EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen ihr lieben Leute,
so System gestern zusammen gebaut. Wakü ist dicht und Board läuft auch :)
Nur leider wie es nicht soll.
Hatte schon mal jemand den Fehler C1 auf dem 790i? Wenn ich die Rams in die schwarzen oder grauen Bänke tue, bekomm ich diese Fehlermeldung und nen tierische Piepkonzert. Bänke hab ich dann mal alle getestet, einzeln. also bei den fordern (die näher an der CPU sind) schwarz + grau, bekomm ich die Meldung C1. Benutze ich die hinteren beiden Bänke, startet das Board automatisch. Läuft ja somit nicht im Dualchannel. Jemand ne Idee was ich machen könnte. Also hab schon Cmos, gemacht. Batterie raus, Ohne Rams gestartet. Cmos und danach die Rams eingebaut. Immer wieder das gleiche. Aber wieso hätte das auch anders laufen sollen.
Und wie funktioniert das mit diesen xmp profillen. die G.skills haben kein epp.

Gruß und schönen zweiten Weihnachtstag.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe mal von aus das du die RAM untereinander auch schon gewechselt hast?

Ich wünsche dir auch einen schönen zweiten Feiertag.
 
Hi,
tut mir leid Chasy, dass ich dich jetzt entmutigen muss - aber ich hatte auch nen C1'er Board. Bei meinem GA EP 45 Extreme hatte ich genau das gleiche Problem wie du. Nur nach einigen Versuchen lief dann garkein Riegel mehr in garkeinem Slot. (Ich rede jetzt für mich, aber ich schätze bei dir könnte es was verdammt ähnliches sein!) Wenn funktionierende Riegel (Memtest86+ etc) nicht auf dem Board laufen und du ne C1 bekommst dann heisst das -> (bei mir zumindest) Speichercontrollerdefekt. Das wiederrum heisst RMA -> lange, lange kein Board.... ich durfe 5 Wochen warten, dann bekam ich ne Mail "das Board konnte nicht repariert werden" und zack bekam ich mein Geld zurrück :(

PS: Ich würds vllt mit nem Biosupdate probieren, viel mehr kannst du da nicht tun...
 
Nabend, ja hab die Rams in jeglicher Kombination versucht. die ersten beiden funzen net und die beiden hinteren laufen wunderbar. Bios hab ich mir auch das aktuellste draufgepackt. ohne erfolg.
 
Hi,
hmm dann drücke ich dir mal fest die Daumen, dass dein Speichercontroller nicht defekt ist :(
 
Moin Leute,
da bin ich wieder, jetzt hat man erstmal alle Eltern Besuche hinter sich.

Chasy
C1 = RAM bekommt zu wenig Saft...
Hatte ich auch, da hatte der die SPP Daten falsch ausgelesen und nur 1,6 V gegeben und nicht 1,9 V.
Diese Einstellung angepasst und es lief wunderbar.
 
Wenn das so einfach wäre. der ram braucht 1,60 V. hab sogar auf 1,65 V gestellt.Ohne Erfolg. Aber warum läuft der RAM dann in den hinteren Bänken sogar bei 1,5V???
 
Leute, mir ist jetzt innerhalb von 6 Wochen das 3. NEUE Teil abgeraucht... -> RMA. Das kanns doch wohl nicht sein. Nur "High End Hardware" war das, und die verabschiedet sich dann richtig elegant. Jetzt kann ich das ganze System auf meine Backupplatte packen, hoffentlich geht das dieses mal besser.... :( Vllt war die defekte Festplatte ja auch schuld an dem Ganzen?


Naja optisch ist mein System fast fertig. Die MDPC-X Sleeves kommen im Januar, also Kabelmäßig passiert da noch einiges!
Könnt ja mal in meine Sig schauen ;)
 
Was ist denn bei dir jetzt abgeraucht??? Bei mir dieses Jahr nur ein Board :)

So ich beende jetzt mal das Jahr wie es angefangen hat... RMA bei EVGA :)
Mal schaun wie lang es diesmal dauert.
 
1. Gigabyte GA EP 45 Extreme
2. Ein Riegel Crucial Ballistix Tracer PC2 8500 CL5
3. Western Digital Caviar Black 640Gb

innerhab von 6 Wochen xD
 
@Chasy
Wie hast du den die Timings vom Ram eingestellt?
Bzw. sag mal die Daten von den Speicher..
 
Mal ne Frage... gehn bei dem 780i SLI FTW wirklich nur 1,8V VDimm minimal... mein Ballistix Tracer schmilzt hier fast. Hab jetzt nen 2000er Scythe direkt davor und kann den Ram damit auf 40-50°C halten. Der Fühler ist zwischen PCB und Heatspreader geschoben... jetzt werde ich mal nach nem passivkühler suchen, der auch auf diese Rams passt, und wo die Beleuchtung noch sichtbar bleibt...

Neues Problem: Bekomme den schönen "IQRL_NOT_LESS_OR_EQUAL" Bluescreen. Hab gelesen, dass dieser Bluescreen auf einen Fehler im Ram hinweisst. Nach 12h Memtest86+ (DOS) ohne einen einzigen Fehler kann ich mir das aber nicht wirklich vorstellen. Zumal das Problem nur bei Last auftritt. Vllt liegts an zu hoher Ram Temperatur? Werds mit dem Lüfter vor den Rams mal austesten!
 
Hab zwar das 780i SLi FTW Digi. aber bei 1.8 ist Schluß das ist das Minimum.

Timings auf Auto oder Manuell´´??
 
Hi,
hab nochma alles überprüft, der Ram läuft mit 800mhz, 4-4-4-12 und 1,8V genau wie Crucial es will :)

Mal noch ne Frage an die Leute hier die es vllt wissen (sry bin zu faul es auszutesten - muss netzteil rausnehmen, und das 32cm Grakamonster losschrauben, vermutlich weiss das hier eh einer in 2s)...

Kann ich meine Graka auch im "untersten" PCI-e Slot laufen lassen, oder ist die dort nicht mit 16Lanes angebunden?!

LG
 
Nein geht nicht dann schreibt er bitte in Slot 1, selbe Sache mit den 2 Slot.

Stell doch mal auf Auto die Timings oder gib ein wenig mehr Saft 1,85 als beispiel ohne probieren wirste es schwer rausbekommen.
 
Hi,
hab eben ca ne halbe Stunde Cod5 gezockt ohne Absturz... denke das läuft nun. Hab nen Grakatreiber von 2006 draufgepackt und klappt alles Prima. Wenn bald die neue Graka da ist wirds eh damit keine Probleme mehr geben...Denke also das der Ram unschuldig war. Neue Sache: :d
 
@Chasy
Sind das Herstellerangaben oder hast die etwas schärfer eingestellt??

Ach ja habe heute noch etwas gebencht ;-) und wieder ein paar Rekorde von mir neu aufgestellt.
Hatte eine Zimmertemp. von ca. 8°C, was mir eine Wassertemp. von nur 10°C - 12°C bescherte. "breites Grinsen":drool:

Super Pi (1M) :
Alter Rekord CPU @4100MHz = 11,264s
neuer Rekord CPU @4400MHz = 10,640s
http://www.abload.de/image.php?img=superpi44001d8n.png:d

3DMark 06 :
Alter Rekord = 21.316 Punkte
CPU @ 4000MHz GPU´s @ 638/1495/999
SM2.0 Score = 8138
HDR/SM3.0 Score = 9871
CPU Score = 6553

Neuer Rekord = 22.703 Punkte
CPU @ 4300MHz GPU´s @ 638/1495/999
SM2.0 Score = 8971
HDR/SM3.0 Score = 10160
CPU Score = 7058
http://www.abload.de/image.php?img=4300mhz638rgge.png
CPU Volt unter 3,00V(2,88V) bei bis zu 4400MHz.
Max. Temp. CPU = 33°C/30°C/30°C/28°C:coolblue:

Letztens wollte mir noch einer mit einem Q6600 und einer 4870X2 nicht glauben das ich die 20.000 Punkte knacke (weil er das nicht geschafft hat) jetzt schaffe ich schon fast die 23.000 Punkte!!! "Freu":asthanos:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:03 ----------

Uuups
CPU Volt unter 1,300V(1,288V) bei bis zu 4400MHz.
 
Schade das du so ein Streß hast.
Aber kriegst ja dann ein neues von EVGA, der Service ist ja ganz gut..
 
Eisbaer lass mal mit 4,4Gig laufen und bisl mehr Graka OC dann haste auch bald 23k im 06.
 
ja finde ich auch. mal schaun wie lange es dauert. der support hat diesmal keine 24 stunden gebraucht :)

Ach ja, frag nicht nach dem TV! Die Entscheidung ist schwieriger als gedacht :(
Will auch wieder benchen!!!!
 
;-) Danke...
ABER,
die liefen früher schon mal auf 648 MHz GPU. Dann hatte ich auf ein mal voll die Bildfehler unter normal Takt und dachte schon die haben sich jetzt verabschiedet.(nicht beim OC passiert)
Darauf habe ich die mal in den Steckplätze getauscht, also die untere nach oben und die obere nach unten und siehe da es läuft wieder, aber nur noch mit weniger GPU OC.
Hatte den CPU heute auch schon auf 4400MHz laufen hatte dann 22.920 Punkte, habe aber kein Screenshot gemacht. ;(

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:10 ----------

@Chasy
SONY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mehr sag ich nicht dazu ;-)
 
Was geht bei euch so an maximal FSB mal geguckt. bei meinen Qc9650 hatte ich schon ab 425 probs oder so. Aber mein C2D E8400 schafft mit angehobenen Spannungen FSB500.

Wie sehen eure Bios Einstellung hinsichtlich der NB Sb und VTT Spannungen aus?
 
also 500 hatte ich auch mit nem e720 mein q9650 schafft locker 450 und mehr.

@ eis... der sony kann leider nicht was ich gerne haben möchte....
deshalb wirds zu 95% nen samsung... aber ich weiss net auf led oder 200 Herz
 
Also mein Max. FSB liegt bei ca. 495 mit meinem Quad 9650.
Habe ja das Digital PWM FTW, das macht schon gut was mit und halt einen guten CPU Batch erwischt... ;)

NB und SB Spannungen?? muss mal schauen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:16 ----------

Hmm schade Sony ist echt gut, habe den am PC dran von daher keine Probleme damit.
200Hz Technik....informier dich da noch mal ob du die mehr Kosten wirklich zahlen möchtest.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:16 ----------

@OCPerformance
Was für ein sys hast du eigentlich??
 
Hab hier jetzt nen

EVGA 780i SLI FTW (im gamer + QX9650)
EVGA 790i SLI FTW Digital
EVGA 790i SLI FTW Digital Black Pearl (im OC System auf nen Benchtable)

Und Cpus bin ich imo die am Testen
1x E8400
1x E8600
2x QX9650
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh