EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist schon die gehobende Preisklasse....
Welche hast du Dir den ausgesucht??
Link??

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:18 ----------

Weis einer von Euch ob die Chipsätze bei einem FSB von 456MHz die Timings runterschraubt wie beim schritt von FSB 400 auf einen höheren Wert.
Mir war ja aufgefallen, das meine Speicherdurchsätze rapide abnehmen, wenn ich den FSB von 400MHz überschreite, weil die Timings in den Chipsätzen nach oben koregiert werden. (also schlechter werden)
Mir ist jetzt aufgefallen beim Benchen vom 3DMark06 das ich mit einem CPU Takt von 4000MHz bessere Werte bekomme als mit 4100MHz. Wie kann das sein?? Denn bei einem höheren Takt habe ich ja mehr CPU Power...
21.000 Punkte @ 4000MHz
19.000 Punkte @ 4100MHz

Wie sehen Eure Punkte eigentlich aus?? Ich weis ist OT.....aber würde mich mal interessieren ob ich mit meinem G80 Sys wenichstens noch etwas mithalten kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weis einer von Euch ob die Chipsätze bei einem FSB von 456MHz die Timings runterschraubt wie beim schritt von FSB 400 auf einen höheren Wert.

Bein Nforce kannste gut bis FSB 450 gehen, alles was darüber hinaus geht, werden die Timings massiv entschärft. Hier ist es genau anders rum wie bei einem Intel-Chipsatz. Deswegen fahr ich auch nur max FSB von 450. Ich könnte auch 4.2 oder höher fahren, aber wesentlich mehr bringt nichts.
Hier mal Stats von mir:
23181 @ 9.0*450 @1080
 
OK also 23.000 Punkte mit einem 285GTX SLI, mit GPU OC oder ohne??
Dann liege ich ja gar nicht so schlecht mit meinem über zwei Jahren alten SLI Sys.
Finde ich schon erstaunlich wie hoch ich mein Sys prügeln konnte." Freu"

P.S. sicher das der nicht schon bei einem FSB kleiner 450 die Timing entschärft??
Sieht man doch allein beim Speierdurchsatz...
3000MHz FSB = 333MHz Read : 7555 ; Write : 7091 ; Copy : 6716
3600MHz FSB = 400MHz Read : 9309 ; Write : 8444 ; Copy : 7932

3800MHz FSB = 423MHz Read : 7330 ; Write : 8963 ; Copy : 6913
4200MHz FSB = 467MHz Read : 7736 ; Write : 9905 ; Copy : 7288

Man wäre ich froh wenn man die Timing festsetzen könnte wie bei einem Intel MoBo.
Da sind die wirklich besser, dafür haben die nForce MoBo´s andere Vorteile, wie z.b. ein Hammer geiles Bios...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:09 ----------

Ups ich wollte eigentlich so die Werte makieren...sorry..

3000MHz FSB = 333MHz Read : 7555 ; Write : 7091 ; Copy : 6716
3600MHz FSB = 400MHz Read : 9309 ; Write : 8444 ; Copy : 7932
3800MHz FSB = 423MHz Read : 7330 ; Write : 8963 ; Copy : 6913

4200MHz FSB = 467MHz Read : 7736 ; Write : 9905 ; Copy : 7288
 
ich kann heute Abend mal ne Liste zeigen mit verschiedenen Taktraten, wie sich das ganze verhält. FSB 400 ist optimal, danach nimmt es schon ab, da haste recht, aber ab 450 wird es richtig extrem.

Edit: Die Grakas liefen @Stock 690/1552/1300
Da geht auch nicht viel mehr an Leistung, das macht sich erst bei DX10 bemerkbar der Unterschied
Vantage- Performance 23648 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast Recht, macht sich erst bei DX10 bemerkbar.
Beim Vantage habe ich "nur" 16.400 Punkte "Heul"
Reicht aber auch :-)

Ja bitte schick mir mal die Liste, das interessiert mich dann doch mal.
Ist das eine Persönlich erstellte Liste oder eine offizielle von nDivia/EVGA ??
Würde mich ja mal interessieren wie sich die Timings einstellen bei höherem Takt.
 
nee ist ne persönliche Liste von mir. Wollte halt mal die Vergleichswerte von Takt und FSB haben. Irgendwo hier in den letzten 4 Threads ist die Liste auch, aber hab keine Lust zu suchen.
Hab den Fehler wegen dem 790i gefunden. Auf der EVGA Seite ist nen falsches Bild. Da ist das normale 790i abgebildet anstatt das PWM. Hab jetzt aber Bilder und nen sehr geilen Test gefunden. FSB 625 Stable!!! Wusstet ihr das?? Aber mit nem E 8600
bei fast 1.9 Vcc unter Dice :) ROFL
 
Was 625 FSB!! Ich glaub ich mach was falsch....
Bekomme nicht mal 500 FSB hin, habe aber noch nicht wirklich intensive versucht OC zu betreiben mit GLT (oder wie die Dinger heißen)einstellen usw.
Aber ich sag ja die NDivia Chipsätze sind echt sau gut für´s OC
 
Nach langer heftiger Krankheit wieder da!!!

So Leute, hab noch ne Botschaft für euch.
Soll den ganzen alten Hasen hier, schöne Grüße vom SLY bestellen.
Er ist noch unter den lebenden. Konnte sich aber krankheitsbedingt in
den letzten Wochen gar nicht mit dem PC beschäftigen. Aber er ist wieder
auf dem Wege der Besserung und wird sich hier auch wieder beteiligen. :)

mahlzeit,;)schön das du meine nachricht weiter geleitet hast.
war ja mega lange nicht mehr on,aber du weißt ja warum.

Stimmt jetzt wo du es sagst, na dann Bestell mal gute Besserung und schöne Grüße von hier :wink:

dank dir eta und auch von mir alles gute zurück.
ich lag ja auch länger auf der intensiv und beinahe wäre ich nicht mehr da,nun gehts mir wieder einigermaßen gut und fühle mich fit genug endlich wieder am rechner zu arbeiten.

@all
natürlich grüße ich auch alle anderen hasen die mich noch kennen,alle aufzulisten wäre nicht fair,weil wenn ich einen vergesse wäre es nicht fair.

jedenfalls sahs ich 6 wochen nicht am rechner,da ich ja schon derbe probs hatte und das ging mir damals schon heftig an die substanz.
jetzt sitz ich seit 2 tagen wieder da vor und hab natürlich wie immer ein hdd prob,was ich noch nicht im griff bekomme.

aber als aller erstes wollte ich erstmal alle alten und natürlich auch alle neuen an board grüßen,ich bin wieder zurück!!!

@evgaman
weißt schon das ich dir 2 oder 3 mal vor wenigen tagen auf deine mailbox gesprochen habe.
also wenn lust,dann lass einfach durchklingeln,bin fast immer zu erreichen,

gruß sly
 
Ist schon die gehobende Preisklasse....
Welche hast du Dir den ausgesucht??
Link??

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:18 ----------

Weis einer von Euch ob die Chipsätze bei einem FSB von 456MHz die Timings runterschraubt wie beim schritt von FSB 400 auf einen höheren Wert.
Mir war ja aufgefallen, das meine Speicherdurchsätze rapide abnehmen, wenn ich den FSB von 400MHz überschreite, weil die Timings in den Chipsätzen nach oben koregiert werden. (also schlechter werden)
Mir ist jetzt aufgefallen beim Benchen vom 3DMark06 das ich mit einem CPU Takt von 4000MHz bessere Werte bekomme als mit 4100MHz. Wie kann das sein?? Denn bei einem höheren Takt habe ich ja mehr CPU Power...
21.000 Punkte @ 4000MHz
19.000 Punkte @ 4100MHz

Wie sehen Eure Punkte eigentlich aus?? Ich weis ist OT.....aber würde mich mal interessieren ob ich mit meinem G80 Sys wenichstens noch etwas mithalten kann.


Ich habe auch ein G80 System ;)

Hier die Ergebnise
QX9650 @ 4505MHz @ 1,53 Volt
Cellshock 2GB 2x1GB @ 514MHz @ 5.5.5.25
EVGA nForce 780i SLI FTW
XFX 8800Ultra XXX @ 681/1682 / 1116 @ SLI

01 ==> 84614
03 ==> 78678
05 ==> 28207
06 ==> 23125
Am3 => 244139

 
Hallo allerseits!
Ich hab das XFX790i Ultra SLI Win7 x64 und folgendes Problem:
Immer wenn ich mit fast voller Bandbreite downloade (ca. 40MBit/s) bricht die Netzwerkverbindung nach paar Minuten ab. Erst ein Reboot oder de- und wieder aktivieren des Netzwerkcontrollers im gerätemanger behebt das Problem.
Der neueste Treiber und das 811N3P08 BIOS sind drauf. Ein Hinweis noch, als ich das Board gekauft habe, waren die Anschlüsse "korrodiert" - kann es noch daran liegen oder hat jemand ähnliche Probleme?
Wäre über jede Hilfe dankbar, da das mit der Zeit nervt.
 
Mahlzeit,
dein Problem sagt mir was, Versuch mal die Suchfunze. Ich glaub im Thread 3 oder so.
Ich mein aber in Erinnerung zu haben, das es wirklich an den Kontakten lag. Versuch die mal zu reinigen oder nimm Kontaktspray.
Greetz
 
mahlzeit,;)
dank dir eta und auch von mir alles gute zurück.
ich lag ja auch länger auf der intensiv und beinahe wäre ich nicht mehr da,nun gehts mir wieder einigermaßen gut und fühle mich fit genug endlich wieder am rechner zu arbeiten.

Servus Sly, freut mich zu hören bzw. lesen das du wieder auf dem Damm bist :banana:
 
So, hab die kontakte mal mit nem Radiergummi und auch mit dem Schraubendreher sauber gekratzt - bringt leider nicht viel. Es scheint so, als ob es jetzt ein paar minuten länger geht, aber mehr auch nicht (Kontaktspray hab ich keins) - kann es nicht evtl. doch an den Treibern liegen? Ist ja erst so, seitdem ich dieses MB habe (vorher GB P35-DS3P).
Wie gesagt, passiert nur bei voller Bandbreite, sonst kann ich stundenlang surfen oder sonst was machen.

@sly & eta (meinen "Nachbarn" nach Forummaßstäben): von mir auch alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Paule lebst ja auch noch, lang nichts mehr gehört von dir :wink:

Das mit deinem Netzwerk kann ich leider nicht nachvollziehen aber wie können die Kontakte eigentlich Oxidieren, lag das im Wasser oder wie?
 
das problem liegt an den nvidia lan treibern. da machen einigie versionen probleme. versuch da mal verschiedene versionen durch. sollte was bringen. ich benutze leider nur wlan habe daher das problem nicht wirklich.
 
Hab das Board hier im Forum gekauft (lag wohl 1-2 Monate rum), am Anfang ist die Verbindung ständig zwischen da/nicht da gewechselt - bis mir hier jemand mit nem XFX 780 sagte:"poliere mal die Kontakte" und dann ging es, soll wohl so ne XFX-Macke sein wenn die länger liegen, kann es mir auch net erklären, da das Board sonst in Topzustand ist und absolut stabil läuft. Nur es nervt halt, ständig den Adapter zu de-/aktivieren - werd mir mal Kontaktspray holen, konnte es beim ersten Mal auch net fassen, daß es bei einem 250€-Board so was gibt.
So, geh jetzt erstmal pennen - muß 5.30Uhr raus!
Gutes Nächtle @all!

@MoeJoe: In die Richtung hab ich schon vermutet, den 15.25 & 15.51 hab ich genommen, werd dann halt wohl mal ältere testen müssen - bei NVIDIA gibts wohl nur 28kbit (grins)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das Prob nur durch de-/aktivieren wieder in den Griff bekommst, dann solltest du es mal versuchen wie MoeJoe es schrieb.

GN8 paule, bis die Tage :wink:
 
@ Mr.Sly
Wilkommen zurück Sly, du kennst mich zwar noch nicht aus dem Forum hier, aber ich habe schon durchs ganze Thread lesen Dich kennen gelernt und freue mich natürlich auch das es Dir wieder besser geht.

@OCPerformance
nette Werte, da kann man mal sehen das die 8800 Ultra´s noch etwas besser gehen.
:-D bist immer noch auf der suche nach ein Black Pearl?? Ich weis nicht, bei deinen Preisvorstellungen von 250€ wirst du da bestimmt auch nicht weiter kommen. Aber schreib mal chasydave an, der hat die Tage ein sehr gutes Angebot für ein Black Pearl gefunden.
 
schön wieder bei euch zu sein und wenn man wieder so empfangen wird,dann machts natürlich doppelten spass.

@eisbaer
ja,kennen tun wir uns glaube ich noch nicht,aber dafür ist das forum ja da,sei gegrüßt.

so,das hdd problem wird bis morgen,spätestens montag morgen behoben sein.
hatte gerade ne nette unterhaltung mit western digital und mal kurz mein prob geschildert und die waren mal richtig nett,die wollten schon direkt tauschen.
beim händler gehts aber dann schneller,kurz angerufen und morgen,spätestens montag sind die 2 neuen blacks da,die dritte hab ich ja als externe,wollte mein case nicht zu voll packen.

werd mal pic. vom fertigen case einfügen,ist richtig genial geworden und viel viel liebe reingesteckt.
die verkabelung hat ewigkeiten gedauert und für meine verhältnisse isses top.
hab mal 2 fotos rausgesucht wo man ins stacker reinschauen kann,ist nicht das beste,aber man sieht einigermaßen wie alles verkabelt wurde.
muß mal alle durch schauen,dann gibts auch einige ohne seitenwand,auch war mir wichtig das hinten nichts zu sehen ist und auch den kompletten boden hab ich frei bekommen.

einzigstes manko,ich muß mit dem bios po5 fahren,alle anderen aufwärts machen nach wie vor bei 1600fsb probs und ewig rum testen wollte ich dann auch nicht,da mit dem po5 alles tip top läuft.
eventuell isses ein fsb loch,aber das hatten wiir ja mal besprochen,mich störts nicht,weils ja mi dem 05er keine probleme gibt.
kommt doch eh bald das 09er raus,mal schauen wie das geht,aber momentan bin ich zufrieden und wenn die hdd geschichte nun auch erledigt wird,dann bin ich wieder glücklich.

@chasy
was ist denn nu mit deinem 780i,hast du schon was unternommen???:(
ich hab nun einige seiten durch und du hattest aber auch richtig derben stress mit deinem system,ok wir phonen ja eh.
aber was hast du nun mit dem 780i vor,


gruß sly
 

Anhänge

  • Black Machine seite.jpg
    Black Machine seite.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 41
  • Black Machine Hinterseite.jpg
    Black Machine Hinterseite.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 41
@ Mr.Sly
Wilkommen zurück Sly, du kennst mich zwar noch nicht aus dem Forum hier, aber ich habe schon durchs ganze Thread lesen Dich kennen gelernt und freue mich natürlich auch das es Dir wieder besser geht.

@OCPerformance
nette Werte, da kann man mal sehen das die 8800 Ultra´s noch etwas besser gehen.
:-D bist immer noch auf der suche nach ein Black Pearl?? Ich weis nicht, bei deinen Preisvorstellungen von 250€ wirst du da bestimmt auch nicht weiter kommen. Aber schreib mal chasydave an, der hat die Tage ein sehr gutes Angebot für ein Black Pearl gefunden.

War das angebot bei Ebay oder wo?
 
servus...

ich mal wieder... ihr habt doch bestimmt nen plan welche rams beim 790er ultra drauf gehen...
da ja anscheinend der rams slot hin ist will ich mir erstmal nen 2x2er kit kaufen...

hab da das OCZ Platinum Edition PC3-12800 1600 MHz im auge... packt das mein board auch wirklich mit 1600Mhz???

ich danke euch schonmal...!!!
 
wehe du klaust mir das letzte weg :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:53 ----------

servus...

ich mal wieder... ihr habt doch bestimmt nen plan welche rams beim 790er ultra drauf gehen...
da ja anscheinend der rams slot hin ist will ich mir erstmal nen 2x2er kit kaufen...

hab da das OCZ Platinum Edition PC3-12800 1600 MHz im auge... packt das mein board auch wirklich mit 1600Mhz???

ich danke euch schonmal...!!!

Die einen Slots sind für 1600 und die anderen beiden Slots sind für 2000 Mhz ausgelegt. Also 1600 kannste bedenken los kaufen. Guck dir die mal bei SLY in de Sig an, die laufen sogar auch auf 2000 Mhz

Greetz
 
und nochmal THX...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:20 ----------

@ Sly...

hast du nen 2x2er kit von OCZ???
 
Nabend,
vllt. OT und die Sufu nicht außreichend genutzt, aber ich geh einfach mal das Risiko ein verbal gelyncht zu werden ;-)
Wie etakubi bereits erwähnte sollte ich mir besser ein neues NT zulegen.
Welches Netzteil (wie viel Watt) würdet ihr bei meiner momentanen Konfiguration empfehlen? Irgendeinen Preis-/Leistungstipp? Mit meinem C2D habe ich mal einen Höchstwert von 460Watt für das gesamte System gemessen.

Beste Grüße
 
Du solltest vllt mal dein derzeitiges Gesamt Sys posten, sonst weiß keiner genaueres ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh