EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und nochmal mega THX...

als bei mir garnix mehr ging hatte ich zwei riegel rausgemacht... dachte mir vllt liegt es an den rams... und dann ging es auch... also entweder ist nen ram von denen kaputt oder vllt auch nen slot vom board...

mein sys läuft derzeit mit 3,03Ghz und ner Vc von glaube 1,35v fsb auf auto oder 1,2...
die rams auf 1,8...steht so drauf auf denen...

denkemal das ich meine 4riegel verkloppe und mir erstmal 2x2GB holen werde...mal schauen... hab ja in den letzten drei wochen erst alles neu außer das board+ram und die platte gekauft... mein konto zeigt mir schon nen vogel...grins

ps: meine VID wird von coretemp bei 1,275 angezeigt... dh doch das mein cpu nich ganz so doll rennen wird oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... der Vogel, den Dir Dein Konto zeigt, nennt sich auf Latain: Geiereius Pleitensis....

Auto Spannungen sind noch nie gut gewesen.
Deine Idee ist gut, 2x2 ist 1000x besser als 4x1 GB.
Dann die schwarzen Slots nutzen, sollen besser sein.

Zu Deiner Vid:
Meine CPU hat eine Vid von 1,150 V, wird viel heißer als meine alte CPU mit ner Vid von 1,2750 V, braucht für die selbe leistung (3,8Ghz) auch mehr Spannung.
Du musst es halt ausloten was geht.
3,8 Ghz geht ja fast mit jedem Q9550.
Also lesen, einstellen, primen...
 
ich lasse jetzt erstmal die 3,02 mit prime laufen... weil wie gesagt seit dem ich das board+rams(geschenkt bekommen) hab... hab ich stabi prob....

und suche wie nen blöder nach dem verursacher...!!! täglich denke ich...jawoll gefunden...und schwubb freeez... naja... was lange wärt wird gut...sagt man(n) ja... *g*

freue mich schon über die 3,02Ghz wie ein doofer und wees das sich die investition vom cpu und megahalmes+ AC lüfter schon gelohnt haben....!!! waren ja immerhin 190,- cpu und 74,- kühler und 2 lüfter inkl 2x versand... geht eigentlich vom preis her oder hab ich mich übern nuggel ziehen lassen??? *grins*

ps: soviel wie ich in den letzten drei wochen gelesen habe...hab ich in den letzten drei jahren nich gelesen...*fett grins* aber danke euch allen wie blöd... ihr seit spitze!!!!
war schon ich anderen foren aber vier tage auf ne antwort warten is echt doof wenn mer verzweifelt ist...*g*
 
1,35 VCC ist eigentlich viel zu viel. das brauch meiner noch nicht mal für die 4 ghz. evtl. bei 4,2 :)
 
okey...

da hab ich gleichmal ne frage... im bios wo mer den strom der zb cpu einstellt...
sind die V von ca 1,35 bis 1,49 glaube...alle grün...ab 1,5 glaube rot...

was bedeutet das grün??? ich würde denken optimal...
 
sooo... hatte eben nach fast 30std betrieb wieder nen freeze....

und nach reset ging nichts mehr...dann nach neuem reset hat das bios die einstellungen vergessen... also die V,fsb und sowas... nicht alles aber eben die cpu einstellungen...
hab alles wieder so eingestellt und er geht wieder... aber normal is das nicht!!!

woran kann das liegen...???
 
Nen Tip am Radne speicher mal deine Settings ab unter OC Profile.


Das mit dem roten Bereich ist sone Sache wenn man weis was man tut und die Kühlung stimmt ist es ok sonst er abzuraten.

Bei der Vcore ist 1,5 vllt nicht grad wenig aber noch ok wenn die Kühlung so weit stimmt nur mit dem Vfsb (VTT) sollte man es nicht übertreiben.



Wann und wo hatteste nen Freeze ?
 
der freeze kam einfach so.. es war nur mozilla zweimal offen mit ein paaaaaar tabs skype an everest... und tune up... alles im hintergrund... un nichts wildes... denn das hat mein AMD 5200+ auch geschafft mit nem 533Mhz ram (2,5Gb)

meinen ram (1333Mhz) läuft ja schon auf nur 1000Mhz... und bekommt wie vorgeschrieben 1,8V... fsb ist auf 1,2 eingestellt... Vcore auf 1,3 (unter dem grünen bereich)...GTL auf auto (steht dahinter +50,+50,-0,-0)...

mitlerweile glaubeich ds das board einen weg hat...!!! oder nun auch die zwei rams die noch drinn sind... aber glaube nich das 4 riegel kurz nach einander aussteigen...

hole die axt wieder hoch....*grins*

sagt mal is die MCP wirklich immer so heiß??? hat heute bei mir 70-71 grad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 790i hat mir Auslesefehlern zu Kämpfen.
Setz die CPU-Core rauf. Stück für stück. Kann halt jetzt ein paar Tage dauern, bis du das System wirklich stabil hast. Musst halt immer nur eine Sache am besten verändern umd die Fehlerquelle möglichst gering zu halten.

Leute, muss euch was mitteilen, werde wohl nicht mehr länger ein 780i FTW-User sein. Wenn alles gut geht, Krieg ich den Kaufvertrag gewandelt und ich bekomm die volle Kaufsumme zurück. Das heisst für mich --->>>> 790i ich komme :)
Also ich bleib euch treu :wink:
 
bei allen eben mal ab un zu...

3dmark läuft mal durch mal nich... CoD MW2 läuft mal und mal nicht...
prime small lief beim letzten mal super 2std... lagre ne std super...

also nachdem ich mal 2 der 4ramms raus genommen hab...
danach lief das ganze sys ca 30std super...(etwas langsamer wegen der rams...aber super)

@ chasy.. is nen geiles board... *grins*
 
moin....

soooo hatte gestern bis eben ne prime sasion...
erst small für 2,5 std dann large für glaube 2std und blend über nacht für knapp 10std... *ohne freeeze...!!!*

er läuft auf 3,4Ghz....
ich hab die VC auf 1,3v un ä bissel (im bios grüner bereich) laut cpuz nimmt er unter last 1,26V ...
die fsb auf 1,25v... die ram auf 1,8v..
und alles im bios und bei nTune gespeichert... mal schauen ob er jetzt stabil ist...
vllt hab ich ja ne cpu die min 3,4Ghz laufen muss um mit der welt klar zukommen...*g*

hab mal hier gelesen wenn smal, large und blend für je min 2std durch laufen... dann sollte das sys stabil sein...
ich hoffe es!!!!

thx for all!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ chasy,
ich drück dir die Daumen das du mit dem 790er mehr Glück bzw. Vergnügen hast.
Meins bietet mir bisher immer noch gute Dienste und läuft ohne jegliche Sorgen.
 
Danke dir,
ich hoffe das ist dann das letzte für dieses Jahr und fürs nächste.
So langsam wird mir das zu teuer :)
Naja, besser werd ich das Bord nicht los, wenns klappt. :)
 
geilo...THX...

ihr seit eben die besten...!!!

drücke die auch voll die daumen das de nen hamma board erwischt... nich wie ich...*g*
aber nen geschenkten gaul.....

greeeeetz
 
Wenn alle Stricke reißen, hast du ja noch das DFI ;)
Dafür soll es ja auch Spezielle Treiber, Patches geben um zur Not SLI zu betreiben.
 
ja hab ich schon gesehen, aber dann nur 2x mit 8 lanes, auch nicht so der bringer.
Wenn alle stricken reichen. EVGA P55 FTW 200 CLASSIFIED!!!! :eek::eek:
 
Na schauen wir bzw. du mal was kommt, ich für meinen Teil lasse imo alles wie es ist.
 
Kommt drauf an was du machen willst bzw. erreichen möchtest. Wenn du nur den Ram Testen möchtest, würde ich eher ein anderes Prog nehmen.
 
naja... wenn ich das richtig verstehe ist prime hauptsächlich fürs cpu / spannungs testen da...
und nur den ram kann mer doch mit memtest testen...

was macht das linx???
 
Es gibt ein Tool das ist besser als memtest und das nennt sich Gold memory.

Bei Linx kann man nicht wirklich ermitteln wo der Fehler wäre wenn es abbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich das linx prog nur mit einem riegel ausführen??? (1GB)
nein musst du nicht, du sollst nur einstellen, wie viel Ram das Prog benutzen soll. Mit dem Prog kann man halt nur testen ob das ganze SYS stabil ist, leider nicht einzelne Komponenten. Geht halt schneller als mit Prime, da eine höhere Auslastung gegeben ist.

Mal OT:
da fassen die den Flüchtling fast vor meiner Haustür. Keine 10 min von mir entfernt :shot:
 
hab es 150 mib durch laufen lassen ohne prob...

werde es dann nochmal mit nem dritten ram riegel probieren... also ingesamz mit drei....grins...
werde aber nich drumherrum kommen mirzwei tolle 2Gb riegel zu kaufen...

gibts da ne empfehlung von euch???
welche perfekt für unser geiles board sind???

greeeetz...
ps: wenn ihr in münchen seit sagt bescheit...ich geb einen aus!!!
 
Ich kann dir keinen Tipp geben da ich noch mit DDR2 unterwegs bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh