[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich auch so, wenn sene Angaben in seiner SIG betrachtet, da habe ich minimal mehr bei weniger Vcore.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab mal genauer geschaut... steht zwar cpu 33 aber bei core 1,2,3,4 steht dann 36 bis 39 grad... also zumin kurz nachdem zocken...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

aber geht schon... dank dem megahalm und zwei 120er ac is es schon kühl....

achso... der pc steht an der tür zum flur... wo es schon etwas frisch rein zieht...hehe...

Ich habe bei mir festgestellt das 2 Lüfter am Megahalems gar nichts bringen aber ok das muss jeder selbst wissen.

hab ich im neuen case auch nicht dran... also einen dran und auf der anderen seite am case zum entlüften...

bin aber am überlegen den mega zu drehen... da ich ja direkt drüber am case nen lüfterplatz habe... wo er von außen direkt luft saugen kann und durch den mega zu ballern... dann noch direkt einen am mega dran der absaugt und nach unten zur graka ballert... vllt wird sie ja dann auch besser von der oberseite belüftet... was meint ihr???

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:23 ----------

also nicht so sondern einmal um 90grad drehen...
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=27.01PEdHx2NlQG1wLY0.jpg][/URL]

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:23 ----------

dann bekommt vllt die NB auch etwas mehr luft...

Und dann soll der CPU Lüfter auf die NB blasen oder wie?

naja... zumin soll der lüfter unten am megahalm dran und die NB bekommt vllt etwas luft von dem oberen der am case ist mit ab...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:40 ----------

also die kühl rippen der NB... die nach oben stehen... oder wie mer das ausdrücken soll...

Du machst das schon, ich geh wieder spielen.

Ich versuche heute noch Dirt 2 fertig zu bekommen, bin jetzt bei Level 45.

stimmt... da war ja nochwas...

das könnte ich ja auch mal fertig machen... bzw nochmal anfangen... weil die autospeicher funktion aus war... misst... aber naja... geht ja schnell...

Was geht schnell, das durch zu Spielen?

Hi,
du kannst probieren einen Lüfter so zu installieren, dass er die Luft nach unten bläst. So wird sicherlich die Heatpipe etwas abgekühlt. Aber da wir ja alle in Physik gut aufepasst haben, wissen wir ja alle dass es thermisch gesehen nicht schlau ist warme Luft nach unten zu blasen. Du solltest lieber auf guten Luftzug und positionierung der Lüfter achten. Vorne, unten rein - oben, hinten raus :)

Hi, das ist Physik :p
Hier stößt du an die Grenzen einer Wasserkühlung. Kühler bekommst du die CPU nur noch mit einem Chiller, Kaskadenkühlung oder LN2 :p

Eine gute Wakü schafft es die Wassertemperatur(h) an Lufttemperatur (o) anzunähern, gleich können diese aber i.d.R nicht sein. Eine gute Wakü schafft die Temperatur (T):

T(h) = T(o) + 2°C. Das schafft eine gute High End Wakü i.d.R.

LG

Da hast du Recht Decodaz, aber ich bekomme auch nicht niedrigere Temp wenn ich eine Wassertemp. von nur 7°C habe.:-[
Hatte die Tage mal getestet mit offenen Balkon Tür und 5°C Zimmertemp.
Der geht für jedes Grad weniger beim Wasser auch beim CPU dann um 1°C runter, aber nur bis nun mal er die Werte von 28°C ; 26°C ; 29°C ; 29°C erreicht hat.
Wie eine WaKü funktioniert musst du mir nicht erklären, da habe ich schon genug Erfahrungen!!:shot:

Das liegt an der CPU, das gleiche Prob habe ich auch mit meinem E8400.

Bei meinen Ace ist die Revision der unterschied.

Ach ne wirklich, das hätte man sich ja auch nicht denken können..
Man Eta schon klar, aber was unterscheidet die Revision von einander.
Sieht ja eigentlich gleich aus und ich kann keine Unterschiede erkennen.
Bessere Bauteile, anderer Einstellbereich der Lüfter ????:hmm:

hab ich im neuen case auch nicht dran... also einen dran und auf der anderen seite am case zum entlüften...

bin aber am überlegen den mega zu drehen... da ich ja direkt drüber am case nen lüfterplatz habe... wo er von außen direkt luft saugen kann und durch den mega zu ballern... dann noch direkt einen am mega dran der absaugt und nach unten zur graka ballert... vllt wird sie ja dann auch besser von der oberseite belüftet... was meint ihr???

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:23 ----------

also nicht so sondern einmal um 90grad drehen...
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=27.01PEdHx2NlQG1wLY0.jpg][/URL]

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:23 ----------

dann bekommt vllt die NB auch etwas mehr luft...

Wie Decodaz schon sagte würde ich das nicht machen , weil die warme Luft immer nach oben will. Dieses geht aber nicht durch die Lüfter und es kommt zu Luftverwirbelungen ohne ende.
Das ist dann kein ordentlicher Airflow. g***;)

Da hast du Recht Decodaz, aber ich bekomme auch nicht niedrigere Temp wenn ich eine Wassertemp. von nur 7°C habe.:-[
Der geht für jedes Grad weniger beim Wasser auch beim CPU dann um 1°C runter, aber nur bis nun mal er die Werte von 28°C ; 26°C ; 29°C ; 29°C erreicht hat.
Wie eine WaKü funktioniert musst du mir nicht erklären, da habe ich schon genug Erfahrungen!!:shot:

Das liegt wohl am E0 Stepping was ich mal so gelesen habe. Mein Quad kommt nicht mal unter 30°C :(

Ach ne wirklich, das hätte man sich ja auch nicht denken können..
Man Eta schon klar, aber was unterscheidet die Revision von einander.
Sieht ja eigentlich gleich aus und ich kann keine Unterschiede erkennen.
Bessere Bauteile, anderer Einstellbereich der Lüfter ????:hmm:

Sie sehen nicht gleich aus, schau mal genauer hin. Der unterschied liegt zB. an der Max. U/min. oder wie du schon sagst, am Einstellbereich der Lüfter.
Das Kaze Master 5,25 hat nur einen Drehzahl-Regelbereich: 0 - 7500rpm
Das Kaze Master Ace 5,25 hat einen Drehzahl-Regelbereich: 0 - 9990 upm

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl am E0 Stepping was ich mal so gelesen habe. Mein Quad kommt nicht mal unter 30°C :(

Sie sehen nicht gleich aus, schau mal genauer hin. Der unterschied liegt zB. an der Max. U/min. oder wie du schon sagst, am Einstellbereich der Lüfter.
Das Kaze Master 5,25 hat nur einen Drehzahl-Regelbereich: 0 - 7500rpm
Das Kaze Master Ace 5,25 hat einen Drehzahl-Regelbereich: 0 - 9990 upm

Hast mal einen Link für mich?? würde mich ja wirklich mal interessieren ob das am Stepping liegt. Aber schon mal Danka für die Info, so etwas hatte ich mir auch schon gedacht.

Oh hast recht haben ein etwas andere Aufmachung.
Das mit der Lüfterdrehzahl ist ja mal ein Ding, als ob 7500 rpm nicht reichen würde...Gibt es überhaupt Lüfter mit 9000 rpm???
Und wie bist du zufrieden mit der Lüftersteuerung??
Bin eigentlich noch auf der Suche nach einer guten.

Moinz,
hab ne Zalman und ne Superflower Lüfisteuerung und beide können leider nicht auf 0 runterregeln. Wäre manchmal schon wünschens Wert, vor allem wenn der PC nachts läuft. Die Regeln zwar schon gut runter aber ein leises säuseln ist trotzdem gut zu hören.
So gestern ENDLICH mein TV abgeholt. Ist ja schon hammer. Gestern mal kurz die Xbox angeschlossen und ne Runde Forza gedreht. Ist ja schon nen Hammer geiles Gefühl.
Jetzt muss ich erstmal am WE das Evga flott machen damit ich Shift ausprobieren kann.
Rest sieht auch ganz gut aus, nur mit den Streaming klappt noch nicht so wie es soll. Die Formate kann er, aber spielt die trotzdem net. Oder skaliert das Bild nicht auf Vollbild. Naja mal schaun, hab auf jedenfall die nächsten Tage Beschäftigung.

Achso zum Thema Temp. Also mein q9650 hatte ich auch noch nicht niedriger wie 28 Grad pro Kern.

Greetz

Hast mal einen Link für mich?? würde mich ja wirklich mal interessieren ob das am Stepping liegt. Aber schon mal Danka für die Info, so etwas hatte ich mir auch schon gedacht.

Oh hast recht haben ein etwas andere Aufmachung.
Das mit der Lüfterdrehzahl ist ja mal ein Ding, als ob 7500 rpm nicht reichen würde...Gibt es überhaupt Lüfter mit 9000 rpm???
Und wie bist du zufrieden mit der Lüftersteuerung??
Bin eigentlich noch auf der Suche nach einer guten.

Ich habe keinen Link, das habe ich hier irgend wann mal im Forum gellesen aber frage mich jetzt nicht wo.

Was meine Lüftersteuerungen angeht, bin ich sehr zu frieden damit, man kann 4 Lüfter Anschließen, je ein Temps Sensor und wenn ein Lüfter ausfällt, gibts nen Warnsignal.

Kann mir das auch nicht so recht erklären. Jedoch sind diese Temps doch auch nicht übel ;)
Tippe aber auf nen Auslesefehler. Kann sein, dass das Board iwie nen Bug hat und 26°C die niegrigste Temperatur ist. Komme bei mir auch nicht unter ± 27°C. Könntest das ja evtl nochmal mit nem IR Thermometer bzw nem Temperaturfühler messen.

War nicht böse gemeint :heuldoch:
Viele kennen die Grenzen einer Wakü bloß nicht, und denken nicht-physikalisch :p

Das liegt nicht am Board sondern an den CPUs, seht mal ihr im Forum in den entsprechenden Threads nach, da werdet ihr schon die Infos bekommen, wieso, weshalb und warum.

Shit,
zocken auf nen 40 Zoll kann echt süchtig machen und erst mal Blue Ray! Der ober Hammer. Hab mir grad Hancock reingezogen. Meine armen Nachbarn :)
Zum Glück ist bald Weekend :)

erzähle es mir noch... *schnief*

ich guck gerade auf nem 20 zoll röhren tv... weil meiner platt ist...
naja am we hole ich mir nen 37er röhren tv... geschenkt kann mer den nehmen...

und arbeit is ja auch langsam wieder in sicht... dann kommt nen neuer tft dran...

@Chasy
;) Ja das macht Süchtig habe mir gestern noch 2012 in HD auf meinen 40 Zoll Sony angeschaut.
Einfach nur ein Traum, die Effekte sind ja echt nett gemacht.

erzähle es mir noch... *schnief*

ich guck gerade auf nem 20 zoll röhren tv... weil meiner platt ist...
naja am we hole ich mir nen 37er röhren tv... geschenkt kann mer den nehmen...

und arbeit is ja auch langsam wieder in sicht... dann kommt nen neuer tft dran...

Eine Runde Mitleid bitte ....:heuldoch:

(nimm das nicht so Ernst ;))

Also was ich obergenial finde, ist wirklich Dirt2. Die Grafik kommt echt super Hammer rüber. Bin echt beeindruckt. Warum hab ich das nicht schon früher gemacht.
Wenn der Samsung im Gamingmode ist, ist auch kein Inputlag zu fühlen. Richtig genial.

@Spalt-N
hast mein Mitgefühl auch... Kann das nachvollziehen. :)

Leute, seit ihr alle eingefroren, I-net verscheint?
So tot wars ja noch nie?!?!?
Mach jetzt mal mein Ultra flott. Da werden wohl die Probleme Automatisch kommen :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:13 ----------

Noch mal zu den Temps,
also den niedrigsten Wert hab ich jetzt 23 Grad bei der CPU bei einer Wassertemp von 19 Grad und Zimmertemp auch zwischen 17-19 Grad. Spp 38 Grad und MCP 40 Grad.

Hey Jungs habe gestern noch etwas gebencht.
So hier erstmal meine Einstellungen :
:drool:

CPU = Q9650 VID = 1,225 V
Stabiel @ 4100 MHz bei 1,248 V
MoBO = 790i SLI FTW Digital PWM
RAM = 8 GB DDR3 1600MHz
FSB = 1932 = 483 Stabil
FSB = 1956 = 489 Blue Screen:wall:
VDroop = Kein VDroop
CPU = 1,325 V
CPU FSB = 1,4 V
Memory 1,925 V
nForce SPP = 1,42 V mit 1,47 V auch schon getestet:eek:
nForce MCP = 1,5 V mit 1,55 V auch schon getestet:eek:
CPU PLL = 1,5 V

PLL 1 = Auto = -80:confused:
PLL 2 = Auto = -100:confused:
PLL 3 = Auto = +00:confused:
PLL 4 = Auto = +00:confused:

Höher wollte ich die Spannungen eigentlich nicht einstellen.
Hab Ihr noch einen Tipp?? (Chasy??)
Habe es auch schon mit einem kleineren Multiplikator versucht, so das der CPU nicht so weit übertaktet wird. Aber anscheinend macht der Chipsatz das nicht mit bei einem größeren FSB als 483 MHz ;:-)heul:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:38 ----------

Ach ja Spannungen waren noch alle laut Bios im Grünen Bereich, genauso wie die Temp.
MCP = kleiner 30°C
SPP = 25°C
CPU = 17 °C

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:38 ----------

Bei 7°C Wassertemp. und 5°C im Zimmer ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:38 ----------

Ich will endlich die 500er Marke knacken!!!! Grrr*Fauch*:motz::fire::motz::fire:
Kann doch nicht unmöglich sein...:shot:

Ist nicht einfach mit nem Quad auf 500 zu kommen.
stell mal cpu auf 1,35 -1,4 ein.
die wird schon bisl mehr Saft brauchen. Teste erst mal mit Multi 6.
evtl. die cup-fsb noch ne stufe höher.
Welchen Takt willste den erreichen?

Also Multi auf 6 ( CPU = 2934 MHz)habe ich schon versucht.
Dann bekomme ich auch einen Blue Screen wenn ich im Vista bin und Intel Burn in durchlaufen lasse.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:19 ----------

Hatte früher den CPU schon mal 1,5 Volt zugemutet, macht er dann auch nicht.
Möchte gerne die 4500 MHz erreichen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:19 ----------

CPU FSB noch höher, also auf 1,47V :fresse:
wirklich??
Kann das nicht den CPU schaden?

ALSO wenn du schon fast alles durch hast mit dem testen, dann wird irgendwas limitieren.
hab mit dem 790i noch kein fsb test gemacht. mit dem 780i hab ich 500 erreicht mit nem dc, mit nem qc hab ich allerdings auch noch nicht getestet. hatte bis 475 stabil am laufen.
vielleicht musst du einfach mit den gtls spielen. okay, cpu-fsb belassen, nicht noch höher.
hab grad mal avatar angezoggt. sieht ja schon richtig gut aus. geht gut ab in dem game :) eigentlich wollte ich das system neu aufspielen. aber irgendwie komm ich net dazu :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh