[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deine H2O Kühlung, Stromversorgung extern?

Wasserkühlung wird ganz normal übers nt versorgt. aber die xt ist sparsam, wie ich finde.
---
Edit:

Kennt sich einer mit Lüfersteuerungen aus?
hab 3 lüfis über der Lüftersteuerung laufen. Die drehen mir aber zu schnell, wenn die ganz runter gedrosselt sind. Kann ich das noch mit irgendwas beeinflussen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ne Lüftersteuerung hast du denn?
 
will mir jetzt aber nichts neues holen. da muss man doch irgendwas zwischenschalten können oder irgendwas anderes
 
Hmm da weis ich leider nix.
 
ja postet mal eure lüftersteuerungen auf die ihr stolz seid, denn ich will mir auch eine holen mit der ich zufrieden bin :) sollte für das HAF sein. das hat 4 gehäuselüfter, den nforce lüfter und den asus silent knight 2 ohne pwm. hat einer tips? denn wie ihr ja sicher wisst, ahb ich alle am mainboard angeschlossen. über speedfan kann ich 3 lüfter davon steuern. die andern drehen immer voll egal wie ich speedfan einstelle. mainboard ne macke? und die systemtools, naja das hab ich aufgegeben...

mfg
 
wenn ich richtig rechne, brauchst du also ne lüftersteuerung, die 6 lüfter stufenlos steuern kann.
wie wärs dann mit Zalman ZM-MFC1 Plus. läuft bei mir super.

mfg
 
geil
genau sowas!
da mein asus silent knight kein pwm hat, kann ich den damit trotzdem regeln? und is das nicht ein problem den cpu lüfter über sone steuerung laufen zu lassen? hab von boards bzw bios gehört, die dann meckern und nicht anspringen wollen wenn sie vom cpu lüfter nicht ne mindestanzahl von umdrehungen haben... ok das waren aber alte boards.

danke schonmal.

mfg
 
Dann müssten ja alle Wakü Besitzer Probleme damit haben, kannst also beruhigt sein ;)
 
oh man, nein brauche ich nicht.
ich habe zwei lüfter steuerungen. jede steuert die lüfter auf einen triple radi an. einmal intern verbaut, einmal extern verbaut. der externe regelt wunderbar runter, so das die lüfter lautlos sind.
der interne (steuerung der superflower) regelt die lüfter nur auf 1400 rpm runter. möchte aber gerne das der so auf 1000 rpm kommt.

die überlegung war, wenn ich der lüftersteuern keine 12v gebe sondern nur 9 oder 7 volt, dann müssten die lüfter auch langsamer drehen.

nur ich hab kein plan wie ich das anstellen soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite neben der schule noch in nem kleinen pc laden der alte pcs zusammenbastelt und da bei den alten boards mit agp anschluss für graka rofl, machen die probs wenn sie kein lüfter angeschlossen haben. ich glaub damals gabs noch keine wasserkühlung xD
manche davon haben noch pci anschlüsse die sind solang wie heutzutage das ganze mainboard :d
auf jeden wollt ich mir grade den zalman bestellen, aber hoh.de hat den nicht dafür 25 euro. jakob elektronik hat den aber für 30 euro und 7 euro versand. mist.
ich will nur bei denen bestellen, weil ich weiß dass die in einem tag da sind ^^
@chasy
bei der beschreibung steht dass wenn alle 6 lüfter an dem ZM-MFC1 angeschlossen sind, dass die dann nur mit 7 volt laufen. vielleicht is das was für dich das ding?
 
aah cool der hat so 2 y kabel für system fan und cpu fan. genau das is das was ich gemeint hab. cool danke.
den hol ich mir
 
@hubby: son y kabel kostet separat auch nicht die welt.
und wie schon per pm gesagt, die lüfter lassen sich hoch und runter regeln, nicht aber komplett aus. sie gehen zwar irgendwann aus, wenn sie zuwenig saft bekommen, kriegen aber dennoch ein bisschen. lässt sich leicht sehen an den netten lichtern der lüfter, die dann immernoch schwach leuchten.

aber hey, ist dies nicht ein mainboard thread? ;)

um mal auf jenes zurückzukommen. mein evga 780i sli hat jedenfalls noch keine probleme gemacht, obwohl kein einziger lüfter mehr am mainboard angeschlossen ist. weder gehäuse noch cpu oder sowas. von daher kannst du sorglos jede lüftersteuerung kaufen, die deinen anforderungen entspricht.
 
mist, hätte wenn dann gerne einen der die lüfter auch komplett ausmachen kann...
an manchen lüftersteuerungen vom board kann ich die lüfter garnicht regeln obwohl speedfan da lüfter angibt. naja falls einer doch nen passenden lüfter für mich hat kann er mir das ja schreiben wenn er will.
 
Dazu hatte ich ja schon im Post #1984 was gesagt.
 
hm ja aber der hat nur 4 deswegen, dann werd ich die restlichen lüfter übers mainboard steuern. dasis auch genau das was ich gesucht habe, sieht edel aus und macht was her mit thermometer und und und. cool danke
 
Hab eine Frage zu den Chipsatz Kühlern, was sind die besten Alternativen wenn ich trotzdem noch 2 Grafikkarten nutzen will? (oder hab ich keine andere Wahl als die Thermalright Kühler zu nehmen ^^?)
 
ich hab nochmal ne frage zum board. hab bisher noch das evga 780i sli. und da es nun vor 3 tagen den geist aufgegeben hat (nach längerer fehlersuche bin ich mir sicher, dass es das board ist), hab ich mir das ansonsten gleichnamige FTW bestellt. (das jetzige wird eingeschickt, will aber nich ewig warten bis es zurück kommt)

frage also: hab gelesen, dass beim ftw die spannungen insgesamt ein wenig niedriger angesiedelt werden können für gleiche ergebnisse? stimmt das oder ist das nur n gerücht? was ist da sonst noch groß anders?
greez
 
@ sleeper, verstehe ich richtig, dass du die original Kühler ersetzen möchtest?

beim ftw kann man den vdroop austellen, es sind digitale spawas verbaut. das layout ist etwas anders und es ist oc-stabiler. es unterstützt offziell ddr2 1066.
das sind so die hauptmerkmale. ob es weniger spannung als das normale verbraucht, kann man wohl hier net wirklich beantworten, da jeder eine andere config hat.

greetz
 
Genau, ich würde gerne alle originalen Kühler ersetzen (aber mit Luftkühlern ;) ) Das einzige Problem ist die Northbridge mit dem PCIE 2.0 Chip, ich weiß keinen Kühler den man da befestigen könnte :(

Würde halt gerne mal wissen ob schon jemande Erfahrungen damit hat, sonst hol ich mir nämlich am Wochenende Wärmeleitkleber und probier was aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bitte mit bilder oder besser noch mit video, das wird ein fest ^^
bin ich mal gespannt was du das bastelst!

mfg
 
ich hab grad mal gegoogelt, was passendes ausser die thermaltake habe ich nicht gefunden. und ob die platztechnisch hinkommen, keine ahung.

was genau willste denn umbauen? sb-, nb-, spawa-kühlung?
 
Der ganze Kühler soll weg, wo bleibt denn sonst die Herausforderung ;) deswegen hätte ich auch gerne den Lochabstand ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag wenn du einen guten alternativ Kühler gefunden hast, ok?
Bei meinen South- und Northbridge Temps könnte ich auch ne neue Kühllösung gebrauchen;)
 
So die ersten Überlegungen sind fertig ^^

Wenn ich heute die Lochabstände kriege bastel ich mir eine Halterung. Die wird später dazu da sein den HR05 zu halten. Vorher hole ich mir noch eine kleine Kupferplatte die den gesamten Kühlbereich abdeckt. Diese fixiere ich mit Wärmeleitkleber an beiden Chips. Direkt über dem PCIEX 2.0 Chip werde ich wieder mit dem Kleber einen alten Enzotech Northbridge Chipsatz Kühler aus Kupfer befestigen (falls es hält ;) ). Die Northbridge wird dann durch den direkt darüber befindlichen HR05 gekühlt. Auf die Spawas und die Southbridge kommen auch einfach Thermalright Kühler.

Mal hoffen das es so klappt wie ich mir vorstelle :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh