EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir gings eigentlich mehr um den DDR3 RAM um schon mal Ansatzweise ein Upgrade zu haben aber dann werde ich wohl irgend wann mal Komplett umsteigen aber das wird noch dauern ;)

Ich drücke dir die Daumen das es fix geht.

weißt du eta,
ich hatte das gespräch mit chasy auch und ihm absolut zum 790i ultra oder ftw geraten.
denn erstens hätte er dann das absolute highend board der nforce 7 serie,dazu kommt dann ddr3 und wenn er mit etwas glück meinen prozzi noch bekommt,so wird er lange ruhe haben.

ich z.b. halte es so.
ich werd mein system erstmal gar nicht verändern,wenn nächstes jahr sommer die nächste generation der 300er chips von nvidia kommt,dann kommen meine 2 blacks raus,die 2 300er grakas rein und mehr wird defenitiv nicht gemacht.

es sei denn chasy und ich bekommen durch einen zufall ein gutes angebot fürn QX9770 (so um die 400-450€),dann teilen wir und chasy bekommt meinen und ich halt den QX9770.
dann würd ich sagen mehr geht dann nicht mehr.
außer aufs x58 umzusatteln,was aber zu teuer ist.


zumal ja immer wieder gesagt wird das der 790i chipsatz die stärkste spieleplattform der welt ist.

gruß sly
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann das absolute highend board der nforce 7 serie,dazu kommt dann ddr3

Tja nur müsste man dann so mit 350 - 400€ Rechnen und das habe ich nicht über.
Weil das Prob ist doch der Wiederverkaufswert, der ist so gering das sich das kaum lohnt.
 
Das ändert ja nix an der Tatsache vom Preis Sly :lol:
 
Das ändert ja nix an der Tatsache vom Preis Sly :lol:

du witzknubbel,ja sicher ändert sich nichts:haha:

nein,beim chasy hab ich das auch nur gemacht,weil er das glück hat und halt von alternate das geld zurück bekommt,oder nen teil bin mir nicht ganz sicher.
er muß ja eigentlich nur den ram kaufen und der aufpreis zum board ist eher marginal.

aber bei dir,macht es keinen sinn,du wirst im endeffekt nicht wirklich viel merken,zumindestens ist es für das geld nicht gerechtfertigt.
wenn man zufällig wie chasy upgraden kann und das für wenig geld dann klar,aber komplett umrüsten ist was anderes.

gruß sly



@all
so,jetzt nochmal zu der ram geschichte,790i ultra & 790i ftw!!!
ich habe gerade mit chasy lange telefoniert und gemerkt,das auf der neuen beschreibung tatsächlich dieses steht 2x1600mhz und 2x 2000mhz,genauso wie eisbaer sagte.

ich weiß aber zu 100% das es beim launch nicht so war,nun sahs ich auch monate nicht vorm pc und möchte hier keinen verunsichern.
ich denke wenn herr seifert es so sagt dann wird dieses auch so sein,davon abgesehen,mein ultra hat auch genau 2x1600mhz und 2x 2000mhz in den schwarzen,dann wirds wohl echt gleich sein.

naja,wie gesagt am anfang war es aber defenitiv nicht so,vielleicht können sich noch ein paar alte hasen dran erinnern,

gruß sly
 
du witzknubbel,ja sicher ändert sich nichts:haha:

nein,beim chasy hab ich das auch nur gemacht,weil er das glück hat und halt von alternate das geld zurück bekommt,oder nen teil bin mir nicht ganz sicher.
er muß ja eigentlich nur den ram kaufen und der aufpreis zum board ist eher marginal.

aber bei dir,macht es keinen sinn,du wirst im endeffekt nicht wirklich viel merken,zumindestens ist es für das geld nicht gerechtfertigt.
wenn man zufällig wie chasy upgraden kann und das für wenig geld dann klar,aber komplett umrüsten ist was anderes.

gruß sly

In seinem Fall würde ich das auch machen, keine frage.
Für mich stellte sich halt nur die frage ob es sich lohnt aber das hatte mir ja chasy schon beantwortet.

Wann ich jemals wechsle zur Next Generation, steht in den Sternen.
 
@ sly...

ich brauch deine hilfe... du scheinst ja der 790er experte zu sein...!

mein sys läuft mal nen tag toll und dann wieder freeze...
nach dem reset vergisst er die einstellungen und fähr nich hoch...
erst wenn ich wieder die einstellung im bios lade (profil der cpu und volt)...
dann ist wieder alles normal...

bis zum nächsten freeeze zb beim game cod...

das mus doch ne einstellung im bios falsch sein oder?

hast du das handbuch vom ultra (auf deutsch) als pdf???
ich hab das board ohne alles geschenkt bekommen...

great thx schonmal...

(geil wäre wenn de mir deine einstellungen mal als pic´s per mail schicken kannst die addi würde ich dir dann geben...)
 
Neues Bios fürs 780i
EVGA 780i (NF78) - P09 BIOS Released

This BIOS is ONLY for the EVGA 780i Motherboard (part number 132-CK-NF78- )
P09 Updates:
  • Improved Keyboard/Mouse compatibility.
  • Improved system stability when using NTune.
  • Improves WHQL compatibility.
  • Update GTLVref reporting.
  • Corrected SLI memory CAS calculation.
  • Improved GPU compatibility.
  • Fixed virtualization not being enabled after S3 resume.
  • Updated PXE ROM.
  • Fixed compatibility with larger hard drives in RAID mode.
  • Fixed system hang with KB/MS in wrong PS2 port.
  • Improved S3 resume.
  • Improved S5 resume.
  • Improved 8GB memory compatibility.


neues Bios fürs 790i Ultra
EVGA 790i Ultra (NF79) - P09 BIOS Released

This BIOS is ONLY for the EVGA 790i Ultra Motherboard (part number 132-CK-NF79- )
P09 Updates:
  • Improved Keyboard/Mouse compatibility.
  • Improved system update.
  • Updated EIST/C1E.
  • Improved GPU compatibility.
  • Improved memory compatibility.
  • Fixed virtualization not being enabled after S3 resume.
  • Updated PXE ROM.
  • Fixed compatibility with larger hard drives in RAID mode.
  • Fixed system hang with KB/MS in wrong PS2 port.
  • Improved S3 resume.
  • Improved S5 resume.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, nur schade das es nur das 780 FTW nichts neues gibt.
 
Nein mein hat auch ein i aber noch zusätzlich das FTW, das hat einige Funktionen mehr im Bios, (unter anderem).
 
Ja leider, die FTW Besitzer werden wie immer vernachlässigt aber das lese ich auch grad im EVGA Forum.
 
gibts auch infos bezüglich der xfx bretter? oder kann ich das 780er bios da problemlos drauf kloppen ?

edit spricht: ok bei xfx gibts auch schon neue files (zumindest fürs 780'er brett) sehr nice. direkt mal flaschen. sind sehr gute & nette features wie besserer 8gb ram support und virtualisierungsbug usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sly...

ich brauch deine hilfe... du scheinst ja der 790er experte zu sein...!

mein sys läuft mal nen tag toll und dann wieder freeze...
nach dem reset vergisst er die einstellungen und fähr nich hoch...
erst wenn ich wieder die einstellung im bios lade (profil der cpu und volt)...
dann ist wieder alles normal...

bis zum nächsten freeeze zb beim game cod...

das mus doch ne einstellung im bios falsch sein oder?

hast du das handbuch vom ultra (auf deutsch) als pdf???
ich hab das board ohne alles geschenkt bekommen...

great thx schonmal...

(geil wäre wenn de mir deine einstellungen mal als pic´s per mail schicken kannst die addi würde ich dir dann geben...)

he du,
hab dich nicht vergessen und heut morgen deinen post schon gesehen.:(
nur bin ich dermaßen im stress,das glaubst du nicht.

wollt dir aber eh erstmal geraten haben das neue bios drauf zu machen und das wir dann weiter schauen.
wie gesagt,ich meld mich wieder wenn der stress nachläßt und du berichtest ob dein problem immer noch besteht.

bis später mal;),

gruß sly
 
Thx...!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:49 ----------

soooo...

neues bios drauf... gleich mal die lüfter umgebaut... drin aufgeräumt und siehe da...
...VIEL PLATZ...schick...und besserer luftstrom...

dabei hab ich auch mal die rams getestet... gehen alle...!!!
also hab ich die slots getestet... der 1er ist hin...(der 1te schwarze)

dann kann ich wenigstens beruhigt die vier riegel verkaufen und mir 2x2er kit holen...
(doofer slot)

greeetz
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend luxxer,schönen zweiten advent.

@spalt-n
heut hab ich nur probs mit dem rechner und bin auch nur kurz on,was sagt dein prob,hat sich durch das neue bios was verbessert???
aber du schreibst ja das der erste slot defekt ist,das hatte ich haargenau beim letzen board.
demnach wäre das problem ja gefunden,ich hingegen hab defekte sata steckplätze und da ich im rolli sitze isses nicht immer so einfach die satakabel um zu stecken,jedenfalls hab ich wohl jetzt einen der läuft,denn 0-1 hängen sich sofort auf.

denke eh schon länger über ne rma nach und gestern hat meine zweite hdd sich völlig verabschiedet,die läuft auf keinem sata steckplatz und nu fahr ich gerade mit einer,aber das regel ich morgen,hab heut keinen kopf dafür.

wie sieht es bei dir aus,gib mal kurz ein feedback,bin gleich wieder weg,war heut echt zu stressig,


gruß sly

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:24 ----------

nabend luxxer,schönen zweiten advent.

@spalt-n
heut hab ich nur probs mit dem rechner und bin auch nur kurz on,was sagt dein prob,hat sich durch das neue bios was verbessert???
aber du schreibst ja das der erste slot defekt ist,das hatte ich haargenau beim letzen board.
demnach wäre das problem ja gefunden,ich hingegen hab defekte sata steckplätze und da ich im rolli sitze isses nicht immer so einfach die satakabel um zu stecken,jedenfalls hab ich wohl jetzt einen der läuft,denn 0-1 hängen sich sofort auf.

denke eh schon länger über ne rma nach und gestern hat meine zweite hdd sich völlig verabschiedet,die läuft auf keinem sata steckplatz und nu fahr ich gerade mit einer,aber das regel ich morgen,hab heut keinen kopf dafür.

wie sieht es bei dir aus,gib mal kurz ein feedback,bin gleich wieder weg,war heut echt zu stressig,


gruß sly

@spalt-n
hatte ich noch vergessen.
du brauchst ein deutsches handbuch???
hab hier noch irgendwo ein zweites rum fliegen,gib einfach bescheid und ich sende dir eins zu und morgen früh berichtest du bitte mal wie dein system läuft,interessiert mich ja schon,da du ja auch ein 790er hast.
hatte halt 2 völlig stressige tage und für heut auch genug,lass uns morgen früh oder so mal posten,

gruß sly
 
@kmf
Danke für den Tip. Werde ich am Wo.Ende mal ausprobieren.
Hoffe dann läuft auch alles wieder....:wall:
Aber RAM raus wird echt noch ein keiner Krampf, wegem der WaKü und so.
Aber Batterie umgekehrt rein?? Kann da nicht was passieren?? :hmm:Wenn würde ich die einfach raus lassen für ein paar Minuten. Woher hast den Tipp oder die Idee?? Hast du das schon mal versucht und das ohne Hardwareschaden überlebt?

@chasydave
Danke,:fresse: hoffe das wird was, nicht das ich wegen "etwas" Strom sparen mein MoBo durchjage...
Der Tipp stammt aus den Elektroniklabors eines bekannten Boardherstellers und nicht von dessen Support. Ich hab auch erst meinen Augen nicht trauen wollen. Passiert 100% nix, jede statische Ladung in irgendwelchem Chip wird so eliminiert. Aber vorher Speicher raus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:38 ----------

Sagt mal gibt es eigentlich einen merkbaren Leistungsunterschied zwischen einem 780 und 790 Board?
Ich denke durch die direkte Anbindung der GPU an den Prozessor werden mehr FPS erreicht. Ob DDR3 sich bemerkbar macht, glaube ich mal nicht, außer man übertaktet das. Dann könnte ich mir schon eine gewisse Leistungssteigerung vorstellen.

Ich hab ja auch seit einiger Zeit ein 790 Ultra Board hier liegen. Hat ähnlichen Miniquirl wie das 780er, aber der bläst jetzt in Richtung Prozessor. Nur dort kann man nicht so einfach einen 80er Lüfter mittels eines Adapters 60/80 realisieren. :( Kein Platz wegen der Graka. Sonst wär das Board bei mir schon längst drin.
Und jetzt, wo ich seit gestern SLi :banana: auf meinem ASUS X38 Maximus@Rampage hinbekommen hab, brauch ich auch vorerst meinen XP-Rechner nicht umzubauen. Das funzt so astrein mit meinen beiden 260ern. :xmas:
 
Ich denke durch die direkte Anbindung der GPU an den Prozessor werden mehr FPS erreicht. Ob DDR3 sich bemerkbar macht, glaube ich mal nicht, außer man übertaktet das. Dann könnte ich mir schon eine gewisse Leistungssteigerung vorstellen.

Ich hab ja auch seit einiger Zeit ein 790 Ultra Board hier liegen. Hat ähnlichen Miniquirl wie das 780er, aber der bläst jetzt in Richtung Prozessor. Nur dort kann man nicht so einfach einen 80er Lüfter mittels eines Adapters 60/80 realisieren. :( Kein Platz wegen der Graka. Sonst wär das Board bei mir schon längst drin.
Und jetzt, wo ich seit gestern SLi :banana: auf meinem ASUS X38 Maximus@Rampage hinbekommen hab, brauch ich auch vorerst meinen XP-Rechner nicht umzubauen. Das funzt so astrein mit meinen beiden 260ern. :xmas:

Na Default läuft bei mir eh nix außer mein Surf PC wenn er nicht grad zu tun hat.
Was den Miniquirl angeht, der stört mich nicht wirklich da mein Sys nur zum Spielen an ist und da ist der Sound lauter ;)

Das mit dem Patch habe ich auch schon gelesen aber ich bleibe doch lieber bei NV Chip zwecks SLI, denn wozu gibts das. Ist aber traurig wenn dein 790er jetzt nur rumliegt, wenn ich jetzt Geld hätte.... ;)
 
@kmf
RAM vorher raus weil es Probleme geben könnte, oder warum??
:confused:Also Spannungspitzen oder so die die Hardware gefährden könnten??
 
@ sly...

ich hatte auch etwas stress... aber sys läuft bis jetzt...
hab aber noch nich wieder nen game gestartet... werde dies heute abend probieren und berichten...!!!

und handbuch brächte ich in deutsch...hast du das als pdf oder schwarz auf weiß ???

danke dir schonmal wie verrückt...!!!
 
die Handbücher gibt es leider nicht auf Deutsch nur auf Englisch. Kannste dir bei EVGA runterladen, vorausgesetzt, du bist da angemeldet.
 
@kmf
was mir gerade einfällt, warum benütze ich nicht einfach den C-Mos Schalte??
Durch 10sek. drücken bewirke ich da doch auch ein Zurücksetzen des Bios.
Müsste doch auch funktionieren....oder??
 
Es geht wohl um die Restspannung die noch im Board steckt und daher die umgedrehte Batterie.

Also so verstehe ich das jetzt.
@Kai

bin ich dir noch ne Antwort schuldig per PN?
Weiss das jetzt gar net mehr.
 
@ sly...

ich hatte auch etwas stress... aber sys läuft bis jetzt...
hab aber noch nich wieder nen game gestartet... werde dies heute abend probieren und berichten...!!!

und handbuch brächte ich in deutsch...hast du das als pdf oder schwarz auf weiß ???

danke dir schonmal wie verrückt...!!!

malzeit,
hatte ich voll verpeilt,die handbücher sind ja auch auf englisch.
ich hatte echt gedacht das diese auf deutsch sind und als chasy es gerade gepostet hat,habe ich direkt mal nachgeschaut und ja,sind leider auf englisch.:(

hätte dir gern eins zu gesendet,naja aber englisch ist ja nicht das was du gerne hättest.

hoffe dein system bleibt stabil,wenns wieder freezen sollte,dann sag mal bitte genau warum.
trifft dieses wie bei mir,auch im office betrieb auf,oder hast du es nur beim zocken?

so,muß mal was machen,bis später mal,

gruß sly
 
@chasydave
ja wolltest mir deine Speicherdurchsatzliste noch zuschicken, mach Dir aber keinen Streß so wichtig ist das auch nicht.
Ach ja die Bohrlöcher wollte ich für Dich noch ausmessen, bin am Wo.Ende nicht dazu gekommen, sorry.
oder benötigst du die Daten nicht mehr?

Mit der Restspannung verstehe ich das schon, aber wenn ich den Rechner vom Hauptstrom abklemme, nochmal auf den Power Knopf drücke so das der mal eben anspringt, dann dürfte der doch keine Restspannung mehr haben.
So sollte man das doch immer machen wenn man den C-Mos Knopf betätigt.
(so hat mir das der Arne wenichstens erzählt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh