[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm also ich weiss ja nicht obs primestable ist, aber ich zock jetzt schon seit 4 1/2 std wow mit 400fsb linked und 4gb ram
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo i/Q
Ja, gut wollte ja nur helfen. Aber du musst auch bedenken, das nicht jeder so einen guten Kühler wie du hast und da ist das auf jedenfall eine gute Alternative. Hab mir den mal angesehen. Du hast diesen ja von oben fotografiert und da hab ich ihn nicht erkannt. Hatte ja auch den Scythe Muggen I. War auch vernickelt und mit dem hab ich mit dem Liquid Metal nicht so gute Erfahrungen gemacht, deshalb wurde dieser wie gesagt auch geschliefen. War ja auch vielleicht mein Fehler. Sieht auf jedenfall super das Ding aus. Ist ja im Prinzip die Befestigung die ich meinte, Reingeschraubt. Aber die Endpunkte, werden sich auch bei Dir leicht runterdrücken. Wie auch immer, sorry falls ich jemanden geärgert habe. Und nun zu den guten Nachrichten:
habe das SPD-Z OCZ Vista 64 Bit gefunden. Ein Wunder.Grins
Neue SPD Daten draufgeflasht und die alten natürlich gesichert. EPP 2.0 wird jetzt erkannt und alles funktioniert. Muss mir aber noch überlegen ob ich das Board und die Speicher behalte! Ansonsten komme ich mit dem Overckocking sehr gut zurech. Ist ja nicht das erste mal. Grins! Auf jedenfall Danke ich euch für eure Bemühungen und konkreten Hilfe, ganz besonders Dir I/Q, aber ich denke ich komme jetzt gut zurecht und da ihr ja "alte Hasen" in diesem Bereich seit braucht ihr ja meine Hilfe anscheinend nicht. Wie gesagt Sorry nochmal und gute OC Ergebnisse. Gruß Claudiu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Hab ein dickes problem !! :

Ich versuche mal bischen zu schildern:

Mein problem ist derzeit, wenn ich abends mein Rechner ausmache, nächsten tag immer wieder einschalt probleme hab.
Das heisst, wenn ich den Rechner einschalten will , der geht rechner nach einer halben sekunde wieder aus.
Ich kann drücken so oft ich will, der Rechner geht nicht richtig an.
Einzige lösung:

Netzteil komplett aus machen, (kein strom) dann geht der Rechner wieder an.

Das problem hatte ich in den letzten monaten selten gehabt, vielleicht 1-2 mal in der Woche.
Das fand ich nicht so schlimm,, aber irgendwie seit ich jetzt 8GB ram drinen habe, ist das problem sehr oft.

Vorher hatte ich 2 x 2 GB drin gehabt. (4GB).. Vor ein paar tagen hab ich weitere 2 x 2 GB RAM gekauft und eingebaut.
Die RAM´s laufen aber stabil. Hab mit Memtest mehr als 4 std getestet und beim zocken gabs keine probleme.
Auch Prime läuft stabil..
aber irgendwie seit ich 8 GB RAM drinnen habe, tritt das problem sehr oft auf.
Aber vorher mit 4GB hatte ich diese probleme auch, aber halt nicht sehr oft.

Irgendwie hab ich auch das Netzteil in verdacht ?? (Be Quiet Dark Power PRO 750).. Vielleicht hat das Netzteil eine macke ? oder vielleicht das Board ?
Bios ist noch P07 drauf, ich werde mal mit ein anderen bios vielleicht probieren ?

Ich hoffe ich Ihr habt ein paar tipps für mich.
 
@I/O
also bei mir ists zum Mäusemelken, ich hab gestern 8h wow gezockt ohne probs,
dann hab ich kurz prime gestartet und nach 10 min isser abgekackt.
ich checks echt nicht,
 
bei spielen wird man nie so eine auslastung haben wie bei prime oder intel burntest.
ich kann auch stunden lang zocken und bei prime kackt die kiste.
das ist ja die feinjustierung, dass man das bei prime auch hinbekommt.
 
naja mir isses egal, ich lass es so :d
und wenn er einmal in 20h abkackt.. soll er doch :fresse:
 
@I/O
also bei mir ists zum Mäusemelken, ich hab gestern 8h wow gezockt ohne probs,
dann hab ich kurz prime gestartet und nach 10 min isser abgekackt.
ich checks echt nicht,

bei spielen wird man nie so eine auslastung haben wie bei prime oder intel burntest.
ich kann auch stunden lang zocken und bei prime kackt die kiste.
das ist ja die feinjustierung, dass man das bei prime auch hinbekommt.

Es kann aber auch umgekehrt sein, Prime-Stabil, bei spielen Bluescreen.. das ist richtiger Mist.. aber WoW gehört glaub ich nicht dazu ^^

Und das jetzt bei 4GB, stimmts?
Hab grad nur wenig Zeit, ich meld mich wieder.. das kriegt man schon hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mahlzeit!!!

also mir passieren sachen,die sind langsam net mehr lustig.
donnerstag oder so ist beim putzen den strom kabel vom pc versehentlich raus
gegangen.
ok,sitze zwar im rolli aber ein wenig bewegen kann ich mich ja trotzdem,also runter auf dem boden und erst mal versucht den rechner zu verschieben.
aber das ging mal gar nicht,ok dann versuchst du halt so den kabel wieder rein zu bekommen.
aber es wollte einfach nicht gehen,bis heute da hatts endlich geklappt.
glaube wenn ich die stunden zusammen rechne dann waren es minimum 10 stunden wo ich immer wieder versucht hab den kabel reinzubekommen.
was ich alles ertragen muß,ne ne ne.


so,mal was anderes
ich hab ja die 2000er platinums,(siehe sig.) und sagte ja schon das ich den ram mit 2000mhz betreibe und die cpu nur mit 1333mhz.
das war mir schon lange ein dorn im auge und heut hab ich mal was ausprobiert und zwar.
hab jetzt alles synchro,also 1333/1333mhz und die latenzen ziemlich verschärft und überall bessere werte bei 10 grad weniger temps auf der spp und sogar minimalste lüfterdrehzahl.
sagte aber schon öfters das oc nicht so mein ding ist und nu wollte ich mal fragen welche latenzen beim takt von 1333mhz zu vetreten sind?
automatisch werden 9-9-9-24-1t angezeigt und ich hab sie nun auf 7-7-7-24-1t laufen und die ergebnisse sind besser als den ram mit 2000mhz zu befeuern,aber sind die latenzen ok,oder sollte ich lieber 8er nehmen,da muß ich gestehen da kenn ich mich nicht ganz so gut aus.
aber der temp unterschied ist heftig,hab jetzt im idle 48 grad auf der spp und vorher 56grad,ok liegt daran das nun nicht mehr 1,4volt auf der spp nötig sind und deshalb solls auch so bleiben.
brauche nur noch ne kleine richtlinie bei den latenzen,eigentlich hab ich eher das denken das sogar 6er timings bei dem takt möglich sind,frage aber erst mal nach.denn mit den 7er gehts schon ganz gut ab.
was denkt ihr,welche latenzen bei dem takt ok sind,sind ja einige hier mit den rams.

zur info:
neue gtx erschienen,mit haargenau den gleichen taktraten wie die ftw und der preis ist ja mal pervers.

http://www.heise.de/preisvergleich/a406861.html

@i/o
weißt du noch als du sagtest das man vor dem speichereinbau ein cmos machen sollte?
hier wird haar genau das gleiche geschrieben,scheint wohl was dran zu sein,ich habs aber vorher auch noch nie gehört:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=8415230&postcount=13

gruß sly

@rollifreak
morgen kommt die versprochene pn,

sly
 
hy sly,

lass dir nur zeit das mit der pn eilt ja nicht!!! das problem mit dem schwerem rechner kenn ich zu gut :-).

hab mir heute nachmittag auch die hydro copper angesehen, aber zu dem preis hätte ich gleich von dennen zwei kaufen sollen bevor ich meine gtx jetzt auf wakü umrüste.

kenn mich jetzt nicht gut mit den timings aus aber wenn sie stabil laufen dann sollte es doch passen.
 
@i/o
weisst du das komische ist ja, dass der small ffts run läuft,
nur der custom bzw big mit run in place kackt ab,
also der 1024k test, den mag er nicht.
werd heut nacht mal den ramtesten mit 86+, vllt gibts da ja was...
 
@i/o
weisst du das komische ist ja, dass der small ffts run läuft,
nur der custom bzw big mit run in place kackt ab,
also der 1024k test, den mag er nicht.
werd heut nacht mal den ramtesten mit 86+, vllt gibts da ja was...

Dass der small läuft bedeutet, dass deine CPU genug Saft kriegt. Auch CPU-FSB sollte dann in Ordnung sein (eher weniger als mehr).
Der Blend nimmt auch den Speicher in Anspruch und das wird auch der Schuldige sein, wenn keine 1,45V max. auf der NB reichen.
Evtl. hilft es noch etwas mehr Saft aufm Ram zu geben oder tRC zu entschärfen.
Mal mit 6er Timings probieren, um einfach zu sehen, ob der Ram zu schwach ist oder Defekt.

Memtest natürlich auch ;) und mal Slots tauschen.

Hilft alles nicht, mal andere Rams testen um dann evtl. das Board in Erwägung zu ziehen.

Gut Nacht :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm aber er schmiert auch ab wenn ich den 1024er mit run in place mache -.-
da braucht er ja eig kein ram oder?
 
GTX 285 FTW UK Ordered!!!

Hi@all,

ich kotz zwar bald - mehr in bälde - aber nun mal ganz kurz ne Bestandsaufnahme wie folgt:

GTX285FTW (Stück € 300.-)

SLY = 1 x
I/O = 1 x
chasy = 2 x
ich = 1 x
========
Total 5 x

IST DAS SO RICHTIG?!

Bitte um "SCHNELLE" Infos & bis später - Mike :fresse:

Ps.:@SLY - ich konnte dich Samstag ned erreichen, hab 5 Std. lang probiert & dir auch scho gemailt :shake:
 
ich hab ne blöde frage,
beim 780i ftw hab ich oben die 295gtx drin, die blockiert mir voll den pcie 1x slot,
nen anderen hat das teil ja nicht und ich hab gelesen, dass die 16er für die grakas sind.

das heißt ja, dass ich meinen esata controller in die tonne treten kann oder?
weil die graka bekomm ich alleine ja nich in nen anderen slot...
oder soll ich das board austricksen und oben ne kleine graka einbauen, und die 295gtx in den unteren slot?
 
würde dich auch nicht weiterbringen, die pcie slots sind ja in der reihenfolge
festgelegt. da würde dich auch eine weitere graka nicht nach vorne bringen.
 
@jack3ss
man kann afaik PCIe x1-Geräte auch in 16fach-Slots stecken. Selbst ausprobiert hab ich es aber noch nicht.

ciao Tom
 
jo aber bei dem board sind die für die grakas reserviert, ich habs schon reingesteckt aber der erkennt das nicht -.-
 
@jack3ss
schade, dann bin ich nur froh, dass meine X-Fi für den PCI-Slot mit SLI keine Probleme bereitet.
In den PCIex1-Slot passt bei mir leider wegen dem Außensechskant des Schlauchanschlusses keine X-Fi.

Und den mittleren 16fach-Slot hast Du auch probiert? der würde nämlich an der Southbridge (MCP) und nicht an der Northbridge (SPP) hängen.

ciao Tom
 
im mittleren funktioniert die esata karte zum glück.
wie siehts eigentlich mit der soundkarte aus, gibts da ne gescheite software zum die ein und ausgänge definieren?
weil so wie es eingestellt ist bekommt man es ja nicht hin kopfhöhrer und anlage dran zu hängen -.-

btw wie heiß wird bei euch die mcp?
ich hab bei mir den 40mm lüfter abgebaut und nen 12cm hingestellt der jetzt mit 30% kurbelt, wird 75° heiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein temp mit dem krachmacher bei 50 % ist so zwischen 48 - 54 Grad. auch unter last.
gruss
 
also ich hab die 3.6 inzwischen aufgegeben xD
ka an was es liegt, aber es is mir zu blöd es ewig zu versuchen...
ich hab jetzt 3.375 @1.25v und das dafür 100% stable, 4 stunden prime sind durchgelaufen.

ab wie viel ° sollt man sich gedanken machen bei der mcp?
 
naja, alles was so über 60 grad ist ist zwar nicht schädlich aber kann schon für instabilität sorgen,
könnte dann auch dein problem erklären.

ich glaub die mcp war für 100 Grad oder so ausgelegt. Das Thema hatten wir schon mal hier. Da wird sich sicher noch einer zu äußern können.
 
Hallo,

seit gut 2-3 Montagen habe ich sporadische Bluescreens meist kurz nach dem Einschalten. Teilweise friert der Rechner auch ein.
Momentan schauts so aus, als wär es das Board. Ist ja jetzt auch schon knapp über ein Jahr alt.:shot:

was mach ich nun:
1.Board einschicken (wenns dumm geht ists nicht reproduzierbar) und warten muss ich dann trotzdem wenigstens eine Woche

2.das gleiche Board nochmal kaufen und das RMA-Board dann verkaufen. Dürfte noch am vernünftigsten sein. Wenns dumm geht, ist der Fehler nicht reproduzierbar (Tagelang läuft der Rechner nämlich ohne Probleme)

3. Ich hol mir ein 790i (mag ich eigentlich nicht, ist ja quasi nichts neues)

4.ich hol mir einen Core I7, ein Evga X58 (beides Wakü) und 6 GB DDR3
dazu tendiere ich noch am meisten, aber mit der Intel-Southbridge gibts öfter mal Probleme mit Mtron-SSDs (die Performance stimmt nicht) und die gebe ich bestimmt nicht wieder her.

was meint ihr?

Tja, jetzt muss ich mich aber erstmal um etwas Wichtigeres kümmern (Masterarbeit fertig machen). Hoffentlich läuft die Kiste solange.

ciao Tom
 
versuch mal die ramslots zu wechseln.
da lag bei mir der fehler. versuch ist es auf jedenfall wert bevor du es weg schickst.
 
Hallo hier ist wieder der EbayCPUschleifer.
Oh je oh je, Ihr scheint ja richtige Probleme mit dem Board zu haben. Hatte auch eure Probleme mit dem Board, alles Querfeld durch. Auf jedenfall bin ich sehr Froh es endlich los zu haben. In diesem Board steckt wirklich der Fehler-Teufel drin. Also das Board ist echt nicht gelungen. Wie auch immer. Hier noch ein Auszug aus dem Ebay Angebot, das ich für 210.- Euro soforkauf erstanden habe. Eigentlich nur für meine kleine directbitch. Wir können ja in kürze die Temperaturergebnisse bei @4,5 GHZ vergleichen, mal gugen wer dann die besseren Temps hat. Ach ja hab ich vergessen, keiner hat ja die 4,5 GHZ Grenze erreicht.Hahahahahahahahahaha oder 5 GHZ Grenze. Hahahahahahahahahahahaha

Servas EVGA,

laß es doch sein, es ist eh Sinnlos mit solch von sich überzeugten Leuten zu Posten, dass hast du doch gar nicht nötig, er ist der beste und er hat die besseren Temps = Fertig...

Soll er doch seine ebaycpu schleifen bis zum core runter und mit dem pushpinschrott befestigen

Sie kommen und gehen, weißt ja wie ichs meine (Mammaszipfelhängundpapagebmalgeldfürnneuesboarusw

Was du da oben geschrieben hast interessiert mich nicht, hast eh keine Ahnung davon. Doch der Satz Mammaszip.... ist ein persönliche Beleidigung gegen mich und meine Familie. (Ich bin 190cm gross und habe den
den zweiten Techniker in Wing Tsun, wenn du vor mir stehen würdest hättest du nicht so eine große Klappe gehabt du kleine directbitch.

Und schu mal was ich da schönes von Ebay erstanden habe. Da wird deine kleine Muschi feucht oder?

Auszug aus erstandenem EBAY-Angebot: Grins, Grins, Grins
Verkaufe hier meinen E8600 in OVP mit unbenutztem Orginal Lüfter (also Boxed) Rechnung vom 3.11.2008


Unglaublicher Prozessor. Er läuft mit Standardspannung 4,2 Ghz Primestable!!!

Habe ihn jedoch mit NUR :) 4Ghz bei Standard VCore und immer gut gekühlt betrieben.
Es sind auf jeden Fall noch enorme Reserven vorhanden.

Aber es ist auch nicht schwer in zu kühlen da er verdammt wenig Abwärme produziert.

Also Übertakten Kinderleicht und ohne Risiko irgendwelche Schäden zu verursachen.

Wie erwähnt. Rechnung vorhanden. Prozessor funktioniert ohne Einschränkungen und wird auch schön sauber und ohne Kratzer auf dem Heatspreader versendet..
Versand erfolgt versichert und schnell.

Viel Spaß mit dem Bomben Teil und Danke im Vorraus.

Tut mir Leid I/Q, aber sowas kann ich mir von der kleinen Schlam.. nicht gefallen lassen. Trotzdem Gruss. Melde mich vom Sammelthread sowie so ab.

Und jetzt mache ich das, was mein Benutzerbild macht, ist mir doch alles Scheißegal.__________________________________________________________

Mein Vater sagte: Wenn du was richtig gescheits machen willst, dann machs selber.

Es lohn nicht mit Dummköpfen zu streiten, die ziehen dich nur auf ihr Niveau runter und gewinnen dann mit ihrer Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
FTW GTX285 UK ordered = OUT OF ORDER!!!

Hallo SLY, chasy & I/0,

ihr werdet mich zerreissen und nicht mehr mit mir posten wie folgt:

Seit Dienstag hab ich nun hier "eine" - die erstbestellte! - GTX liegen, sie kam alles in allem auf € 308.78.-

DIESER Preis "WAR" natürlich "NUR" ein Länderübergreifendes "ENTGEGENKOMMEN" des "Hundesalons"...

Mann "denkt" das ich mir bei 5 Stück in DE ein goldenes Näschen verdienen möchte und warnte mich als quasi "verkappter" Händler ab, mann war sich auch nicht zu schade noch mit rechtlichen Schritten zu drohen, etc.pp

Demnach sorry ihr lieben Leut, es tut mir "abartig" leid, ich habe eben SLY schon privat geschrieben das ich nun ihm vllt. die Karte senden würd, NUR um mein schlechtes Gewissen jetzt zu beruhigen!!!

Solltet ihr drei vllt. losen wer sie jetzt bekommt?

Ich für meinen Teil bin total angefressen, machte ich die Welle und muss "JETZT" hier - vor euch! - die Hosen runterlassen!

Tröstet oder verdammt mich, in diesem Sinne.


Mike


Ps.:@OKI- ich pflichte dir in Sachen der directbitch zu, hast gehört direct was DU bist?!

Laß dich hier BITTE nicht anmachen von Deppen die eigentlich gebanned gehören, das Maul aufreissen und sich seitem hier nicht mehr blicken lassen!!! Gruß Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh