[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant bis jetzt, hau mal cpu-z an und mach n Screen bitte.
Würd mich aber auch nicht zu früh freuen, denn wie du schon sagtest, nen QX relaxen zu lassen, macht auch keinen Spass ;)

mfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich las letztlich, ich glaube hier in diesem Thread, über die Möglichkeit, den orig. NB Kühler mit einem "Anderen" ersetzen zu können.
Dabei frag ich mich gerade, wie das gehen soll, da die "Pipes" doch sogenannte Kapilarrohre sind. Ich müsste dazu die Rohre "durchsägen" um die NB Kühlung entfernen zu können.
Dann hat der Rest der Kühlkonstruktion doch kaum noch Wirkung.
Es wäre schon wenn hier jemand das Thema nochmal verlinken würde wenn ers weiß.

Ach ja, ich Prime gerade die 4. Stunde.
Habe heute früh die NB von 1,45 V auf 1,40 V abgesenkt.
Bis jetzt läufts ohne Probs (Large FFTs) trotz Vollbestückung der Rambänke und Ram auf 1000 Mhz.
 
Hab vergessen mich hier wieder zu melden, am Ende werdet ihr sicherlich wissen warum ^^

Also:

Polymetall hat leide die Kupferplatten zum Umbau zu spät geliefert ergo hab ich es ohne versucht. Die Grundidee war die nervige Kühlung des 780i zu ersetzen mit verschiedenen Kühlern, am Ende ist eine Mischung aus AlpenföhnÖtzi + EKL Spawa Kühler und einem HR05 SLI. Bilder erklären alles ;):

http://www.pic-upload.de/view-2785264/M4100002.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-2785272/M4100004.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-2785276/M4100006.jpg.html

Der Spawa und der kleine Kühler auf dem PCIE 2.0 (unsauber abgeflext...) sind mit Arctic Cooling Wärmeleitkleber aufgesetzt (merke: der geht nicht mehr ab, auch nicht mit tiefkühlen ;) ). Der Rest ist mit Arctic Cooling Ceramique verbunden. Der Alpenföhn ist mit einer Messing Schiene und 2 M3 Schrauben mit Muttern und Unterlegscheiben befestigt.
Die Temperaturen waren vielversprechend, 35 - 45°C im Idle Betrieb. Leider war ich jedoch so dumm und stellte Prime an ohne die Northbridge aktiv zu kühlen... (merke: nicht unbeobachtet lassen ^^)
Tja, das Ende vom Lied war ein defektes EVGA 780i, aber wenigsten hätte es mit einem 80mm Lüfter sicherlich gut funktioniert :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf gut Deutsch du kannst das Board jetzt in die Tonne Kloppen.

Ist ja alles schön und gut aber wer SLI besitzt, dem nützt das nix.
 
Ich weis zwar was du meinst aber wüsste jetzt nicht wie der auf der MCP Montiert werden sollte?
 
Oben Vertiefung reinfräsen und die Halterung vom HR05 SLI verwenden, die Heatpipes leicht nach oben biegen und schon ist der weit genug von den Grafikkarten weg
 
Aha, naja so nen Bastel Freak bin ich nicht und das Prob mit dem Passiv Kühler auf der SPP wäre auch nicht so mein Ding da NV Chipsätze ja bekanntlich Heizkissen sind.

Solche Experimente hatte ich auch mal mit meinem EVGA 680 LT-SLI gemacht, danach wars dann aber auch Schrott aber zum Glück wurde es noch umgetauscht.
 
Interessant bis jetzt, hau mal cpu-z an und mach n Screen bitte.
Würd mich aber auch nicht zu früh freuen, denn wie du schon sagtest, nen QX relaxen zu lassen, macht auch keinen Spass ;)

mfG
XP auf einer Ersatzplatte vorhin neu aufgesetzt. Treiber bis auf den der X-Fi sind installiert. Den lad ich grad runter. :xmas:

CPU-Z eben installiert und gestartet: C1E und Eist sind aus.

attachment.php


Also ich merk nix von vermehrter Wärmeabstrahlung. Der Kühler ist am Fuß nicht mal handwarm. Morgen mache ich Wattmessungen, falls mein Kollege an das Messgerät denkt.

Vcore im Bios ist auf Auto eingestellt. Ich denke, das wird unter Last aber nicht reichen. Ich werde sehen, wo sich das letztlich bei 4Ghz einpendelt. Mehr will ich ja gar nicht - noch nicht. :d

Hab grad gesehen, dass ich EPP-Ram habe. Ich meine das wird sogar vom Bios unterstützt, falls ich mich vorhin bei den Bios-Settings nicht verlesen habe. :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:01 ----------

Hab vergessen mich hier wieder zu melden, am Ende werdet ihr sicherlich wissen warum ^^

Also:

Polymetall hat leide die Kupferplatten zum Umbau zu spät geliefert ergo hab ich es ohne versucht. Die Grundidee war die nervige Kühlung des 780i zu ersetzen mit verschiedenen Kühlern, am Ende ist eine Mischung aus AlpenföhnÖtzi + EKL Spawa Kühler und einem HR05 SLI. Bilder erklären alles ;):

http://www.pic-upload.de/view-2785264/M4100002.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-2785272/M4100004.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-2785276/M4100006.jpg.html

Der Spawa und der kleine Kühler auf dem PCIE 2.0 (unsauber abgeflext...) sind mit Arctic Cooling Wärmeleitkleber aufgesetzt (merke: der geht nicht mehr ab, auch nicht mit tiefkühlen ;) ). Der Rest ist mit Arctic Cooling Ceramique verbunden. Der Alpenföhn ist mit einer Messing Schiene und 2 M3 Schrauben mit Muttern und Unterlegscheiben befestigt.
Die Temperaturen waren vielversprechend, 35 - 45°C im Idle Betrieb. Leider war ich jedoch so dumm und stellte Prime an ohne die Northbridge aktiv zu kühlen... (merke: nicht unbeobachtet lassen ^^)
Tja, das Ende vom Lied war ein defektes EVGA 780i, aber wenigsten hätte es mit einem 80mm Lüfter sicherlich gut funktioniert :=)
Naja, für ein SLi-Sys hätt das ja auch nix getaugt. :asthanos:

Ich tue mir 780i nur wegen SLi an. Ansonsten schwör ich auf ASUS Rampage X38/X48. Das Maximus ist auch sehr gut. Von X58 hab ich noch keine Ahnung. Das schiebe ich noch eine Weile vor mir her. ;)
 
Auf gut Deutsch du kannst das Board jetzt in die Tonne Kloppen.

Ist ja alles schön und gut aber wer SLI besitzt, dem nützt das nix.

Wieso sollte SLI mit einem HR-05-SLI nicht funktionieren?
Passt doch genau zwischen den Grakas und braucht eigentlich auch keine aktive Kühlung, war zumindest bei meinem 680i so.

Oben Vertiefung reinfräsen und die Halterung vom HR05 SLI verwenden, die Heatpipes leicht nach oben biegen und schon ist der weit genug von den Grafikkarten weg

Der normale HR-05 passt hier nicht?

@kmf
start doch mal nen 20K prime run mit 3x cpu-z.. geht doch fix ;)

@wackaman
wird ja immer besser ;)
 
Man kann ihn eigentlich nicht montieren das es passt weil er nur schräg montiert werden kann :( (somit blockiert er alles ^^)
 
Das sieht man ja auf deinen Bildern das die schräg sitzen, von daher wäre auch Null Platz für nen Lüfter.
Ich lasse meins lieber so wie es ist und meine Temps sind noch sehr ok da ich Max 60°C habe, weniger wäre zwar schön aber was ich hier schon so gelesen habe, liege ich noch ganz gut damit.
 
Jetzt seh ichs auch erst, ja hast recht ^^
Die Löcher für die SB sind ja nur noch beschissen angebracht, diese Gsichter, das machen die doch mit Absicht :hmm:
Nervt mich jetzt auch, weils beim 790er nicht anders ist und ich die Kühler auch hier hab. Bei langeweile wollt ich auch mal umrüsten, doch nun müsste man da auch was basteln..

Edit
um die Kühlung der SB würd ich mir keine Sorgen machen
 
Zuletzt bearbeitet:
:drool::drool::drool::drool::drool:
kann mich mit dem x58 nicht beklagen :)
:drool::drool::drool::drool::drool:
sli läuft unübertaktet sogar noch besser und da farcry 2 acht kerne unterstützt (intel skulltrail) bringt das hyperthreading merklich mehr performance und das sogar mit standardtakt.
am liebsten würd ich euch alle bekehren, denn der nvidia chipsatz is wirklich nicht das ultimative ^^ obwohl ich davon damals überzeugt war :d
und morgen kommt mein lüfter :drool: hui wie fein

mfg
 
Genieße es Hubby, aber für sowas habe ich jetzt kein Geld, um mir wieder ein fast Komplettes System zu kaufen.
 

Schau dir das kleine ding an, was da drauf pappt und dann den HR05. Ok das hängt an der Pipe, trotzdem ist das ein "riesen"-unterschied oder nicht?

Davon abgesehen hatte ich das ganze bereits auf meinem 680i damals und da braucht man dann nur mal das Handometer her zu nehmen und der Unterschied ist deutlich spürbar.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wers braucht ok aber da das 780/790 nun Komplett über eine Heatpipe alles verbindet, hätte ich keine Lust, alles einzeln zu Kaufen um diese dann zu kühlen, ich komme so auch ganz gut klar und da mein Board im Spiele System hängt, also nicht ständig im Betrieb, stört mich das ganze nicht.
 
Nö warum auch, ich Spiele und Teste ja nicht Täglich, hab ja auch noch andere Sachen zu tun.
 
Moin,
hab das Problem bei meinem XFX 790i Board das wenn ich den 8 Pin Stecker für den CPU anschließe der nicht hochfährt. Es gibt nur ein ganz kurzes brazeln und dann geht er gleich wider aus. Wenn ich den 8 Pin Stecker nicht mit anschließe geht der rechner an aber logischerweise passiert nichts außer das sich alles lüfter drehn und auf der anzeige FF steht also das eigentlich alles in ordnung ist. Mein Netzteil ist ein Seasonic SS-500HT kann mir aber net vorstelln das es am Netzteil liegt. Achso was ich noch erwähnen sollte ich habe eine Wasserkühlung eingebaut ( Zalman Reserator 2).
 
Moin,
hab das Problem bei meinem XFX 790i Board das wenn ich den 8 Pin Stecker für den CPU anschließe der nicht hochfährt. Es gibt nur ein ganz kurzes brazeln und dann geht er gleich wider aus. Wenn ich den 8 Pin Stecker nicht mit anschließe geht der rechner an aber logischerweise passiert nichts außer das sich alles lüfter drehn und auf der anzeige FF steht also das eigentlich alles in ordnung ist. Mein Netzteil ist ein Seasonic SS-500HT kann mir aber net vorstelln das es am Netzteil liegt. Achso was ich noch erwähnen sollte ich habe eine Wasserkühlung eingebaut ( Zalman Reserator 2).
Tjo, wie willst du rausfinden, welcher Fehler da vorliegt, wenn du nix zum Wechseln hast? :confused:
Schließ halt nur mal 4 Pin an und zwar die, die näher zum CPU Sockel liegen. Den 8 Pin Stecker kann man teilen, bzw. es liegt ein Adapter bei.
Aber ich glaub nicht, dass es daran liegt. Mir riecht das nach einem kapitablen Hardwareschaden.
 
Hey Spawn, hast du direkt beim Einschalten FF stehen oder läuft der erst andere Punkte durch?
Hatte ich auch schon mal. musste nen anderen 8 Pin stecker nehmen und die CPU einmal aus- und einbauen. Danach gings. Drück mal leicht auf den Bios Chips. Hatte mir mal ein EVGA Mitarbeiter geraten. Die 3 Fehler Ursachen gibt es zu diesem Problem.

greetz
 
reicht ein 500 watt netzteil aus? denn wenn da ja noch ne wasserkühlung und noch andere highend hardware drin ist, kanns doch schon mal sein, dass das NT an seine grenzen stößt, oder? ich weiß ja nicht, was du sonst noch an hardware hast. ich denke mal wenn du so ein board hast, dann haste bei dem rest der komponenten auch nicht gespart. versuch mal en anderes netzteil aufzutreiben, ich denke der fehler liegt darin. wenn nicht berichte mal obs mit den andern tipps geklappt hat. bin ich mal gespannt

mfg
 
also wenn ich den 4 pin Stecker anschließe passiert das selbe wie als wenn ich den 8 pin Stecker nehm. Also wenn ich den 8 pin Stecker nicht dran habe und und dann einschalte läuft das board und es steht auch gleich FF da und nichts anderes. Also das mit dem Bios Chip hab auch probiert hilft auch nicht und da da ich nur einen 8 pin stecker hab und keinen 2 zur verfügung hab fällt das auch erstma flach. Selbst wenn ich die WaKü nicht anschließe das das Netzteil nicht so ausgelastet ist bleiben die symptome gleich. Hab auch nur die Graka (HD4870) das board und den Proz unter Spannung und bei meinem vorherigen board hats auch geklappt. Hatte ja noch die vermutung das es am Speicher liegt ( G.Skill F3-12800CL9-4GBBNQ) aber weiß ich jetzt auch nicht so genau.
 
Dann würde ich sagen, ein anderes NT Testen, vllt ist die Belegung falsch oder Stromzufuhr zu Schwach.
 
nur kurzum um es zu erwähnen:

FF heisst nicht alles in Ordung (Fully Functionally) sonder schlicht ergreiffend nur BOOT. mehr nicht. das is ein irrglaube der sich schon Ewigkeiten durch diverse Foren zieht.

Spawn bist du mit Multimeter vertraut ??? mess den 12V anschluss mal aus. Dann kannst du zumindest das NT als Fehlerursache ausschliesen
 
ich dachte eh immer ff steht einfach nur für die volle belegung eehm ne wie soll ich sagen.
ihr wisst schon hexadezimalzahl. FF is es höchste was man aus 2 stellen machen kann. wer kam auf fully functionally? ^^
 
ich hab das board zum Händler des Vertrauens geschafft zur überprüfung. Ich hoff ja mal das da nichts all zu schlimmes bei raus kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh