gereinigt und dann wlp wieder drauf gemacht und nach langen fummeln wieder drauf bekommen. Diese Sche... Intel Klippins!!
Naja Ende vom Lied, hab jetzt bei Intel Burntest 95 - 100 Grad. Also nochmal 5 - 10 Grad mehr wie vorher. Kann das an der Paste liegen? die ist von CoolerMaster.

Oder muss doch nen neuer Kühler her? Test war wieder bei 3800MHZ

Hat jemand nen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wlp

@chasydave moin moin


welche farbe hat denn die WLP weiss(silicon)

oder silber​

oder hast du zuviel rauf gemacht so das es an den seiten runterläuft?

ich habe selbst die original Noctua und vor Jahren mal die Arctic Silver 2

meine persönliche Meinung ist solange kein silicon drine ist passt das mit der sogenannten Kühlleistung:rolleyes:

und wenn alles nicht hilft denn ist es wohl wirklich nen neuer Kühler:motz:

mfg lemme​
 
Moin Lemme,

also die WLP ist Weiss/Gräulich und die läuft nicht seitlich runter. War vorher so gewesen. War sparsamer diesmal gewesen.
Was ist denn mit den WLP-Plättchen, sind die besser?
Auch durch den big-tower hab ich keine veränderung gemerkt. obwohl die cpu jetzt frei steht mit dem lüfter, da sich das netzteil jetzt am boden befindet und ein120mm lüfter jetzt die wärme rauszieht. alles sehr komisch.

Evtl. doch Wakü?? Aber da kenne ich mich gar net aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sly, wie kannst du es dir erklären, dass dein QX9650 auf dem 790i besser läuft als auf dem 780i?

moin,
sorry die frage ist irgendwie untergegangen.
erklären kann ich es mir nicht,denn ich hatte nie ein 780i und hab halt absolut keinen vergleich.

fakt ist jedoch,das mein qx besser auf einem 790i ultra läuft als auf dem 780i,warum das kann man nie genau sagen es muß auch etwas wie glück dabei sein.
ich hatte letztes jahr,extremes hardwarepesch und da wurde es auch mal zeit denn es war schon ziemlich deprimierend was bei mir so alles schief ging.
aber ich denke das man nie genau sagen kann,ob mein qx generell besser auf dem 790i chipsatz läuft denn man muß auch ein gutes board erwischen und das ist dann mal nicht so einfach.
aber es ist auch richtig das der 790i ultra chipsatz neuer ist und es kann
(muß natürlich nicht) daran liegen,aber pauschal kann man auf keinen fall sagen das die 790er boards sich besser für qx9650 eignen.

mir ist da mal was aufgefallen,schau mal.
das 780i wurde extra für den qx9650 gebaut,läuft aber meißtens auf dem 790i ultra besser.
gleiches verhalten habe ich beim qx9770 beobachtet,das 790i ultra hingegen wurde explizit für den qx9770 gebaut und irgendwie habe ich im gefühl das sich die qx9650 besser oc lassen als die qx9770 cpu´s.

das heißt:
780i gebaut für den qx9650,läßt sich meißtens nicht so gut oc wie beim 790i.
790i gebaut für den qx9770,läßt sich meißtens schlechter oc als das qx9650 model.
also immer die cpu wofür das board entwickelt wurde läßt sich warum auch immer schlechter oc.
ob da was drann ist steht natürlich auf einem anderen blatt,nur ist es mir mit der zeit aufgefallen das immer genau die cpu wofür das board eigentlich gedacht war schlechter läuft.

@topas
hatte ja letztes nen 20min. text geschrieben und kurz vor dem absenden hatte ich ja ausversehen den explorer zugemacht.
eigentlich ging es nur darum das ich finde,das ne fettere graka alla 285gtx sich besser rechnen würde als ne neue cpu und so.
wieviel games kennst du,die einen dc mit 2x 3ghz in die knie zwingen,ich kenn keins und würde defenitiv mir ne richtig fette graka zulegen.

ich hab auch meine bestellung storniert und werde mir jetzt doch die 295gtx holen und was denkt ihr,was für ein nt ist da von nöten???
gehe so von 850watt aus,würde aber gerne eines mit 1000w haben,nur sind die so schweine teuer habt ihr ein paar empfehlungen für ein fettes nt was natürlich preislich im rahmen ist.
hab eines gefunden,nur ist die marke net so der hit,aber dafür hat es doch tatsächlich 6 12volt leitungen,aber wie gesagt es ist eher ein noname nt und die sollen ja immer recht schlecht sein.
vilelleicht kennt jemannd das nt,es ist das Xilence RedWing Gaming Edition Modular - 1000 Watt:

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Gaming-Edition-Modular-1000-Watt::10339.html
auch wenns ein billig nt ist,so hat es trotzdem 6 12volt leitungen wie folgt:

12V1: 20A
12V2: 20A
12V3: 33A
12V4: 20A
12V5: 20A
12V6: 33A

damit sollte die 295gtx doch eigentlich zurecht kommen,was denkt ihr
kann mir leider keines über 200tacken holen.
eigentlich kann man davon ausgehen das bei einem billig netzteil von 1000watt,vielleicht 800watt zur verfügung stehen was ja locker reichen würde.
schaut doch bitte mal hier rein,da sind schon recht gute für unter 200tacken zu haben und am besten wäre so 150€

http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Netzteile-ueber-800-Watt:::30_10196.html

dann noch zum schluß,was denkt ihr sind diese mikroruckler auch bei einer dual graka zu verzeichnen,denn ich ging immer davon aus das mikroruckler nur in verbindung bei einem sli system auftreten,aber nicht bei einer dual graka.
hatte mich gestern auch kurz mit evgaman drüber unterhalten (schön das du wieder zurück bist:wink:) und ganz ehrlich,ich hatte diese mikroruckler mal total vergessen und mich auch nie richtig mit dem thema beschäftigt.
aber seit gestern beschäftigt es mich schon und mirkoruckler wären ja net so toll,bin da sehr empfindlich.
was denkt ihr,sind die mikroruckler immer noch vorhanden und viel wichtiger sind sie auch auf einer dual graka???

sonst müßte ich doch zur 285gtx greifen,wollte aber unbedingt ne fette 295gtx.
denn dann würde mein system richtig abgehen und so aussehen:

QX9650
790i Ultra
4gb Ram OCZ Platinums,vieleicht im sommer noch ein 4gb kit
100Watt NT
295GTX oc Modell
vista 64bit sp1

und dann kanns wieder abgehen,

gruß sly


p.s.
hier die neue cpu preisliste:

http://www.tweakpc.de/news/15408/intel-preissenkung-und-neue-prozessoren/

oh navi da wirst du dir sicher in den arsch bessen,oder schnell verkaufen denn es weiß ja nicht jeder das die preissenkung kommt.
korrekt,die qx cpu´s bleiben konstant auf ihrem preis aber die qx waren ja nie billig zu bekommen,selbst der alte qx6850 kostet noch beim billigsten anbieter über 900€,die spinnen doch:
http://www.heise.de/preisvergleich/a250698.html
 
Moin Sly,

als pcgh die gtx295 getestet hatten, kamen auch mikroruckler vor. Aber in einem sehr geringem Masse. Ob Sli oder dual gpu, bei beiden wird man mit mikroruckler zu kämpfen haben. Bei meinem SLI gespann habe ich es nur bei dem neuem COD. alles
andere läuft ruckel frei. Hier und da mal ein mini ruckler, aber nicht wirklich erwähnenswert.

Hier der Artikel von PCGH

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...t_der_finalen_Nvidia-Dual-Grafikkarte/?page=3

Gruß Chasy
 
@Sly
seit dem 181.20 soll sich die Microruckler-Thematik deutlich gebessert haben.
Ich war jetzt niemand, der sich an den Microrucklern gestört hätte oder dem es groß aufgefallen wäre.
Im zweiten GPU-Benchmark (New Calico) vom Vantage sind sie mir dann doch aufgefallen. Mit dem 181.20 scheint es nun aber in Extreme (im Mittel 27 fps) deutlich smoother zu laufen.
Von daher würde auch ich sagen: Ja, es hat sich was getan.
Ob zwei Grakas oder eine Graka mit zwei GPUs ist da derzeit wurscht, da es sich um SLI handelt, bei dem AFR zum Einsatz kommt.

Bei einem 17-Zöller mit 1280x1024 würde ich mir persönlich aber keine DualGPU-Graka kaufen.
Zum einen tuts dort auch eine GTX 285 dicke und zum anderen skalieren die fps-Werte nicht so gut mit der Anzahl der GPUs.

ciao Tom
 
Wlp

@chasydave

also von den WLP-Plättchen kann ich dir auf jeden fall abraten

und schau mal ob in deiner WLP silicon drinne ist (sollte drauf stehen)

wenn ja denn einfach mal eine ohne probieren

bei den silbernen gibt es auch noch unterschiede, diese sind denn aber nicht mehr so groß

mfg lemme​
 
@Sly
seit dem 181.20 soll sich die Microruckler-Thematik deutlich gebessert haben.
Ich war jetzt niemand, der sich an den Microrucklern gestört hätte oder dem es groß aufgefallen wäre.
Im zweiten GPU-Benchmark (New Calico) vom Vantage sind sie mir dann doch aufgefallen. Mit dem 181.20 scheint es nun aber in Extreme (im Mittel 27 fps) deutlich smoother zu laufen.
Von daher würde auch ich sagen: Ja, es hat sich was getan.
Ob zwei Grakas oder eine Graka mit zwei GPUs ist da derzeit wurscht, da es sich um SLI handelt, bei dem AFR zum Einsatz kommt.

Bei einem 17-Zöller mit 1280x1024 würde ich mir persönlich aber keine DualGPU-Graka kaufen.
Zum einen tuts dort auch eine GTX 285 dicke und zum anderen skalieren die fps-Werte nicht so gut mit der Anzahl der GPUs.

ciao Tom

Ich würde sogar sagen das erst ab 1900x1200 ein SLI sys richtig lohnt bei 1680x1050 finde ich das noch nicht so prall aber geht schon!
 
@all

Ist hier jemand der einen Q6600 mit mehr als 3,6 (stable) auf einem EVGA 780 sli betreibt?

mfg sox
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh