[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nice, das hab i garnet gewust, das mit grau und schwarz. Meine Riegel laufen in den grauen mit 1000 a 4,4,4,12.Werd i mal umstecken und schaun was noch geht
Bei ihm läuft der Ram ja mit 1066 und im Bios sind nur 1,8 Volt fürn Ram eingestellt, das kann ja net gehen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nene ich hab ja schon rumprobiert... die Timings hatte ich auf Auto, hatte ich auf Fix und auch 2.2v raufgegeben...

Aber das is doch nicht das Problem. Der Ram kann von mir aus mit standard Takt und Timings laufen, die CPU soll hoch und dafür ist ja eigtl. das unlinked, aber das geht einfach nicht und genau das ist das Problem. Ist das bei euch nicht so? Habt ihr alle auf Linked und guten Ram? Kann ich gar nicht glauben.
 
ich habs nie auf linked gehabt bei meinen. mein neues board lässt mich aber nur linked ^^

hier is das mit den schwarzen slots nachzulesen:
http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=318572

Note, this isn't specific to NVIDIA boards. High speed RAM works best in the "black slots" on all Mobos. For example, the Corsair Dominators 1800 XMP (Intel) ram at the link below states, "Must use sockets DIMM A2 and B2 (”black sockets”) to achieve this performance"

schon getestet? denn freezes bin ich mir zu 99% sicher, dass es dein ram ist. probier dann mal nur einen riegel und wenn alles läuft, steck den andern dabei

mfg
 
Bei mir läufts immer unlinked. Hatte allerdings letzte Woche das Problem, das ich den Rechner nicht mehr zum laufen bekommen hab, selbst mit Standarteinstellungen nicht. Bin fast verzweifelt und hab dann Windows neu raufgespielt und alles was dazugehört und seitdem funzt alles wieder prima.
 
Also ich hab ein XFX 780i und ich denke die Freezes kommen einfach weil der Ram das nicht packt. ;) Und wenn ich die anderen Slots benutze, so komisch es klingt, geht gar kein OC mehr! Also wollen wir festhalten, Unlinked übertakten kann ich vergessen? Da gibts keinen Trick? Muss ich mir guten OC Ram holen?

E5200 läuft atm mit 266 x 12,5 (3333MHz) und Memory mit 1066 @ 5.0 5-5-15 2T (sind normal G.SkiLL 800 CL5).

Mehr macht der Ram definitiv nicht mit, kann ich machen was ich will, bekomme die CPU also Linked nicht höher. Und bei Unlinked kann quasi gar nicht übertakten, weil nichtmal ins Bios bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal ne andere Cpu in mein XFX 780i gesteckt und nun wills garnet erst hochfahren, net mal ins Bios komm ich. Das kenn ich von meinen anderen Boards eigentlich garnicht!!!!
 
was hast du denn mit der spp gemacht, biste da mal höher gegangen? das half bei mir, im nachhinein musste ich 2 stufen ins rote damit alles lief.

mfg
 
Ich komm garnet erst ins Bios. Auf dem LED steht glei FF und nicht passiert, ausser das alle Lüfter laufen
 
ich meinte SaL ^^

bei dir hilft vielleicht ein cmos clear. oder schau, dass du nich nen pin verbogen hast :-O
 
Cmos gemacht nix:grrr::confused::motz:
Hab jetzt Cpu nochma raus und rein gesteckt und promt läufts wieder???????
Wie gesagt, solche Probs macht mein Maximus Formula net:hail:
 
nabend zusammen
hab nen gebrauchtes xfx 780i super günstig bei ebay geschossen.
werd das evga ftw nun wohl stornieren. ist eh noch nicht lieferbar.
frage: hab ja ne E8400 E0 cpu. gibts da probleme mit alten bios versionen bzw ab welchem bios wird die cpu unterstützt? kann mich nur an damals mit den P35 boards erinnern.. das war immer nen krampf. board neu gekauft, uraltes bios drauf und klingel mal in der nachbarschaft und frag nach 'ner kompatiblen cpu. :d
sonst würd ich dem verkäufer eben noch schnell mailen und bitte bitte machen, dass er mir das bios aktuell flasht.

danke
gruß
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du angst vorm bios flashen? das is kein großer akt. können dir auch weiterhelfen wenn du soweit bist.

mfg
 
hast du angst vorm bios flashen? das is kein großer akt. können dir auch weiterhelfen wenn du soweit bist.

mfg

lol
der punkt ist, dass ich befürchte, die kiste nicht mal zum laufen zu bekommen, um das bios zu flashen, falls die cpu nicht kompatibel ist.
so ist zumindest meine erfahrung mit den so ziemlich meisten boards, die ich in den letzten jahren hatte.
 
wo er recht hat xD
ja wenn das so is würd ich dir aber auch empfehlen eher das ftw zu holen, damit wirst dus später auch leichter haben, auch wenn du länger warten musst. ich weiß auch wie ungeduldig man damit ist :) so is das nunmal

mfg
 
Das man die CPU übertakten kann ist dir schon klar? Und hast du sonst noch irgendwelche anderen Minderwertigkeitskomplexe?

glaubste echt? meiner kleinen schwester hab ich nen rechner mit der cpu gebaut. die spielt darauf barbies tanzende prinzessinen. :haha:
denk mal drüber nach!
 
Hey moment mal Jungs, keine Battles bitte!
:btt:

@poeci
schnell mailen und bitte bitte sagen, hättest dir auch sparen können die Frage, sollte aber auch laufen.

@Sal
wie schauts aus wenn du den Multi senkst und z.b. mal 400x8 ausprobierst? Linked-Sync natürlich. Unlinked auch mit einem etwas höheren FSB probieren.
Hör etz aber auch das erste mal von dieser CPU, der Multi von 12,5 ist mir neu.
Oder weisst du genau dass die nicht viel mehr FSB mitmachen?

schönen Gruss
 
Also anscheinend liegt es wohl an den FSB Löchern. D.h. mit einem gewissen FSB läuft es gar nicht und etwas höherer FSB kann dann wieder laufen. Ich werde die Tage dann mal wirklich wohl alle 5-10 Mhz ausprobieren und alle Kombis durchgehen.

Multi senken hatte bisher keinen Erfolg.
 
Also anscheinend liegt es wohl an den FSB Löchern. D.h. mit einem gewissen FSB läuft es gar nicht und etwas höherer FSB kann dann wieder laufen. Ich werde die Tage dann mal wirklich wohl alle 5-10 Mhz ausprobieren und alle Kombis durchgehen.

Multi senken hatte bisher keinen Erfolg.

Das Problem sollte hier bei der CPu liegen! Ein Kumpel von mir hat auch einen E5200 mit dem selben OC-Verhalten wie deiner, nur dass er ihn auf einem MSI P35 Neo2 FR werkeln lässt! Da geht auch nichts mit hohen FSBs und er benutzt 292*12 also iwas um die 3,5 GHz ...aber mit über 300 MHz oder gar einem 400er FSB will da auch nichts nichts gehen!
 
Ich glaube kaum, dass das die CPu ist...

hier mal nem Bild von der CPU was sie auf einem "NICHT nForce" schafft ;)



Aber genau die Settings laufen ja nicht, was wohl mit den FSB Holes zu tun haben wird. Wenn ich Zeit habe werde ich das ausgiebig testen.
 
Was sind deine sonstigen Settings in Form von Teilern und Voltages für dein angestrebtes OC?
 
nabend zusammen
hab nen gebrauchtes xfx 780i super günstig bei ebay geschossen.
werd das evga ftw nun wohl stornieren. ist eh noch nicht lieferbar.
frage: hab ja ne E8400 E0 cpu. gibts da probleme mit alten bios versionen bzw ab welchem bios wird die cpu unterstützt? kann mich nur an damals mit den P35 boards erinnern.. das war immer nen krampf. board neu gekauft, uraltes bios drauf und klingel mal in der nachbarschaft und frag nach 'ner kompatiblen cpu. :d
sonst würd ich dem verkäufer eben noch schnell mailen und bitte bitte machen, dass er mir das bios aktuell flasht.

danke
gruß
chris
Ich hab mir vor Kurzem gleiches Board gekauft. Da funktionierte auf Anhieb sogar mein QX 9770 Extreme, obwohl die CPU von dem Board offiziell gar net unterstützt wird. :fresse:

Neustes Bios werde ich die Tage auch mal flashen. :rolleyes:

Hab mich mittlerweile bei XFX gereggt. Das und die SerienNr. des Boards bzw. die dann von XFX zugeteilte Nr. und deine E-Mail-Adresse sind Voraussetzung, damit du überhaupt in den Downloadbereich kommst. Genauso wie bei eVGA. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab i a glei noch ne Frage. Hab auf meinem XFX noch das originale Bios. Bekomm i noch von woanders ein Neues her, ohne mich bei XFX registrieren zu lassen????
 
nee nicht wirklich. Aber ich bin dort registriert. Wenn du willst schicke ich dir das aktuelle Bios per Mail.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh