[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe einem mitarbeiter des europäischen supportteam geschrieben dem Arne Seifert. das hat sich für mich halt deutsch angehört. kam aber lange nichts. voll kacke.
naja auf jeden werd ich diese woche neue hardware bekommen und hoffe dann läuft alles so wie es soll :(

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geh über das kontaktformular. Arne lässt sich gerne Zeit :(
Hatte heute was tolles aus England im Briefkasten. Kann sich EVGA mal ne Scheibe
von abschneiden:)
03082009384.jpg
 
woah is ja mal geilo! das is schon edel, auch wenn man sich nix davon kaufen kann find ichs echt cool.
respect xfx

mfg
 
hihi also eben bestellt und schon bezahlt sind:

EVGA X58 Classified (muhahahaha)
Intel Xeon w3520 (also der serverprozzi zum i7920)
6GB DDR3 2000Mhz G.Skill PC3-16000 CL9 Trident Series
EKL Alpenföhn Brocken

ich hoffe natürlich, dass der brocken, die angestrebten 4Ghz schafft. denn da wirds kritisch. hab auch den mugen 2 überlegt und soviele reviews der beiden gelesen, wo der eine mal besser war als der andere und hin und her, dass ich mich jetzt einfach für den brocken entschieden habe. ich hoffe ich habs nix falsch gemacht und der passt auch ins gehäuse ^^
bin ich mal gespannt wie das denn so rennt muahaaa geilo.

mfg
 
hihi also eben bestellt und schon bezahlt sind:

EVGA X58 Classified (muhahahaha)
Intel Xeon w3520 (also der serverprozzi zum i7920)
6GB DDR3 2000Mhz G.Skill PC3-16000 CL9 Trident Series
EKL Alpenföhn Brocken

ich hoffe natürlich, dass der brocken, die angestrebten 4Ghz schafft. denn da wirds kritisch. hab auch den mugen 2 überlegt und soviele reviews der beiden gelesen, wo der eine mal besser war als der andere und hin und her, dass ich mich jetzt einfach für den brocken entschieden habe. ich hoffe ich habs nix falsch gemacht und der passt auch ins gehäuse ^^
bin ich mal gespannt wie das denn so rennt muahaaa geilo.

mfg

Nice!!! ...wenn ich doch nur schon etwas mehr Geld für die PC-Projekte beiseite geschafft hätte...:bigok:
 
Na dann viel Spaß mit dem neuen Sys Hubby.

Mich würde ja dein 790er Board interessieren aber dafür fehlt das nötige Kleingeld.
 
glaub mir ich hab auch das 780i hier stehen und ich weiß dass dich mein board nicht interessieren würde. meine freundin hat mit ddr2 800 sogar bessere les und schreibraten wie ich. xD das geld wäre für dich ausm fenster geschmissen. ich werds aber mal noch in reparatur schicken und sehen was draus wird.

mfg
 
Das ist dann aber komisch, ich kenne einen, der auch ein 790er hat und bei Benchmarks hat er etwas bessere Ergebnisse als ich und das mit Relativ gleicher HW.

Naja ich bin ja soweit sehr zufrieden mit meinem, Interessant wäre ja nur ob meine CPU mehr auf einem anderen Board bringen würde.
 
Rückblickend sage ich: "Ich bedauere den Wechsel von Intel Chipsatz mit einer Intel CPU zum Nvidia Chipsatz 780i.
Liegt zum einen an der regen Beantwortung meiner Fragen.
Zum Anderen an den ganzen Problemem die das Board, so neben dem OC so mitbringt.
Wie kann ein Mainboardhersteller so bescheuert sein und den Kühler des Chipsatzes so anbringen, als dass er auf die Grafikkarte bläst, die so dicht darunter hängt und dazu eigene Wärme produziert und somit die Mainboard Chipsatzkühlung at Absurdum führt.
Seid wann singt denn warme Luft nach unten???
Dann ist diese "Kühlung" auch noch der Bauart so, dass sie unterhalb der CPU Kühlung, bei mir Lüftkühlung, den Luftstrom, mittig des CPU Kühlers quasi abreisst. Zumindest versucht sie das und ich denke mit Erfolg.
Nämlich dem hier:
Der Chipsatzlüfter muss schon mit Volldampf, bzw. auf Auto laufen, um den Chipsatz, zumindest ansatzweise unter 60°C zu halten, was aber, jetzt im Sommer, selbst dann nicht gelingt.
Genau mittig, unterhalb des CPU-Kühlers will der Chipsatzkühler, kühle Luft ansaugen um eben diesen Chipsatz kühlen zu können?
Wie soll die Kühle Luft denn dahin kommen?
Gut nehme man an, durch die Beschleunigung des Lüfters wird schon eine Kühlung zustande kommen, aber Selbst wenn der Lüfter auf eine Ultra-Hohe-Geschwindigkeit beschleunigen würde, sitzt dennoch darunter ein Bremmsklotz, nämlich die Grafikkarte 2cm darunter und verhindert somit ein Abströmen der warmen Chipsatzluft.
Ebenso beschwert sich meine XFX-GTX260-xXx, die auf diesem Board, dank der "genialen" Chipsatzkühlung, nun fast 10°C heißer wird als auf dem vorher verwendeten P35-DQ6.
Aber wahrscheinlich ist der Hersteller des Boards davon ausgegangen, all Nutzer des Boards verfügen über Wasserkühlung, klar, dann ist es praktisch egal.

Dann natürlich die Antworten, die man hier jetzt bekommt.
Allgemeine Fragen werden natürlich beantwortet, aber wirkliches Wissen ob des Boards??? Fehlanzeige...
Ist das Geheimwissen, das der Verschwiegenheit obliegt?
Dazu nur mal, im ersten Beitrag wird erwähnt, wie einfach es ist, das EVGA Bios auf ein XFX Board zu flashen und wie es geht.
Fragt man dann danach wird einem tunlichst davon abgeraten.
Genau wie einige Funktionen des Boards, zu denen ich Fragen gestellt hatte, wie z.B. die OC Funktion des Boards der SPP <-> MCP Taktung.
Keine Antwort.
Dann meine Fragen zu den Spread Funktionen, keine Antwort.
Oder dem MIsslingen des Boards der SLI Ram Funktionen bei Vollbestückung, auch da, keine Antwort.

Es mag ja sein, dass SLI Board Benutzer als Eigensinnig und Eingeschworenes Völkchen verschriehen sind, aber das liegt genau daran, dass Ihr Eure Infos für Euch behaltet.

Schneidet Euch mal eine Scheibe von den Luxxern ab, die Intel Chipsätze nutzen, da fragt man und bekommt sogar eine Antwort, egal wie blöde man die Frage auch stellt.

Für mich hat sich das Thema nforce Chipsatz erledigt und ich bestelle ende des Monats ein Gigabyte X48-DQ6.

An den Mod, das muss sich die Kom. schon gefallen lassen, dass ich sie hier so kritisiere.
 
@wackaman
es gibt keine dummen Frage, es gibt aber unterschiedliche Arten von Fragen:
1. neue oder seltene Fragen
2. Fragen die immer wieder kehren

zu 1.
Kann ich dazu nichts sagen, dann tu ich es auch nicht
zu 2.
Hier kommts auf meine Tagesform an. Das eine mal sag ich mir: Ach egal, schreib ich schnell die Antwort, auch wenns die Suche ebenfalls hergegeben hätte. Das andere Mal hab ich keine Lust oder keine Zeit.

So wirds dem ein oder anderen ebenfalls gegangen sein.

Gerade zum Spread Spectrum gibts eine tolle Antwort vom Peter:
Klick
Ansonsten steht wahrscheinlich in jedem Teil des Sammelthreads, das man es für OC besser deaktivieren sollte.

SPP MCP Taktung ist so eine Frage, zu der ich nichts sagen kann, da ich dort nie Hand angelegt hab (so wie die meisten wahrscheinlich, siehe auch die Antwort von Hubby auf Dein Posting).

Vollbestückung der RAM-Bänke kann nicht nur bei Nvidia-Chipsätzen bei hohem Takt zu Problemen führen. Ich habs deshalb lieber vermieden. Mehr als 4 Gbyte brauche ich ohnehin nicht.

Du tust ja so, als hätte es auf Dein Postings überhaupt keine Resonanz gegeben. Deine Kritik kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

ciao Tom
 
Danke Tom das du auf mich dachtest :bigok:

@ Wackaman

HEy du, ich kann mich hier Dampfkanes nur anschliessen... bei mir ist es immer so das ich allgemeine Fragen nur überfliege weil die eh schon hundertmal gestellt / beantwortet wurden....

mich interessieren eher die Tehnischen Sachen die ein wenig tiefer in die Materie gehen.... wie z.B dein angesprochenes Spread Spectrum...

Leider hab ich schon lange Zeit kein passendes Board mehr zu dem Thread.... schau aber immer wieder gerne vorbei da hier sehr angenehme Leute umschwirren :wink:

Falls du Fragen zu deinem "neuen" Chipsatz hast schreib mich einfach an.

Geh aber nicht zu hart ins Gericht mit deinem Ärgerniss... ich bin mir sicher das es die Lete hier nicht so gemeint haben und einfach nicht Helfen konnten.

greetz

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, ich bin nicht seid eben gerade hier in diesem Forum. Ich kenne die Regeln, ich kenne Google, ich kenne und nutze die Sufu.
Aber wenn Du selber mal diesen Thread durchliest, wird auch Dir auffallen, über was sich in diesem Thread unterhalten wurde.
Über meine wenigen Fragen nämlich nicht.
Als da wäre z.B. SPP<->MCP Taktung und Multi,
oder SLI Ready Ram Funktion lässt nicht aktivieren,
oder warum auf Seite 1 angepriesen wird, man könne das EVGA Bios aufs XFX Flashen und dann auf meine Frage davon strikt abgeraten wird.

Was kritisierst Du meine Fragen?
Wo wurde hier das Thema SPP MCP behandelt?
Wo wurde über die Problematik der nicht Nutzung des SLI Ready Menüs gesprochen?
Gefragt habe ich nach Beidem, Antwort kam keine.

Du tust gerade so, als würde ich mir einen Spaß draus machen, Fragen zu stellen, die die Sufu auch beantwortet hätte.
Dann pickst Du Dir das Spread raus um zu beweisen wie einfach es wäre, meine Fragen zu benatworten.
Klar, Spread habe mtl. Weile erlesen.
Ja dann mal los und was ist mit meinen anderen Fragen?
Natürlich nur zu diesem Board....

...kommt mir vor als wäre das Board eben erst auf dem Markt erschienen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versprichst du dir eigentlich von dem EVGA BIOS, da ist bestimmt nichts anderes dran als am XFX, würde ich jetzt mal behaupten.

Manche fragen können hier vllt auch nicht beantwortet werden, weil sich fllt nicht jeder damit beschäftigt hat, nur mal so am Rande.

Wegen der SLI-Ready Funktion, würde ich jetzt mal drauf Tippen das sie sich nur dann Aktivieren lässt, wenn der RAM das auch unterstützt.

Was du mit deinem SPP <-> MCP takt jetzt wissen willst, weis ich nicht da ich auch so manches nur überfliege.
 
@wackaman
man kann, soweit es das Flashtool betrifft, durch einen Zusatzparameter auch ein Evga Bios auf ein XFX-Board flashen. Allerdings macht man das auf eigenes Risiko. Auch wenn es mal bei einem funktioniert hat, kann man nicht ausschließen, das es auch mal Probleme gibt.
Ich persönlich würds nicht machen.

SLI Ready-RAM (oder wie ich immer das heißt) hab ich nie verwendet.
Somit hab ich da keine Ahnung. In dem Fall halte ich es für besser, wie bereits erwähnt, nichts zu schreiben.

Ich hab nicht behauptet, man hätte alles mit der Suche erschlagen können.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Seite 1 ist der Eröffnungsthread, also bevor man was schreibt, soll man da erstmal lesen.
Wenn es also da quasi als Tipp steht, dass man das EVGA Bios auf das XFX Flashen kann, wird das ja nicht ganz sinnfrei sein.
Meine Frage dazu, worin denn der Unterschied besteht wurde ja beantwortet mit, lass das lieber sein....
Dennoch liest man schon, das das EVGA 780i Bios einige Parameter mehr zum Einstellen des Boards bietet, als es das XFX bietet, obwohl es sich um das selbe Board handelt. Es sei mal dahingestellt, dass EVGA besser selektierte Spawas, etc. verwendet.
Kann doch also nicht sein, dass auf Seite 1 dieser Flash quasi mit angeboten wird und es dann kein einziger ausprobiert hat, nichtmal der Ersteller des Threads?

Thema SLI Ram Fehler habe ich ja hier auch ausführlich geschildert.
Antwort bekam ich auch keine.
Bin ich der Einzige der SLI Ready Rams gekauft und in Benutzung hat?

@chasydave
In Deinem Beitrag ist zu Lesen PCIE Takt 100 zu 125 bei Slot 1+2.
Also den PCIE Takt von 100 auf 125 Mhz angehoben?
Diese Option bietet mein Bios nicht, ich kann nur Slot 3 anheben.

Die Option, also meine SPP MCP zu übertakten und dafür die Spannung noch über die jetzigen 1,45 V anzuheben, scheidet ja dann aus, denn dank dieser tollen Kühlung des Boards bin ich jetzt schon bei 62°C unter Last.

Ich werde das Board wohl wieder ausbauen und SLI abhaken, denn mit Lukü ist das Board, bei meinem kleinen OC (FSB 450)OC und Vollbestückung der Rambänke nicht zu gebrauchen.
Da fragt man sich doch, warum da 4 Bänke sind, wenn man nur 2 nutzen kann ohne dass das Board in die Knie geht.
 
ja also nochmal zu den vorherigen beiträgen von dir, es is denke ich so, dass hier in dem thread eher die leute sind, die auch antworten auf ihre fragen suchen, eben nutzer wie du und ich. es wird hier wohl wenige geben, die echt jeden tag andere hardware mit dem board testen um wirklich jede kleine information zu wissen. da ich leider wenig erfahrung habe und auch ein anderes board habe (an dem man das verhältnis SPP - MCP nichtmal einstellen kann, dafür aber andere sachen) will ich nicht extra einen post machen indem ich nur sage "weiß ich nicht", nur damit du zufrieden bist. ich kann dein anliegen verstehen. wir versuchen uns ja alle weitestgehend zu helfen, aber was wir eben nicht wissen, das wissen wir nicht. ich kann nur sagen, dass ich deine fragen immer versuche mit meinem wissen zu beantworten, aber wie gesagt, mein wissen zu dem thema is eben eher bescheiden.
es läuft eben nicht immer alles so wie man es gerne hätte.
ich hab die letzten seiten durchgelesen und gemerkt, dass deine fragen manchmal untergegangen sind. vielleicht liegt es daran, dass du weiter in die materie dich reinversetzt wie wir und wir da nicht wirklich helfen können, zb mit den schwankenden benchmark ergebnissen, also mir kommt es nicht unbedingt auf benchmarks an, eher an ingame frames, also das was für mich als gamer wirklich zählt.
auf jeden hab ich versucht dir mit dem post http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12531851&postcount=2117
zu helfen so gut ich konnte
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12533942&postcount=2118

aber wie gesagt wir können dich ja nicht anlügen mit wissen, was wir nicht haben.

und zu dem post: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10576865&postcount=1100

hat er glaube ich noch gesagt, dass es bei seinen 8800er was gebracht hat, aber bei den neueren keinen merklichen performance schub gab. das hatte ich damals getestet und man merkt absolut keinen unterschied mit gtx 280 sli.

und SLI ready Ram hatte ich auch noch nie, da kann ich leider nix zu sagen und will genauso infos darüber haben wie du.

und das mit dem bios flashen von xfx auf evga, is doch eigentlich schon klar, dass das auch wenn es erwähnt wird nicht grade gesund ist für das mainboard auch wenns beide die gleichen teile sind. es wird alles seine gründe haben, dass die unterschiedlich sind die BIOSe
(hm wie is eigentlich der plural von BIOS, müsste ja BIOSs sein, denn es is ja das Basic Input/Ouptput System ergo Basic Input/Output Systems ^^ )

naja soviel mal von mir

mfg
 
@ wackaman: ich bin leidererst seit wenigen Monaten Besitzer eines 780i-Bretts und hab mich daher sehr zurückgehalten und wollte auch erst einmal das neue Board kennenlenren!

Was das OC und so sachen wie SLI-Ready Memory angeht hab ich natürlich still und heimlich von meinem Vorwissen profitiert! Vor dem XFX 780i werkelte nämlich ein Asus Striker Extreme 680i in meinem Rechnerknecht und mittlerweile kann ich ein paar Infos sicher bestätigen:
SLI-Ready Memory verträgt sich nicht mit Vollbestückung! War beim 680i so und ist beim 780i nicht anders! Warum? Ganz einfach: der hohe Takt aus dem EPP (Enhanced Performance Profile!!!) verträgt sich halt nicht mit Vollbestückung! Da gehen bestimmt auch einige Intel-Boards in die Knie, wenn du bei Vollbestückung die Werte ausm EPP einfach einstellst!

Zu deiner Aussage, hier würde keinem geholfen und die Leute hier seien ein verschlossenes Völkchen, kann ich leider nur sagen: WHAT?
Oberflächlich betrachtet sind die letzten 88 Seiten eine einzige FAQ zu dem Board und allen kleinen und großen Problemchen! Das vllt nicht jede Frage bis ins Detail zerkaut wird ist ja klar, aber ich muss sagen, dass im gegensatz zu den meisten Intel-Mobo-Threads wo ständig nur liest: "goggle mal", es hier sehr kollegial zu geht!

Wenn man sich zu bestimmten Themen zurückhält, hat das auch einen Grund! Wenn ich keine Ahnung hab, bin ich auch lieber still, aber was wär dir denn lieber? Sollten wir lieber sagen: "Och, theoretisch ist das mit dem Flashen des EVGA Bios aufs XFX kein Problem, probiers doch einfach aus!"
----> wenn du dann deinen Bioschip gekillt hättest, wär der Frust ja erst recht am Start gewesen! Bloß weil die Leute dir davon abraten, wollen sie dir ja nichts böses und wenn du so ein Draufgänger bist, probier das mit dem Flashen halt mal aus!

...dass der Vermerk noch auf der ersten Seite rumdümplet ist natürlich etwas verwirrend, aber mal ehrlich: wieviele Start-Posts von Sammelthreads kennst du, die permanent aktuallisiert werden? Vor allem dann, wenn das Board schon 1 Jahr und länger aufm Mark ist? Da kümmert sich selten jemand drum, wahrscheinlich auch, weil die Threadersteller auch mal ihr Mobo wechseln!

Ich werde das Board wohl wieder ausbauen und SLI abhaken, denn mit Lukü ist das Board, bei meinem kleinen OC (FSB 450)OC und Vollbestückung der Rambänke nicht zu gebrauchen.
Da fragt man sich doch, warum da 4 Bänke sind, wenn man nur 2 nutzen kann ohne dass das Board in die Knie geht.

Ein kleines OC sind 450 MHZ FSB bei einem NV-Board keines Falls! Das hätte dir auch vorm Kauf jeder Bestätigt und das SLI-Ready Memory dir nicht garantiert, dass du unter Vollbestückung sehr hohe Takte stabil bekommst, ist auch kein Geheimnis, da hätte man sich bloß mal irgendwo eine Beschreibung zu EPP und seiner Funktion durchlesen brauchen! NV-Boards sind halt schlecht zu OCen und ihr einziger Vorteil ist SLI und das hättest du auch vorher wissen können!

Viel Glück trotzdem, wenn du jetzt auf X48 gehst! Ich hoffe du wirst damit glücklicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wackaman:

Warum holst du dir dann ein X48? Wegen Crossfire?

Ich würde an deiner Stelle komplett auf Multi-GPU verzichten (die nächste Graka-Gen. wird sicherlich genug Power mitbringen) und auf ein gutes P45 Board setzen. Mit dem X48 und Quad wirst du auch nicht viel weiter übertakten können als jetzt mit dem 780i.
 
Als ich beschlossen habe, nun endlich mal SLI auszuprobieren, habe ich dafür dann auch die, meiner Meinung nach, Beste Hardware gekauft und stoße seiddem nur noch auf Probleme, die ich hier dann auch, ausführlich geschildert hatte.
Natürlich habe ich vor dem Kauf die ersten ~ 30 Seiten des Threads gelesen.
Von meinen Problemem las ich da nichts.
Die Sufu spuckte dazu auch nichts aus, ebenso Google.
Also habe ich Fragen, so wie ich sie festgestellt hatte auch gepostet.
Lediglich die Schwankungen bei 3DM06 sind fast beseitit durch einen neuen WHQL Treiber für die Graka.

Der Rest der Probleme besteht weiterhin.
Ja, ich habe auch festgestellt, dass wenn ich nur 2 der 4 Rambänke bestücke, sich dann SLI Ready aktiviert und bei Vollbestückung wieder unnutzbar ist.
DAbei ist es auch egal, ob ich die Rams auf 900 oder 1000 Mhz laufen lasse, die vom Ram möglichen 1066 Mhz, sind unmöglich, denn dann kommt nach dem Vista Bootloader nur noch grauer Bildschirm.
Dabei auch egal, ob ich die Ramtimings manuel vergebe, wie vom Hersteller angegeben, oder sie vom Board ermitteln lasse, die dazu wesentlich "langsamer" sind.
Da ist es dann natürlich unheimlich bescheuert, dass das nirgendwo angegeben ist, denn die 8 GB OCZ Reaper waren mit über 130 € nicht gerade ein Schnäppchen.

Ich wollte mir was gutes tun mit dem Board, der CPU den Rams.
Der Schuss ging aber gehörig nach hinten los.
Und das wegen Unkenntnis, denn erst nach dem Kauf las ich, dass s sich bei dem 780i um den 680i handelt, bei nur ein Zusatzchip integriert wurde um PCIE 2.0 anbieten zu können.
Klar dann, der 680i ist ja schon ne ganze Weile auf dem Markt und wurde gebaut als es Q9x50 nicht mal gab.

SLI deshalb, weil ich den ständigen wechsel der Grakas halt nicht mehr mitmachen wollte, sondern wenn 1 zu langsam wird, eine zweite dazu bauen zu können.
Solange aber die Probleme bestehen, brauch ich mich mit SLI nicht auseinander zu setzen.

Wozu kaufe ich den z.B. ein Board mit 4 Rambänken?
Eben, damit ich sie nutzen kann.
Wenn dann das Board aber nur eingeschränkt funktioniert ist das sch...
Also meine 4 x 2 OCZ Reaper verkaufen und dann 2 x 4 GB kaufen?
Laufen die Überhaupt?
XFX gibt doch an maximal 8 GB, entspräche ja dann maximal 2GB Module.

Na dann muss ich wohl 4 GB meiner OCZ Reaper PC 8500 CL 5 SLI Ready verkaufen um wenigstens 1 weiteres Problem lösen zu können.
 
genau die Frage wie du sie stellst mit den 4GB Riegeln wusste hier auch keiner ^^ denn genau das gleiche Problem habe ich auch. Mein Board unterstützt ja eigentlich 2000Mhz Ram. die liefen aber auch nicht. nur fehler, maximaler takt is glaube ich 1800. Bin auch nicht mehr zufrieden mit dem Ding. Schade.
Deswegen ja der umstieg auf das X58.

hab mich mit dem Support von EVGA mal auseinander gesetzt, mit dem Arne Seifert. Ich bin wirklich erstaunt wie kompetent die fragen beantwortet wurden. ich könnte mich echt stundenlang mit dem hernn unterhalten. ich glaub der weiß alles ^^

er hat auch was interessantes zum Spread Spectrum geschrieben:

> außerdem sollten im
> > BIOS alle Optionen die "Spread Spectrum" heißen, auf disabled gesetzt
> > werden. (Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es zwei
> > Spread-Spectrum-Optionen.) Angesichts der großen Caches der
> > Core-2-CPUs spielt die Speicher-Einstellung für die
> > Computer-Performance nur noch eine untergeordnete Rolle. Ist Ihr
> > System mit diesen Einstellungen Prime95-stabil?
> >
> > "Spread Spectrum" lässt die Taktfrequenz bestimmter Bausteine
> > schwanken, um die Abstrahlung über einen größeren Frequenzbereich zu
> > streuen. Da für die Strahlungskonformität nur in einer bestimmten
> > Frequenz gemessen wird, schafft das Motherboard mit Spread Spectrum
> > die Einhaltung der Norm, jedoch wird System-Stabilität geopfert. Mit
> > ausgeschaltetem Spread Spectrum erhöht sich nicht die abgestrahlte
> > Energie, sie konzentriert sich lediglich in einem bestimmten
Frequenzbereich.

Hab zwar auf die erste mail lange gewartet aber ich hab in seinem email header gesehen, dass meine email bei denen in den spam gerutscht ist.
bin positiv überrascht von dem evga support :)

mfg
 
Als ich beschlossen habe, nun endlich mal SLI auszuprobieren, habe ich dafür dann auch die, meiner Meinung nach, Beste Hardware gekauft und stoße seiddem nur noch auf Probleme, die ich hier dann auch, ausführlich geschildert hatte.
Natürlich habe ich vor dem Kauf die ersten ~ 30 Seiten des Threads gelesen.
Von meinen Problemem las ich da nichts.
Die Sufu spuckte dazu auch nichts aus, ebenso Google.
Also habe ich Fragen, so wie ich sie festgestellt hatte auch gepostet.
Lediglich die Schwankungen bei 3DM06 sind fast beseitit durch einen neuen WHQL Treiber für die Graka.

Der Rest der Probleme besteht weiterhin.
Ja, ich habe auch festgestellt, dass wenn ich nur 2 der 4 Rambänke bestücke, sich dann SLI Ready aktiviert und bei Vollbestückung wieder unnutzbar ist.
DAbei ist es auch egal, ob ich die Rams auf 900 oder 1000 Mhz laufen lasse, die vom Ram möglichen 1066 Mhz, sind unmöglich, denn dann kommt nach dem Vista Bootloader nur noch grauer Bildschirm.
Dabei auch egal, ob ich die Ramtimings manuel vergebe, wie vom Hersteller angegeben, oder sie vom Board ermitteln lasse, die dazu wesentlich "langsamer" sind.
Da ist es dann natürlich unheimlich bescheuert, dass das nirgendwo angegeben ist, denn die 8 GB OCZ Reaper waren mit über 130 € nicht gerade ein Schnäppchen.

Ich wollte mir was gutes tun mit dem Board, der CPU den Rams.
Der Schuss ging aber gehörig nach hinten los.
Und das wegen Unkenntnis, denn erst nach dem Kauf las ich, dass s sich bei dem 780i um den 680i handelt, bei nur ein Zusatzchip integriert wurde um PCIE 2.0 anbieten zu können.
Klar dann, der 680i ist ja schon ne ganze Weile auf dem Markt und wurde gebaut als es Q9x50 nicht mal gab.

SLI deshalb, weil ich den ständigen wechsel der Grakas halt nicht mehr mitmachen wollte, sondern wenn 1 zu langsam wird, eine zweite dazu bauen zu können.
Solange aber die Probleme bestehen, brauch ich mich mit SLI nicht auseinander zu setzen.

Wozu kaufe ich den z.B. ein Board mit 4 Rambänken?
Eben, damit ich sie nutzen kann.
Wenn dann das Board aber nur eingeschränkt funktioniert ist das sch...
Also meine 4 x 2 OCZ Reaper verkaufen und dann 2 x 4 GB kaufen?
Laufen die Überhaupt?
XFX gibt doch an maximal 8 GB, entspräche ja dann maximal 2GB Module.

Na dann muss ich wohl 4 GB meiner OCZ Reaper PC 8500 CL 5 SLI Ready verkaufen um wenigstens 1 weiteres Problem lösen zu können.
Also die OCZ Reaper zicken auch auf Intel Boards. Das ist nix Neues.

Ich hab auch das XFX Board mit 2 GTX280 im Sli-Verbund am Laufen. Aber halt nur 4 GB 800er Ram. Nix Sli ready. Ich hatte bisher kein Problem mit meiner Kiste. Außer dass mein Xeon mit dem Board stabil nur mit 3,2 Ghz rennt, während ich den im Maximus@Rampage auf 3,6 Ghz kriege. Die Tage tausche ich die CPU gegen einen QX9770. Mal sehen ob dann bei mir auch die Probleme beginnen. :d

Hast du mal versucht, wegen der Vollbestückung deinen Ram mit nur 800 laufen zu lassen? Denn das bisschen Leistungsverlust macht doch den Hahn nicht fett.

4GB Module sind schweineteuer. Natürlich laufen die und erzeugen weniger Last als 2GB Module bei Vollbestückung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:21 ----------

genau die Frage wie du sie stellst mit den 4GB Riegeln wusste hier auch keiner ^^ denn genau das gleiche Problem habe ich auch. Mein Board unterstützt ja eigentlich 2000Mhz Ram. die liefen aber auch nicht. nur fehler, maximaler takt is glaube ich 1800. Bin auch nicht mehr zufrieden mit dem Ding. Schade.
Deswegen ja der umstieg auf das X58.

hab mich mit dem Support von EVGA mal auseinander gesetzt, mit dem Arne Seifert. Ich bin wirklich erstaunt wie kompetent die fragen beantwortet wurden. ich könnte mich echt stundenlang mit dem hernn unterhalten. ich glaub der weiß alles ^^

er hat auch was interessantes zum Spread Spectrum geschrieben:



Hab zwar auf die erste mail lange gewartet aber ich hab in seinem email header gesehen, dass meine email bei denen in den spam gerutscht ist.
bin positiv überrascht von dem evga support :)

mfg
Das ist der gute aths aus dem 3DCenter Forum. ;)

Auch bekannt als Schöpfer des aTuner und als Gastredakteur in der PC Games Hardware.

Der hat sich unbestreitbar ein echt umfangreiches Wissen angeeignet.
 
Der Ton macht die Musik!!!

Glaub mir, ich bin nicht seid eben gerade hier in diesem Forum. Ich kenne die Regeln, ich kenne Google, ich kenne und nutze die Sufu.
Aber wenn Du selber mal diesen Thread durchliest, wird auch Dir auffallen, über was sich in diesem Thread unterhalten wurde.
Über meine wenigen Fragen nämlich nicht.
Als da wäre z.B. SPP<->MCP Taktung und Multi,
oder SLI Ready Ram Funktion lässt nicht aktivieren,
oder warum auf Seite 1 angepriesen wird, man könne das EVGA Bios aufs XFX Flashen und dann auf meine Frage davon strikt abgeraten wird.

Was kritisierst Du meine Fragen?
Wo wurde hier das Thema SPP MCP behandelt?
Wo wurde über die Problematik der nicht Nutzung des SLI Ready Menüs gesprochen?
Gefragt habe ich nach Beidem, Antwort kam keine.

Du tust gerade so, als würde ich mir einen Spaß draus machen, Fragen zu stellen, die die Sufu auch beantwortet hätte.
Dann pickst Du Dir das Spread raus um zu beweisen wie einfach es wäre, meine Fragen zu benatworten.
Klar, Spread habe mtl. Weile erlesen.
Ja dann mal los und was ist mit meinen anderen Fragen?
Natürlich nur zu diesem Board....

...kommt mir vor als wäre das Board eben erst auf dem Markt erschienen...


Bitte mal die Ohren spitzen!

Dieser Thrad wurde vor JAHREN von einem ganz kompetenten alten Hasen der früher auch den 680er Thread generiert hatte als "reiner" 780er Boardthread erstellt.

Als dann das 790i usw. herauskam, gab derjenige den kompletten Thread an "p!n" ab.

Dieser nahm "entgegen einiger damaliger Meinungen" das 790er Brett mit hier herein, was über kurz oder lang auch für das "Aussterben" einiger Leute hier gesorgt hat, was aber KEIN Angriff auf p!n ist!

Dies sorgt bis heute für einige Verwirrung denn es hätte von Anfang an ZWEI Threads geben sollen!

Damit hat man nun im nachhinein gesehen erreicht, dass Leute eines 780er Brettes irgendwann nicht mehr so viel hier herein geschaut haben, da es monate lang nur noch um das 790er Brett ging.

Als sich dies wendete und es ewig & drei Tage mal nur um das 780er Brett ging, hat dies im Umkehrschluss die 790er Personen dazu gebracht nicht mehr soviel hier rein zu schauen, bzw. das ganze NUR noch zu überfliegen.

Die "alten Hasen" waren ehemals ca. 15 Personen.
Dies war der Harte Kern sozusagen!


Von diesem Kern hatten dann irgendwann einmal einige bemängelt das es hier um Dinge geht, die Threadfern sind und besser bei Wünsch dir was gepostet werden sollten

Die zum Teil recht brachialen Antworten UND verbale Angriffe hierauf verscheuchten schon mal ein drittel dieses harten Kernes!

Das andere drittel hatte die zum Teil 100fach UND MEHR! immer wieder gleichen Fragen irgendwann einmal satt und suchten ihrerseits das Weite.
Viele haben ganz einfach auch auf andere Boards und CPU´s umgesattelt und kamen schon deswegen nicht mehr so oft hier vorbei.

Dann gibt es diesen Thread nicht erst seit der ersten Seite die du hier auf der ersten sehen kannst. +

Er ist schon in der "5"ten Generation wie Man(n) OBEN unschwer erkennen kann :eek:

Wer mag, der poste mir eine PN und dem maile ich den gesamten Thread von anbeginn, d.h. ich stelle ihn online und gebe euch den Link.


Natürlich ist auch der für die "neuen" hier vermeintliche Threadersteller nicht mehr all zu häufig hier was demnach auch für z.T. veraltete Infos im Startpost sorgt. Dieser ist jedoch via PN sicherlich auch noch zu erreichen!

Auch gab es zu Beginn in Sachen EVGA vs. XFX BIOS flashen auch ganz andere technische Voraussetzungen als heute.

Was früher ging geht laaange nicht mehr!


Dann noch ein Wort zu der allgemeinen POSTLÄNGE wie folgt:

Kurze "sachliche" Posts werden "immer" mehr beachtet und auch beantwortet!

Lange = UFERLOSE Posts (so wie dieser hier :lol:) werden meistens "NUR" überflogen und wenn es dann auch noch HOCHTECHNISCH und Threadfern zur Sache geht (z.B. bald eine Threadseite NUR über Benches und das auch noch mit einer Bildauflösung jenseits von gut und böse - was ehedem laut HWLUXX-REGEL nicht erlaubt & das ganze hier sprengt, bzw. User kleinerer Bildschrime automatisch ausgrenzt und verscheucht, da die einfach keinen Bock haben unten immer hin und her zu scrollen) dann bleiben auch diese Menschen irgendwann einmal weg!


Der einzige User hier der zu den alten Hasen zählt & von Anfang an immer noch aktiv dabei ist (und dies ist eine SPITZENLEISTUNG über so eine lange Zeit!!!) ist neben mir (früher die ersten 2 Jahre noch unter dem Nick meiner damaligen Frau!) z.B. I/O & SLY - andere User sind hinzugekommen.

Da wäre z.B. etakubi als gaaanz alter Hase des ursprünglichen 680er Threads, der überdies den ehemaligen 680er Thread (JA!; Es gibt ihn immer noch!) lange noch quasi - sagen wir mal - "betreut hat" - auch noch als er schon lange gar kein 680er Brett mehr besaß - um hier nur mal ein positives Beispiel zu nennen.

Die anderen "alten Hasen" die ich hier nicht aufzählte mögen mir dies bitte verzeihen, ich habe auch nur Mittagspause und wollte mal wieder schauen was es in meiner - sagen wir mal früheren Treadheimat - vllt. für aktuelle Problemchen gibt :fresse:

Ihr alten Hasen seid NICHT vergessen und es ist sehr schade das hier alles so auseinadergedriftet ist! Dies ist jedoch der lauf des Lebens!!!


Abschluss:

Solche Worte wie deine wackmann (...) von einem; sagen wir mal ganz salopp: Vor paar Wochen hier angemeldet, jedoch in dieser Zeit schon auf über 1000 Posts gekommen und diese Posts wiederumm "elendslange" z.t. mit Fragen die hier schon bis zum erbrechen gestellt und beantwortet wurden, werden ganz einfach nicht innerhalb 12 Stunden beantwortet, so einfach ist das!


WENN Du jetzt noch irgendwelche Boarsspezifischen Fragen über das 780er o. 790er hast dann JETZT! raus damit, ich werde bis morgen - gleiche Zeit! - alle deine Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten und das ist es glaube auch was du (z.t. auch in falscher Wortwahl!) hier kritisierst!

In diesem Sinne die Arbeit ruft, denn von nix kommt nix :lol:

Grüße wieder einmal "alle alten UND auch neue Hasen" :bigok:

evgaman

Ps.: SLY - Phonen = überfällig, du lebst aber schon noch oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bist Du denn für einer???
So einer wie ich, gerade mal paar Wochen angmeldet????
Seid 2 Jahren hier sind für Dich paar Wochen??

Meine Fragen habe ich gestellt, benatwortet wurde nur 1 mit einem Hinweis einen anderen Graka Treiber zu testen.
Na Logisch, kurze und knappe Fragen stellen, klar dann kommt die Frage wie hast Du das und wie das eingestellt, und wie ist es damit und so weiter. Deshalb schildere ich das Prob so, dass es keine weiteren Erleuterungen mehr bedarf.
Super Fragen werden hier nicht innerhalb 12 Stunden beantwortet, meine Fragen sind fast 4 Wochen alt.
Ich glaube Du hast keine einzige meiner Fragen, auch nur ansatzweise gelesen, denn dann hättest Du Dir Deinen Ellenlangen Text sparen können und sofort was zur Beantwortung beitragen können.
Und Deine persöhnlichen Angriffe auf mich kannst Dir sonstwo hinstecken.

Und noch eins zu Deinem abschließenden Kommentar.
Erst paar Wochen hier aber schon 1000 ellenlange Beiträge.
Hattest Du zu viel Kaffee oder Stress in der Firma??

Abschließend.
Toll, was für eine rege Beteiligung auf einmal aufkommt, wenn man mal Kritik übt.
Wäre diese Beteiligung auch dagewesen, als Fragen gestellt worden sind, hätte es hier auch keine Kritik gegeben.

Und da merkst Du auch noch "brachiale Antworten" an.
Toll, passt haargenau.

Du kannst Dir meine ganzen 1000 Beiträge durchlesen, nirgends griff ich jemand an, beleidigte ihn, stellte jemand als Idioten oder Faulenzer hin.
Um das zu erleben, muss man sich wohl erst ein 780i Board kaufen.
Bei Intel hab ich von solchen Komments, wie Deinem EVGAMan noch nichtmal gelesen.
 
Schönen Gruß zurück evgaman :wink:

Ja das mit meinen schönen 680er waren Klasse Zeiten auch wenn es ein DFI war.

So ich würde sagen das sich jetzt mal wieder alles etwas Normalisiert und wackaman seine Grundlegenden Probleme schildert, die seiner Meinung nach noch nicht beantwortet sind, damit hier mal wieder eine normale Kommunikation rein kommt.

Vielen dank und Gruß etakubi ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh