[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[offtopic] ja also hab Ubuntu 9.04 Jaunty Jackalope drauf. ne kundin, der ich den pc repariert hab hat mich da mal angestiftet. da ich immer nur zocker war und bin hab ich eben immer nur windows benutzt. aber man kann schon verdammt viele sachen mit dem stick machen vor allem um bei abgestürzten windows partitionen mal von stick booten und die daten retten. göttlich für mein nebenberuf :)

achja und mutti hat eben für mich den noctua bezahlt, da ich pleite bin :fresse: hoffe der kommt am dienstag. montag wird denke ich nich drin sein.
dann muss ich dich aber auch nerven neo. ich bekomm schon garnicht mehr mit in welchem thread ich bin xD hab soviele luxx favs in den lesezeichen und komm leicht durcheinander. ^^

[/offtopic]

hmm.. zum topic fällt mir jetzt nix ein, hab den faden verloren :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nu hab ich erstmal Wallpapers gesucht und auch gefunden, wusste gar nicht das es so viel von EVGA gibt.

Mein neuer Hintergrund von 17.
 
Die Probleme und die Fragen nicht alle geklärt, leider.
Imo habe ich mich aber damit abgefunden, dass ich das Board erstmal so eine Weile nutze und "einfahre".
System ist ja bei eigentlich 3,825 Ghz stabil, lediglich ein paar, unererklärliche Abstürze, die ich noch auf die wohl nicht korrekt eingestellten GTLs schiebe.
Allein das ist schon kompliziert genug.
Übertakten der SPP-MCP kann ich erst in Angriff nehmen, wenn ich eine Lösung gefundem habe, die NB besser zu kühlen.
 
Man Gamer läuft auch mit 3825 MHz 24/7 und mir reicht das alle male zum Spielen.

Das mit den GTLs ist eigentlich nicht so schwer wenn man erst mal einen Anhaltspunkt hat.
Ich habe festgestellt das es wichtig ist, das Richtige BIOS zu finden und da es für mein FTW nur zwei gibt, wars einfach.
 
Dem stimme ich voll zu.
Gtls habens halt in sich. Problem dabei ist, dass bei mir immer der ganze Rechner abstürzt, beim Primen und nicht ein Kern allein, oder zwei. So ists schlecht mit den Gtls.
Stelle ich die GTL´s auf Auto wird nur die GTL 2 mit einer Anhebung vom Board selber von 45mv angezeigt, die anderen stehen als 0,0mv da.
Aber kommt Zeit kommt Rat, ev. sollte ich die Gtls mal auf die kleinste Zustellung einstellen und mal sehen was dann passiert.
 
Vergiss was dir als Auto angezeigt wird, das stimmt eh nicht, das hatte ich am Anfang auch versucht.
Die GTLs sind eigentlich fürs Fein Tuning, es ist erstmal Wichtig die ungefähre Vcore + CPU FSB zu finden, dann die SPP, alles andere ist kann eigentlich auf die kleinste Manuelle Stufe bleiben.
Auch bei den RAM sollte man sich sicher sein das die Stimmen, dazu sollte man etwas mehr als Vorgabe nehmen und die Timmings entschärfen um die auszuschließen.

Dann Prime Small 8k,12k,20k & 40k je 2x15 min einzeln Testen.
Das gleiche dann mit large 448k,512,768k & 896k genauso.

Wenn die alle passen dann kann man Prime Custom laufen lassen.

Ich denke die Info sollte für den Anfang reichen.
 
Hätte ich jetzt auch mal gefragt, hab mir früher auch mal n Kudelmudel angerichtet mit dem Prog ^^
Die Batterie mal ganz raus für ein paar Minuten?

mfG

Hatte wohl mal letztens son blödes Profil gespeichert und mich nicht mehr dran erinnert. Profil gelöscht und nu rennt er wieder normal :)
 
hihihi cool ^^ genau sowas konnt ich mir denken :) das wärs ja dann gewesen mit dem ntune dienst :fresse:

freut mich mfg
 
hihihi cool ^^ genau sowas konnt ich mir denken :) das wärs ja dann gewesen mit dem ntune dienst :fresse:

freut mich mfg

Jau Hubby, man merkt, dass du immer mehr reinkommst ;)

die einzige nTune-Version die jemals mit allen Einstellungsmöglichkeiten einigermassen gut gelaufen ist bei mir (incl. GTLs setzen), war die erste oder das erste Update und auch nur bis Bios P05 glaub ich, danach wars teils nur noch ausgegraut oder produzierte vermehrt Bluescreens. Die Chipsatz-Treiber spielten auch eine Rolle, sorry hab jetzt nicht mehr die genauen Versionen im Kopf, ist etwas länger her und die Boards eh unterschiedlich ;)

Doch im Grunde ist nTune (wenn es ordentlich funktionieren würde ;)) sehr hilfreich, denn damit kann man das Problem mit der zu niedrigen Start-Spannung etwas umgehen ohne mit VCore deckeln zu müssen (Profile erst in Win laden), da er sonst nicht bootet.
Vielleicht kennt ihr das beim ausloten des max. FSB auch (bei mir gehts so bei 496MHz los, Gesamttakt sagen wir mal die berühmten 4Ghz, also hier 500x8), man stellt die VCore ein die man bei 422x9,5 braucht und wundert sich als Neuling, dass es nicht reicht obwohl es der gleiche Gesamttakt ist und es doch beim Intel-Boards nicht so ist!
Ist ja eine bekannte Eigenheit vom nForce, doch lässt es sich durch perfekte GTL-Settings auch etwas kompensieren (hier kommt aber das Problem hinzu, dass der Chipsatz sehr unbestänidg ist und genaue Einstellungen nur durch Modding möglich werden oder man halt Einsparungen in Kauf nimmt).

Hängt eben mit dem Problem der Start-Spannung zusammen.
Nun kann man hergehen und Potis anlöten und mit Multimeter nachmessen (weil das wirklich dein Hobby ist, wie bei Neo) und diese für jeden FSB individuell einstellen oder mit nTune eben in Win nachstellen lassen und bis zum Start natürlich mit einem unkritischen Takt leben..

Ich persönlich benutze es seit den Bios- und Chipsatz-Updates nicht mehr, da es nicht ordentlich lief und schnell mal beim Testen komische Sachen passierten, wie eben bei Dave, da verlor man schnell mal den Faden, weil auf einmal sichere Sachen nicht mehr liefen :d (Bios-Settings vermischten sich mit den Win-Settings u.U.)
Doch im Grunde ist es unentbehrlich und ein gutes Prog, wenn es die Temps zulassen..

Ich selber hab etz auch keine Lust, nochmal alle Versionen zu testen, denn es wird sicher auch eine brauchbare dabei sein, aber ich bin so zufrieden mit meinem und es muss nicht das Maximum sein ;)

Genauso kann man damit auch leichter die benötigte Spannung rausfinden und viel schneller testen. Es war damit sogar möglich, mit einer VCore stabile 3-Std-Prime-Runs zu fahren, mit der man beim Booten schon Hänger bekamm.

Als Gegenstück kann mann hier SETFSB für die Intel-Bretter nehmen, damit ist es auch möglich im Win einen FSB zu kreieren, der übers Bios nur schwierig Bootbar wäre.

mfG (ich hab halt Urlaub ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Ntune ja auch eigentlich nicht benutzt. Hubby ist Schuld, dass ich es wieder drauf habe :)
Er hatte Probleme mit der Lüftersteuerung von Ntune. Und irgendwann fängt man doch wieder an damit rum zuspielen :)
Aber ist schon irre, was das für ein mächtiges Tool ist, was aktiv ins Bios eingreift, da ja beim Neustart meine Bios Settings auch verstellt waren. Machmal sind es halt nur banale Sachen.
Ich hab jetzt die 4 Ghz mit 445*9 am laufen. Der Drecksack braucht echt wieder mehr Vcore.. Grummel..
 
Ich hatte mal die letzte Version von nTune drauf, ist vllt für den ein oder anderen ganz nett aber ich bin da doch mehr fürs BIOS.
 
ich hatte sie nur um meine lüfter regeln zu wollen, aber sogar das war ausgegraut xD dreckstool, entweder das bios wills nicht oder die software.

mfg
 
Ich glaube das liegt eher am BIOS/Board, deswegen hatte ich mir ja auch eine Lüftersteuerung gekauft.
 
Also auf meinem PC (Vista x62 SP2) läuft ntuner in der Version 6.03.
Mainboardtreiber in den Versionen 15.25 sowie 15.35 arbeiten damit einwandfrei.
Sofortige Übertaktung z.B. kein problem. Bios P07 und P08 (XFX) haben mit der nTune Version keine Probleme, zum. bei mir nicht.
Zusätzlich Dynamischer Bios Zugang, Änderungen hier werden aber erst bei einem Neustart ins Bios eingetragen.
Ich lade die bei mir funzende ntune Version gerade hoch, danach stell ich den Link hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Änderungen hier werden aber erst bei einem Neustart ins Bios eingetragen.

Und genau aus dem Grund ist das Tool für mich persönlich völlig uninteressant, da kann ich auch gleich ins BIOS um alles zu ändern.
 
thx wacka aber es liegt nich an der software, meine freundin hat ja auch ein evga 780i sli ftw und bei ihr gehts, deswegen denk ich eben board. da stimmt eh was nicht aber das wird eingeschickt wenn ich mein noctua habe.

mfg
 
Falsch ausgedrückt.
Ich habe mit ntune 2 Einstellungsmöglichkeiten.
1. Dynamischer Bioszugang, Änderungen hier erst nach Neustart wirksam.
2. Geräteeinstellungen, Einstellungen hier:

1. CPU : FSB, Kühlung, per Schieberegler, Spannung CPU Kern + GTL Vref Boost per Auswahlmenü. Änderung per Übernehmen und sofort wirksam.

2. Hauptplatine: FSB Uhr, PCI Steckplatz 3, Kühlung 1-4 alles per Schieberegler, SPP, MCP, FSB und SPP-MCP und Auxialary Spannungen per Auswahlmenü, Änderungen per Übernehmen sof. wirksam.

3. Speicher, alle Timings und Spannung per Auswahlmenü, Änderungen per Übernehmen sof. wirksam.

4. GPU: Shader, Ram, GPU Takte und Kühlung per Schieberegler, Änderungen werden nach Übernehmen sof. wirksam. (wahrscheinlich nur bei nvidia Grakas).

EDIT:
Mir fällt aber gerade auch ein, dass das bei mir auch mal nicht klappen wollte. Hatte damals den Mainboardtreiber deinst und dann neu inst. Da war in nv. System Steuerung das Menü auch nicht erreichbar, bzw. nicht nutzbar.
Mainboard Treiber und ntune deinst.
Driver Sweeper durchlaufen lassen, der entfernte die ganzen Reste aus der Reg. Neustart und danach die Treiber neu inst. Vor ntune inst. Neustart, dann gings wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt sollte ich das noch mal Installieren und mir anschauen.
Obwohl ich meine ganzen Settings schon kenne, sowie was am besten Leistung bei mir bringt.

Auf jeden Fall musste ich feststellen, das ein FSB über 450 bei mir nicht wirklich mehr Leistung gebracht hat, jedenfalls laut Everest "Cache & Memory Benchmark".
 
Das hatte ich auch festgestellt.
FSB 450 x Multi 8,5 ergab ~ die gleichen Ergebnisse wie bei FSB 472 x Multi 8,5.

Mal eine Frage zu den Unterschiedlichen Settings von z.B. Intel Ud3 zu 780i.
Die UD3 Bretter haben ja zig Einstellungsoptionen, die beim 780i nicht vorhanden sind um die CPU zu optimieren.
Mr.Bo, ein Kollege von mir, zählt da andauern Begriffe auf, die hier nirgends zu finden sind, weswegen ich mir die Frage stelle, wie setzt das Board diese Spannungen? Sind die Fix, also per SMD z.B.?


EDIT:
Hier der Link zur Ntune Version 6.03 die bei mir läuft.
http://www.file-upload.net/download-1815993/6.03_nvidia_system_tools.rar.html

Driver Sweeper bei GURU 3D.
http://downloads.guru3d.com/Guru3D---Driver-Sweeper-%28Setup%29_d1655.html

EDIT 2:
Wieso listet Guru 3D eigentlich wesentlich höhere nforce Treiber Versionsnummern?
Z.B. für Vista x64 Version 20.08 WHQL
Bei Nvidia selber findets maximal Version 15.35 die auch bei mir inst. ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht nur bei dein genannten Boards so, das diese Unterschiedliche Settings haben, das ist bei vielen anderen Herstellern auch, siehe Asus z.b.

Driver Sweeper nutze ich auch.

Warum Guru3D andere Treiber Nummern hat ist ganz einfach erklärt.
Wenn du mal die einzelnen Inthalte vergleichst, wirst du bemerken das bei Guru andere Versionsnummern sind, das liegt daran das einige entweder verändert/Optimiert sind oder aus verschiedenen Versionen zusammen gestellt wurden und somit ergibt sich das mit der Versionsnummer.

Ich Persönlich hatte das zu nf2 Zeiten noch ganz gut gefunden aber mittlerweile nutze ich lieber das Originale von NV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja etakubi, die Version läuft ja bei mir.
Da ich schon Probleme zu genüge habe, lasse ich hierbei gelten:
" Never change a running System"
 
Ja gut das ist dir ja auch selbst überlassen, ich wollt auch nur wissen ob du es weisst, das eine neuere Version verfügbar ist?.
 
Ja, hatte ich vorhin bei Guru3D gesehen als ich Driver Sweeper verlinkt hatte.
Ich mach ev. die Tage mal ein Backup und teste sie mal.
Thx für den Hinweis.
 
Hat zwar nix mit den aktuell besprochenen Problemen zu tun. ;)

Ich habe heute morgen meinen QX9770 Extreme erfolgreich auf dem Board zum Laufen gebracht, obwohl in den Spefis bei XFX steht, dass der Prozzi von dem Board nicht unterstützt wird. :banana:

Allerdings den FSB hab ich von 1333 auf 1600 stellen müssen. OC-mäßig kann ich noch nicht viel sagen, weil ich die Platine wegen dem Alpenföhn Brocken aus dem Gehäuse ausbauen mußte und für den Test das Board frei auf dem Tisch liegen hab.
Nur soviel, Prozzi läuft anstandslos mit Multi 10 @ 1,375 Vcore. Das sind 4Ghz aus dem Stand. :bigok:

Die Spannung war die erste, die in der Auswahl in Grün angezeigt wurde. Also noch nix feingetunt. An den GTLs hab ich auch noch nix gedreht. Die ganzen Spreaddinger sind alle disabled. Memory steht auf Auto. Ich hab ja nur 800er und da passt das mit dem FSB ganz genau.

/edit Postscreen
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Whow, das wundert mich jetzt ein wenig.
Lies mal hier nach:
http://www.tomshardware.com/de/Intel-QX9770-X48-X38-QX9650,testberichte-239873-2.html
Wo holt das Board soviel Saft für den CPU Sockel denn her?
Eben wegen der enormen hohen Verlustleistung des QX9770 wird der nich of. unterstützt.
Knappe 170 Watt bei 4,0 Ghz.
Aber wenns dennoch läuft ists ja ne gute Nachricht.
Ob Dein Alpenföhn aber die 170 Watt Abwärme auch kühlen kann ist wieder eine andere Frage.
 
Whow, das wundert mich jetzt ein wenig.
Lies mal hier nach:
http://www.tomshardware.com/de/Intel-QX9770-X48-X38-QX9650,testberichte-239873-2.html
Wo holt das Board soviel Saft für den CPU Sockel denn her?
Eben wegen der enormen hohen Verlustleistung des QX9770 wird der nich of. unterstützt.
Knappe 170 Watt bei 4,0 Ghz.
Aber wenns dennoch läuft ists ja ne gute Nachricht.
Ob Dein Alpenföhn aber die 170 Watt Abwärme auch kühlen kann ist wieder eine andere Frage.
Unter Last konnte ich ja noch nix testen.

Hmm, EIST und C1E hab ich nicht verändert. Sollten die per Default auf Enabled stehen, dann hat der Prozzi ja noch keinen Saft über die Maßen gezogen. :hmm:

Ich werd das testen. Tjo, ob der Brocken mit dem Prozzi fertig wird, wird sich zeigen. Als Lüfter hab ich den Be Quiet SilentWings ♦ 120 verbaut.

Wenn bei 4GHz tatsächlich solch eine enorme Stromaufnahme vorliegen sollte, kann ich den Prozzi ja immer noch innerhalb seiner Spefis betreiben. :(

... aber überhaupt net gerne. :teufel:

Und außerdem zweifele ich die veröffentlichten Werte von Tom's Hardware stark an. :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh