EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reichen die Angaben unter Systeminfo nicht? ;-)
Kommen noch 2 HDD´s, 1 Laufwerk und ein paar Lüfter dazu. Was frisst sonst noch Strom und ist relevant? ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut das wusste ich nicht das du die Daten da drin hast.
 
Sollte es falsch rübergekommen sein, dann Sorry. Das war in keinster Weise provozierend oder sonst irgendwie negativ gemeint. Bin dankbar für jeden Ratschlag ;-)

edit: Ok, ich wende mich mit meiner Frage am besten einfach an den Kaufberatung-Netzteile-Thread. "Augen auf" ich weiß ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habs nicht so aufgefasst ;)

Meinen Tipp hatte ich dir ja deswegen schon mal genannt soweit ich mich dran erinnern kann.
 
Habe nochmal zurückgeblättert, da konnte ich keinen Tipp finden ;-)
Nenn ihn mir doch bitte nochmal ;-)
 
Wenn du für die Zukunft etwas gesichert sein möchtest dann würde ich zwischen 700W und 850W empfehlen.
 
jepp... mehr ist in diesem fall besser... *g*

ich hab mir zwar nur nen corsair tx 650 geholt... aber das reicht für meine zwecke...
ist super leise und der der preis ca. 80,- (im laden) geht...
 
jepp... mehr ist in diesem fall besser... *g*

ich hab mir zwar nur nen corsair tx 650 geholt... aber das reicht für meine zwecke...
ist super leise und der der preis ca. 80,- (im laden) geht...

Für deine Kombi mehr als ausreichend.
 
und nochmal THX...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:20 ----------

@ Sly...

hast du nen 2x2er kit von OCZ???

nabend,
jepp ist ein 2x2gb kit und ich kanns wirklich nur empfehlen.
hab damals weit über 300€ dafür bezahlt und i/o noch satte 400€.
wenn du jetzt siehst wie billig die sind,da kommen mir die tränen,laufen aber perfekt mit 2000mhz und p1&p2 enable,gehen auch minimal über 2000mhz,aber dann kanns dir dein system zerschiessen.
aber für 2000mhz speed absolut zu empfehlen,

gruß sly
 
@Spalt-N
OCZ RAM kann ich Dir auch nur ans Herz legen, die sind echt gut.:bigok:
Habe auch 1600MHz RAM von OCZ drin und hatte die schon auf 1850MHz laufen, ohne die Spannung oder die Timings anzufassen.
(Weiter hatte ich nicht getestet, aber da geht bestimmt noch einiges)
In Sachen OC und gute Timings ist OCZ ein echt guter Ansprechpartner.
Auch wenn man mit den Riegeln Probleme hat, einfach Nico Stamp anmeilen und der Hilft einen noch am selben Tag mit seiner Hilfestellung.

P.S. Schließe mich der Empfählung von etakubi an, ein 700 - 850 Watt Netzteil sollte dicke reichen, ausser du willst Dir jetzt Quad SLI mit ne GTX285 bauen:lol:

@Sly
Hast du wenn du die Speicher auf 2000MHz laufen läst auch die Timings entschärft, oder hast du die so gelassen?:hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:29 ----------

Ach noch eine Rand-Info...
Hatte ja vor ca. 1 Monat geschrieben das immer wenn ich SLI Aktiviere ich super heftige Bildfehler bekomme, so das 3D Anwendungen nicht mehr wirklich Spaß machten.:shot:
Am Wo.Ende bin ich endlich dazu gekommen die GraKa´s mal aus dem WaKü Kühlkreislauf zu nehmen und zu testen.
Die GraKa 2, wo ich dachte das die schrott ist einfach mal in den Slot der GraKa 1 gepackt und siehe da keine Bildfehler.
Also mal die GraKa 1 in den Slot 2 gepackt eine neue SLI Brücke drauf und siehe da es ist wieder alles i.O.
Keine Ahnung was da los war, SLI Brücke kaputt...keine Ahnung.
Jedenfalls läuft jetzt wieder alles.. Jippi:banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:29 ----------

Hab noch ein neues kleines Problem.
Habe vor zwei Tagen meinen CPU mal wieder @Norm gesetzt.
Dabei habe ich im Bios die C1 und die Enchange Bla Bla ( Wie auch immer das Ding heißt )angeschaltet, so das er den Takt bei geringer Belastung runterfahren müsste und auch den VCore.
Den Takt fährt der auch ganz normal runter über den Multi. Dieser wird dann ja von 9 auf 6 gesetzt was einen Takt von 2000MHz ergibt.
Mein Problem ist jetzt das er den VCore aber nicht runtersetzt. Das MoBo legt immer eine VCore von 1,21V an, egal ob er auf 3000MHz läuft oder auf 2000MHz.:kotz:
Früher hat das aber schon mal funktioniert. Da hat er die VCore auf 1,008 gesengt.
Was läuft da falsch bei mir? Kann mir da einer helfen?:heul:
Bestimmt ist das nur eine kleine Einstellung im Bios die ich übersehen habe...
 
@ Eisbaer798

hab ja schon welche...die gute dienste leisten... will aber eben sehr gute dienste...*g*
deswegen hole ich mir die 2000er... und hoffe das mein board keine mucken macht...
die axt steht ja schon da...*breit grins*

zu deiner frage kann ich nix sagen weil mein board ja auch spinnt...
vergisst öfter die einstellungen... obwohl se gescheichert wurden also im bios und im nTune...

greeetz und wie immer THX
 
@ Eis
hast du speedstep aktiviert? das reguliert eigentlich die vcc. aber ich hab im mom auf dem dfi auch das problem. irgendwie hängt das wohl mit der spannung/takt ab oder so. bin auch noch nicht richtig schlau draus geworden
:(
 
@Spalt-N
Hast du jetzt den RAM aus deiner Sig. oder willst du Dir den erst kaufen??
Ist ja eigentlich kein schlechte, aber schaue Dir den mal an der hat noch bessere Timings...:teufel:
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_16000_flex_ex_series

@Chasy
Speedstep ist Aktiviert, deshalb ja nur??
Und der läuft @Norm Takt also auf 3000MHz bzw. 2000MHz.
Keine Ahnung wodran das liegen mag, das hat der schon mal bei mir gemacht also kann das nur eine kleine Sache sein...:wall:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:07 ----------

Ach ja Chasy zu deinem Post #926 muss ich Dir leider wiedersprechen.
Spalt-N hat das 790i ULTRA da müssten ALLE RAM Slots bis 2000MHz laufen.
Hatte mir mal der Arne erzählt, das ist ja noch einer der großen Unterschiede zum "nur" 790i Chipsatz.
 
thx eis...

also aus den timming werde ich noch nich schlau... 8er sind besser wie 7er???
hoffe die gehen auch wenn mer keine wakü hat!?
derzeit hab ich 2x1gb 1333er drin... weil meine ramslots hin sind... (min der 2er und 4er)
 
Habe ich mir die Falschen raus gesucht??
Deine in der Sig. sind doch CL9 oder??
Dann wäre CL8 besser, wenn das aber CL7 sind nehme ich alles zurück.

P.S. ja die laufen auch ohne WaKü, hatte ich erst so ca. 2 Monate so laufen, haben halt so auch eine genügend große Kühlfläche...

JuHu Feierabend..bzw. Wochenende.. ab nach Hause....
 
Das FTW ist doch noch nen taken besser als das Ultra, da müssten dann doch auch alle Slots 2000 unterstützen. Bin :confused:
 
Eisbaer798;13463587[... schrieb:
Hab noch ein neues kleines Problem.
Habe vor zwei Tagen meinen CPU mal wieder @Norm gesetzt.
Dabei habe ich im Bios die C1 und die Enchange Bla Bla ( Wie auch immer das Ding heißt )angeschaltet, so das er den Takt bei geringer Belastung runterfahren müsste und auch den VCore.
Den Takt fährt der auch ganz normal runter über den Multi. Dieser wird dann ja von 9 auf 6 gesetzt was einen Takt von 2000MHz ergibt.
Mein Problem ist jetzt das er den VCore aber nicht runtersetzt. Das MoBo legt immer eine VCore von 1,21V an, egal ob er auf 3000MHz läuft oder auf 2000MHz.:kotz:
Früher hat das aber schon mal funktioniert. Da hat er die VCore auf 1,008 gesengt.
Was läuft da falsch bei mir? Kann mir da einer helfen?:heul:
Bestimmt ist das nur eine kleine Einstellung im Bios die ich übersehen habe...
Mal einen sauberen Bios-Reset machen. ;)
Ram raus. Batterie raus und umgekehrt rein. :eek: Doch, das stimmt so. ;)

Eins zwei Minuten warten, dann wieder richtig rein, Ram auch und danach das Bios neu einstellen. Du wirst sehen, auf einmal funktioniert alles, wie es soll. Wenn nicht ... :shot:
 
@kmf
Danke für den Tip. Werde ich am Wo.Ende mal ausprobieren.
Hoffe dann läuft auch alles wieder....:wall:
Aber RAM raus wird echt noch ein keiner Krampf, wegem der WaKü und so.
Aber Batterie umgekehrt rein?? Kann da nicht was passieren?? :hmm:Wenn würde ich die einfach raus lassen für ein paar Minuten. Woher hast den Tipp oder die Idee?? Hast du das schon mal versucht und das ohne Hardwareschaden überlebt?

@chasydave
Danke,:fresse: hoffe das wird was, nicht das ich wegen "etwas" Strom sparen mein MoBo durchjage...
 
Sagt mal gibt es eigentlich einen merkbaren Leistungsunterschied zwischen einem 780 und 790 Board?
 
Das FTW ist doch noch nen taken besser als das Ultra, da müssten dann doch auch alle Slots 2000 unterstützen. Bin :confused:

Nein laut Aussage von Arne Seifert von EVGA unterstützt das FTW "offiziell" nur 2 x 1600MHz + 2 x 2000MHz. Ich meine davon die schwarzen je 2000MHz.

Beim Ultra sind es alle vier Slots die 2000MHz unterstützen.

Als ich mir mein neues MoBo gekauft habe, hatte ich noch ein paar Fragen und da hat der mir das gesagt. (ich war mir noch nicht sicher, ob es das Ultra oder das FTW werden soll);)
Am Ende habe ich mich für das FTW entschieden, habe dadurch ein paar Verbesserungen mitgenommen und muste dafür aber auf 2000MHz RAM verzichten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:58 ----------

@etakubi
DDR2 gegen DDR3??
 
Ja DDR 2 Wird besser ausgereizt:(

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:05 ----------

Muss man dann mit Takt ausgleichen ;)
 
also laut SLY, sollen es bis zu 10 FPS in spielen sein. Auch die Read/Write Werte sind höher.

Hmm okay danke für die Info, ich denke dann ist es nicht unbedingt Lohnenswert dafür extra 250-300€ auszugeben.
 
Nee nicht wirklich. Für den Preis kannste schon gut auf P55 umsteigen :)
Würde sich das bei mir mit der Wandlung nicht ergeben haben, würde ich auch nicht umsteigen. Board ist gestern nach Alternate gegangen. Mal gucken wie schnell die jetzt reagieren. 790i-Boards sind rah gesäat, zumindest von EVGA :(
 
EVGA bietet nun mal die besten MoBo´s, meiner Meinung nach.
 
ps: was is p1 und p2 ??? hab es mal enable...grins
damit wird die schreib und leserate erhöht,sollte aber bei hohem fsb ausgeschaltet werden,da es das oc dann doch behindert,bei moderater übertaktung unbedingt rein,nein sogar ein muß!!!
@Sly
Hast du wenn du die Speicher auf 2000MHz laufen läst auch die Timings entschärft, oder hast du die so gelassen?
momentan läuft alles standard,läuft ja noch nicht alles ganz rund,mußte gerade die hdd an sata1 abklemmen,da er sich sonst nur aufhing.
sonst laufen die schon mit 2000mhz und nix entschärft,also ganz normal 9-9-9-28 bei 1,9volt,
Das FTW ist doch noch nen taken besser als das Ultra, da müssten dann doch auch alle Slots 2000 unterstützen. Bin :confused:
beim oc gehts schon besser,aber vergeßt bitte nicht das die ftw variante keinen ultra chipsatz mehr hat und nur dieser hat die 2000mhz von anfang an offiziell unterstützt.

beim launch,war es so:
790i ultra ddr3 2000mhz
790i ftw ddr3 1333mhz
790i normal ddr3 1333mhz

warum nun auf dem ftw karton (link von chasy´s ftw) mittlerweile 2000mhz stehen finde ich persönlich merkwürdig,hab noch irgendwo ne mail wo evga mir mitteilte das das ftw offiziell nur 1333mhz unterstützt 2000mhz aber problemlos laufen.
epp fällt beim ftw auch komplett weg,habs aber so gut wie nie gebraucht und ein richtiger oc stellt seine timings eh selber ein,also wäre dieses absolut zu vernachlässigen.


Nein laut Aussage von Arne Seifert von EVGA unterstützt das FTW "offiziell" nur 2 x 1600MHz + 2 x 2000MHz. Ich meine davon die schwarzen je 2000MHz.

Beim Ultra sind es alle vier Slots die 2000MHz unterstützen.

Als ich mir mein neues MoBo gekauft habe, hatte ich noch ein paar Fragen und da hat der mir das gesagt. (ich war mir noch nicht sicher, ob es das Ultra oder das FTW werden soll);)
Am Ende habe ich mich für das FTW entschieden, habe dadurch ein paar Verbesserungen mitgenommen und muste dafür aber auf 2000MHz RAM verzichten
also von 1600mhz ram höre ich nun zum ersten mal,wie gesagt ich weiß nur das es offiziell 1333mhz unterstützt,2000mhz aber problemlos möglich sind.
weils halt kein ultra chipsatz ist.
beim ultra gehen nach wie vor nur die schwarzen slots mit 2000mhz,das kann hier jeder bestätigen der ein ultra hat,wie es sich beim ftw verhält kann ich leider nicht sagen.
dies war damals der grund warum ich das ultra genommen habe,als ich aber mit der zeit mit bekam das 2000mhz überall möglich waren,hab ich mich schon was geärgert.
also laut SLY, sollen es bis zu 10 FPS in spielen sein. Auch die Read/Write Werte sind höher.
ja nicht ganz übertreiben.;)
hab damals vom 680i aufs 790i ultra gewechselt und bei gleicher hardware im schnitt 5-6 frames mehr in games.
ich habe den unterschied defenitiv bemerkt,weiß nicht wie andere das sehen,wenns nicht immer wieder probs machen würde,dann isses ein sau geiles board,

sly
 
Nee nicht wirklich. Für den Preis kannste schon gut auf P55 umsteigen :)
Würde sich das bei mir mit der Wandlung nicht ergeben haben, würde ich auch nicht umsteigen. Board ist gestern nach Alternate gegangen. Mal gucken wie schnell die jetzt reagieren. 790i-Boards sind rah gesäat, zumindest von EVGA :(

Mir gings eigentlich mehr um den DDR3 RAM um schon mal Ansatzweise ein Upgrade zu haben aber dann werde ich wohl irgend wann mal Komplett umsteigen aber das wird noch dauern ;)

Ich drücke dir die Daumen das es fix geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh