[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Violent_Saint

Welche GTL Einstellungen hast du?

Versuche mal folgende Settings:
Vcore Droop = Disable
CPU FSB = 1,175V
SPP = 1,45V
MCP = 1,50V (Default)

Was den RAM angeht, was hat der Default Volt bei 1066 MHz, bestimmt 2,1V oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den von Dir geposteten Einstellungen kann ich zwar wieder ohne Bluescreen booten, Memtest spuckt aber wieder sofort Fehler aus.


GTL:
Lane0: +50mv
Lane1: +60mv
Lane2: +50mv
Lane3: +60mv


RAM hat bei 1066MHz Default 2.1V.
Hab beim Ram schon alles zwischen 2.0V und 2.2V ausprobiert.
 
Also deine GTLs finde ich etwas hoch, versuche mal die Werte zwischen +20 - +30mV aus.

Was Memtest angeht, bei welchem Test bringt er dir fehler?
 
speicher wird auch von der SPP beeinflusst, vllt bringts was die spannung da noch zu heben, meine ist sogar schon im roten und läuft damit schon ewig.

mfg
 
Die frage ist eher in welchen Slots hat er die RAM, in den Blauen oder schwarzen?

Ich weis von meinem FTW das die in den Schwarzen Slots besser und ohne Fehler laufen und dann kommt es bei mir noch drauf an, welcher in welchem Slot drin ist.
 
Ich hab jetzt bei Memtest86 unter DOS 2 Durchläufe ohne Fehler geschafft, unter der Windows-Version von Memtest bekomme ich nach 2% den ersten Fehler.
Liegt das vielleicht am RC von Windows 7? Den verwende ich momentan. Vielleicht teste ich es mal unter XP.

Meine RAMs sind in den blauen Slots, ich werde gleich mal die Schwarzen probieren.
Die Tage kommt aber ein zweites RAM-Kit, weil ich auf 8GB aufrüsten will.
Heißt dann wohl, dass ich den Takt eh runtersetzten muss, oder?
Oder ich schaffs vielleicht durch langwierige Optimierung die Vollbestückung bei 3.8GHz stabil zu kriegen.


Edit:
RAM jetzt in den schwarzen Slots, aber immernoch Fehler beim Windows-Memtest. Diesmal nach 0.6%
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wechsel doch mal die RAM untereinander.
 
Hat auch nichts gebracht, wieder Fehler nach kurzer Zeit.
Ich werd jetzt dann noch mal die SPP-Spannung probeweise auf 1.5V setzen.


Edit: SPP auf 1.5V bringt auch keinen Erfolg. Jetzt habe ich sogar 3 Fehler innerhalb von 5 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag uns doch mal mit welchen Timmings die RAM bei 900 MHz laufen.

Hast du schon mal den Takt erhöht und geschaut obs dann immer noch ist?
Ich würde mal vermuten das die RAM nicht auf 900 MHz Richtig laufen wollen, würde mich jedenfalls nicht Wundern.
 
vllt bringts die runterzusetzen xD dann müsstens ja folglich keine fehler sein xD

Den Gedanken hatte ich auch und hab die SPP auf 1.30V runtergesetzt. Memtest ist ganze 15 Minuten am Laufen gewesen :fresse: . Ging bis 10%, dann kam der erste Fehler. Vorher hat der teilweise schon bei 0.2% Fehler gehabt (nach 15 Sekunden).


@etakubi: CL5-5-5-15-2T

Das mit dem Takt hochsetzen probiere ich jetzt als nächstes. Werd die statt Sync jetzt mal Linked oder Unlinked höher laufen lassen.
 
Meine RAM laufen immer Unlinked.
 
Sobald ich den RAM über unlinked höher laufen lasse (1066MHz) komme ich nicht über den POST-Screen hinaus. Ich hab ihn mal auf 800MHz runtergestellt und die Timings auf CL6-6-6-18, es kamen trotzdem wieder Memtest-Fehler. Ich muss wohl ein paar Spannungen erhöhen, um den RAM unlinked auf 1066MHz laufen zu lassen.



Edit: Hab jetzt ein paar Spannungen erhöht und die CPU auf 462x8.5 gesetzt (3.93 GHz). Der RAM läuft jetzt synced mit 925MHz. Memtest läuft grade. Mal abwarten...

Edit2: So, jetzt hat Memtest wieder einen Fehler produziert. Der RAM läuft also weder bei 800,900 noch 925MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Teste den RAM doch mal einzeln.
Ich würde auf das MemTest unter Win nicht so viel drauf geben aber das ist nur meine Meinung.
 
@ Violent Saint
Welches Bios hast Du drauf?
Hast Du bei den Ram Timings mal Auto ausprobiert?
Dann stell den Ram mal auf Linked und Syncron.
Bei den Gtl´s habe ich mit 30mv die besten Erfahrungen gemacht.
CPU Spannung war bei mir ab 1,2875 stabil, aber mit 1,3000 V am Besten.
FSB Spannung reicht 1,2 V völlig aus.
SPP war glaub ich 1,45 V und nicht höher
MCP hatte ich auf Standard 1,5 V
Darunter MCP-SPP auch auf Standard.
Über 3,825 Ghz wurds bei mir auch total instabil.

Ich tippe bei Dir aber eher auf ein Problem mit der Stromversorgung des Boards.
Denn, beim Primen ist die Leistungsaufnahme ja wesentlich geringer als beim Zocken.
Beim Primen hatte ich ~ 210 - 220 Watt, beim Zocken 330 - 380 Watt.
Beim Benchen hatte ich den Effekt, dass wenn die CPU Score hoch ging, fiel die Graka Leistung ab.
Mein Denken sagt mir da, der "Strom" reicht einfach nicht aus, bzw. die Interne Spannungsversorgung des Boards macht Probleme.
Hatte schon vor ein neues Netzteil zu kaufen.

Ich hatte mit dem Board auch totale Probleme, vor Allem wegen den Schwankungen beim Benchen.
Daher hab ich das Board gestern ausgebaut und wieder verpackt.
Werde XFX den Fehler melden und es einschicken.
Außerdem glaube ich, dass mich der Händler beschissen hat.
Neu ist das Board nämlich nicht.
Dafür sitzt z.B. im Kühler der NB zu viel Staub unten fest drinn.
Mir kommts eher so vor, als sei es ein Rückläufer...

Jetzt habe ich wieder mein P35-DQ6 eingebaut.
System absolut stabil.
1,3 V im Bios eingestellt, 1,3 V habe ich auch Idle im System.
Benchmarks gleichmäßig zwischen 18300 und 18500 Punkten.

Vorgestern Nacht habe ich Net auch gelesen, dass das 780i, nicht nur eigentlich, das 680i ist, bis auf das Hinzufügen eines "Chips" der die 2 PCIE 2.0 Schnittstellen ermöglicht.
Folglich hat der Chipsatz an sich ja aschon einige Jahre auf dem Buckel und wurde entwickelt, als selbst Intel noch nicht an die z.B. q9x50 gedacht hat und es 1066er Rams noch nicht gab.
Das hat mich dann doch leicht umgehauen.
Das es dennoch die neuen CPU´s und die 1066er Rams supportet ist schon eine dolle Sache.

Liest man aber Tests des Boards oder Vergleiche P35 vs 780i, dann steht das 780i nicht so schlecht da, wie ich es erlebt habe.
Folglich Hardware defekt.
 
geil! welcher is besser? :>
aber rote pcbs... gainward hat gefailt. aber gehn bestimmt gut ab

gabs beim hammer keine probleme mit dem board? alles gepasst?
 
Der Scythe ist Meinung nach besser aber das ist immer so ne Sache da sie sich eigentlich nicht viel nehmen. Der Thor's Hammer hat ja keinen Lüfter dabei ist also Optional, dafür ist der Lüfter von Scythe schön leise.
Dafür ist die Montage bei XIGMATEK besser als bei Scythe.

Der Hammer passt Einwandfrei, der lässt sogar noch mehr Platz als der Mugen 2.

Ja gut was die Farbe des PCBs angeht, Rot ist auch nicht grade meine Farbe aber Preis/Leistung war nun mal bei diesen Modellen gegeben.

EDIT:

Hab noch mal den Text geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@etakubi
nicht schlecht, da liegt der Vorsprung meines alten 780i-Systems (ebenfalls CPU-PhysX) innerhalb der Messtoleranz:P19425
allerdings waren die Einstellungen von dem Lauf nur Benchstable (für Prime-Stable war ich zu faul).
Aber die GTX 275 ist ja fast eine GTX 280.
edit wenn ich mir meine Graka-Taktraten von damals anschaue, dann hat sich aber am Treiber auch nochmal was getan.
mit dem 181.20 müsste es damals einen Sprung nach vorne gegeben haben:
P19330
obwohl die Taktraten hier etwas niedriger sind, sinds fast die gleichen Punkte.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@etakubi
nicht schlecht, da liegt der Vorsprung meines alten 780i-Systems (ebenfalls CPU-PhysX) innerhalb der Messtoleranz:P19425
allerdings waren die Einstellungen von dem Lauf nur Benchstable (für Prime-Stable war ich zu faul).
Aber die GTX 275 ist ja fast eine GTX 280.

ciao Tom

Ich denke das ist auch von den verwendeten Treibern etwas abhängig.
Mein System ist ja auch mit SP2 und allen Patches von Futuremark ausgestattet.
Leider Limitiert mein Quad bei 3Dmark06, da habe ich grad mal 800 pkt. mehr als mit meinen alten Karten.

Meine Werte sind auch nur Bench Stabil obwohl noch etwas mehr drin steckt aber nicht bei dem Wetter.

Wenn ich mal die Lust verspüre, werden die Karten per BIOS etwas gemoddet.
 
@eta: Ich bin für den Mugen, ich steh nich so auf den Thors Hammer:p

Sehr geiles Sys übrigens;)
 
@eta: Ich bin für den Mugen, ich steh nich so auf den Thors Hammer:p

Sehr geiles Sys übrigens;)

Danke schön und der Mugen ist auch wieder drin, auch wenn er sich etwas mehr Fett macht und Silber ist, hat er meiner Meinung nach doch mehr Reserven in Sachen Kühlung.
Optisch sind die Xigmatek Kühler jedenfalls nicht hässlich und auch für mach einen keine schlechte Wahl aber an die Preise von Scythe kommt kaum einer ran.
 
...Leider Limitiert mein Quad bei 3Dmark06...
kenn ich. Da ging bei mir auch erst etwas mit dem Q9650 vorwärts:22738
Den Q6600 hatte ich dann kurz vorm Wechsel noch 3,4 GHz bekommen, was natürlich immer noch stark limitierte.

Aber dafür kann man im 3dmark06 die Auflösung, AA und AF audrehen und hat mit so einem SLI-System immer noch fast die gleichen fps-Werte.
Für 3dvision (3d-Brille; ich hab da leider nur die mit den bunten Gläsern) sollte auch genügend Leistung da sein.
Der zweite Graka-Test vom Vantage schaut damit ziemlich nett aus.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
kenn ich. Da ging bei mir auch erst etwas mit dem Q9650 vorwärts:22738
Den Q6600 hatte ich dann kurz vorm Wechsel noch 3,4 GHz bekommen, was natürlich immer noch stark limitierte.

Aber dafür kann man im 3dmark06 die Auflösung, AA und AF audrehen und hat mit so einem SLI-System immer noch fast die gleichen fps-Werte.
Für 3dvision (3d-Brille; ich hab da leider nur die mit den bunten Gläsern) sollte auch genügend Leistung da sein.
Der zweite Graka-Test vom Vantage schaut damit ziemlich nett aus.

ciao Tom

Ja gut dein Quad ging wohl etwas besser, so viel schaffe ich nicht.
Das mit der 3D Brille kann ich nicht nachvollziehen aber das ist ein Gesundheitliches Prob ;)
 
ich weiss ist zwar ot aber kennt sich einer mit monitoren aus.
hab hier noch nen alten crt dran. bei weissen hintergründen bzw. sehr hellen, fiept das ding tierisch. sind dunkle hintergründe vorhanden, macht der moni keinen mux.
irgend jemand ne ahnung woran das liegt? ein- und ausschalten und entmagnetisieren bringt nichts.

thx
 
Bin zwar kein Experte aber ich würde sagen das der CRT es nicht mehr lange macht, schon versucht rein zuschauen wie verstaubt er ist?
 
nee aufgemacht habe ich den nicht. ist irgendwie nen komisches system. und das ding wiegt gefühlte 50 kg. 19 Zoll Röhre ist ganz schön schwer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh