[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was das FTW angeht, würde ich schon sagen das sich einiges getan hat, du brauchst ja nur mal die Daten auf der HP von deinem und von dem 780i FTW vergleichen.

Es kann auch gut möglich sein das du noch ein paar MHz aus deiner CPU rausholen kannst aber eine Garantie würde ich jetzt nicht geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So! seit 5h stabil -> go, go, go!!! :banana:

...mein Quad ist ne kleine Krücke :d ...ich hatte gehofft, dass der Vorbesitzer ihn vllt nicht ganz so gründlich durchgebencht hat und mit der Vcore noch was geht, aber ich brauche genau wie er die 1,36V für 3,825 GHz...nur das er ne WaKü hatte...:shot:

@ Violent_Saint:

Wenn ich die OC-Fähigkeiten meines aktuellen XFX 780i mit denen meines alten ASUS Striker Extreme 680i vergleiche, ist das 780i um Welten besser! Das lässt sich ja fast genauso gut ocen wie ein Intel-Brett! Das 680i haben wir im Striker-Thread nicht ohne Grund "Zicke" getauft! Ich bin mit dem Wechel mehr als zufrieden! (vllt auch weil ich den Tausch mit fast +-0 über die Bühne gebracht hab ;))
 
Ich selber hab zwei XFX 780i SLI Boards und die bringen beide genau die gleichen Overclocking Ergebnisse bei meinen Core2Quad 6600.
Bei einen FSB von 472 waren beide Boards am Ende, beim Core2Quad wie es beim Core2Duo ist kann ich nicht sagen.
 
Ich musste ja leider von meinem DFI 680 auf das 780 wechseln da mein neuer 45nm Quad nicht mehr Richtig erkannt wurde.
Mein alter Q6600 lief aber erste Sahne auf dem Brett.
 
Na der nforce 680i hat doch auch gar keinen 45nm-Quad-Support, wenn ich mich recht entsinne ?!? :hmm:

...zumindest wars beim Striker Extreme so...
 
Eigentlich nicht aber mein X3350 (Q9450) lief noch drauf aber nur weil er ein C1 Stepping hatte, die E0 laufen Definitiv nicht da sie nicht mal erkannt werden.
Nu liegt mein gutes DFI im Schrank.
 
So ich werd jetzt auf hören zu OC en
Freitag kommt mein ASUS Rampage extreme wieder rein und werden mal sehen ob er das zeug hat mit 475FSB oder vielleicht ja auch mehr??
 
Okay, dann hab ich mich geirrt:bigok:

Dann war ASUS bloß zu faul dem Striker den Support zu verpassen!:motz:
 
Okay, dann hab ich mich geirrt:bigok:

Dann war ASUS bloß zu faul dem Striker den Support zu verpassen!:motz:

Es liegt nicht an ASUS sondern es ist eigentlich Allgemein das die 680er keine 45nm Quads unterstützen, manche haben halt Glück und manche nicht.

Auf jeden Fall sollte man für ein 45nm Quad schon was neueres nehmen, die 680er sind gut für 65nm Quads oder auch vielleicht noch für die 45nm Duals.
 
...dann hab ich deinen Post falsch verstanden -> ich dachte du wolltest mir sagen, dass meine Aussage aus #966 falsch war...aber dann hatte ich ja doch nicht ganz unrecht ;)

BTT:

Wie lange sollte ich den Custom laufen lassen um sicher zu sein, dass mein Sys stabil rennt? Reichen 6h aus? Ich will dann nämlich bald pennen und der Rechner steht im Schlafzimmer (die Gehäuse-Lüffies vom Twelve Hundred sind ziemlich penetrant :fresse:)
 
Um einen Kompletten Run zu haben, muss man 10 laufen lassen.
Ich persönlich bevorzuge Blend, da wird auch der RAM getestet bzw. das gesamte Sys.
 
Okay...dann lass ich ihn mal noch ein bissl laufen...

Seit ich meine 8 GB installiert hab, testet der Blend meinen Ram iwie nicht mehr...zumindest lastet er ihn nicht aus! Vorher bei 4GB, hat er 3,95 GB ausgelastet, jetzt bei den 8GB bleibt einfach die Vista-Grundauslastung von 1,7 GB....ka warum :bigok:
 
Das ist Normal, umso mehr Ram drin ist, umso weniger muss Win auslagern.
Ich hatte mit 2 GB noch 80% Auslastung, mit 4 GB ist es schon weniger, glaube so 65%
 
Na das ist doch was, zum Spielen reicht es eigentlich schon alle male.
Habe grad feststellen müssen das ich für die 4 GHz 1.35V brauche, schade eigentlich.
 
Macht doch nix, dann gib ihr die 1,35 doch ;)

Nein, ich weiß, jeder ist da anders! Ich würde es auch lieber sehen, wenn mein Quad nur 1,2X V für die 3,8 GHz brauchen würde, aber so ist es halt nicht! Ich hab nicht vor die CPU 5 Jahre zu behalten und da bin ich so frei und geb ihr den Saft! Noch bin ich ja innerhalb der Spezifikation, also was solls :d

Da geben andere Leute für 24/7 krassere Spannungen als ich :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Spielen reichen mir die 3,8 mit Default, wollte halt zum benchen etwas mehr haben aber will wohl nicht.
Ich werde halt die Tage mal schauen was ich an Max FSB so raus holen kann.
 
Ich werd die 3-Tage-Lan am WE noch als entgültigen Stabilitätstest nehmen! Wenn mein Sys das durchhält, gibs ein Küsschen aufs PCB :stupid:


Vllt versuch ich nach der Land die Vcore nochmal um 1 oder 2 Stufen zu drücken! Ansonsten reicht mir das ganze auch ersteinmal!

Gute nacht @ all, ich geh jetzt ratzen! Bis Morgen! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
...hier mal noch den Beweis für meinen gestrigen Erfolg:

8h stable:

 
Kann das sein????

410*9,5=3895 1,34 Volt > Primestable
420*9,5=3990 1,40 Volt und immer noch nicht Primestable??
können 100mhz soviel ausmachen?
 
Ja leider, ich habe solch ein ähnliches Prob.
Ich brauche für 3,8 GHz = 1,26V und für 4 GHz = 1,35V
 
oh man, das ist auch heftig. wenn die cpu dabei net so heiss werden würd, wäre mir das egal. aber ab 1,4 volt geht der prozzi bei prime bis auf 80 grad rauf und das mit wakü!
 
Ich habe imo eher das Prob das ich mir ständig das Windoof zerschieße und so langsam gehts mir aufn Keks das ich ständig danach mein Backup drauf spielen muss.

Weis nicht ob schon mal einer Acronis genutzt hat aber da habe ich plötzlich die Fehlermeldung "MFT-Bitmap beschädigt" erhalten und das nervt echt.
Ich hoffe das Prob jetzt behoben zu haben und ob ich imo weiter Teste weis ich noch nicht.

Keine Ahnung ob das am Board liegt oder an was anderem aber mit DFI hatte ich solche Probs nicht wirklich.
 
hmm, kann dir leider nichts dazu sagen. hab noch nicht mit acronis gearbeitet. haste xp oder vista drauf ?
ist ja schon merkwürdig das du es permanent zerschisst. Ist nicht zufällig ne Samsung festplatte?
 
Ich nutze Vista x64 und ja is ne Samsung HDD drin aber solche Probs hatte ich bis Dato noch nie da ich bis auf zwei Maxtor (300 GB) nur Samsung Platten habe.
Eine Maxtor ist im Surf PC und die andere habe ich meinem Dad geliehen zur Auslagerung.
 
ist ja schon komisch.
hatte bei der gleichen kombi die probleme. sly auch und einige andere auch.
also platte wechseln wenns geht und dann klappts.
frag mich nicht warum, ist aber so.
seit dem ich die samsung rausgeschmissen habe und die 2 wd´s drin habe, hatte ich noch kein zerschossenes bs.
 
Werde ich wohl auch machen müssen, hat mein Dad wohl Pech.
Muss dann mal sehen wann ich die Maxtor 7V300F0 (V600KPWG) Sata-II einbaue.
 
evtl, kannste ja die daten umzwitchen. als ich meine samsung eingeschickt hatte, konnten die kein problem feststellen. samsung ist wohl nicht für oc geeignet. mit standartwerten rannte die ganz normal.
auf dein speicher bin ich echt neidisch. meiner macht schon bei 1100 5-5-5-18 schlapp. trotz 0,1 volt mehr. :(
 
Ich verstehs halt nicht, ich hatte die Platte vorher extra Formatiert und Koplett neu eingerichtet.
Werde ja sehen was mit der Maxtor passiert.

Der RAM ist bei 1200 MHz nur Bench Stabil, zur Zeit läuft der auf 1125 MHz und das komischerweise auch nur auf dem EVGA, den hatte ich hier im MP mal gekauft als Pretestet und da lief er auch auf einem 780er aber von XFX.
 
mahlzeit luxxer,
bin auch wieder im lande,war natürlich wie so oft die letzten tage im krankenhaus.

@dampfkanes
also,ich habe die hd gerade einmal angetestet und natürlich blieb das system im bootscreen hängen.
auf jeden fall ist der sata II im arsch,da deine hd einwandfrei am sata I läuft.
jetzt möchte ich natürlich nichts riskieren,denn 3 hd´s hat das board schon geschrottet und noch eine muß es dann doch nicht sein.

zum glück hat evga in meiner abwesenheit,mir ne schöne email gesendet.
ich soll mein board einsenden und auch wenn der fehler nicht sofort auftritt so würde in meinem fall direkt eim umtausch gemacht.

ich denke das dies die beste alternative ist,viele wissen bestimmt noch das ich letztes jahr schon sagte das mein board einen weg hat und da evga mir geschrieben hat das es zu 100% ausgetauscht wird,so sollte ich es auch an nehmen.
bevor ich hier dampfkanes seine hd auch noch zerschisse,ne ne.

hab sie auch nur 2 x benutz,1x am sata II da hing sie wieder sofort im bootscreen und danach nochmal an sata I wo sie tadelos läuft.
ist eh krass,die hd ist gute 5 jahre alt und die läuft immer noch anstandslos und damit dieses so bleibt,habe ich sie auch schon wieder verpackt.

bis wann brauchst du sie wieder???
reicht es nach dem wochenende,ansonsten würde ich sie morgen schon versenden.
klar wäre nach dem wochenende schöner,aber ich hab sie ja schon ne woche.

ich sende dir jetzt noch schnell ne pn,weiß ja gar nicht ob du das hier liest,bist ja kein nforce7 besitzer mehr:(

jedenfalls bedanke ich mich hier nochmal herzlich bei dir,da es dann nun endlich bestätigt wurde das der sata II port defekt ist.

tja und mein aufrüsten geht auch nicht voran,da mein techniker wieder mal die 4 angeforderten xfx 285gtx black nicht besorgen kann und nu kann er mich mal.:wall:

oh man,jetzt wieder das board raus und alles umbauen,ich könnt einfach nur:kotz:

aber jetzt wird alles neu gemacht,board raus dann 2 neue 285gtx blacks,2 neue hd´s und zum schluß noch ein neues nt und dann würde ich gerne mal ruhe haben

grüße sly

p.s.
es wäre schön wenn ihr mir ein paar alternativen zu diesem nt geben könnt,das wäre sehr nett.
es sollte auch so 900watt haben und preislich auch in dieser region bleiben,obwohl ich denke das dieses tagan ne sehr gute wahl ist.
http://www.alternate.de/html/produc...W/247081/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile
auch merkwürdig,ist ein 900watt nt und wenn man sich mal ein bild näher anschaut,so sieht man merkwürdigerweise 800watt.
aber es wäre echt nett wenn ihr einfach mal ein paar alternativen vorschlagt,obwohl ich mich schon fast entschieden habe.
thx,schon mal im voraus;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh