[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja kein Plan was das mit der Soundkarte war - hab die vom obersten in den untersten Slot gesteckt - aufeinmal geht sie!? Steck ich sie wieder in den obersten - läuft se auch wieder...

Wie gesagt mitm Ram (Black Dragon 1066er) komm ich nicht höher als 800 MhZ. Kommt immer Bluescreen mit Page_Fault_In_Nonepaged_Area und unterschiedliche Fehlernummern... Wie gesagt gibt ja leute die haben beispielsweise nen Corsair Dom drin der läuft auf 1066... xD. Oder etakubils Viper laufen ja schon auf 1125 MHz.

Würd echt gern wissen mit welchem Ram man das max erreicht - weil dann besorg ich mir die zum testen. Langts für 3-Way nicht - kommt 790 Board aufm Tisch!

Mfg LKrieger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@LKrieger
laut Deiner Signatur hast Du 8 Gbyte und somit Vollbestückung. Da wirds einfach sehr schwer hohe RAM-Takte zu fahren. Da ist aber nicht der RAM sondern das Board dran schuld.
Bei meinem Evga 780i musste ich sogar für 2x2 GByte DDR2-1000 etwas die Spannungen beim FSB und beim SPP erhöhen, obwohl das Board mit Standard-FSB lief.
in welcher Auflösung zockst Du eigentlich?

ciao Tom
 
also mein domis hab ich schon auf 1140mhz gehabt, aber ich hab ja auch keine vollbestückung.
 
Vollbestückung war bei mir 1000Mhz 4-4-4-12 drin, 2 Modulle liefen mit 1200Mhz 5-4-4-6 über 1200Mhz bin ich nie gekommen.
 
Bei mir ist das genauso: wenn ich nur ein Kit (4GB) verbaue, komm ich auf nen stabilen Takt von 1066 5-4-4-10 - 2T ...bei dem Takt @ Vollbestückung bootet die Mühle nicht mal! Da fahr ich dann die etwas gemütlicheren Settings mit 900 5-5-5-15 - 2T ....außerdem bringen 200 mHZ Ramtakt mehr oder weniger eh nix! Davon gibts weder mehr FPS in den Games, noch steigern sich die Schrein/Lesedurchsätze so dermaßen, dass es sich lohnt ein instabiles Sys zu fahren :bigok:
 
@LKrieger
laut Deiner Signatur hast Du 8 Gbyte und somit Vollbestückung. Da wirds einfach sehr schwer hohe RAM-Takte zu fahren. Da ist aber nicht der RAM sondern das Board dran schuld.
Bei meinem Evga 780i musste ich sogar für 2x2 GByte DDR2-1000 etwas die Spannungen beim FSB und beim SPP erhöhen, obwohl das Board mit Standard-FSB lief.
in welcher Auflösung zockst Du eigentlich?

ciao Tom

Gut ja - maximal hab ich 8 GiG. Habs aber auch schon mit 2 bzw auch einem Riegel versucht... Habe mittlerweile bei Alternate die 1066er gestern bestellt - die heute morgen (wer hätts von AT anders gedacht) schon gekommen sind. Gleich nachmittag eingebaut und was soll ich sagen - läuft auf 1066 mit 2 Riegeln! Liegt vermutlich echt an diesem EPP feature! Bringt direkt im Crysis Bench auch mal 8 fps mehr! Bin jetzt echt am grübeln ob ich mir ein 790 board hole...

Hat jemand ein Plan inwiefern die CPU limitieren könnte (Q6600). Vom Takt her ist er ja bereits auf 3,8 getaktet. Den Cache bringt die CPU natürlich nicht wie ein QX mit - daher die Frage...

Zocken tu ich übrigens entweder auf 1920x1080 (aufm Full HD - derzeit meißtens) oder auf 1920x1200 (aufm 24 Zoller PC-Moni).

UND schonmal Thx bisher :)

Mfg LKrieger
 
8 FPS mehr wegen dem bissl Ram-Takt wär schon ziemlich krass! Bist du dir da wirklich sicher?
 
Hat jemand ein Plan inwiefern die CPU limitieren könnte (Q6600). Vom Takt her ist er ja bereits auf 3,8 getaktet.
ich hatte mal bei Crysis wegen einer CPU-Limitierung geschaut:
Klick1
Klick2
Bei 1920x1200 und 3,8 GHZ würde ich jetzt keine CPU-Limitierung erwarten.
Ok, mit Tripple-SLI kanns etwas anders aussehen.

ciao Tom
 
OK - wenn die CPU weiter nicht limitiert, dann wirds vermutlich ein 790i board geben und DDR3 dazu. Das mit dem Ram ist tatsächlich so! Hab in folgenden Games mehr FPS: Crysis, Farcry2, Cryostasis. Bei Call of Juarez (2. Durchlauf), Lost Planet, Furmark und Shadermark habe ich die FPS weitgehends bis komplett behalten. Da fällt einem doch auf das bei allen Games die Hauptsächlich Ramlastig sind bzw Ramlastige Benches laufen, die Performance gestiegen ist. Bei "fast" reinen Grafik Benches ist die Performance geblieben.

xD!!

Nunja - verstehe wers will...

Hier hat man wieder schönen Vergleich
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=9886242&postcount=396
Habe gerade mal auf DX9, High und 1920x1080 50fps ave... Das mit meinen Daten! xD Das MUSS am Ram liegen...

Hab gerade hier im Forum jem. gefunden der mit 3 280 GTXen bei 1920x1200, DX10 und Very High auf 54 fps ave kommt. Da komme ich gerademal auf 34 fps. Find das total lächerlich :(.

Mfg LKrieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beste Performance mit Multi-GPU Setup wünscht, kommst du um einen gut getakteten i7 nicht drum herum. Die vielen Benches @ SLI / Crossfire bzw. Tripple SLI und Crossfire-X haben ja deutlich gezeigt, wie der i7 dann die Sockel 775 Quads an die Wand spielt.
 
Aha - haste mal Link?

Also der Link http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10056967&postcount=428

Würde mir von der Leistung auch schon gefallen :d.
Die Sache ist die, das ich eig den I7 überspringen wollte... Hab aber trotzdem deswegen oben gefragt ob es Unterschiede in den Prozzis gibt. Ich meine Wenn ich z.B. den Link^^ anschaue - er hat seinen QX9650 auf 3 GhZ mit 3x 280 GTXen schon 20 FPS mehr in Crysis (er - 54 fps mit 4 AA!, ich 34 ohne AA!!)..

Mehr muss eig erstmal nicht sein. Bloß die Frage ist das jetzt der Ram und das Board das so stark limitiert oder doch die CPU. Dazu muss man aber sagen mein CPU läuft auf 3,6 bzw auch 3.8 und ich komme lange nicht an die Benches von "maresi" ran. Ram und Board oder CPU?
Sagt bloß nicht alles :fresse: :shot:

Mfg LKrieger
 
Zuletzt bearbeitet:
@LKrieger
ich hab gestern ein paar Crysis-Benches durchgejagt (noSLI, SLI mit 2 Grakas, jeweils mit High und VeryHigh). Da bin ich aber gerade noch am Auswerten. Mich interessiert hauptsächlich, wie gut SLI skaliert (auch im Vergleich zu meinem alten Ergebnissen mit dem Evga 780i).
Hier vorab ein Screen meiner VeryHigh-Ergebnisse mit SLI:
attachment.php

OS: Win7 x64; Treiber: 190.40

EDITich depp, warum hab ich da nicht gleich dran gedacht.
Welchen Treiber benutzt Du? Mit einigen der letzten Treiber lief Crysis bei mir nur sehr mies (niedrige fps-Werte, starke fps-Schwankungen), z.B. beim 186.18 oder 182.50
Deswegen bin ich lange beim 182.08 geblieben. Jetzt mit dem 190.40 oder mit dem 190.38 passt es zum Glück wieder.

ciao Tom
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
@LKrieger
wenn Du immer noch den 185.20 (laut sysprofile) benutzt, würde ich auf jeden Fall den 190.38 probieren.

ciao Tom
 
Ahups :d. Ne den Treiber hab ich auf Sysprofile noch nicht aktualisiert... Habe alle möglichen schon durchprobiert - imo den 190.40 drauf.

Echt kein Plan was das sein soll...

Mfg LKrieger
 
Ich nutze auch den 190.40 Beta und bin bis jetzt zufrieden.
 
ich bin wieder zurück auf 182.50. der rennt am besten. alle anderen sind fps bremsen bei mir.
 
ich bin wieder zurück auf 182.50. der rennt am besten. alle anderen sind fps bremsen bei mir.

So schlimm? Ich kann bei mir keine großen Veränderungen feststellen.
Liegt aber wohl daran das ich meine Karten noch nicht so lange habe und erst ab dem 185.85 Treiber angefangen habe.
 
ich merke der 190er bekommt bei spielen wie mass effect und ut3 (unreal engine) kein antialiasing mehr hin. habe ja immer angegeben alle anwendungseinstellungen überscheiben, aber es funzt nicht mehr. deswegen wieder der alte 186er treiber.
habe endlich meine rams bekommen und die laufen nicht. hab mir sogar meine raid0 windows partition kaputt gemacht. nur bluescreens und p1 und p2 bekommt er nicht hin. ich werd verrückt. das board packts nicht. zum kotzen. ich denke das ding is hinüber, weil er immer so hohe temps hatte. wist ihr noch? ich hab evga schon geschrieben heut morgen. hoffe mal die wissen was ich machen kann.
das schlimmste is ja, dass jetzt die MCP trotz niedrigster spannung wieder 73°C hat. hahaha
in meinem HAF der schon 10° kühler is als mein altes gehäuse :d alle andern temps stimmen und sind nice.
ich raffs nicht

mfg
 
Mass Effect habe ich gar nicht mehr aufm System da ich das schon 3x durch hatte.

Bei meinen Games sieht aus meiner Sicht aber alles schick aus.
 
weiss heisst schlimm, nee sind nur paar frames weniger. aber zum benchen ist der einfach am besten geeignet.
 
Naja bei mir nicht aber das ist eh von Sys zu Sys unterschiedlich.
 
hahahahaha
der ram geht nicht. läuft maximal unter 1800 mhz und p1 und p2 kann ich nicht einschalten, der hat genauso miese lese und schreibraten wie meine corsair. also is das board hin. so ein dreck. aber immerhin kann ich sie zu meinen corsair machen und hab jetzt mit den corsair settings 1,8V 9-9-9-24 2T 1600Mhz zusammen 8GB ram und läuft.
unter 2000Mhz kann er ins bios booten, aber danach kommen nur bluescreens, mit sovielen unterschiedlichen fehlermeldungen, omg und das memory diagnostic tool hat direkt bei 10% fehler gefunden und ich habe mir mein windows zerschossen. das passiert mir oft und ich bekomm das auch immer wiederhergestellt, aber diesmal is der raid kaputt. und ich komme nicht mehr drumherum zu formatieren. OMG all meine daten sind diesmal weg. sonst hab ich immer noch alles sichern können weil ich immer 2 windows am laufen habe. aber die raid 0 is nicht mehr lesbar. obwohl am anfang steht sie wäre healthy. krass. ich bin grad so aufgeregt deswegen. warum kann nicht einfach mal alles so klappen wie es soll. manchmal isses ja interessant weil man dann noch ein wenig basteln und tüfteln kann, aber das jetzt is so verdammt ärgerlich.
ich würd auch am liebsten das board ausm fenster schmeißen. ich glaube ich hole mir demnächst das x58 classified und den 920er. dann kauf ich mir nen einzelnen 2000Mhz OCZ und dort lauft dann alles. WOOOAAAAH bin ich wütend!!!! AAAHHHH!!
 
Hi zusammen,

da bin ich seid langem mal wieder. Hatte ja Probs mit meinem 790i Ultra gehabt und es nicht lösen können.
Hab mir deshalb noch ein 2tes gekauft und siehe da, es funktioniert, es kommt jetzt ein Bild. Also muss irgendwas an dem anderem Board kaputt sein. Vielleicht ist es ja nur der Bios-Chip, keine Ahnung, is mir auch erstmal egal.

Ich habe ein anderes Problem.
Und zwar fährt der Rechner jetzt hoch, kommt zum ladebildschirm von Win XP aber im Ladebalken bewegt sich nichts von Links nach Rechts, nach paar Sekunden kommt dann ein Bluescreen. Weis jemand woran es liegt?
Im Bios hab ich zwar etwas umgestellt, aber erstmal nur so wie es im Handbuch ist. Soll ich lieber mal alles auf Standard zurück setzen?
Die Festplatte ging ja mit dem alten Board, also dürften da ja keine Schwierigkeiten mit sein, ob wohl mir der Bluescreen sagt das ich sie auf Viren überprüfen soll und bla.

Freue mich auf SCHNELLE Antworten.

Liebe Grüße
Eure Moro
 
So, hab das Prob gelöst, war die Festplatte, waren wohl die Treiber dem Board nich bekannt. Hab einfach Win neu Installiert und alle treiber drauf gemacht und es funzt.

Hab jetzt als Graka ne Geforce 260 GTX von MSI drin.

Liebe Grüße
Die Moro
 
hhm freut mich zu hören wenn wieder alles funktioniert! aber ich hätte auch angenommen, dass es funktionieren sollte weil ja das gleiche board ist. ansonsten wären es vllt verschiedene bios versionen gewesen.
bist du bei sysprofile?
mfg
 
in der letzten Zeit schon. Wie hast du die denn angeschrieben? Direkt per Mail oder über das Kontaktformular? Über das Formular geht es irgendwie schneller

greetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh