[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mahlzeit hubby,
ja es sind meine rams und ich hab noch 3 scheine dafür bezahlt und bin mehr als zufrieden.
...
@all
hab stress mit evga,habs ja eingeschickt wegen diverser probs.
ich glaub die wollen net tauschen und neue boards gibt es nun überhaupt nicht mehr,da die 790i serie eingestellt wurde,das ist ja wohl alles ein witz.
maile gerade mit denen,aber man merkt ja wenn evga nicht tauschen will und so sieht es leider derzeit aus.
ich bekomme voll ne krise wenn die net tauschen,das wäre nun die oberkrönung,

sly

Ich sogar 4 :shot: normal...

Wie siehts dann mit nem upgrade aus? Mal darauf angesprochen? Gegen nen geringen Aufpreis versteht sich..
Komplett zurück wird ja noch viel schwieriger bei diesem NorskIt-Gesocks.. verdammt!

edit: hmm es gibt da noch welche 2000mhz mit 9-9-9-24er timings von patriot.
http://www.patriotmemory.com/products/specs/PVS_2G4G_2000MHz-n.pdf
die sind auf nvidia 790i chipsätze getestet steht im offiziellen datasheet. das is ja mal beruhigend.
hat die einer? oder kennt einer einen der die hat? was meint ihr dazu ob die auf dem board rund laufen mit p1 und p2 enabled.

edit2: und unterstützt ein normaler 790i chipsatz 1600 mhz ram? denn ich verkaufe meine 1600er an jemanden der ein 790i board bekommt. wir wollen wissen ob das geht. sont verkauf ich die dem und hab nachher die probs am hals wenns nit läuft.

Die Patriots sind damals auch ganz gut gegangen. Hat jemand auch gehabt, vielleicht meldet er sich mal wieder wenn er nicht grad Formel1 guckt ^^
Ist deine Entscheidung, aber wenn du nichts handfestes hast, lieber die anderen.

Und 1600er laufen natürlich auf dem 790er, unterstützt ja offiziell max.2000, warum dann nicht 1600Mhz? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin i/o,
ne upgrade macht evga generell gar keine,frag mich nicht warum.
ach man,mir reicht ja schon ein neues aber diesmal sträuben die sich noch ein wenig.
hab denen ja angeboten gegen ein kleines entgelt,mir eventuell doch ein neues zu senden.
aber anscheindend sollen nur noch diese refurbished mainboards bei evga sein,naja wärs glaubt.
mal schauen,was die heute so schreiben

sly

@hubby,
ich meine das ein ganz normales 790i nur 1333mhz unterstützt,qdr zwar 1600 aber der ram geht nur bis 1333mhz und epp. fehlt meines wissen auch bei dem normalen 790i.
es ging sich ja um das normale und ich meine da ist bei 1333mhz schluß,aber klar nach jedec standard sollten sie trotzdem laufen,halt nur nicht mit 1600mhz,verbessert mich wenn ich falsch liege.
screens kann ich dir leider nicht von meinen rams geben,dafür ist aber i/0 der richtige ansprechpartner,er hat genug screenshoots,ich mache nie welche.
werde es aber nächstes mal absafen,vergesse es immer wieder.

achja,auch meine rams wurden auf dem evga & xfx 790i getestet,war auch damals mein kaufgrund.

gruß sly

oh, da erwartet mich ja auch noch was...
mein evga 780i sli hat auch einfach so den geist aufgegeben. werd es demnächst auch einschicken. hab mir aber schon ein evga 780i sli ftw geholt (ist übrigens sehr geil. gleiches setting, stabil bei weniger spannung) weil ich nicht solange verzichten wollte.
ich hoffe mal, dass die sich dann nicht so anpissen, und mir recht schnell ein neues oder repariertes 780i sli zurückschicken. will das verkaufen, um meine unkosten wieder reinzubekommen. aber wenn ich das so lese von dir, sly... da kann ich mich ja schonmal auf was gefasst machen...

@Sly & Der Weg!!!

moin i/o,
ach man,mir reicht ja schon ein neues aber diesmal sträuben die sich noch ein wenig.
hab denen ja angeboten gegen ein kleines entgelt,mir eventuell doch ein neues zu senden.
aber anscheindend sollen nur noch diese refurbished mainboards bei evga sein,naja wärs glaubt.

sly

@hubby,
ich meine das ein ganz normales 790i nur 1333mhz unterstützt,qdr zwar 1600 aber der ram geht nur bis 1333mhz und epp. fehlt meines wissen auch bei dem normalen 790i.
es ging sich ja um das normale und ich meine da ist bei 1333mhz schluß,aber klar nach jedec standard sollten sie trotzdem laufen,halt nur nicht mit 1600mhz,verbessert mich wenn ich falsch liege.
screens kann ich dir leider nicht von meinen rams geben,dafür ist aber i/0 der richtige ansprechpartner,er hat genug screenshoots,ich mache nie welche.

achja,auch meine rams wurden auf dem evga & xfx 790i getestet,war auch damals mein kaufgrund.

gruß sly

Hi SLY :love:

Der Weg NOW:

Du lässt dich jetzt mit EVGA auf "keinerlei" Diskussionen mehr ein und verlangst "oberdreist" (Im zwoten Gang falls nötig = scharf formuliert!!!) deinen Kaufpreis PLUS 20 o. 30% Entschädigung für deinen (5 mailgen Boardwechsel-Aufwand) retour - da lässt Du nicht locker & drohst mit ALLEM was dir in den Sinn kommt!!!

DANN orderst Du irgendwo ein Nagelneues 790i FTW & Hotta!!!

Den Druck den du ihnen dann in dieser Form gibst, wird ein zeitnahes & schnelles ENTGEGENKOMMEN auslösen = Glaubs mal so!!!

@Hubby &@I/O - könnt ihr euch noch an NAVI & seinen Patriot-Reinfall mit dem 790i erinnern???

Frage nur mal so und würde es demnach lassen!!!

@Hubby - Geile Rams sind jedes Geld wert :rolleyes:

Mike

mahlzeit,
ja mit evga sieht es mal gar net gut aus und jetzt bin ich langsam auf 100.
hab gerade mal wieder ne nicht gerade schöne mail bekommen.
die nerven mit dem diskettenlaufwerk,das es immer noch läuft,mein gott bei lief es auch 2 wochen und dann fing es erst an und ich habe es eingesendet wegen dem 1600qdr loch und das soll nun angeblich auch gehen.
hier könnt ihr ja selber lesen,das wird dann wohl ein längerer prozess:

Sehr geehrter Herr XXX

Fabrikneue 790i-Boards sind nicht mehr verfügbar.

Wir haben noch keinen Fehler bei dem von Ihnen eingeschickten Board festgestellt. So wie ich das gestern gehört habe, läuft Ihr Board auch mit 1600-er FSB. Das Diskettenlaufwerk lief die ganze Zeit problemlos. Wenn wir es reinschieben können, werden wir Ihr Board in den nächsten Tagen noch mal gründlich nachtesten, um die von Ihnen beschriebenen Fehler zu finden.

haargenau das habe ich gestern noch zu chasy am telefon gesagt,jetzt kommen die noch und sagen der 1600fsb läuft.
ja das wird defenitiv ne lange geschichte werden und nu muß ich dann doch mal überlegen denn lieben sly mal in die tasche zu packen,denn nu reicht es mir gewaltig.

cool ^^ :bigok: das is das was ich hören wollte.
hoffe du meinst jetzt die OCZ evgaman. dann werden die demnächst bestellt.

und meine auch gelesen zu haben dass das normale 790i nur 1333 unterstützt.
schade eigentlich. aber die laufen ja mit 1066 (7-7-7-20) und 1333 auch.

Entscheidungshilfe für Hubby

@hubby
ich bin ja vom ersten tag an hier in diesem thread und evgaman natürlich auch und am anfang waren wir alle auf der suche nach ddr3 ram,wie auch ich.
viele viele rams wurden hier vertreten und wirklich durchgesetzt haben sich nicht viele,sofern du einen ramspeed von 2000mhz brauchst.
das board macht generell nicht viel mehr als 2000mhz,denn unser evgaman mußte ja wie immer übertreiben und hat sich die domis mit dem ramtakt von 2133mhz geholt,leider schafft das board den takt nicht,ist ja auch nur für 2000mhz ausgelegt.
was ich damit sagen will ist,das nicht viele rams dem ramtakt von 2000mhz schaffen,bei den ocz ist es dir aber garantiert,zumindestens bei i/o und mir.
evgamans machen natürlich auch die 2000mhz,aber du suchst ja ein 4gb kit und deshalb empfehle ich dir defenitiv die ocz zu holen.
hoffe konnte dir in deiner entscheidung helfen und wie schon erwähnt wurden sie auf dem 790i getestet und was ich persönlich sehr gut finde ist,das man die spannungen leicht erhöhen darf ohne garantieverlust.
das heißt die laufen mit 1,9volt bei 2000mhz,darfst die spannungen aber wegen diesem evp auf 1,95volt anheben,ohne garantieverlust,

sly;)

aahh cool :) alles klärchen. habe mir aber gedanken gemacht. ich hab im moment 3,75 Ghz mit nem fsb von 1875 und es gibt ja auch 1866er rams. hab gedacht wenn ich die rams dann auf 1875 stelle könnt ich sync fahren. aber bei dem riesen takt der rams macht das doch nicht viel mehr aus denk ich. und ich glaube doch auch dass man die 2000er rams ja mit nur 1875 betreiben kann oder? das wär ja dann ideal. denn auf nen fsb von 2000 komm ich eh nicht, das wär einfach zu schön ^^ aber ich werds mal weiter probieren, vllt bin ich dann der erste der fsb 2000 mit nem quad auf diesem board hinbekommt? naja mal sehn.

danke sly und den andern auch!

mfg

edit: achja und wenn ich irgendwann mal bock habe mir weitere 4GB ram zu holen, wird das laufen? weil laut evga nur die scharzen ramslots für so hohe taktraten sind. kann ich weitere 4GB dann nicht laufen lassen? :-O

Zuletzt bearbeitet:
hallo, passt der zerotherm nirvana auf die boards?ß die kühlkonstruktion ist ja fast identisch - also da wos drauf ankommt, wennsgeht bitte kurz pn an mich

super

danke

Hey Leute :)

Wollte mir das Board (EVGA nForce 790i Ultra SLI) auch zulegen für meinen 2. PC.
Könnt ihr mir auf die Schnelle einen guten RAM empfehlen ?

Greetz

moin i/o,

sly

@hubby,

gruß sly

hey Sly, weiter versuchen, evtl. ist auch ein anderes refurbished-Board etwas besser. Hast du dir die Seriennummer notiert? Oder ne Marke gesetzt, so nen kleinen Kratzer irgendwo am PCB z.B. oder was vorhandenes? Um zu sehen ob dann doch das gleiche zurückkommt, falls die "tauschen".. Ich würde dir doch eher raten, nett zu bleiben und es noch mit bittenden Worten zu versuchen, bevor du dann doch ausrastest ;) Aber ein Test steht ja noch an. Wenn es bei dennen läuft, lag es vielleicht doch an einer notwendigen GTL-justierung im Zusammenhang mit deiner CPU. Eigentlich sind die richtigen GTLs bei fast jedem FSB wichtig, nur merkt man es bei höherem eben mehr, weil bis dahin die interreferenzen gedeckelt werden. Doch jedes System läuft geschmeidiger mit dem richtigen Setting, auch bei niedriger Taktrate.

Auch an die, die mit sporadischen Bluescreens zu kämpfen haben, es liegt oft an den GTLs und evtl. einen zu heissen Chipsatz. Falsche oder fehlende GTLs führen auch zu höheren Temps auf dem Chipsatz unter Last.

Hi SLY :love:

Der Weg NOW:

@Hubby &@I/O - könnt ihr euch noch an NAVI & seinen Patriot-Reinfall mit dem 790i erinnern???

Frage nur mal so und würde es demnach lassen!!!

@Hubby - Geile Rams sind jedes Geld wert :rolleyes:

Mike

Klar erinner ich mich ;) Doch bei Navi waren auch die Boards teilweise schuld oder er hatte ja auch mal ein oder zwei defekte Paare erwischt. Irgendwann lief das auch, doch dann fehlte ihm auf einmal irgend ein Kondensator oder was weiss ich was das nochmal war :lol: -> dann kamm der Ausraster.. Fehlen tut er schon, war ein kluger Bursche.

Er konnte auch die Finger nicht von lassen, doch eigentlich liefen die Dinger und der beste Beweis dafür war V8Actros der länger schon auf X58 umgestiegen ist. Die liefen sogar auf 2000 Cl8 wenn ich mich recht erinnere, doch wie stabil kann ich nicht mehr sagen.

cool ^^ :bigok: das is das was ich hören wollte.
hoffe du meinst jetzt die OCZ evgaman. dann werden die demnächst bestellt.

und meine auch gelesen zu haben dass das normale 790i nur 1333 unterstützt.
schade eigentlich. aber die laufen ja mit 1066 (7-7-7-20) und 1333 auch.

Und was redet ihr überhaupt da?! :confused:
Es gibt doch nur das 790i ultra Sli und die FTW-Versionen, was heisst da "normales 790i"? Hab ich was verpasst? :shot:
Jedec-Standard ist bei allen 1333Mhz, das ist nun mal Jedec, aber offizielle unterstützung geht bis 1600Mhz (=FSB/Sync), darüber hinaus nicht garantierte 2000Mhz (*overclocked) und das wars.
Es gibt einige Modelle aus der ersten Serie, die mit einer sehr schwachen NB ausgeliefert wurden (Prod.Fehler), die erlaubten fast keine FSB-Erhöhung, doch alle anderen sollten mit den richtigen GTLs und Temps laufen.

P.S. evgaman meint glaub ich seine Dominatoren, beide sind gute Speicher, doch die Corsairs sollten höhere Taktraten mit P1&P2 erreichen. Vorallem wenns an die Voltage geht, doch leider machen hier oft die Ultras nen Strich durch die Rechnung. Was fühlbare Performance und Takt/Leistung angeht, ist ein anderes Thema. DDR3 aufm 790er ist generell ein grosser Schwachsinn ;)

Bin sehr gespannt was dir machbar ist bei 2000++ Hubby :d
Aber nimm dann am besten eine Testplatte dafür her und nicht dein komplett eingerichtetes System. Data-Corruption (Win irreparabel) ist vielen ein Begriff hier ;)

mfG

Zuletzt bearbeitet:
en kollege holt sich das asus striker 2 NSE und da steht überall nur 790i sli, nix mit ultra, nix von evga oder xfx, deswegen die frage
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21819&agid=1005&ref=105
danke für den tipp I/O
erläuter doch mal wieso du sagst ddr3 auf 790er is schwachsinn? bremst da was? schlechte erfahrungen? oder wie is das gemeint?

achja und sporadisch nen bluescreen bekomm ich auch ab und zu :d da muss ich wohl noch ein wenig feinwerkeln ^^

mfg

Damm da will man anfangen einen anderen Kühler zu bauen und die Niederlande kommt mit dem Stoff net rüber...

Naja, dann halt erst Montag ^^

hey Sly, weiter versuchen, evtl. ist auch ein anderes refurbished-Board etwas besser. Hast du dir die Seriennummer notiert? Oder ne Marke gesetzt, so nen kleinen Kratzer irgendwo am PCB z.B. oder was vorhandenes? Um zu sehen ob dann doch das gleiche zurückkommt, falls die "tauschen".. Ich würde dir doch eher raten, nett zu bleiben und es noch mit bittenden Worten zu versuchen, bevor du dann doch ausrastest ;) Aber ein Test steht ja noch an. Wenn es bei dennen läuft, lag es vielleicht doch an einer notwendigen GTL-justierung im Zusammenhang mit deiner CPU. Eigentlich sind die richtigen GTLs bei fast jedem FSB wichtig, nur merkt man es bei höherem eben mehr, weil bis dahin die interreferenzen gedeckelt werden. Doch jedes System läuft geschmeidiger mit dem richtigen Setting, auch bei niedriger Taktrate.

Auch an die, die mit sporadischen Bluescreens zu kämpfen haben, es liegt oft an den GTLs und evtl. einen zu heissen Chipsatz. Falsche oder fehlende GTLs führen auch zu höheren Temps auf dem Chipsatz unter Last.

moin,
ja ich bleib ja noch einigermaßen ruhig,bin auch nicht der jenige der dort rum droht,ich hab einmal richtig aber richtig stress gemacht und dann wurden es 6 wochen drauß.
klar habe ich das board markiert und auch die serienummer hab ich,schlaf ja net mit der füße in der steckdose.
einfach mal abwarten,um 95% werde ich nach der rma das board als neu verkaufen,kann ich aber bis jetzt noch nicht zu 100% sagen,da ich nicht noch länger warten will.

nochmal zu den gtl,bei mir hat es null mit den gtl´s zu tun,wirste ja sehen wenn ich das andere board hab.
da können wir die wette des jahres machen,ich hab so viel getestet wie im leben nicht,ich zeigs dir wenn das neue da ist.
beim letzten post hast du dich aber noch ganz anders angehört.
aber lass uns nicht mehr über das schrottboard reden,beim auspacken kam chasy schon die nvidia blende entgegen geflogen,ne ne.

Und was redet ihr überhaupt da?! :confused:
Es gibt doch nur das 790i ultra Sli und die FTW-Versionen, was heisst da "normales 790i"? Hab ich was verpasst? :shot:
Jedec-Standard ist bei allen 1333Mhz, das ist nun mal Jedec, aber offizielle unterstützung geht bis 1600Mhz (=FSB/Sync), darüber hinaus nicht garantierte 2000Mhz (*overclocked) und das wars.
Es gibt einige Modelle aus der ersten Serie, die mit einer sehr schwachen NB ausgeliefert wurden (Prod.Fehler), die erlaubten fast keine FSB-Erhöhung, doch alle anderen sollten mit den richtigen GTLs und Temps laufen.

mfG

und was redest du nun da?
dann haste echt was verpasst,es gibt ein normales 790i und ein ultra.;)
schau doch einfachmal auf den karton und dann siehste ganz groß unter dem ultra chipsatz den normalen und hier noch ein zitat von cb:

Im Gegensatz zum nForce 780i gibt es bei der DDR3-Variante gleich zwei verschiedene Chipsätze, die sich aber nur gering unterscheiden: Den nForce 790i SLI sowie den nForce 790i Ultra SLI. Der nForce 790i Ultra SLI ist beinahe komplett identisch mit dem kleineren Bruder, allerdings bietet dieser dem Käufer zusätzlich „EPP 2.0“.

Dadurch unterstützt der Ultra-Chipsatz, der voraussichtlich 350 US-Dollar kosten wird, offiziell DDR3-Speicher mit einer Taktfrequenz von 2000 MHz. Für den nForce 790i SLI (250 US-Dollar) ist dagegen bei 1333 MHz offiziell das Ende der Fahnenstange erreicht. In dem passenden Speicher, dieser muss EPP 2.0 explizit unterstützen, sind auch die maximal möglichen Timings sowie die dazu nötige Spannung einprogrammiert – Handarbeit ist also nicht mehr nötig

so,und nu???:drool:

und klar ist jedec immer 1333,deshalb sagte ich ja das der ram so laufen wird,aber wahrscheinlich nicht mit 1600,obwohl da will ich mich nicht festlegen.
fsb hat das normale auch 1600 nur ebend nicht der ram,ich weiß es das es die 2 gibt,weil ich beinahe das normale damals bestellt hätte.
**************************************************************************************
@huby,
bist also doch nicht auf der verkehrten fährte,schau auf dem 790er karton,da ist das normale auch kurz beschrieben.
ne ne,gibt schon ein normales 790i,nur es wird so gut wie nirgens verkauft,aber es gibt den normalen chipsatz.

als evgaman dir den ram empfohlen hat,so würde ich davon ausgehen das er die ocz meint,denn wir haben ja explizit nur über diesen gesprochen,frag ihn mal.
aber die domis meint der glaub ich nicht,da du ja ein 4gb kit suchst
@evgaman
und schon das neue phone da???

moin,
und was redest du nun da?
dann haste echt was verpasst,es gibt ein normales 790i und ein ultra.;)
schau doch einfachmal auf den karton und dann siehste ganz groß unter dem ultra chipsatz den normalen und hier noch ein zitat von cb:

Im Gegensatz zum nForce 780i gibt es bei der DDR3-Variante gleich zwei verschiedene Chipsätze, die sich aber nur gering unterscheiden: Den nForce 790i SLI sowie den nForce 790i Ultra SLI. Der nForce 790i Ultra SLI ist beinahe komplett identisch mit dem kleineren Bruder, allerdings bietet dieser dem Käufer zusätzlich „EPP 2.0“.
...

Okidoki :bigok: jetzt fällts mir auch wieder ein, war mir voll sicher :d

weiter so Sly..

Hey Leutz... na was tut sich so bei euch ??? I/O, Sly, EVGAMAN , und alle anderen.... alles roger ???? schon lang nix mehr hier reingepostet... wollt nur mal nachfragen :wink:

Hy.
Hab irgendwie die Probleme beim Benchen, also die Werte Schwanken ohne Ende, so zwischen 17400 - knapp 17800 Punkten.
Vista x64 SP2
XFX-GTX260-XXX-(OC 702-1404-1152 1,06V)
Q9550 3,825 Ghz, FSB 450 x 8,5 1,25 Volt
OCZ Reaper SLI 1066 CL 5.5.5.15 2,2 V 4x2 GB

Hab dann gestern Abend CPU Ram und Graka auf mein altes P35-DQ6 Bios F9B geschnallt und gebencht.
Zunächst mal alles sauber erkannt, Rams richtig die Timings ausgelesen, etc.
Dann die CPU auf auf 450x8,5 Ram ~ 950 CL 5.5.5.15 2.0 V
Benchmark 2x hintereinander.
Immer so 18300 - 18400 Punkten.
Wie geht das denn?
Meine SM2 und SM3 Scores waren da wesentlich höher, nämlich ~7700 SM2 und über 8000 SM3 als beim XFX Board.
Aber die CPU Score etwas weniger: XFX Board 5500 und GB Board 5300 Punkte.

Obwohl das GB Board keine GTL Einstellungen hat, läuft da die Kiste schneller.
Woran mags liegen???

Ach ja, Everest sagt mir im XFX Board unter Motherboard Chipsatz, mein PCIE x16 würde auf 124,7 Mhz laufen.
Der PCIE x16_3 steht aber auf 100 Mhz.
Was hat das zu bedeuten?
Wo ist meine Bremmse im XFX Board, die das GB Board nicht hat?

cool cool leute, danke für eure infos :)
habe mitlerweile was genaueres zu dem board meines freundes was gefunden und festgestellt, dass 1600 darauf lauffähig ist! aber eben unter O.C.
wens interessiert: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enu=browser&image_id=770002&article_id=630979

@ n3ocort3x
cool dich hier auch mal wieder zu sehen, hab dich schon vermisst :d
mich würde sehr dein aktuelles sys interessieren! bist doch auf x58 umgestiegen oder? kann sein, dass ich bald nachziehe wenn ich finanziell wieder etwas weiter ausgebaut bin ^^

tjoa und wackaman, da bin ich echt ratlos
wie siehts beim xfx board denn im bios aus? steht da PCIE 1 auf 125mhz? oder auto? hebs doch noch ein wenig an und schau ob sich was tut, oder änder den wert mal manuel nach unten und schau obs daran liegen könnte.
wüsst jetzt echt nich wo da ne bremse drin sein könnte :-O
benutzt du fürs benchen denn das gleiche os das auf der platte war? oder setzt du das neu auf? vllt wenn dus immer neu aufsetzt, dass es ein treiber grund ist. erzähl vllt mal wie du vorgehst.

mfg

Mir lässt die ganze Sache, also rund ums Board, einfach keine Ruhe.
Seid dem Zusammenbau der neuen Komponenten und der Neuinstalltion von Vista x64, den ganzen Updates und SP2, den Treibern, den ganzen Progs und Games, mache ich eigentlich nur noch das Geprime und Gebenche.

Gut, Primen hat sich erledigt, aber das Benchen nervt langsam.

Nur mal von 3DMark06 ausgehend habe ich unglaubliche Schwankungen von mehreren Hundert Punkten, ohne dass ich am System was vertellt habe.
Die Punkte Ausbeute liegt so zwischen mageren 17300 und durchschnittlichen 17800 Punkten.

So Schwankt z.B. der
SM2 Score zwischen 6800 und 7600 Punkten,
SM3 Score zwischen 7400 und 7900 Punkten,
CPU Score zwischen 5100 und 5500 Punkten.

Enttäuschend war auf jeden Fall ein Bench mit 3DMark Vantage Prof.
Gerade mal 12500 Punkte.....

Und das alles bei 3,825 Ghz???

Also alles auseinander gebaut, mein P35-DQ reaktiviert und die Hardware mal dort verbaut.
Gigabyte GA-P35-DQ6 Bios F9B
Q9550 E0
4x2 GB OCQ Reaper SLI Ready 1066 CL 5.5.5.15 2,2V
XFX-GTX260-XXX OC 702/1404/1152 Mhz.
Vista x64 SP2 alle Updates und neuesten Treiber.

Angeschmissen, Board erkannte alles sauben.
CPU auf 3,825 Ghz übertaktet bei 1,3000 V (Bios, real 1,26 V)
Ram auf 1080 Mhz. CL 5.5.5.15 2,2 V

Und mal 3DMark06 laufen lassen.
Whow direkt schon in den ersten Frames fällt deutlich auf, dass das P35 besser geht.
Habe ich in diesen Frames, gemeint sind die Frames vor dem Aussteigen aus dem Raumschiff, mit dem XFX-780i etwa 102 - max. 116 Frames, sinds beim P35-DQ6 118 - max 125 Frames.
Ähnlich verhält es sich über den gesammten Bench.
Überall mehr Frames.

Ergebnis P35-DQ6 ( 3 x direkt hintereinander gebencht, ohne Neustarts)
Minimum 18300 Punkte, Maximum 18400 Punkte.
SCPU Score wie beim XFX 780i im Mittel.
SM2 und SM3 Score deutlich höher und enger zusammen.
z.B. SM2 7900 Punkte SM3 8100 Punkte.

Was ist mit dem XFX los?
Kann doch nicht sein.
Oder ist das P35-DQ so viel besser, obwohl es ohne GTL Settings im Bios auskommen muss?
Oder ist im XFX noch iwo eine Bremmse angezogen?
Z.B. SPP MCP Takt / Multi?

Habe eben nochmals 4 Benches gemacht.
Alle Gehäuselüfter auf Vollgas.
Nur System hochgefahren, außer 3DMark06 kein anders Prog gestartet.
Keine Neustarts, keine Änderungen:

17927
7522
7851
5196

Alles unverändert, kein Neustart, 2 Minuten Wartezeit
17217
6744
7855
5216

Alles unverändert, kein Neustart, 2 Minuten Wartezeit
18001
7538
7842
5291

Aller unverändert, kein Neustart, 2 Minuten Wartezeit
17304
6740
7854
5359

Dann eben mal Farcry 2 Bench gemacht.
Ach Du Sch... ich bin mit dem Q9550 auf 3,825 Ghz und den 1066er Rams 8 GB und gleicher Graka ja viel langsamer als mit meinem Q6700 auf 3,33 Ghz (333 x 10) und nur 4 GB Ram auf 850 Mhz bei gleicher Hardware.
Nur war das mit dem alten P35-DQ6 Board.

Ich vergleiche hier mal nur Ergebnisse aus dem letzten Abschnitt (AVG)

AVG Results mit XFX Board und Q9550 3,825 Ghz 450 x 8,5 sowie 4x2 GB OCZ Reaper 1000 Mhz CL 5.5.5.15.

• Average Framerate: 46,56
  • Max. Framerate: 65,29
  • Min. Framerate: 34,31
AVG Results Gigabyte Board P35-DQ6 mit Q6700 3,33 Ghz 333 x 10 sowie 4x1 GB OCZ Gold 850 Mhz. CL 5.5.5.15

• Average Framerate: 49,11
  • Max. Framerate: 74,15
  • Min. Framerate: 38,77

krasse scheiße... :eek:
unerklärlich!
vllt chipsatztreiber bedingt?? vllt ganz weglassen die chipsatztreiber?
hast du irgendwie ein anzeichen dafür, dass es wie Sly schon sagte ein refurbished board ist? kann ja sein, dass was defekt ist! das wär ja mal hart.
ich werde heut abend für dich selbst mal paar 3dmark 06 benches durchlaufen lassen ob ich denn auch so hohe schwankungen habe! werde berichten, wird aber so gegen 22 uhr sein, dann bin ich erst zuhause.

mfg

Tja alles Mist.
Keine Ahnung was da los ist.
Natürlich sind die Treiber inst.
Die aktuellsten von NVIDIA.

Vorhin hatte ich 1x knapp 18300 Punkte.
Folgendes hatte ich gemacht.
GTLS im Bios alle auf 20mv und gebencht.
Dann mal NVIDIA System Tools gestartet und dort die GTLS auf 30mv angehoben.
Dann kamen die 18300 Punkte.
Danach aber nicht mehr.
Ist also nicht reproduzierbar.
Ev. ein Defekt oder Wackelkontakt?
Oder zu wenig Saft vom Netzteil?

Ach ja, wie flashe ich denn meine Graka GTX260???
NVFLASH meldet EEPROM not found.
Also ich bin mir sicher, meine Graka hat so ein Ding :-(

Zuletzt bearbeitet:
kann im moment auch nicht benchen wie versprochen, hab nämlich kein 3dmark mehr drauf und laden kann ich nicht weil meine freundin grad counterstrike zockt und die mich töten würde zwecks ping wegen download ^^
später mach ichs aber noch wenn ichs nicht vergesse

mfg

@ Hubby

ich post dir morgen nen Link wo ich meine aktuellen Tätigkeiten aufgeschlüsselt habe.... ich betreibe 3 Sys derzeit.... x58 classified, 775 Rampage Extreme und ein AMD Sys :d

cool, kannst mir bitte dabei noch sagen was du von amd hälst, denn ich bin der meinung, dass amd einfach nie an die leistung von intel kommen wird, aber dafür günstiger ist. aber das wär hier zu offtopic. vllt per pn. danke

mfg

Was ist mit dem XFX los?
Kann doch nicht sein.
Oder ist das P35-DQ so viel besser, obwohl es ohne GTL Settings im Bios auskommen muss?
Oder ist im XFX noch iwo eine Bremmse angezogen?
Z.B. SPP MCP Takt / Multi?

Die GTL's haben aber nichts mit Performance zu tun, sondern sind lediglich beim OC hilfreich, wenn man die CPU taktet - hier kann man mit modifizieren der GTL's Stabilität oder eben keine Stabilität bei einer Vcore x erzielen.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur sagen, das mein Sys. vor dem aktuellen mit einem Gigabyte P35-DQ6 (im übrigen geiles Board oder?) mit Q6600 und einer GTX 260 @ OC im 3D Mark 06 besser abschnitt als das eines Kumpels mit EVGA 780i und ebenfalls Q6600 mit gleichem OC und GTX260 mit beinahe identischem Takt. Ich denke, die Intel Chipsätze sind einfach performanter. Bei ihm war der Everest Speicherbench ne ganze Ecke niedriger als bei mir, obwohl er bessere Timings hatte.

Wollt mich auch mal wieder melden, heute kamen endlich meine neuen Karten, somit ist mein System wieder vollständig, nun muss ich nur alles wieder ins CASE bauen.

Ach ja, wie flashe ich denn meine Graka GTX260???
NVFLASH meldet EEPROM not found.
Also ich bin mir sicher, meine Graka hat so ein Ding :-(

Ich hab das auch nicht hinbekommen, obwohl ich mit dem 780i vs. meine beiden GTX260er alles versucht hatte! Ich hab dann in den sauren Apfel gebissen und die Grakas einzeln in mein Zweitsystem (DFI Blood-Iron P35) verbaut und da gelfasht! OHNE PROBLEME!!!

Das 780i hat bei jedem Flashversuch - egal wie ich die Flash-files verändert hatte - folgende Nachricht angezeigt: "Supportet EEPROM not found"...veim P35 gingen die selben Dateien ohne Probleme auf die GTXen zu flashen!

Ich hab ein kleines Problem beim Übertakten.

ich hab gestern Abend meinen Q9550 auf 3.825MHz geschraubt (auf einem 780i FTW). Ich habe folgende Einstellungen verwendet:

450x8.5
RAM: Sync: -> 900MHz (ist 1066er RAM)
CPU Core: 1.28125V (BIOS) / 1.264V (Real-Idle) / 1.216V (Real-Last)
CPU FSB: 1.25V
Memory: 2.20V
SPP: 1.40V
MCP: 1.525V
HT: 1.30V
CPU PLL: 1.5V

Das System hat auch einen Prime95-Custom-Run über 6 Stunden überstanden.

Heute wollte ich Anno 1404 spielen, aber nach ein paar Minuten gabs einen Back-To-Desktop Crash. Ich hab dann mal Memtest gestartet und sofort Fehlermeldungen gehabt. Nach einem Neustart konnte ich nichtmehr booten. Jedesmal bevor ich auf den Desktop kam, gabs einen Bluescreen.

Takte ich das System auf 3.600 MHz zurück, dann gehts. Liegt also eindeutig an der Übertaktung.
Ich hab jetzt schon folgende Werte im BIOS probiert, aber ohne Erfolg. Jedesmal einen Bluescreen beim Windows-Start.

CPU Core: 1.32125V (an der CPU vCore scheints aber nicht zu liegen, da der Prime Custom Run ohne Probleme lief)
CPU FSB: 1.325V (liegt schon im roten Bereich, nächste Auswahlmöglichkeit: 1.40V)
SPP: 1.45V
HT: 1.40V

Es scheint auf jeden Fall am RAM bzw. an der Northbridge/FSB zu liegen.
Welche Spannungen könnte ich noch versuchen? (CPU+Mainboard werden mit Wasser gekühlt).

Ich freu mich über jede Hilfe :)

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh