[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einen wunderschönen guten Morgen Leutz,

da bin ich auch mal wieder. Gibt nicht viel zu berichten, mein PC läuft, wie er soll. Naja mal abgesehen vom RAM, der zickt. Aber Nachschub ist geordert. Wollte auch nur mal ein Lebenszeichen von mir geben, da ich ja auch längere Zeit nicht on sein konnte. (Lehrgang und so weiter)

MfG
marcel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Wärmeleitpaste habe ich die hier. Naja ich muss den Rechner halt doch auseinander nehmen.
 
hi

wollte mal 780i besitzer fragen wie das neue Bios ist
haben die es villeicht geschafft die hohen vcore schwankungen zu beseitigen ?!

MFG
 
ohh, ist mir gar nicht aufgefallen, weil das 790i noch nocht mal bei geizhals

gelistet ist.

mfg

Doch ist es ;) Aber nicht so wie wir es gewohnt sind. Es wird komischer Weise unter 790i Ultra geführt. Schonmal aufgefallen, warum sämtliche Shops dort zweimal drin stehen?^^ Artikelbeschreibung rechts mal lesen^^
 
So ich habe mal gerade die letzten Seiten durch gelesen, um auf dem neuesten Stand der Dinge zu sein.Hier war ja einiges los, als ich nicht on war. ;) Aber egal, :btt: hat schon irgendeiner das P08-BIOS fürs EVGA 780i druff und kann dazu ein paar Sachen berichten. Nen Download-Link wäre auch nicht schlecht, da auf der EVGA-Hauptseite die Datei nicht mehr zum downloaden auffindbar ist. :hmm: Sehr merkwürdig. :hmm:
 
Bei der Wärmeleitpaste darst nur in der CPU-Mitte einen ganz kleinen
Klecks draufgeben, sonst hast nen Hohlraum zwischen Kühlkopf und
CPU-Headspreader !!

Hast schon mal ein anders Netzteil probiert..
Wei du brauchst viel Leistung... wenn i dei PC-Anlage so betracht.. !!

Also mit der Wärmeleitpaste das habe ich leider nicht gewusst. Ich habe die ganze CPU wie immer dünn mit der Paste bestrichen. Naja ich habe gerade meinen Rechner auseinander genommen und werde gleich mal auf die CPU schauen.

Und wegen dem Netzteil, da hab ich eigentlich ein ausreichendes 750 Watt Netzteil. Um genau zu sein das Corsair TX 750 W.
 
Du hatest recht mit der Wärmeleitpaste. Die hat es voll rausgepresst und in der mitte von der CPU war keine mehr. Deshalb habe ich jetzt alles noch mal neu gemacht. So wie du es gesagt hast, mit der Wärmeleitpaste. Ich hoffe jetzt geht mal was.

Ich habe langsam keine Lust mehr. Das mit der Wakü ist schon eine sch... Arbeit immer wieder Ab- und Aufbauen.

Naja er geht schon an aber es kommt halt kein Bild.

cimg2112a8w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bins mal wieder ;-)

Mein Rechner läuft immer noch nicht stabil nach einem Monat :( Wurde zwar um einiges stabiler durch die Volt Einstellungen die mir I/O gegeben hat, aber immer noch nicht einwandfrei. :( Gibt immer wieder hänger, teilweise zu unlogischsten Zeitpunkten.

Diese Woche habe ich dann gesehen das neues BIOS, sowie neues Forceware und Co. draussen ist. Dachte ich mir ich probier die mal aus, weil nervender als jetzt kann's ja nicht werden mit dem Abstürzen.

Das einzige was es gebracht hat ist das das BIOS nun für meine RAM die Volt Einstellungen so übernimmt wie mir sie auch I/O angegeben hat. Aber sonst immer noch die gleichen Effekte *grml*

Gibts den sonst noch ne Möglichkeit irgendwo an den Systemwerten rumzuspielen das das hinhaut, ohne gleich mal wieder irgendwo Geld ausgeben zu müssen. Falls noch mehr als untenstehende Daten nochmal gewünschst sind, poste ich die dann noch nach.

- EVGA nForce 780i Ultra SLI
- Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
- Corsair TW3X4G1600C9DHX, 2x2GB, DDR3-1600, DHX, CL9 2xCM3X2048-160C9DHX, XMS3-1600, 2048MB, 1600Mhz, 9-9-9-24
- Gainward Nvidia 8800 GTS
- Soundblaster Live! 24-Bit

Weil aktuell habe ich nun mal wieder alles die Default BIOS Werte, da nun die Volt Einstellungen bereits korrekt übernommen wurden und nicht mehr angepasst werden mussten mit dem neuen BIOS.
 
Du hatest recht mit der Wärmeleitpaste. Die hat es voll rausgepresst und in der mitte von der CPU war keine mehr. Deshalb habe ich jetzt alles noch mal neu gemacht. So wie du es gesagt hast, mit der Wärmeleitpaste. Ich hoffe jetzt geht mal was.

Ich habe langsam keine Lust mehr. Das mit der Wakü ist schon eine sch... Arbeit immer wieder Ab- und Aufbauen.

Naja er geht schon an aber es kommt halt kein Bild.

Morgen Leute,

hey casis, hast du jetzt mal ganz genau auf die Pins der Graka geschaut??
Wie auch schon evgaman sagte, es erscheint mir als logisch dass die nicht ganz steckt - deutet alles darauf hin.
Und in deinem offenem Aufbau ist ja das Board immer noch auf dem Schlitten.
(Hast du mal den anderen DVI-Ausgang probiert? jetzt werd ich frech^^)

Aber tu mir einen Gefallen, sollte sie nicht ganz stecken, nicht wie evgaman damals im laufendem Betrieb reindrücken ;)
egal was es ist, ausser SATA-Platten.

@Beleggrodion
Wie hast du die SpreadSpectrums und EIST eingestellt?
Vielleicht mal nen Tick mehr Spannung aufm Ram wie vom Hersteller angegeben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertigo finds nur bisschen schade das DFI + FOXCONN ihre Bretter ned Lauchen und 1 Monat später legt genau EVGA die Technik auf die vorige beide bringen wollten, und warum konnten sie dieses Mainbord nicht schon am Anfang bringen ???

Wenigstens siehts so aus als das Besitzer eines 790 Ultras Upgraden könnten. loool

mfg
 
@NU
ich hoffe mal, der Nehalem kann Deine sehr hoch gesteckten Erwartungen erfüllen. Ich seh da nämlich parallelen zum 790i:
Nu beim Schwärmen01
NU schrieb:
Alles andere ist veraltert !!

EVGA's Tripple oder Quad-Grafikkarten Flagg-Schiff... (kommt zu mir,
nächste oder übernächste Woche mit der Post..)
Nu beim Schwärmen02
Nu beim Schwärmen03
NU schrieb:
Dieses Board hat mit dem Rest der Welt nix mehr zu tun..
Geht ab wie Zunder und das alles ohne Wasser-Kühlung,

VISTA is in 15 sekunden geladen nach dem Bootscreen und das heißt mal was !!
Da kann ich mit meinem jetzigen Sys (AMD 5200+ X2/2600MHZ nVidia 7900-SLI) gemütlich schei.ssen gehn, bis bei mir VISTA vollständig geladen ist..

Ich find immer noch, dass das 790i ein gutes Board ist, wenn man denn keinen Ärger damit hat. Aber da tuts ein 780i genauso gut. Also lieber etwas realistisch bleiben, dann fällt man hinterher auch nicht aus den Wolken, wenns nicht genauso kommt wie gedacht.

@SLY
wenn das 790i tatsächlich kaputt ist, dann hohl Dir ein Board mit Intel-Chipsatz. Ich hatte auch eins vor dem 680i und hab nur wegen SLI gewechselt. Wenn Du den DDR3 gut los werden kannst, würd ich auch über ein Board mit DDR2 nachdenken. Bringt doch außer ab einem gewissen Takt besseren Benchmarkwerten gegenüber DDR2-1000 eh nichts.
Und was der Nehalem braucht (hoher Takt oder niedrige Latenzen) erfahren wir auch erst demnächst.
Probleme gibts aber überall mehr oder weniger.
ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ist es ;) Aber nicht so wie wir es gewohnt sind. Es wird komischer Weise unter 790i Ultra geführt. Schonmal aufgefallen, warum sämtliche Shops dort zweimal drin stehen?^^ Artikelbeschreibung rechts mal lesen^^

yo, alles kla:banana: hab´s jetzt auch gefunden, benutze geizhals zwar schon

sehr lange aber sowas hab ich auch nich erlebt.

mfg
 
Vertigo finds nur bisschen schade das DFI + FOXCONN ihre Bretter ned Lauchen und 1 Monat später legt genau EVGA die Technik auf die vorige beide bringen wollten, und warum konnten sie dieses Mainbord nicht schon am Anfang bringen ???

Wenigstens siehts so aus als das Besitzer eines 790 Ultras Upgraden könnten. loool

mfg

Digitale PWMs hatte ich schon auf meinem Abit 680i :hmm: aber egal..

Soldier, wo hastn das gesehen mit dem Upgrade??

@V8
Ich leider schon, ist jetzt auch egal, ich kann mir nicht erklären was ihn da jedesmal reitet.
(Hast du den Ferrari-Monitor von Acer gesehen? ^^)


SLY!!! :)
Wie schauts aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SLY :fp & immer nur her mit den "Godies"

mahlzeit evgaman,jo hab dir gerade schon gemailt,

gruß sly


@all
erstmal hallo,
wollte mal tach sagen.

bei mir steht ja nun die rma nr.3 an und frage mich gerade ob ich versuchen soll das 790i ftw zu bekommen,aber irgendwie vermisse ich das ultra.

war der unterschied zum normalen 790i und das 790i ultra,nicht das beim normalen kein epp2. zu verzeichnen wäre.

ist das der einzigste unterschied,oder gibt es noch andere unterschiede,weil epp2. zwar schön ist aber nicht wirklich notwendig und vielleicht hab ich ja glück und bekomme irgendwie das 790i ftw,hab mich noch net richtig schlau gemacht aber es soll schon ganz gut sein,


gruß sly
 
Das seltsame ist das DDR3-2000 ja nur mit EPP2 geht, aber das FTW supportet ja 2000er RAM. Deshalb wird es wohl schon der Ultra Chipsatz sein?!
 
mahlzeit evgaman,jo hab dir gerade schon gemailt,

gruß sly


@all
erstmal hallo,
wollte mal tach sagen.

bei mir steht ja nun die rma nr.3 an und frage mich gerade ob ich versuchen soll das 790i ftw zu bekommen,aber irgendwie vermisse ich das ultra.

war der unterschied zum normalen 790i und das 790i ultra,nicht das beim normalen kein epp2. zu verzeichnen wäre.

ist das der einzigste unterschied,oder gibt es noch andere unterschiede,weil epp2. zwar schön ist aber nicht wirklich notwendig und vielleicht hab ich ja glück und bekomme irgendwie das 790i ftw,hab mich noch net richtig schlau gemacht aber es soll schon ganz gut sein,


gruß sly

Wenn möglich, dann poche auf das FTW!!
EPP hin oder her, das ist egal. Es geht um die digitalenPWMs, SolidCaps und VDroop-Control.

Das seltsame ist das DDR3-2000 ja nur mit EPP2 geht, aber das FTW supportet ja 2000er RAM. Deshalb wird es wohl schon der Ultra Chipsatz sein?!

Hab kein EPP2.0 und 2000Mhz am laufen. Ist nicht wichtig.
 
Das seltsame ist das DDR3-2000 ja nur mit EPP2 geht, aber das FTW supportet ja 2000er RAM. Deshalb wird es wohl schon der Ultra Chipsatz sein?!

das ist mir nun neu das epp2. nur mit 2000mhz geht,ich weiß das die schwarzen slots nur die 2000mhz unterstützen.

ich denke nicht das 2000mhz nur mit epp2. betrieben werden können,wie gesagt ich weiß nur das man in den schwarzen slots 2000mhz laufen lassen kann.

mal schauen was die anderen dazu sagen und wäre das ftw ne gute alternative zum normalen 790i ultra,ich denke ganz klar ja.

gruß sly
 
Es ist zum heulen :shake:. Ich habe jetzt noch mal alles nachgeprüft, also die CPU und habe neue WLP aufgetragen etc., aber es klappt nichts. Das rote LED leuchtet immernoch und es kommt auch kein Bild.
 
Wollte hier keinen Schmarn verbreiten. ;) Dachte das die 2000er RAMs nur mit Hilfe von EPP2 laufen. Naja, ich werd mir jetzt erst mal ein Board für den Übergang kaufen, solange mein XFX dann in RMA ist.
 
Wenn möglich, dann poche auf das FTW!!
EPP hin oder her, das ist egal. Es geht um die digitalenPWMs, SolidCaps und VDroop-Control.

denke auch das das wichtigste die digitalenPWMs, SolidCaps und VDroop-Control sind.

werde mal versuchen so ein ftw zu bekommen,mal schauen was evga dazu sagt.

meine mushis werden nun zum letzten mal eingesendet und dann bekomme ich ne gutschrift und hole mir entweder deine,oder die vom evgaman.
da ich mit dem pc aber zocke,wären deine natürlich die bessere alternative,was waren nochmal für microns auf deinen,habs vergessen.



gruß sly
 
Ne ich habe leider nichts mehr zum testen da, weil ich jetzt schon alles verkauft habe.
 
Macht nix! Epp2 is jo nur spielerei.. des keiner braucht !!

kommt immer drauf an,wer vor dem pc sitzt.
wenn ein user nicht alzu viel ahnung vom oc des rams hat,so ist epp2 doch genial.
ich stell die taktrate hoch und alle timing und volts werden automatisch eingestellt,das kann für den ein oder anderen ganz gut sein.

ich persönlich finde epp2. ganz gut,aber ich brauche es nicht,aber es als spielerei zu bezeichnen finde ich nicht passend,es kommt immer darauf an wer vor dem pc sitzt.

gruß sly
 
Vertigo finds nur bisschen schade das DFI + FOXCONN ihre Bretter ned Lauchen und 1 Monat später legt genau EVGA die Technik auf die vorige beide bringen wollten, und warum konnten sie dieses Mainbord nicht schon am Anfang bringen ???

Wenigstens siehts so aus als das Besitzer eines 790 Ultras Upgraden könnten. loool

mfg

Hab mitlerweile den eindruck, dass man auf die fehler der boards wartet, über die die user (beta tester?) berichten, und dann ne verbesserte version der boards rausbringt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh