[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja gut mit ner Wakü kann es bestimmt etwas länger dauern aber lass mal, dadurch das ich alles neu verlege und das auch noch Versuche ordentlich zu machen, dauert das auch seine Zeit :xmas:

Ordentlich verlegen find ich immer gut :d
Bin gespannt ;)

@Neo
Schade Alter, stattgefunden hat es aber oder wie? Hast ja zur Orga gehört oder? Wenn, dann ist das ja auch ein sehr guter Erfolg!
dass du nicht nur schwafelst sondern auch Fakten bringst hast du bereits bewiesen mein Freund, brauchst dich nicht rechtfertigen ;)

mfG

oh! 1111 Beiträge ^^
Eine Runde FSB für ALLE !!! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So sieht das ganze jetzt bei mir aus.

 
Öhm... mal kurz so ne Frage:
Haben die die Ramslots umgebaut? Wie ich sehe ist bei dir die 1. und der 3. frei und afaik wäre das slot 0 und 1 - also die, welche höhere timimgs vertragen.Zumindest isses bei den 790i ULSi so. Hat mich auch ein wenig geärgert, weil mir in den Ram-Slots die Reaper nicht die Leistung bringen und mir das Sys instabil wird.

Cheers

Silver

P.S.: Nett Idee mit dem Kühler bei der MCP. Ist der Standartmäßig so drauf?
 
Öhm... mal kurz so ne Frage:
Haben die die Ramslots umgebaut? Wie ich sehe ist bei dir die 1. und der 3. frei und afaik wäre das slot 0 und 1 - also die, welche höhere timimgs vertragen.Zumindest isses bei den 790i ULSi so. Hat mich auch ein wenig geärgert, weil mir in den Ram-Slots die Reaper nicht die Leistung bringen und mir das Sys instabil wird.

Cheers

Silver

P.S.: Nett Idee mit dem Kühler bei der MCP. Ist der Standartmäßig so drauf?

Moin,

also die blauen slots für die Rams sind wie du schon sagtest 0 und 1. ich benutz die beiden. wenn ich 2+3 nehme bekomme ich nur freezes.

und der Mcp kühler ist net serienmässig, da hat er direkt was anderes drauf gehauen :)
 
Daher ja meine Frage an etakubi...

Und genau wie er hab ich das Probem mit großen Ramkühlern, die mich zwingen den Lüfter von unten nach oben zu setzen und nicht seitlich (daraus resultiert dann wieder das problem, dass aufgrunde der Höhe der MCP-Heatpipes ca. 3ß% des Kühlers mit angeblasen werden *rumärger*.

Ich hoffe das Problem erledigt sich demnächst mit dem EKL-Lüfter (Liquidmetal ist schonmal da...). So einen netten 60mm Lüfter überleg ich mir auch nochmal ;)

Cheers

Silver
 
P.S.: Nett Idee mit dem Kühler bei der MCP. Ist der Standartmäßig so drauf?
ach Leute, macht mir doch ein Abschiedsgeschenk und bezeichnet die SPP nicht als MCP.
Die Northbridge heißt bei Nvidia nun mal SPP:Klick

Das bringt doch Neulinge nur durcheinander, z.B. wenns um das Einstellen der Spannungen geht.
Da wird dann an der Southbridge gedreht, obwohl man die Northbridge erhöhen möchte oder muss.

ciao Tom
 
@Sly
Päckchen ist abgegeben

moin tom,
absolut großes thx von dir,hätte mir zwar gewünscht das diesmal jemannd anders mir aushelfen kann,aber es sollte nicht sein.
denn nu muß du mir schon wieder aushelfen,aber ich revanchiere mich;)

na dann wollen wir mal hoffen das es nun wirklich am brenner liegt,denn sonst müßte ne rma erfolgen und das geht einfach nicht.

anfang nächster woche bekomme ich meine 2 285gtx black und dann muß das board tadelos laufen.

wie ich dir gerade schon geschrieben habe,schlage ich mich mit diesem problem schon seit dem 680i rum und 2x das gleiche prob auf 2 verschiedenen boards,ist ja schon merkwürdig.
zumal ich das 790i ja auch schon in der rma hatte.

ich werde berichten und hoffe einfach mal,das es an dem doch schon sehr alten dvd brenner liegt,den ich auch im 680i verbaut hatte und das ist auch wirklich das einzigste was nie gewechselt wurde.

aber wenn er sich jedesmal bei detecting ide aufhängt,so könnte da was dran sein,ich werds sehen.

so,hab mich gerade doch noch durchgerungen und werde mir gleich dieses nt doch noch mitbestellen:

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=294848&Ref=100&gp=4554&fd=375853
das ist sonst alles halber kram,620watt ist halt zu wenig auch wenn cb schreibt das sli mit der 285gtx so 487watt verbraucht.

http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_285_sli/23/#abschnitt_leistungsaufnahme
trotzdem werde ich es bevor das tagan rein kommt es mal antesten,wer meint denn hier das es klappen könnte,denn getestet wird es defenitiv.
trotzdem möchte ich noch was luft haben und nicht das mein nt anfängt zu qualmen.
also lasst uns mal spekulieren,ich sage es läuft aber unter last könnte es eng werden,was meint ihr???

und wieder fast 150 tacken für das neue nt und es nimmt kein ende:wall:

gruß sly

p.s.
wenn jemannd intresse an dem enermax hat,einfach pn;)
und dampkanes gib bescheid ob du assassins creed haben möchtest,denn ich bekomme es ja 2x mit der 285gtx black und schon hätte ich mich revanchiert.
 
Öhm... mal kurz so ne Frage:
Haben die die Ramslots umgebaut? Wie ich sehe ist bei dir die 1. und der 3. frei und afaik wäre das slot 0 und 1 - also die, welche höhere timimgs vertragen.Zumindest isses bei den 790i ULSi so. Hat mich auch ein wenig geärgert, weil mir in den Ram-Slots die Reaper nicht die Leistung bringen und mir das Sys instabil wird.

Cheers

Silver

P.S.: Nett Idee mit dem Kühler bei der MCP. Ist der Standartmäßig so drauf?

Ich muss leider die anderen Slots nehmen da sich mein Kühler zu Fett macht da die Heatspreader auch zu hoch sind von den RAM.

Der Lüfter, der auf der SPP (NB) ist, ist ein 60mm Revoltec Lüfter, den ich anstatt dem Originalen verbaut habe, dadurch kann ich die SPP und auch die MCP unter 60°C halten bis jetzt.
 
Ich muss leider die anderen Slots nehmen da sich mein Kühler zu Fett macht da die Heatspreader auch zu hoch sind von den RAM.

Der Lüfter, der auf der SPP (NB) ist, ist ein 60mm Revoltec Lüfter, den ich anstatt dem Originalen verbaut habe, dadurch kann ich die SPP und auch die MCP unter 60°C halten bis jetzt.

moin,
ist schon richtig so mit den rams.
denn nur die schwarzen machen nen takt von 2000mhz mit,die blauen leider nicht.
deshalb hast du sie absolut richtig drinn,auch wenn du kein 2000er ram hast,so sollte man trotzdem die schwarzen nehmen.
nicht anders wie beim 680i,

gruß sly

edit:

ups,hast ja das 780i,sorry das gilt nur für das 790i ultra.
nehme wieder alles zurück!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja das wusste ich noch gar nicht aber danke für die Info.
Ich weis das meine Patriot eigentlich 1200 MHz laufen sollen denn sie wurden auf einem XFX 780i getestet, auf meinem 680er DFI wollten sie es nicht.
 
Ahja das wusste ich noch gar nicht aber danke für die Info.
Ich weis das meine Patriot eigentlich 1200 MHz laufen sollen denn sie wurden auf einem XFX 780i getestet, auf meinem 680er DFI wollten sie es nicht.

also,
ich würde sie defenitiv in den schwarzen lassen,aber da sollten leute mit einem 780i für aufklärung sorgen.
fakt ist nunmal das beim 680i und auch beim 790i ultra,die schwarzen ramslots besser laufen.
2000mhz,geht z.b in den blauen gar nicht und ich glaube einfach mal,das beim 780i die schwarzen slots auch besser gehen,da ich aber nur für das 790i sprechen kann sollten andere auch was dazu sagen,

sly
 
Mir bleibt eh nix anderes übrig, ich weis nur das bei meinem DFI 680 die RAM im 1. & 3. Slot besser liefen aber auch egal.
Ich versuche mich grad etwas im Ocen, mal sehen was ich heute so auf die Beine stelle.

Was ich lustig finde, ist die Vcore unter Last, das steigt die bei mir anstatt wie ich es kenne, das sie eigentlich unter Load sinken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir bleibt eh nix anderes übrig, ich weis nur das bei meinem DFI 680 die RAM im 1. & 3. Slot besser liefen aber auch egal.
Ich versuche mich grad etwas im Ocen, mal sehen was ich heute so auf die Beine stelle.

Was ich lustig finde, ist die Vcore unter Last, das steigt die bei mir anstatt wie ich es kenne, das sie eigentlich unter Load sinken sollte.

ja ja,
du hast ja auch das ftw,mit vdropp.
das ist natürlich ein genialer vorteil,so jetzt muß ich aber mal was tun,

sly
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz, was hat das FTW damit zu tun?
Im BIOS habe ich unter EVGA VDroop control auf "Without VDroop" gestellt.

Aber ich muss jetzt auch erst mal den Staubsauger schwingen, also bis später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt nicht ganz, was hat das FTW damit zu tun?
Im BIOS habe ich unter EVGA VDroop control auf "Without VDroop" gestellt.

Aber ich muss jetzt auch erst mal den Staubsauger schwingen, also bis später.

ist nun mal ein Vorteil bei den FTW-Versionen, das haben die normalen 780/790er Boards nicht.

Das beste daran, finde ich: Dadurch dass bei Last eben die VCore leicht angehoben wird, wird auch dem bekannten nForce-start-Problem bei höherem FSB entgegengewirkt. Ist nicht nur hilfreich für stabileres oc ;)

Edit @Tom
Achso stimmt, hatte ich bereits gelesen ;) Viel Spass damit, ich warte noch und überspringe den i7 und i5 wohl, ausserdem hauts geldmässig nicht mehr hin, nachdem ich mir mein Traumauto gegönnt hab ^^ *stolzblödguck* ^^ jetzt wird erstmal da investiert, aber ich überleg schon wie ich einen vollwertigen PC unterbringe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich knabber grad an 3,8 GHz rum, mal sehen ob ich das heute noch Stabil bekomme.
 
HI all, I/O ..gscheit bist.. i bin auch net begeistert i7 ..so wenig mehr-leistung!

Edit! Hab meinen i7 Krempel scho lang wieder zurück-geschickt, hab mir
da a bissl mehr erwartet :( !!

Ich überspring auch den Intel i7 bzw. den kommenden i5 cpu ..da will i auch nix wissen davon..

Wenn Intel sich nicht bald anstrengt, dann hol ich mir doch wieder
nen AMD-CPU :)

@Dampfkanes, is dir die Möhre abgeraucht.. :hmm:

Grus NU, wünsch noch nen angenehmen Tag, so jetzt muß i aba glei mei
Katze füttern.. :) der sitzt schon neben dem Keyboard und wartet auf sein Happy Happy :)

I/O für's Auto reicht doch a gutes Netbook, Acer hat jetzt die ganz neuen mit größerem Display
i glaub die neuen haben jetzt sogar 11,5 Zoll..

Mein Netbook im Auto, hat den vorteil, ma kanns mitnehmen überall, Camping und so.. (auch geil..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage zwecks CPU FSB, was kann man nem Q9650 bei 3,8 - 4,0 GHz da zumuten bzw. was sollte man da Max eingeben?
Die Sprünge sind ja teilweise ganz schön heftig beim 780er :fresse:
 
So sieht mein derzeitiger Stand aus:

Ansatz:
CPU = 1,2625V | VTT = 1,175V | RAM = 2,125V |
SPP = 1,50V | SPP/MCP = 1,20V
GTL = +40mv / +40mv / +40mv / +40mv (8k/20k Bestanden | 448k Freeze)

CPU Takt: 3825 MHz
FSB Takt: 1700 MHz
RAM Takt: 1062 MHz
 
>Ich überspring auch den Intel i7 bzw. den kommenden i5 cpu ..da will i auch nix wissen davon..


Ich überspringe den i7/i5 auch (CPUs haben eh kaum Auswirkung auf fps, jedenfalls bedeuten sie keinen Unterschied zw spielbar/unspielbar) und sämtliche DX11 Grakas bis ein DX-11 Spiel rauskommt (wenn überhaupt bei den Konsolenports).
 
da es ein Quad ist würde ich dir mal folgende GTL´s empfehlen (VTT berücksichitgt):

GTL0: 0
GTL1: +35
GTL2: 0
GTL3: +35

die 448k lassen mich darauf schliessen das du entweder am VTT oder an der NB zu wenig Spannung hast. Die CPU Spannung passt da sonst bei 8k schon freezen würde...

Ich hoff du hasst keine FSB Wall am CPU weil das Board packt die 1800 locker. Meins damals zumindest.

eventuell an den GTL´s noch ein wenig nach oben und unten spielen aber das mach ich immer ganz zum schluss wenn am FSB nichts mehr geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die VTT nur um eine stelle höher setze, gibts gleich nen freeze bei Prime.
Ob ich noch mehr vNB bei nem FSB von 425 brauche ist fraglich da ich das Board noch nicht kenne.

Das mit den GTLs versuche ich mal.

EDIT:
das komische ist, wenn ich die GTL auf Auto lasse dann sieht das im BIOS wie folgt aus:

GTL 0 = +00mv
GTL 1 = +70mv
GTL 2 = +00mv
GTL 3 = +00mv

EDIT 1:
Ich glaube nicht das die CPU nen FSB Wall hat da sie schon auf meinem DFI mit nem FSB von 450 lief, zwar nicht Stabil aber sie lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm... das scheint so wie wenn er die 0,63 fett nach oben korrigiert...

GTL0: 0
GTL1: 60
GTL2: 0
GTL3: 60

berichte dann :d verändere den VTT aber bitte erst mal nicht.... schaun wir mal das wir hier zum passenden VTT die passenden GTL´s finden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich morgen mal versuchen aber ich Teste grad mal nen anderen Takt, sieht aus wie folgt:

Versuch
CPU = 1,2500V | VTT = 1,100V | RAM = 2,125V |
SPP = 1,40V | SPP/MCP = 1,20V
GTL = +20mv / +30mv / +00mv / +00mv

CPU Takt: 3600 MHz
FSB Takt: 1800 MHz
RAM Takt: 1066 MHz
 
teste das mal wobei ich nicht glaube das die +20 an GTL0 was bringen, das erscheint mir ein wenig hoch.... selbst für nen Quad, aber wie gesagt... probieren probieren probieren, ich werd dir so gut ich kann dabei behilflich sein...
 
Hast recht, es ist grad eingefroren :lol:
Frage ist nur, welchen GTL muss ich denn verändern wenn Core 0 aussteigt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:39 ----------

hmmmm... das scheint so wie wenn er die 0,63 fett nach oben korrigiert...

GTL0: 0
GTL1: 60
GTL2: 0
GTL3: 60

berichte dann :d verändere den VTT aber bitte erst mal nicht.... schaun wir mal das wir hier zum passenden VTT die passenden GTL´s finden....

So ich werd das jetzt mal Testen, sag dir gleich obs wieder nen freeze gibt.
 
das hat mit dem im eigentlichen nichts zu tun, ich find den link jetzt leider nicht in der schnelle....

am besten ists du addest mich im icq (hast eventuell nen lappi den du dir neben den eigentlichen PC hinstellen kannst ???)

bitte probier noch folgendes:

+50
0
+50
0

dann kann ich schon in etwa schätzen wie das board die GTL´s default setzt

greetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh