[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte mal die Ohren spitzen!

[...]
Und was wolltest du uns jetzt damit sagen? Doch wohl nicht dass einige der neu hinzugekommenen Deppen sind? :asthanos:

Ich kann den guten wackaman ganz gut verstehen. Der hat sich für eine Stange Kohle ein System zusammengestellt, welches derbe rumzickt. Die geschilderten Probleme sind durch dummes blabla ganz bestimmt net auszuräumen. Es hätte aber sein können, dass hier einer ähnliches oder sogar gleiches Problem hatte, dieses schon gelöst hat und somit seinen Lösungsweg hier offenlegen würde. Denn nicht jeder hat Zuhause genug Hardware rumliegen um ganze Komponentengruppen tauschen zu können und auszuprobieren ob per try&error sich vielleicht eine ganz banale Lösung einstellt - sprich Hardwaredeffekt o.ä.

Und zur Frage eVGA Bios auf XFX flashen, behaupte ich, das geht nach wie vor. Man muss nur das entsprechende Bios der non ftw Bretter nehmen. Über Sinn o. Unsinn möchte ich mich aber hier nicht auslassen, es ist jedem freigestellt, das zu testen und seine eigenen Erfahrungen damit zu sammeln.

/edit Hab mir mal die Mühe gemacht und alle Folgen dieses Sammelthreads rausgesucht.

Nr. 1 http://www.hardwareluxx.de/communit...highlight=EVGA/XFX+nForce+780i/790i+Ultra+SLi
Nr. 2 http://www.hardwareluxx.de/communit...highlight=EVGA/XFX+nForce+780i/790i+Ultra+SLi
Nr. 3 http://www.hardwareluxx.de/communit...highlight=EVGA/XFX+nForce+780i/790i+Ultra+SLi
Nr. 4 http://www.hardwareluxx.de/communit...highlight=EVGA/XFX+nForce+780i/790i+Ultra+SLi
Nr. 5 schenk ich mir :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nochmals Dank für die, durch meine Kritik, dann doch rege Teilnahme an diesem Thread.

Also, um das ganze nochmals zusammen zu fassen:

Natürlich habe ich mich vor dem Kauf, zu diesem Board auch hier informiert, also so ca. die ersten 30 Seiten gelesen. Bei diesen Beiträgen, war das Board aber eher Problemfrei, möchte sagen, Problemfreier als manch Intel Boards.

Also ganz mutig Board, CPU, Ram, neue HDD, neues DVD, neue grüne Modding Lüfter, grüne Neons, neues Netzteil gekauft und zusammen gezimmert.
Ich habe dann das BS Vista x64, noch ohne OC inst. alle Updates, Patches geladen, die neuesten Treiber inst. und dann mich ans OC gemacht.

Run 1 war dann direkt:
450 Mhz. FSB x MUlti 8,5.
Da die OCZ Reaper PC8500 CL 5.5.5.15 specifiziert sind, bei 2,2 Volt, lies ich zunächst die Ramsettings auf Auto, Unlinked auf 1066 Mhz. 2.2 Volt.

So da sind wir dann schon bei:

Problem 1.

Das Board erkannte die Ramtimings als 5.7.7.19 ......
Mein Gigabyte Board P35-DQ6 aber auch auf Auto als
5.5.5.15 ......
Insgesamt waren alle Timings bei dem GB Board schneller und auch Bootstabil.
1066 Mhz. sind bei dem XFX 780i nicht Bootstabil zu bekommen.
Soll heißen, Bootloader erfolgreich, danach grauer Bildschirm wo eigentlich der Vista Ladebalken seien sollte.
Ram dann auf 1000 Mhz beim XFX Brett Timings manuel auf 5.5.5.15, Rest Auto. Das läuft.

Problem 2.
Wie schon mitgeteilt, lässt sich das SLI Ready Menü im Bios nur aktivieren, wenn nur 2 und zwar der 2. und 4. Ram Steckplatz belegt ist. Setckt auch in 1 und 3 Ram drinn geht ist das Menü nicht, ist nicht nutzbar, nicht wählbar.

Problem 3.
OC die CPU betreffend.
Als die CPU (Vid 1,225 V) und das Board neu waren, reichten im Bios eingestellte 1,275 V sowie GTLS zwischen 15 - 25mv um das System 6 Stunden lang Prime stabil zu bekommen. Länger als 6 Stunden habe ich nicht versucht.
Nach einer Woche musste ich die Spannung schon auf 1,2885 V erhöhen, wieder paar Tage später auf 1,3 Volt jetzt auf 1,3125 V um es Prime stabil für einige Stunden zu bekommen z.B. 4 Std.GTLs sind imo bei 30mv (1-4)
Woran liegt das?

Problem 4.
Das OC mal etwas weiter in die Höhe getrieben, sprich FSB 472 Mhz x Multi 8,5
CPU Spannung 1,4 V (Bios) GTLs 40mV. FSB 1,3 V.
Tja, Prime stabil für 2,5 Stunden, Temps bei Voll aufgedrehten Lüftern ~ 64°CM max.
Dann abgebrochen und mal 3DM06 bemüht.
Komisch, genau so viele Punkte wie bei FSB 450 Mhz.
Wie geht das denn??

Problem 5.
So damit wären wir jetzt komplett beim Benchen angekommen mittels:
3DMark06 (Pro)
Anfangs führte ich die Benches mit Nforce 15.25 sowie Graka Treiber WHQL 186.18 durch. Der Graka Treiber entsprach allen Benches mit dem P35-DQ6 Board.
Bei dem XFX 780i Board jedoch hatte ich Benchmarkresultate von 17200 Punkten bis knapp über 18000 Punkten.
Die CPU, Ram, Graka dann auf dem GB Board lag immer über 18200 Punkten.
Schwankung maximal 200 Punkte.
SM 2 und SM 3 waren auf dem GB Board wesentlich besser, Teilweise lag der SM 3 Score deutlich über 8000 Punkten, jedoch mind. über 7900 Punkten.
Betriebssystem war gleich, selber Graka Treiber, jedoch so ein Unterschied.
Dann gab mir hier der gute Etakubi den Tipp mal nen anderen Graka Treiber zu testen, siehe da, jetzt mind. 17800 Punkte, meist aber so 18200 - 18300 Punkte.
Nur halt immer noch Sprünge von bis zu 500 Punkten.
Woher kommt das? Ich ändere doch nichts, starte nichts, dennoch diese Unterschiede, die ich schon bei den ersten Frames bemerke.
Anmerkung dazu: In den ersten Frames bei 3DM06 erreichte das GB Board P35-DQ6 maximal 126 FPS.
Das XFX 780i maximal 118.
Das finde ich komisch, denn nVidia hat den Chipsatz des Boards gebaut, die Graka ebenfalls und dann ist ein Intel Board besser in der Ausbeute??

So dabei belass ich es erstmal und hoffe auf Tipps von Euch.

Na gut dann versuche ich mal einiges zu erklären oder gegen zu fragen.

Antwort 1
Wenn deine RAM nicht auf den Takt von 1066 MHz eingestellt sind sondern z.b. 1080 MHz Real laufen, dann ist es auch klar das die dann mit der Auto Einstellung auch nicht mehr die Default Timmings haben, die muss man dann schon Manuell einstellen.

Antwort 2
Warum das bei dir so ist, weis ich nicht da ich selbst diese Funktion nie benutzt habe, ich auch Persönlich als Overclocker überflüssig finde.

Antwort 3
Normal ist das mit der Vcore, das du sie ständig ändern musstest, bestimmt nicht aber da würde ich vermuten, da bestimmt auch alles Neu war, das du dann wohl das Richtige Setting dann noch nicht gefunden hast, würde ich jetzt mal vermuten.

Antwort 4
Hast du das mehrmals versucht oder nur einmal, ich würde mal vermuten das die Einstellung nicht wirklich Stabil lief und daher Rechenfehler zustande kamen.

Antwort 5
Das du unterschiedliche Ergebnisse erzielt hast ist eigentlich völlig logisch, jede einzelne HW Komponente läuft mit anderen Komponenten mal besser und mal schlechter, du wirst nie Identische Ergebnisse haben.

Dann stellt sich die frage, waren alle Settings 100% Gleich, also CPU/FSB/RAM Takt und Timmings, weil sobald nur eins anders ist, gibt es mit Sicherheit abweichungen, dann kommt noch dazu, das es zwei unterschiedliche Chipsätze sind, von daher eh kein Vergleich.

So ich hoffe das reicht für den Anfang.

Mfg. etakubi

also

zu problem 1
in jedem ram gibt es ja die SPD

hier infos aus nem RAM FAQ von Chip online:

5.0. Was versteht man unter einem SPD (Serial Presence Detect)?

Das ist die Bezeichnung des Chips (EEPROM) auf dem RAM, der die Daten gespeichert hat, so daß das BIOS auch weiß, mit was er es zu tun hat. Ist gut sichtbar bei DIMMs an einer der vier oben liegenden Ecken. Schlecht programmierte SPD EEPROMs sind die häufigste Ursache für einen instabilen Betrieb, besonders oft bei noname RAMs der Fall.
http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/ram-faq-427703.html

wenn der/die/das SPD einfach schlecht is, wird das board eben was suchen und in dem fall war es eben schlecht gesucht, denk ich mal.

zu problem 2
darüber habe ich leider auch kein wissen, nie benutzt oder mal gesehen, sry

zu problem 3
das mit den Volt habe ich bei mir auch gemerkt, hab gedacht es is zufall. vielleicht hängt es von der temp ab, womit man erklären könnte, dass es zum sommer hin eben instabiler wurde wegen den steigenden raumtemperaturen. ansonsten vielleicht die cpu ne macke oder der chipsatz. würde eher denken is is die temp.

zu problem 4
ich hab auch gemerkt, dass meine settings mit fsb 450 besser laufen als mit 469 (erstens 3,6 und dann 3,75Ghz) ich denke, dass es viel mit dem verhältnis zwischen ram und cpu zu tun hat. mit gewissen settings wird es immer besser laufen als mit anderen. und es gilt die eben zu finden. auswendig kann ich die auch nicht wissen.

zu problem 5
boah ich kanns auch nichterklären, da habe ich nie drauf geachtet und hatte bis jetzt auch nur nvidia chipsätze, außer jetzt eben mein X58. konnte aber noch keine benches machen weil ich grad erst das sys fertig installiert hab. läuft schon mal richtig geil und bei demigod sogar 10 fps mehr obwohls nur standard takt is hoho bin mal gespannt was man da so machen kann mit 4Ghz.

und vielleicht noch was allgemeines was ich euch nicht vorenthalten will, denn ich find sowas immer noch interessant und zwar ne kleine lehrstunde in sachen fsb und bandbreite und ram von dem guten herrn arne seifert:

Die RAM-Bandbreite des Speichers bei 1600 MHz beträgt: 1600 MHz Datenrate *
64 Bit pro Zugriff * 2 Kanäle (da Dualchannel) = 25,6 Gigabyte / s. (Giga =
109)

Die FSB-Bandbreite bei 475 MHz beträgt: 475 MHz * 64 Bit pro Zugriff * 4
("Quadpumped") = 15,2 Gigabyte / s.

fand ich sau interessant und wusste ich vorher nicht wie das so läuft.
deswegen auch die besseren raten beim i7 und dem tripplechannel.

schon sehr beeindruckend muss ich sagen :-O

hoffe du findest bald alle antworten zusammen wackaman

mfg

Tja, was soll ich da jetzt schreiben?
Ich bin auch keiner der hier User gerne verbal angreift und will auch nicht, dass es andere tun...
Aber wackaman..

So, da bin ich dann mal wieder.

Ich hätt da gern noch ein paar Fragen....

Im Bios habe ich die Möglichkeit, die Taktung und den Multi der MCP -> SPP und andersrum SPP -> MCP zu verstellen.
Ist das eine Sinnfreie oder eher Sinnvolle Bios Option?
Ist da für Standard Auto oder festgelegte 200 Mhz die bessere Option?
Bei Übertaktung, was kann denn da "Gefahrenfrei" genutzt werden und äußert sich eine solche Übertaktung in einer Mehrleistung des Systems?
Sinnfrei, solange du nicht Weltrekorde brechen willst. Der Multi kann dir bei sehr hohem FSB zu einem CPU-Z-Screen verhelfen, doch durch die ganzen Mods wird es eh keine Rolle mehr spielen ob es "Gefahrenfrei" ist.
Was sagen denn deine Erfahrungen so? Getestet?

Was ist mit den Spreads des Systems?
Überall lese ich auf Disabled stellen, aber sind denn diese Spreads der entsprechenden Schnittstellen nicht eher positiv zu betrachten?
CPU Spread deaktiviert sich bei Übertaktung des FSB ja von selber.
Du willst Informationen, liesst stundenlang hast du geschrieben? Überall liest du denn Hinweis und stellst ihn anschliessend in Frage..
Ja natürlich tut er das, dass es bei der Übertaktung passiert, sollte dir eigentlich zu denken geben was deine Aussage betrifft.. scheinst ein kluger Bursche zu sein, wenn man dies aussen vor lässt.

Übrigens habe ich auch 4 Ghz, für 2 Stunden, dann hab ich abgebrochen Primen (Custom in Place) stabil bekommen, allerdings 470 x 8,5. Unlinked konnte ich aber nicht nutzen, da er dann wohl keinen Teiler fand und auf 940 Mhz den Ram setzte.
FSB musste ich dazu auf 1,3 V stellen.
schön.. aha.. kein Bock?

Ne Frage dazu ist:
Wenn ich bei 3,8 Ghz FSB 1,2 und GTL´s dazu auf 40mv gestellt hatte, sehe ich es richtig, dass ich dann bei 1,3 V FSB (VTT) die GTL´s senken muss?
Hab ich nämlich gemacht und auf 25mv gesenkt.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571&highlight=GTL

http://www.overclockingstation.de/m...estchen-reloaded-vtt-und-gtl-dynamic-duo.html

wie oft wurde das gepostet Leute? Sagts ihm mal..

EDIT:
Tja die Vergesslichkeit.
Ich habe ein Problem mit dem Aufwachen...
Ne, mein PC natürlich.
Betriebssystem Windows Vista x64 Ultimate SP2.
Benutzer Schlafmodus ist S3.
PC schaltet sich auch komplett aus innerhalb 2 - 4 Sekunden.
Aufwachen gestalltet sich da schon weit schwieriger.
USB Tastatur und Maus brauchen schon so 3 - 5 Minuten bis sie Nutzbar sind.
In der Zeit leuchten sie auch nicht, quasi wie ausgesteckt.
Nach dieser Zeit kommt dann das Tonsignal der eingesteckten Hardware, zunächst die Maus dann die Tastatur.
Ist natürlich etwas "nervig", dass es so lange dauert.
Dann viel mir auf, dass ab und an, der NB Lüfter statt wie eingestellt 40% dann auf 100% fährt, sich nach den Anmeldung auch nicht runterregelt.
Nur ein Neustart ändert das wieder.
Ist natürlich blöd, denn dann könnte ich den PC ja ganz runter fahren.
Ruhezustand möchte ich nicht wirklich nutzen, da ich dann die Vista Partion vergrößern müsste wegen der 8 GB Ram und der daraus resultierenden Größe der Auslagerungsdatei von ~ 8 GB.
Kennt hier wer das Problem?

Auch wenn du hier ansatzweise lustig zu sein scheinst, bist du während deines ganzen Aufenthaltes hier bei uns doch sehr offensiv und bestimmend durch die Seiten stolziert. Und ob du mir es nun glaubst oder nicht, ich habe deine verbalen Ausrutscher wirklich vorhergesehen.
Hatte eigentlich von Anfang an keine grosse Lust dir ordentlich zu helfen, da man bei deinen Postings wirklich rausliest, dass du dir lieber die ganze Mühe ersparen würdest und gleich zum Ergebnis kommst.
Ich wette mit dir, dass gibts auch in keinem Intel-Thread ohne das bestmachbare rauszuholen.

..und ja, bei Intel gibt es weitaus mehr Infos, da auch mehr machbar ist, hast du dir überhaupt die Spannungs-Abstufungen mal genau angeschaut? Um wieviele Ecken muss man denn da denken?

Apropo bestmachbare! Hast du hier jemanden mit nem Dice-Cocktail rumlaufen sehen? Neo kann dir das schon anbieten, wenn du das wirklich möchtest und brauchst, mich würde interessieren ob du dich bei ihm gemeldet hast ^^

Ich verstehe nicht wie du dir die Frechheit nehmen kannst über so einen alten Thread herzuziehen und zu urteilen, obwohl du für alle offensichtlich zum grössten Teil daneben liegst?! (aber trotzdem weitermachst)

Man könnte fast meinen, dass du nicht nur übers Board, sondern auch etwas darüber verärgert bist, dass dein Debüt-Problem keins war mein Freund ;)

Eigentlich hat es dir keiner übel genommen, aber du willst es wohl nicht wahrhaben, soviel Mühe für einen Treiberwechsel gel? Warum jetzt nicht weitermachen? Nvidia-Boards sind anfälliger als Intel-Teile und dass bei weitaus weniger wirksamer (24/7) Einstellungsmöglichkeiten.
Und 8GB, hat halt keiner, weils keiner braucht, ich geh lieber ein Eis essen mit dem Geld.

Fragen beantwortet?

Edit:
Bin wohl etwas in der Vergangeheit etz, tut aber nicht viel zur Sache..

Trotzdem schönen Gruss und wackaman hat Recht :btt:

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:16 ----------

Achso, wollt noch sagen, du erinnerst mich bissl an Navi das alte Haus, aber denn solltest du ja mittlerweile auch gut kennen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leutz,

ich glaub mein Board will mich verarschen. Folgende Situation:
Hatte mir Gedacht, bei den angenehmen Temps heute, könnten man mal wieder bisl takten. Hab die Kiste ja Standartmässig mit 9,5 x 420 laufen bei 1,36 Volt.
So dachte mir dann, peilen wir mal wieder die 4 Ghz aus. Der nächste gerade Teiler ist bei mir bei 427 * 9,5 also 4059 Mhz.
So startet auch, ist im Bios auch gespeichert, aber so bald ich in Windows (egal ob Vista oder XP) angekommen bin, zeigt mir everest oder cpu-z wieder 9,5*420 an. Wie kann das sein? Hab jetzt verschiedene Sachen ausprobiert, immer das gleiche. Spannungsanhebung hat auch nichts gebracht.

Schon mal jemand sowas sinnfreies gehabt???

Problem 1: Check mal V vom RAM.

Mit dem Q9550 hatte ich auch größte Schwierigkeiten da irgendwas stabil zu bekommen. Daher nun die CPU aus der Sig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung passte, keine Ahnung woran es lag.
So hab jetzt mal alles auf Default gestellt und gestartet. Wurde auch alles übernommen. Aber ich hatte direkt nen Bluescreen *lol* mit Standardwerten.
Hab dann nochmal neu gestartet und im bios jetzt mal 425*9,5 eingestellt.
Und jetzt hat er es auch in Windoof übernommen. Mal gucken was nach ein paar
Neustarts ist. Schon merkwürdiges Phänomen.

Ich bin auch auf der Suche nach nem schönen Quad. Entweder q9560 oder nen qx. Ist aber im Moment schwer ranzukommen.

Achso, meine Graka liegt immer noch bei XFX. 6 Wochen sind das jetzt schon. Aber die Karte befindet sich in Prüfung. Hab ja nen schönes Geschenk von XFX bekommen *lol*

So geh jetzt mal bisl Geburtstagskohle aus geben. Werde heute Abend weiter testen...
---
so Tante Edit muss jetzt erhalten:

Nach dem ich grad hier geschrieben habe, hab ich noch mal cpu-z gestartet und was musste ich sehen 9,5 *420??? WTF!!!
Ich hab hier nur gepostet und ne Mail geschrieben und das verstellt sich Automatisch!!!

Also mir fällt dazu nichts ein!!!!

So long..

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung passte, keine Ahnung woran es lag.
So hab jetzt mal alles auf Default gestellt und gestartet. Wurde auch alles übernommen. Aber ich hatte direkt nen Bluescreen *lol* mit Standardwerten.
Hab dann nochmal neu gestartet und im bios jetzt mal 425*9,5 eingestellt.
Und jetzt hat er es auch in Windoof übernommen. Mal gucken was nach ein paar
Neustarts ist. Schon merkwürdiges Phänomen.

Ich bin auch auf der Suche nach nem schönen Quad. Entweder q9560 oder nen qx. Ist aber im Moment schwer ranzukommen.

Achso, meine Graka liegt immer noch bei XFX. 6 Wochen sind das jetzt schon. Aber die Karte befindet sich in Prüfung. Hab ja nen schönes Geschenk von XFX bekommen *lol*

So geh jetzt mal bisl Geburtstagskohle aus geben. Werde heute Abend weiter testen...
---
so Tante Edit muss jetzt erhalten:

Nach dem ich grad hier geschrieben habe, hab ich noch mal cpu-z gestartet und was musste ich sehen 9,5 *420??? WTF!!!
Ich hab hier nur gepostet und ne Mail geschrieben und das verstellt sich Automatisch!!!

Also mir fällt dazu nichts ein!!!!

So long..

Das sind die internen Timings und Widerstände die wohl verrückt spielen.
Es gibt bei nVidia-Boards generell (oder oft) zwei Zustände nach einem CCMOS, zudem ich dir hiermit auch rate.
Geschieht auch nach einem einfachen "Defaults laden" und zwar setzen sich die Taktraten, etwas unter dem manuell eingestellten Wert (immer drunter). Hat sicher der ein oder andere schon mal beobachtet, dadurch wird im Bios auch der Ramtakt um 1, 2 o. 3Mhz verschoben angezeigt, setzt sich auch im Win fort und geht meistens nur um Nachkomma-Stellen.
Und dann der normale Zustand, wo alles dem entspricht was auch eingestellt wird.
Bei 420-423FSB rum konnte ich das oft sehen. Für mich ist das dann immer ein Zeichen dafür, dass es nach diesem CCMOS nicht rund laufen wird und kommt dann auch meisstens so, dass ich bei sicheren Settings wieder einen Blauen bekomm..
Doch konnte ich eigentlich auch nicht so einen deutlichen Unterschied wie bei dir in Windows erkennen. Ich glaube ein Mhz rauf und du bekommst es angezeigt, kann des sein? Oder dann noch den CCMOS vorher, mal ruhig noch einen hinterher dann..

defaults laden -> CCMOS -> defaults laden -> -alle Standard-settings vornehmen, EIST usw.. abspeichern, oc-Settings. Nach Möglichkeit bekannte stabile Settings auf einmal einstellen und geniessen.
Ich weiss du kennst das Chasy, diese Reihenfolge ist oft besprochen worden, obwohl es was ganz simples ist und trotzdem wird es nicht immer genau eingehalten. Und glaubt mir, es macht einen Unterschied wenn ihr bis 500 rauf und runter testet, ob ihr etwas so einstellt wie oben beschrieben oder einfach immer nur die Werte ändert.

Natürlich red ich hier vorwiegend von meinem 790i, doch im Grunde sind ja alle nVidia-Boards eine Zicken-Bande ^^

Hey Neo :wink:
Ja ich mach das ja nicht gern, komm mir sogar dabei doof vor, versteh manche Leute einfach net. Wieso können die nicht alle sein wie du? ;)
Schleppt Fässerweisse das Wissen mit sich und kommt trotzdem keinem mit "ihr habt doch keine Ahnung".
Schneid dir mal ne Scheibe ab wackaman..

Hab ab heute Urlaub, wir schreiben uns sicher ;)

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch!! Nun nur noch etwas logisches Denken, dann passt das schon;-)

Was bist Du denn für einer???

Ich bin der, der dir hier mal deine Art & Weise vor Augen hielt!

So einer wie ich, gerade mal paar Wochen angmeldet???? Seid 2 Jahren hier sind für Dich paar Wochen???

Oups! Mein Fehler; aber hier ist doch Schwung reingekommen oder etwa nicht :fresse:

Ich glaube Du hast keine einzige meiner Fragen, auch nur ansatzweise gelesen, denn dann hättest Du Dir Deinen Ellenlangen Text sparen können und sofort was zur Beantwortung beitragen können. Und Deine persöhnlichen Angriffe auf mich kannst Dir sonstwo hinstecken.

Zu 1:

Nein! Ich habe keinen einzigen gelesen da mich schon die Art und Weise zu Begin langweilte!

Zu 2:

Persönlich schreibt man ohne "h" und wenn du meinen Post als persönlichen Angriff wertest kanns mit deiner Schlauheit so weit nicht her sein mein Freund.

Und was ich mir wo, wohin stecken soll, dass überlaß doch bitte mir selbst und schreib es mir hier vor allem auch nicht in diesem Ton vor!

Solch Frühkindliche "Entgleisungen" sind ja das Thema - Dein Thema! - hier :heul: Verrat uns doch mal dein Alter??? (Aber "bleib" ehrlich!)

Und noch eins zu Deinem abschließenden Kommentar. Erst paar Wochen hier aber schon 1000 ellenlange Beiträge.
Hattest Du zu viel Kaffee oder Stress in der Firma??

Oben schon beantwortet :lol:

Toll, was für eine rege Beteiligung auf einmal aufkommt, wenn man mal Kritik übt.
Wäre diese Beteiligung auch dagewesen, als Fragen gestellt worden sind, hätte es hier auch keine Kritik gegeben.

Diese Beteiligung kommt ganz sicher nicht von deinem oder deinen Posts wackman :stupid:

Wie alt bist du nochmal & schon mal etwas von selbst & Fremdwahrnehmung gehört?!

Und da merkst Du auch noch "brachiale Antworten" an. Toll, passt haargenau.

Du kannst Dir meine ganzen 1000 Beiträge durchlesen, nirgends griff ich jemand an, beleidigte ihn, stellte jemand als Idioten oder Faulenzer hin.
Um das zu erleben, muss man sich wohl erst ein 780i Board kaufen.
Bei Intel hab ich von solchen Komments, wie Deinem EVGAMan noch nichtmal gelesen.

Hab ich dich als Idioten & Faulenzer hingestellt?

Bist du vllt. nur im Thread verkommen?

Kann ja schon mal passieren wenn Man(n) so emotionale Postings verfasst :lol:

Da du mit Kritik nicht umgehen kannst und auch sonst hier ganz mies aufgehoben bist, dir im Intelthread auch keine solchen Dinge anhören musstest, schlage ich dir ganz persönlich Sach & Sinngemäß vor, dass du dich am besten wieder in den Intelthread begibst, denn da gehts dir offensichtlich besser und du wirst (wie ich aus DEINER Antwort herauslese!!!) auch nicht mit logischen Denkansätzen konfrontiert :heul:

Was du im Intelthread gelesen hast oder nicht, interessiert mich an dieser Stelle auch nicht, denn ich bin ein EVGAMAN und was denkst du hat der Boardmässig mit Intel am Hut :stupid:

In diesem Sinne; So long Wackman & viel Spaß dir künftig im Intelthread ;)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und was wolltest du uns jetzt damit sagen? Doch wohl nicht dass einige der neu hinzugekommenen Deppen sind? :asthanos::

Hast du dies jetzt allen ernstes so aufgefasst???

Wie war noch "dein" Alter??? :lol: (War ein Spaß von mir!!!)

Ich kann den guten wackaman ganz gut verstehen.
Und zur Frage eVGA Bios auf XFX flashen, behaupte ich, das geht nach wie vor. Man muss nur das entsprechende Bios der non ftw Bretter nehmen. Über Sinn o. Unsinn möchte ich mich aber hier nicht auslassen, es ist jedem freigestellt, das zu testen und seine eigenen Erfahrungen damit zu sammeln.

BRAVO kmf :bigok:

Das hättest doch auch wirklich schon paar Posts früher schreiben können!

Dann wäre wackmann hier gar nicht so entgleist und hätte auch den Gesamthread nicht so verbal angegriffen, überdies hätt ich mir die ganze Sache sparen können :heul:

Das macht dich zu einem tollen 780/790i - Treadmitglied und du bekommst hiermit ein dickes Lob von mir!

Dies ist mein voller Ernst!!!

Bist kein Depp der neu hinzu gekommen ist!!!

Denke das du dies so auch siehst wenn du dir meinen Post noch einmal in aller Ruhe durchliest ;)

In diesem Sinne - Greetz@Hubby@etakuby@SLY "UND" natürlisch an meinen Jannis@dein Comment war wieder mal aller erste Sahne :bigok: Dir auch gute Erholung in deinem Urlaub, laß es dir gut gehn, wir hören uns wieder;-)

Ps.: Der Navivergleich braucht hier NIX zu scheuen; der ist Super und ich unterschreibe ihn blind (hohoho)

Da auch sonst keine Fragen anliegen schaue ich in vier Wochen mal wieder rein, vllt. auch "heimlich" etwas früher :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wie man in den Wald hineinschreit, hallt es auch wieder raus ;)

Etz mal alle die Alphamännchen und die schlauen Sprüche wieder einpacken und wieder normal sein. Packt die Dice-Kübel raus und schön auf die Stirn damit :d denn Keiner hat hier jemals behauptet, dass alles was es zu wissen gibt, hier auch zu finden ist.

Aber jetzt nochmal ich ^^

Ich akzeptiere auch deine Kritik wackaman ;) aber eben nicht deine Leichtfertigkeit, dich darüber aufzupissen, obwohl das meisste was du hier als Probleme beschreibst, Marken-spezifische Eigenschaften und Einstellungsfehler sind. Ich zweifle nicht an deinem Können, aber ein paar kleine Beispiele:

1066Mhz auf einem 780i heisst oc (*<- das findet man sicher irgendwo auch auf der Packung und Artikelinformationen stehen oder 780er-Jungs?)
800 ist Standard, die FTW-Version bietet 1066 als standard an (kannst du dennen doch nicht übel nehmen, die wollen ja auch verdienen ;))

Bei jedem nVidia-Board sind es zwei Slots die das schaffen und zwei eben nicht und das hängt damit zusammen, dass es die NB einfach nicht packt.
Voltage-Mods, Wakü, etc. und das Wissen, dass jederzeit es irgendwas zerschiessen könnte und du kannst einen Hammer-Screen mit Vollbestückung bei 1100 Ramtakt hier präsentieren :bigok:

Genauso verhält es sich bei den 790ern, mit 2000Mhz wird Werbung gemacht, aber es geht lediglich auf zwei Slots, wo es bei 2x2GB schon schwierig werden kann bei manch einem.

Ich denke aber auch eher, dass du deinen Super-High-End-Lüftkühlungs-PC auf 24/7 einrichten magst und dafür brauchst du nicht all die Sachen genauer zu wissen und darauf zu pochen bringt erst recht nichts ;)

Also bleibt übrig, dass du dich über 400-1000 verlorenen 3DMark-Points ärgerst (und die kriegt man auch rein, wenn man kann ;)) und dass du keine 8GB mit Maximal-Takt fahren kannst (der vom Hersteller nicht garantiert wird). Hmm? Können die anderen was zu sagen ^^

Das letzte was ich dir noch mitgebe:
Ein Board ist wie ein Motor, es braucht Zeit bis es perfekt eingefahren ist, vorausgesetzt es hat wirklich keine Macken. Mein erstes 680i damals hat erst nach drei Monaten die 500FSB geschafft und das zweite dann sogar erst nach nem halben Jahr XD keine Veränderungen, nur Board nach Defekt umgetauscht. CPU-Probs? Ja, kann schon sein, dass deine CPU auf einmal mehr Saft braucht als zu Beginn, s.o., perfekte GTL´s zu erwischen bei diesen groben Abstufungen ist aber auch bei vielen Boards ein Glückspiel.
Es gibt kein Allgemein-Setting, das weisst du doch!?

Und die Pech-Fälle will ich garnicht auflisten die es hier gab.

Fazit: Intel-Boards sind stabiler, schneller und "spürbar" besser zu handeln,
die OCZ-Reaper sind fürn Arsch und wir sind alle selbsternannte möchtegernprofis die unbezahlt ihre Freizeit vergeuden ^^
Bist etz wieder cool?

Schönes WE euch Allen und danke dir auch wackman, denn durch DEINE Kritik... ...Alter! hier weiss schon längst jeder und es wird auch respektiert, dass Intel-Boards schneller sind.

Sorrrrryy, ich hab Urlaub und mein Sys läuft ^^

Bis später Leute, evgaman .. :wink:

okay hier Helden,

so Anweisung von I/O befolgt. Gleiche Problem weiter hin.
Ich hab mal zwei Screens dran gehängt.
Also das es ein bisl Differenz gibt, ist ja jedem klar und auch normal,
aber die Unterschiede find ich schon kurios. Vor allem, weil sich nicht nur
der FSB verändert sondern auch die V-Core.
Kann ja nicht normal sein, das die Settings von 420*9,5 bei 1,36 Volt von ein auf die andere Sekunde geladen werden...

cpuz1.JPG
cpuz2.JPG

@ evgaman.
Also bereits ab meinen ersten Fragen habe ich Dich damit gelangweilt, so sehr, dass Du, ohne die Fragen gelesen zu haben, beschlossen hast, diese nicht zu lesen.
Komische und unglaubwürdige Äußerung.
Aber egal, da Du sowieso nichts zut Beantwortung beiträgst, kann ich Dich dann auch einfach außen vor lassen.
Ich soll die Sufu beanspruchen und den Thead durchlesen rätst Du mir und findest den Weg zu meinem Profil nicht?
Da steht doch wie alt ich bin und Lügen ist nicht meine Art, Alter stimmt also.

So und nun weiter.
Ich habe mich beteiligt beim Gigabyte GA-965-DS4/DQ6 Thread, beim P35-DQ6 Thread, beim Abit IP35 Thread, beim AHCI Thread, beim 8800GT/GTS Thread, und beim GTX260/280 Thread. Alles Threads dessen Hardware ich auch hatte. Teilweise sind diese Threads nach wie vor besucht und es werden Fragen gestellt., Benachrichtigungen bekomme ich, zu noch fast allen Threads.
Natürlich werden auch dort Fragen gestellt, die sicher auch nicht zum ersten mal gestellt worden sind.
Praktisch alle Threads hier, werden mit der Zeit, also dem alter des Threads auch etwas unübersichtlich.
Wenn da also jemand eine Frage stellt und ich die Antwort weiß, dann beantworte ich die Frage auch.
Alles lässt sich eben nicht durch die Sufu finden, denn nur mal als Beispiel, wie soll man der Sufu erklären, 3DMark06 und dann meine enormen Punkteschwankungen und das, am besten beim 780i?
Schier unmöglich.
Selbst Google brachte dazu nichts zum Vorschein.
Also habe ich die Frage in dem Thread gestellt, der zu der Ursache des Problems gehört und das ist nunmal das XFX 780i, denn die selbe Hardware eben auf meinem P35-DQ6 produzierte diese Punktunterschiede nicht.

Dann das Thema, was ich hier erfragte wegen der Übertaktung der SPP MCP.
Google brachte nur ein paar wenige Beiträge zustande, die behandelten aber Asus Boards, dass kann ich zwar als Anhaltspunkt nehmen aber eben nicht 1:1 umsetzen.
Also habe ich dass dann auch hier angesprochen.

Aber mal Allgemein gesprochen.
Lese ich mir selber meine Fragen, ab ich glaube Seite 83
Beispiel:
(http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12477470&postcount=2058)
durch, kann ich an den Fragen nichts finden, woran jemand, sei er auch noch so empfindlich, Anstoß nehmen könnte.
Das sind Fragen und Erklärungen um das Problem zu schildern.
Keine verbalen Ausrutscher, keine Beleidigungen.
Wenn dann so viele Wochen vergehen, nach denen die Fragen immer noch offen sind, bin ich vieleicht mit meiner Kritik etwas übers Ziel hinaus geschossen.

Und das Thema Board ausbauen und verkaufen mache ich sowieso nicht.
Man sagt halt sowas schon mal schnell.
man braucht wohl beim 780i nicht nur gute Nerven sondern viel Geduld, und ohne Leute die sich wirklich mit dem Board auskennen, wirds wohl unlsöbar bleiben.

Also nix für ungut.

Sek mal wackaman, es wurden jetzt einige Antworten auf deine fragen gegeben aber ob es nun was gebracht hat oder nicht erwähnst du nicht!

Das einzig was ich hier imo nur lese wie ihr euch hier gegenseitig versucht zu belegen, also langsam reicht es mir, etweder es kehrt hier bald wieder Ruhe und Sitte ein oder ich wende mich ans Luxx Team das die hier für Ordnung sorgen.

Wir sind doch alle keine Kinder mehr also reißt euch mal etwas am Riemen, ist ja nicht mehr zum Aushalten dieses kindische verhalten.
Gewöhnt euch doch mal langsam dran das es sich hier um eine Virtuelle Welt handelt, ohne Emotionen und Mimik, da muss man doch nicht gleich so auf den anderen Rum hacken.

Ihr habt jetzt alle eure Meinung hier geschrieben und damit sollte jetzt Schluss sein damit wir wieder zum Alltag gelangen können.

Also in diesem Sinne, benehmt euch wie Menschen und nicht wie Neandertaler, danke.

Mfg. etakubi :wink:

Wahre Worte Etakubi.... kann dir da nur vollends zustimmen.... eventuell finde ich zeit mein 780i wieder zu aktivieren dann kann ich mich hier auch wieder mehr beteilligen... CPU´s hab ich ja genug. nur leider gehen mir langsam aber sicher die Ram und NT´s aus :fresse:

Is meiner Meinung nach noch immer das schönste Board in dem sftigen giftgrün :d

@ Wacka

Also ich bezieh mich jetzt mal auf dein Problem mit den Schwankungen zwischen den beiden Brettern:

Gerade beim benchen macht der Chipsatz sehr viel aus. Die Benches die du ansprichst sind einfach optimierter für Intel. Das kommt einfach besser damit zurecht das P35, es gibt nun mal schnellere und langsamerer Boards. Da würd ich mir keine Gedanken drüber machen. Und vor allem das sind keine Welten was du beschreibst. das nenn ich jetzt mal Streuwerte...

Ich weiss das is keine befriedigende Antwort für dich, is aber leider so. Du kannst nur probieren den chipsatztakt oder den PCIe Takt anzuheben. Damit fliesst mehr Durchsatz durch die ganze Sache. Da ich schon ne WEile von dem Board weg bin kann ich dir aber jetzt nicht genau sagen wie die Einstellungen lauten. ich hab leider das Bios nicht mehr im Kopf.

Die GTL Einstellungen haben absolut nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.... die werden nur interessant um verschleierte Signale (bzw. Peaks) auszugleichen um noch den letzten stabilen Rest am FSB rauszuholen. Vor allem bei hoher FSB Termination Voltage ist das sehr hilfreich.

Eine Streung von 400 Points zwischen den Benches is normal.... wenn ein Teil von dem Benches mal nen super run erwischt is die Schwankung schon drinnen. ändere mal die Bench Run Order.... dann haste auch gleich weniger oder mehr Punkte bei gleichen Settings versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
Is meiner Meinung nach noch immer das schönste Board in dem sftigen giftgrün

Also ich weis ja nicht was du für nen 780er Board hast aber meins ist Schwarz :xmas:

Off Topic AN, deine Anleitung als PDF um AF Forum, die du geschrieben bzw. gepostet hast im VoltageFactory v1.10 Thread, die fand ich echt nicht wirklich gut erklärt, aber ok die Anleitung hat sich für mich eh erledigt.

Off Topic Aus

hey nutzt du auch die voltagefactory?? das prog is geil ^^ benutz ich schon ne zeit lang um meine gtxen unter 100°C zu halten :d mörderbrenner

greetz back evgaman

ja also is wirklich mal gut leute, behandelt doch lieber das thema weiter anstatt euch über euch auszulassen. ich weiß man verspürt immer so nen zwang dem andern die meinung zu sagen, aber das prob is, das würde bis is unendliche gehen. wir haben jetzt ja versucht auf seine fragen weitestgehend einzugehen. kam zwar bis jetzt wirklich keine rückmeldung, aber hoffentlich haben wir bald alle probleme aus der welt geschafft.
und seit ich das Classified board habe, is mir aufgefallen dass intel einfach besser läuft, so ein mist. ich war damals so verdammt überzeugt von dem nvidia chipsatz, vor allem weil ich ein total irrer nvidia fanboy bin. allein schon wegen dem "saftigen grün" :d :d schon geil ^^
ich hab meine xeon cpu im moment auf standard laufen und es laufen die spiele einfach so irre viel besser. ich will eigentlich meine alte hardware verticken, aber wer trennt sich so gerne von so geiler hardware?? verdammt. ich hätte am liebsten jede hardware zuhause um alles zu testen. das is so ein geiles hobby.

ach und zu chasy
ich glaube ich weiß worin der wurm liegen könnte ^^
drück mal windowstaste + R
dann msconfig eingeben
dort bei dienste alle microsoft dienste ausblenden
dort nach ntune suchen
den dienst deaktivieren.

da mir das problem nämlich unerklärclich ist, denke ich, es liegt am nvidia ntune. da die boards ja esa support haben kann der dienst ja in realtime die frequenzen ändern. wenn du also diesen dienst deaktivierst, hat denke ich kein anderer dienst privilegien die hardware so anzusteuern und der fsb wird sich nicht mehr ändern. wisst ihr was ich meine?

wäre mal echt witzig wenns das is, das kam mir grade so in den sinn.
probiers ma und berichte.

mfg

edit: hhmmm wenn du den dienst aber eben nicht installiert hast, dann weiß ich auch nicht :fresse: :fresse: xD

Zuletzt bearbeitet:
hey nutzt du auch die voltagefactory?? das prog is geil ^^ benutz ich schon ne zeit lang um meine gtxen unter 100°C zu halten :d mörderbrenner

Nein leider nicht da mir der Volterra Chip fehlt, ich kann die Spannungen nicht ändern :(

uh asoo schade, wäre en geiles tool gewesen für dich. sehr zu empfehlen.

achja und für die leute, die sich noch an meine netten 790i temps erinnern:
http://widowfx.de/img/classifiedtemps.png
so muss das aussehen.

achja und zur cpu, die is mit dem boxedkühler am laufen :d:d:d :fresse::fresse::fresse:
hab alles auf standard stehen und nur den QPI ein wenig erhöht und das läuft ohne probs xD
sorry leute wenn ich nerve aber ich bin einfach so begeistert:love::love::love:

Ja wäre bestimmt nen schickes Tool aber da hab ich pech.

Sehr schöne Temps und das mit Lukü oder wie?

P.s. will dein Desktop Pic haben, das gefällt mir^^

Warum nicht gut erklärt ??? Ich glaube nicht das ich jeden persönlich noch Hexawerte ausrechnen hätte sollen. Ich nenns mal so. Diese Anleitung ist so sicher, das sogar meine Mom damit nen VT ansprechen könnte.

ähm.... Etakubi,,, ich habs nur so schreiben können weil es NIEMAND verstanden hat. Ich hab locker 20 Stunden nur in diversen IM Proggis verbracht weil ich es mit jedem durchgegangen bin. Live halt. Ich für mich selber hätte das in 3 Sätzen erklärt da ich mit Shell Umgebungen (DOS, UNIX, LINUX) vertraut bin. aber wie soll ich das wem erklären der nicht mal weiss was ne Shell ist.... genau --> step by step so versteht es ein jeder. Is sicher nicht die beste aber ich wollte nur helfen. Hab auch immer gute Resonanz bekommen.

Ich für meinen Teil mach es immer noch mit der Shell, obwohl das Proggi von Max bombig ist. Ich bin eben eher einer der lieber in Eingabeaufforderungen arbeitet. Nenn es ein Leiden aus älteren Zeiten aber ich steh dazu :d

Ich meinte mit dem Giftgrün die Lanes :d

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Shell war nicht das Prob aber das suchen hab ich nicht kapiert.
Das Tool von Max ist mit Sicherheit Super nur brach man dazu den Chip und den hat nur eine GTX 275 und zwar dir KFA².
Von daher dumm gelaufen für mich :fresse:

ja eta das is alles nur luft und sogar ohnen nen nervigen chipsatzkühler. das board is passiv gekühlt :)
und finds echt klasse von dir neo, deine ganze unterstützung usw.
und ich bewundere das mit dem eingabeaufforderungszwang ^^ sowas will ich auch drauf haben, deswegen hab ich mir ein linux auf usb stick gemacht, dass ich mich mal in die materie weiter rein versetze, ich habe aber denke ich zu spät angefangen mich für sowas zu interessieren.

mfg

edit:
hier google evga wallpaper ^^

http://img8.imageshack.us/i/poweredbyevga1920x1200.jpg/

mfg

Zuletzt bearbeitet:
asooo... die Devices einzeln ansprechen meintest du... :fresse:.

Ja die Galaxy hat leider nicht die VT versorgung.... leider... aber man kann ja noch nen Hardmod drauflöten... ich glaub ich hab da was für dich. BZW. fotografier mir mal das PCB dann arbeite ich einen aus... eventuell ist der VR ja Datasheet mässig irgendwo gelistet... wenn nicht müsste man selber durchmessen :d

@ Hubby

ich helfe wo ich kann... nur du musst wissen ich bin 25 und hab mit ca. 12 angefangen mit dem ganzen shit ^^was hastn auf USB Stick ??? Für den Anfang würd ich Ubuntu empfehlen... ich bin ja der Debian Verfechter... :d Aber das wär fürn Anfang eher schlecht als recht :d Zu spät isses nie... :d

Zuletzt bearbeitet:
...da mir das problem nämlich unerklärclich ist, denke ich, es liegt am nvidia ntune. da die boards ja esa support haben kann der dienst ja in realtime die frequenzen ändern. wenn du also diesen dienst deaktivierst, hat denke ich kein anderer dienst privilegien die hardware so anzusteuern und der fsb wird sich nicht mehr ändern. wisst ihr was ich meine?

wäre mal echt witzig wenns das is, das kam mir grade so in den sinn.
probiers ma und berichte.

mfg

edit: hhmmm wenn du den dienst aber eben nicht installiert hast, dann weiß ich auch nicht :fresse: :fresse: xD

Hätte ich jetzt auch mal gefragt, hab mir früher auch mal n Kudelmudel angerichtet mit dem Prog ^^
Die Batterie mal ganz raus für ein paar Minuten?

mfG

Ne Löten tue ich nicht, kannste vergessen. Zum Glück habe ich zwei davon, auch wenns nur Gainward sind, nen BIOS Flash hat auch nix gebracht.

Ich glaub das wird jetz aber ganz schön Off Topic hier, ich und meine Anstifterei :lol:

Muss auch sein Etakubi... das macht ja nix :d schau mal in den classified Thread rüber.... da haben wir uns 2 Seiten lang über Klopapier unterhalten.... :lol: da is das noch harmlos :d

Wusste gar nicht das man darüber so viel labbern kann aber ok.

Aber das mit dem HW mod bei Grakas fand ich noch nie gut, bin ich kein Freund von.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh