[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel °c halten die Boards aus?
Kann ich den Lüfter abschalten.?

Aushalten tun die schon etwas, wie viel genau weiß ich nicht aber alles was über 60-65°C ist, führt zu Instabilitäten.

okey thx... isch guck... *grins*

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:07 ----------

da hab ich gleich mal ne frage...

habt ihr ne ahnung warum everset nur den nForce lüfter anzeigt???
(keinen weiteren...)

Welche Lüfter sollen denn alles angezeigt werden.

sys fan zb...

aber mal was anderes... sehe ich das richtig das nur lüfter mit 4 pin sich mit speedfan regeln lassen??? oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Das hast du wohl falsch verstanden. Da ich aber SpeedFan nicht bei meinem EVGA nutze, kann ich da nicht allzu viele Infos geben.

okey...

hast du nen tip mit welchem prog oder wie ich es überhaupt hin bekomme das die zwei lüfter auf 100% laufen??? wo ich sie zb anschliesen muss um es hin zu bekommen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:29 ----------

also ohne eine reale lüftersteuerung...(hardware)

Das hast du wohl falsch verstanden. Da ich aber SpeedFan nicht bei meinem EVGA nutze, kann ich da nicht allzu viele Infos geben.

Welches Toll nutzt du,bin gerade bei einem Kollegen und will den Lüfter runter Regeln.....hast du einen Tipp?:)

Wenn du mir jetzt sagst welche du meinst dann wäre ich etwas schlauer. Ich weiß auf jeden Fall das der NB-Lüfter Anschluss beim 780 nicht 100% gibt, meine Lüfter sind bis auf den CPU-Lüfter alle extern angeschlossen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:33 ----------

Welches Toll nutzt du,bin gerade bei einem Kollegen und will den Lüfter runter Regeln.....hast du einen Tipp?:)

Ich nutze gar keins, habe zwei Lüftersteuerungen in Betrieb.

also ich hab die NB X1 Rev. 3.0 (80er)...

diese sollen so schnell wie möglich laufen...!

@micro
ich nutze bzw versuche gerade speddfan zu nutzen... grins
geiles tool... nur für mich noch etwas ungewohnt und kompliziert...
hoffe das legt sich...hehe

Das board hat doch genug Anschlüsse, einfach andere nutzen wenn die Lüfter auf 100% laufen sollen und das sollte man im BIOS dann auch entsprechend einstellen.

also ich hab die NB X1 Rev. 3.0 (80er)...

diese sollen so schnell wie möglich laufen...!

@micro
ich nutze bzw versuche gerade speddfan zu nutzen... grins
geiles tool... nur für mich noch etwas ungewohnt und kompliziert...
hoffe das legt sich...hehe

Mir geht es um Ruhe im Pc.:wall:

Bitte ;)

http://forum.chip.de/rund-um-software/howto-speedfan-anleitung-1266251.html

Wenn du mir jetzt sagst welche du meinst dann wäre ich etwas schlauer. Ich weiß auf jeden Fall das der NB-Lüfter Anschluss beim 780 nicht 100% gibt, meine Lüfter sind bis auf den CPU-Lüfter alle extern angeschlossen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:33 ----------

Ich nutze gar keins, habe zwei Lüftersteuerungen in Betrieb.

Am Board auf der southbridge,den will ich runter regeln.:banana:
Auf 30%,weil der stört......

hab im bios alles auf 100% außer den cpu...

aber der nForce läuft laut everest mit 600-700 u/min

Ich weiß auf jeden Fall das der NB-Lüfter Anschluss beim 780 nicht 100% gibt

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Mir geht es um Ruhe im Pc.:wall:

Bitte ;)

http://forum.chip.de/rund-um-software/howto-speedfan-anleitung-1266251.html

Am Board auf der southbridge,den will ich runter regeln.:banana:
Auf 30%,weil der stört......

Siehe mal im folgenden Beitrag, da hatte ich ebenfalls eine Anleitung gepostet

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13857491&postcount=1950

Deswegen sagte ich ja das du den Lüfter an einen anderen Anschluss stecken sollst, das Board hat doch einige.

soooo... hab den fehler gefunden...

everest liest einfach na der nforce buchse falsch aus...
hab die lüfter jetzt am case1 und case2 und laufen beide mit 1300...
sind aber auch echt leise die teile... deswegen dachte ich die laufen nicht auf voll...hehe...

THX eta...!!!

Everest liest schon Richtig aus, brauchst ja nur mal im BIOS schauen, da siehst du auch was die Lüfter drehen.

Deswegen sagte ich ja auch das ich nur für mein 780 sprechen kann, mag sein das sie das problem beim 790 wieder behoben haben und der Lüfter am nForce Anschluss wieder 100% bringt.

hast mir auf alle fälle schonmal sehr geholfen!!!

hab die lüfter noch etwas anders plaziert und nochmal minus 3grad rausgeholt...
bei spp sogar minus 4grad...
und ich wees jetzt das 10 db echt nicht viel sind eigentlich unhörbar...!!!
was ja schonmal nen guter ansatz ist wenn ich mir noch ein paar 120er zulegen will!!!
weil die db ja jeder anders empfindet...
liegt bei mir vllt auch daran das ich 4jahre panzerfahrer bzw panzer drifter war...
*breit grins*

Na ist doch schön wenn es was gebracht hat.

Mal ein ganz neues Problem.
Mir ist mal aufgefallen das ich meine CPU Kern Temp. nicht unter 28°C ; 26°C ; 29°C ; 29°C
bekomme. ( Kern 1 ; 2 ; 3 ; 4)
Egal was ich auch mache und wie kühl das Wasser auch ist.
Hab Ihr auch schon mal solche Probleme gehabt??
Liegt das am CPU oder am MoBo??

Ja das habe ich auch, meine Werte liegen sogar noch etwas höher.

und etakubi, was meinst du CPU oder MoBo, wer baut da Mist??

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:54 ----------

Was ist eigentlich der Unterschied bei deiner Lüftersteuerung zwischen Ace und no Ace??

Mal ein ganz neues Problem.
Mir ist mal aufgefallen das ich meine CPU Kern Temp. nicht unter 28°C ; 26°C ; 29°C ; 29°C
bekomme. ( Kern 1 ; 2 ; 3 ; 4)
Egal was ich auch mache und wie kühl das Wasser auch ist.
Hab Ihr auch schon mal solche Probleme gehabt??
Liegt das am CPU oder am MoBo??

Hi, das ist Physik :p
Hier stößt du an die Grenzen einer Wasserkühlung. Kühler bekommst du die CPU nur noch mit einem Chiller, Kaskadenkühlung oder LN2 :p

Eine gute Wakü schafft es die Wassertemperatur(h) an Lufttemperatur (o) anzunähern, gleich können diese aber i.d.R nicht sein. Eine gute Wakü schafft die Temperatur (T):

T(h) = T(o) + 2°C. Das schafft eine gute High End Wakü i.d.R.

LG

und etakubi, was meinst du CPU oder MoBo, wer baut da Mist??

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:54 ----------

Was ist eigentlich der Unterschied bei deiner Lüftersteuerung zwischen Ace und no Ace??

Das liegt an der CPU, das gleiche Prob habe ich auch mit meinem E8400.

Bei meinen Ace ist die Revision der unterschied.

ach eis und eta....

solche probs hätte ich auch gern... ich bekomm meine temp nicht und 31grad...

*breit grins*

Bei deinem LuKüSystem ist das doch super. Wie sehen die Temps unter Last aus?

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh