[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi DamnLucker

ich habe die von dir bestellten Mushkins nun auf 2 - 790 Ultra Boards verbaut und die lüppen Tadellos, machen auch gut was mit und von dem her :fresse:

@SLY,

ich hab ja schon viel gelesen, aber das mit der Terassentüre ist ja schon Beinhart :lol:

ja dat war echt ein ding,wegen der erkältung die terassentüre und auch fenster zu und voll am heizen.
irgendwann ging es mir wieder besser und dachte mir man ist das warm hier drinne und dann kam das mit der terassentüre,jepp schon lustig.:hail:

nun ist alles wieder ok,aber mich würde mal interessieren,da du ja die gleichen rams wie i/o und ich hast,ob du mit 1900mhz booten kannst,das geht weder bei i/o noch bei mir und wie sieht es bei dir aus???
werde morgen mal mit meinem bruder zurück flashen um zu schauen warum man mit dem p08 nicht mit 1900mhz booten kann.


das ist aber auch der einzigste bug den ich feststellen konnte,

gruß sly

evga 285 gtx ftw,ich komme:fire:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein hatte keinen zweiten monitor dran..ich habe den ganzen rechner schon zerlegt und neu zusammengebaut..ich weiß das FF fehlerfrei heißt aber normalerweise bringt das board beim einschalten noch andere codes aber es steht direkt nach dem einschalten FF da und verändert sich auch nicht..ich habe das bios resetet über jumper und batterie..habe auch schon andere hardware(cpu,graka,ram) probiert...doch es passiert nix..das problem kam einfach so..
 
nein hatte keinen zweiten monitor dran..ich habe den ganzen rechner schon zerlegt und neu zusammengebaut..ich weiß das FF fehlerfrei heißt aber normalerweise bringt das board beim einschalten noch andere codes aber es steht direkt nach dem einschalten FF da und verändert sich auch nicht..ich habe das bios resetet über jumper und batterie..habe auch schon andere hardware(cpu,graka,ram) probiert...doch es passiert nix..das problem kam einfach so..

hey robi,
ja so wie du es schreibst,hast du ja wirklich schon alles durchprobiert.
ich hatte das auch mal,rechner an und nichts aber wirklich nichts lief,nur lag es bei mir an den rams.
diese hast du jedoch aber schon ausgewechselt,obwohl ich auch 3 kits getestet hatte aber die wollten halt auf meinem board nicht laufen.
ich hab jetzt dein problem ehrlich gesagt noch nicht ganz gelesen,aber das heißt du startest und nichts passiert,nicht mal der piepston???
drehen sich die lüfter?

gruß sly
 
Servus, hab ein Riesenproblem mit meinem XFX 780i, ich schalt den Rechner ein und nix geht mehr! Hab am Vortag noch ganz normal gezockt und am nächsten Tag bleibt der Bildschirm beim einschalten schwarz! Board zeigt gleich nach dem einschalten FF, was kann das sein??

Nimm mal die CPU raus, reinigen und dann wieder einbauen,

hatte gestern das gleiche problem, danach lief der rechner wieder einwandfrei.

gruß Chasy

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hey SLY,
hab die FTW gefunden, aber ganz schön teuer!
http://www.powergraphic.de/product_info.php?info=p2072_EVGA-GTX-285-FTW.html
 
@robi

hast du es auch schon mal mit einem ram versucht?

hatte genau das problem beim striker II Formula und habe dann einen ram rausgenommen. dann ging er wieder. habe dann wieder versucht den zweiten reinzu tun und nix ging mehr, aber nur wenn sie auf den bänken 1 und 3 waren. 1 und 2 gingen sie wieder. dann hat man halt kein dualchannel.
habe dann die heatpipe abgemacht und auf der NB war die paste an einer ecke etwas bräunlich. denke ist wie bei mir was durchgebrannt. habe mir das ftw von evga geholt und das asus auf garantie weggeschickt. aber teste erstmal obs bei der selbe fehler ist! :d
 

moin alter,
ja die evga ssc ist js so zu sagen gleichauf,guckst du hier:

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
ok,wenn sie dann endlich bei alternate gelistet ist,dann wird man erst den unterschied sehen.
aber die wird defenitiv geholt,hab nun so lange gewartet und einmal hatte es zu weihnachten nicht mit der 280gtx geklappt,dann wollte ich mir im januar zum geburstag ne fette 295gtx bestellen,das ist natürlich auch fehl geschlagen,da mich das thema mikroruckler nicht mehr los lies.
bei diesem mikroruckler test,erst ab anfang der 60fps grenze gehen die ruckler weg,man hat aber nicht immer über 60fps in games.
also wird es nun die evga 285gtx ftw version.
werd sie mir die tage bestellen.

was war denn nun mit deinen hd temps,würde mich schon interessieren,bevor ich sie mir auch hole?
gruß sly

@robi

hast du es auch schon mal mit einem ram versucht?

glaub der hat seinen rechner aus dem fenster geworfen:motz:

gruß sly



@all
wie läßt sich das erklären,mein system läuft ja mit ram settings von 2000mhz,bei 1,9volt.
chipsatzlüfter komplett runter,da geht primen die ganze nacht,jeder test.
schalte ich p1&p2 an,so bricht prime nach 4stunden oder so ab.
auch der cachetest unter everest läuft nicht,jetzt kann man diesem aber ganz leicht abhilfe schaffen und zwar wie folgt.
habe herausgefunden das der chipsatzlüfter,wenn man ihm im bios regelt und auf 60% stellt er dann mit ca.3500rpm dreht,das waren auch damals die settings als der chipsatzlüfter am board drann war.
erhöhe ich nun die rpm zahl von ca.3100rpm auf ca.3500rpm,so läuft auch prime und auch dieser cachetest.
aber es gibt da noch ne variante und zwar,lüfter doch wieder runter und den ram mit 1,95 volt betreiben unter windows kommen dann noch 1,94volt an,was ja noch voll innerhalb der spezifikazionen ist.
ich habe mich für die 60%tige lüfterdrehzahl von ca.3500rpm entschieden,da ich ja meinen ram vielleicht sonst extra kühlen müßte.

welche der 2 varianten hättet ihr genommen,

gruß sly
 
Die liegen so um die 20 bis 25 grad. heisser wurden die noch nicht.
sind bei alternate mittlerweile fast 10 euro teurer geworden.
 
moin moin

@SLY mit 1900 FSB konnte ich noch nie booten

hier noch nen geiler price für die Black Perl 280 :wink: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&zhmmh_are%20a_kz=&product_show_id=871158&gvlon=&p_back_templat%20e=deeplink&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=%20&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20&cachede%20tail

mfg lemme​
 
Zuletzt bearbeitet:
der preis ist der hammer da ist jeder umbau zwecklos :rolleyes:

ich würde sagen der beste preis bis jetzt....

mfg lemme​
 
Zuletzt bearbeitet:
bin eh am überlegen mir ne wakü zu holen. Aber da fängt das eigentliche Problem an.
Die Auswahl ist ja riesig und die preisspanne auch!!
 
Wasserkühlung

hm ja:

pumpe:ca100€
radi:50-130€
AGB:30-50€
dann noch überall gleiche größtmögliche anschlüsse und passende schläuche..
dann noch Kühler für CPU,Bord oder auch Graka

ich denke wenn man alles wassergekühlt haben will ca.500€ und das ist denn schon billig:motz:

deswegen klare kaufempfehlung für die blackperl zu diesem preis:love:

mfg lemme​
 
Also bei mir geht der Link nicht...

PS: Ich hab für meine aktuelle Wakü 860 Euro investiert. :fresse:
 
hier das mit dem link ist echt mist

hier mal nen screen...

mfg lemme​
 

Anhänge

  • blackperl.jpg
    blackperl.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 53
Ok, jetzt hab ich sie gefunden... Ist zwar kein schlechtes Angebot, aber der Kühler mit dieser "Backplate" is einfach nur hässlich. :(
 
so männers,
hab nun mal ein bios nach dem anderen zurück geflasht,um endlich raus zu finden,warum man nicht mit 1900mhz ram booten kann.
also ab bios p05-p08 geht nichts mit 1900mhz,aber jetzt kommt der brüller,das aller erste bios also das p03,das schafft doch tatsächlich abhilfe.
mit diesem bios,gehen mal wirklich alle ram spannungen,ob 1866 oder reale 1900mhz,no problem,das p04 habe ich aus zeitgründen nicht mehr geschafft zu flashen.
das heißt also,mit dem erstauslieferungsbios p03 läuft alles so wie es sein sollte.
jedenfalls habe ich wieder zurück auf das p08 geflasht da ich eh niemals 1900mhz benötigen werde und wenn doch,dann muß man halt mit dem p03 arbeiten damit geht einfach alles.
schon lustig,das die darauf folgende bios versionen keine 1900mhz mit machen,eigentlich sollte es doch erst recht gehen,da die neuen biose doch optimierter sind.
naja,nun weiß ich woran es lag.

gruß sly

@i/0
du kannst angeblich wieder mit 1900mhz booten,mit dem p07.
bist du dir da sicher,ich nämlich nicht da ich wirklich alle außer das p04 ausprobiert habe,aber nur mit p03 ist ein booten mit 1900mhz möglich,
teste das bitte mal nach.

gruß sly

@all
dann habe ich mir natürlich xp zerschossen und kann froh sein das ich wenigstens noch mit vista starten konnte.
nur wie bekomme ich xp zurück,wenn ich es repariere so geht vista wiederum nicht,wat ne kacke,unter xp ist irgendwas mit sys32 keine ahnung hatte ich aber schon mal.

dann würde ich gerne wissen,ob es normal ist das meine batterie nur mit 2,99volt läuft,sollte dich nicht gut über 3volt haben.
denn mein bruder schafft es nie die batterie richtig rein zu tun und immer hatte ich 0,1
volt.
jetzt hat er es dann doch geschafft,nur habe ich nur noch 2,99volt,ist das zu vernachlässigen,oder hat er sie wieder nicht richtig drinne.
kann ja wegen dem rolli net unterm schreibtisch kontrollieren,denke aber das sie richtig drinn ist,hatte halt immer über 3volt und nu eben nur noch 2,99v.
was habt ihr denn so auf der batterie an volt,bitte ein paar beispiele.

kann eigentlich überhaupt jemannd mit 1900mhz booten,denn das will ich nun wissen,wer kann mit dem aktuellen bios mit 1900mhz booten?

gruß sly

@chasy
thx für die temp werte

gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte das mal mit dem P04 testen, da ich das aktuell noch drauf hab...allerdings kann ich wahrscheinlich nich snch fsb und ram laufen lassen, da ich aktuell ja nur den 1600er drin hab und nich glaub das der 1900 mitmacht...

ansonsten läuft die kiste wunderbar stabil auf 3,6 :) für 24/7 wirklich wunderbar...
 
Ich könnte das mal mit dem P04 testen, da ich das aktuell noch drauf hab...allerdings kann ich wahrscheinlich nich snch fsb und ram laufen lassen, da ich aktuell ja nur den 1600er drin hab und nich glaub das der 1900 mitmacht...

ansonsten läuft die kiste wunderbar stabil auf 3,6 :) für 24/7 wirklich wunderbar...

nabend,
bloß nicht,nachher fliegt dir der ram um die ohren.
ich bin mir ziemlich sicher das keiner hier mit 1900mhz ram booten kann,voraussetzung ein neues bios.

wie gesagt,habe alle biose außer das p04 getestet und nur mit dem p03 ist ein booten mit 1900mhz möglich,damit geht einfach alles:hail:
wenns nicht so alt wäre,aber merkwürdig ist es schon,


@all
testet bitte mal 1900mhz und berichtet mal,

gruß sly
 
Moin Leute



Sly, ich hatte noch nie das P03 drauf, kann dir aber auch nicht sagen welche Version das ist.
Bei diesem Setup hatte ich auch die beste Latenz fällt mir grad auf.
Aber durch den niedrigen Multi kotzen die Boardwerte, taugt mir deswegen nicht.
Ich teste bei Gelegenheit später mit dem P07.


Zu deiner Frage mit den zwei Möglichkeiten:

Klingt in meinen Ohren etwas unlogisch :hmm:
Und zwar, wie kann es sein, dass du bei 1.90V aufm RAM, den Lüfter für die NB aufdrehen musst (was ja auf Hitze-Problem deutet) und bei 1.95V du es nicht mehr benötigst ?? :confused:
Ich finde das seltsam und macht irgendwie keinen Sinn.
Was im entferntesten Sinn machen würde: Bei 1.95V aufm RAM heizt es die NB etwas mehr mit auf und deswegen Lüfter hochdrehen.
Aber, entweder Lüfter oder 1.95V, ich verstehs nicht.

Oder Arbeitet der Ram durch die 0.05V mehr, soviel besser, dass es die NB entlastet?? Was soll das werden?

Sly, bist du dir sicher? Ne kleine Vermutung von mir:
Bei normalen, max. 27°C Zimmertemperatur, sollte die NB bis zu 500-SyncMode locker verkraften können. Siehe Lemme, er braucht sogar nur 1,40V auf der NB und muss nicht mal dran denken. Kommt jetzt P1+P2 dazu muss sie noch mehr scheffeln.
Du lässt, so wie ich das weiss, dein Sys auf 1333-2000 laufen, richtig?
Eigentlich sollte das überhaupt keine Probleme wegen den Temperaturen geben!
Deswegen vermute ich, dass es keinen Sinn macht den NB-Lüfter aufzudrehen und du damit eigentlich den Crash nur hinauszögerst.
Das einzige was wirklich hilft, ist wohl die Ram-Spannung anzuheben oder die NB.

Mal abgesehen davon, würde ich natürlich auch den Lüfter aufdrehen. Bei 3600U/m ist er ja noch erträglich..

Wie sind deine restlichen Settings? Alles Auto? Was stellt er dann bei der NB ein? Normal 1.40V, was auch das Problem sein "könnte"...
Hast du mal aus Gaudi 1900-Sync oder 2000-Sync ausprobiert Sly ? :coolblue: wäre doch lustig wenns anspringt :fresse:

P.S.
Das P03 ist seit Anfang an eigentlich das einzige Bios was keine Limits setzte (Berichten zufolge). Es soll sogar eine berüchtigte P03_p-Version (glaub ich) existieren, die zu Promotion-Zwecken verwendet worden ist. Mit diesem Bios wurden damals auch die 2133-Domis vorgestellt..
Hab es nie ausprobiert, nachdem es mir bereits beim P04-P07 Vista zerschossen hat ab ca. 2100-Sync. Bekamm P04 als Auslieferung und P08 hab ich soweit nicht getestet..
Weisst du noch der Dracoonpit? Der hat damals mit dem Bios getestet und bekamm die 1866er-Viper auf über 2100 erst zum laufen, als er die Spannung auf 1.85V senkte und das bei verschärften Timings, ich hab den Link hier noch irgendwo. Bei so komischen Scherzen hab ichs mir ständig vermasselt und es deswegen mittlerweile aufgegeben.
Dieses Board ist nur durch ein paar Widerstände und nem Multimeter zu bändigen :heul:


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute



Sly, ich hatte noch nie das P03 drauf, kann dir aber auch nicht sagen welche Version das ist.
Bei diesem Setup hatte ich auch die beste Latenz fällt mir grad auf.
Aber durch den niedrigen Multi kotzen die Boardwerte, taugt mir deswegen nicht.
Ich teste bei Gelegenheit später mit dem P07.


Zu deiner Frage mit den zwei Möglichkeiten:

Klingt in meinen Ohren etwas unlogisch :hmm:
Und zwar, wie kann es sein, dass du bei 1.90V aufm RAM, den Lüfter für die NB aufdrehen musst (was ja auf Hitze-Problem deutet) und bei 1.95V du es nicht mehr benötigst ?? :confused:
Ich finde das seltsam und macht irgendwie keinen Sinn.
Was im entferntesten Sinn machen würde: Bei 1.95V aufm RAM heizt es die NB etwas mehr mit auf und deswegen Lüfter hochdrehen.
Aber, entweder Lüfter oder 1.95V, ich verstehs nicht.

Oder Arbeitet der Ram durch die 0.05V mehr, soviel besser, dass es die NB entlastet?? Was soll das werden?

Sly, bist du dir sicher? Ne kleine Vermutung von mir:
Bei normalen, max. 27°C Zimmertemperatur, sollte die NB bis zu 500-SyncMode locker verkraften können. Siehe Lemme, er braucht sogar nur 1,40V auf der NB und muss nicht mal dran denken. Kommt jetzt P1+P2 dazu muss sie noch mehr scheffeln.
Du lässt, so wie ich das weiss, dein Sys auf 1333-2000 laufen, richtig?
Eigentlich sollte das überhaupt keine Probleme wegen den Temperaturen geben!
Deswegen vermute ich, dass es keinen Sinn macht den NB-Lüfter aufzudrehen und du damit eigentlich den Crash nur hinauszögerst.
Das einzige was wirklich hilft, ist wohl die Ram-Spannung anzuheben oder die NB.

Mal abgesehen davon, würde ich natürlich auch den Lüfter aufdrehen. Bei 3600U/m ist er ja noch erträglich..

Wie sind deine restlichen Settings? Alles Auto? Was stellt er dann bei der NB ein? Normal 1.40V, was auch das Problem sein "könnte"...
Hast du mal aus Gaudi 1900-Sync oder 2000-Sync ausprobiert Sly ? :coolblue: wäre doch lustig wenns anspringt :fresse:

P.S.
Das P03 ist seit Anfang an eigentlich das einzige Bios was keine Limits setzte (Berichten zufolge). Es soll sogar eine berüchtigte P03_p-Version (glaub ich) existieren, die zu Promotion-Zwecken verwendet worden ist. Mit diesem Bios wurden damals auch die 2133-Domis vorgestellt..
Hab es nie ausprobiert, nachdem es mir bereits beim P04-P07 Vista zerschossen hat ab ca. 2100-Sync. Bekamm P04 als Auslieferung und P08 hab ich soweit nicht getestet..
Weisst du noch der Dracoonpit? Der hat damals mit dem Bios getestet und bekamm die 1866er-Viper auf über 2100 erst zum laufen, als er die Spannung auf 1.85V senkte und das bei verschärften Timings, ich hab den Link hier noch irgendwo. Bei so komischen Scherzen hab ichs mir ständig vermasselt und es deswegen mittlerweile aufgegeben.
Dieses Board ist nur durch ein paar Widerstände und nem Multimeter zu bändigen :heul:


mfG

moin i/o
das hört sich mehr als unlogisch an,es ist wirklich so wie ich es gesagt habe,aber nur wenn p1&p2 aktiviert wird,ich hab ja ne vermutung hoffe es aber nicht.
die angegebenen settings von 1333/2000mhz sind richtig.
aber nur wenn p1 & p2 aktiviert wird muß ich den chipsatzlüfter ca. 400rpm höher drehen damit prime die ganze nacht läuft.
bei 3100rpm hingegen bricht er unterschiedlich ab,mal ne stunde mal 4 stunden.
man kann den chipsatzlüfter wohl komplett runter drehen,aber dafür brauche ich mehr saft auf dem ram,vielleicht geht es auch mit 1,92v.
bei mir kommen eh bei 1,95volt nur 1.90v unter windows an und wenn ich 1,92v ein stelle kommen unter windows 1,90 an.
sinn macht es keinen und alle spannungen sind auf auto und bei der spp ist halt 1,4volt bei auto.

zum bios,von bios 05-08 it kein booten mit 1900mhz möglich,da du das p04 drauf hast kann das gut sein,denn gestern mit dem p03 ging ja bei mir auch wirklich jedes setting.
aber ich würde mal jemannden mit aktuellem bios sehen,ob da 1900mhz möglich sind.

wie war das jetzt mit der batterie,ist die mit 2,99volt schon an der grenze,hatte mal 3,07 oder so???

und mein xp ist zerschossen,da es total zugemüllt ist,macht es mir nichts aus nur muß ich unbedingt da mal drauf zu greifen,aber wenn ich auf reparieren gehe,dann läuft vista hinterher nicht mehr.

gruß sly


edit:
irgendwie läuft mei system eh ncht mehr richtig rund,aber das ist eigentlich erst seit damals dieser konnektivitäts geschichte,seit dem isser nicht mehr zu 100% stabil.



--------------------------------------------------------------------------------

was haltet ihr von dieser theorie???


ich habe den chipsatz verbraten,ich dem ich ihn immer auf 1,4volt laufen lies,dafür aber den chipsatzlüfter per lüftersteuerung komplett runter drehte.
dies hat der chipsatz auf dauer nicht geschafft und nun machen sich die ersten anzeichen für einen defekt bemerkbar,in dem man den chipsatz besser kühlen muß.

aber nicht vergessen,das ist nur mit p1&p1,

sly
Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Püüh.. wir sollten solch lange Texte lieber nicht quoten Sly, hab schon wieder meine Tastatur vergewaltigt :fresse: und gleich nochmal!

Ich selber hab grad das P07 drauf ;) und du hast dich bei den Voltangaben vom Win irgendwie vertippt ;) ist ja noch früüüh..

Falls es dir nichts ausmacht hol ich bissl aus, damit es verständlicher wird bzw. unverständlicher :) denn das Board ist einfach ne Zicke oder ich mach seit jeher was falsch :fresse:

Wenn du manche Spannungen auf "auto" belässt, können diese durch z.B. dem manuell eingestelltem Ram beeinflusst werden.
Gibst du in Everest beim Primen mal auf die NB-Spannung acht, wird dir auffallen, dass diese manchmal schwankt - hängt eben von der Belastung ab, aber trägt zur Stabilität bei.
Genauso braucht man aber irgendwann mal höhere Werte, die leider bei "auto" nicht richtig angepasst werden (NB bleibt immer auf 1.40V max), ausser VTT :kotz: kennste ja..
Stellt man nun die NB fest auf 1.45 z.b. hören diese Schwankungen auf, kannst du auch wunderbar im Everest-Stresstest unter "Statistic" nachverfolgen, aber ab hier gehen dann die Merkwürdigkeiten los.
Denn eine manuell festgelegte NB verträgt sich dann vielleicht nicht mit "auto" auf der SB. Oder Prime läuft erst richtig wenn man VTT von "auto" auf 1.30V stellt, obwohl auto=1.30V :fresse: Und lauter so Dinger..

Das sind eben die Feinheiten von nVidia-Boards die ich schon vor Monaten mal jemandem erzählt hab, hier muss man auf a bissl mehr Sachen acht geben.

Beim Prime-Blend-Test wird abwechselnd mal NB/Ram mal CPU getestet.
Deswegen ergeben sich auch die Abbruch-Intervalle: mal 1 stunde, mal 4 Stunden, wie dus beschreibst. Es ist anscheinend immer die selbe Fehlerquelle.
Kannst mir ja mal sagen wo er genau beim Primen abbricht ohne Lüfter bzw. Ram-Spannung anheben ? Vielleicht hilfts uns weiter..
(Im Vorraus: Nach 1Stunde wären es die 12K und das könnt ich mir bei 1333FSB garnicht erklären..)

Um zum Schluss zu kommen:
Teste mal bitte Blend, mit fest eingestellten 1.45V auf der NB und lass den Lüfter auf Auto und Ram auf 1.90V
Weiterhin, wieviele Stunden hast du mit den Lösungen von dir max. geprimed?

Und hier nochwas:
1900-Sync mit dem P07 und wie du an der Latency siehst, war das oben eine andere Bios-Version. Hasse ich! Stabilität wurde im Laufe der Zeit auf Kosten der Geschwindigkeit erkauft.
Meine NB muss wieder mal mit 1.50V bluten, damit es überhaupt bootet, VTT steht auf 1.20V.

und bissl geprimed:


Ich versuchs noch mit 1.30V VTT, dafür geht vielleicht die NB wieder runter. VCore ist nur sporadisch.

Sorry für den stressig-langen Text!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sly Du kannst doch normal auch von Vista auf die anderen Partitionen zugreifen...musst ja normal nicht mit XP booten... ;)
 
Wo ist evgaman wenn man ihn braucht!?

Wenn er kommt, dann fangen alle Bootrecords an zu zittern! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@i/o
ich mach mal hier weiter,sonst wird es nen mega text.
also den lüfter auf auto geht schon mal nicht,da er an der lüftersteuerung angeschlossen ist.
habe aber nun rausgefunden,das im bios 60% ca.3500rpm sind und so läuft derzeit auch mein lüfter,mit 3500rpm.
es ist ja nur mit diesem blöden p1&p2,erst dann muß der chipsatzlüfter höher gedreht werden (macht irgendwie keinen sinn) ohne ja ebend nicht.
das du aber nun mit 1900mhz booten kannst,das macht mich fertig denn ich weiß als ich damals den rechner zusammenbaute die rams defenitiv mit 1900mhz liefen,das weiß ich zu 1000%.
da ich direkt an die vipers denken mußte,da bei eingegebenen 1900mhz nur 1866mhz ankamen,wie die viper deshalb kann ich mich daran erinnern.:hail:

ich hab schon seit einiger zeit den verdacht das mein board hinüber ist,da sind so viele kleinigkeiten aufgetreten die nie da waren,jetzt hab ich z.b. das lustige phänomän das meine maus am rad dreht,denn wenn man nen ordner öffnet so brauchst du meißtens nur 1x zu drücken da sie so dermaßen schnell springt,das ein tipp,direkt 2 sind.
auch das mit der konnektivität,was ja durch den deaktivierten lan wieder geht,ist auch so was was nie aber wirklich nie da war.
wie gesagt es sind sehr viele kleinigkeiten,die ich jetzt nicht alle aufzählen möchte.

fakt ist einfach,wenn ich bei 2000mhz p1&p2 enablen möchte,ich defenitiv den chipsatzlüfter auf 3500rpm drehen muß,was ja dann die 60% im bios wären.

vielleicht sollte man generell den chipsatzlüfter nicht unter 60% betreiben,denn dann ist ja alles stabil,wie tief kann man eigentlich den lüfter im bios runter regeln???

fakt jedoch ist auch,das wenn ich den lüfter komplett runter drehe und mit 2000mhz p1&p2 enable an fange zu primen,er sofort abbricht.
lüfter auf 60% also 3500rpm alles wieder ok,


@damnlucker
klar kann ich darauf zu greifen,aber ich muß aber auch auf die wichtigen programme zugreifen können,das geht wieder nicht,

sly

evgaman,wo der ist?????????????????????

um 13uhr an meinem telefon hörer,


sly

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

edit:
wie geht das mit der benutzerkonten weg,jedesmal muß ich bestätigen wenn ich ein progg öffnen will!!!
da wirst du ja verrückt,

sly

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

--------------------------------------------------------------------------------
wie geht das mit der benutzerkonten weg,jedesmal muß ich bestätigen wenn ich ein progg öffnen will!!!
da wirst du ja verrückt und mein mülleimer ist auch vom desktop verschwunden.

das mit dem mülleimer hab ich schon wieder hin bekommen,aber das mit der benutzerkonten geht mir mal richtig auf die nerven

sly
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du in den Benutzerkonten einstellen ;) Dort kannst du vorgeben, dass du immer Adminrechte hast, so fällt das ständige klicken auf "zulassen" etc. weg ;)
 
Moooouument mal Sly :rolleyes:

Dir sollte doch eigentlich klar sein warum P1+P2 deinen Lüfter fordern.
Wie sehen denn die Benchmark-Werte in everest aus mit und ohne P1+P2??
Mit hat man natürlich bessere Werte, was überhaupt DDR3 noch über DDR2 hebt (hängt natürlich auch mit dem FSB und dem Gesamttakt zusammen).
Und bessere Werte = höhere Leistung = evtl. höherer Engergiebedarf = höhere Temperatur! Oder? ;)
Deswegen musst du auch den Lüfter aufdrehen, ist ja dann logisch ;)

Du musst natürlich auch beachten, dass wenn der NB-Lüfter am Board hängt und automatisch reguliert wird, er bei höherer Belastung auch mal höher als 60 geschraubt wird!
Lässt du ihn Idle und unter Last mit 3500 konstant laufen, kann es dir natürlich passieren, dass es bei gering angestiegener Raum-Temp und Last nen blauen gibt.. hattest ja gewissermassen schon ;)

NUR!
Wie erklärst du dir (ich hoffe grad ich habs richtig gelesen am Anfang), dass du mit normalem NB-Lüfter-Speed und angehobener RAM-Spannung, auch zum Erfolg kommst? Was passiert dann da?
 
Teste mal bitte Blend, mit fest eingestellten 1.45V auf der NB und lass den Lüfter auf Auto und Ram auf 1.90V
Weiterhin, wieviele Stunden hast du mit den Lösungen von dir max. geprimed?
werde ich jetzt mal machen,wenn ich prime dann immer die ganze nacht,aber nie über 10 stunden aber schon dicht dran.
jetzt stell dir doch nur mal vor die erhöhung auf 1,45 auf der spp würde abhilfe schaffen,weil dann wäre es sowas von kurios.
weil mit 1,40volt muß ich nur den lüfter höher drehen,aber stell dir mal vor,ich stelle den lüfter jetzt ganz runter und gib 1,45volt auf der spp,dann frage ich mich wirklich was geht ab,aber ich versuchs mal.
obwohl mich das eh schon abfuckt das du mit 1900mhz booten kannst,das sagt doch schon fast alles und nochmal danke für die ausführliche erklärung,

sly
 
Schmarn Sly, dein Board ist nicht hin!!
Die 1900 musst du bei dir entweder mit dem FSB abstimmen, d.h. du darfst den nicht auf 1333 belassen, sondern etwas anheben um einen anderen Teiler testen zu können ODER es reicht schon wenn du die NB anhebst.
Und GAANZ wichtig (ist bei mir so): Bei 1900 MUSS ich 8-8-8-24-2T nehmen, 9er Timings und du denkst der explodiert gleich piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeep.

Ich frag mich eh warum du die CPU auf Dauerurlaub schickst :fresse: so lebt die min. 15Jahre lang und landet irgendwann vlt. in einen Server oder an der Wand. 3.6 oder 3.8Ghz, da lacht die doch drüber und du steigerst die Gesamtperformance.. Vielleicht liegts auch an meiner Quad-Ahnungslosigkeit, aber bei meinem Dual fühlt sich dann alles geschmeidiger an ^^

Das kannst du in den Benutzerkonten einstellen ;) Dort kannst du vorgeben, dass du immer Adminrechte hast, so fällt das ständige klicken auf "zulassen" etc. weg ;)

gilt aber glaub ich nur für 32bit dann, oder?

Edit:
Sly, falls es dich beruhigt, der zweite Kern ist grad nach 2,5Std bei 16K-1900-Sync ausgestiegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh