[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Lüftersteuerung hat ein beleuchtetes Display. Das ist gemeint. Hardreset wurde auch gemacht, leider ohne Erfolg. Morgen wird ne andere CPU getestet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.technic3d.com/article-68...eme-mainboard-verheissung-und-versprechen.htm

Das erste offzielle Board von denen wie es scheint. Davon gehört hatte ich schon mal. Neue Mitbewerber beleben den Markt. Und Zotac macht sich ja mittlerweile.

Greetz

Ja das hab ich auch schon gefunden. Mich hats nur gewundert das Zotac auch ein 790i board rausgebracht hab bis gestern wußte ich davon noch nichts. Denk ja mal das es genauso gut ist wie XFX/EVGA.

morgen
mein board (xfx 780i) ist mittlerweile da. bei der kühlermontage fiel mir allerdings auf, dass sich die anordnung der bauteile auf der unterseite mit der backplate des kühlers beisst. der kühler ist ein zalman 9700. erst hab ich das nicht sonderlich beachtet, aber xfx hat dzbgl. nen pdf veröffentlicht und vor beschädigung gewarnt.
hab jetzt an den betroffenen stellen kerben in die backplate gedremelt, bin mir aber nicht sicher, ob ich alle beachtet hab.
gibts dazu erfahrungen bzw hat jemand nen 9700er zalman auf seinen xfx bzw. evga? (ich geh mal davon aus dass die baugleich sind)

danke
gruß
chris

Also an meiner Backplate, die von einem alten Samurai Kühler stammt, ist eine etwa 2-3mm dicke, weiche Gummiunterlage angebracht, dadurch hatte ich keine Probleme, die auch für meinen Arctic Freezer Extreme zu verwenden.
Ausdremeln musste ich nichts.
Meine Backplate sieht so aus:
attachment.php

Ev. bei Dir auch eine solche Gummiunterlage anbringen?
Aber laut einem Text, hat Deine Backplate doch auch diese Gummischeibe und sieht meiner sehr ähnlich.
Ist wohl aber komplett aus Kunststoff aber ohne eine Gummiunterlage.
Ist es der hier?
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_zalman_cnps_9700_led/

Anhänge

• 08072009234.jpg
    08072009234.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
also ob der sich dann bewegt oder nicht..das ist ja erstmal nicht das problem. ich glaub auch nicht, dass das was mit der kombination zu tun hat.
mein thermalright 120 lässt sich mit ein klein wenig gewalt auch um die eigene achse bewegen.
je nach dem wie die kühler befestigt werden, ist das bei gerade großen kühlern, die keine vierpunkt befestigung über pushpins besitzen, nicht selten.

Ev. bei Dir auch eine solche Gummiunterlage anbringen?
Aber laut einem Text, hat Deine Backplate doch auch diese Gummischeibe und sieht meiner sehr ähnlich.
Ist wohl aber komplett aus Kunststoff aber ohne eine Gummiunterlage.
Ist es der hier?
http://www.computerbase.de/artikel/h...cnps_9700_led/

zu der gummiunterlage:
der zalman hat die nicht. ich kann dort aber nun schlecht was drunterlegen, denn die backplate ist bereits arg dick. eine schmalere aus metall wäre sicher die bessere idee gewesen..
ich werd dann wohl weiter den dremel schwingen und hoffen, dass das dem material nicht zu sehr zusetzt.

Wenn Deine Kunststoff Backplate so dick ist, dann nimm halt längere Gehäusemuttern zum Aufschrauben des Mainboards.
Die gibts ja in unterschiedlichen Längen.
So habe ich das bei mir auch gelöst.Die Gummiunterlage ist da sicher die bessere Wahl als Dremeln, da Du beim Dremeln ja auch Stabilität "entfernst".

Wenn ich so was schon lese, würde ich mir wohl eher gleich nen neuen Kühler Kaufen, wo alles Ordnungsgemäß beiliegt und passt.

Wenn ich so was schon lese, würde ich mir wohl eher gleich nen neuen Kühler Kaufen, wo alles Ordnungsgemäß beiliegt und passt.

spielst du in deiner freizeit sonst auch mit lego? ;) ich finds zur abwechslung mal nett, wenn nicht immer alles gleich wie angegossen passt.
und das von nem hardwareluxx'ler..ab nach pcgames mit dir :lol:

btw: kühler passt jetzt problemlos und sitzt auch bombenfest.

Bloß nich zu PCG-Forum *lol*

Naja aber wenn die Backplate nicht so das wahre ist, würde ich mir nicht deswegen mein Board damit eventuell schrotten.

Ich hab da mal eine dringende Frage und so wie ich das vornehmen hab gibt es so Probleme öfter bei dem Board

Bitte helft mir :(

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12712815#post12712815
Das ist kein Problem mit dem Board, sondern nur eine falsche Einstellung im Bios. Auch wenn diese beim 1. mal Andocken des USB-Laufwerks automatisch so gesetzt wird.

Verschiebe im Bios das 1. bootfähige Laufwerk, in deinem Fall steht dort das USB-Laufwerk um eine Position nach unten oder wie ich es auch gemacht habe, einfach an die letzte Stelle. Denn wenn diese Meldung kommt, versucht der Rechner vergeblich vom USB-Laufwerk zu booten.

Floppy Disk stellst du auf dissabled, wenn keine angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Zotac das 790i board die letzte Bios Version ist die P07 würde aber noch gerne die P08 drauf machen. Kann ich da auch von XFX oder Evga die P08 nehmen?

Und ich würde gern wissen, was hioer bei manchen Posts mit der Benachrichtigungsfunktion los ist.
Diesen Post von Spawn123 #2385 habe jetzt, nach paar Minuten bereits 6 x in meinem Posteingang.
Das ist nervig.

Ich habe von Zotac das 790i board die letzte Bios Version ist die P07 würde aber noch gerne die P08 drauf machen. Kann ich da auch von XFX oder Evga die P08 nehmen?

Na ich weiß nicht ob das so eine gute Idee wäre, auch wenn das Zotac Board Optisch gleich aussieht und hier weiter keiner das Board hat, würde ich Persönlich von abraten.

Hast du denn irgend welche Probleme mit dem P07 BIOS von Zotac?

wenn ich den Ram auf 1600 stelln will verfunzt das Bios mein Vista weiß auch nicht wie das passieren kann aber ist nun mal so. Maus und Tastatur funktionieren dann nicht mehr richtig aber nach ein paar neustarts gings dann wieder. Bei dem P08 Bios soll sich die unterstützung für 1600er und 2000er Ram verbessert haben ich hab ja von G.Skill 4GB mit 1600MHz läuft aber nur mit 1333MHz.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:13 ----------

Hab jetzt das P07 drauf hab aber noch nicht probiert obs jetzt geht.

Habs grad ausprobiert also der Ram läuft nicht auf 1600

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Infos zu deinem Board, ich weiß ja nicht ob du das schon kennst.

Details for Tested on memory
Quelle by Zotac.com

Details for Tested on CPU
Quelle by Zotac.com

Was ich so verglichen haben zwischen dem EVGA 790i Ultra SLI und dem Zotac 790i-Supreme, dürfte das P07 von Zotac das gleiche sein, wie das P08 von EVGA/XFX nur das es eine Nummer zurück liegt.

Ja die infos habe ich schon gelesen hab ein q9450 und ram von G.Skill auf den Boards von Evga/XFX wird der 1600er unterstützt da kann man doch auch annehmen das der auf dem Zotac geht auch wenn der nicht mit in der Liste steht.

Gut das mit dem Bios wusste ich net das P07 von Zotac das selbe zu sein scheint wie das P08 von Evga/XFX was nur wundert das das P07 am 10.9.2008 erschienen ist und das P08 am 26.12.2008 erschien.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man von ausgehen da mir bis jetzt noch nie etwas bekannt war, das es mit G.Skill RAM je Kompatibilitätsprobleme gibt.

Vielleicht stimmt ja auch nur ein Setting nicht bei dir.

ich werds mir mit nem kumpel am wochenende mal anschaun der hat da mehr plan von und bei ihm läufts ja auch vieln dank erstma

Kein Problem, kannst ja dann bei Gelegenheit berichten was bei raus gekommen ist, damit die Nachwelt auch was von hat :drool:

hallo leute
grad komm ich von der arbeit heim, will nichtsahnend meinen rechner starten, aber der begrüßt mich lediglich mit ein paar pieptönen.
hatte das board (xfx 780i) erst seit nen paar tagen und bis auf nen paar instabilitäten wegen oc'ing keine probleme.
nu will die kiste aufs verrecken nicht mehr booten.
die grafikkartenlüfter laufen nicht an und nach ein paar sekunden dreht der cpu-lüfter voll auf.
das display steht ausschließlich auf FF.
bildschirm bleibt schwarz.

bisher habe ich versucht:
cmos reset über jumper und batterie
grafikkarten getauscht
verschiedene pci-e slots getestet
mit pci-grafikkarte getestet
ram getauscht, nur mit einem riegel versucht
verschiedene ram-slots getestet

hilft alles nix :-[
was nu?

danke für jede hilfe!

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
den 8 Pin Stromstecker überprüfen und ggfs. cpu aus- und einbauen!
Das sollte helfen, wenn nicht. Board einschicken.

hallo leute
grad komm ich von der arbeit heim, will nichtsahnend meinen rechner starten, aber der begrüßt mich lediglich mit ein paar pieptönen.
.................
gruß
chris

Tja, mit ein paar Pieptöne.
Das hatten wir doch vor kurzem erst mit den Pieptönen.
Das sind Bios Signale, die auch was zu bedeuten haben.
Je nach Fehler sind die Unterschiedlich, also wie machen sich die Signale bemerkbar?
Lan - Kurz, wieviele, in welcher Reihenfolge, usw.?

kabel sind alle dran, der rechner läuft ja jetzt schon mehrere tage problemlos.
ich mein das board ist gebraucht und von ebay..aber dass das aus heiterem himmel die segel streicht, macht irgendwie keinen sinn.

Tja, mit ein paar Pieptöne.
Das hatten wir doch vor kurzem erst mit den Pieptönen.
Das sind Bios Signale, die auch was zu bedeuten haben.
Je nach Fehler sind die Unterschiedlich, also wie machen sich die Signale bemerkbar?
Lan - Kurz, wieviele, in welcher Reihenfolge, usw.?

Na danke für die nette DAU-Behandlung, aber ich mach das auch nicht erst seit gestern und weiss sehr wohl, dass ein Board solche Geräusche nicht aus Jux macht.
Also nichts für ungut!

Der Rechner piepte nur beim ersten Start und dann nicht mehr; sonst hätte ich das schon noch extra erwähnt. Ich weiss allerdings nicht mehr wieviele Töne und ob lang oder kurz. Ich mein, wer achtet da so genau drauf wenn er wahrscheinlich wie jeden Tag routinemäßig den Rechner anwirft und danach in die Küche, aufs Klo oder sonstwo hingeht. Ich sitz da jedenfalls nicht jeden Abend mit nem Morsealphabet, weil ich irgendwelche Pieptöne erwarte. ;)
Ich weiss nur, dass es ziemlich schnell vorbei war.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh