[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also rauf mit der voltage habe ich schon versucht. bis 2,4v aber ohne erfolg.
hab auch versucht die timings manuell zusetzten, funktionierte aber auch nicht.

zu den gtl´s
was heisst das jetzt für meinen dualcore? ich kann die ja nicht in minus setzten und wie ich das recht in erinnerung hatte, war bei duals x0,63 oder vertue ich mich?
vtt spannung runtersetzten und gtl dann rauf?!?!?!
 
@chasydave
beim FTW dürften negative GTLs schon möglich sein. Das war doch einer der Vorteile gegenüber dem Normalo-Board.
Eventuell gehts aber auch nur beim FTW vom 790i.

ciao Tom
 
Das gilt halt für 780 und 790 Boards, wobei wohl 790er Besitzer die Möglichkeit haben, die GTLs von -155 mV bis +155 mV zu ändern und 780er Besitzer nur von +00mv bis +160mv.

Muss man halt schön fummeln bzw. Testen aber wer solch ein Board besitzt sollte das wissen.
 
@ Chasy

da kannst du vtt runtersetzen was du willst das bleibt immer im Verhälnitss VTT *0,67

ich hab einen 8600er der braucht 0,66 um am besten sein WErk zu verrichten und 2 andere die 0,62 brauchen... das is immer verschieden...

da du aber nicht ins minus gehen kannst mit den GTL´s fährst du immer im Verhältniss 0,67 unabhängig vom VTT.... is leider so.. hätten sie auch besser machen können...

irgendwann werden die Peaks an der Spannung halt zu hoch und dann kannst du probieren mittels den GTL´s den Peak Bereich mehr oder weniger zu glätten mit entweder mehr oder weniger Spannung. beim 780er kannst halt nur 0,67 + gehen, für duals ein wenig besch..... :d

Ausserdem:

GTL ist nützlich wenn du in einen Bereich kommst wo es einfach nicht mehr weitergeht um eventuell noch 10 - 15 MHz am FSB rauszuhauen.... also so schlimm finde ich das nicht....

generell hat sich herusgestellt das Duals eher weniger wie die 0,67 brauchen und die Quads ein wenig mehr.... aber wie ich schon sagte das variiert von CPU zu CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke Neo für die Erklärung. Ich denke, jetzt hab ichs gerafft.
Hatte gedacht, wenn man die Vtt zu niedrig macht, könnte man mit anhebung der Gtl-Spannung das ausgleichen und so die richtige menge für nen dual erreichen. naja, wohl falsch gedacht :stupid:

Mal ne kurze Frage an die, die das 780i ftw haben, wenn ihr die gtls auf Auto habt, steht da eigentlich was anderes als 0 bei euch?

Nu nochmal zu meiner Fehlermeldung,
Als hätte ich es gedacht. Hab grad mal bisl gegoogelt. Liegt nur indirekt am RAM, Vista ist mal wieder der übeltäter. Hab zwar noch nicht genau verstanden warum und wie ich es beheben kann :wall: aber ich komm noch dahinter!

so, schönen morgen noch.

hab noch was vergessen. bin ja grad am testen was die beste geschwindigkeit-leistung bei meinem sys ist. hab ja meinen kleinen schon
auf 4,2 ghz laufen gehabt. 440*9,5
jetzt wollte ich 500*8 synchro ausprobieren, aber egal was ich mache, windows will nicht booten. kann das sein dass der fsb zu hoch ist?
hatte ich irgendwann mal 500*6 getestet. das ging problemlos.
vielleicht hat ja noch einer ne anregung hierfür,.

so, greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chasy
Bei mir steht bei den GTLs etwas anderes wenn ich übertakte.

Hier mal ein Probe Run mit SuperPi + Everest Bench
 
@ Chasy

hast du nen Quad oder Dual ???

wen du nen Dual hast ists klar das nicht mehr wie 0 steht...

EDIT

hab grad gesehen du hast nen 2 Kerner... also sollten die GTL´s eher ins minus wandern, bin mir aber nicht mehr sicher ob das ging beim FTW (ich glaub aber eher nicht), da du da von den 0,67 weg willst und ca 0,63 erreichen willst.

Es ist nicht falsch was du da gedacht hast. angenommen fährst mit 1,1 aufm VTT und stehts bei 400 an, dann kannst du mit den GTL´s vielleicht noch 410 oder ein wenig mehr schaffen. aber irgendwann ists vorbei und die Data Line braucht einfach mehr VTT Spannung weil das Signal einfach zu "verschmiert" ist das nicht mal die GTL mehr helfen kann...

Kleines BSP: Ich kann aufm Rampage bis 600 mit 1,3 VTT fahren, ohne Probleme... GTL auf Auto

bei 610 brauch ich auf GTL1 und 3 -35mv bei 1,3 VTT

bei 615 brauch ich schon -45mv auf GTL 1 und 3

dann geht nix mehr ohne VTT Erhöhung (um das ganze mal zu verdeutlichen).

Das Rampage setzt die GTL aber anders, default als das 780i. das muss man natürlich auch beachten

Noch dazu musst du natürlich auf die Vnb achten weil die ja im Verhältniss mit der VTT steht, da hilft die ganze GTL nichts wenn auf der NB zu wenig Volt anliegen weil die muss ja die ankommenden Signale vom VTT berarbeiten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn das beste verhältnis vtt zu Vnb?
Gibts da irgendwelche anhaltspunkte?
 
naja bei meinem rampage waren es in etwa 0,15 mehr Vnb als VTT wo es am besten funktionierte aber das kannst du nicht 1:1 übernehmen weil anderes Board und andere FSB Regionen (630 - 660)
 
Hab mal aus langerweile meinem CPU bissel mehr raus gekitzelt.

Ergeniss 475FSB*8,5 bei 1.256v core leider sin die temps auch angestiegen bin momentan so bei 54-59°C kern temps.Aber sind ja noch im grünen bereich.
 
Saubere Sache, ist auf jeden Fall nen klasse FSB.
Ist das denn jetzt auch alles prime Stabil, mich würde mal Just for Fun deine Settings Interessieren.
 
Leute, ich hab immernoch massive Probleme beim OC meines Quads auf 3,825 GHz!

Hab gestern Abend mal nen Custom-Run laufen lassen, während ich mit der Freundin nen Film geguckt hab...nach 4h ist mir der 1. Kern ausgestiegen! Ich muss dazu sagen: soweit war ich noch nie, dass im Prime einer der Kerne abschmiert! Bis jetzt bekam ich immer nur Freezes, wenn der Quad instabil wurde...Prime lief immer bis zur letzten Sekunde fehlerfrei, bis das Bild einfror!

Aber egal: jetzt ist mir halt der 1. Kern ausgestiegen! Die Frage ist warum:

450*8,5 -> 3825MHz
Last Vcore: 1,36V (CPU-Z)
VTT: 1,18V (EVEREST)
NB @ 1,5 V (Bios)
SB @ 1,5V (Bios)
Alle GTLs auf +20mv

Sollte ich mal als VTT die 1,3V nehmen? Wenn ja: welche GTLs würden sich da anbieten?

Bin wie immer für jede Antwort dankbar!
 
Die VTT brauchst du nicht erhöhen da 45nm Quads keine hohe VTT mögen
Bei welchem Test ist denn der Kern ausgestiegen?
Du musst dann wohl noch etwas an den GTL Settings Arbeiten.
 
Alles klar, dann lassen wir die VTT wo sie ist!
Ich Idiot hab natürlich sofort im Reflex auf den Neustart-Button in meiner Sidebar geklickt und hab mir net gemerkt, welcher Test es war:fresse:

Hat noch jemand Tipps, bezüglich der GTLs? Welche Werte wären u.u. noch sinnvoll?

Ich bin was GLTs angeht leider noch ein totaler Noob, weil mein altes Striker Extreme 680i noch keine GTL-Einstellungen im Bios hatte...:bigok:
 
Joachim schreib mich um 5 herum im icq an, da bin ich beim lappi dann kauen wir das durch.

Zu der VTT:

an und für sich schon richtig das die die hohen VTT´s nicht wollen ABER ab gewissen Bereichen ist es einfach unumgänglich diese zu erhöhen, da ist 1.3 noch harmlos... aber bei euren CPU´s schätz ich mal das alles über 1,26 sinnlos ist weil ihr ja nicht in FSB Regionen vorstösst wo man sagt da brauch ich umbedingt 1,3... wie gesagt die brauch ich bei 600 also sollte für 450 ein Wert zwischen 1,18 und 1.26 absolut ausreichen... alles andere würde höchstwahrscheinlich das Signal so verschleieren das da gar nix mehr richtig ankommt....
 
Hat noch jemand Tipps, bezüglich der GTLs? Welche Werte wären u.u. noch sinnvoll?

Ich bin was GLTs angeht leider noch ein totaler Noob, weil mein altes Striker Extreme 680i noch keine GTL-Einstellungen im Bios hatte...:bigok:

Es gibt keine Vorlage was die GTLs angeht, da ist echt Testen angesagt da sich jede Kombi anders verhält.
Bei mir ist es zb. nicht möglich alle GTLs auf eine Stufe zu setzen, was andere wiederum haben.
Ich würde dazu Raten, sieh dir an was dein Board auf "AUTO" anzeigt und übernehme das Manuell und dann Testen.

Hier mal ein Beispiel wie das bei mir aussieht, ich würde das aber nicht übernehmen, ist nur ein guter Rat.

Volt Settings im BIOS:

CPU = 1,2625V | VTT = 1,175V | RAM = 2,125V |
SPP = 1,45V | SPP/MCP = 1,20V
GTL = +00mv / +25mv / +00mv / +00mv

(8k Bestanden/20k & 448k Bestanden/896 und 8 Std. Prime-Blend)

CPU Takt: 3825 MHz
FSB Takt: 1800 MHz
RAM Takt: 1125 MHz

Ansatz (Noch nicht Stabil):
CPU = 1,3375V | VTT = 1,175V | RAM = 2,125V |
SPP = 1,45V | SPP/MCP = 1,40V | CPU PLL = 1,5V
GTL = +10mv / +35mv / +00mv / +20mv

(8k Bestanden/20k & 448k/896k)

CPU Takt: 4050 MHz
FSB Takt: 1800 MHz
RAM Takt: 1125 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubere Sache, ist auf jeden Fall nen klasse FSB.
Ist das denn jetzt auch alles prime Stabil, mich würde mal Just for Fun deine Settings Interessieren.


Also meine einstellungen sin wie folgt:CPU multi 8,5
FSB(QDR):1900
MEM::::::1700 Unlinked
CPU core::1,26250v
CPU fsb::1,475v
MEM::1,95v
SPP::1,47v
MCP::1,550v
CPU PLL::1,60v
Beim prime small stürzt der core 2 oder der core 3 beim ende des 8k ab
Ich meine damit stoppt der test bei diesen core s.Meinem GTL lasse ich auf auto und habe dann diese einstellungen :GTL 1::AUTO___ -80mv
GTL 2::AUTO__ -100mv
GTL 3::AUTO__ AUTO
GTL 4::AUTO__AUTO

Was müßte ich beim GTL einstellungen einstellen oder besse gesagt welche richtung müßte ich hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine einstellungen sin wie folgt:CPU multi 8,5
FSB(QDR):1900
MEM::::::1700 Unlinked
CPU core::1,26250v
CPU fsb::1,475v
MEM::1,95v
SPP::1,47v
MCP::1,550v
CPU PLL::1,60v
Beim prime small stürzt der core 2 oder der core 3 beim ende des 8k ab
Ich meine damit stoppt der test bei diesen core s.Meinem GTL lasse ich auf auto und habe dann diese einstellungen :GTL 1::AUTO___ -80mv
GTL 2::AUTO__ -100mv
GTL 3::AUTO__ AUTO
GTL 4::AUTO__AUTO

Was müßte ich beim GTL einstellungen einstellen oder besse gesagt welche richtung müßte ich hin

Danke erstmal für die Info.

Hast du denn mal versucht die Auto Settings Manuell einzustellen?
Ich würde mal die CPU FSB eine Stufe höher zu setzen bei dem FSB Takt.
 
Wollt ihr die CPU grillen Leute ??? 1,475 an der FSB Spannung ist viel zu viel für den FSB... viel zu viel.

da reichen mal sicher 1,26 - 1,3 (ausprobieren, tendiere aber eher zu 1,26 oder noch weniger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups hab ich wohl falsch gelesen, ich hatte 1,175V CPU FSB gelesen :lol:
Also mehr als 1,325V würde ich nicht einstellen.
 
bei 1.25 bootet er nicht
wenn ich aber eine stufe höher gehe dann bootet er wieder.

mal sehen was er bei prime macht

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:04 ----------

temps ligen mittlerweile bei 60°C
 
Hey Leute, da bin ich wieder :d


Mein großer Custom-Run läuft jetzt seit kapp 4h stabil und bleibt hoffentlich so!

Hab mir mal anhand der Formel ausm GTL-Thread meine Spannungen für die 1,18V VTT-Voltage ausgerechnet...da komm ich bei ca +35mv raus!

Ich hab grad folgende Settings am primeln und hoffe, dass das endlich der Durchbruch wird:

CPU = 1,425V (1,36V unter Last) | VTT = 1,18V | RAM = 2,1V |
SPP = 1,5V | SPP/MCP = 1,20V | MCP = 1,5V
GTL = +35mv / +30mv / +30mv / +30mv

CPU Takt: 3825 MHz
FSB Takt: 1800 MHz
RAM Takt: 900 MHz (SyncMode)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...die Vcore ist ziemlich hoch :angel:

...aber die Temps stimmen mit unter 60°C -> für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend ;)

Ich hatte zwar beim Kauf gehofft, dass ich sie ein paar MHz höher bekomme, aber 3,8 GHz sollen auch erstmal reichen :fresse: ...ich bete, dass der RechnerKnecht endich stabil läuft, denn ich hab von Freitag bis Sonntag-Nachmittag eine 8-Mann-Lan bei mir und da muss die Mühle durchhalten! Außerdem müsste ich mal noch die HDDs etwas entrümpeln und das macht sich etwas schlecht, wenn nebenbei ein Custom-Run werkelt :bigok:

Aber: CHACKA! Das wird!
 
Ich finde für ein Q9550 ist das schon ein guter Wert, ich habe auch nicht die Burner CPU erwischt da ich immer noch mit den 4 GHz kämpfe.
 
Da mein jetziges EVGA 680i momentan immer mehr Systemhänger produziert, und hin und wieder einfach Festplatten verliert, bin ich am überlegen mir das 780i FTW zu bestellen.
Es liegt definitiv am MB, hab die HDDs schon an 2 anderen Rechnern getestet und andere Fehlerquellen (Kabel, RAM, usw.) kann ich auch definitiv ausschließen.
Und da das 780i ja beinahe das selbe Layout wie das 680i hat, könnte ich auch meine Wakü-Körper weiterverwenden (bis auf NB).
Jetzt frage ich mich, ob ich mit dem 780i eventuell auch bessere OC-Ergebnisse zustande bringen könnte.
Momentan läuft mein Q6600 G0 auf 3,0GHz (24/7) bzw. 3,6GHz (zum Benchen). Hat da jemand Erfahrungen, was sich OC-mäßig beim 780i im Vergleich zum 680i getan hat?
Der 780i ist ja praktisch nur ein upgedateter 680i, kann sich da soviel getan haben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh