EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war grad beim Alice Cooper gucken, Die wollten für ne Roccat Kone 80 Euro haben. Die Razer lagen bei 70 Euro. Im Netzt kriegt man die für die Hälfte. Hatte die Mx518 in der Hand für 35€ aber die liegt mir nicht.
Also hab ich mir für nen Zehner nen Bluethooth adapater gekauft und so kann ich meine Tasta + Maus jetzt auf beiden Systemen nutzen, ohne das ich immer Umstöpseln muss. Die Roccat lag schon ganz gut in der Hand. Evtl. hol ich mir die mal als Ersatz wenn die irgendwo günstig ist. Wollte nicht mehr als 30-50 Eus ausgeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
servus...

sagtmal... wie hoch draf denn die temp vom SPP und MCP sein???

meine liegen im ruhezustand schon bei SPP = 52 C und MCP = 56 C...
scheint mir echt sehr hoch...
 
okey...

hab das board geschenkt bekommen... nur leider ohne den kleinen lüfter der normal drauf ist... auch komplett ohne rechnung... gehörte meinem chef..der zu viel geld hat...grins...

gibts den zum nach kaufen???

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:35 ----------

achso...

ich hab nämlich stabi prob!!!! und suche seit wochen den fehler!!!
 
ich hätte da noch welche von den Krachmachern rumfliegen.
Sind die Baugleich bei 780i und 790i?? Ich denke schon.
 
Könnt ihr da einen vernünftigen 60er empfehlen?
Möchte meinen nämlich auch wechseln, der nervt arg.
 
servus @ all...

ich mal wieder...
ich hab immer noch das prob das mein sys sich aufhängt...!!!:mad:

hab ne neue grak, neuen q9550er, megahalmes + 2 120er super leisen lüfter und neues NT...

also fast alles neu...dann muss es doch am board liegen oder???
die MCP temp is auch sehr hoch.. is bei 59grad...manchmal auf 62 ohne das ich was mache...also was wildes...

brauche echt hilfe....sonst hole ich die axt raus...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spalt-N
Was für ein Gehäuse + Lüfter hast du da drin?

Hast du einen Hitzestau im Gehäuse wenn du so hohe Temp. hast?
In deiner Systeminfo gibst du ja nur "so ein großer Klumpen" an.
 
also das gehäuse ist nen älteres aber sehr großes...

habe vorn 2x 80er lüfter die den pc mit insg. 52m²/h mit frischluft versorgen...
einen 80er der auf den MCP (müsster er sein) gerichtet ist...

und da ich derzeit ja viel dran rum baue...ist die seiten tür immer auf!!!

ich denke vllt is es auch ne einstellungs sache... im bios... kenne sich da jemand aus???
hab das neuste was ich von EVGA bekommen konnte... ( NV 79 P08 )

und sehe ich das nich richtig...wenn der mcp zu heiß würde...würde dann der pc nich einfach ausgehen...
wie beim cpu zb...??? sprich der überhitzungs schutz würde kommen... einfrieren müsste doch dann vllt nen strom ding sein...oder??? spricht ne schwankung oder einfach irgendwo zu wenig ankommen???

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:37 ----------

hei ein paar bilder vom gehäuse...

27.11aFm6GLsQ7OZIbsy.JPG
27.11YBX5tEM8EAfSXMg.JPG
27.11c7SNJuNBfycRur5.JPG


ein sehr altes gehäuse...:d
und ja die kabel sind nich aufgeräumt... hole mir nämlich gleich nen neues NT...(das dritte..der laden tauscht es mir zum glück mal wiieder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich ein Platzproblem würde ich hier nicht sehen. Hitzestau ist auch nicht gegeben. Hey und die MCP ist in einem ganz normalen Bereich. Kritisch wird es erst ab 100 Grad.
Bei dem nforce ist das normale Betriebstemperatur unter Luft zwischen 50 - 65 Grad. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Da wird ne aktuelle Bios-Einstellung nicht passen.
Wie hoch ist die CPU-CORE bei dir??
Da lag nämlich bei mir das Problem. Hatte 19 Stunden Prime/Smale Stabil und nach 5 min zocken ist die Kiste gefreezed. Musste meine VTT auf 1,4 für stabilen Betrieb bei 4050mhz anheben.
 
Ok von den Lüftern müsste das eigentlich reichen(rein blasend). Du hast aber natürlich keinen Lüfter der die warme Luft nach draußen schaufelt. Man sagt eigentlich immer das man so viele Lüfter raus blasen lassen soll wie man welche hat die rein blasen. Im Moment hast du ja nur das PSU das die warme Lüft nach draußen befördert. Weiterhin bringen Dir die zwei Lüfter mit offener Tür auch nichts weil du dann keinen Airflow hast der die Komponenten ordentlich kühlt.

Wie sehen den deine Spannungseinstellungen aus?? Habe zwar das 790i ohne Ultra aber mal schauen ob "Wir" Dir hier nicht doch weiter helfen können.

Nein der Rechner würde nach meinen Erfahrungen nicht einfach aus gehen, erst bei Temp. die weit höher sind. Ich meine das sich der 790i Chip erst bei einer Temp. von 100°C +-10°C komplett abschaltet.
Ab einer Temp von 65°C +-5°C bekommt du ein instabiles Sys und dann auch mal ein Bluescreen.

P.S. was hast du den für ein scheiß PSU das du das schon zum dritten mal tauschen musst?? (kann man auf den Bildern nicht richtig sehen)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:51 ----------

Ha da war einer schneller...
 
da bin ich wieder...
hatte nen xilence erst 400w wurde mir empfohlen...dann 580w und nun hab ich mir nen Corsair TX 650W geholt....das müsste nun aber wirklich reichen...!!!

zur spannung... der cpu läuft derzeit mit 1,21V bei 3,29Ghz...
bei prime läuft er ne std gut durch...
aber bei 3dmark06 oder bei spielen wie CoD MW2 kommt der freez!!!
hab auch alle spread auf disable gestellt wie es hier im forum empfohlen wurde...

blick langsam nich mehr durch hier... bald nehm ich de axt... hehe...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:19 ----------

achso...mega THX für eure anteilnahme...*breit grins*

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:19 ----------

was ist die VTT?? sorry finde es niergens...ist das die FSB core???

finde nur CPU Core oder CPU FSB... dort steht 1,243V und bei CPU FSB auf auto...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:19 ----------

hier ein paar einstellungen... im nTune geknippst...
27.11W7tGPrA67fKzSJQ.jpg
27.11XRA88K9SvmXDUY0.jpg
27.11VP0QbHKKCh3kK2x.jpg


hoffe nich zu groß...hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon okay so :)
Ich meinte die CPU-Core.
Stell die mal höher, wie gesagt, ich brauchte 1,4 was schon extrem viel ist. Vielleicht schafft deine weniger. Aber mit der Erhöhung müssten die Freezes vorbei sein.

Greetz
 
THX...

meinste ich soll die core von 1,234 auf 1,3 oderso???

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:36 ----------

hab gelesen das die FSB core auch manchmal mehr braucht...also nich auf auto bleiben soll... stimmt das?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:36 ----------

sehe gerade bei ever das meine vid auf 1,1000V steht... ist doch zuwenig oder???
 
moin...

wie berechne ich denn die GTL´s???
er läuft im prime small super 2std durch ( das heißt doch die cpu spannung ist richtig???) und bei large freeez...(das heißt doch ich muss die fsb core und gtl`s pimpen...oder???)

kann ein freeez auch von einer festplatte verursacht werden???

greeetz @ all cpu heitzer
 
moin...

wie berechne ich denn die GTL´s???
er läuft im prime small super 2std durch ( das heißt doch die cpu spannung ist richtig???) und bei large freeez...(das heißt doch ich muss die fsb core und gtl`s pimpen...oder???)

kann ein freeez auch von einer festplatte verursacht werden???

greeetz @ all cpu heitzer

Was die GTLs angeht, hoffe ich das du etwas Englisch kannst denn zu diesem Thema gibt es im EVGA Forum eine schöne Erklärung.

Link: What is GTLREF and what has it go to do with me? Part 1
 
+40mv, finde ich ganz schön hoch aber ok versuche dein Glück, runter gehen kannst du ja immer noch.
 
Sagt mal, besteht das Wandlungsrecht bei Motherboards genauso wie bei jedem anderen Artikel?

Mein FTW hat sich grad nach einem Bluescreen mit Fehlercode FF verabschiedet. Lass jetzt mal übernacht die Batterie raus und mach morgen Früh nen Hartreset. Kein Bock mehr auf den Scheiss.
 
Wie schaffst du das immer wieder, also entweder hast du mehr als Pech oder ich weiß nicht?

Was genau meinst du mit "Wandlungsrecht", soll das so was ein wie das du von Kauf zurück treten willst?
 
sooo... es ging bei mir garnichts mehr.... (die axt steht nun schon da...)

es ging nich mal mehr alles auf default.... hab zwei ram riegel raus genommen...und er läuft wierder... (im urzustand ohne OC) prime large lief 2std ohne prob durch... aber das game CoD MW2 hat ihn wieder zum freez gebracht... dreh echt noch durch... dachte schon ich hab den fehler bei den rams gefunden...aber nööööh...

habt ihr noch ne idee???
 
+40mv, finde ich ganz schön hoch aber ok versuche dein Glück, runter gehen kannst du ja immer noch.

Läuft gut zumindest mit meinen QX 50mv läuft auch noch gut. :d

kommt auf die CPU an.


da bin ich wieder...
hatte nen xilence erst 400w wurde mir empfohlen...dann 580w und nun hab ich mir nen Corsair TX 650W geholt....das müsste nun aber wirklich reichen...!!!

Reicht hab hier mit nen 580W Tagan

das am laufen gehabt

Hier die Ergebnise
QX9650 @ 4505MHz @ 1,53 Volt
Cellshock 2GB 2x1GB @ 514MHz @ 5.5.5.25
EVGA nForce 780i SLI FTW
XFX 8800Ultra XXX @ 681/1682 / 1116 @ SLI

Hier die Ergebnise
QX9650 @ 4505MHz @ 1,53 Volt
Cellshock 2GB 2x1GB @ 514MHz @ 5.5.5.25
EVGA nForce 780i SLI FTW
Sapphire 5870 @ 950/1200 @ 1,25 Volt

Wenn du ein gutes Nt hast reicht das. (PS meine Spannung am Board waren hoch also)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaffst du das immer wieder, also entweder hast du mehr als Pech oder ich weiß nicht?

Was genau meinst du mit "Wandlungsrecht", soll das so was ein wie das du von Kauf zurück treten willst?

hatte mir den neuen nvidia-treiber drauf gehauen. danach irgendwas banales gemacht und dann nen blue screen gehabt. ist irgendwo bei 10% beim erstellen der dump-datei hängen geblieben und dann hab ich die kiste komplett ausgemacht. wollte dann neu starten und dann direkt FF.

Nach 3 Nachbesserungen kann man ja vom Kauf zurück treten. Ich hab nun das 3 Bord hier.
 
servus...

hab in nem anderen tread gelesen das mein ram mit 1000Mhz am besten auf meinem 790er board läuft... also nich wie angegeben mit 1333Mhz... hab es ein gestellt und iehe da... zumin das game CoD läuft...... nur probiere ich mal die anderen zwei riegel nach und nach wieder rein zu hämmern... vllt hab ich ja nun den fehler entlich gefunden warum der freez teufel immer vorbei kam... vllt kann ich nun langsam mein megahalmes testen und den cpu einheitzen in richtung 3,6 oder vllt 3,8...

also drückt mir die daumen!!!

ps: läuft der lagre prime eigentlich von alleine durch und hört dann auf??? hatte ihn bis jetzt ja nur zwei std durch laufen...

ACHSOOOO... IHR SEIT SPITZE!!!
 
Prime kannste tage weise laufen lassen das hört so lange nicht auf bis man es abbricht oder man man Fehler bekommt.
 
Läuft gut zumindest mit meinen QX 50mv läuft auch noch gut. :d

kommt auf die CPU an.

Wenn man entsprechend den Takt hat dann ist es klar aber nicht bei 3,6 GHz ;)

hatte mir den neuen nvidia-treiber drauf gehauen. danach irgendwas banales gemacht und dann nen blue screen gehabt. ist irgendwo bei 10% beim erstellen der dump-datei hängen geblieben und dann hab ich die kiste komplett ausgemacht. wollte dann neu starten und dann direkt FF.

Nach 3 Nachbesserungen kann man ja vom Kauf zurück treten. Ich hab nun das 3 Bord hier.

Okay dann habe ich das doch Richtig Verstanden, ob das nun klappt weiß ich nicht weil dafür ist eigentlich der Verkäufer Haftbar, in wie fern man das nun beim Hersteller geltend machen kann weiß ich nicht, da musst du schon mal direkt nachfragen.
 
servus...

hab in nem anderen tread gelesen das mein ram mit 1000Mhz am besten auf meinem 790er board läuft... also nich wie angegeben mit 1333Mhz... hab es ein gestellt und iehe da... zumin das game CoD läuft...... nur probiere ich mal die anderen zwei riegel nach und nach wieder rein zu hämmern... vllt hab ich ja nun den fehler entlich gefunden warum der freez teufel immer vorbei kam... vllt kann ich nun langsam mein megahalmes testen und den cpu einheitzen in richtung 3,6 oder vllt 3,8...

also drückt mir die daumen!!!

ps: läuft der lagre prime eigentlich von alleine durch und hört dann auf??? hatte ihn bis jetzt ja nur zwei std durch laufen...

ACHSOOOO... IHR SEIT SPITZE!!!


Also Prime musst schon selber beenden...
Das mit den Ram sagte ich Dir ja, musst halt bedenken, dass die Boards auch mal an ihr Ende gelangen und wenn man alles übertaktet kommt das Ende eben früher.
So viel langsamer ist der Ram ja auch nicht bei 1000 Mhz statt den ~1080 die Du vorher hattest.

Freud mich, dass es nun wohl stabil, oder zumindest stabiler läuft.
 
moin...

neee das hast du nem anderen gesagt... aber ich hab nen ähnliche ram und hab es gleich mal versucht... solche insider tip sauge ich doch gern auf...!!!

wundert mich nur das ein 1333Mhz bei 1000Mhz besser läuft... dann sollen sie es nich drauf schreiben...oder hängt das eher am board das sich der ram da nich so wohl fühlt?

ps: THX
 
Hy,
Bei Dir sehe ich eher das Problem der Vollbestückung.
Voll bestückt ist die NB auch mehr gefordert. Deine CPU ist ja noch ohne OC, da sollten die 1333 auch zumindest annähernd gehen.
Wie hast Du denn die Spannungen vom Board gesetzt?
Doch wohl nicht auf Auto??

Wohl fühlen bedeutet für mich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Stabilität und Leistung.
Die Stabilität arbeite ich mit Prime ab, wie schnell die CPU und das System ist mit Benchmarks und die Geschw. des Ram z.B. mit Everest Cache & Memory Benchmark.

Die von mir dort erwähnten 1000 Mhz. bezogen sich auf ein 780i Board, also DDRII, bei Deinem Board musst mal gucken, da gehen sicher mehr Mhz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh