[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:-) sorry aber ich probiers jetz erst aus da ich grad erst heim gekommen bin :-P


haiaiaiai naja auf jeden fall meld ich sofort semptliche ereignisse :-D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evga 285ftw vs Evga 295gtx

Hey Sly haste dich schon entschieden?

hätte da eventuell ne Entscheidungshilfe
http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/tests/196172/evga_e_geforce_gtx_285_ftw_1024mb/

Gruss :wink:

mahlzeit,
ich weiß ehrlich gesagt gar nix mehr!!!:(

fakt ist,das er ziemliche schwierigkeiten hat mir die ftw zu besorgen,ok klappen würde es defenitiv,aber wie lange soll ich denn noch warten???
falls es euch entgangen ist,seit weihnachten versuche ich die graka geschichte hinter mich zu bringen und ich bekomme nichts auf die reihe.

erst wollt ich die xfx xxx 280gtx zu weihnachten,dann einen monat später zum geburstag die 285gtx ssc und dann am ende die 285ftw und nu weiß ich gar nix mehr.
nur am googeln und ich komm einfach zu keiner entscheidung!!!:wall:

jede der beiden karten hat seine vor und nachteile,nur möchte ich immer die volle power der graka nutzen und das ist ja bei der 295gtx nur der fall wenn das game sli unterstützt.
die ftw hingegen hat immer volle leistung,also so schwer war es schon lange nicht mehr.

echt,ich bin einfach nur stinksauer auf mich das ich zu keinem entschluß komme.
die ftw kann zwar jeden tag kommen,es kann aber auch noch 2 oder 3 wochen dauern und das geht mal gar nicht.

gestern nacht hatte ich wieder in eine völlig andere richtung gedacht und das wäre nicht nur teuer,sondern auch wahnsinn.

also,ich dachte mir wenn du schon ne evga für ca. 500 tacken holst,warum nicht direkt 2 xfx xxx 285gtx im sli verbund,denn so hätte ich defenitiv auch genug power mit nur einer karte.
dann muß natürlich wieder ein fettes nt her,was auch nicht unbedingt geplannt ist.

denn bei der 295er gehe ich davon aus,das es zwar knapp wird,mein nt denoch die 295gtx packt.
ok,wenn nicht dann hat mein techniker immer was passendes dabei,aber er hat gestern 2 x 295gtx verbaut und die liefen mit einem 570 watt nt absolut perkekt und die zweite wurde mit einem 600watt nt verbaut,auch keine schwierigkeiten.

ok,nvidia gibt 680watt an,aber das mit dem nt ist mein kleinstes prob,notfalls sagte ich ja hat der techniker was dabei.

aber welche graka,ich komm einfach zu keiner entscheidung.:kotz:
eigentlich dachte ich das die 295gtx,genau aus 2 x 260gtx besteht,aber dem ist nicht ganz so,z.b die stream prozessoren sind von der 285er was wiederum für die 295gtx spricht.

ach ich weiß es doch auch nicht,

grüße ein verzweifelter sly

@chassy

weißt du noch wie wir uns über die rpm unserer wd blue unterhalten haben???
mit sisoftware sandra kann man sogar die rpm auslesen,das nur so am rande,

gruß sly

edit:

einige haben ja die 295gtx,ist sie im idle eigendlich sehr laut???
hab gehört das sie mächtig laut ist,denn meine alte gtx ist schweine leise und das bei 60%rpm und was haltet ihr von der backplate version.

sly
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Backplate macht die gnze Karte schon ein wenig kühler... so ca. 10 Grad.... und im idle ist sie auch laut. aber wenn die mal richtig aufdreht dann gehts erst richtig los :d

mir egal ich hatte die nur zum benchen... für den normalbetrieb wär sie mir definitiv zu laut...
 
also vista leuft jetz ohne probs. danke nochmal für den tipp....


also nun hab ich noch ein paar fragen.

1: mit welchem programm kann man am evga am besten die lüfter einstellen.

2: ich wollte mal wissen wie ihr die spannungen im bios eingestellt habt, da ja die ersten zahlen grau, die zweiten grün und dann rot sind..
wenn alles auf auto ist stellt er mir bei der ersten spannung immer 1,450 ein und die zweite auf 1,4 bei 3,2 ghz, ich weiß aber das die cpu stabiel auf 3,2 ghz leuft bei 1,35 vcore.

die ram hab ich einfach unlinked auf 1066 eingestellt und der fsb ist auf 1600
 
Hi Leute....habs endlich geschafft: System ist umgebaut, Vista ist druff und alle Updates sind gesaugt! Jetzt kannst endlich ans Quad-OC gehen!

Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich beachten sollte? Hab vor mit meinem Q9550 in die 4 GHz-Region vorzustoßen und kann bestimmt Hilfe gebrauchen!

Ziel sind also 471*8,5! Was sollte ich dem Mainboard für Spannungen geben? Wie hungrig wird es bei diesem FSB?
 
fangen wir am besten mit dem v core an

da würde ich dir so um die 1.26 raten und NB bei 1,50 SB 1,30 anfangen
 
Ich glaub nicht das die Vcore mir zum Erfolg hilft...der Luxxer von dem ich die CPU hab, hatte glaub ich 1,3v anliegen...und das auf nem Intel-Brett, die ja doch noch etwas genügsamer sind als ide NV-Boards...!
 
versuch doch mal den FSB auf 471 einzustellen und dann den vCore auf auto

mal sehen ob der bootet
 
wollt jetzt erstmal dem Beispiel in deiner Sig folgen und primel grad die 450x8,5 und 1,296V@Load...er hat imo 52°C auf dem HS...72°C darf er, also hab ich ja noch etwas Platz :asthanos:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:00 ----------

Also ich hab hier richtige Probs! Ich dachte ich komm relativ Problemlos auf 4 GHz...aber da war ich wohl zu voreilig! Die 3,825 (8,5*450) bekomm ich nichtmal mit 1,34v (load) stabil! Die Temperaturen sind dabei voll im grünen Bereich, aber 1,34v sind schon recht knapp am Ende der Spezifikation...im Idle habch ja 1,37v...

Habt ihr ne Idee, wie ich an den GTLs rumspielen könnte? Das XFX ist mein erstes Mobo mit veränderbaren GTL-Spannungen und ich hab noch keine Ahnung was man damit machen kann und wie man das am dümmsten anstellt! ...HIIILFEEE! :eek:
 
Hallo bin ja wieder da

Also du hast sogar probleme mit 450FSB 8,5 wie ich das verstehen kann

Stell bitte den vDroop aus also without Vdroop im bios

und den vcore auf 1,36 im bios ein

für diesen FSB braucht mann eigentlich nicht die GTL s manuel einstellen ich brauchte es nicht zu mindest

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:20 ----------

poste mal deine enstellungen und die temps wenn ich bitten darf
 
Also imo hab ich folgendes am Primeln:

450*8 -> 3600 MHz

NB: 1,5V
SB: 1,3V
VTT: 1,2V

Vcore: 1,320V

-> unter Last laut CPUZ...is mir aber viel zu Hoch...wollt nur mal schauen, obs mit Multi 8 geht, denn bei den Selben Settings ist er mir mit Multi 8,5 nach 1h Prime gefreezed!

Werd das jetzt mal noch laufen lassen und beim nächsten Neustart mal den Droop ausmachen! Hatte die Funktion noch garnicht gesehen! Muss ich jetzt mal drauf achten!

Ach ja die Temps...jetzt nach 2h Cusrtom-Run:

HS: 44°C

Core1: 51
Core2: 41
Core3: 45
Core4: 51
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry du hast doch das XFX nicht das EVGA FTW hab mich vertan
da kann man vdroop gar nicht ausstellen

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:42 ----------

du kühlst doch mit WaKü oder mit LuKü

weil deine temps unterschiede zwischen einzelne kerne kann doch nicht um 10°C sein?????
 
Doch die Unterschiede sind so hoch...hab das aber schon öfters gelesen, dass das bei manchen Quads halt so ist! :bigok:

Ich Kühle mit Noctua NH-U12P ---> siehe Sig ;)
 
so meine cpu rennt jetz schon mal mit 3,4 ghz und 1,4 vcore... temps unter last kern 1:46 kern 2:42 idel 30... also ist noch viel spielraum... weiß jemand zufällig noch wo die max. grenze beim e6750 ist?
 
so meine cpu rennt jetz schon mal mit 3,4 ghz und 1,4 vcore... temps unter last kern 1:46 kern 2:42 idel 30... also ist noch viel spielraum... weiß jemand zufällig noch wo die max. grenze beim e6750 ist?

Wenn er abschaltet :d

nee, waren auch irgendwo so um die 70-75°, würde auf max. 60-65° zielen, damit dieser auch länger lebt ;)
T-Case Max. ist laut Intel 72°C, heisst aber nicht, dass du nach deiner Anzeige gehen darst ;)
Wenn english kein Thema für dich ist:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/page-221745_11_0.html

gibts bestimmt auch auf deutsch und dein Prozzi verträgt auch sicher noch einiges, nutzt allerdings nur, wenn dieser auch gut mit der VCore skaliert ;)

hafe vun
 
Also iwie bin ich nicht so richtig zufrieden! Bei 3,6 GHz hab ich keine Probleme, aber wenn ich dann den Multi hochnehme auf 8,5 -> bumm! Freeze! Es ist ja nichtmal so, dass die Kerne im Prime schlapp machen, nein: es friert einfach das Bild ein und aus meinem Teufel Concept G kommt entweder eine irre hohes Fiepen oder ein ekliges kratzen!

Sollte ich vllt mit den Mobo-Voltages noch etwas höher? Wenn das Bild einfriert ist doch meistens die NB-Spannung zu niedrig...bin aber schon bei 1,5V ...sollte ich da noch ein bissl rauf, oder ist das mit LuKü eurer Meinung nach nicht 24/7 tauglich?

Mit der Vcore bin ich ja schon am Ende! Hab im Idle 1,37v und unter Last 1,32v...ich will eg innerhalb der Spezifikation bleiben, auch wenn Temperaturtechnisch noch einiges drin wäre!

Habt ihr vllt ein paar Tipps?

Gruß,
Joachim224
 
mahlzeit,
bin gerade am googeln,natürlich immer noch wegen meiner graka und da bin ich auf meine rams gestossen.
ich bin gerade etwas sprachlos,denn i/o zahlte glaube ich noch über 400€,ich etwas über 300€ und nu bekommt man das 4gb kit für 90 tacken.

glaub ich bestell nächsten monat noch eins,das ist einfach zu verlockend,90€ ich glaubs ja net und 8gb sind ja net zu verachten.:wall:
obwohl ich der meinung bin das derzeit 4gb absolut ausreichend ist,aber bei 90€ kann man ja mal drüber nachdenken.

dann verkauf ich halt meine ps2 die eh nur rum steht und mit etwas glück kommen noch knapp 90 tacken bei ebay raus und der speicher wäre gesichert.:banana:

preisspanne derzeit:89,68 EUR - 229,14 EUR

das ist einfach wahnsinn wie die preise fallen,aber ehrlich wie soll man da noch wiederstehen,aber erst muß die graka sache erledigt werden.

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=18249

@i/o,
sehr verlockend,oder.;)

@chassy,
hatte irgendwie deine pn übersehen,hab dich also nicht vergessen,ist derzeit alles was stressig.
gruß sly

p.s.
die graka geschichte nimmt kein ende!!!:grrr:
 
Und Sly,
schon ne nähere Auswahl getroffen mit der Graka-Sache?
Ich bin mir auch noch nicht sicher. Bin ja mittlerweile schon genauso lange
wie du auf der Suche und kann mich nicht entscheiden.
Anfangen wollte ich mit zwei 9800gtx+, dann zwei gtx260 und dann und dann und dann!!! :wall:

Mittlerweile bin ich auch am überlegen ob es nicht doch zwei gtx 285 werden. Bei einem 24 Zoll TFT bei voller Auflösung und maximalen Details in Games, denke ich, das ich nicht viel Alternativen haben werde.

An deiner Stelle würde ich wirklich nicht die FTW nehmen, nimm ne kleinere Variante wie SC oder SSC und takte die dann auf FTW Niveau. Oder du nimmst die von Zotac die ähnlich hoch getaktet ist wie die FTW aber wesentlich günstiger. Habe hier schon einige im Forum gesehen, wo die GTxen den FTW takt mit gemachen. Und du hast wieder Kohle für ein Netzteil übrig. Von der 295 würde ich auch die Finger lassen.

Obwohl ich immer noch der Meinnung bin, das dein NT die Leistung macht.

Heute habe ich auch die ersten Berichte gehört, dass im 4. Quartal dieses Jahres Nvidia die ersten DirecX 11 Karten rausbringen will.

Aber noch solange warten :stupid:

Ich widme mich diesen Monat erstmal meiner Wakü und dann wieder den Grakas oder es kommt ein super Schnäppchen vorbei :banana:

Gruss Chasy

PS. Lass dir Zeit mit der Antwort, die PN läuft nicht weg :)

Achso, fast vergessen, mit Benchen mit nur einer Graka kam ich leider immer noch nicht. Eventuell heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute ich wollte mal euch fragen wo der Durchschnitts FSB vom 780i , 790i und den ganzen FTW versionen liegt wen vorhanden


wäre sehr nett , ich würde dann mal gerne vergleichen

danke im vorraus

MFG CommanderDuplex
 
schon lustig chassy,ich denke das gleiche wie du.
stehe kurz vor meiner entscheidung und alles deutet auf ein sli system hin,mit 2x xfx xxx 285gtx,die zusammen auf ca. 600€ kommen.

ich hab mich lange mit dem thema 295gtx beschäftigt und weiß nun das ich keine symbiose zweier 260er brauche,auch wenn die 295gtx die stream prozessoren von der 285gtx hat,so bleibt es trotzdem ne 260er.

wie neo schon sagte,zum benchen ist das ne geniale karte,aber allein die lautstärke schreckt mich schon ab!!!

jetzt würde ich gerne mal euere meinung zu diesem nt hören,hab ja das coolermaster stacker und hab auch ein coolermaster nt für nen guten preis gefunden.
denn für die 2 285gtx´en brauche ich defenitiv ein neues nt,die 295er hätte es wahrscheinlich noch gepackt,aber sli,nogo!

http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt

der preis dort ist was hoch,aber alternate hat immer ne gute produktbeschreibung,deswegen hab ich den alternate link genommen,das nt liegt im schnitt so bei 130 tacken und mehr kann ich eh nicht auslegen.

das wird eh nun voll teuer,geplant war nur ne ftw und nu baue ich mein erstes sli system auf.:banana:

ich hatte noch nie sli,aber ein 3 fach sli board.:stupid:

diese 2 sollen es nun werden:

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

sagen wir mal so,zu 95% steht es fest,aber noch nicht zu 100%.
ich denke aber das ich mit den 2 fetten xfx xxx eine ziemlich gute wahl getroffen habe und wenn ein game halt mal kein sli unterstützt,so habe ich trotzdem die power eine 285gtx oc,denke das passt ganz gut.

nur die scheiß kohle,weil so wars ja mal gar net geplant.

wenn jemannd intresse an meinem nt hat,bitte pn,ist so gut wie neu.

grüße sly
 
Ich widme mich diesen Monat erstmal meiner Wakü und dann wieder den Grakas oder es kommt ein super Schnäppchen vorbei :banana:

Wenn du jetzt was Leistungsstarkes mit unschlagbarem P/L suchst, dass dich noch bis zum G300 über Wasser hält, würd ich dir zu ner gebrauchten GTX260 (maybe SLI) raten! Schnapp dir einfach eine GTX260 mit 216 Cores bei Ebay! Die Karten sind meistens nicht mal ein halbes Jahr alt und kosten keine 170€ ....da kommt man doch garnicht drum herum, wenn man ordentliche Leistung haben will ;)

Die GTX260 im 65nm-Fertigungsprozess machen außerdem extreme Taktsteigerungen mit! Meine ist eine Standard-Version von Gainward die von Haus aus mit 575 MHz Core taktet....ich betreibe sie mit 756MHz...und hatte mit ner einzelnen Graka + E8600@4,4 GHz schlappe 18200 Punkte im 3DMark!

Wenn du mich fragst, sind die GTX285er noch viel zu teuer für die 25% Mehrleistung kosten sie fast das doppelte:eek:
 
hallo leute ich wollte mal euch fragen wo der Durchschnitts FSB vom 780i , 790i und den ganzen FTW versionen liegt wen vorhanden


wäre sehr nett , ich würde dann mal gerne vergleichen

danke im vorraus

MFG CommanderDuplex

hey,
also so zwischen 450mhz und 500mhz sind schon drinn,selbst bei einem quad.
denke ab 475mhz wird es was schwerer,aber bis zu diesem fsb sollte es keine probs geben,aber wie immer kommt es auch auf deinen prozzi an,

gruß sly
 
hallo leute ich wollte mal euch fragen wo der Durchschnitts FSB vom 780i , 790i und den ganzen FTW versionen liegt wen vorhanden


wäre sehr nett , ich würde dann mal gerne vergleichen

danke im vorraus

MFG CommanderDuplex

im Pcgh Extrem Heft stand mal drin, dass das 780i FTW einen FSB bis 550 schafft.
Natürlich passenden Prozzi vorausgesetzt. Hatte meins auch schon mal stabil auf 500*8 am laufen.

@ Sly

Alter, du bist genau so verrückt wie ich :banana:
@ Joachim
Und zu der GTX 260:

würde ich meinen 19 Zöller behalten wollen, dann würde ich die Alternative auch nutzten, aber da ich auf 24 Zoll umrüsten will, brauche ich schon entsprechende Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Joachim
Und zu der GTX 260:

würde ich meinen 19 Zöller behalten wollen, dann würde ich die Alternative auch nutzten, aber da ich auf 24 Zoll umrüsten will, brauche ich schon entsprechende Leistung.

Ähm...ich zocke auf 24" und das mit einer GTX260! Bis auf GTA IV (Speicherbegrenzung) und Crysis (wo ich bei allem an nur 2x AA benutzen kann) gehen alle aktuellen Titel in den höchsten Einstellungen ohne Probleme!
Bei GTA IV nützen dir die 100MB mehr VRam, die ne GTX280/285 mitbringt auch nicht die Welt und bei Crysis wissen wir alle, dass es eben sehr hungrig ist :d
Wenn du die 350€ für ein SLI-Sys hinlegst, glaub ich kaum, dass du an die Grenzen stößt, selbst mit 24"-Monitor!

Das Problem ist, dass CB und Co in der Regel kein OC betreiben und dass Potential der Karten nie bis zum letzten ausreizen! Ich glaube nicht, dass du mit nem GTX285er-SLI so viel Mehrleistung hast, dass das die 650€ Anschaffungspreis lohnt!

Flüssiger als "flüssig" kann man nicht zocken ;) ....will sagen: wenn du Ende des Jahres dann auf eh auf den G300 gehst, brauchst du doch jetzt nicht unendlich viel Geld zu verprassen, wenn du eh bloß ein halbes Jahr flüssig spielen willst, oder? :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, okay, hätte nicht gedacht, dass man mit eine gtx260 bei so einer Auflösung flüssig spielen kann. Wie sind denn so deine Frameraten?
Das würde mich schon interessieren.

Dann könnte ich doch umdisponieren.
 
Also FarCry2 und FallOut3 konnte ich auf höchsten Einstellungen spielen! Bei FarCry sinds 20-30fps und bei FallOut3 >50fps ...bei Crysis hab ich so 15-25fps, wobei die Treiber so gut skalieren, dass es trotz <20fps kaum ruckelt! Bei GTA IV limitierte bis jetzt mein E8600...da hatte ich trotz 4,25GHz immer 98% CPU-Auslastung...muss es erst wieder installieren um es in den selben Settings nochmal mit dem Quad zu testen! GTA IV konnte ich nur auf mittleren-hohen Einstellungen spielen, dank der behinderten Speicherlimitierung und der Quad-Skalierung des Spiels!

Wenn du dir ein SLI-System bauen solltest, solltest du auf jeden Fall genug Leistung haben! Ich werd auch eine 2. Karte einbauen...wenn du dich noc hetwas geduldest kann ich darüber detailliert berichten ;)


Aber BTT:

Hat jemand noch ein paar OC-Tipps für mich?

Hab nochmal die VTT Voltage auf 1,3 genommen und die NB auf 1,45 gesetzt...hat aber alles nicht so richtig gefruchtet...der Luxxer von dem ich die CPU hab hatte sie unter Wasser, aber meine Temps sind eg i.O. , aber der frisst Spannung ohne Ende!
 
Alter, du bist genau so verrückt wie ich :banana:
ach, verrückt ist relativ. Was ist an zwei Grakas schon verrückt?
Ich hatte ja geglaubt, die Probleme mit meinem Rechner aussortiert zu haben.
Die Kiste friert immer noch in unterschiedlichen Zeitabständen ein, egal ob er im Idle ist oder ob beide Grakas gerade für Folding@Home ackern.
Prime läufte ohne Probleme.
Ich hab unterschiedliche Spannungen probiert. Ich hab die Übertaktung zurück genommen. Nichts hat geholfen.
Ich hab das Board im Verdacht. Ist ja jetzt auch schon über ein Jahr alt. Halten Nvidia-Boards überhaupt so lange?;)
Ok, könnte vielleicht der RAM noch sein.
Ich hab aber keine Lust mehr etwas auszuprobieren nur um dann nach Tagen wieder festzustellen, dass die Kiste wieder abschmiert.
Aber um zum Thema Verrückt zurück zu kommen: Triple-Channel ist heiß!
Vielleicht siegt aber doch noch die Vernunft.

Anti-OT:
ich hätte ein Wakü-Set fürs 780i abzugeben. Bei Interesse PN an mich.

ciao Tom
 
Also jungs dieses Thread wird doch nicht zu einem Graka Thread oder doch?

Ich meione immer um ein SLI betrieb zu betreiben muß mann erst mal schauen ob ein brett es auch mit macht wenn es einiger maßen voll bestückt ist.
ich hatte auch schon mal SLI aber habs nacher weggelassen,wegen OCen.

Die frage ist doch immer die selbe"Bin ich damit zufrieden was ich habe"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh