hihihi cool ^^ genau sowas konnt ich mir denken
das wärs ja dann gewesen mit dem ntune dienst
freut mich mfg
Jau Hubby, man merkt, dass du immer mehr reinkommst
die einzige nTune-Version die jemals mit allen Einstellungsmöglichkeiten einigermassen gut gelaufen ist bei mir (incl. GTLs setzen), war die erste oder das erste Update und auch nur bis Bios P05 glaub ich, danach wars teils nur noch ausgegraut oder produzierte vermehrt Bluescreens. Die Chipsatz-Treiber spielten auch eine Rolle, sorry hab jetzt nicht mehr die genauen Versionen im Kopf, ist etwas länger her und die Boards eh unterschiedlich
Doch im Grunde ist nTune (wenn es ordentlich funktionieren würde
) sehr hilfreich, denn damit kann man das Problem mit der zu niedrigen Start-Spannung etwas umgehen ohne mit VCore deckeln zu müssen (Profile erst in Win laden), da er sonst nicht bootet.
Vielleicht kennt ihr das beim ausloten des max. FSB auch (bei mir gehts so bei 496MHz los, Gesamttakt sagen wir mal die berühmten 4Ghz, also hier 500x8), man stellt die VCore ein die man bei 422x9,5 braucht und wundert sich als Neuling, dass es nicht reicht obwohl es der gleiche Gesamttakt ist und es doch beim Intel-Boards nicht so ist!
Ist ja eine bekannte Eigenheit vom nForce, doch lässt es sich durch perfekte GTL-Settings auch etwas kompensieren (hier kommt aber das Problem hinzu, dass der Chipsatz sehr unbestänidg ist und genaue Einstellungen nur durch Modding möglich werden oder man halt Einsparungen in Kauf nimmt).
Hängt eben mit dem Problem der Start-Spannung zusammen.
Nun kann man hergehen und Potis anlöten und mit Multimeter nachmessen (weil das wirklich dein Hobby ist, wie bei Neo) und diese für jeden FSB individuell einstellen oder mit nTune eben in Win nachstellen lassen und bis zum Start natürlich mit einem unkritischen Takt leben..
Ich persönlich benutze es seit den Bios- und Chipsatz-Updates nicht mehr, da es nicht ordentlich lief und schnell mal
beim Testen komische Sachen passierten, wie eben bei Dave, da verlor man schnell mal den Faden, weil auf einmal sichere Sachen nicht mehr liefen
(Bios-Settings vermischten sich mit den Win-Settings u.U.)
Doch im Grunde ist es unentbehrlich und ein gutes Prog, wenn es die Temps zulassen..
Ich selber hab etz auch keine Lust, nochmal alle Versionen zu testen, denn es wird sicher auch eine brauchbare dabei sein, aber ich bin so zufrieden mit meinem und es muss nicht das Maximum sein
Genauso kann man damit auch leichter die benötigte Spannung rausfinden und viel schneller testen. Es war damit sogar möglich, mit einer VCore stabile 3-Std-Prime-Runs zu fahren, mit der man beim Booten schon Hänger bekamm.
Als Gegenstück kann mann hier SETFSB für die Intel-Bretter nehmen, damit ist es auch möglich im Win einen FSB zu kreieren, der übers Bios nur schwierig Bootbar wäre.
mfG (ich hab halt Urlaub ^^)