[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So Anfrage ist raus zwecks ICQ.

GTL0: 0
GTL1: 60
GTL2: 0
GTL3: 60
Die Kombi hat nicht gefunzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Reihenfolge hatte ich versucht, ging garnich.

Ich schick dir per PN meine Addi.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:26 ----------

So ihr Fachleute, wie kann ich mir folgendes Phänomen erklären :hmm:

CPU = 1,2625V | VTT = 1,175V | RAM = 2,125V |
SPP = 1,45V | SPP/MCP = 1,20V
GTL = +00mv / +35mv / +00mv / +00mv

CPU Takt: 3825 MHz
FSB Takt: 1700 MHz
RAM Takt: 1066 MHz

8k Bestanden / 448k = ständig freeze
______________________________________________

CPU = 1,2625V | VTT = 1,175V | RAM = 2,125V |
SPP = 1,45V | SPP/MCP = 1,20V
GTL = +00mv / +25mv / +00mv / +00mv

CPU Takt: 3825 MHz
FSB Takt: 1800 MHz
RAM Takt: 1125 MHz

8k Bestanden / 448k Bestanden

Beides ist 3825 MHz, das eine mit 9x425 und das andere mit 8,5x450 :fresse:
Muss ich das jetzt verstehen :stupid:
 
So das ganze lief nun 8 Std. Stabil, das ich das in so kurzer Zeit schaffe, hätte ich nicht gedacht, bin schon sehr zufrieden
tanzigy4.gif


 
moinsen etakubi :bigok:

freut mic das zu lesen.... da es bei 448k passiert kann ich mir das nur so erklären das das board einfach den fsb von 1700 nich gemocht hat :d

ich hatte das bei FSB1660 damals nur das is schon ne weile her bei mir... da hab ich einstellen können was ich wollte es funktionierte einfach nicht...

Zu den GTL´s: manchmal muss man einfach testen und sich überraschen lassen, da hilft einem das Wissen auch nicht weiter.... :fresse:

zum ICQ:

keine Ahnung was da los ist, ich hab dich geaddet aber irgendwie kam nichts.... probier das später nochmal....

greetz
 
Ja bin auch Happy und auch noch so schnell, das hätte ich nicht gedacht und das mit dem QFSB wäre eine Erklärung, werde ich mal im Auge behalten.
Ich will mal sehen wie hoch ich mit dem FSB überhaupt komme.

Zwecks ICQ, schick mir zur Not per PN deine Addi.

Gruß eta
 
@ n3ocort3x:

Ich könnte mit meinem Quad auch die eine oder andere Hilfestellung gebrauchen! Ich hatte ihn eg 6h Primestable auf 3,825 MHz, aber am WE hat mir der Rechner plötzlich ständig gefreezed....bei ganz normalen Tätigkeiten wie surfen oder Film gucken!

Vllt sollte ich meine GTLs auch noch ein Wenig tunen...! Kannst du mir dabei helfen? :hail:

Ich möchte gern die 3825MHz mit 8,5*450 realisieren...dazu hab ich folgende Werte benutzt:

Vcore: 1,36V (unter Last) 1,4V @ Idle ...ich weiß, dass is ziemlich hoch, aber meine Quad will diese Spannung, sonst geht garnix!
VTT: 1,3V
SPP: 1,5V

GTL = +80mv / +80mv / +80mv / +80mv...is auch iwie hoch, aber das war das einzige Setting mit dem ich Prime durchbekommen hab! Hab mich im GTL-Tuning-Fred informiert und dann nach der Formel und den Beispielen meine GTLs eingestellt...ich glaub aber das die 80mv auf Dauer vllt nicht das gesündeste sind, oder?
 
@ Joachim

add mich im ICQ, geht einfach "einfacher" und dannach posten wir das alles hier rein das alle was davon haben. vielleicht braucht ja noch einer n Setup...

mit etakubi hab ich gestern schon angefangen, die Mühle kommt zumindest mal ins Windoof :fresse:

greetz
 
Meine Mühle kommt nich nur ins Windoof sondern läuft auch Stabil bei 3,8 GHz :xmas:
Zu mehr hatte ich bis jetzt noch nicht die Zeit aber das kommt hoffentlich noch.
 
@ etakubi:

Cool, das ist doch mal was! Welche Settings hast du für die 3,8GHz gebraucht?
 
Volt Settings im BIOS:

CPU = 1,2625V | VTT = 1,175V | RAM = 2,125V |
SPP = 1,45V | SPP/MCP = 1,20V | CPU PLL = 1,5V
GTL = +00mv / +25mv / +00mv / +00mv

CPU Takt: 3825 MHz
FSB Takt: 1800 MHz
RAM Takt: 1125 MHz
 
Danke! Das ist ein guter Anhaltspunkt!

Meine CPU braucht zwar 100%ig mehr Spannung als deine, aber so lange meine Temps im Grünen bleiben, kann ich das verkraften ;)

Kann man beim EVGA die Spannungen feiner einstellen, als beim XFX? Ich kann die VTT-Voltage nur in 0,1er Schritten einstellen...wie machst du das mit den 1,175?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird bei mir daran liegen das ich ein EVGA FTW habe, das hat wohl etwas andere Einstellungen als ein normales 780i.

Was verstehst du unter "im Grünen Bereich" mit der Temp?
Ich finde deine Einstellungen schon ganz heftig für Lukü.
 
Alles was innerhalb der Intel-Spezifikation liegt! Bin bei den 1,336V bei ca 58°C auf dem HS und bis 72°C hab ich ja Platz :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
55°C wären noch völlig ok aber hast du die auf den Coren oder als Allgemeine CPU Temp?
Die 72°C sollten aber nicht Dauerhaft sein da Desktop CPUs dafür nicht ausgelegt sind sondern wenn eher die Server CPUs also die Xeon zb.
 
Also die 58°C hab ich auf dem HS, die Kerne haben 2-5°C mehr drauf! Intel spezifiziert für den HS 72°C als Maximum! Drüber greift eh die Schutzschaltung und mal im Ernst: die Temps die man bei nem Prime-Run anliegen hat bekommt man beim Zocken eher selten drauf...sollte Prime also lüppen hab ich gar keine Probleme damit meine Settings für 24/7 zu nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Richtig na dann frohes Testen. Ich versuche grad mal mein Max FSB auszuloten.
 
Danke, ich geb mein Bestes ;)
Das Prob ist, dass mein Custom-Run grad nach 2,5h gefreezed hat!

Settings sind:

CPU = 1,425V (1,344V unter Last) | VTT = 1,18V | RAM = 2,1V |
SPP = 1,45V | SPP/MCP = 1,20V | CPU PLL = 1,5V
GTL = +00mv / +25mv / +00mv / +00mv

CPU Takt: 3825 MHz
FSB Takt: 1800 MHz
RAM Takt: 900 MHz (SyncMode)


Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?
 
Ich würde erst mal small Testen um zu sehen ob genug Vcore vorhanden ist.
Welchen Standard Takt haben deine RAM, weil 8 GB gleich mit Stabil zu bekommen, würde ich als kleines Prob sehen.

Ich mache immer einzelne Custom Runs um das Prob schneller einzugrenzen.
Von Pete_X
PT1: Prime Small Target (jeweils 30 Min.): 8/12/20/40
PT2:Prime Large Target (jeweils 30 Min.): 448/512/768/896
PF: Prime Final Target (Prime Custom Loop: 8-4096
 
Ich würde erst mal small Testen um zu sehen ob genug Vcore vorhanden ist.
Welchen Standard Takt haben deine RAM, weil 8 GB gleich mit Stabil zu bekommen, würde ich als kleines Prob sehen.

Ich mache immer einzelne Custom Runs um das Prob schneller einzugrenzen.

Danke für die Tipps! Ich lass jetzt auch erstmal IntelBurnTest laufen umd zu sehen, ob die Vcore reicht und dann kommt ein Prime Long-Run! Werd das aber mit den einzelnen Customs mal ausprobieren! Das klingt zumindest sehr vielversprechend!:hail:

Meine Rams sind 1000er G.Skills! Hab erstmal den Syncmode benutzt, weil der 1. am besten dafür geeignet ist um erstmal die CPU stabil zu bekommen und 2. wird mein Ram dadurch untertaktet, was ja 100%ig stabil laufen sollte:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nicht viel vom Intel Burn Test da man nicht weis wenn es abschmiert, woran es lag.
 
@ Joachim

am IHS die Temps sind in Ordnung, ich schätz mal das war beim Primeln oder ??

ServerCPU hin oder her, auf die Specs kommts an und mehr wie 65 (äusserstes maximum an ner Load SPitze) würde ich KEINEM CPU zumuten, weil die Abnützungen des Waffers einfach zu groß wird.

SMALL FFT´S == VCORE und VTT ausloten kleine Iterationen verbleiben im Cache der CPU)

LARGE FFT`s == VTT (FSB Spannung), NB, RAM ausloten

VTT is für beides gut da die ja unmittelbar einmal mit der NB zusammenhängt und für den Data Transport zur NB verantwortlich ist.

Viel Spass beim Testen.

Ich weiss ich bin euch noch ne Erklärung zu den GTL´s schudig, kommt heute am Abend. Versprochen :fresse:
 
Das mit den GTLs würde mich Interessieren was du dazu zu sagen hast weil so ganz werde ich beim EVGA noch nicht ganz schlau draus.
 
@ Joachim
am IHS die Temps sind in Ordnung, ich schätz mal das war beim Primeln oder ??

Jupp, das ist beim Primeln nach 1,5h ....für LuKü find ich die Temps noch i.O.!
Ich hab nur leider von den GLTLs keinen Plan und bräuchte da dringend 1 oder 2 Tipps :d

@ etakubi:
Okay ich probier jetzt die Customs durch, so wie du es mir geraten hast! Mal gucken, wie weit ich komme...:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja gedacht das die einzelnen GTLs für die einzelnen Core sind aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, jedenfalls bei mir nicht.
Bei DFI war das halt das man zwei für die CPU und eins für die NB hatte aber hier ist das völlig verwirrend.
 
Hi, mal kurz OT!

kennt einer diese Fehlermeldung:

the file is possible corrupt. the file header checksum does not match the computed checksum.

diese fehlermeldung bekomme ich,wenn eigentlich der bootmanager geladen werden sollte, wenn ich den ram bei 1150mhz laufen habe. darunter ist alles okay.
 
@ chasy
solche Meldung habe ich noch nie gehabt, kann ich Persönlich nichts zu sagen.

@ all
ich habe jetzt mal eine Info zwecks der TGL beim 780 gefunden, vielleicht hilft es dem einem oder anderen.

Ausschnitt aus dem EVGA Forum:
This means at a setting of 0mV GTLREF Offset adjustment in the BIOS will result in the motherboard using the "SELF-Normalized" value of [Commanded VTT*.67] for voltage on all four CPU GTLREF lanes. This may or may not be stable for your overclock.

VTT is "FSB Voltage" in 7 Series Motherboards.


These lanes available for adjustment in the 7 Series Nforce represent the following:

FOR QUAD CORES:
Lane 0 is for Core 0,1 Data Bus (die 0)
Lane 1 is for Core 2,3 Data Bus (die 1)
Lane 2 is for Core 0,1 Address Bus (die 0)
Lane 3 is for Core 2,3 Address Bus (die 1)

FOR DUAL CORES:
Lane 0 is for Core 0,1 Data Bus (die 0)
Lane 1 is for Core 0,1 Address Bus (die 0)
 
super das du das rausgesucht hast, brauchs ich nicht machen :bigok:

ok also das Board setzt die gtls automatisch auf VTT*0,67.

Das is super weil du nen Quad hast, da würd ich die einstellungen mal auf Auto lassen oder du gibst

auf alle Lanes mal +20mv

glaub aber das brauchst du nicht mal.... hättest nen Dual. müsstest runter... die mögen so hohe GTL´s nicht :d

@ chasy

ich schätz der Ram haut bei dem Takt einen Fehler und dann passt die checksum von irgend ner file nicht mehr WEIL ja der RAM anscheinend nicht mehr zuverlässig arbeitet und den einen oder anderen HEXA wert falsch stzt...

geh mal runter mit dem takt oder rauf mit der Voltage
 
Auf Auto bringt mir das grad nix da ich den Max FSB Testen will aber ich habe noch was zwecks der GTLs gefunden, gleich Adresse wie oben schon genannt.
Boot into Windows (assuming you can boot into Windows) and start a prime95 torture test.
Watch the cores fail...
For quad cores:
When the failure is on core 0 or 1, increase GTLREF on lanes 0 and 2.
When the failure is on core 2 or 3, increase GTLREF on lanes 1 and 3.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh