EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe das Sharkoon Rebel9 Value und da habe ich einfach den Seitenlüfter samt Abdeckung nach außen verfrachtet, sprich die Abstandshalter die innen zwischen Lüfter und Gehäuse saßen nach außen zwischen Abdeckung und Gehäuse gepackt.
Habe es auch erst ohne den Seitenlüfter ausprobiert, aber dann hatte die obere Graka direkt mal 10°C mehr, nur durch die Abwärme der anderen Komponenten unter Prime. So läuft es also besser. Nicht schön, aber praktisch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer hier zufällig ein Q6600 laufen auf dem ftw 780i Board? Ich hatte vorher ein 68oi mit 1600fsb und 1120ram laufen und jetzt bekomme ich es mit dem 780i FTW nicht hin. Vielleicht postet mal einer ein paar screens von sich. Ich habe alles unter Wasser bei Last Temps 34 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist mein Baby wieder Online :)
Aber meine Domis wollen schon wieder nicht in den schwarzen Sots starten. Bleibt bei Postcode 52 hängen. Werde mal die Patriot testen ob die funzen. Aber net mehr heute.
 
Wir wollen Bilder sehen!!!!
Hab mein 780i auch noch im Karton liegen. Das mit der Wakü- an/umbauerei ist schon viel arbeit. Die grakas fehlen auch noch. zu Nikolaus gibts wieder Rabatt bei AQ. Naja, wenns Weihnachtsgeld gibt, dann sitzt es drin :)
Soderle ... Pics: :d

Die beiden 280er endlich unter Wasser.

kmf-albums-wakue-2057-picture29497-cimg0345.jpg
kmf-albums-wakue-2057-picture29502-cimg0340.jpg


Der Feser seitlich angebaut. Hässlich wie die Nacht. Vordere Blende muss ich noch kaufen. Die Löcher für die Lüfterkabel bring ich irgendwann noch an und verleg die Kabel direkt ins Innere.

kmf-albums-wakue-2057-picture29498-cimg0344.jpg
kmf-albums-wakue-2057-picture29500-cimg0342.jpg


Die drei Be Quiet Lüfter sind per 7V-Kabeladapter über eine spezielle Slotblende mit dem Netzteil verbunden. Hatte da gestern noch die inneren drei Lüfter mit an der Strippe, sowie die Wakü-Pumpe. Alles auf 7 Volt und alles an einer Strippe.

Rechner eingeschaltet und furchtbar geraucht hat's. Der gelbe Leiter war fast glühend und die Isolation über größere Strecken direkt weg. :shot:

Hab schon gedacht - na Mahlzeit, das da war's dann. Aber Kabel getauscht und die Last auf verschiedene Strippen am Netzteil aufgeteilt, neu eingeschaltet und das Ding fuhr wieder hoch. Eine der Platten musste allerdings überprüft werden und einige korrupte Files wieder hergestellt werden. Alles in allem - nochmal Glück gehabt. :fresse:

Eine der Schottverschraubungen musste ich entfernen, weil ich von innen die Überwurfmutter nicht anziehen konnte. Oben am Netzteil ist es furchtbar eng und mit meinen grobmotorischen Händen hab ich da null Chancen.

kmf-albums-wakue-2057-picture29496-cimg0346.jpg


Wie gesagt, das Wirrwarr mit den Kabeln und Schläuchen im Innern geht mir voll am Allerwertesten vorbei, hab ich doch eh kein Gehäuse mit seitlichem Fenster und wenn, würde man es eh nicht sehen, am vorgesehenen Standort des Computers. Deswegen Klappe zu und gut ist's.
 
ich will ja nix sagen aber es geht auch mit einer SLI Brücke, den die 2 Anschlüsse an der Karte ist nur für 3fach gedacht. Aber ok die Optik ist besser mit 2
 
hat zufällig jmd ne 780 ftw mit nem q 9450 am laufen?

Ich habe einen Q9650 auf einem FTW zu laufen, ist fast das gleiche.

So eine Feste SLI Brücke würde mir auch besser gefallen als meine Flexible.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Chasy...
Hab Deine Sig aus versehen inhaliert, war zu nah am Bildschirm, sorry....

Deine Antwort war eben auch schon 3x auf meinem Server. Was ist blos mit Luxx andauernd los...

Ja mein schönes Sys ist im Eimer.
CPU und Board sind im Eimer.
Muss das Board noch einschicken, aber XFX drückt sich davor, dass ich es direkt nach Mühlheim schicke oder bringe, sind ja nur 30km. Soll es zu meinem unzuverlässigen Händler schicken, damit der es dann irgendwann mal weiter leitet, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir echt leid. Konntest du was mit den Ohmwerten anfangen?
Ja da ist XFX stur. als ich meine GTX einschicken musste, musste ich auch direkt über den Händler gehen, anstatt über XFX direkt. Keine Ahung warum. Die bekommen das doch eh!?!?!?

Die Seite Lagt grad wie sau. irgendwie wurden meine Sys-Profil links gelöscht. Naja gibt schlimmeres.
 
Nabend,
wollte einfach mal ´nen kurzen Zwischenbericht abliefern.
Die 3,6 GHz liefen jetzt jeweils 6-7 Stunden Prime Small/Large stabil bei Standardspannungen, mit Außname SPP => 1,4V.
Die 3,7 absolvieren gerade noch Prime Large bei SPP 1,45V und CPU FSB 1,2V.
Um nochmal auf die Spannungen zurückzukommen: Solange die Temp der NB unter 60°C liegt ist die Spannung "gesund", oder sollte ich bei 1,45V erstmal aufhören?
Wirkt sich das auf die Stabilität aus wenn ich FSB - Memory Clock Mode auf unlinked stelle?
 
Die NB kann/darf bis um die 100 Grad werden. Aber damit ist das Board nicht wirklich stabil und auch nicht empfehlenswert. Bei Temps von 60 Grad passiert überhaupt nichts. Je kühler desto besser, ist halt immer die Regel.

Hab meinen Ram meistens auch Unlinked laufen. Bringt halt mehr Leistung. Kann natürlich wieder zur Instabilität führen. Leider gibt es keine Faustregel. Man muss viel testen, wie bei jedem anderen Board auch.
 
Na chasy, jetz haste aber ne fette SIG :xmas:
 
Es nimmt kein Ende :kotz:
Jetzt funktioniert SLI mal wieder nicht mehr. Weiß einer woran das liegen könnte? Kam ja schonmal vor und da habe ich den Treiber neu installiert, aber das kann ja keiner Dauerlösung sein.
 
In wie fern funzt SLI nicht, welchen Treiber nutzt du denn?
 
Den neusten: 191.07
Es wird nur eine Grafikkarte angesprochen. Merke ich halt an den Fps und an der Temperatur. Hab den Treiber neu draufgezogen und jetzt läuft es wieder.
Nur ist halt jetzt schon das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit.
 
Schon mal den Treiber Komplett entfernt und auch die Reste dazu und dann neu Installiert?

Ich gehe mal von aus das du nachgeschaut hast im Treiber Menü oder mit GPU-Z das SLI nicht Aktiv ist.
 
Hast du das Prob nur mit dem 191.07 oder auch mit anderen?
Ich selbst nutze den 195.55 und bin bisher sehr zufrieden damit.
 
Den habe ich noch nicht getestet. Hatte einfach nur den "neuesten" von der NVIDIA page geladen.
 
Der neuste ist es nicht, es ist nur der letzte WHQL aber der 195.55 ist auch dafür angemeldet, ist also zur Zeit noch ein Beta Treiber.
 
Hey Jungs,

Hab meinem Kumpel das XFX 780 überlassen. Er hat sich dazu gleich mal 4x 2GB Corsair Doms bestellt (mit epp). Wenn er 3 Riegel einbaut startet das Board - bei 4 Riegeln piept das Board nur gemütlich dahin. An was kanns liegen?

Mfg LKrieger

Hallo,
bin neu hier und am verzweifeln, please help !

Ich habe das 790i ultra von EVGA und möchte nun entweder auf i7 umsteigen
oder aber erst mein Monster mit 8GB Ram aufrüsten mit Win7 64 bit.
Ich finde nirgends einen Hinweis welchen Ram ich bei Vollbestückung verbauen kann.
Hat hier vlt. jemand 8GB (4x2) am laufen und wenn ja welchen.
Bin jetzt net so der OCer, benötige die Leistung für Grafikanwendungen wie Photoshop usw.also eher schnell und stabil.

Grüße
 
ich will ja nix sagen aber es geht auch mit einer SLI Brücke, den die 2 Anschlüsse an der Karte ist nur für 3fach gedacht. Aber ok die Optik ist besser mit 2
Ach man, doppelt genäht hält einfach besser. Ich hab die 2 Brücken hier rumliegen und warum sollte ich die nicht einsetzen. Die Pole sind eh parallel ausgeführt, also kann auch nix passieren. Und von der Optik macht das doch gleich was daher. :uprotz: :d

Hy Chasy...
Hab Deine Sig aus versehen inhaliert, war zu nah am Bildschirm, sorry....

Deine Antwort war eben auch schon 3x auf meinem Server. Was ist blos mit Luxx andauernd los...

Ja mein schönes Sys ist im Eimer.
CPU und Board sind im Eimer.
Muss das Board noch einschicken, aber XFX drückt sich davor, dass ich es direkt nach Mühlheim schicke oder bringe, sind ja nur 30km. Soll es zu meinem unzuverlässigen Händler schicken, damit der es dann irgendwann mal weiter leitet, wenn überhaupt.
So was ist einfach nur zum Kotzen. Kann dir gut nachfühlen. Hab auch eine GTX280 beim Umbau auf Wakü geschossen, weil ich auf so einen Dödel aus'm Forum gehört habe, man brauche keine WL-Pads mit dem Kühler zu verbauen. WLP reiche. Tjo, eben nicht. Die Pads gleichen Toleranzen aus und kompensieren zu dem den Druck auf die Speicherbausteine.

Drück dir die Daumen, dass du deine Hardware irgendwie ersetzt bekommst. Wie auch immer du das anstellst. ;)

Es nimmt kein Ende :kotz:
Jetzt funktioniert SLI mal wieder nicht mehr. Weiß einer woran das liegen könnte? Kam ja schonmal vor und da habe ich den Treiber neu installiert, aber das kann ja keiner Dauerlösung sein.
Manchmal blockt Vista die 2. Karte. Sieht man, wenn man in die Systemsteuerung geht und bei den Grakas nachguckt. Wenn eine einen Pfeil nach unten im Icon hat, wurde die deaktiviert. Rechtsklick drauf und aktivieren. Im CP bestätigen und schon funktioniert SLi wieder.

Bei Treiberneuinstall muss SLi allerdings jedes Mal im CP neu eingeschaltet werden.

Hallo,
bin neu hier und am verzweifeln, please help !

Ich habe das 790i ultra von EVGA und möchte nun entweder auf i7 umsteigen
oder aber erst mein Monster mit 8GB Ram aufrüsten mit Win7 64 bit.
Ich finde nirgends einen Hinweis welchen Ram ich bei Vollbestückung verbauen kann.
Hat hier vlt. jemand 8GB (4x2) am laufen und wenn ja welchen.
Bin jetzt net so der OCer, benötige die Leistung für Grafikanwendungen wie Photoshop usw.also eher schnell und stabil.

Grüße
Ich teste derzeit mit dem Board 1600er Patriot. Die funktionieren astrein bei Vollbestückung. Das 790er Board ist keine Zicke. Aber halt noch ein olles 775er. Wenn du noch kein Herzblut an das Board verschwendet hast und eh auf i7 umsteigen willst, würde ich das jetzt verhökern. Je länger du wartest, umso weniger Kohle gibt's dafür.

Ich hätte das Bord ja liebend gern bei meinem aktuellen Vista-Rechner eingesetzt (Grakas kommunizieren direkt über eigene Leitungen mit der CPU- nix Chipsatz), aber der blöde kleine Quirl hat mich arg gestört. Da ist leider keine solche einfache Lösung möglich, wie auf meinem 780i-Board. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@silenzium
Habe das 790i SLI FTW Digital PWM und nicht das Ultra.
Bei mir habe ich 4*2GB DDR3 1600 MHz RAM von OCZ drin.
Hatte erst etwas Probleme diese zum laufen zu bekommen aber es hat doch noch geklappt und ich bin jetzt voll zufrieden.
Habe diesen Speicher :
OCZ DDR3 PC3-12800 Flex EX Enhanced Bandwidth Series
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_12800_flex_ex_enhanced_bandwidth_series

Ist halt mit WaKü, weis ja nicht ob das dass richtige für Dich ist.
 
Moinsen,

ich weiss,wird jetzt OT, aber die Suchefunze spuckt nicht wirklich was aus und mit Google bin ich auch net zufrieden.

Brauch ne optische oder Laser Maus. Sollte spiele tauglich sein und für den kleinen Geldbeutel. Jemand Ideen? Kann ruhig Kabelgebunden sein.

THX
 
Zwar schon älter, aber halt günstig und immernoch sehr gut:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a341675.html

Ohne Zusatztasten:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a197880.html (scheint auch schon ziemlich veraltet zu sein)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a320160.html

Ich persönlich nutze seit Jahren die Razer Copperhead und bin absolut zufrieden,aber die ist natürlich schon 5 mal überholt.
Schau dich mal in den Reihen der beiden Anbieter um, bzw. teste am besten erst einmal im Laden wie die Nager in der Hand liegen.


edit: @kmf: Wenn das auch für Win7 gilt, dann werde ich da beim nächsten mal nachschauen. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich nutze nur Logitech Mäuse, ob die Günstig sind weiß ich nicht zumal alles Funk ist.
 
Ist ja nur für das Zweitsystem. Da ist noch ne olle Kugelmaus dran. Die nervt tierisch.
 
Was soll die denn Max kosten?
Von welcher ich Persönlich nicht begeistert bin sind Mäuse von Thrust, hatte mal eine und die musste 3x ausgewechselt werden, nun liegt sie im Schrank.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:57 ----------

Die Revoltec Fightmouse Pro sieht ganz gut aus.

Um weitere auszusuchen schau mal bei frozen-silicon rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh