[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok das hört sich dann doch eher unverlockend an, ich glaube ich wechsel lieber auf X58 und i7 920 + 2xGTX285, das sollte besser sein für den SLI Betrieb + OC!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

es scheint so, dass Everest nun tatsächlich S.M.A.R.T.-Werte inklusive der Temperatur unter Vista auslesen kann.:banana:
Neueste Version
Da ich immer noch den alten Nvidia-Treiber drauf hab, kann Nvidia ja anscheinend doch nichts dafür.

ciao Tom
 
Info FTW!!!

mahlzeit luxxer,
lieg immer noch mit ner erkältung flach und wollte auch nur kurz ne info bzgl. der ftw geben.
mein händler hat meine heute bestellt und dauert ca. 4-5 tage,müßte dann ende der woche eintreffen,hoffe ich zumindestens.

sagte ja das ich mit ihm reden werde ob er preislich was machen kann und ich denke nicht das es sich wirklich lohnt.
aktuell kostet sie 424€ und viel wird er da nicht machen können da ich ja sagte das er nur zotac und xfx grakas hat und klar das sind seine eigenen da kann er es selbst bestimmen,was er für einen preisnachlass gibt.

die evga muß er leider bestellen und was da preislich geht liegt leider an seinem lieferanten,deshalb denke ich das da nicht viel gehen wird.
ich denke der spielraum liegt zwischen 30€ und 50€ das ist nur so eine schätzung,den genauen preis jedoch erfahre ich erst nächste woche.:confused:

denke aber das es für euch nicht in frage kommt,aber ich sagte ja ich frag mal nach,also nicht böse sein.

sollte jedoch bedarf bestehen,dann bitte einfach ne pn schicken.

endlich ist die blöde hardware bestellt und zum teil schon beim händler,seit weihnachten habe ich es nicht hinbekommen aufzurüsten.

@dampfkanes
smart funzt leider immer noch nicht.
das ist auch echt die einzigste sache die mich unter vista richtig ankotzt.:motz:
beim beta everest 5 fehlt auch die graka rpm drehzahl dann bei temps gpu diode, gpu speicher und gpu umgebung.
beim normalen everest 5 ist wiederum alles ok.

@all
ja da hat die batterie vom evgaman ja lange gehalten,ist schon wieder bei 2,99v,am besten direkt nen 10er pack bestellen,ne im ernst das board frisst die batterien das ist wahsinn,fast täglich gehts runter:motz:
so,wieder ab ins bett,hat mich echt übel erwischt und sorry das ich keine konkretteren angaben bzgl des preises der ftw geben kann,

gruß sly
 
@Sly
da es anscheinend an Everest bzw. den Tools und nicht am Treiber liegt, funktioniert es vielleicht leider nur beim 780i.
Eventuell funktioniert das Auslesen beim 790i anders und Everest müsste erneut angepasst werden.
Müsste sich halt noch jemand anderes mit einem 780i oder 790i melden, um zu sehen, ob es wirklich nur beim 780i geht.

ciao Tom
 
hallo freunde

wie läufts denn bei euch? finds ja echt bemerkenswert, dass alle so lange noch in diesem thread über das selbe mainboard diskutieren ^^ bin froh dass man noch die alten leute vorfindet.

denn ich hab da ein problem weswegen ich gezielt hier schreibe, ich denke damit kann mir vielleicht jemand helfen.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11602613#post11602613

bitte meinen post wegen offtopic löschen, wollte nicht extra jeden in diesem thread mit pn anschreiben, ich denke das hier geht in ordnung, danke!!

schönen abend leute

mfg Hubby
 
Hallo,

auf der Nvidia-Page gibts einen neuen Treiber. Von den Versions-Nummern her ist nur der SATA/IDE/Raid-Treiber neu.

ciao Tom
 
@chasydave

ich hab jetzt mal versucht meine cpu etwas zu übertakten:
das hat aber nicht geklappt...obwohl ich mich nach deinen bildern gerichtet habe!
ich hab erstma den fsb auf 1422 gestellt was ja 3200 mhz entspricht...
also für den ersten schritt ohne spannungserhöhung nicht zu viel mhz auf einmal... das fsb-ram-verhältnis hab ich auf unlinked gestellt und 500mhz ramtakt eingegeben was ja ddr2 1000 entspricht?! ich hab ja dr2 1066mhz muss also laufen!
die werte haben in meinen augen erstma nicht zu hoch ausgesehen.
dann geh ich auf "änderungen speichern+neustart"...
er startet neu und beim startlogo bleibt er einfach hängen! hab ich da noch ne einstellung vergessen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja des hab ich einfach alles so gelassen...wie gesagt ich hab einfach den fsb höher gemacht und das fsb-ram verhhältnis unlinked gemacht und schon startet er nicht mehr...und um ihn dann wieder ganz hochzufahren muss ich immer erst die batterie rausnehmen und das ist ewig scheiße und nervt voll.
es wäre cool wenn du mir ein koplettes how-to schreiben könntest was du wo und wie auf welchen wert gesetzt hast?!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan11812sa
bei DDR2-1000 solltest Du meiner Erfahrung nach erst mal schauen, wieviel Spannung Du auf der SPP und auf dem FSB-Bus brauchst, um den RAM mit 500 MHz (DDR2-1000) bei Standard-FSB- und CPU-Takt stabil zu bekommen.
Wenn das mal läuft, kannst Du auch den Rest erhöhen.
bei meinem Board
FSB: 1,3 V
SPP: 1,35 V

wieviele Module sind es eigentlich?
Mit Vollbestückung wirds nämlich nicht einfacher.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
also es sind 2x2gb!
und warum muss man da die spannungen erhöhen? das hab ich ja noch nie gehört außerdem hab ich die alle auf auto stehen...
macht es eigentlich nen großen leistungsunterschied wenn der ram auf 400 anstatt auf 500 mhz läuft?

muss ich die von dir beschriebenen spannungen auch erhöhen wenn ich nur die cpu takten will oder reicht da vcore?

mfg
 
also es sind 2x2gb!
und warum muss man da die spannungen erhöhen? das hab ich ja noch nie gehört außerdem hab ich die alle auf auto stehen...
die Aussage entspricht meiner eigenen Erfahrung mit dem 780i in Kombination mit DDR2-1000. Ohne die Spannungsanpassung wie oben beschrieben wollte der RAM nicht laufen, auch wenn FSB und CPU gar nicht übertaktet waren (das war schon so bei FSB266 mit dem Q6600@2,4 GHz) und der RAM auch nur mit dem vom Hersteller angegebenen Takt lief.

Bei höherem RAM-Takt wird die Northbridge (SPP) stärker belastet und brauch wohl deswegen mehr Spannung.
Aber was anderes. Du schreibst, alles steht auf Auto. gilt das auch für den RAM? falls ja, dann kann es aber auch schon damit zu tun haben.
Wieviel Spannung bekommt der bei Auto laut Bios und wieviel gibt der RAM-Hersteller an?

@all
vor 2-3 Wochen hatte ich ja von Problemen geschrieben.
Ich hab damals den SATA-Anschluss und das Kabel gewechselt. Auch bekommt die Southbridge etwas mehr Spannung. Seitdem läuft die Kiste wieder anstandslos und friert nicht mehr ein.:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne der ram steht nicht auf auto, der bekommt 2.1 v und ocz sagt auch 2.1v
aber wenn es doch 1066 ram is warum erkennt das board das nicht automatisch?
und ist es soviel schneller als 800er?
 
aber wenn es doch 1066 ram is warum erkennt das board das nicht automatisch?
im RAM ist nur maximal 800 hinterlegt. Dies liegt daran, dass er für 1000 mehr Spannung braucht, als standardmäßig vorgegeben.
Im SPD des Rams sind aber nur Werte für den Takt und für die Latenzen hinterlegt (kann man mit CPU-Z auslesen). Würde das Board nun 500 bzw 1000 MHz einstellen und die Spannung nicht anpassen, so würde der Rechner im ungünstigsten Fall nicht starten. Deswegen wird sicherheitshalber nur ein Takt-Wert geflasht, mit dem der RAM auch bei Standardspannung sicher läuft.

zu der Frage mit der Leistung:
Meiner Meinung nach spielts keine große Rolle ob nun DDR2-800 oder DDR2-1000. Ich hab mir den 1000er damals auch nur geholt, um mit dem FSB über 400 MHz rausgehen zu können ohne mir wegen dem RAM Gedanken machen zu müssen.
 
ok dann sag ma ob ich das so richtig mache!
ich will jetzt nur die cpu takten...
so 3,2 ghz will ich erstma testen das währen 1422 mhz fsb des geb ich so ein dann wird sofort 3200mhz core errechnet.
wenn ich dann fsb-ram verhältnis auf unlinked stelle und die 400 mhz einfach stehen lasse dann müsste es ja ohne probleme gehen oder?
was muss ich noch einstellen?
klar dass ich iwann die spannung von der cpu erhöhen muss! die vom fsb ja auch?!
 
das habe ich bei meinem Board eingestellt:Klick
dann gibts noch Punkte die da lauten z.B. CPU Spread Spectrum (die müssten im gleichen Menü zu finden sein wie der PCIe-Takt).
Jedenfalls kann es helfen alle diese Spread Spectrums zu deaktivieren.
 
hi,

also wenn ich den ram nicht mittakte läuft der pc trotz übertakteter cpu...
ich denke um den ram zu takten kenne ich mich zu wenig aus!
aber danke für deine hilfe!

mfg stefan
 
was für ram hast du denn jetzt? den ein deiner SIG oder 1066 iger?
Hast du das jetzt mit den Einstellungen hinbekommen?
 
Hab mal wieder mein Evga 790I SLI FTW rausgeholt und ein neuen Q9650 drauf gepackt

momentan läuft er mit 475fsb*8 bei last mit 1.272v bei idle .1336v
northbridge ist auf 1.60 v
south bei 1.30v
ram 1.90v

die temps bei small prime nach 2 stunden sind 55°C bis 56°C kern temps

meien frage ist

ist das gut
 
Hab mal wieder mein Evga 790I SLI FTW rausgeholt und ein neuen Q9650 drauf gepackt

momentan läuft er mit 475fsb*8 bei last mit 1.272v bei idle .1336v
northbridge ist auf 1.60 v
south bei 1.30v
ram 1.90v

die temps bei small prime nach 2 stunden sind 55°C bis 56°C kern temps

meien frage ist

ist das gut


Hi
Was für nen Kühler hast du drauf?
VCore und Temps sind ok fürn Anfang, aber ob du die 1,60V auf der NB wirklich brauchst ist fraglich. Wie sehen die Temps vom Chipsatz aus?

mfG
 
...aber ob du die 1,60V auf der NB wirklich brauchst ist fraglich...
ich glaub ja eh, er hat North- und Southbridge verwechselt.

@MaximusII
Northbridge: SPP
Southbridge: MCP

ciao Tom
 
Hi
Was für nen Kühler hast du drauf?
VCore und Temps sind ok fürn Anfang, aber ob du die 1,60V auf der NB wirklich brauchst ist fraglich. Wie sehen die Temps vom Chipsatz aus?

mfG

Also als cpu kühler habe ich den thermalright 120 true black mit enermax cluster

die temps bei den chips sind laut everest :Spp 53°C und die MCP 58°C
 
hi,

also wenn ich den ram nicht mittakte läuft der pc trotz übertakteter cpu...
ich denke um den ram zu takten kenne ich mich zu wenig aus!
aber danke für deine hilfe!

mfg stefan

hi genosse
kannst dich ja mal per icq melden !
habe mein auf 4,05 ghz laufen speicher 8 gb lkaufen mit 9000 mhz
MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh